Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135

Thema: Air Berlin meldet Insolvenz

  1. #1
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Nun isses soweit, Air Berlin hat heute (15.08.)beim Amtgericht in Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Insolvenz gestellt.
    Die "verbandelte" Etihad Airways ist nicht mehr bereit, für die ständigen Defizite von AB aufzukommen.

    Derzeit ändert sich nichts am Flugbetrieb.

    Die Bundesregierung und die Lufthansa haben finanzielle Hilfe zugesagt.

    Mal sehen, was jetzt wird.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  2. #2
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Günter ,
    hab ich auch grade gehört.
    Die Bundesregierung hat nach Medienberichten einen 150 Mil. Kredit bewilligt um die Fluggäste aus dem aus Ausland zurück zu holen.
    Auch sollen alle gebuchten Flüge duch andere Fluggeselschaften aufgefangen werden.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  3. #3
    hat schon von Amerika gehört Avatar von Schues
    Registriert seit
    10.08.17
    Ort
    berlin
    Beiträge
    11
    was?
    habe es gar nicht mitbekommen.
    echt krass.
    bin noch vor einem Monat mit Air Berlin nach München
    Gruß,
    Schues

  4. #4
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hier der offizielle Beitrag von Air Berlin bei Facebook:

    ***airberlin stellt Insolvenzantrag | Der Bund hilft | airberlin fliegt planmäßig weiter***
    airberlin hat heute beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, um die bereits eingeleitete Restrukturierung fortzuführen.
    Die Bundesregierung, die Lufthansa und weitere Partner unterstützen die airberlin bei ihren Restrukturierungsbemühungen. Die Bundesregierung unterstützt airberlin mit einem Brückenkredit, um den Flugbetrieb auch langfristig aufrecht zu erhalten.
    Das bedeutet:
    • Alle Flüge der airberlin und NIKI finden weiterhin statt
    • Die Flugpläne bleiben gültig
    • Gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit
    • Alle Flüge sind weiterhin buchbar
    Die Verhandlungen mit Lufthansa und weiteren Partnern zum Erwerb von Betriebsteilen der airberlin sind weit fortgeschritten und verlaufen erfolgsversprechend. Diese Verhandlungen können zeitnah finalisiert werden.
    Thomas Winkelmann, CEO airberlin: „Wir arbeiten unermüdlich daran, in dieser Situation das Beste für das Unternehmen, für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu erreichen.“
    Hintergrund des heute erfolgten Schrittes ist die Mitteilung der Etihad, dass sie nicht mehr beabsichtigt, airberlin finanziell zu unterstützen.
    Traveling the U.S. since 1986

  5. #5
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Es stellt sich die Frage, kann mit Steuergeldern ein Aktienunternehmen gerettet werden ? Auch wenn ich durch Flugausfall betroffen wäre, bin ich zwiegespalten.

  6. #6
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Renate,
    so wie es zur Zeit aussieht ist das ja nur ein Kredit.
    Aber wir wissen ja wie diese Art von Krediten nachher ausgehen.
    Man kann halt keinem Nacken mehr in die Tasche greifen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #7
    Ob jemand neue Flüge bucht ist so eine Sache. Wer selber bucht macht es auf eigene Gefahr, über einen Reiseveranstalter, so ist dieser verantwortlich.
    Auf jedenfall kann jetzt aber der Kunde zurück zu seinem Ziel kommen.
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  8. #8
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Ich glaube kaum, dass jetzt noch viele AB buchen

  9. #9
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Das glaube ich auch nicht.
    Gerade bei einer Fernreise wäre mir das viel zu unsicher. Da wäre ich dann viel zu nervös ob alles so klappt wie geplant.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #10
    hat schon von Amerika gehört Avatar von Schues
    Registriert seit
    10.08.17
    Ort
    berlin
    Beiträge
    11
    wenn es noch die Möglichkeit gibt, Flüge zu buchen, dann werden diese von anderen Fluggesellschaften übernommen. Die Fluggäste können doch nicht so betrogen werden
    Gruß,
    Schues

  11. #11
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von Schues Beitrag anzeigen
    wenn es noch die Möglichkeit gibt, Flüge zu buchen, dann werden diese von anderen Fluggesellschaften übernommen. Die Fluggäste können doch nicht so betrogen werden
    Was heißt hier betrogen?
    Es ist ein Insolvenz verfahren unter Beobachtung eröffnet worden. Der Kredit ist gegeben worden, damit der Betrieb weiter gehen kann.
    Irgendwann wird LH teile übernehmen.

  12. #12
    hat schon von Amerika gehört Avatar von Schues
    Registriert seit
    10.08.17
    Ort
    berlin
    Beiträge
    11
    ja, das meinte ich.
    wenn man bereits ein Ticket bei AB gekauft hat, dann wird der Flug von einer anderen Fluggesellschaft übernommen.
    Gruß,
    Schues

  13. #13
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    "Sicher" sind bisher nur die Flüge für die nächsten 3 Monate. Diejenigen die einen Flug für später, z.b. auch nächstes Jahr gebucht haben, werden wohl in die Röhre gucken. Denn da ist alles unsicher und keiner kann sagen ob eine andere Airline das übernimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand jetzt noch AB bucht.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  14. #14
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Und ich hatte mich so auf die gefreut. Da Fort Meyers in Zukunft mein Heimatflughafen ist, und D-dorf mein bevorzugter Zielflughafen ist, waere deren Flugplan traumhaft gewesen!

  15. #15
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Na ja, LH ist an den Slots interessiert. Wird wahrscheinlich nur nicht mehr günstig sein. Ich fliege auch gerne ab DUS.
    Michaela, ich bin genau Deiner Meinung. Da keiner mehr buchen kann, deshalb werden die 150 Mio ganz schnell verbraucht sein. Ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen Flug Mitte September, zurück Anfang Okt. Ich bin mir absolut nicht sicher, weder kann ich stornieren noch umbuchen auf andere oneworld Airline. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich versuchen mit meinen Meilenpunkten XL Seats zu buchen, denn die Meilen sind sicherlich auch weg.
    Geändert von redo (18.08.17 um 19:01 Uhr)

  16. #16
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von Schues Beitrag anzeigen
    ja, das meinte ich.
    wenn man bereits ein Ticket bei AB gekauft hat, dann wird der Flug von einer anderen Fluggesellschaft übernommen.
    Das ist nicht sicher...
    Ich würde nicht drauf wetten.

    AB hat die Tickets zu günstig verkauft auch dank der Konkurrenz.

  17. #17
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    ..., denn die Meilen sind sicherlich auch weg.
    meine Pan Am Meilen waren auch ploetzlich futsch ...

  18. #18
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Leider kann man gar nichts mehr mit den Meilen machen, auch keinen XL- Seat buchen. Ich finde es dreist bei aktuellen Flugbuchungen Meilengutschriften anzugeben.
    Wer spontan nach LAX fliegen möchte, bekommt Hin- und Rückflug für 340,00€ .

  19. #19
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich sitze wie auf " heißen Kohlen" und hoffe, dass das Geld von AB reicht noch bis Okt. Allein es fehlt der Glaube.
    Die jetzt zu Schleuderpreisen Tickets buchen , deren Geld ist gesichert, meins ist in der Insolvenzmasse.
    Worse case, AB wird übernommen, aber nicht die bezahlten Tickets, oder AB stellt von einer Nacht auf die andere ihren Flugbetrieb ein.
    Ich hatte im letzten Jahr schon Mehrkosten , weil Eurowings gecancelt hatte. Da hatte ich zumindestens meinen Flugpreis zurückgenommen.

  20. #20
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Ich sitze wie auf " heißen Kohlen" und hoffe, dass das Geld von AB reicht noch bis Okt. Allein es fehlt der Glaube.
    Die jetzt zu Schleuderpreisen Tickets buchen , deren Geld ist gesichert, meins ist in der Insolvenzmasse.
    Worse case, AB wird übernommen, aber nicht die bezahlten Tickets, oder AB stellt von einer Nacht auf die andere ihren Flugbetrieb ein.
    Ich hatte im letzten Jahr schon Mehrkosten , weil Eurowings gecancelt hatte. Da hatte ich zumindestens meinen Flugpreis zurückgenommen.
    Ich verstehe nicht, dass deren Geld gesichert sein soll, die jetzt buchen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •