Hi
Wir machen was ähnliches. Und zwar schon bald - nämlich nächsten Sonntag. Wir landen in Miami, dann gehts mit dem Mietwagen die Atlantikküste hoch bis St. Augustine und wieder zurück. Dann geben wir das Auto in South Beach ab und bleiben da die letzte Nacht vor der Kreuzfahrt. Die machen wir mit Norwegian Cruise Lines.
Dort konnte man nur die reine Kreuzfahrt buchen oder eben inkl. Free at Sea Paket. Das beinhaltet das Getränkepaket inkl Trinkgeld( alle Getränke die nicht mehr als 15$ pro Glas kosten), 2x Spezialitätenrestaurant, 150 Minuten Internet, 50% auf Ausflüge für eine Person
Ich finde das sich das Getränkepaket lohnt. Die Preise schon allein für nur ne Cola sind nicht ohne. Und es läppert sich ( hier mal ein paar Softdrinks, Wein zum Essen, Cocktail usw). Und zum Preis käm immer noch das Trinkgeld dazu ( nicht zu verwechseln mit der Servicegebühr).
Unsere erste Kreuzfahrt ist schon 12 Jahre her aber auch da haben wir das Getränkepaket gebucht.
Jede Kreuzfahrtgesellschaft hat ja ihr Prinzip an Bord. Google einfach mal Getränkepreise für eure Gesellschaft ( oder schau auf deren Homepage). Da findet man recht schnell raus ob sich das für einen lohnt.

Wenn man an einem Ort bleiben will, würde ich ein Ferienhaus mieten und von dort Ausflüge machen ( haben wir 2x in Cape Coral gemacht ). Hätten wir jetzt auch wieder gemacht aber wir waren etwas unsicher weil - auch jetzt noch - die Gegend um Ft.Myers vom letzten Sturm in Mitleidenschaft gezogen ist. Zudem beginnt erst ab Mai die günstige Preiskategorie ( im April wäre es doppelt so teuer).
Naples finde ich sehr schön und die Gegend um Treasure Island / Indian Shores wenn man Strände liebt.