Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 457

Thema: Von "Die mit dem Wolf Tanzen" bis "Viva Las Vegas" - Wedding Renewal Bigtour 2012

  1. #361
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Anruf bei Steve? Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!
    Hoffentlich ist dann das Wetter besser!

    Ich freu mich drauf, Grüßle Christiane
    So isses

    Wetter wirst Du gleich sehen...
    Viele Grüße Simone





  2. #362
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Mittwoch, 25.07.2012:

    Ich habe wirklich sehr schlecht geschlafen, dazu noch das frühe Aufstehen – der Tag wird wohl mega anstrengend werden. Wir wollen zu den CBS (Coyote Buttes South) und zu White Pocket. Die Permits für CBS hatte ich exakt am 01.04.2012 um 20 Uhr online ergattert.

    Wir fahren um 5.30 Uhr pünktlich los, es dämmert gerade mal und sind vor 7.00 bei der Paria Outpost, Susan packt bereits das Auto voll. Heute wird sie die Tour machen – nicht Steve – was sich für uns noch als Glücksgriff (was den Spassfaktor angeht) herausstellen wird. Mit uns wird noch ein weiteres Paar aus Holland fahren, Bert und Anneke. Auch dies ein Glückgriff für uns

    Steve spricht wohl nicht viel… wünscht uns aber einen tollen Tag.

    Ich nehm’s vorweg: es wird ein super toller Tag!!!!

    Bert ist ein totaler Witzbold und wir lachen uns schier tot den ganzen Tag über . Susan macht die Spässe mit und fährt absichtlich in die Vertiefungen rein, damit alle auf der Rückbank so weit nach oben schnellen, dass sie fast mit den Köpfen am Dachhimmel anschlagen. Ich darf vorne sitzen, dafür bin ich aber für das Öffnen und Schließen der Gatter zuständig.






    Durch die Regenfälle der letzten Tage benötigt man unbedingt einen fullsize SUV mit hohem Radstand. Immer wieder stehen am Rand Fahrzeuge, die nicht weiter können. 2mal wird Susan angesprochen auf den Weg zur Wave und wie weit man fahren könne.



    Die Antwort ist niederschmetternd: hier ist Schluss, das bedeutet, 5 Meilen zu Fuß bis zum „Parkplatz“, 5 Meilen bis zur Wave hin, 5 Meilen bis zum „Parkplatz“ zurück und dann nochmals die 5 Meilen bis zum Auto hier. Insgesamt also 20 Meilen zu Fuß!!!

    Stellt Euch das mal vor: da gewinnt man in der Lotterie den Hauptgewinn und dann kann man nicht hinfahren! Wir wären die 20 Meilen sicher nicht gelaufen – dazu reicht unsere Kondition gar nicht aus – und hätten uns tot geärgert. Die beiden hier haben es aber wohl gewagt, denn die Autos standen am Abend, als wir zurück kamen, immer noch da.

    Susan parkt und verteilt an alle Wasser aus der sehr großen Kühlbox. Jeder mind. 5 kleine Flaschen dazu das Essenspaket. Los geht es ca. 20 Minuten durch den tiefen Sand, es ist sehr heiß heute (Lichtschutzfaktor 85 ist aufgesprüht) und sehr anstrengend (für uns) . Durch den Regen der letzten Tage sind viele Pools entstanden und wir entdecken tatsächlich Urzeit-Tierchen darin – Hammer!










    Bert ist ein super Fotograf und gibt tolle Tipps bzw. bin ich ab sofort sein Schatten – wo er knipst, knipse ich auch, er liegt fast auf dem Bauch dafür – ich auch…

    Hierzu eine aktuelle Anmerkung:

    Auch hier habe ich Jahre geschlampt und den Kontakt zu Anneke und Bert nicht gesucht... als ich nun die Bilder rausgesucht habe für den RB habe ich gleich die mit beiseite gepackt, die ich nach Holland zu den beiden schicken wollte - nur leider kamen meine mails als unzustellbar zurück. Blöd, wenn man aber auch soo lange wartet. Also habe ich Onkel Google befragt und siehe da, Bert ist auf FB vertreten. Also schnell eine Freundschaftsanfrage losgeschickt und, oh Freude, gestern Abend kamen ohne Frage danach tolle Fotos für uns und links zu youtube-Filmen aus deren Urlaub 2012 von den Fotos werde ich einige hier mit einstellen. Da sieht man doch den Unterschied zwischen Profi und Laie

















































    Was wir hier in CBS sehen, ist traumhaft schön und die Stunden verfliegen geradezu. Das Essenspaket ist gut und lecker bestückt und wir genießen es, einfach nur da zu sitzen und die tolle Landschaft zu bestaunen. Susan kennt die schönen Stellen und führt direkt hin. Sie erklärt unheimlich viel und weist auf viele Besonderheiten hin. Klasse!

    Fortsetzung folgt gleich...
    Geändert von Simone (11.03.18 um 23:11 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  3. #363
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Manno, ich hab sooo Fernweh!
    Eine der schönsten Ecken im Südwesten! Und nen super Tag habt ihr auch noch erwischt!
    Aber die Strecke dahin sah ja wirklich extrem aus!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  4. #364
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522














    Bis ca. 11.30 Uhr halten wir uns in CBS auf, dann kehren wir zum Auto zurück.
    Es gibt eiskalte Getränke aus der Kühlbox – alle wählen Coke oder Sprite und stürzen das Zeugs runter – aber die Kohlensäure muß ja wieder raus… keine gute Wahl, Wasser wäre besser gewesen…


    Weiter geht es zu White Pocket, der Himmel zieht etwas zu, Susan meint, in Arizona würde es regnen, man kann es sehen. Offroad fahren mit Susan macht extrem viel Spass! Nach extrem tiefen Bodenwellen springt jedes Mal der Scheibenwischer mit an, was zu allgemeinem Gelächter und weiteren Witzen führt. Wir sind wirklich eine ganz tolle Truppe heute!

    Es regnet zum Glück nicht, aber mit Sonne ist White Pocket bestimmt noch viel schöner, dennoch sind wir sehr beeindruckt, was die Natur auch hier geschaffen hat.


























































    Langsam machen wir uns auf den Rückweg. Wenn Susan um 4 pm nicht zurück ist, fährt Steve als Rescue los um sie zu suchen. Telefon und Funk funktionieren hier draussen ja nicht.







    An einem Parkplatz winkt uns heftig eine Frau zu und Susan hält an. Eine Familie aus Maryland hat eine Panne bzw. will der Wagen nicht mehr anspringen. Mit im Auto 2 Kinder und der Hund. Susan versucht Starthilfe – aber leider ohne Erfolg – die Batterie scheint kaputt zu sein. Susan kann hier nichts weiter tun und drängt zum Aufbruch. Den Mann und die Kinder nehmen wir mit. Frau und Hund bewachen das Auto.







    Unterwegs kommt uns Steve als Rescue entgegen, da wir Verspätung haben. Sein Gesicht verheißt nichts Gutes, er hat sich Sorgen gemacht. Susan schickt ihn mit den 3 Personen zum Auto zurück, um nach dem Rechten zu schauen. Er ist ja Mechaniker. (leider kennen wir den Ausgang nicht).



    Zurück an der Paria Outpost gibt´s dann erstmal ein kaltes Heineken Bier von Bert und Anneke. Sie übernachten dort, Adressen werden getauscht und wir bezahlen bei Susan die Tour. Insgesamt kostet uns der Tag 350 USD und (freiwillige) 30 USD Tipp für Susan – und jeder Cent davon war es wert!!!

    Wir verabschieden uns sehr herzlich von allen und fahren nach Page zurück. Erstmal unter die Dusche, wir sind total versandet und etwas ausruhen.

    Wir essen später wieder im Strombollis, diesmal eine Pizza mit Doggy bag, nehmen den Absacker an der Bar und verschwinden völlig erledigt in der Heia.


    Ich bitte um Nachsicht, wenn nicht alle Fotos 100% zur Location passen- aber nach so lange Zeit ist das gar nicht so einfach...
    Geändert von Simone (11.03.18 um 21:37 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  5. #365
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Manno, ich hab sooo Fernweh!
    Eine der schönsten Ecken im Südwesten! Und nen super Tag habt ihr auch noch erwischt!
    Aber die Strecke dahin sah ja wirklich extrem aus!
    Grüßle Christiane
    Ja, Fernweh löst das bei mir jetzt auch aus (schlimm mit dem Wissen, dass wir so schnell nicht wieder hin kommen) Du darfst ja bald schon wieder los
    Viele Grüße Simone





  6. #366
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.432

    AW: Von "Die mit dem Wolf Tanzen" bis "Viva Las Vegas" - Wedding Renewal Bigtour 2012

    Sooooo schöne Fotos, da werden Erinnerungen an den 1. Oktober 2013 (Shut down) wach. Damsls haben wir die Tour mit Kurt als Fahrer gemacht und waren hin und weg.. ...nur an die Strecke von der CBS zu White Pocket habe ich nicht die besten Erinnerungen. . Buckelpiste und viel getrunken, keine gute Kombi
    Utah bietet immer wieder tolle Ziele und wenn das Wetter dann auch noch halbwegs mitspielt, ist es ein Traum. Ich würde am liebsten direkt los, werde mich aber wohl auch noch gedulden müssen.
    Freue mich schon auf die Weiterfahrt mit Euch.

    LG Pietja

    gesendet aus Tapatalk

  7. #367
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Leider werden wir diesmal nicht in dieser Ecke unterwegs sein.
    Aber obwohl wir ja nun schon zweimal die CBS und die White Pocket erkunden durften, möchte ich unbedingt noch einmal hin.
    Deine wundervollen Bilder bestärken mich darin!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  8. #368
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Sehr, sehr schöne Bilder!

  9. #369
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Sehr schön und einen echten Cowboy habt ihr unterwegs auch noch getroffen .

    White Pocket konnten wir vor Jahren gar nicht genießen. Wir waren als Selbstfahrer unterwegs und die ganze Zeit saß uns die Angst im Nacken, auf dem Rückweg nach oben im Sand stecken zu bleiben.

    Wir fuhren damals nur einen Mazda mit AWD, etwas höheren Radstand und mit Spoiler, der gleichzeitig Sandschieber war . Jetzt kann ich darüber lachen, damals war mir nicht danach. Mit viel Anlauf und Vollgas haben wir es aber mit Ach und Krach geschafft .

    Die CBS haben wir schon zweimal besucht, aber White Pocket steht ein weiteres Mal auf der Liste.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  10. #370
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    Von "Die mit dem Wolf Tanzen" bis "Viva Las Vegas" - Wedding Renewal Bigtour 2012

    Toller Tag!!!!

    White Pocket steht auch Moch auf meiner Liste. Mussten wir ja auch aus Wetter Gründen 2016 ausfallen lassen. Ist natürlich schon eine tolle Sache gefahren zu werden. Schade, dass es dann so früh wieder heim geht.....

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #371
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    ...nur an die Strecke von der CBS zu White Pocket habe ich nicht die besten Erinnerungen. . Buckelpiste und viel getrunken, keine gute Kombi
    LG Pietja
    gesendet aus Tapatalk
    In der Tat... Es war so heiss an dem Tag... ich kann mich nicht erinnern, dass einer der Gruppe, außer Susan, einen "Ladys-Room" oder dergleichen gesucht hat... Oben reingekippt und verdunstet
    Geändert von Simone (12.03.18 um 17:22 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  12. #372
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Aber obwohl wir ja nun schon zweimal die CBS und die White Pocket erkunden durften, möchte ich unbedingt noch einmal hin.
    Deine wundervollen Bilder bestärken mich darin!

    Grüßle Christiane
    Viele Grüße Simone





  13. #373
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
    White Pocket konnten wir vor Jahren gar nicht genießen. Wir waren als Selbstfahrer unterwegs und die ganze Zeit saß uns die Angst im Nacken, auf dem Rückweg nach oben im Sand stecken zu bleiben.
    Genau aus diesem Grund haben wir die Tour mit den Dodsens gebucht. Unser Auto hätte das vielleicht tatsächlich gepackt, aber unserere Erfahrungen in diesem Terrain sind gleich null und wahrscheinlich hätten wir die schönsten Stellen gar nicht gefunden.
    Viele Grüße Simone





  14. #374
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Toller Tag!!!!

    Ist natürlich schon eine tolle Sache gefahren zu werden. Schade, dass es dann so früh wieder heim geht.....

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Halle liebe Steffi,

    wir hätten auch nur CBS oder White Pocket als Tagestour buchen können, aber ich wollte halt beides gesehen haben

    Für uns war der Tag echt lang genug, 5 Uhr Aufstehen, um 7 dort los, die Hitze des Tages und zurück waren wir kurz vor 5, dann noch mind. 1 Stunde Fahrt bis Page. Nicht zu vergessen, dass Angels Landing eben erst war und der geplante Ruhetag dem Chaos mit dem Zimmer zum Opfer fiel.

    Das sollte ich am nächsten Tag dann auch heftig zu spüren bekommen...
    Viele Grüße Simone





  15. #375
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Donnerstag, 26.07.2012:

    Wir frühstücken gut im Hotel und checken aus. Erstmal tanken wir 8,070 Gallons für 28,46 USD (3,53 USD pro Gallone), Tachostand 7.636,6 Mi. Wir haben bereits 3.195,6 Mi hinter uns gelassen.

    Eigentlich steht für heute der Lower Antelope Canyon auf dem Plan, aber Pierino möchte das nicht. Er fand den Upper ganz toll und hat Bedenken, das der untere Canyon nicht mehr begeistern könnte. So wird der Besuch (leider) gestrichen, dafür möchte Pierino nochmals zum Horseshoe-Bend.

    Ich erkläre mich einverstanden, will aber unbedingt noch zum Lake Powell Overlook, was wir auch machen. Ein paar Fotos später fahren wir nach Page rein und gehen shoppen. Ich brauche dringend einen neuen Bikini, mein mitgebrachter ist in Streik getreten und wird entsorgt. Ich werde auch fündig und in der Bar nebenan gibt´s erstmal ein schönes kaltes Getränk. Bei der örtlichen Feuerwehr bekommen wir eine 1A-Führung und 2 Patches, wofür wir 15 USD spenden.












    Pünktlich zu High Noon kommen wir am Horseshoe-Bend an. Seit 2005 hat sich hier wohl etwas verändert, der Weg führt nun etwas steiler und auf Sand hinunter, oben wurde ein Schattendach gebaut, über dessen Schönheit und Passfähigkeit in die schöne Landschaft sich streiten lässt. Wir wundern uns über die vielen Menschen, die darunter sitzen.



    Ok, hier ohne Menschen aber definitiv so.

    Unterwegs bieten wir spontan Hilfe an als uns ein junges Paar entgegenkommt, das die Mama? stützt und mit kaltem Wasser versorgt, offenbar ein Hitzekoller oder Kreislaufkollaps. Man dankt uns, lehnt aber ab.

    Es ist unglaublich heiß heute und nur doofe Touris wählen diese Zeit, um da runter zu gehen…wir haben 2 Flaschen Wasser bei uns…

    Der Bend selbst begeistert uns auch diesmal wieder und nach einer ausführlichen Foto-Session machen wir uns auf den steilen Rückweg nach oben.












    Unsere 2 Flaschen Wasser reichen definitiv nicht, das hätte ich nie gedacht! Ich kollabiere schier auf dem Weg nach oben und bin gefühlt einem Hitzschlag nahe. Ich bekomme kaum noch Luft und Pierino zieht mich den Hang hinauf bis zu dem Schattendach. Nun verstehe ich auch, weshalb da so viele Leute drunter sitzen! Pierino läuft vor und holt kaltes Wasser aus dem Auto, das er mir über Kopf und Nacken schüttet, da wird es wieder besser.

    Offenbar ist heute gesundheitlich bei mir einer der schlechteren Tage. Angels Landing und die Tour mit Susan, innerhalb von 3 Tagen waren wohl zu viel und ich bekomme (mal wieder) die gelbe Karte gezeigt



    Auf dem Weg zum Auto kaufen wir noch schönen Schmuck bei Natives (auch den ganz bestimmten Ersatz für Steffi´s Kette, den sie beauftragt hat, dafür baut man uns wunschgemäß eine Kette um). Dann machen wir uns auf den Weg nach Kayenta. Mit Wehmut bei mir fahren wir am Antelope Canyon vorbei.

    Unterwegs halten wir an und vertilgen unseren Pizza-Doggy-Bag und kaufen wunderschönen und qualitativ hochwertigen Schmuck bei Natives, dann kommen wir zum Monument Valley. Dort haben wir für 1 Nacht im The View Hotel für EUR 188,00 ein Zimmer gebucht und bereits vor 1 Jahr bezahlt.


    Da niemand mehr am Entrance ist, können wir den Eintritt nicht bezahlen . Das Hotel selbst ist super! Es passt sich ganz toll in die Landschaft ein und die Atmosphäre innen ist sehr friedvoll, die Einrichtung der Lobby klasse. Wir haben Star-View gebucht und bekommen Zimmer 324, recht weit weg von der Lobby, mit großem Balkon und mit super Ausblick ins Valley.
















    Zum Sunset gehen wir dann runter und ins Freie und erleben wieder einmal den blutroten Sonnenuntergang, den wir von 2005 schon kennen. Einzigartig.





    Anschließend gehen wir ins Restaurant und essen sehr gut und nicht überteuert. Es gibt sogar O´Dooles (alkfreies Bier).



    Als wir rauskommen sehen wir, dass auf der Hauswand ein John Wayne Western als Freilichtkino gezeigt wird und ich erinnere mich an die Notiz, die ich beim check-in gesehen hatte. Daily at 8.45 p.m reitet John Wayne auf der Hauswand. Wir sehen uns den Rest von unserem Balkon aus an, auch wenn wir nicht alles verstehen aus der Entfernung. Einfach nur klasse



    Wir relaxen auf dem Balkon mit kaltem Bier aus unserer Kühlbox uns warten auf die Sterne. Leider zieht der Himmel zu und nix ist mit Sternen gucken, schade. Um 23.30 liegen wir im Bett, der Sunrise morgen ruft…





    Fortsetzung folgt...muss aber erst wieder Bilder sichten, verkleinern... Getränke sind ausreichend vorhanden
    Viele Grüße Simone





  16. #376
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.878
    Der Horeseshoe ist halt schon der absolute Burner!

    Aber soooo nahe an der Kante? Ich erinnere mich an zweimaliges Theater, das ich dort gemacht habe, als meine Frau meinte, sie müsse da rumturnen.

    Und ein Zimmer am Monument Valley mit geschlossenen Vorhängen... also nein...

  17. #377
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr schöne Bilder!
    Danke liebe Renate
    Viele Grüße Simone





  18. #378
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von man-of-aran Beitrag anzeigen

    Aber soooo nahe an der Kante? Ich erinnere mich an zweimaliges Theater, das ich dort gemacht habe, als meine Frau meinte, sie müsse da rumturnen.

    Und ein Zimmer am Monument Valley mit geschlossenen Vorhängen... also nein...
    Diese Diskussionen kenne ich auch lieber Ruedi aber man sieht ja, wer sich durchsetzt und ich erwarte bei einem Absturz auch keine Rettung, weil ich das wohl eh nicht überstehen würde

    Die Vorhänge waren wegen der Hitze zu als wir reinkamen. Das einzige Bild offen von dem Tag hat leider Gegenlicht und ist quasi unbrauchbar mal sehen, ob am nächsten Tag eins dabei ist.
    Viele Grüße Simone





  19. #379
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Also ich protestiere erstmal.
    Erst uns wochenlang zwischem dem Leergut liegenlasen und dann an drei Tagen solche Gewaltmärsche.
    So nicht, junge Frau, so nicht.
    Da bekommen wir ja alle ohne ausreichend "Flüßigkeit" nen Sonnenstichbzw nen Hitzschlag.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  20. #380
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Den Lower Antelope Canyon hätte ich nicht ausgelassen! Da habt ihr was verpasst! Ansonsten ein schöner Tag! Hoffentlich hat dein Kreislauf sich wieder eingekriegt!

    Ein tolles Zimmer habt ihr bekommen!
    Und genügend Getränke sind auch vorhanden! Da kann ich mich nicht beschweren. Der Mangel vom Nachmittag wird ja am Abend wieder ausgeglichen!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •