Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Mittlere Ostküste und mehr im Herbst 2013

  1. #1
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544

    Mittlere Ostküste und mehr im Herbst 2013

    So meine Lieben,

    dies ist eine Premiere. Mein erster Reisebericht, den ich online stelle. Na ja eigentlich kein richtiger Reisebericht, denn ich habe keine schriftstellerische Ader. Aber man wird sicher meine Reise mitverfolgen können.

    So nun mal zum Anfang. Der USA Urlaub wurde wieder mal ganz unkonventionell geplant. Wir haben 3 Wochen Urlaub übrig…was machen wir….na was wohl? Wir müssen wieder „rüber“. Nachdem das ja nur ein Zusatzurlaub wurde, haben wir nach der billigsten Destination in den USA gesucht und gebucht. Es ist Philadelphia geworden. Außerdem fehlt uns eh noch ein kleines Stück Küste zwischen Rehoboth Beach und Charleston. Wenn wir diese Lücke schließen, dann haben wir die Ostküste komplett gesehen (na ja ein kleines Stückchen im nördlichen Maine fehlt noch). Noch schnell einen kleinen Mietwagen dazugebucht und dann ging es Mitte September los.

    14.9.2013 - Späte Ankunft in Philadelphia, schnell ins Hotel und am nächsten Tag gings dann Richtung Süden nach Dover/Delaware (The First State).
    P1090458.jpg
    Die Hauptstadt ist ganz nett, aber es ging nach einem kurzen Rundgang weiter nach Rehoboth Beach/Delaware weiter. Ein sehr netter Ort mit einem schönen Strand, aber leider zum Baden zu kalt.
    P1090469.jpg
    Wir fuhren den Coastal Highway bis Ocean City/Maryland. Ocean City wäre auch sehr einladend gewesen, noch dazu war auch noch ein Motorradtreffen. Na ja, aber unser Tagesziel war Norfolk/Virginia. Also bogen wir auf die 113/13 Richtung Süden ab. Am Südzipfel der Halbinsel erwartete uns das erste Highlight unseres Urlaubs. Die Chesapeaks Bay Bridge Tunnels.
    P1090504.jpg
    Leider ist das Foto nicht scharf, aber wir konnten leider nicht zum Fotografieren stehenbleiben.
    Es ist ein ganz tolles Erlebnis von der Brücke ins Meer eintauchen und unter Flugzeugträgern durchzufahren um am anderen Ende wieder auf die nächste Brücke zu fahren. Eigentlich waren es zwei Tunnels und 4 Brücken bis man in Norfolk ist. Und rund um Norfolk gibt’s noch mehr solche Tunnels.
    Norfolk selber ist ganz nett und hatte eine recht schöne kleine Altstadt.
    Im Hafen liegt das Kriegsschiff USS Wisconsin, das man auch besichtigen kann. Im dazugehörenden Museum Nautica kann man Haie streicheln…arme Viecher, schwimmen nur im Kreis und lassen sich alles gefallen.
    P1090530.jpg


    Ein kleine Statistik am Rande: Weltweit sterben im Jahr 4 Personen durch Haie, 358 durch Flugdrachen (Drachensteigen) und 648 bei Stürzen von Sesseln....wovor soll ich mich jetzt fürchten? Haie streicheln ist ok....aber was ist mit Sesseln....ich werde sie meiden

    Nicht weit von Norfolk entfernt liegen Yorktown, Williamsburg und Jamestown/Virginia. Hier lebt die Geschichte der erste Siedler.
    Vor allem Williamsburg ist Geschichte pur.
    P1090635.jpg
    Der gesamte historische Ortskern ist ein lebendiges Museum, und das ohne Eintritt (!). Alte Kutschen fahren durch die Gassen und in der Ortsmitte Reiten Soldaten. Die alten Häuser sind wunderschön instand gehalten und Angestellte in Gewändern der Siedlerzeit erklären die jeweiligen Häuser (dies kostet jedoch Eintritt).
    Yorktown ist wesentlich kleiner, aber auch ganz nett und alles ohne Eintritt.
    P1090584.jpg

    Für Jamestown hat es leider nicht mehr gereicht, da waren wir schon zu spät dran. Dort kommt man nur rein, wenn man Eintritt bezahlt.

    Zwischen den Städten sind wir den Colonial National Historic Parkway gefahren.
    P1090641.jpg
    LG
    Travelina

  2. #2
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.432

    AW: Mittlere Ostküste und mehr im Herbst 2013

    Oh wie schön, ein neuer Reisebericht und dann auch noch von der Ostküste!
    Da steige ich doch direkt mal zu.

    gesendet via Tapatalk

  3. #3
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.044
    Ich bin auch dabei!
    Ostküstenberichte finde ich klasse!
    Die Geschichte mit den Sesseln gibt mir zu denken, aber ich glaube prinzipiell keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe!

    Freu mich auf mehr, Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  4. #4
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Da bin ich doch auch dabei

    Die Ostküste ist ja soooooo schön. Williamsburg hat uns auch super gefallen und wir konnten uns kaum von diesm Städtchen losreissen....

    Bin gespannt wie es weitergeht......

    Viele Grüsse
    Monique

  5. #5
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Oh fein, freut mich, wenn Ihr dabei seid.
    LG
    Travelina

  6. #6
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Ganz in der Nähe von Norfolk ist Virginia Beach. Wieder ein wunderschöner Strand. Viriginia Beach hat außer dem Strand einiges zu bieten. Es gibt Lokale und Einkaufszentren, sodass man dort sicher einen tollen Strandurlaub machen kann….aber leider spielte auch diesmal das Wetter nicht mit.
    P1090667.jpg
    Also weiter Richtung Süden zu den Outer Banks. Wieder traumhafte Strände und…..Wind, Wind, Wind….und wieder nix mit Baden. Aber ein Strandspaziergang musste doch sein. Wir fanden ein ganz nettes kleines Motel. Wir bezahlten USD 77,- inkl. Steuer, aber in der Hauptsaison kostet dasselbe Zimmer USD 300,- (!).
    In Kill Devils Hill steht das Wright Memorial, das an die ersten Flugversuche von den Gebrüdern Wright erinnert.
    P1090695.jpg
    Wir verließen the Outer Banks in Richtung Roanoke Island und weiter zum Alligator Wildlife Refuge und versuchten Bären zu sehen. Uns wurde von einem Parkranger versprochen dass wir garantiert welche sehen werden! Er gab uns Tipps wo genau wir welche sehen werden, aber leider hat sich keiner gezeigt. Wir sahen nur Alligatoren und eine (giftige?) Schlange. Leute die wir nachher trafen, zeigten uns ganz aufgeregt ihre Bärenbilder. Bähhhhh….ich will auch Bären sehen.

    Unser Weg führte uns weiter nach New Bern. Das ist auch eine schöne alte Stadt mit historischen Gebäuden.
    P1090731.jpgP1090749.jpg
    Und..…hier wurde Pepsi Cola vom Apotheker Caleb Brabham erfunden. Die Apotheke ist jetzt ein Pepsi-Suvenirladen.

    Wilmington, North Carolina hat ebenfalls eine schöne historische Altstadt.
    P1090764.jpg
    Wir sind den kleinen Bordwalk entlangspaziert und haben in der alten umgebauten Cotton Exchange eine Kleinigkeit gegessen – hat super geschmeckt.

    Unsere nächste Station war Myrtle Beach, South Carolina. Dort hatten wir wieder Glück mit dem Zimmer. Was heißt Zimmer, es war ein wunderschönes Appartement mit Balkon und Meerblick um USD 82,- (inkl.St.), das uns bei der Touristeninfo vermittelt wurde. Eigentlich wollten wir ja nur Straßenkarten von South Carolina, aber dann hat uns die nette Dame das Appartement angeboten. Wir nahmen das Angebot an, da es schon spät war und wir nicht mehr lange suchen wollten. Dort hätten wir es auch länger ausgehalten. Der Strand war superschön und wir konnten endlich baden.
    P1090818.jpg
    Myrtle Beach hat zwei Holzpiers und viele Lokale an einem hölzernen Bordwalk. Wenn man dort länger Urlaub macht wird einem sicher nicht fad. Der Ort bietet schon einiges…Rummelplatz, Abenteuerparks, Flying Fox (oder wie das dort heißt…hab ich vergessen), Einkaufszentrum, viele Lokale…… Wir haben uns bei einem Helikopterflug einen Überblick verschafft, war super.
    LG
    Travelina

  7. #7
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Traveline,
    na da bin ich doch auch dabei.
    648 bei Stürzen von Sesseln
    deshalb liege ich lieber auf dem Sofa.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #8
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Na dann mach es Dir darauf bequem, ist sicher ein guter Platz.
    LG
    Travelina

  9. #9
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Unsere nächste Station war Georgetown. Wieder gabs den üblichen Bordwalk und schöne Antebellumhäuser.
    P1090839.jpg
    Auf dem Weg nach Charleston besuchten wir noch zwei Plantagen. Hopswee und Hampton Plantation.
    P1090859.jpg P1090865.jpg
    Wir haben einen Rundgang auf der Hampton Plantation gemacht und es war superidyllisch. Vor dem Haus steht der George Washington Oak Tree. George Washington bewahrte den Baum vor der Fällung.

    Vor Charleston auf der Isle of Palms gings wieder zum Baden. Und dann kam Charleston.
    P1090905.jpg P1090922.jpg
    Charleston ist für mich die zweitschönste Südstaatenstadt. Sie hat viele schöne Herrschaftshäuser und macht einen sehr noblen Eindruck. Rechts ist der alte Sklavenmarkt.

    Auf dem Weg nach Savannah, meiner liebsten Südstaatenstadt, kamen wir wieder bei zwei Plantagen vorbei. Magnolia Plantation und Drayton Hall.
    P1090930.jpg
    P1090961.jpg P1090975.jpg
    P1090977.jpg
    Drayton Hall haben wir uns wieder näher angeschaut. Drayton Hall war bis 1974 noch im Besitz der Familie Drayton. Sie ist noch nahezu im Originalzustand. Es gibt auch einen kleinen Sklavenfriedhof auf dem 1998 noch ein Nachkomme der ehemaligen Sklaven begraben wurde. Bei der Führung durch eine nette ältere Dame erfuhren wir interessante Geschichten aus der Zeit der Sklavenhaltung.

    Nach einem kurzen Abstecher nach Beaufort (auch nett), wo gerade ein Musikfest war, kamen wir zu „meiner“ Stadt – Savannah.
    P1100032.jpg P1100051.jpg
    Leider regnete es am zweiten Tag, aber ich finde, dann wird die Stadt noch schöner.

    Von Savannah ging es landeinwärts. Unsere erste Station war Ocmulgee National Monument in Macon, Georgia. Wir hatten unheimliches Glück und kamen zur Ocmulgee Indian Celebration 2013 hin.
    P1100116.jpg P1100140.jpg P1100158.jpg
    Ein wunderschönes Indianerfest mit Gesängen, Tänzen, Essen, Trinken und man konnte indianische Produkte kaufen (Schmuck, Gürtelschnallen, Ledersachen usw.). An einigen Stationen erklärten Indianer ihre Lebensweisen von einst.
    Macon selber ist eine unerwartet nette Stadt mit vielen schönen, sehr gepflegten Häusern.
    P1100170.jpg

    Nach Macon fuhren wir nach Warm Springs, Georgia zum Little White House von Franklin D.Roosevelt.
    P1100206.jpg
    Das war sein Wohnsitz während er zur Kur in Warm Springs aufhielt.

    Und noch ein Wohnsitz eines Präsidenten wurde besucht - Plains, Georgia.
    P1100229.jpg P1100247.jpg
    Hier wuchs Jimmy Carter auf einer Farm auf und wohnte auch später mit seiner Familie hier.
    P1100222.jpg
    Im Geschäft, das der Familie Carter gehörte kauften wir uns Erdnußbuttereis….lecker!

    P1100258.jpg
    In diesem Motel sind wir nicht abgestiegen.

    In Columbus, Georgia machen wir nur kurz Station, aber das was wir sahen gefiel uns ganz gut.
    P1100271.jpg

    Unser nächstes Ziel war der Providence Canyon in Lumpkin, Georgia. Er wird auch Little Grand Canyon genannt.
    P1100347.jpg
    Er entstand in 19 Jh. durch einen Farmer, der Bewässerungsgräben zog. Übrigens, dort kann einen ein niedliches Gürteltier über den Weg laufen. Allerdings sollte man ihm nicht zu Nahe kommen, da diese kleinen Biester aggresiv sind und (lt. Parkranger) die Lepra übertragen können.
    LG
    Travelina

  10. #10
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Auf dem Weg nach Savannah, meiner liebsten Südstaatenstadt
    ......na da sind wir ja einer Meinung

    Savannah ist soooooo schööööön.......wunderbare Bilder, da kommen Erinnerungen auf. Mein Südstaaten-RB ist leider, leider mit dem ''alten'' Reisedurchamerika-Forum verschwunden...... bei den Gebrüdern Wright waren wir auch.

    Viele Grüsse
    Monique

  11. #11
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.044
    Toll,und dann noch ein Indianerfest! So was möchte ich auch einmal erleben.
    Und ein Gürteltier fehlt mir auch noch in der Sammlung.
    Klasse Eindrücke!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  12. #12
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Christiane,
    Und ein Gürteltier fehlt mir auch noch in der Sammlung.
    ist das nicht Wolfgang, der reißt sich doch immer am Riemen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  13. #13
    Amerikaner Avatar von puma0483
    Registriert seit
    20.07.14
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    448
    Oh wie schön! Da komm ich doch gerne auch mit!
    LG Manu

    NY+ Florida 2007 NY 2010 Florida 2012/13 NY 2013 CA,AZ,NM,NV 2014 DC,VA,MD,DE,Philly, NY 2016 + Silvester SFO, Las Vegas, LA
    Washington DC, Philly, VA, NC, Georgia 2018

  14. #14
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.432
    Hmm...jetzt hat Savannah sich doch wieder auf meine Planungsliste für Mai geschoben. Sollte ich ohne Hektik einen Abstecher einplanen können, scheint es sich ja echt zu lohnen.

  15. #15
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Und..…hier wurde Pepsi Cola vom Apotheker Caleb Brabham erfunden. Die Apotheke ist jetzt ein Pepsi-Suvenirladen.
    Ist einer meiner berühmtesten Berufskollegen, den Namen behalte ich nie. Aber ich dachte , er hat das Rezept von Coca-Cola gemacht, nicht von Pepsi.
    Ich fahre gerne mit.

    LG
    Renate

  16. #16
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Sorry, dass ich erst jetzt dazu stoße, doch der Immigrationsofficer hat mich unnötig aufgehalten und dann blieb ich noch ein paar Tage in Myrtle Beach .

    Ich kannte bisher nur den Flughafen in Philadelphia vom Zwischenstopp, sonst ist mir die Ostküste (abgesehen von Florida) unbekannt.

    Es freut mich aber, dass es dort ein paar rote Steine in Form eines Canyons gibt . Bin schon gespannt, was du uns noch präsentierst.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  17. #17
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    @redo: Hier noch ein Bild vom Schild vor der alten Apotheke und eines von seinem Wohnhaus in Columbus.
    P1090747.jpg P1100305.jpg

    @Ilona: Ich dachte mir, dass der Providence Canyon bei den Rote-Steine-Fans ankommen wird.
    LG
    Travelina

  18. #18
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Weiter gings nach Alabama. Zuerst besuchten wir Montgomery. Wir machten einen Rundgang durch das Capitol und sahen uns das First White House of the Conferderacy an.
    P1100366.jpg P1100368.jpg
    Die Altstadt – Old Alabama Town – ist auch wieder unerwartet schön.

    Und dann fuhren wir die Historic Route nach Selma.
    P1100414.jpg

    Das ist der Weg, den Martin Luther King von Selma nach Montgomery marschierte. Selma ist ein geschichtsträchtiger, aber sehr verschlafener Ort.
    P1100426.jpg P1100444.jpg P1100446.jpg
    In einem kleinen Diner haben wir wunderbar gegessen. Seitdem bin ich den Süßkartoffeln verfallen.


    Als nächstes kamen wir nach Birmingham „Sweetest Town in Alabam“, aber nur laut Liedtext.
    P1100528.jpg
    Die Stadt ist sicher ein Mahnmal für die Rassenkämpfe. Das ist ein Denkmal für die bei dem Protestmarsch 1963 ums Leben gekommene Kinder.
    Aber sonst bietet die Stadt nicht viel und ist auch nicht wirklich reizvoll.
    Na ja, abgesehen vom Vintage Barber Motorsports Museum mit über 1400 Motorrädern.
    P1100483.jpg

    P1100484.jpg

    P1100508.jpg
    Ach ja, ein Outletcenter hat es auch noch…war teilweise Schuld an den Gepäckproblemen bei der Rückreise.
    LG
    Travelina

  19. #19
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Unsere Reise führte uns nach Norden Richtung Nashville.
    P1100615.jpg

    P1100630.jpg
    Unterwegs gabs wieder ganz reizende Orte, wie z.B. Fayetteville.

    P1100650.jpg

    In Nashville war ein Einkaufsbummel im Opry-Mill Shoppingcenter angesagt und dann haben wir ein wenig außerhalb von Nashville das Loveless Cafe besucht.
    P1100663.jpg
    Nachdem Wochenende war, tummelten sich dort jede Menge Motorradfahrer und Familien. Man kann dort gut Essen, aber leider war die Wartezeit zum Essen im Lokal bei 2-3 Stunden und selbst zum Mitnehmen mußte man eine ¾ Stunde warten. Also beschränkten wir unseren Aufenthalt auf einen Rundgang und stöberten ein wenig im Shop. Übrigens Zitronenlimo und Kaffee gibt’s dort gratis zur freien Entnahme. Das ist halt der große Unterschied zu uns. Wenn das bei uns in Österreich irgendwo soetwas gratis angeboten werden würde, dann kämen die Leute und würden sich das literweise abfüllen und mitnehmen.


    Abends stürzten wir uns in Nashville in den Trubel und genossen die Musik in den Lokalen.
    P1100681.jpg

    Und zu Nashville gehört natürlich Johnny Cash.
    P1100714.jpg

    P1100727.jpg
    Ein Muß war der Besuch des Johnny Cash Museums und bei der Weiterfahrt fuhren wir nach Hendersonville, wo Johnny Cash, June Carter, Cash’s Eltern und auch der Gitarrist seiner Band Luther M.Perkins begraben liegen.

    Unser nächstes Ziel Knoxville, wo wir uns nur kurz aufhielten und danach gings nach Pigeon Forge, die Stadt der Dolly Parton. Sie hat dort einen riesigen Vergnügungspark gebaut.
    P1100750.jpg

    P1100751.jpg
    Aber die Stadt selber wirkt schon wie solcher. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht raus.

    Dann kam das Kontrastprogramm….natur pur.
    P1100774.jpg

    P1100782.jpg

    P1100796.jpg

    Es ging in die Smoky Mountains nach Cherokee. Und weiter zum Blue Ridge Parkway.

    P1100851.jpg
    Wegen dem Government Shutdown war nur die Durchfahrt durch den Smoky Mountains NP geöffnet, aber leider war der Shenendoah NP gesperrt.

    Nun ja, war nicht so tragisch für uns, da wir das ja schon mal vor einigen Jahren hier waren, deswegen sind wir das Shanandoah Valley entlanggefahren, das sich auch als sehr reizvoll herausstellte.
    P1100825.jpg

    P1100840.jpg

    P1100854.jpg

    P1100861.jpg

    P1100897.jpg

    Und dann tingelten wir über kleinere Straßen und kleinen Orten mit deutschen Namen wie Hanover und East Berlin nach Harrisburg.
    P1100916.jpg
    In Harrisburg mussten wir als Reeses-Liebhaber zu Hershey’s. Ist ganz witzig dort. Man fährt mit einer kleinen Bahn, ähnlich wie im Geisterhaus in Disneyland, durch die Fabrik und sieht wie die Produkte hergestellt werden.

    Danach durchquerten wir das Amishland.
    P1100964.jpg

    P1100975.jpg

    Schlußendlich waren wir wieder in Philalelphia zurück.
    P1110001.jpg
    Auch dort konnten wir in keine öffentlichen Gebäude wie z.B. Independence Hall, da noch immer Government Shutdown war. Machte uns nicht viel aus, da wir ja schon alles mal gesehen haben.
    P1110032.jpg
    Deswegen genossen wir die Stadt bei einem gemütlichen Spaziergang. Wie hier durch die Elfreth's Alley

    Ja, und das war auch schon das Ende unserer Reise. Am nächsten Tag gings dann wieder nach Hause.

    Ich hoffe, mein erster Reisebericht hat Euch ein wenig gefallen und Ihr hattet ein wenig Freude damit. Wie bereits schon erwähnt bin ich schriftstellerisch nicht wirklich begabt.
    LG
    Travelina

  20. #20
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Zitat Zitat von Travelina Beitrag anzeigen
    Ja, und das war auch schon das Ende unserer Reise. Am nächsten Tag gings dann wieder nach Hause.
    Ich hoffe, mein erster Reisebericht hat Euch ein wenig gefallen und Ihr hattet ein wenig Freude damit. Wie bereits schon erwähnt bin ich schriftstellerisch nicht wirklich begabt.
    Ja wie, die Reise ist schon vorüber !? Dabei wollte ich noch etwas länger durch Nashville bummeln und im Amishgebiet ein bisschen Kutsche fahren . Toll, dass ihr das Grab vom Johnny und seiner June besucht habt. Ihr bin zwar kein ausgesprochener Countryfan, doch während unserer Wildwest-Touren darf der gute Johnny ab und zu von der CD trällern.

    Übrigens: Wir sind alle keine Schriftsteller, denn sonst hätten wir gar keine Zeit fürs Forum . Die Premiere ist dir super gelungen , du hast alles toll bebildert rüber gebracht und ich hoffe, du schreibst in Zukunft noch viele Reiseberichte .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •