Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 210

Thema: eBooks

  1. #21
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Renate, ohne Internet gar nicht.
    Es ging auch eher darum, dass man mit dem neuen Kindl Paperwhite 3G, AUCH im Ausland ( quasi wie mit einem Handy) online gehen kann um Bücher runterzuladen. Die Kosten übernimmt dann Amazon ( beim Kindl).
    Ansonsten lädt man die Bücher zu Hause per PC oder über Wlan mit allen Kindles runter. Beim 3G ist eben das besondere das es im Ausland kostenfrei ist und sich das ebook - wie ein Mobiltelefon mit Datentarif- selbst ins Net einwählen kann . Mit den anderen Kindl ebooks von Amazon geht es halt nur über Wlan Netze.

    Nun war halt die Frage, ob man dann auch andere Internetseiten kostenfrei im Ausland aufrufen kann ( was aber nur gegen Anmeldung und Aufpreis möglich ist). Es ist ledliglich freigeschaltet um Bücher runterzuladen.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  2. #22
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von usamelly13 Beitrag anzeigen
    So, der kindle mit hülle liegt jetzt in meinen einkaufswagen bei amazon. Jetzt muß ich nur noch den knopf drücken
    Lg melly
    Cool . Dann drück mal! Welches ist es denn?

    Zitat Zitat von usamelly13 Beitrag anzeigen
    PS: steffi, auch letztes jahr in new york waren iphones und kindles schon die ständigen begleiter der Leute in den subways 
    Ja, das denke ich mir. Man muss ja irgendwie was zu tun haben, auf den teilweise echt langen Fahrten zur Arbeit in den Großstädten .
    Wahrscheinlich ist das auch in München und Berlin der Fall. Aber in Weihnheim braucht man max. 20 Minuten von der einen zur anderen Seite. Da ist das dann halt nicht so verbreitet...
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #23
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Habe auch zum Burzeltag letztes Jahr, also 2011, einen eBook geschenkt bekommen...aber noch nicht in Betrieb genommen....kann mich einfach noch nicht mit ihm anfreunden...bin nach wie vor für die "richtigen"Bücher, ich mag es einfach, wenn ich die Seiten blättern kann...aber für den Urlaub ist das schon nicht schlecht...vielleicht mache ich es in diesem Jahr zur 5.USA-Reise in März...na mal schauen.LG mella

  4. #24
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Mella

    Ich hab eigentlich auch lieber ein richtiges Buch in der Hand. Allerdings ist es mittlerweile auch ein Platzproblem, da ich mich ungern von den Büchern trenne ( obwohl ich sie meistens kein zweites Mal lese). Insofern ist ein ebook schon ne tolle Sache. Irgendwann werde ich sicher auch so ein Teil haben.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  5. #25
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Hi Michaela,

    das kenne ich, ich kann mich auch nicht von den Büchern trennen....aber beim letzen Urlaub hatte ich zu viele Bücher mit, ich glaube 7-8 Bücher für 3Wochen und was passiert, allein im Flugzeug auf dem Hinflug eins durchgelesen, Fazit: hatte nach 10Tagen schon alle durch und 2.nahm es viel Gepäck weg und auch das Gewicht war nicht so ohne, auch wenn es nur Taschenbücher sind, dennoch 4kg...daher werde ich diesmal den eBook voll aufladen, mal schauen, wie es wird.

    Lg Mella

  6. #26
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von ASGARD Beitrag anzeigen
    7-8 Bücher für 3Wochen und was passiert, allein im Flugzeug auf dem Hinflug eins durchgelesen,
    inhalierst Du die????
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  7. #27
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Wow Mella - wie machst du das denn? Du kannst bestimmt "quer lesen". Meine Freundin kann das auch und hat in Null Komma Nichts das Buch durch. Also ich nehme immer nur ein Buch mit. Meistens hab ich im Urlaub nur mal sproadisch Zeit. Irgendwie ist der Tag immer so schnell um. Und Abends wird dann noch Reisetagebuch geschrieben, Fotos gesichtet, etwas in die Glotze geschaut, der nächste Tag besprochen usw. Bin immer irgendwie zu aufgedreht um die Ruhe für ein Buch zu finden.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  8. #28
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Hallo Steffi,

    sozusagen inhaliere ich sie, ...

    zu Michaela wie auch zu Steffi:

    ja, bin ein Querleser bzw. erfasse ich 2Zeilen auf einmal, das hängt aber eher mit meiner Kombinationsgabe zusammen, als Gehörlose lese ich ja ständig von den Lippen ab....so ist Lesen für mich wie Lippenablesen...habe beim Lesen gleich ein Bild vor meinen Augen und kann mir in wenigen Sekunden einen bestimmten Absatz genau vorstellen, ohne dass ich zu Ende lesen muss...das kann ein Vorteil sein, aber auch ein zeichen der Ungeduld bei manchen Menschen, wenn einer anfängt zu reden und ich schon genau ahne, was er sagen möchte und ihn schon darauf antworte, obwohl er den satz nicht zu Ende sagen konnte...genau so ist das auch mit den Büchern....wenn ein Buch mich so sehr fesselt, lese ich ihn ohne Unterbrechung zu Ende (natürlich nicht, wenn unser Sohnemann herumwuselt, dann warte ich, bis seine Schlafenszeit da ist)...einmal hatte ich ein Buch von 890 Seiten und ihn in 10,5h Stunden durchgelesen...das war so faszinierend das Buch....

    Lg
    Mella

  9. #29
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Das ist ja cool Mella. Interessant was man sich so aneignen kann. Ist es dir denn schon mal passiert, dass dein "gedachter" Satz des Gegenübers nicht dem entsprach was dein Gesprächspartner eigentlich sagen wollte? Kann ja dann auch mal peinlich werden
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei anderen als "ungeduldig" eingestuft wird so nach dem Motto "lass mich doch erst mal ausreden".

    Lg
    Michaela und sorry für etwas off topic
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #30
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Ja, schon mehr oder weniger...es war auch peinlich, konnte es aber mit einem Lächeln und SorryZwinkern wieder diese Peinlichkeit entwaffnen, was auch vorkam...dass ich ein etwas ähnlich Wort abgelesen habe, aber es hatte nicht gepasst von der Logik her und ich ihn verwundert ansah und ihn dann ansprach, was er damit sagen wollte, dann kam erst einmal ein großes Lachen vom Gegenüber und dann wurde korrigiert und ich musste dann auch schmunzeln...wie z.B. mit Wörtern:Mutter, Butter, Kutter, Futter oder Bank, Dank, Manko...oder wenn jemand ein Wort nicht vollständig ausspricht, vor allem, in Sachsen ist das häufig so...da sagt man nicht, "kannst du mir bitte die Hefte geben", sondern:"kannste mir bittele Heftch´n gebn", man verschluckt vieles, vor allem die Endungen, aber ich bin ja selbst eine Sächsin und von daher einiges gewohnt.
    Aber als ich in München war und mir jemand von heuer sprach, da fragte ich wirklich, was will er mit dem Heu bzw.Heuernte und ich wusste nicht, dass heuer heute heisst...sowas kommt schon mal vor.

    Lg
    Mella

  11. #31
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Das sind ja teils witzige Erlebnisse. Aber ich versteh auch nicht: Wenn man weiss, dass der Gesprächspartner von den Lippen abliest, könnte man sich ja bemühen "deutlich" zu sprechen und nicht so ein kauderwelsch.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  12. #32
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Ja, ist schon wahnsinnig, was das menschliche Gehirn leisten kann!
    Das meiste liegt ja auch brach und wartet nur darauf , benutzt zu werden.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  13. #33
    war schon einmal in Amerika Avatar von Matthes
    Registriert seit
    03.01.13
    Ort
    tief im Spessart
    Beiträge
    70
    Wir können uns auch (noch) nicht mit dem e-books anfreunden.
    Für uns ist das Gefühl des Papiers und das Umblättern schon wichtig.

    Sicher ist gerade für das "Unterwegssein" ein e-book-reader sehr vorteilhaft.
    Auch die Statik unserer regalböden würde sich sicher über e-books freuen.
    Aber andererseits sieht so ein Regal voll mit Büchern auch um einiges schöner aus, als ein Regal, in dem ein paar Speicherkarten liegen.

    Ich denke aber auch, dass aufgrund der Ressourcen die Zukunft im e-book liegt.

    Momentan würde mich aber auch der Preis noch abschrecken, der für e-books verlangt wird.
    Bei einem Papierbuch, oder auch bei einem Hörbuch, wird noch etwas in die Hand genommen und es entstehen Kosten, die gedeckt werden müssen (Papier, Druck, Sprecher, ...)
    Die elektronische Verarbeitung des Skripts ist allerdings wegen des Druckes recht preisgüstig vorhanden, da diese Kosten ja auch in den Printausgaben mit kalkuliert sind.
    Somit wird wohl, meines Erachtens, bei e-books der größte Gewinn erwirtschaftet.
    Wenn jedoch der Preis der e-books stark reduziert würde, würde das auf Dauer sicher die Existenz einiger Buchhäuser gefährden, da die e-books einfacher online zu beziehen sind.

    Ein Teufelskreis.
    Viele Grüße,
    Matthes


  14. #34
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi
    Ich hab meine Bücher gar nicht im Regal stehen, da ich meistens nur Taschenbücher ( also kein hardcover) kaufe. Die sehen nach dem lesen nicht mehr so schön aus.
    Den "einfachen" Kindle gibts ja schon für 79 Euro. Also nicht sooo seehr teuer. Und die ebooks sind auch etwas günstiger als die Taschenbuch - Variante.

    Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Aber für unterwegs geht nichts über ein ebook. Und es zerfällt nicht bei Hitze ( ist meinem Mann in Vegas passiert. Da war es so heiss - das ihm am Pool während des lesens das Buch förmlich aus den Händen fiel und sämtliche Seiten umherflatterten. Wir haben es aber noch geschafft die wichtigsten Seiten - also das Ende des Buches - einzusammeln)

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  15. #35
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Alsoooo ich schaffe pro Urlaub in Spanien und Italien locker auch 7-9 Bücher

    Nach Italien haben wir das Auto dabei, also kein Gewichtsproblem, in Spanien warten die neuesten Bücher meiner Mama dann schon auf mich. Schon praktisch, wenn die Schwester Lektorin ist

    Bei USA Urlauben geht dagegen gar kein Buch mit, nur Reiseführer.

    Ich scheue mich auch vor dem ebook, vielleicht weil ich im Büro mind. 8 Stunden in den Bildschirm gucken muß und das dann nicht auch noch beim Freizeitlesen haben möchte.
    Viele Grüße Simone





  16. #36
    Hallo Melly oder andere Interessierte...


    ich hab meiner Tochter einen eBook Reader zu Weihnachten gekauft... diesen hier: Archos 70b..... hat viele Funktionen...
    http://www.amazon.de/Archos-Tablet-P...pr_product_top

    leider hat sie sich zeitgleich ein iPad gekauft und nun braucht sie den Reader nicht mehr.

    Wer möchte den Reader gerne haben?
    Harald hat den Gleichen und er ist zufrieden mit dem Gerät.... und es ist auch noch nicht abgestürzt beim lesen...

    Gruß
    Marlena


    Hier Info's von der verlinkten Seite:



    Produktbeschreibung

    Android-basierter eReader mit Farb-Touchscreen und WiFi .....
    Der neue Android -basierte ARCHOS 70b eReader mit mit 17,78 cm (7 Zoll) Farb-Touchscreen und WiFi bietet noch mehr digitales Lesevergnügen. Laden Sie Bücher ganz einfach aus dem Internet herunter, nutzen Sie Online-Wörterbücher und teilen Sie Ihre Meinung über ein Buch oder ein Magazin. Da der ARCHOS 70b eReader über WiFi in das Internet eingebunden ist, können Sie Bücher ohne Computer lesen und im Internet kaufen. Dieser eReader ist mit Android 2.1 Eclair ausgestattet. So profitieren Sie von Hunderten nützlichen Apps aus dem AppsLib Portal. Der ARCHOS 70b eReader ist der perfekte, benutzerfreundliche Reader - für zu Hause und für unterwegs. Ein zusätzlicher SD-Kartenslot für Speicherkarten bis zu 32 GB sorgt dafür, dass Ihre gesamte Bibliothek elektronischer Bücher, Ihre Musiksammlung und Ihre Videos stets verfügbar sind.

    Was bietet der ARCHOS eReader?
    Wie viele anderen eBook Reader ist der Archos eReader ein portables Gerät zum Lesen. Zudem bringt der ARCHOS eReader weitere Zusatznutzen. So z.B. die Vielfalt der Kompatibilität zu verschiedenen eBook-Formaten wie Adobe DRM, Lesezeichen, Ein/Auszoomen, EPUB, PDF, PDB, FB2, TXT. Und ein großes 17,78 cm (7 Zoll) Display, das nicht nur für das Lesen ein MUSS, sondern auch für Videos und Fotos ist. So ist der Archos eBook Reader zudem ein Multimedia Center der auch Ihre Musik abspielt oder vielleicht wollen sie ja auch mal ein Hörbuch hören. Dabei werden folgende weitere Formate unterstützt:

    Musik: .wav, .flac, .ogg, .mp3, .wma.

    Fotos: .jpg, .bmp, .gif, .png.

    Videos: MPEG-4 AVI, FLV, MPG, RM, RMVB, FLV, MP4, DAT, MKV, MOV (up to 720p).

    ARCHOS 70b eReader ............
    Warum ein eBook Reader?
    Mit einem eBook Reader (elektronisches Lesegerät) müssen Sie keine Bücher herumtragen oder mehrere Magazine mit sich schleppen. Sie brauchen keinen Bücherladen aufsuchen, Sie können mehrere gar Hunderte von Ebooks auf einem einzigen Gerät speichern und lesen so viel Sie wollen und wonach Ihnen gerade ist. Dabei ist der eBook Reader viel leichter als ein Schmöcker mit 500 Seiten. Die Verwendung einer Brille oder Lupe ist nicht nötig, denn Sie können die Textgröße Ihren Bedürfnissen anpassen. Ob im Flugzeug, oder in der Wartehalle des Bahnhofs, ob im Zug oder als Beifahrer im Auto, Sie können jeder Zeit die Wartezeiten mit Ihrem lieblings Büchern oder auch Hörbüchern oder Magazinen verkürzen.

    Für das Lesen konzipiert ...........
    Mit dem ARCHOS 70b eReader lesen Sie ganz bequem Ihre Lieblings Bücher, Comics und Zeitschriften! Das Newspaper App hält Sie täglich auf dem Laufenden! Der ARCHOS 70b eReader ist mit WiFi und einem 17,78 cm (7 Zoll) großen Farb-Touchscreen ausgestattet. Die Benutzeroberfläche wurde eigens für eReading konzipiert: Einstellbare Schriftgrößen, ein Nacht-Lesemodus (abhängig vom verwendetem App z. B. Aldiko) und nicht zuletzt die energiesparende Hintergrundbeleuchtung des Displays sorgen für ein hohes Maß an Lesekomfort. Sie können Lesezeichen setzen und eine ganze Bibliothek auf dem leichten, schlanken Gerät (370g und 11.2mm dünn) speichern.


    WiFi und Apps .......
    Genießen Sie eine Auswahl an vorinstallierten Apps. Passen Sie Ihren eReader durch eine Vielzahl von Gratis- ond Bezahl Apps Ihren individuellen Bedürfnissen an. Laden Sie nach Belieben Bücher auf den eReader. Nach Genre, Ratings und Datum sortierte Bücher und Apps stehen im AppsLib Store zur Verfügung zu dem Sie über ein Icon auf dem Home-Bildschirm gelangen. Der ARCHOS 70b eReader ist mit WiFi und der Android Version 2.1 Éclair ausgestattet. So können Sie im Internet so schnell wie mit einem PC surfen, Ihre E-Mails lesen und bleiben in Kontakt mit Ihrem sozialen Netzwerk und virtuellem Lesekreis.


    HD Video Player ...
    Das 17,78 cm ( 7 Zoll) Display macht das Anschauen von Videos in HD auch unterwegs zu einem Vergnügen. Die Darstellung der Farben ist hell und scharf. Da dieses ARCHOS-Produkt eine große Anzahl von Videoformaten abspielt, bleibt es Ihnen erspart Konvertierungen vorzunehmen. Das Kopieren Ihrer Videos von Ihrem Computer auf ein mobiles Gerät war noch nie so einfach. Übertragen Sie Ihre Videodateien einfach per Drag und Drop auf den ARCHOS 70b eReader. Den Ton eines Films können Sie auch über die eingebauten Lautsprecher ausgeben.


    Musik ....

    Der eReader ist nicht nur ein Video-Player, er dient Ihnen ebenso als vollständiger Musik-Player, so dass Sie Ihre Hörbücher und Musik überall hin mitnehmen können. Wussten Sie, dass Sie Musik abspielen können, während Sie ein eBook oder ein Dokument lesen? Bis zu 2.000 Ihrer Lieblingssongs passen auf den eingebauten 4 GB Speicher. Wenn Sie noch mehr Speicherplatz benötigen, können Sie diesen per SD-Karte erweitern. Über die integrierten Lautsprecher können Sie Ihre Lieblingsmusik auch anderen vorspielen.


    Fotos ....
    Der ARCHOS 70b eReader mit hochauflösendem Display gibt Ihre Fotos kontrastreich in den schönsten Farben wieder. Dank des integrierten G-Lagesensors können Sie Ihre Fotos im Hoch- oder Querformat zeigen.

    Hinweis des Herstellers: Bitte verwenden Sie für Archos 70b Tablet, Media Player keine Hüllen, die einen magnetischen Verschluss haben, da sich das ungünstig auf die Lebensdauer des Akku auswirken kann.
    Produktbeschreibungen
    Lesen Sie was auch immer und wo auch immer sie wollen ohne einen ganzen Stapel von Büchern und Magazinen mit sich herumtragen zu müssen...

    Der neue Android-basierte ARCHOS 70b eReader mit 17,78 cm (7 Zoll) Farb-Touchscreen und WiFi bietet noch mehr digitales Lesevergnügen.
    Laden Sie Bücher ganz einfach aus dem Internet herunter, nutzen Sie Online-Wörterbücher und teilen Sie Ihre Meinung über ein Buch
    oder ein Magazin.

    Da der ARCHOS 70b eReader über WiFi an das Internet angebunden ist, können Sie Bücher ohne Computer lesen und im Internet kaufen.

    Dieser eReader ist mit Android 2.1 Eclair ausgestattet. So profitieren Sie von Hunderten nützlichen Apps aus dem AppsLib Portal.
    Der ARCHOS 70b eReader ist der perfekte, benutzerfreundliche Reader - für zu Hause und für unterwegs!

    Ein zusätzlicher SD-Kartenslot für Speicherkarten bis zu 32 GB sorgt dafür, dass Ihre gesamte Bibliothek elektronischer Bücher, Ihre Musiksammlung und Ihre Videos stets verfügbar sind.


    Technische Daten:
    ? Interner Speicher: 4 GB interner Speicher + SD-Slot zur Speichererweiterung (bis zu 32 GB Karten)
    ? Display: 17,8 cm (7") Farb TFT Display - 800 x 480 Pixel
    ? Textformate: TXT, PDF, EPUB, PDB, FB2, HTML, RTF, MOBI (Adobe DRM PDF und EPUB-kompatibel)
    ? Audiowiedergabe: MP3, FLAC, OGG, WAV
    ? Fotowiedergabe: JPEG, BMP
    ? Videowiedergabe: MPEG-4 AVI, FLV, MPG, RM, RMVB, FLV, MP4, DAT, VOB, MKV, MOV (bis zu HD 720p)
    ? Aufnahmefunktion: zeichnet Stimme mit dem eingebauten Mikrofon auf
    ? Eingebauter Lautsprecher
    ? Abmessungen (B x h x T): 190 mm x 130 mm x 11.2 mm
    ? Gewicht: 370 Gramm
    ? Computer-Schnittstelle: USB 2.0 High Speed, WiFi Fast b/g
    ? Lieferumfang: ARCHOS 70b eReader-Player, AC / DC-Ladegerät, USB Kabel Mini B / A, Bedienungsanleitung


    Die hilfreichsten Kundenrezensionen ....
    267 von 270 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen Kann mehr, als man zunächst annehmen könnte... 3. Juni 2011
    Von rojuebi
    Schon länger schaute ich mich nach einem Ebook-Reader um, wobei ich als "Viel-Leser" nach dem Studium etlicher Erfahrungsberichte zunächst ein Gerät mit E-Ink-Technik (wie beim Kindl, Sony oder Oyo etc.) im Auge hatte und meine preislich Obergrenze bei max. 150,- € sah.
    Nach ersten Tests mit dem Oyo im Ladenlokal des Anbieters schied dieser aber wegen seiner allzu trägen Reaktionen aus. Das sehr langsame Umblättern zur nächsten Seite unterbricht den Lesefluss aufs heftigste und auch der seltsam "vergilbt" wirkende Seitenhintergrund sieht nicht wirklich schön aus.
    Den Kindl gab es bis vor kurzem nur aus Amerika, was mir viel zu kompliziert erschien; ebenso gefiel die Beschränkung aufs eigene Format und die Notwendigkeit einer Konvertierung von anderen Texten nicht. Sony-Geräte waren mir zu teuer. Beim Testsieger von Warentest, dem Cybook Opus, ist der Bildschirm zu klein. Ein 5-Zoll-Display zeigt bei normaler Schriftgröße weniger Text an als eine durchschnittliche Taschenbuchseite und damit ist häufiges Umblättern nötig.

    Mit dem Archos 70b tauchte ein Gerät zu vernünftigem Preis am Markt auf, das mich umdenken lies. Man bekommte ein fast vollständiges Tablett mit Android, welches vom Start weg gut als Ebook-Reader konfektioniert ist und dazu aber noch einiges mehr kann.

    - Das Farbdisplay hat nicht die bestmögliche Auflösung, aber zum schnellen Herumzeigen der aktuellen Fotos via SD-Karte völlig ausreichend. Zum Bücherlesen ist es prima. Bei Videos hat man etwa die Qualität eines portabeln DVD-Players, aber im Ernst: wer schaut oft und gerne Filme auf einem 10-Zoll Bildschirm?
    - Ein einfacher MP3-Player ist auch dabei und so kann man sich bei Bedarf beim Schmökern zusätzlich mit Musik berieseln. Der Sound der eingebauten Lautsprecher ist dünn - über die mitgelieferten Kopfhörer besser und mit einem Qualitäts-Hörer ganz gut.
    - Wifi klappt zu Hause problemlos. Die Beschränkung auf den Archos-Android-Shop kann mittels geeigneter Software leicht erweitert werden; es gibt da einen sehr informativen YouTube-Clip aus Frankreich, der zeigt, was man alles machen kann: alternatives Desktop, praktisch alle für Android 2.1 geeigneten Apps installierbar und das alles für so ein günstiges Gerät rasend schnell.
    - Einspielen von nicht geschützten Büchern, Musik, Fotos oder Videos ist ganz einfach via SD-Karte oder per mitgeliefertem USB-Kabel möglich.
    - Wer gern bei Amazon kauft - auch die kostenlose Kindl-Software für Android läuft ohne Probleme, sodass man wahlweise geschützte Bücher im Epub- und im Mobi-Format auf demselben Gerät lesen kann. Für PDFs und TXT habe ich eine dritte Reader-App installiert, die besser mit freien PDFs umgehen kann, als die mitgelieferte Reader-Software.

    Warum also nicht alle 5 Sterne, wenn alles so toll ist? ....
    - Natürlich braucht der ganze Multimedia-Schnickschnack extra Strom und so kann bei eingeschaltem WLAN und fleißigem Internet-Surfen und Apps laden und dabei noch Musik hören schon nach gut 2h Schluss sein. Wenn man sich mit ausgeschaltetem WLAN aufs reine Lesen beschränkt, dürfte die angegeben Laufzeit von ca. 8h hinkommen.
    - Ich hatte schon früher gute Erfahrungen mit einem "Archos-5 Internet Media-Tablet" gemacht. Dieses Gerät hatte ein exzellenteres (aber natürlich viel kleineres Display) und konnte von Hause aus mehr Bild-, Video- und Ton-Formate). Daran reicht der 70b nicht heran.
    - Leider nur Android 2.1 - Betriebssystem.

    Fazit:
    Wer wirklich nur Lesen möchte, ist mit einem E-Ink-Gerät sicher besser bedient. Wer aber Spaß an neuer Technik (Android-Welt) hat, Fotos herum zeigen möchte oder mal schnell im Netz etwas nachsehen möchte (wenn der PC erst langwierig eingeschaltet werden müsste und das Smartphone-Display zu klein ist), der hat mit dem Archos 70b einen vollwertigen Ebook-Reader mit etlichem "Mehr-Wert" zu einem dafür wirklich günstigen Preis.

    20 Kommentare |
    War diese Rezension für Sie hilfreich?
    194 von 198 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Gerät 31. März 2011

    Von Klaus Stamm
    Von Amazon bestätigter Kauf
    Habe das Gerät jetzt seit einigen Tagen und kann es direkt mit dem SONY PRS 650 vergleichen. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, und bietet ganz viel Möglichkeiten mehr jenseits eines typischen E-Readers. Video-Funktion, Wi-Fi, E-Mail-Applikation, Android 2.1, interne 4GB, externe 32GB-Option, ein Lagesensor, Touchscreen - der Archos 70B ist mehr als ein "Ebook-Reader", er ist ein "Ebook-Player".

    Die Handhabung ist sehr einfach, die Bedienung kann man intuitiv erfassen. Der Akku hält natürlich nicht ganz so lange wie beim Sony, der ja mit E-Ink läuft, aber auch bei Sony wird mit den Akku-Laufzeiten geschwindelt: Der Akku im PRS-650 ist erheblich schneller leer, als überall angegeben... allerdings scheinen das auch andere Hersteller von Ebook-Readern so zu halten, wenn man die Rezensionen genau durchliest. Übrigens liest man hier bei voller Dunkelheit im Raum, weil das Display hinterleuchtet ist, während der Sony immer noch ein Lämpchen braucht. Bemerkenswert ist hier auch, dass ein SD-Slot eine Aufrüstung bis zu 32 (!) Gigabyte erlaubt. Auch das ist nicht überall üblich und endet oft bei 16 GB. Das Gewicht des Gerätes ist noch akzeptabel, das Seitenblättern, Umbruch, größere Bildschirmschriften, das Anlegen und verwalten von Bookmarks im Text - all das funktioniert mindestens genauso gut wie beim Sony, übrigens auch mittels des Touchscreens oder einer Tastenbedienung.

    Unterm Strich ist das Gerät nicht nur ein Allrounder, sondern es wartet mit einem sensationell günstigen Preis-/Leistungsverhältnis auf. Mein Tipp: Zugreifen! P.S.: im Preis ist sogar ein recht gut klingendes Set In-Ear-Kopfhörer mit inbegriffen!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Anmerkung, rund 4 Wochen später:

    Das Gerät läuft auch nach fast drei Monaten absolut ohne "Bugs".
    Was da ein Rezensent behauptet, ist nicht nachvollziehbar und klingt doch recht merkwürdig.


    Der Archos Reader E70b bewährt sich nach meinem Dafürhalten nach wie vor. Mir ist kein Gerät in dieser Preisklasse bekannt, das eine vergleichbare Performance hat. Am Nordseestrand über Ostern habe ich damit Bücher gelesen und kam bei intensivem Sonnenlicht noch damit zurecht. Dass dann aber der Bildschirm nicht optimal sein kann, wie z.B. ein typischer E-Ink-Bildschirm, ist wohl klar.

    Kritisieren könnte man vielleicht den versteckt angelegten Ein-/Ausschaltknopf, den man im Dunklen sucht. Sonst fällt mir aber nix negatives ein. Einmal habe ich das Gerät auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich versehentlich wichtige Dateien über den XP-Explorer gelöscht hatte.

    -------------------

    Kleines Update im Januar 2012:

    Auf einer Skihütte mit rund 30 Personen jüngst im Allgäu: Wir sind eingeschneit, das Wetter zeitweise gruselig. Einige Kinder werden krank und bleiben auf dem Zimmer im Bett. Da hole ich meinen Archos Reader raus und lasse Filme von der SD-Card auf dem Archos laufen. Ein krankes Kind möchte auch etwas von meinem SC-Cards im eigenen Zimmer auf Mamas schickem Ipad 2 gucken. Geht aber nicht. Das Ipad hat nämlich keine Möglichkeit, irgendwelche SD-Karten oder Medien einzulegen und bietet auch keine Chance, fremde Video-, Buch- oder Bilddateien zu importieren. Auch Dutzende Verbindungskabel bzw. ein Laptop halfen da nicht weiter. So läuft es, wenn man sich für viel, viel Geld veräppeln lässt.
    33 Kommentare |
    War diese Rezension für Sie hilfreich?
    118 von 122 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen Super Teil 19. Mai 2011
    Von Judy1707
    Ich hatte eine Reader gesucht, mit dem ich auch im Bett ohne Licht lesen kann, der DRM kann und ev. WLAN hat. Ich bin nämlich Mitglied im Onleihe-Verbund, da kann eBooks ausleihen, die DRM-geschützt sind und nach vorgegebener Zeit nicht mehr aufgehen, somit also wieder in die Bücherei zurückgebracht sind.

    Mein Favorit war lange Zeit der Trekstor ebook Player 7, weil ich keinen anderen gefunden hatte.
    Ich hatte dann aber auch arbeitstechnisch viel zu tun, so daß ich mich eine Weile nicht mehr um das Thema gekümmert hatte.

    Als ich dann Mitte April mal eine neue Suche gestartet hatte stieß ich auf den Archos.
    Da fiel mir die Wahl eigentlich nicht schwer, denn der Archos hat WLAN. Die eine Rezension nach der er oft abstürzt, müsste ein Einzelfall sein, also hab ich ihn bestellt. Leider war er nicht verfügbar so daß ich bis 10. Mai warten mußte.

    Jetzt zur eigentlichen Rezension:
    Ich kann ihn eigentlich nur Empfehlen!
    - die eigentliche Funktion - das lesen von eBooks - läuft wunderbar
    - WLAN geht etwas langsamer als mit dem PC, was ich aber nicht als störend empfinde
    - die Apps auch dem AppsLib-Store sind easy runterzuladen. OK, ab und zu geht mal eins nicht auf
    dem Gerät weil das Programm wohl eigentlich für Handies gedacht ist. Ich habe bisher keine
    gekauft, nutze nur die kostenlosen, darunter ein super E-Mail-Programm.
    - man kann den Archos als digitalen Bilderrahmen nutzen oder einfach so Bilder angucken
    - Musik hören - die Mini-Lautsprecher sind für ihre Größe sehr gut (der Auschnitt ist ca. 1,4 cm
    x 2 mm)!
    - den Video-Player hab ich noch nicht getestet
    - wie lange der Akku am Stück läuft kann ich nicht sagen, hab nicht auf die Uhr geschaut

    Das einzige, was mir nicht so gut gefällt:
    Wenn ich im Bett lese, liege ich meistens auf der Seite. Damit der Reader dann den Bildschirm nicht dreht, habe ich das ausgeschaltet. Das Buch ist aber dann nur noch im Querformat, so daß man die Blätter-Tasten eigentlich an der falschen Seite hat. Aber man kann ja auch auf dem Diaplay umblättern.

    Ja, Abgestürzt ist er mir natürlich auch schon mal. Grad am Anfang, wo ich alles durchprobiiert hab: Musik vom PC draufspielen und gleichzeitig surfen, dann wieder Einstellungen ändern, dann Programme aus dem AppsLib ausprobieren,... Ich kann halt nicht abwarten, hab auch schon viele PC's deswegen zum Absturz gebracht :-)

    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Ich kann das Teil nur weiterempfehlen!

    Geändert von Marlena (09.01.13 um 00:03 Uhr)

  17. #37
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    ...da wäre ich gar gern dabei gewesen....wie das Buch in der Hitze zerfällt und ihr es retten musste, damit das Ende noch gelesen werden kann....

    zu Matthes: ich glaube nicht unbedingt, dass Bücher in Papierformat weniger werden, nur dass viele so machen, dass das eBooks für längere Fahrtreisen oder Urlaub genutzt wird, wo Bücher einfach nur schwer oder unhandlich sind, aus welchem Grund auch immer...ich werde immer gute Bücher in Papierformat kaufen wollen...das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, zumindenst bei vielen, die Bücher als Papierformat haben wollen...das sieht einfach zu schön aus, Regale vollgestellt mit Bücher, ich liebe sowas...ich bzw.wir wünschen uns später mal, ein Haus, wo ein riesengroßer Raum nur als Bibliethek genutzt wird mit so einer Leiter, eine Lesecke in Erkerform mit Oma- oder Ohrensessel oder Diwan und noch schöne alte Stehlampen entsprechend mit "Energiesparlampe"...hmhm...das wäre schön

    lg
    Mella

  18. #38
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    .ich bzw.wir wünschen uns später mal, ein Haus, wo ein riesengroßer Raum nur als Bibliethek genutzt wird mit so einer Leiter, eine Lesecke in Erkerform mit Oma- oder Ohrensessel oder Diwan und noch schöne alte Stehlampen entsprechend mit "Energiesparlampe"...hmhm...das wäre schön
    Booh - das finde ich auch superschön. Hätte ich auch gerne. Leider fehlt mir das Haus drumherum. Hat leider nur für ne Eigentumswohnung gereicht. Aber wenn wir in Rente sind haben wir ein Zimmer übrig ( das nutzt Didi jetzt für seine Arbeit) - das könnte ich ja dann umgestalten. Wenn auch kein Kamin möglich wäre

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  19. #39
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von ASGARD Beitrag anzeigen
    ich werde immer gute Bücher in Papierformat kaufen wollen...das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, zumindenst bei vielen, die Bücher als Papierformat haben wollen...das sieht einfach zu schön aus, Regale vollgestellt mit Bücher, ich liebe sowas...ich bzw.wir wünschen uns später mal, ein Haus, wo ein riesengroßer Raum nur als Bibliethek genutzt wird mit so einer Leiter, eine Lesecke in Erkerform mit Oma- oder Ohrensessel oder Diwan und noch schöne alte Stehlampen entsprechend mit "Energiesparlampe"...hmhm...das wäre schön

    lg
    Mella
    Hallo Mella,

    Geht mir genauso mit den Papierbüchern.

    Von so einem Zimmer habe ich auch immer geträumt, zum Haus hats gereicht, aber leider nicht zur grossen Bibliothek wie von dir beschrieben. Trotzdem darf ich eine kleine Bibliothek mein eigen nennen und da stehen die Bücher mittlerweile 2 bis 3 reihig...Tendenz steigend
    Viele Grüße Simone





  20. #40
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Hat leider nur für ne Eigentumswohnung gereicht.
    ...was allen wert ist!

    So haben wir vor 18 Jahren auch angefangen, nach 12 Jahren verkauft und gebaut, aber nur, weil meine Eltern uns den Bauplatz geschenkt hatten...
    Viele Grüße Simone





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •