PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugverspätungen



redo
13.08.14, 23:16
Heute war mein Rückreisetag. Von LAS mit AA nach LAX und weiter mit AB nach DUS, vorgesehen Ankunftszeit 13 Uhr .
Wir saßen pünktlich im Flugzeug, das Flugzeug rollte und dann die Durchsage des Piloten :wegen eines technischen Defektes müssen wir zurück zum Gate. Da ich 1,5 h Umsteigezeit hatte, sah ich mich schon wieder rennen. Das blieb mir erspart, weil wir 2h im Flugzeug saßen , bevor das Flugzeug startete. Sehr beruhigend :pfeif:das der Fehler gefunden sein sollte. Schon im Flugzeug wurde uns dann gesagt, dass wir von LAX nach LHR weiter nach DUS gebucht wurden.
Ankunftszeit 20 Uhr. Zumindestens stand in LAS eine Mitarbeiterin ,die uns zum richtigen Gate führte.es ging dort nicht direkt ins Flugzeug, sondern mit dem Bus zu einer Art Halle. Dort standen! wir ca. 40 Min, bevor wir ins Flugzeug gelassen wurden. Unzumutbar für die vielen älteren Fluggäste. Umsteigen in LHR , einige Flughafenkilometer zurückgelegt und um 20 Uhr in DUS gelandet , ohne Koffer. Ich musste einen neuen "Abholer" finden, da der vorgesehene ein Handballspiel hatte.
Die Strapazen sind eigentlich gar nicht zu ersetzen. Ich hoffe, die 600€ bekomme ich ohne größere Probleme.

redo
13.08.14, 23:25
Ich habe gerade noch mal geschaut , ursprüngliche Ankunftszeit 13.40 Uhr , tatsächliche 20 Uhr. Dann bekomme ich noch nicht einmal eine Entschädigung, oder ?

Simone
14.08.14, 00:10
Mein Gott Renate,

dieser Kurztripp stand aber unter keinen guten Stern:huch:

Erstmal :smilie_welcome_2: back und wenig Jetlag:Kuss 02:

Mit den Entschädigungen kenne ich mich leider nicht aus, aber Petra ist ja gerade mitten dabei und jemand anderer hat heute was ähnliches gepostet...mir fällt nur gerade nicht ein, wo das war:smilie_denk_14:

Gefunden: im Condor Thread und es war Christine, aber da warst du ja schon unterwegs.

Ilona
14.08.14, 08:15
Oje Renate, wie ärgerlich ist das denn! Vor allem, wenn man am nächsten Tag gleich wieder arbeiten muss.

Die Entschädigung ist hoffentlich der Grundstein für die nächste Reise :daumenhoch:.

Ilona
14.08.14, 09:04
Wenn alle Stricke reisen, dann wende dich an www.flighright.de

Travelina
14.08.14, 10:10
Hier noch ein Link http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm Ich würde es mal auf schriftlichem Weg probieren, wenn das nichts nützt und Du Rechtsschutz versichert bist, dann übergib die Unterlagen einem Rechtsanwalt und Du brauchst Dich um nichts kümmern. Wir bekamen das Geld nach mehreren Verhandlungen ein Jahr später - inkl. 4 % Zinsen!

redo
14.08.14, 14:16
Gefunden: im Condor Thread und es war Christine, aber da warst du ja schon unterwegs.
Danke Simone, hatte ich gelesen , passt aber nicht wirklich in den Condor Thread, deshalb dachte ich , ein Thread Flugverspätungen wäre besser.
Die Frage ist: weiß jemand, ob ich Anspruch habe, wenn die Verspätung 7 Std. Ist
Flightright gäbe ich gerade versucht, das Programm nimmt die Daten nicht, Fehlermeldung Anschlussflug würde nicht passen.

Ilona
14.08.14, 15:13
Flightright habe ich gerade versucht, das Programm nimmt die Daten nicht, Fehlermeldung Anschlussflug würde nicht passen.

Vielleicht kann man das vorab auch telefonisch abklären. Ich würde es aber zuerst direkt bei der Airline versuchen. 7 Std. Verspätung ist schon ne Hausnummer.

Beate
14.08.14, 15:34
Ich habe gerade noch mal geschaut , ursprüngliche Ankunftszeit 13.40 Uhr , tatsächliche 20 Uhr. Dann bekomme ich noch nicht einmal eine Entschädigung, oder ?

Aber natürlich, das sind doch 6 Stunden Verspätung. Gibt 600 Euro:

http://www.flug-verspaetung.com/ihre-anspruche-bei-flugverspatung/

Beate

pietja
14.08.14, 15:39
Hi Renate,

das war AirBerlin, stimmt's? Dann benutze für Deine Beschwerde folgenden Link

https://www.airberlin.com/Beschwerde

Auf meine Email hin bekam ich diese Adresse genannt und erst als ich dort noch einmal den Vorfall gemeldet habe, wurde reagiert.

Linedancer
14.08.14, 17:42
Hi Renate

Oh je. Was ein Mist.
Die Verspätung hatte ja AA, oder? Ich weiss gerade nicht ob dann AB oder die durchführende Airline zuständig ist. Also AA
Ich bin mir nicht ganz sicher - aber gabs da bzgl. Entschädigung nicht letztens eine Änderung ( das man die erst ab 9 Std. Verspätung bei Langstrecke bekommt) ???

PS: Du bist ja leider nicht bei Facebook. Oftmals bekommt man da eher eine Antwort auf sein Anliegen als wenn man eine eMail rausschickt. Aber zunächst mal müsste man klären wer nun der Ansprechpartner ist - American Airlines oder Air Berlin

Lg
Michaela

Beate
14.08.14, 18:24
Hier habe ich noch was gefunden. Das sollte jedenfalls neu sein:

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm#

Beate

redo
14.08.14, 18:57
Muss nicht die Airline haften, bei der man gebucht hat?
Ich habe bis jetzt meinen Koffer noch nicht. Habe die Hotline-Nr. die mir gestern gegeben wurde BA angerufen
. Der "nette" Herr ist nur Mitarbeiter im Callcenter , er könnte nicht sagen" wo auf der Welt mein Koffer ist" .
Ich müsste selbst den Kurier anrufen und gab mir eine Tel.Nr. Dort läuft nur das Band. Frechheit! Ich war den ganzen Tag telefonisch zu erreichen und habe bis eben gearbeitet (1,5 h Mittagspause)
Ich liebe Condor ......

Kali
14.08.14, 19:20
Hallo Renate,
wobei wir wieder dichter an die eigene Airline kommen.
Vielleicht klappt das ja wenn du nächstes mal mehr auf Deutschland setzt.:Lachen 01:

redo
14.08.14, 19:22
Kali, wenn die mal einen Flug anbieten würden!!!

redo
14.08.14, 19:23
Seit > 20 Min. In der Warteschleife bei Air Berlin

Beate
14.08.14, 19:46
Seit > 20 Min. In der Warteschleife bei Air Berlin

Ich weiss schon, warum ich nicht mit denen fliege. Und Du bestätigst meine Entscheidung wieder :animierte-smilies-w

Beate

redo
14.08.14, 20:17
Jetzt muss ich es mit dem Beschwerdeformular versuchen,danke Petra, telefonisch nahm der Mitarbeiter die Beschwerden ( Plural) nicht an. Mein Koffer sei an den Kurierdienst übergeben worden, dass dieser meinen Koffer heute nicht zugestellt hat, sei nicht Sache der Airline. Von DHL habe ich dann eine Email erhalten, dass morgen zwischen 7 Uhr und 9.30 ein Paket zugestellt wird.vorher hatte ich noch nie Probleme, einmal musste es mich erwischen und dann bei meinem teuersten Flug.
Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, weil der nächste Flug auch mit AB im September ist
und ich hin separat LAX - Las gebucht habe.

Linedancer
14.08.14, 22:47
Ich kann deinen Ärger gut verstehen, Renate. Ich hoffe das du morgen deinen Koffer bekommst und im September alles glatt geht.
Bis auf eine entgangene Stizplatzreservierung hatte ich noch nie Probleme mit AB ( klopf auf Holz). Eigentlich sind ja AA diejenigen durch die der Schlamassel zustande kam.
Sollte AB bzw die Airline die den Koffer "verschlampt" haben, dein Gepäck schnellstmöglich dem Kurierdienst übergeben haben, solltest du dich viell. nochmal bei diesem Dienst beschweren.

Bei allem Ärger denke ich trotz allem, dass einem das bei jeder Airline passieren kann und das auch dort bei Beschwerden dann nicht wirklich Kundenfreundlicher reagiert wird. Bei Lufthansa hab ich auch schon Horrorgeschichten gehört. Im Grunde sollte man ja denken das große bekannte Airlines besseren Kundendienst leisten. Aber das alles wird noch erschwert durch Call Center Leute, die nur schnell eingearbeitet wurden und teilweise überhaupt nicht wissen wo der Hase langläuft. Da spart man wirklich am falschen Ende.
Hast du es auch schon mal bei American Airlines versucht? ( nur falls doch mal die ausführende Airline verantwortlich ist und nicht die wo gebucht wurde).

Lg
Michaela

redo
14.08.14, 23:47
Ich habe jetzt erst mal das Beschwerdeformular AB ausgefüllt. Ich meine, dass AB der Vertragspartner ist, weil ich dort gebucht habe. Ich wollte mit der Vorgangsnr. die Beschwerde für den Hinflug schreiben, hat nicht funktioniert.
Natürlich gibt es auch bei anderen Airlines Beschwerden, vielleicht nicht so häufig. Bei meinen anderen 3 AB Flügen gab es die Änderungen schon vorher.
Man kann sich jetzt sicherlich fragen, warum ich mit AB fliege? Weil ab DUS nur noch AA geht und die haben den passenden Rückflug ab L AS gestrichen , 2x umsteigen will ich jetzt nicht wirklich. Und mit Delta über Atlanta zu fliegen möchte ich wg. der noch längeren Flugzeit auch nicht.
Wieder zurück zu Condor ab FRA ?!

Linedancer
15.08.14, 09:10
Hi Renate
Delta würde ich wohl auch nicht mehr wählen. Man kann dort zwar seine bevorzugte layover Zeit auswählen. Aber letztlich ändert Delta die dann zig Mal so das man dann doch die Umsteigezeit nehmen muss, die sie einem vorgeben. Und wenn man Pech hat können das auch schon mal 5 Stunden sein. Das ist einfach zu lang. Lufthansa / United sprengt meistens den Preisrahmen.
Da bleibt dann wohl wirklich nur Condor. Oder eben direkt nach LAX und dann mit dem Auto nach Vegas ( das ist aber ne blöde Kombi wenn man ausschliesslich nach Vegas will und nicht noch Urlaubstage drauf gehen sollen für Übernachtung in LAX und den Fahrtag.

Ich versteh auch echt nicht wieso keine andere Airline - ausser Condor - einen Nonstop Flug nach Vegas anbietet. So viele starten in Vegas ihre Rundreise. Eigentlich müsste sich das doch lohnen.

Lg
Michaela

Rumba
15.08.14, 13:01
Huhuuu Renate

Oder die Alternative mit Edelweiss-Airline ab Zürich

Greetz Monique

utahfan
15.08.14, 13:13
HAllo Michaela

das ist ganz einfach erklärt: Condor hat die Slots aufgekauft und hat somit das alleinige Recht für Direktflüge nach LAs Vegas

VG
Utahfan

redo
15.08.14, 13:24
Oder die Alternative mit Edelweiss-Airline ab Zürich

Greetz Monique
Liebe Monique, auch die hatte ich in Betracht gezogen, zu teuer und ich muss extra einen Zubringerflug mit AB! Von DUS buchen. Mein Koffer ist gerade angekommen. Ich wollte natürlich wissen, ob häufiger Koffer verspätet sind. Der nette Herr sagte, dass mittlerweile Flugzeuge aus London komplett ohne Koffer kommen. Es ständen ca. 1000 Koffer in DUS, und die meisten schwarz :smilie_blinker:

Linedancer
15.08.14, 13:47
Bernhard, das wusste ich gar nicht. Wenn das so ist, muss man sich ja nicht wundern.

Renate - dann hat sich ja wenigstens ein Problem geklärt. Jetzt hoffe ich für dich, dass du auch bei Entschädigung Erfolg hast

Lg
Michaela

puma0483
15.08.14, 13:53
NA immerhin ist der Koffer wieder heile bei dir angekommen. Jetzt drück ich dir die Daumen das es mit deinen Schadenersatzansprüchen auch gut läuft.

Ilona
15.08.14, 15:40
Ist zwar ärgerlich, doch auf dem Rückflug kann man die Nachlieferung des Koffers leichter verschmerzen. Auf dem Hinflug wär's schlimmer. Deshalb packe ich mir für den Fall der Fälle immer einen Satz Unterwäsche ins Handgepäck :smilie_blinker:.

Kali
15.08.14, 15:46
Hallo Ilopna,

Deshalb packe ich mir für den Fall der Fälle immer einen Satz Unterwäsche ins Handgepäck
du kannst deine Unterwäsche ja auch um ne Mottenkugel wickeln,
aber bei meinen Schiesser- Doppelripp XXL wird das schon schwieriger.:smilie_muaha:

Christine
15.08.14, 16:14
Ist zwar ärgerlich, doch auf dem Rückflug kann man die Nachlieferung des Koffers leichter verschmerzen. Auf dem Hinflug wär's schlimmer. Deshalb packe ich mir für den Fall der Fälle immer einen Satz Unterwäsche ins Handgepäck :smilie_blinker:.

Wir machen das wie du, Ilona. T-Shirt, Unterwäsche und zusätzlich packen wir noch Badeanzug und-hose ins Handgepäck, nachdem die Koffer in Südafrika erst nach 3 bzw 4 Tagen von der LH nachgeliefert wurden.

Ilona
15.08.14, 16:15
Hallo Ilona,
du kannst deine Unterwäsche ja auch um ne Mottenkugel wickeln,
aber bei meinen Schiesser- Doppelripp XXL wird das schon schwieriger.:smilie_muaha:

:Lachen 01: Schätzelein, so "handgreiflich" schlank bin ich nun auch wieder nicht.

http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_45.gif Aber warum nähst du dann nicht sämtliche Öffnungen zu und befüllst sie. Die zulässigen 8 kg hält die Schiesser bestimmt aus http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif.

Rumba
15.08.14, 18:24
Hallo Christine...


nachdem die Koffer in Südafrika erst nach 3 bzw 4 Tagen von der LH nachgeliefert wurden. na du machst mir aber Mut :huch:.....siehe Ticker :Ablaus:

Hast du von dieser Reise zuuuuuufällig einen Reisebericht?.......sorry für off topic...

Greetz Monique

Christine
16.08.14, 01:56
Hallo Monique,

es tut mir leid. Wir mussten damals eine gebuchte 3 Wochenreise kurzfristig auf eine Woche zusammen streichen. Deshalb waren wir nur im Limpopo Gebiet unterwegs.

Aber es stimmt, den größten Ärger hatten wir immer mit Lufthansa. Dir wird garantiert nichts passieren. Du wirst einen tollen Flug und Urlaub haben. :Flugzeug01:

Liebe Grüße

Christine

ul2
16.08.14, 13:57
Hallo Renate,

das ist ja wirklich sch... für dich gelaufen. Aber, seien wir ehrlich, muß nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit es einen mal treffen.

Head up, Redo. :daumenhoch:

Gruß
Ulrich

redo
16.08.14, 14:30
Hi Ulrich, das hatte ich mir auch gedacht, dass es mich irgendwann mal treffen musste. Wenn es das war, und ich die Entschädigung bekomme, ist es o.k. Meine in LV verbliebene Kleidung habe ich aufgestockt . Viel nerviger und unzumutbar fand ich die Rennerei auf dem New Yorker Flughafen.

redo
23.08.14, 19:05
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie lange man auf Antwort und Entschädigung warten muss?

Beate
23.08.14, 19:15
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie lange man auf Antwort und Entschädigung warten muss?

Sagen wir mal so: Es kommt drauf an......

Z.B. kommt es drauf an, wieviel Druck Du machst. Wenn Du die nur genug nervst, gehts vielleicht schneller.
Und wenn Du mit dem dicken Hammer, sprich Rechtsanwalt etc. kommst, kann es auch ganz schnell gehen.

Aber normalerweise spielen die Airlines auf Zeit und hoffen, dass der Kunde irgendwann mal aufgibt.

LG
Beate

Simone
23.08.14, 19:15
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie lange man auf Antwort und Entschädigung warten muss?


Leider nein, aber ich weiß dass man dran bleiben muss. Und auch dann dauert es länger als nötig. Ich würde mich wöchentlich in Erinnerung bringen:motz:

Obwohl ich sagen muss, als der von mir bezahlte Flug meiner Nichte nach London wegen der Vulkanasche ausgefallen ist, kam das Geld von LH ohne weitere Aufforderung innerhalb von, hmm, 2 Wochen? Jedenfalls recht schnell nach meinem Empfinden.

Sehe eben Beates Aussage: bestätigt meine Gedanken:smilie_thumbs_5:

redo
23.08.14, 19:26
Also wird sich meine Hoffnung, dass die meine Beschwerde und Schadenersatzforderung ohne weitere Mahnungen bearbeite , nicht erfüllen. Dann werde ich noch mal schreiben, und es danach mit flightright versuchen.
Danke für eure Antworten :daumenhoch:

pietja
23.08.14, 19:47
Nachdem ich die Beschwerde dann auch über die entsprechende Plattform hochgeladen hatte, dauerte es 14 Tage bis zum ersten Angebot. Das habe ich abgelehnt, nach weiteren 3 Wochen etwa gemahnt. Am nächsten Tag kam Antwort, dass aufgrund der Menge der Beschwerden die Bearbeitung noch einige Zeit dauern würde. 2 Std später wurde ich aufgefordert an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunemen, da mein Vorfall ja kürzlich abgeschlossen worden sei. Habe natürlich entsprechende Antworten gegeben und warte nun seit 3 Tagen auf Neuigkeiten.

gesendet via Tapatalk

redo
23.08.14, 20:00
Wahnsinn , du wartest immer noch!
Das sagt alles, dass du aufgrund der Zahl der Beschwerden so lange warten musst .
Ich habe ganz klar und direkt 600€ gefordert.

pietja
23.08.14, 20:07
Nun ja.....ich hatte auch erst vergessen die Beschwerde zu schreiben bzw erneut hochzuladen. Ich habe geschrieben, dass uns 3*300€ in bar zustehen.

gesendet via Tapatalk

redo
23.08.14, 20:25
Sind es nicht max. 600€ pro Person?

pietja
23.08.14, 20:33
Ab 4 Stunden Verspätung, wenn mich recht erinnere..
Bei uns waren es ca. 3,5Std

gesendet via Tapatalk

Christine
23.08.14, 23:00
@ Renate,

es sind 600 Euro. Bei mir ging das bei der LH sehr schnell. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich mein Geld. Unsere beiden Sitznachbarn haben ihr Geld nur bekommen, weil sie einen Anwalt eingeschaltet haben. Das ganze zog sich dann über 2 Monate hin.

redo
23.08.14, 23:05
Danke Christine! Ich hoffe, AB macht keinen Streit.

usamelly13
24.08.14, 01:30
Hallo Zusammen,

Vor ein paar Jahren hatte ich Air Berlin verklagt (haben freiwillig nix bezahlt), da ich auf einem Rückflug von JFK nach DUS 9!!!! Stunden Verspätung hatte und auf einem anderen Rückflug von JFK nach DUS 6 Stunden innerhalb von 6 Wochen!

Wir haben uns dann auf einen Vergleich geeinigt und haben statt der mir zustehenden 1.200 Euro immerhin 1.000 EUR erstattet bekommen.

Blödes Geld, denn die Nerven, die ich bei dem 9 Stunden Verspätungsflug verloren habe, sind unbezahlbar. Das war der blanke Horror.

Nachts um 3.30 Uhr war boarding und um 4.30 Uhr Nachts gingen die mit Chicken oder Pasta durch den Flieger. Das einzig Gute an dem Flug war, ich hatte eine vierer Reihe für mich alleine und habe fast den ganzen Flug verschlafen.

Eigentlich wollte ich auch keinen Fuß mehr in einen Flieger von Air Berlin setzen.....

LG
Melly

pietja
24.08.14, 11:52
Eigentlich????....Aber?

Bieten halt gute Verbindungen ab Düsseldorf an.:rolleyes:

gesendet via Tapatalk

Simone
24.08.14, 12:07
Eigentlich????....Aber?

Bieten halt gute Verbindungen ab Düsseldorf an.:rolleyes:

gesendet via Tapatalk

:Lachen 01: Petra, das war auch mein spontaner Gedanke:Lachen 01:

Ich schließe ebenfalls daraus, dass Melly es wieder wagen wird, demnächst:peace1:

redo
24.08.14, 12:42
Die erste Möglichkeit wird sicherlich AA sein, ab DUS haben wir leider kaum Wahlmöglichkeiten

usamelly13
30.08.14, 11:23
Huhu,

ja, ich wage es am 12.09. mit AB nach JFK zu fliegen.

Liegt aber auch nur daran, dass die an manchen Tagen zweimal nach New York von DUS aus fliegen und da ich in diesem Jahr sehr knapp mit meinen 30 Urlaubstagen bin, kann ich vorher noch arbeiten gehen. Fahre dann mit dem Taxi zum Flughafen, arbeite ja eh in Düsseldorf, und um 17.00 Uhr geht es dann hoffentlich los. Außerdem kann ich dann mit meinem Göttergatten in der gleichen Maschine zurückfliegen, wobei Didi schon jetzt Montag beruflich nach New York fliegt.

Und ja, Renate, AA ziehe ich immer und immer vor AB, aber die fliegen leider nicht nonstop nach New York.

LG
Melly

redo
30.08.14, 16:49
Ich habe auch 2 Wochen nach meiner Beschwerde noch nichts von AB gehört. Ich werde denen jetzt eine Frist mit Zahlungsaufforderung schicken. Und ja, mein nächster AB Flug von DUS -LAX am 14. zurück ab LAS war schon gebucht, bevor es Weihnachten wieder mit Condor nach LAS geht. Liebe Melly, ich wünsche Dir einen guten Flug ohne Verspätungen und hoffentlich bleibt der Vulkan ruhig. Hatte ich das auf dem Flug nach NY richtig gesehen, dass die Route gar nicht über Grönland/ Island führt?

LG
Renate

pietja
04.09.14, 22:24
Der europäoische gerichtshof hat heute bekräftigt, dass als "Landung" nicht das Aufsetzten des Flugzeuges auf der Landebahne, sondern das Öffnen der Türen zum Ausstieg definiert ist. Z.B. hier (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/urteil-gegen-germanwings-eugh-staerkt-fluggastrechte-bei-verspaetungen-a-989809.html)

Simone
04.09.14, 22:32
Ab 4 Stunden Verspätung, wenn mich recht erinnere..
Bei uns waren es ca. 3,5Std

gesendet via Tapatalk

Petra, nach dem von Dir genannten Urteil stehen euch aber pro Nase 600€ zu, oder?
Lass die nicht zu billig davon kommen:motz:

pietja
04.09.14, 22:57
Jup, mit den 300€ das war ein Wert aus Flightright.

Ich habe gerade erneut eine Erinnerung an AirBerlin geschickt mit Fristsetzung und der Ankündigung, mich bei Nichteinhaltung dieser Frist an die Schlichtungsstelle des Luftfahrt Bundesamtes (http://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Fluggastrechte/AnnullierungVerspaetungNichtbefoerderung/AVN_node.html) zu wenden.

redo
05.09.14, 06:54
Danke für den Tipp. Das werde ich dann auch machen. Nach 3 Wochen , Erinnerung mit Fristsetzung und Zahlungsaufforderung, hat AB nicht geantwortet. Sie hatten nur den Eingang der Email bestätigt.

Linedancer
05.09.14, 09:27
Ihr könnt es auch mal über die AB Facebookseite versuchen - dort reagieren die im allgemeinen relativ schnell. ( Renate - viell. hast du jemanden in deinem Umfeld der das für dich machen kann - ich weiss, du selbst bist ja dort nicht angemeldet)

Lg
Michaela

redo
05.09.14, 14:02
Renate - viell. hast du jemanden in deinem Umfeld der das für dich machen kann
Ja, Dich :smilie_blinker:

Linedancer
05.09.14, 18:54
Renate, ich würde dir gerne helfen. Aber es wär natürlich einfacher, wenn du jemanden hättest der sich mir dir zusammensetzen kann ( auch um den bisherigen Schriftverkehr durchzusehen und ggf. weiterzuleiten an die FB Seite. Man muss dort natürlich auch die Bearbeitungs Nr. usw angeben die du bereits erhalten haben solltest. Die fängt mit V an und es folgt eine Nr.)
Wenn du niemanden in deiner näheren Umgebung hast, dann melde dich nochmal bei mir. Dann guck ich das ich dir helfe bzw versuche ich es dann. Man muss ja jede Möglichkeit nutzen.

Lg
Michaela

Kali
05.09.14, 19:23
Aber es wär natürlich einfacher, wenn du jemanden hättest der sich mir dir zusammensetzen kann
Na notfalls müßt ihr das in einer Nachtschicht in Hameln machen.:pfeif:

Linedancer
05.09.14, 19:46
Kali, wir wollen das doch nicht auf die lange Bank schieben. Das sollte dann doch zeitnaher geschehen. Man hat ja nichts zu verschenken :smilie_blinker:

Lg
Michaela

ul2
06.09.14, 08:02
Na notfalls müßt ihr das in einer Nachtschicht in Hameln machen.:pfeif:

Ob das mit dem Alkoholgehalt im Blut dann gut geht? :pfeif:

redo
07.09.14, 15:15
Als ich in LV gelandet war, war ja mein Koffer nicht da . AA hat für meine Ausgaben 85 $ einen Check in Us Dollar geschickt. Ganz toll, wie soll ich den ohne Konto einlösen?

Kali
07.09.14, 15:51
Ganz toll, wie soll ich den ohne Konto einlösen?
Setz alle auf die 17. :Lachen 01:

redo
07.09.14, 16:12
Am Spieltisch nehmen die ganz bestimmt keinen Scheck :peace1:

Kali
07.09.14, 16:13
Aber vielleicht im Hinterstübchen beim Black Jack.:smilie_blinker:

redo
07.09.14, 16:25
Im Hotel gibt es keine Hinterstübchen, was denkst du denn Kali :smilie_matsch01:

Travelina
07.09.14, 18:13
Als ich in LV gelandet war, war ja mein Koffer nicht da . AA hat für meine Ausgaben 85 $ einen Check in Us Dollar geschickt. Ganz toll, wie soll ich den ohne Konto einlösen?
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man den Scheck auch auf ein Eurokonto legen. Die Dollar werden zum Devisenkurs umgerechnet und es werden Spesen verrechnet, die sind allerdings heftig. Ich kann nicht genau sagen wieviel, aber ich denke Deine Bank wird Dir die Spesen sagen können. Ist immer noch besser als ganz auf den Scheck zu verzichten.

Simone
07.09.14, 19:05
Als ich in LV gelandet war, war ja mein Koffer nicht da . AA hat für meine Ausgaben 85 $ einen Check in Us Dollar geschickt. Ganz toll, wie soll ich den ohne Konto einlösen?

Ist das ein personal Check, der nur von dir persönlich eingelöst werden kann?
Ansonsten würde ich das Hotel bitten, den einzulösen und die Kohle an Dich zu geben.
Oder mit Deiner Zimmerrechnung verrechnen.

redo
07.09.14, 21:00
Ich weiß noch nicht genau, ob das ein personal check ist, ein sehr netter Mitarbeiter vom European Marketing im Bellagio hatte den Brief für mich geschrieben .
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man den Scheck auch auf ein Eurokonto legen. Die Dollar werden zum Devisenkurs umgerechnet und es werden Spesen
Ich glaube, dass geht bei meinem Konto in D nicht. Ich kann vom comdirect Konto in Dollar Rechnungen überweisen, das geht.

Christine
08.09.14, 08:48
Hallo Renate,

es gibt in den USA immer irgendwelche Läden, die personal checks gegen Gebühr einlösen, allerdings komme ich grad nicht auf den Namen. Ich denke, dass wäre der beste Weg, damit du keinen Währungsverlust zusätzlich hast.

In Las Vegas könnte ich dir helfen.

Chistine

redo
08.09.14, 13:30
Danke Christine, ich melde mich bei dir, wenn ich Hilfe brauche.

LG
Renate

Marlena
10.09.14, 00:02
Hallo, guckt mal...

hab ich in unserer Zeitung entdeckt...

Marlena
10.09.14, 00:07
Überblick

21903219042190521906

redo
19.09.14, 07:16
Möchte Euch nur über den Zwischenstand meiner Beschwerden berichten.
Der Scheck von AA ist persönlich und jetzt müssen wir mal schauen, ob ein Freund den einlösen kann.
Von AB bekam ich heute einen Fragebogen, da meine Beschwerde abgeschlossen sei, bitten Sie um Beantwortung der Fragen um ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. Nachdem ich geantwortet hatte, dass ich immer noch auf die Antwort auf meine Beschwerde warte, kam postwendend ein ellenlanger Fragebogen. Zunächst mal ob die Beschwerdenr. Korrekt sei :smilie_denk_14: dann sollen alle Angaben gemacht werden, auch persönliche Angabebn, die Flugnr. etc.
Die Angaben hatte ich alle auf dem Kontaktbeschwerfeformular geschrieben. Flugnummern haben die doch in ihrem Computer. Ich habe die Unterlage im Urlaub 4 Wochen später nicht dabei.

Christine
19.09.14, 08:33
Möchte Euch nur über den Zwischenstand meiner Beschwerden berichten.
Der Scheck von AA ist persönlich und jetzt müssen wir mal schauen, ob ein Freund den einlösen kann.
Von AB bekam ich heute einen Fragebogen, da meine Beschwerde abgeschlossen sei, bitten Sie um Beantwortung der Fragen um ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. Nachdem ich geantwortet hatte, dass ich immer noch auf die Antwort auf meine Beschwerde warte, kam postwendend ein ellenlanger Fragebogen. Zunächst mal ob die Beschwerdenr. Korrekt sei :smilie_denk_14: dann sollen alle Angaben gemacht werden, auch persönliche Angabebn, die Flugnr. etc.
Die Angaben hatte ich alle auf dem Kontaktbeschwerfeformular geschrieben. Flugnummern haben die doch in ihrem Computer. Ich habe die Unterlage im Urlaub 4 Wochen später nicht dabei.

@ Renate, du bist doch noch in Las Vegas, oder? Versuch doch mal, den Scheck in deinem Hotel/Kasino einzulösen bzw auf die Hotelrechnung anrechnen zu lassen. Das könnte funktionieren und fragen kostet nix.

Den Fragebogen würde ich in Ablage P werfen. :Lachen 01:

pietja
19.09.14, 17:17
Hi Renate,
den Fragebogen habe ich auch bekommen, kurz nachdem man mich noch um etwas Geduld gebeten hatte, ebenso geantwortet, dass die Beschwerde noch nicht bearbeitet ist. Danach habe ich noch einmal Frist bist Montag gesetzt und werde dann die Schlichtungsstellle des Bundesluftfahramtes einschalten.

redo
20.09.14, 03:00
Ich habe anschließend einen weiteren zusätzlichen Fragebogen bekommen, wo man alles auffüllen muss, persönliche Angaben, Flugnr. etc. ,selbst die Vorgangsnr. soll man bestätigen. Alle diese Angaben hatte ich schon auf dem ersten Fragebogen gemacht.
Dieser ganze Aufwand, ich glaube AB hofft, dass ein Teil der Gäste genervt aufgibt.
Die Flugverspätung war eindeutig, der Schadensersatzanspruch ist eindeutig. AB soll die Überweisung machen und fertig.

pietja
24.09.14, 22:32
Hallo Renate,

als allerletzten Versuch habe ich jetzt noch eine Nachricht auf der FB Seite von AirBerlin hinterlassen. Sollte keine angemessene Regulierung erfolgen (ich bestehe ja gar nicht auf 3*600€, wäre auch mit der Hälfte zufrieden :pfeif:), werde ich am Wochenende das Schreiben an die Schlichtungsstelle des Luftfahrt Bundesamtes fertig machen.

Chris
25.09.14, 04:36
AA hat für meine Ausgaben 85 $ einen Check in Us Dollar geschickt. Ganz toll, wie soll ich den ohne Konto einlösen?


...es gibt in den USA immer irgendwelche Läden, die personal checks gegen Gebühr einlösen, allerdings komme ich grad nicht auf den Namen.

solch ein Laden ist ein Cheque Cashing Service und sind fuer Leute ohne eigenes Konto um ihre Lohnschecks gegen kraeftige Gebuehr einzuloesen. Persoenliche oder Dritt-Schecks nimmt man dort nicht so gerne aber ein AA-Scheck muesste eigentlich gehen ... . Ich will mal fast vermuten dass das auch irgendwo in grossen Casinos an der Hauptkasse mit gutem Zureden klappen koennte ... zumindest Auszahlung in Chips.


Wichtig ist dass der Scheck nicht aelter als 6 Monate wird oder eine Doppellinie auf der Vorderseite hat (entspricht dann einem Verrechnungsscheck)

Sonst muessen wir das naechste Mal in LV mal zu einer Bank of America gehen.

redo
25.09.14, 09:04
Danke Chris, der Scheck ist mittlerweile durch einen guten Freund bei dessen Bank eingelöst.

pietja
16.10.14, 18:34
Mal ein Update:

Am 29.9. habe ich über die Schlichtungstelle (https://soep-online.de/) unsere Anspüche in Höhe von 1800€ in bar geltend gemacht. Es gab auch ein Feld zur Angabe, womit man zufrieden wäre. Dort habe ich eingetragen 1200€ bar oder 1800€ Fluggutschein.
Gestern nun habe ich Bescheid bekommen, dass AirBerlin die Ansprüche in voller Höhe anerkennen würde und uns einen Fluggutschein über 1200€ zusendet. Ist zwar nun nicht das, was ich gefordert habe, aber ich denke ich mach da weiter keinen Aufstand. (Vorausgesetzt AirBerlin reagiert jetzt zügig)

@Renate: Mein Tipp an Dich, da Du ja wirklich viel Ärger durch die Flugverspätung hattest: Mach keine Zugeständnisse in dem Formular der Soep, sondern formuliere lieber etwas schärfer (Ich denke, das kannst Du in diesem Fall bestimmt gut :pfeif:)

Simone
16.10.14, 19:29
Dass mann aber auch immer erst härtere Mittel einsetzen muss, bevor die das rausrücken, was einem zusteht:smilie_girl_093:

Hallo Petra,

immerhin ein Erfolg, wenn ich es auch echt frech finde davon zu sprechen, dass Eure Ansprüche voll anerkannt werden. Ich persönlich würde es so nicht stehen lassen, aber das ist natürlich Eure Entscheidung.:peace1:

Und, wohin wird der Gutschein eingesetzt:smilie_denk_49:

redo
16.10.14, 19:38
Liebe Petra, ganz herzlichen Dank für die Info. Das ist so toll an unserem Forum, jeder gibt Informationen und Hilfe an andere weiter :daumenhoch::Ablaus:
Ich hatte mir den Ordner heute mit in die Apotheke genommen , um in Notdienst diesen seitenlangen Bogen auszufüllen. Hast du nur den ersten Bogen ausgefüllt oder diesen zweiten seitenlangen auch noch ?
Ich hatte im ersten Fragebogen alle Angaben gemacht und es ist sehr nervig nochmal alles bis ins kleinste Detail auszufüllen.
Zumindestens hast du einen Gutschein bekommen. Ich werde es dann so formulieren, Gutschein über den Flugpreis oder 600,00 € in Bar.
Mache ich am Wochenende, heute habe ich keine Lust mehr. Fluggutschein könnte ich gut einsetzen.

LG
Renate

Kali
16.10.14, 19:38
Hallo Petra,
also ich würde sagen: Da hat man euch ganz schön ins Ohr gefühlt.
Man hat auf euer Einlenken gehofft, und dann promt zugeschlagen.Quasi Netto zu Brutto gemacht.
Immerhin haben sie dadurch 33% minimum gespart.

Kali
16.10.14, 19:47
Hallo Renate,
waren unsere Beiträge fast zeitgleich.
Also ich würde da auch keine großen Abstriche machen, sonst schlagen die erbarmungslos zu, siehe Petra.
Es gibt Regeln, Strafen und Entschädigungen, und die sollten auch von Seiten der Airlines eingehalten werden.
Natürlich ist jeder Mitarbeiter daran interessiert die Entschädigung so klein wie möglich zu halten. (fließ wahrscheinlich auch in seine Personalakte ein)
Im Gegenzug sieht man ja auch wie man bei Über- oder Handgepäck geschröpft wird.
Also auf sein Recht bestehen.

Linedancer
16.10.14, 19:49
Hi Petra
Schön, dass es sich nun geklärt hat und du zufrieden mit deiner Erstattung bist.

Wir hatten letztes Jahr eine ganz gewöhnliche Pauschalreise auf die Canaren gemacht und der Flug ( der mit AB durchgeführt wurde) wurde von früh morgens auf mittags verlegt.
Hab dann an AB geschrieben, dass ich das nicht ganz in Ordnung fand weil dadurch ja ein halber Urlaubstag vor Ort futsch war. ( hab das jetzt nicht über den Veranstalter laufen lassen). Nach Angabe der erforderlichen Daten bekam ich sofort einen Fluggutschein ( hätte auch Bargeld haben können - das wär aber weniger gewesen), den ich dieses Jahr anteilig für den USA Flug eingelöst habe.
Ich hätte sicherlich mehr rausholen können. Aber das wär mir - für diese Sache - doch zu aufwändig gewesen.

Lg
Michaela

pietja
16.10.14, 19:51
Hallo Petra,
also ich würde sagen: Da hat man euch ganz schön ins Ohr gefühlt.
Man hat auf euer Einlenken gehofft, und dann promt zugeschlagen.Quasi Netto zu Brutto gemacht.
Immerhin haben sie dadurch 33% minimum gespart.

Na ja....eigentlich ist es ein wenig meine Schuld......:smilie_denk_14: Ich habe das im Online-Formular blöd ausgefüllt....bei: "Was wollen sie erreichen" ²Finanzielle Entschädigung" 1200€ eingetragen und die genaue Formulierung nur im Kommentarfeld. Eigene dummheit.

@ Renate: Ich habe nur ein relativ kurzes Onlineformular ausgefüllt. Wenn Du möchtest, kann ich dir die PDF-Datei von meinem schicken. PN mit Email-Adresse reicht :peace1:

Hier noch einmal der Link direkt zum Formular

https://soep-online.de/beschwerdeformular_flug.html

Rechte Flugreise (https://soep-online.de/rechte-flugreisende.htm)

redo
16.10.14, 20:04
ich schick dir mal eine PN

pietja
16.10.14, 21:22
Und, wohin wird der Gutschein eingesetzt:smilie_denk_49:

Nach momentaner Planung nächstes Jahr im Mai nach Miami, aber noch habe ich Ihn ja nicht.

Christine
17.10.14, 03:58
Nach momentaner Planung nächstes Jahr im Mai nach Miami, aber noch habe ich Ihn ja nicht.

Okay, ich hätte den Deal nicht gemacht, zumal du ja jetzt an die Airline gebunden bist. Wenn du damit zufrieden bist, achte bitte darauf, wann der Gutschein verfällt.

pietja
17.10.14, 08:05
Hi Christine,

Da wir sowieso von Düsseldorf aus mit ABerlin fliegen, ist das mit dem Gutschein nicht so problematisch und er ist 2 Jahre gültig. Es ist jetzt über die Schlichtungsstelle gelaufen, weswegen ich da auch nicht viel weitere Widerspruchsmöglichkeiten habe.....Mal abwarten.

gesendet via Tapatalk

redo
17.10.14, 08:29
Da du sowieso mit AB von Dus nach Miami fliegen würdest, wäre ich auch mit dem Gutschein zufrieden. In dem Fall ist der Gutschein wie Geld für dich. Hauptsache erledigt und keinen Stress mehr.

Machetta
17.10.14, 12:22
Wir hatten auch schon 2 lange Flugverspätungen, bei denen wir beide Male das Geld zurück bekommen haben. Es hat zwar eine weile gedauert, aber es hat geklappt. Beide Mal Star Alliance - Lufthansa.
Bisher hatten wir das immer nur bei Langstreckenflügen. Da ist es wohl einfach ein wenig schwieriger zu planen und spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Das schlimmste hatten Mitreisende im Flugzeug. Ihnen wurde versichert, die Koffer werden beim Umsteigen mitgeflogen. Fehlanzeige. Irgendwas lief da schief. Das Problem dabei: Sie mussten direkt auf eine Kreuffahrt. Und das nun ohne Koffer.
Grausame Vorstellung. So etwas wünscht man niemanden im Urlaub.

redo
17.10.14, 13:14
Das Problem dabei: Sie mussten direkt auf eine Kreuffahrt. Und das nun ohne Koffer.
Das ist krass, in LV ohne Koffer ankommen ist wg. der vielen Shoppingmöglichkeiten kein Problem. Aber die hat man auf einem Schiff nun mal nicht. Was haben die Reisenden gemacht?

Simone
17.10.14, 13:21
Wie werden Koffer auf eine Kreuzfahrt nachgeliefert?:smilie_denk_14:

Kali
17.10.14, 16:19
Aber die hat man auf einem Schiff nun mal nicht.
Renate, dann bist du aber noch nie auf nem richtigen Kreuzfahrer gewesen.
Die Frage ist nur ob die Airline die "etwas" höheren Preise an Bord dann auch begleichen.
@Simona: Na an den Ort des nächsten Landgang´s.

Linedancer
17.10.14, 17:18
Hi Petra
Uns hat es nichts ausgemacht, dass wir an AB gebunden gewesen sind mit dem Gutschein. Wir fliegen eh meistens mit denen auf Grund der günstigen Preise bei nonstop Flügen und der Nähe zum Düsseldorfer Flughafen.

PS:Gepäck nachschicken bei ner Kreuzfahrt wird schwierig. Ob das dann so klappt das es genau dann kommt wenn das Schiff noch im Hafen liegt und wie die Schwierigkeiten aussehen wenn es dann noch in ein anderes Land geht wie z.B. Mexiko oder Canada...ich hätte da so meine Bedenken.
Klamotten auf dem Schiff kaufen, geht natürlich. Aber die Auswahl ist natürlich viel beschränkter (und meinen Geschmack würde es teilweise nicht unbedingt treffen - aber das ist wieder ne andere Sache)

Lg
Michaela

redo
17.10.14, 20:51
Kali, ich bin Outletcenter gewohnt und du hast Recht, ich war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff wg. Reisekrankheit.Ich wußte nicht, dass ich für 200 Dollar hätte einkaufen können. Der Koffer wurde am nächsten Tag nachgeliefert, so habe ich nur 80 Dollar ausgegeben. Mit 200 Dollar kommt man beim Einkauf auf einem Schiff sicherlich nicht weit.

Christine
18.10.14, 06:31
Hi Christine,

Da wir sowieso von Düsseldorf aus mit ABerlin fliegen, ist das mit dem Gutschein nicht so problematisch und er ist 2 Jahre gültig. Es ist jetzt über die Schlichtungsstelle gelaufen, weswegen ich da auch nicht viel weitere Widerspruchsmöglichkeiten habe.....Mal abwarten.

gesendet via Tapatalk

Ach, das ist ja gut und zwei Jahre Gültigkeit finde ich für den Gutschein auch in Ordnung. Dann könnt ihr nächstes Jahr ja zuschlagen.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die Airlines arbeiten. Wir hatten unser Geld bei LH nach 3 Wochen auf dem Konto, während unsere beiden Sitznachbarn erst über Anwälte zu ihrem Recht gekommen sind. :smilie_denk_17:

Christine
18.10.14, 06:42
Wie werden Koffer auf eine Kreuzfahrt nachgeliefert?:smilie_denk_14:

Oh man, ein Albtraum...Wir fahren ja nie mit den Riesenschiffen, wo man alles kaufen kann. Allerdings habe ich immer Ersatzwäsche im Handgepäck und beim Badeurlaub auch einen Badeanzug, nachdem wir in SA nackisch baden mussten bzw durften. :smilie_denk_49:

Kali
18.10.14, 09:32
Hallo Christine,

nachdem wir in SA nackisch baden mussten bzw durften.
aaah, ich verstehe, ihr habt auch den "dreiteiligen Bikini" (Hut, Sonnebrille und Sandalen.):Lachen 01:

Christine
18.10.14, 11:25
Hallo Christine,

aaah, ich verstehe, ihr habt auch den "dreiteiligen Bikini" (Hut, Sonnebrille und Sandalen.):Lachen 01:

Ja Kali, aber ziemlich unfreiwillg. Da Sonntag alle, außer uns in der Kirche waren, durften wir unzüchtig baden. :Lachen 01:

pietja
07.12.14, 15:25
Endlich habe ich auch von AirBerlin (via FB) die Bestätigung, dass wie 1200€ auf unseren nächsten Flug erstattet bekommen. Dafür, dass uns die Verspätung eigentlich nicht gestört hat, recht nett....aber auch notwendig, wenn ich mir die Preise für Direktflüge Ende April/Anfang Mai nach Miami anschaue. :smilie_wut_5: Die rennen mir davon, jetzt hoffe ich noch auf Weihnachtsangebote. Den Adventskalender gibt es ja dieses Jahr leider nicht.

redo
07.12.14, 15:52
Liebe Petra, das ist erfreulich.
Ich habe immer noch keine Antwort,aus Zeitgründen den Bogen der Schlichtungsstelle noch nicht ausgefüllt. Ich werde dann den kompletten Flugpreis fordern, habe ich wegen der ganzen Unannehmlichkeiten und der langen Dauer verdient.

pietja
11.01.15, 22:01
Freu:Ablaus: AirBerlin hat die 1200€ überwiesen!!!!!! Langwierig, aber ohne großen Nervenaufwand durch einschaltung der Schlichtungssstelle!

@Renate: Knapps Dir mal ne Stunde Zeit ab und füll das Online Formular der Schlichtungsstelle aus. Ist ein guter Stundenlohn:smilie_blinker:

redo
11.01.15, 22:38
Ja Petra, muss ich unbedingt machen, da AB auf den letzten Fragebogen , wo sie sich ch bedankt haben, nicht geantwortet hat.
Jetzt hast du sogar Bargeld bekommen? Und keinen Gutschein?

pietja
11.01.15, 22:42
Wir haben kurz vor Weihnachten unsere Flüge nach Miami gebucht und diese Buchungsnummer habe ich AB geschickt. Daraufhin haben sie mir den Gutscheinwert auf unser Konto überwiesen.

redo
11.01.15, 22:51
Das war dann ja perfekt.

Kali
12.01.15, 10:16
Hey Petra,
na da ist ja das Budget für den Floridaurlaub noch ein "bißchen" gestiegen.:smilie_blinker:

Simone
12.01.15, 10:42
Wir haben kurz vor Weihnachten unsere Flüge nach Miami gebucht und diese Buchungsnummer habe ich AB geschickt. Daraufhin haben sie mir den Gutscheinwert auf unser Konto überwiesen.

Das heißt, eigentlich hättet Ihr einen Gutschein über diesen Betrag gehabt, weil Ihr aber die Flüge gebucht und separat bezahlt hattet, gab es Bares?:smilie_denk_14:

Steht einem nicht eh Bargeld zu? Sorry für die blonde Frage:smilie_blinker:

pietja
12.01.15, 11:02
Simone, du hast recht. Es steht einem Bares zu, da wir aber wußten, dass wir die Flüge nach Miami buchen, haben wir der Einfachheit halber uns mit Gutscheinen zufrieden gegeben (und auch nicht in voller Höhe, das war aber ein Verständnisfehler der Schlichtungsstelle). Mit Rechtsaufwand hätte man vielleicht auch mehr rausholen können.

Kali
12.01.15, 21:54
Grade lief auf WDR ein Bericht über AB danach muß ich sagen das Petra Glück gehabt hat das sie die Schlichtungsstelle eingeschaltet hat.
Mit verstecker Kamera wurde da gefilmt wie Serviceleute geschult wurden um Kunden hinzuhalten oder die aufzufordern doch ne Mail zu senden die dann erst mal auf Eis gelegt wird.

redo
12.01.15, 22:45
Dass das System hat , ist mir mittlerweile auch deutlich klar geworden. Schade, dass ich den Bericht nicht gesehen habe.Meine emails, ausgefüllt auf AB Fragebogen, liegen auch schon seit Monaten auf Eis. Zwischendurch bekam ich mal eine emai, in der sie sich entschuldigt haben und damit den Vorgang abgeschlossen hatten.
Am Wochenende hoffe ich Zeit zu haben das Formular der Schlichtungsstelle auszufüllen, aber ich muss auch noch die Quarter verschicken.

pietja
12.01.15, 22:48
Hi Renate,

der Beitrag steht in der WDR Mediathek abrufbereit.

redo
12.01.15, 23:05
Danke, schaue ich am Wochenende.

redo
03.07.15, 17:33
Heute habe ich telefonisch Nachricht von der Schlichtungsstelle bekommen. Ich habe keinen Anspruch auf Entschädigung, da der verspätete Zubringerflug von AA durchgeführt worden ist.
Diese Nachricht hätte mir vor 1 Jahr AB mitteilen können . Für die ganzen Unannehmlichkeiten Hin-und Rückflug, verspätete Kofferzustellung gibt es nichts. Ich hatte schon gedacht, dass ich einen Anspruch gehabt hätte, da ich direkt bei AB gebucht hatte.
Verärgert bin ich über das katastrophale Beschwerdemanagement von AB .

Viele Grüße
Renate

Simone
03.07.15, 20:05
Heute habe ich telefonisch Nachricht von der Schlichtungsstelle bekommen. Ich habe keinen Anspruch auf Entschädigung, da der verspätete Zubringerflug von AA durchgeführt worden ist.
Diese Nachricht hätte mir vor 1 Jahr AB mitteilen können . Für die ganzen Unannehmlichkeiten Hin-und Rückflug, verspätete Kofferzustellung gibt es nichts. Ich hatte schon gedacht, dass ich einen Anspruch gehabt hätte, da ich direkt bei AB gebucht hatte.
Verärgert bin ich über das katastrophale Beschwerdemanagement von AB .

Viele Grüße
Renate

Servicewüste Deutschland, mal wieder:smilie_wut_5: nicht ärgern liebe Renate:Kuss 02:

redo
03.07.15, 20:46
Liebe Simone, du hast Recht, nützt nichts , wenn es geht nicht bei AB buchen.
" Servicewüste Deutschland" den Begriff habe ich noch letzte Woche genutzt . Mein lieber Freund aus den USA kannte ihn nicht, und war sehr amüsiert .
Es war im Zusammenhang mit der großen Verspätung der DB letzte Woche. Den " gestrandeten " Reisenden wurde nicht geholfen. Auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin der DB durften sie den ICE nicht nehmen, der nächste DB Mitarbeiter sagte : " warum sind sie nicht in den Zug gestiegen? " Servicewüste eben ��

Vorfreude
04.07.15, 22:31
Das ist ja blöd :smilie_denk_17:

redo
05.07.15, 00:30
Ich hatte die 600,00€ eigentlich schon für den nächsten Flug eingeplant.
Die Mitarbeiterin der Schlichtungsstelle war sehr nett, hat in einem ausführlichen Telefongespräch die Rechtslage erklärt und mir auch noch eine schriftliche Antwort gemailt.

Linedancer
05.07.15, 10:33
Das ist ja echt ärgerlich, Renate.
Das bedeutet also. dass man nie eine Entschädigung bekommt wenn der Codeshare Partner für z.B. die Verspätung, Flugstreichung o.ä. verantwortlich ist. Buche ich bei KLM und Air France ist für das Dilemma verantwortlich, krieg ich nix. Ebenso wenn ich Lufthansa buche und US- Airways der ausführende Partner und fliegt nicht pünktlich.
Hört sich irgendwie nach einer Gesetzeslücke an

Lg
Michaela

Rumba
05.07.15, 14:00
Ich kenne niemanden, der je irgendwas erhalten hat. Auch nicht bei dem SWISS Flug nach Johannesburg! Die haben immer Ausreden :animierte-smilies-w

LG Monique

redo
05.07.15, 15:20
Petra ( pietja) hatte einen Gutschein erhalten.
Michaela, so ist es offenbar. Und ich achte bei den Flugbuchungen extra darauf, dass die Airline, hier war es AB mit ihrer Flugnummer auf dem Ticket steht. Es war ein AB Flug durchgeführt von AA . Hat auch mit dem europäischen Flugrecht zu tun, da mein Flug in den USA begann.

@ Monique Hast du bei Swiss einen Antrag gestellt? Ablehnen können sie immer noch, falls sie sich im Gegensatz zu AB melden.

Rumba
05.07.15, 15:35
Liebe Renate

die Beschwerde läuft wg dem verlorenen Geld der Notausgangsitze...... Pünkltlich angekommen bin ich ja...... mit LH:smilie_blinker:

Gruss Monique

redo
05.07.15, 16:58
Dann bekommst du nur , bzw. solltest du, das Geld für die Sitzplatzreservierungen erstattet bekommen.

usamelly13
05.07.15, 17:06
Huhu, also, ich habe damals Air Berlin verklagt und wir hatten uns dann auf einen Vergleich vor Gericht geeinigt.

Es ging beide Male um Flüge von JFK nach Düsseldorf. der erste Flug hatte 9 Stunden Verspätung, der zweite 6 Stunnden.

Ein Freund von uns ist Rechtsanwalt und er hatte uns damals unterstützt. Es gab glaube ich 1.000 Euro anstatt 1.200 Euro, aber das hat uns gelangt.

Jaja, die versuchen es immer mit Ausreden.....Leider muss man für sein Recht sehr oft hart kämpfen.

LG
Melly


PS: Renate, nimm Dir beim nächsten Mal einen Anwalt, dann klappt das bestimmt.

redo
05.07.15, 17:13
Melly , wurden beide Flüge von AB selbst durchgeführt?
Der Rechtsweg bleibt mir immer noch offen , nur offensichtlich aussichtslos.

usamelly13
05.07.15, 17:15
Uli, Renate, das ist 4 Jahre her, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Zumindest gab es schon den Codeshare Partner AA.

Da ich DUS - JFK nonstop geflogen bin beide Male kann es eigentlich nur ein kompletter Air Berlin Flug gewesen sein und ich weiß auch noch, dass sich unser Rechtsanwaltsfreund mit dem Anwalt von Air Berlin telefonisch vorab unterhalten hat. Also, zu 99% ein reiner Air Berlin Flug

redo
05.07.15, 17:23
Deshalb hast du eine Entschädigung bekommen , weil AB auch die durchführende Airline war.

Linedancer
05.07.15, 18:04
Renate, könntest du denn dann jetzt gegen AA vorgehen? Oder geht das nicht weil das ein deutsches Recht ist und die Airline amerikanisch?

@Monique
Wir haben damals von AB die XL Seat Gebühr erstattet bekommen als 2 Flüge zusammengelegt wurden u. wir deshalb auf die gebuchten XL Seats verzichten mussten

Lg
Michaela

redo
05.07.15, 18:26
Renate, könntest du denn dann jetzt gegen AA vorgehen? Oder geht das nicht weil das ein deutsches Recht ist und die Airline amerikanisch?
Genau so ist es, europäisches Recht. In Amerika gibt es wohl keine Entschädigungen . Ein Bekannter hat mir mal erzählt, wenn man 4 Std . in der Maschine sitzend auf dem Flugfeld steht, dann hat man Anspruch.

Christine
05.07.15, 20:42
Ja, es ist europäisches Recht und kann nur gegen europäische Fluglinien geltend gemacht werden. Deshalb achte ich auch darauf, dass ich nach MUC mit LH und nicht mit UA fliege. Lufthansa hat letztes Jahr meine Reklamation wegen des ausgefallenen Fluges sofort bearbeitet und nach 3 Wochen hatte ich das Geld auf dem Konto. Zwei Mitreisende mussten erst Anwälte einschalten.

redo
05.07.15, 22:57
Deshalb hatte ich auch darauf geachtet, dass AB auf dem Ticket steht und ich hatte direkt bei AB gebucht. Nützt trotzdem nichts, da der Zubringerflug in den USA gestartet ist und von AA durchgeführt wurde.

Linedancer
06.07.15, 09:57
Ich glaube man hat immer das Problem wenn man in den USA umsteigt. Denn die meisten Inlandsflüge werden von den amerikanischen codeshare Partnern durchgeführt.

Lg
Michaela

Rumba
12.07.15, 09:23
Hallo

Zeitungsartikel von gestern...............ergo..........die Airline muss nie zahlen :motz:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/flug-annulliert-in-diesen-faellen-zahlt-die-airline-nicht-id3942065.html

Schönen Sonntag
Monique

ul2
12.07.15, 22:05
Hallo zusammen.

Der Zeitungsartikel wird das Thema wohl auf Grundlage der Schweizer Gesetzgebung / Bilateralen Abkommen betrachten. Weiß jemand, ob diese den EU-Richtlinen entsprechen oder ob es hier andere gibt?

Gruß
Ulrich

redo
16.11.15, 20:06
Ich will keinen neuen Thread aufmachen:
Meine Air Berlin Bonusmeilen verfallen , deshalb habe ich für Mai 2016 Rückflug von LAS nach DUS mit den Meilen gebucht.
Ich bekam dafür einen AA Flug LAS- ORD Abflug 5.45 Weiterflug mit 5 h Zwischenaufenthalt nach DUS. Noch akzeptabel.
Heute schickt mir AB eine Flugplanänderung Abflug 23.58 Vortag!!! Unbelievable! Was meint Ihr? Muss ich diese Änderung akzeptieren? Mir graut es vor der " Kontaktaufnahme " mit AB.

Viele Grüße
Renate

Simone
16.11.15, 20:22
Bedeutet dass dann auch, dass statt 5 Std. dann 10 Std. In ORD drohen?

Das würde ich persönlich nicht hinnehmen.

Würde es bei den 5 Std. bleiben, würde ich wohl den sehr späten Abflug am Vorabend schlucken, bevor die Meilen weg sind.

Mal sehen was die Vielflieger meinen.

redo
16.11.15, 20:46
Genau Simone, statt 5h , die waren im gebuchten Flug angegeben , nun 10h .
Ich versuche den Vorschlag zu machen , statt von LAS ab LAX zu fliegen.
Fand ich schon vorher komisch, dass man nicht mit der Airline fliegt, bei der man die Meilen einlöst.
Hin hatte ich die BA Meilen eingelöst , und fliege mit AB.

Christine
16.11.15, 21:28
Renate, ruf bei AB an und sag dass du selbständig bist und das das nicht so einfach geht. Bei mir haben sie eingelenkt.

redo
16.11.15, 23:01
Die haben den Flug vorverlegt von LAS nach Zwischenstopp ORD, von 5.45 frühmorgens auf 23.50 h einen Tag früher , In ORD hätte ich dann fast 12 h Aufenthalt . In DUS komme ich zur geplanten Zeit an.