Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wohnmobil oder Auto?

  1. #1
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    06.04.16
    Beiträge
    10

    Wohnmobil oder Auto?

    So, wie ich das verstanden habe, sind die Straßen in den USA gut ausgebaut und es gibt in den Nationalparks und eigentlich so gut wie überall Campingplätze. Worin liegt der Vorteil, mit dem Wohnmobil zu fahren gegenüber dem einfachen Auto (und dann ein Zelt im Gepäck). Ist es nur eine Geschmackssache oder hat die eine oder andere Variante bestimmte Nachteile? Ich möchte ein Jahr circa in den USA als Backpacker unterwegs sein und schaue mich gerade nach Möglichkeiten um, wie man im Land am besten reisen kann.
    Danke und Grüße
    Tim

  2. #2
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Das Wohnmobil ist ganz bestimmt zu teuer, du hast nicht nur die Miete alleine zu tragen, auch Benzin und Stellplätze . Zelt ist sicherlich eine gute Möglichkeit . Einige von uns sind häufig mit dem Zelt unterwegs.
    Ich weiß gar nicht, ob du überhaupt 1 Jahr in den USA bleiben kannst. Welches Visum brauchst Du? Mit ESTA darfst du max. 90 Tage dort bleiben.

  3. #3
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Deine frage beantworte ich gerne später von zu hause. Aber:
    Hat du eine Green Card? Mit ESTA Must du nach 90 tagen ausreisen, mit Visum nach 3 Monaten? ????

    gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  4. #4
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Tim,
    wie schon Renate und Steffi schrieben wird das mit deinem Traum ein Jahr drüben zu bleiben eher schwierig werden.
    Es sei denn du hast tatsächlich ne Green Card.
    Ein Womo über eine so lange Zeit zu mieten geht da natürlich richtig ins Geld.
    Es gibt die Möglichkeit sich eins zu kaufen und es dann später wieder abzustoßen, aber........................
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #5
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Tim

    Vielleicht sagst du uns zunächst mal ob du ein Visum oder eine Greencard hast oder evtl. die amerik. Staatsbürgerschaft. Falls nicht wird es nicht möglich sein ein Jahr in den USA zu bleiben. Wenn du uns aufgeklärt hast kann man ja mal über die Vor-und Nachteile bzgl. Womo/Auto reden

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  6. #6
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Und wenn du viele Staedte besuchen willst, ist ein Wohnmobil von Nachteil (wegen der Parkmoeglichkeiten), es sei denn, du kannst eine Anhaengerkupplung anbauen und einen PKW hinterher ziehen!

  7. #7
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    06.04.16
    Beiträge
    10
    Oh, wie wo was? Ich habe noch nichts beantragt, ich fange gerade erst an mit der Planung. Ich war der Meinung, dass ein mehrmonatiges Visum für die USA kein Problem wäre. In Australien oder Kanada machen das doch auch so viele Backpacker, sogar bis zu 2 Jahren. Oder habe ich da etwas misverstanden? Ich werde mich mal gleich schlau machen! Mist, das scheint meine komplette Idee umzureißen. Was für Visamöglichkeiten gibt es denn? (Wahrscheinlich gibt es hierzu auch schon einen anderen Thread?)
    Danke für den Hinweis!!!!

  8. #8
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Tim,
    In Australien oder Kanada machen das doch auch so viele Backpacker, sogar bis zu 2 Jahren.
    ich kann jetzt nichts zu Australien sagen aber in Kanada kannst du so ohne weiteres auch nicht 2 Jahre "durchs Land streifen".
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  9. #9
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    06.04.16
    Beiträge
    10
    Hallo Kali, ich habe herausgefunden, dass mit mit dem Working Holiday-Visum bis zu 12 Monate in Kanda bleiben kann. Dabei kann man durch das Land reisen und/ oder Arbeiten. Diese Möglichkeit finde ich auch sehr interessant. Das kann ich mir gut in Kombi mit einer USA-Reise vorstellen.

    Ok, aber noch einmal zurück zu meiner Frage. Gehen wir davon aus, dass ich max. 90 Tage in den USA bleiben darf und so viel wie möglich sehen möchte. Dann wäre die preisgünstgeste Variante ein Auto und ein Zelt, richtig? Oder vielleicht ein günstiges Auto kaufen und wieder verkaufen? Oder doch Wohnmobil? Ich ahbe auch gesehen, dass es gute Zug und Busverbindungen in den USA gibt, allerdings weiß ich nicht, wie unabhängig und ob überhaupt man in die fernen Nationalparks gelangt (soweit bin ich bei meiner Suche im Netz noch nicht gekommen). Weiß jemand etwas dazu?
    Ah, da raucht mir der Kopf, wenn ich so viele Entscheidungen treffen kann
    Danke euch und Grüße

  10. #10
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Ok, aber noch einmal zurück zu meiner Frage. Gehen wir davon aus, dass ich max. 90 Tage in den USA bleiben darf und so viel wie möglich sehen möchte. Dann wäre die preisgünstgeste Variante ein Auto und ein Zelt, richtig? Oder vielleicht ein günstiges Auto kaufen und wieder verkaufen? Oder doch Wohnmobil? Ich ahbe auch gesehen, dass es gute Zug und Busverbindungen in den USA gibt, allerdings weiß ich nicht, wie unabhängig und ob überhaupt man in die fernen Nationalparks gelangt (soweit bin ich bei meiner Suche im Netz noch nicht gekommen). Weiß jemand etwas dazu?
    Ja, Du hast recht, das günstigste wird die Kombi Auto und Zelt sein.
    Auto kaufen geht nicht, da Du für die Zulassung eine US-amerikanische Adresse benötigst. Daran scheidert auch die Versicherung des Fahrzeuges. WoMo ist teurer - hier müsstest Du aber mal genaue Preise einholen, da es ja auch inzwischen kleine Transporter, PKWs mit Schlafmöglichkeiten zu mieten gibt (z. Bsp. von Jucy). Das ist auf Dauer wahrscheinlich bequemer und angenehmer, da man etwas mehr Platz hat, weniger den Wetterkabriolen ausgeliefert und auch besser an Strom und dergleichen dran kommt.

    Bei WoMos gibt es oft auch Rabatte für Langzeitmieten. Hier würde ich mir einfachauch mal Angeboten zuschicken lassen oder einfach mal eine Abfrage bei camperboerse und billiger-mietwagen. de machen. Bedenke, dass bei den meisten RV-Mieten die Kilometer nicht eingeschlossen sind im Preis - also extra gehen- und auch Einwegmieten dazu kommen, wenn man nicht an der gleichen Station abgibt.

    Solltest Du bereits Erfahrungen mit Camping haben, wäre vielleicht eine Neuwagenüberführung auch etwas für Dich: Das geht aber meist nur im Frühjahr. Nähere Infos kann ich Dir geben, falls von Interesse....

    Bus und Bahn haben in der Tat das Problem, dass Du sehr schlecht in die National- und State Parks kommst und zu sehr abhängig bist.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •