Da sich in letzter Zeit erfreulicherweise immer mehr Newbies hier melden, werde ich hier einen "uralt" Beitrag noch aus dem AF Forum hier einstellen.

Manche Dinge sind zwar nicht mehr relevant, aber die Grundtendenz stimmt immer noch. Natürlich kann dieser Beitrag nicht alles berücksichtigen, er ist halt aus meiner Sicht geschrieben.

Die alte Hasen im Forum können hier meine Ausführungen gerne mit ihren Erkenntnissen und Empfehlungen ergänzen und verbessern

Los Angeles

HANS


Los Angeles.

Die Skyline von Downtown L.A. ist die meist gefilmte Skyline der USA, noch vor Manhattan und San Francisco. Des weiteren ist mit L.A. der Name Hollywood, Venice Beach, Muscle Beach , Universal Studios, Disneyland und auch Santa Monica untrennbar verbunden.

Wen wundert es also, dass Touristen, die zum ersten Mal da rüber gehen, von dieser Stadt magnetisch angezogen werden. Dabei sind echte touristische Scenicpoints wirklich Mangelware und die wenigen , die da tatsächlich vorhanden sind, werden durch die Entfernungen in dieser riesigen Stadt auch nicht gerade empfehlenswerter. Auf Grund verschiedener Anfragen im Forum und auch direkt bei mir, versuche ich nun mal, aus meiner Sicht L.A. für Anfänger nahe zu bringen.

Wenn man sich die Stadt etwas ansehen will. sollte man dies unbedingt mit dem eigenen Fahrzeug tun, da man so gezielt vorgehen kann. Allen, die zur Bequemlichkeit neigen, rate ich davon ab, eine Stadtrundfahrt zu buchen. Ebenso keines der Angebote wie Universal Studios oder Disneyland zu buchen.

Egal bei welchem Angebot, man sammelt die Teilnehmer in ihren Hotels/Motels ein. Das beginnt schon morgens um 8Uhr. Ein Bus sammelt in dieser Stadt alleine über 2 Stunden die Teilnehmer ein, bringt sie zu einem Busbahnhof in Hollywood und dort werden die Teilnehmer dann auf die Busse für die gebuchten Touren verteilt. Nach Beendigung der Touren das gleiche Procedere. Es geht also schon zuviel Zeit verloren, bevor die eigentliche Tour überhaupt losgeht, bzw. früh
beendet wird.

Wie in allen US Großstädten kann man sich selbst in L.A. im Mietwagen gut zurecht finden. Universal und Disney öffnen morgens um 9 Uhr. Beide Parks kann man nicht im Schnelldurchgang machen, dafür sollte man je Park schon den ganzen Tag einplanen, schon um auch die für uns hohen Eintrittspreise ( um die 80$ pro Pers. ) auszunutzen. Universal ist sein Geld aber tatsächlich wert. Disneyland wohl nur mit Kindern, obwohl es auch da gute Fahrgeschäfte gibt. Also schon um 9Uhr da sein.

Venice Beach mit Muscle Beach ist wohl nur zum Wochenende richtig interessant, wenn dort die vielen
Amateurkünstler eine richtige Kleinkunstszene darbieten. Venice Beach war noch vor 10 Jahren wahrlich ein guter Tipp, ist aber inzwischen mehr und mehr zum Krämermarkt mit noch mehr Tshirtbuden verkommen.

Außerdem ist in diesem Viertel der Parkplatz so rar, dass viele Anwohner ihre Keller zu Parkplätzen ausgebaut haben. Unter der Woche kommt man eventuell mit 3$ davon, am Wochenende, wo es sich etwas mehr lohnt kassiert man ungeniert zwischen 10-12$. Aber man hat leider keine andere Möglichkeit. Wer es also sehen will, bereite sich auf’s zahlen vor. Inzwischen werden auch in Venice in Strandnähe offizielle Parkplätze mir einer Flatrate um die 8 $ angeboten.

Im benachbarten Santa Monica, dagegen gibt es offizielle große Parkplätze zu normalen Preisen. Santa Monica ist eine blitzsaubere Stadt mit einer schönen Fußgängerzone in der 3. Street Wer dazu noch abends etwas unternehmen will, ohne in einer sauteuren Disco oder ähnliches zu landen, der ist an der Santa Monica Pier auch gut aufgehoben.

Hollywoodboulevard mit dem Premierenkino Chinese Theater ist auch so ein Magnet, den viele unbedingt sehen wollen.
Im Fernsehen sieht man die Hollywood Sterne auf der Straße immer auf Hochglanz poliert, aber eben nur für diese Aufnahmen. Der gesamte Boulevard ist inzwischen total mit Sternen belegt, so dass man schon viele Seitenstraßen genauso voll gepflastert hat. Und täglich latschen Tausende darüber, da ist von Hochglanz überhaupt nichts zu sehen.

Beverly Hills, ein Stadtteil, der auch von den Rundfahrtbussen angefahren wird, lässt nur ahnen, welcher Prunk da
in den Privathäusern eventuell ist, sehen tut man nichts, denn hohe Mauern sind da die Regel um die Grundstücke und man erfährt nur, wer da hinter der Mauer wohnt, Hollywood eben, eine Scheinwelt. Über eine wirkliche Welt und zwar downtown schreibe ich in Kürze. HANS


Los Angeles II.

Für den Touristen, der L.A. abhaken will, genügen aus meiner Sicht 2 Tage, wobei ich meinen Downtowntip zusammen mit Venice und Santa Monica machen würde. Einen Tag Universal City und Hollywood mit Walk of Fame, einen Tag und Abend den Rest. Variation nach Lust und Laune.

Um das Big Town Feeling zu erleben, muss man rein nach downtown. Die South Figueroa Street ist da der absolute Mittelpunkt. Wer will, kann sich in dieser Straße auch ein Motel oder Hotel suchen. Preisklasse ab 90$ aufwärts.
Ich denke, die meisten Interessenten haben auch Kartenmaterial über L.A. Downtown liegt im Quadrat , um das die Interstates 5/10/101/110 herumführen.

Abfahrt von der 10 zum Convention/Staples Center ( liegen an der Figueroa) oder von der 110 zum Olympic Boulevard. Ab der Kreuzung Olympic/Figueroa. In Richtung ost ist die Figueroa Einbahnstraße. Alle Parallelstraße und Querstraßen sind im Wechsel Einbahnstraßen. Ab der 10. Straße wird’s interessant. Bis zur 3.Street hat man dann die riesigen Wolkenkratzer der L.A. Skyline über sich. Links an der 9. ist das Eckhaus das Pantry Steakhouse und auch Cafe. An der Ecke 7. auch links, ist der Marketplace, eine kleine Shopping Mall, kreisrund und ebenerdig, geht allerdings noch drei
Etagen in die Tiefe !!

In der Nähe der 3. Street liegt dann das Westin Bonaventura Hotel, ein futuristisches ungleichmäßiges Fünfeck. An den
jeweiligen runden Ecktürme gehen an der Außenwand Fahrstühle hoch, unten zur ebenen Erde tauchen sie ins Wasser ein, der Eingang aber ist ja innen im Atrium. Man kann ins Westin ohne weiteres rein, kein Mensch oder Portier hält einen auf, den in dem mehrgeschossigen Atrium sind auch Shops, die ja auch was verkaufen wollen. Übrigens gibt es da Zimmer um die 150$.
http://www.seeing-stars.com/hotels/bonaventure.shtml

Wenn man es richten kann, in der Dämmerung die Aufzüge, die da bis zu 32 Etagen hoch gehen, fahren. Ein Blick auf die Wolkenkratzer in luftiger Höhe ist schon was ganz besonderes. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit durch die Beleuchtung wahnsinnig beeindruckend.. Hat man diesen Spaziergang hinter sich, geht’s zurück zur Pantry.

Dieses Steakhaus wurde 1924 eröffnet und war seither im 24 Stunden Betrieb nicht eine Minute geschlossen. Wenn man außen am Eingang vorbeigeht und nicht Bescheid weis, denkt man, das ist eine verräucherte Altstadtkaschemme. Dabei ist es ein Supersteakhouse ,1991 das teuerste Steak 9.90$, old fashion Hamburger 5.50$, 2001 immer noch 9.90+5.50$. Ob es durch Herrn Bush’s Kriege jetzt teurer ist, kann ich nicht sagen.
Neuste Erkenntnis : Das teuerste Steak, ein Sirlion kostete Mai 2014 24 $, ist aber so groß, das Normalesser schon beim bestellen sagen können, please a second plate, we share the Steak, Dann bringen die das geteilte Steak samt Beilagen gleich auf zwei Teller. Old Fashion Pantry Burger 11 $

Wenn man da Platz nimmt, wird einem sofort ungefragt ein herrlich guter Krautsalat mit exzellentem Bauernbrot und Butter serviert, das ist im Preis mit drin. Vorsicht, riesige Portionen, von denen gut 2 normale Esser leben können, man kann zu einem Essen ohne weiteres 2 Bestecke verlangen, man zahlt halt dann einmal den Krautsalat extra. Die meisten der Gäste schaffen ihre Portion nicht, den Rest nehmen die in einem Doggybag mit.
Neueste Erkenntnis, den Krautsalat muss man jetzt bestellen, kommt nicht mehr automatisch, aber das lohnt sich allemal !!

Wenn man nur zu zweit ist, sollte man unbedingt versuchen, am Tresen einen Platz zu ergattern, denn das zuschauen beim Braten ist auch schon ein Erlebnis.

Vorsicht Freitag und Samstag Abend. Da gehen die Ami’s aus und die stehen da vor der Pantry auch bis zu 2 Stunden in der Schlange, bis ein Platz da drinnen frei wird. Aber das Stehen in der Schlange gehört bei denen schon zum Ausgehen, denn im
Grund ist es ja auch egal, wo man sich unterhält. Und noch etwas besonderes, in der Pantry wird nur Bargeld angenommen. Vor der Pantry links ist ein Parkplatz, natürlich gebührenpflichtig, wer in der Pantry war, lässt sich beim bezahlen den Parkschein abstempeln, zahlt dann eine Stunde weniger.


Bitte schon beim Einparken sagen, dass man erst eine Runde durch downtown macht. Man gibt dann den
Autoschlüssel her, damit die das Auto eventuell umparken können. So, nun wünsche ich viel Spaß und guten Appetit.
http://www.pantrycafe.com
Filme in denen das Westin Bonaventura zu sehen war:
True lies mit Arnie, In the line of fire mit Clint Eastwood und zuletzt
wurde der swimmingpool auf dem Dach von Robert di Niro und
Eddie Murphie in Showtime zerlegt.