[B]
Da leider die meisten USA-Reisenden durch die Gepäckbegrenzung bei den mitgenommenen Kleidungsstücken sparen müssen, wird es oft unerlässlich zwischendurch mal die Wäsche zu waschen.

Für viele ist es eine Premiere und oft abenteuerlich weil man die Erklärung nicht richtig interpretiert oder sonstige Schwierigkeiten auftauchen.

Ich hab mir im letzten Urlaub mal die Mühe gemacht Fotos davon zu schießen damit man es anschaulicher erklären kann.
Die meisten Waschmaschinen in den Hotels sind sogenannte Toploader, das heißt sie werden von oben gefüllt. Es gibt aber auch immer öfters Frontloader wie bei uns meist üblich.

Wenn ich waschen will sortiere ich wie daheim meine Wäsche. Hier vorwiegend nur in Hell und Dunkel und befülle die Maschine nicht zu voll.




Da die Maschinen in den USA-Hotels meist nur eine kurze Laufzeit haben, wird die Wäsche auch nicht unbedingt sehr sauber. Meist ist sie aber eh nur verschwitzt, dann reicht ein Waschgang. Ansonsten lasse ich Sachen auch schon mal zwei Durchgänge laufen.

Außerdem hab ich immer von daheim meine Waschmitteltabs dabei. Einmal weil ich nicht alle Waschmittel vertrage, zum anderen weil die Waschmittel in den USA oft noch irgendwelche Zusätze verlangen. Ist mit viel zu aufwändig, deshalb hab ich immer meine Persil-Tabs (sind immer zwei zusammen in der Folie, was sehr praktisch ist) mit im Gepäck.
Wenn ich meine Wäsche locker in der Maschine verteilt habe, zerbrösel ich das Waschmittel direkt auf der Wäsche. Ich finde es einfach besser so. Das kann aber jeder handhaben wie er möchte.




Im Deckel der Waschmaschine befindet sich eine Erklärung wie man die Wäsche waschen soll.
Wenn ich Funktionsmaterialien, wie zum Beispiel Wandersachen mit dabei habe, wasche ich nur warm. Ansonsten hot! Also dem entsprechend einstellen.




Meist auf der rechten Seite befindet sich das Fach wo das Geld rein kommt. Die Kosten sind je nach Hotel oder Campground unterschiedlich.



In diesem Fall kostet eine Maschine 1,25$! Also nicht die Welt

Aber immer braucht man Quarter! Also immer zusehen, dass man genügend dabei hat. Ab und zu gibt es Automaten wo man Geld wechseln kann, oder man fragt an der Rezeption nach Quartern. Ich wechsel meist gleich 10.00$, da wir öfters waschen und ich außerdem State-Quarter und Nationalpark-Quarter sammel.


Die entsprechende Anzahl Quarter dann in die dafür vorgesehen Schlitze stecken, nochmal kontrollieren ob alle Einstellungen richtig sind, Deckel schließen und das Fach mit den Quartern fest einschieben.




Wenn du alles richtig gemacht hast leuchtet dann ein Licht: Maschine in Use





Oft ist irgendwo angeschlagen wie lange ein Waschdurchgang dauert, und es ist immer angeschrieben, dass man die Maschine nicht allein lassen soll. Will ich nicht die ganze Zeit bei der Wäsche sitzen bleiben, bitte ich andere Leute mit darauf zu achten wenn dies möglich ist.

Ein Buch oder den Laptop im Gepäck lässt auch die Zeit schnell vergehen. Oft gibt es auch nette Unterhaltungen mit anderen Reisenden.

Ist die Wäsche fertig, kommt was darf in den Trockner. Der funktioniert ähnlich. Einstellung der Temperatur, usw. Da ich zu Hause keinen Trockner besitze, lasse ich die Wäsche auch hier lieber zwei mal bei niedriger Temperaturdurchlaufen, als dass ich nachher alles in Kindergröße rausnehmen muss.
So, ich hoffe einigermaßen verständlich alles erklärt zu haben. Wenn jemand noch Anmerkungen dazu hat, immer her damit.

Grüßle Christiane

[/B]