Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: 3 Wochen durch den Südwesten

  1. #1
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271

    3 Wochen durch den Südwesten

    Hallo zusammen,

    der Südwesten ist in unserer RB-Sparte ziemlich stark vertreten, da wollen wir auch nicht fehlen

    Hier jetzt auch unsere Tour 2008. Hier kurz die einzelnen Stationen unserer 5.500 Kilometer lange Tour durch den Südwesten:

    LA - San Diego - Palm Springs - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moab - Bryce Canyon - St. George - Las Vegas - Bakersfield - Fresno - San Francisco - Monterey - Santa Barbara - LA

    Geändert von saipal (11.02.13 um 12:05 Uhr)
    - You never know, if you never go! -








  2. #2
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    13. September 2008

    In Montabaur besteigen Dirk und ich den Zug und ab geht’s nach Frankfurt. Wir sind ca. 4. Std. vor Abflug da, aber am UNITED Schalter wartet bereits eine riesige Schlange. Nach 1 Std. ist das Gepäck schließlich aufgegeben. Jetzt aber los zu McDonalds. Nachdem wir etwas hin und her gelaufen sind, stellen wir fest, dass McD wegen Umbauarbeiten ausquartiert wurde. Auf Stehimbiss haben wir keinen Bock und so beschließen wir erst durch die Kontrollen zu gehen und dann gemütlich zu essen. Gesagt getan, einziges Problem: es gibt hier kein einziges Lokal, nur eine Bar . Sie bietet auch Snacks an. Da wir, ohne Frühstück, keine Alternative haben, müssen zwei Baguettes dran glauben. Nach ein wenig rumgammeln, können wir endlich einchecken. Service und Essen sind prima. Film (Indiana Jones) geschaut, getrunken, gegessen, geschlafen und schon sind wir in LA

    Nach unserer letzten USA Einreise in Orlando waren wir auf ein langwieriges Procedere eingestellt. Aber wider Erwarten sind wir ruck zuck eingereist . Mit dem Mietwagen-Shuttle geht’s weiter zu Dollar Mietwagen Station. Hier konnten wir uns zwischen Chrysler Retro-Gangsta-Autos, Kombis und Familienvans entscheiden. All the same price. Wir nehmen die "Gangsta-Variante", einenPT Cruiser. Er hat als einziges eine Kofferraumabdeckung. Da wir das Gepäck ständig im Auto haben werden, erscheint uns das sicherer.
    Vorm Einchecken ins Hotel Hacienda LA Airport noch kurz zu McD. Free Refill – wunderbar !
    So, jetzt noch eingescheckt und zwischenzeitlich ist es 9 p.m. und wir fallen tot in unser Bett.
    Geändert von saipal (11.02.13 um 12:06 Uhr)
    - You never know, if you never go! -








  3. #3
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Erster.
    Damit bester Platz gesichert
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #4
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    14. September 2008

    Bis 5 a.m. haben wir es geschafft zu schlafen. Zeitverschiebung lässt grüßen. Also machen wir uns auf und sind um 6 Uhr bereits auf dem Weg nach San Diego.
    7:30 Uhr machen wir einen ersten Stopp bei Denny’s und geben uns dem leckeren, kalorienreichen, amerikanischen Frühstück hin.
    Da das Wetter nicht so prall ist, beschließen wir direkt zu Seaworld zu fahren. Um 10 Uhr öffnet der Park. Das merkwürdig anmutende Procedere kennen wir aus Orlando. Vor dem Spaß wird die Nationalhymne gespielt und Dirk legt ergriffen seine Hand auf die Brust. Das stelle man sich mal in Phantasialand vor . Die Schlagzeile will ich mir gar nicht ausmalen.

    Wir starten durch zu den Delfinen. Mit denen ich auch direkt das erste Erlebnis habe. Ich filme und einer schwimmt am Rand vorbei. Wahrscheinlich ist er medienscheu, jedenfalls schlägt er mit der Schwanzflosse kurzerhand aufs Wasser und alle Umstehenden inkl. mir sind ziemlich nass. Der Kamera ist jedenfalls nix passiert und Dirk lacht sich 'nen Ast .









    Erste Show des Tages – klarer Fall: Die Shamu die "Killerwal"-Show. Das Konzept der Parks ist anscheinend über alle durchgängig.
    Dem Kommerz zuliebe müssen also alle Seaworld-Wale Shamu heißen. Über das Konzept ohne Individualität kann man durchaus streiten.
    Es ist nun 11 Uhr und die Sonne kommt langsam durch. Ich ahne schon mal schlimmeres, da wir mit langer Jeans und Trekkingschuhen ziemlich arktisch angezogen sind.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Sonnencreme im Auto liegt .

    Vor der Show wird auch wieder ein Trailer eingeblendet. Es wird den Truppen für die Verteidigung des Landes gedankt.
    Dann kommt noch eine Frau auf die Bühne und bittet die Anwesenden aufzustehen. Für die Truppen versteht sich. Die Resonanz ist deutlich geringer als 2005 in Orlando, m.E. sogar eher zurückhaltend.

    Jetzt kann es aber endlich losgehen. Shamu, der jetzt doch einen anderen Namen hat, schwimmt in die Arena und springt fleissig hoch.
    Es ist eine schöne Show, die aber und das gilt auch für die anderen Shows Orlando nicht ganz das Wasser reichen kann. Egal, schön ist es trotzdem.













    - You never know, if you never go! -








  5. #5
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Lustig, Kali, als ich den Bericht ins Amerika Forum (das erste ) geschrieben habe, warst du auch einer der ersten - konkret der Zweite Auf dich ist echt Verlass!!!.

    Wir schauen uns auch noch andere Shows an.



    Ist der nicht putzig




    Dann kommt noch die Delfin Show dran:







    Gegen 4 p.m. fahren wir ins Hotel „The Handerly Hotel & Resort“.



    Wir checken ein und bekommen ein schönes Zimmer mit Poolblick. Kleiner Wehrmutstropfen ist die gerade laufende Poolparty mit ohrenbetäubender Musik, die Dirk allerdings nicht davon abhält bewusstlos zusammen zu sinken.

    Als ich vom Parken des Autos zurück komme, liegt er, beide Zeigefinger in den Ohren, schlafend auf dem Bett . Ich lege mich, ohne meine Ohren abzudichten, dazu.
    Als wir das nächste Mal aufwachen, ist es mitten in der Nacht. Das Thema Essen hat sich also erledigt. Da kann mal sehen, wie lange ein Frühstück von Dennys vorhält
    - You never know, if you never go! -








  6. #6
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    15. September 2008

    5:30 Uhr – im Fernsehen läuft eine Wiederholung von Monk. Kurze Zeit später regt sich auch Dirk. Das Navi wird auf Dennys programmiert und los geht’s. Kurze Zeit später gibt es wieder ein amerikanisches Frühstück. Dirk zieht sich einen Burger rein. Danach direkt in Hotel zum Abklären, wie das mit dem Shuttle Bus zu Old Town läuft. Der Shuttle fährt erst um 10 Uhr, so dass wir noch Zeit haben in Shopping Center zu fahren, Getränke kaufen. Im Shopping-Center stellen wir fest, dass die Abpackungen im Gegensatz zu Deutschland immer XXL sind. Hier kaufen wir auch direkt unsere Wüsten-Kühlbox. Allerdings die Low-Budget Version aus Styropor – der Rest ist wesentlich teurer und einfach zu schade, sie nach dem Urlaub einfach zurück zu lassen.
    Old-Town: Im Historic State Park sind, wie der Name schon sagt, lauter alte historische Gebäude aufgebaut. Umringt mit vielen mexikanischen Restaurants. Die Suche nach einem mexikanischen Kaffee ist allerdings vergebens.













    Pünktlich um 1 pm picked uns der Shuttle wieder up.
    Nach einem Kaffee im Hotel geht’s weiter nach Downtown. Wir cruisen über den Habour Drive.



    Eine Straße mit tollem Blick auf San Diego, die Yachthäfen und die ausgestellten Schiffe z.B. der ausgemusterte Flugzeugträger Midway aus dem II. Weltkrieg.









    Wir fahren weiter nach Coronado, ein vor San Diego liegende Halbinsel. Von unserem Ansinnen, mal kurz ins Wasser zu hüpfen, nehmen wir aufgrund des Eintritts i.H.v. 8 Dollar Abstand. Das lohnt sich für den kurzen Hüpfer nicht. Auf dem Rückweg fahren wir am Tophotel „del Coronado“ vorbei. Geparkt wird für 3 Dollar am Petco Stadion, direkt neben dem schönen Gaslamp District.



    Der nächste Stop gilt dem Einkaufszentrum Horton Plaza.



    Mit dem Aufzug hoch und hoppla, wir stehen direkt mitten in der Fressmeile. Fügung? Irgendwie können wir uns dann doch nicht so richtig entscheiden, so dass wir anschließend beim Inder im Gaslamp Quarter ein ziemlich scharfes Chikken Tikka Masala essen.







    Als wir aufbrechen sind die Gaslampen nur vereinzelt an, so dass wir auf ein entsprechendes Foto leider verzichten müssen.
    - You never know, if you never go! -








  7. #7
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Splke,
    warst du auch einer der ersten
    das liegt einzig daran das es um eine bestimmte Stelle im Auto immer so ein Gedränge gibt.
    Die Tieraufnahmen sind toll, obwohl ich eigendlich nicht so viel von "Dressur" halte. Grade bei den großen Tieren, die ja doch ein sehr eingeschränktes Raumangebot haben.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #8
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Nein, ich auch nicht. Diese Tiere gehören auch aus m.S. in die freie Wildbahn!

    Das Plätzchen neben der Kühlbox gehört dir!!!
    - You never know, if you never go! -








  9. #9
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Yes, ein neuer Reisebericht durch den Südwesten.

    OK, dann sitze ich mal gleich neben Kali und pass auf Kali auf, damit der Kühlbox nichts passiert.
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  10. #10
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Hallo Falko, es sind genug kühle Biere drin, die bekommt Kali nie alleine leer

    16. September 2008

    Es ist 5:15 Uhr und ich wecke Dirk, schließlich geht es heute in den ersten von 12 Nationalparks. Die Sachen werden zusammen gerafft , in die Taschen verstaut und ab zum Auto. Beim Losfahren stellt Dirk fest, dass ein kleines rotes Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet. Nach genauer Analyse stellt sich heraus, es ist der Reifendruck – oh shit ! Kein Problem der Allrounder ist ja on board. Bei Bedarf ist er IT Berater, Arzt, Ernährungswissenschaftler, jetzt halt Mechaniker .
    Wir fahren zur nächsten Tankstelle um festzustellen, dass wir mit dem Reifendruckapparat nicht zu recht kommen. Da wir nicht glauben, dass es sich hier um ein User-iduziertes Problem handelt (warum eigentlich nicht?), fahren wir zur nächsten Tanke. Hier müssen wir für Luft auch noch 3 Quarter bezahlen, aber der Reifen nimmt endlich wieder normale runde Form an. So nun aber auf direktem Weg auf die Interstate – wir haben bereits genug Zeit verloren! Bevor wir den Joshua Tree Nationalpark ansteuern, machen wir noch einen kurzen Stop bei Dennys und spulen das tägliche Frühstücksprogramm ab .



    Dem Navi sei Dank finden wir den Eingang bzw. das Info-Center auf Anhieb. Wir springen aufgeregt in das Info-Center, holen uns ein paar Karten und die wichtigsten Angaben zu den Highlights. Sofort wieder raus aus dem Info-Center und die Sonnencreme auftragen. So gerüstet fahren wir auf direktem Wege zum West-Eingang.
    Kaum den Eingang passiert sehen wir auch schon die Namensgeber des Parks: der Joshua Tree, eine Yucca-Art.





    Die Halbwüste des Parks erstreckt sich auf 2.300 km² und besitzt Erhebungen von 1.700 m. Die Straße führt durch das „Wonderland of Rocks“. Der Name ist hier echt Programm. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie die Natur das Gestein geschichtet hat, ist echt unglaublich und wird durch den blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein perfekt in Szene gesetzt.





    Unser Weg führt uns auf über 1.500 m zum Keys View. Es lohnt sich. Wir haben einen atemberaubenden Blick u.a. auf Palm Springs. Am Jumbo Rock machen wir noch eine kleine Wanderung bei über 40 Grad. Über den Cottonwood Visitor Info verlassen wir gegen 2 pm den Park und fahren ins Hotel Best Western Inn. Auch hier erwarten uns 40 Grad und Gott sei Dank ein kleiner Pool. Nach wohlverdienter Pause geht’s in die Stadt, von der wir uns irgendwie mehr versprochen haben. Der Glanz vergangener Zeit strahlt nicht mehr so hell. Witzig ist, dass man mit kühlem Wasserdampf besprüht wird. Bis der allerdings bei mir ist, ist er verdampft .



    Dirk hat Hunger und wir entscheiden uns für ein 60er Jahre Burger-Lokal (Ruby), das liebevoll dekoriert ist, sogar eine kleine Eisenbahn zieht über unseren Köpfen ihre Kreise.



    Da wir morgen bis zum Gand Canyon fahren wollen, gehen wir früh ins Bett.
    - You never know, if you never go! -








  11. #11
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.509
    Klasse Silke, Südwesten!
    Vielleicht kann ich ja noch ein paar Infos einfahren, weil wir im Juni/Juli ein wenig durch den Südwesten gurken wollen.

    So, San Diego... eine meiner Lieblingsstädte.
    ...und nicht auf dem Flugzeugträger "Midway" gewesen? Das ist sogar für Pazifisten interessant. Außerdem isses ja nicht weit vom Seaport Village entfernt.
    Übrigens ganz ganz tolle Tierfotos.

    Joshua Tree NP. Auch ein toller Park.
    Gewohnt haben wir damals in 29 Palms. Ist schon ein origineller Städtename.

    Ich freue mich jetzt auf den weiteren Weg.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  12. #12
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Nu, da hüpfe ich doch auch mal mit auf. Für schöne Bilder bin ich ja immer zu haben....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  13. #13
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Welcome on board ihr Lieben!!!

    Hm, warum wir nicht auf der Midway waren, kann ich gar nicht genau sagen.
    Gesehen haben wir sie jedenfalls...



    17. September 2008

    Der Wecker ist auf 5 am gestellt, damit wir nicht zu viel Stress haben werden. Schließlich müssen wir morgen mit circa 700 Kilometer die längste Strecke der Tour bewältigen.
    Noch immer etwas Jetlag-geplagt liegen wir gegen halb drei wach im Bett und schauen uns fragend an. Die Antwort auf die stumme Frage lautet: „Ja – wir stehen auf und überraschen Schwager Ralf in Kingman!“
    Ralf ist mit einer Motorradgruppe auf Rundreise. Gestern Abend haben wir ihm am Telefon noch gesagt, dass das mit unserem Treffen nix wird.
    Im schnellen Zusammenpacken sind wir ja bereits Weltmeister und so stehen wir bereits 15 Minuten später an der Rezeption. Die Frau dort schaut uns an, wie ein Kaninchen wenn’s blitzt.
    Das Gäste fluchtartig das Hotel verlassen, ist sie sicher nicht gewöhnt (außer bei Feueralarm).
    Die Fahrt nach Kingman führt uns über dunkle (es ist ja noch mitten in der Nacht) und schnurgerade Asphaltpisten – abgesehen von 2x abbiegen, einigen leichten Kurven und unendlich vielen Dips. Unterwegs rufen wir noch mal schnell Schwester Astrid an, um das Hotel zu erfragen. Ralfs Truppe ist im „Motel 6“ abgestiegen. Das Navi kennt das Motel natürlich und lotst uns zielsicher hin. Da aber keine Bikes vor der Tür stehen, erkennen wir, dass dies nicht die richtige Location sein kann. Es gibt in Kingman noch ein zweites „Motel 6“ und das ist dann auch das Richtige. Fast 30 Motorräder stehen im Motelhof, das muss es sein. Der Tour-Guide gibt uns die Zimmernummer von Ralf und schon stehen wir mit laufender Videokamera vor seiner Zimmertür und klopfen. Ralf öffnet die Tür und das Gegröhle und die Freude ist groß ! Das wird auch direkt mit einem Frühstück bei „Jack in the box“ gefeiert !



    Nachdem wir kurz unsere Reiseerfahrungen ausgetauscht haben, geht es für uns weiter und zwar auf der historischen Route 66!
    Der Tourguide von Ralf gibt uns den Tipp bei „Hackberry“ anzuhalten und aufs Klo zu gehen. „Hackberry“ ist eine alte und verschrobene Tanke, die jetzt touristischen Zwecken dient. Der Halt lohnt sich, denn es gibt jede Menge alte Autos und Dinge zu sehen – leider sind wir zu früh, der Laden inkl. Klo ist noch zu. Ich mache trotzdem jede Menge skuriller Fotos:

















    Weiter die Route 66





    Der nächste Stopp erfolgt in Seligman. Hier wollen wir den fernsehbekannten Barbier besuchen. Über ihn hatten wir in Wolkenlos oder in Voxtours einen Bericht gesehen. Er ist nicht im Laden. Muss er wohl auch nicht mehr. Es ist ein kleiner, antiker Barbier-Laden mit angeschlossenem Souveniershop – naja eigentlich eher umgekehrt. Man glaubt es nicht, aber die Besucher kommen mit Bussen um sich den Laden anzuschauen. Eine echte Attraktion.



    - You never know, if you never go! -








  14. #14
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.730
    Hi Silke,
    ich fahre auch mit.San Diego gefällt mir auch sehr gut, dort war ich schon häufiger.
    Der Zoo ist auch sehr interessant.
    LG
    Renate

  15. #15
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    sooo ich bin auch dabei

    boahhhh welch schöne Bilder ist der Seeelefant ein Albino?..........und was seh ich denn da noch....Silke mit längeren Haaren. meine Haare sind im Laufe der letzten Jahre auch immer kürzer geworden und ausser meinem Mann gefällt es allen .....vorallem seid ich altersblond bin....

    Bin weiterhin gespannt dabei und freue mich auf weitere schöne Berichte......ah, ja, San Diego, auch eine meiner Favoriten

    Viele Grüsse
    Monique

  16. #16
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.438
    Bin auch zugestiegen und freue mich auf die Weiterfahrt.

  17. #17
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.206
    bin auch dabei ...

  18. #18
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Also ich habe ja nun schoon in vielen RBs gelesen, dass man den Babier in Seligman besuchen muss. Aber was genau hat diesen Menschen denn so berühmt gemacht, dass man ihm einmal die Hand schütteln muss?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  19. #19
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Welcome an alle Mitfahrer ! Macht es euch bequem. Getränke sind vorhanden (zumindest was Kali übrig gelassen hat ).

    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Also ich habe ja nun schoon in vielen RBs gelesen, dass man den Babier in Seligman besuchen muss. Aber was genau hat diesen Menschen denn so berühmt gemacht, dass man ihm einmal die Hand schütteln muss?
    Ich habe ihn damals bei VOX Tours gesehen. Aktuell kam auch ein Bericht über die Route 66 im Fernsehen, aus dem hervorging, dass er maßgeblich daran beteiligt war, den Tourismus in Seligman voran zu treiben. Schenkt man dem Bericht glauben, wäre das Touri-Kaff ohne ihn lediglich ein Kaff

    Im übrigen ist er wohl so gut wie niemals persönlich dort.

    LG Silke
    - You never know, if you never go! -








  20. #20
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Hallo

    auch wir haben auf unserer Tour 2003 Angel Delgadillo besucht. Der Mann ist eine Legende und massgeblich daran beteiligt, dass die Route 66 nicht in Vergessenheit geraten ist und die verbliebenen Teilstrecken gehegt und gepflegt werden. Auch die braunen ''Historic Route 66''-Schilder sind Angel Delgadio zu verdanken http://www.thebrachers.ch/route-66/5...8902/d017.html

    Viele Grüsse
    Monique
    Geändert von Rumba (12.02.13 um 18:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •