PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgepäck



puma0483
16.08.14, 19:37
Hallo!

Bald ist es soweit, bald beginnt der langersehnte Urlaub. Auch wenn ich schon öfter geflogen bin hab ich jetzt mal eine vielleicht etwas blöde Frage an euch: Ich fliege mit der Lufthansa und bei denen steht in den Handgepäckbestimmungen das ich ein Handgepäckstück mitnehmen darf à 8kg. Hat mir bisher immer gereicht, wird es diesmal auch tun. Aber darf ich dann zusätzlich noch ein Personal Item mitnehmen??? Irgendwie finde ich darüber keine Info's.
Hat da einer von euch Erfahrungen oder eine Info für mich?
Danke schonmal :)

pietja
16.08.14, 20:20
Schau mal, ob Dir das weiterhilft
http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck



gesendet via Tapatalk

puma0483
16.08.14, 20:24
Schau mal, ob Dir das weiterhilft
http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck



gesendet via Tapatalk

Danke schön! Also ich versteh das jetzt mal so das ich das darf. Danke, irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben, denn gefunden hab ich das nicht.

Beate
16.08.14, 20:44
Ja, Du darfst zusätzlich noch ein "personell item" mitnehmen. Ein Laptop oder eine Handtasche oder eine Fototasche.

LG
Beate

redo
16.08.14, 21:02
Und lass auf der Hinreise noch genügend Platz :smilie_blinker:. Ich nehme jetzt meistens einen kleinen Trolley als Handgepäck, da passen meine Fototasche, IPad, kleiner Rucksack und Unterwäsche rein, Pass , Geld, E-Ticket in der " Bauchtasche.

puma0483
16.08.14, 21:39
Es geht auch nur um die Hinreise. Zurück rechne ich eh mit 2 Koffer 😃 dadurch das ich den 2. in meinen großen packe, hab ich ein ein bissl weniger platz als normal im Koffer. Und da ich mich bereit erklärt hab etwas auf dem Hinweg mitzunehmen bin ich gerade am überlegen wie ich am besten packe... Aber mein Rucksack (was dann mein personal item wär) ist zu lang... Also weiter basteln 😁😂

Beate
16.08.14, 21:49
Hallo Manu,

schau Dir dieses Teil mal an. Das haben wir seit einigen Jahren als Handgepäck. Da passt fast unsere gesamte Kleidung (ohne Schuhe) für den gesamten Urlaub rein. Damit haben wir dann im aufgegebenen Gepäck Platz für Camping-Equipment.
Und dieser Rucksack hat jetzt bestimmt schon 10 Reisen überstanden.

http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgep%C3%A4ck-Reiserucksack-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B002Q5APX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408218367&sr=8-1&keywords=koffer-rucksack

LG
Beate



http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgep%C3%A4ck-Reiserucksack-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B002Q5APX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408218367&sr=8-1&keywords=koffer-rucksack

puma0483
16.08.14, 21:58
Den hab ich auch :) dachte ich nehm das als Handgepäck und mein normaler Rucksack als personal item. Aber mein normaler Rucksack ist pro Seite ca8cm zu lang. Also fällt er als personal item raus.

Beate
16.08.14, 22:02
Den hab ich auch :)

Great :smilie_winke_6:
Und ich dachte, ich erzähle Dir was Neues :motz:

LG
Beate

redo
16.08.14, 22:27
dadurch das ich den 2. in meinen großen packe, hab ich ein ein bissl weniger platz als normal im Koffer.
Auf dem Hinweg packst du den kleinen in den Großen ? Dann wäre tatsächlich deutlich weniger Packraum, habe ich auch schon gemacht. Dann wäre der von Beate genannte Rucksack ideal als Ergänzung. Manchmal kontrollieren sie Größe und Gewicht des Handgepäcks, manchmal überhaupt nicht.

Beate
16.08.14, 22:32
Zumindest die Grösse passt. Da gibts keine Schwierigkeiten. Bleibt das Gewicht .......:smilie_blinker:

Beate

Vorfreude
17.08.14, 08:52
Wir sind nun schon einige Male mit Lufthansa geflogen (nach USA und London). Bisher wurde nie unser Handgepäck gewogen. Und da kommt immer einiges zusammen, da wir ja 5 Personen sind und auch mein Fotorucksack inzwischen eine gewisse Kilo-Summe erreicht hat.
Allerdings hatten wir gerade nach USA auch immer Kinder dabei. Nun kann ich nicht sagen, ob deshalb darauf verzichtet wurde, genauer zu kontrollieren. :smilie_denk_17: Ansonsten war ich aber bei Lufthansa recht cool, was das Handgepäck anging.

Gespannt und am überlegen bin ich nun aber auch was unseren Flug nächste Woche mit Condor angeht......

puma0483
17.08.14, 09:24
Great :smilie_winke_6:
Und ich dachte, ich erzähle Dir was Neues :motz:

LG
Beate

Das konntest du doch nicht wissen. Ich hab allerdings den mit den Rollen dran. Denn 44L können auf dem Rücken ganz schön schwer werden... :smilie_blinker:


Auf dem Hinweg packst du den kleinen in den Großen ? Dann wäre tatsächlich deutlich weniger Packraum, habe ich auch schon gemacht. Dann wäre der von Beate genannte Rucksack ideal als Ergänzung. Manchmal kontrollieren sie Größe und Gewicht des Handgepäcks, manchmal überhaupt nicht.

Ja, ich hab 2 Koffer mit 4 Rollen dran, den grösst möglichen und eine Numer kleiner. Die passen gut ineinander. Erstens hab ich weniger Chaos im Koffer :smilie_blinker: und ich spar mir den Kauf eines 2. Koffer vor Ort. Sonst hab ich irgendwann mal 20 Koffer daheim, und das tut ja auch nicht Not. Das stimmt schon. Aber da ich auf dem Hinweg, den grossen Koffer eh nie voll bekomm, macht das nichts aus. Mein normaler Rucksack hat glaub 24L und die Maße des personal Item beträgt laut dem Link von pietja ja: 30-40-10, mein Personal Item hat aber pro länge ca 8 cm mehr. In meinem personal Item, wäre zu dem mein Tablet, die Kameraausrüstung, usw...


Wir sind nun schon einige Male mit Lufthansa geflogen (nach USA und London). Bisher wurde nie unser Handgepäck gewogen. Und da kommt immer einiges zusammen, da wir ja 5 Personen sind und auch mein Fotorucksack inzwischen eine gewisse Kilo-Summe erreicht hat.
Allerdings hatten wir gerade nach USA auch immer Kinder dabei. Nun kann ich nicht sagen, ob deshalb darauf verzichtet wurde, genauer zu kontrollieren. :smilie_denk_17: Ansonsten war ich aber bei Lufthansa recht cool, was das Handgepäck anging.

Gespannt und am überlegen bin ich nun aber auch was unseren Flug nächste Woche mit Condor angeht......

Das Gewicht wird das geringste Problem sein ;) Eher das Volumen.... Hmm, soll ich es einfach versuchen? Und hoffen das es gut geht?
Ohoh, die Condor ist teilweise nicht zu Spässen aufgelegt. Ich bin ja noch in einem anderem Forum aktiv. Und da hat eine Bekannte schon einiges niedergeschrieben, was sie mit denen erlebt hat. Fliegt ihr mit euren Kids?

redo
17.08.14, 09:51
Gespannt und am überlegen bin ich nun aber auch was unseren Flug nächste Woche mit Condor angeht......
Steffi , bei Condor die Gewichtsgrenzen genau einhalten, die wiegen alles und machen einen Aufkleber ans Handgepäck. Mehr als einmal habe ich gesehen, dass im Warteraum vorm Boarding Mitarbeiter durchgehen und " schwer" aussehende Handgepäckstücke gewogen werden. Und dann wird's teuer.und bei Condor sind es 6 Kg Handgepäck.

Vorfreude
17.08.14, 14:23
Fliegt ihr mit euren Kids?

Ja


Steffi , bei Condor die Gewichtsgrenzen genau einhalten, die wiegen alles und machen einen Aufkleber ans Handgepäck. Mehr als einmal habe ich gesehen, dass im Warteraum vorm Boarding Mitarbeiter durchgehen und " schwer" aussehende Handgepäckstücke gewogen werden. Und dann wird's teuer.und bei Condor sind es 6 Kg Handgepäck.

Darauf muss ich es ankommen lassen. Meine Kameraausrüstung werden ich auf keinen Fall aufgeben. Und auseinanderfrimmeln werde ich diese auch nicht.

Ich mach einfach einen locker leichten Eindruck, dass das Gewicht nicht auffällt. Oder wir annimieren die Kids mal so viel Krach zu machen wie möglich, so richtig zu quengeln usw. Dass die uns nur schnell ins Flugzeug wegschaffen wollen :Lachen 01:

redo
17.08.14, 15:47
Meine Kameraausrüstung werden ich auf keinen Fall aufgeben. Und auseinanderfrimmeln werde ich diese auch nicht.
Wiegt sie denn mehr als 6 Kg?

Ilona
17.08.14, 17:34
Aber darf ich dann zusätzlich noch ein Personal Item mitnehmen??? Irgendwie finde ich darüber keine Info's.

Wir fliegen die letzten Jahre immer mit der LH und haben zusätzlich jeder eine kleine Tasche mit. Das hat den Vorteil, dass man nicht immer aufstehen und oberhalb in den Gepäckfächern herumkramen muss. Eine Frau ohne Handtasche mit dem halben Haushalt drin :pfeif:, das geht doch gar nicht http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/100.gif.

Vorfreude
17.08.14, 19:39
Wiegt sie denn mehr als 6 Kg?

7 kg, und es sind noch keine Papiere, Geldbeutel und dergleichen darin.....

redo
17.08.14, 19:46
Vielleicht kannst du dann Handgepäck von 2 Personen zusammen wiegen lassen. Ansonsten wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit für das 1 Kilo bezahlen müssen.

puma0483
17.08.14, 20:33
Ja, oder guck das du das Gewicht auch auf deine Kinder verteilst. Den Condor ist da richtig mies...

Vorfreude
17.08.14, 20:36
Ok, mal schauen, was sich machen lässt....

Simone
17.08.14, 22:04
Unser Handgepäck wurde diesmal überhaupt nicht gewogen und musste auch nicht in die Kontrollständer, weder in Karlsruhe/Baden noch in Alicante:smilie_denk_17: hätte ich bei Ryanair nicht gedacht, wo die doch für jedes Gramm zuviel Kohle haben wollen.

Steffi, ich würde das Handgepäck zur Sicherheit auf die Familie aufteilen und im Flieger dann wieder um packen.:smilie_blinker: oder zur Not den Aufpreis riskieren.

pietja
17.08.14, 22:32
Ich packe die Laptoptasche meist mit in den Handgepäckkoffer, so dass wir nur ein Teil tragen müssen. Wird das Gewicht kontrolliert, muss ich nur diese Tasche rausnehmem. Manchmal stecke ich mir auch einfach einen leeren Leichtrucksack ein, so dass im Notfall schnell umverteilt werden kann. Da Ihr ja zu 5 seid, sollte das doch möglich sein, Steffi.