PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA-Reise, Pass ist nur noch 5 Monate gültig



Beate
22.08.14, 12:57
Hallo,

ich lese gerade in einem anderen Forum eine Problematik, auf die ich nicht gefasst war:

Wenn man als Tourist in die USA einreist, muss der Reisepass ja mindestens noch bis zum Tag der Ausreise gültig sein.
Jetzt kommt die Problematik auf, dass anscheinend nicht nur verschiedene Kreuzfahrt-Unternehmen, sondern angeblich auch die Lufthansa, verlangen, dass der Pass noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Ansonsten soll LH es angeblich ohne wenn und aber ablehnen, den Passagier an Bord zu lassen.

Ich kann, genauso wie die User in diesem anderen Forum, diese Bestimmung nirgends bei LH finden.
Aber da wir im Januar bis Februar auf Hawaii sein werden und unser Pass zu diesem Zeitpunkt nur noch 5 Monate gültig ist, würden wir genau unter diese Regelung fallen.

Weiss von Euch irgendjemand etwas Genaueres.

LG
Beate

Hatchcanyon
22.08.14, 13:08
Da ist doch noch hinreichend Zeit, einen neuen Pass zu beantragen?

Gruss

Rolf

Linedancer
22.08.14, 13:14
Hi Beate

Der Pass muss für Reisen in die USA nur bis zur Ausreise gültig sein.

Was Kreuzfahrtunternehmen angeht: Da richtet es sich wohl danach welche Länder während der Kreuzfahrt besucht werden.
Aber für Reisen in die USA muss er NICHT noch 6 Monate gültig sein. Wie ich sagte - nur bis zur Ausreise

Lg
Michaela

Big Olli
22.08.14, 13:24
Aber für Reisen in die USA muss er NICHT noch 6 Monate gültig sein. Wie ich sagte - nur bis zur Ausreise


Man sollte aber noch vorsichtshalber noch erwähnen, dass diese Regelung nicht für alle VWP-Länder gilt, hier gibt es einige wenige Ausnahmen, auch aus dem europäischen Bereich :smilie_blinker:.

Beate
22.08.14, 14:15
Da ist doch noch hinreichend Zeit, einen neuen Pass zu beantragen?



Natürlich :smilie_frech_124: Aber warum sollte ich, wenn mein Pass noch so lange gültig ist.? Da würde ich ja über 1/2 Jahr verlieren? Und ausserdem wäre dann ja ESTA auch wieder neu zu machen. Irgendwie sehe ich das nicht so recht ein.

Dazu kommt, dass ich ab Anfang September den ganzen Winter nur noch sehr sporadisch daheim bin. Wir haben eine Reise nach der anderen gebucht. Also hätte ich dazu noch einen ziemlichen Stress, wenn ich wirklich einen neuen Pass beantragen müsste.


Hi Beate

Der Pass muss für Reisen in die USA nur bis zur Ausreise gültig sein.



Das ist es ja gerade: dieselbe Information habe ich auch und ist wirklich die "offizielle". Aber was mache ich, wenn ich am Schalter zum einchecken stehe und das Personal sagt mir, dass sie eine Sonderregelung haben und mein Pass noch 1/2 ahr gültig sein müsste. Dann habe ich schlechte Karten.
Deshalb meine Frage, ob irgendjemand damit Erfahrungen gemacht hat.


Man sollte aber noch vorsichtshalber noch erwähnen, dass diese Regelung nicht für alle VWP-Länder gilt, hier gibt es einige wenige Ausnahmen, auch aus dem europäischen Bereich :smilie_blinker:.

Du meinst jetzt die Regelung, dass der Reisepass bis zur Ausreise aus USA gültig sein muss?
Ich habe einen deutschen Reisepass, also dürfte es da keine Ausnahme geben.

LG
Beate

Travelina
22.08.14, 14:20
Natürlich Aber warum sollte ich, wenn mein Pass noch so lange gültig ist.? Da würde ich ja über 1/2 Jahr verlieren? Und ausserdem wäre dann ja ESTA auch wieder neu zu machen. Irgendwie sehe ich das nicht so recht ein.
Aber was sind schon die Kosten gegen das Risiko zurückgewiesen zu werden und die gesamte Reise verfallen zu lassen? Und bei Esta kann man die Reisepaßdaten ändern.

Beate
22.08.14, 14:24
Aber was sind schon die Kosten gegen das Risiko zurückgewiesen zu werden und die gesamte Reise verfallen zu lassen? Und bei Esta kann man die Reisepaßdaten ändern.

Nein, die Reisepass-Daten kann man bei ESTA nicht ändern. Ein neuer Pass erfordert ein neues ESTA.
Und klar, die Kosten sind wirklich nicht so schlimm. Aber die aufzuwendende Zeit schon, vor allem wenn man immer nur 1 oder 2 Wochen daheim ist, zwischen zwei Reisen.
Und vor allem, wenn es nicht nötig ist.

LG
Beate

Linedancer
22.08.14, 15:15
Hi Beate
Seit wann hat eine Fluggesellschaft die Möglichkeit die geltenden Reisebedingungen zu ändern? Ruf doch einfach mal bei Lufthansa an oder schreib ne Mail. Vielleicht ist das auch wieder nur so eine Äusserung gewesen vom Freund eines Freundes dessen Freundes......

Ich persönlich würde aber dann einen neuen Pass beantragen, wenn er kurz nach meiner Ausreise abläuft. Nur zur Sicherheit falls mal etwas dazwischen kommt was meine Ausreise nach hinten verschiebt ( ich sag nur Aschewolke als Beispiel).


Und bei Esta kann man die Reisepaßdaten ändern.
Nöö. Wie Beate schon schrieb: Neuer Reisepass = neues ESTA

Lg
Michaela

Big Olli
22.08.14, 15:27
Du meinst jetzt die Regelung, dass der Reisepass bis zur Ausreise aus USA gültig sein muss?
Ich habe einen deutschen Reisepass, also dürfte es da keine Ausnahme geben.

Richtig, deutscher Pass = alles gut. Ich wollte damit nur die Aussage von Michaela etwas präzisieren. Ein mMn weit verbreiteter Irrtum ist nämlich, dass diese Regelung für alle Pässe aus VWP-Ländern gilt. Dies ist definitiv nicht so.

Beate
22.08.14, 15:36
Hi Beate
Seit wann hat eine Fluggesellschaft die Möglichkeit die geltenden Reisebedingungen zu ändern? Ruf doch einfach mal bei Lufthansa an oder schreib ne Mail. Vielleicht ist das auch wieder nur so eine Äusserung gewesen vom Freund eines Freundes dessen Freundes......

Ich persönlich würde aber dann einen neuen Pass beantragen, wenn er kurz nach meiner Ausreise abläuft. Nur zur Sicherheit falls mal etwas dazwischen kommt was meine Ausreise nach hinten verschiebt ( ich sag nur Aschewolke als Beispiel).


Nöö. Wie Beate schon schrieb: Neuer Reisepass = neues ESTA

Lg
Michaela

Hallo Michaela,

nein, das war nicht nur "Hörensagen", sondern angeblich die Auskunft der Hotline von LH. Und diese Person im Forum hat sich danach noch einige Etagen höher"gekämpft" und dort dann erfahren, dass natürlich die offiziellen Richtlinien gelten.
Nur, was macht man, wenn das Personal am Schalter zu blöd ist diese Richtlinien zu kennen?

Und wenn mein Pass kurz nach der Reise ablaufen würde, hätte ich auch nicht so Probleme damit. Aber wir kommen Ende Februar zurück und mein Pass ist noch bis Ende Juli (also 5 Monate) gültig. In diesen 5 Monaten wollten wir eigentlich nocheinmal in die USA fliegen.

Hmh, also nachdem hier auch niemand was genaues weiss, werde ich das mal schriftlich mit LH abklären, damit ich im Zweifelsfall dann wenigstens etwas in Händen habe.

Danke
Beate

Travelina
22.08.14, 15:41
Nöö. Wie Beate schon schrieb: Neuer Reisepass = neues ESTA

Ok danke, bin wieder ein bisschen schlauer. Hab auf der Esta Seite nachgelesen - stimmt.

Christine
22.08.14, 17:07
@ Beate,

da verstehe ich dich denn so gar nicht. Ein neuer Reisepass ist 10 Jahre gültig, was bedeutet, dass es in meinem Alter auf ein halbes Jährchen hin oder her ganz bestimmt nicht ankommt. Es soll ja auch immer noch Länder geben, bei denen der Reisepass noch 6 Monate nach der Ausreise gültig sein muss, deshalb habe/würde ich mich diesem Stress nicht ausetzen, einen Reisepass mit so kurzem Verfall zu besitzen.

Liebe Grüße
Christine

Beate
22.08.14, 17:16
@ Beate,

da verstehe ich dich denn so gar nicht. Ein neuer Reisepass ist 10 Jahre gültig, was bedeutet, dass es in meinem Alter auf ein halbes Jährchen hin oder her ganz bestimmt nicht ankommt. Es soll ja auch immer noch Länder geben, bei denen der Reisepass noch 6 Monate nach der Ausreise gültig sein muss, deshalb habe/würde ich mich diesem Stress nicht ausetzen, einen Reisepass mit so kurzem Verfall zu besitzen.

Liebe Grüße
Christine

Naja, das stimmt schon. Nur, wie gesagt: wir sind im nächsten halben Jahr nur jeweils ca. 2 Wochen zwischen unseren Reisen daheim. Und da wäre es ein grösserer Stress, sich auch noch um einen neuen Pass kümmern zu müssen.

Beate

Christine
22.08.14, 17:22
Ach komm....die Bürgerbüros in München sind mittlerweile sehr fortschrittlich. Ich habe am Ostbahnhof für meinen neuen Pass 2010 ganze 15 Minuten gebraucht. Das Abholen das Passes hat 5 Minuten länger gedauert, weil es sehr voll war.

Hatchcanyon
22.08.14, 18:13
Bei uns auf der Stadt ist das auch eher eine Minutensache. Klar, man muss zuvor zum Photographen. Abholen ist ebenfalls kein Problem, man wird ggf. sogar benachrichtigt.

Gruss

Rolf

Beate
22.08.14, 18:25
Ach komm....die Bürgerbüros in München sind mittlerweile sehr fortschrittlich. Ich habe am Ostbahnhof für meinen neuen Pass 2010 ganze 15 Minuten gebraucht. Das Abholen das Passes hat 5 Minuten länger gedauert, weil es sehr voll war.

Ach mei, Ihr gefallt mir ja.
Und dass ich von meiner Wohnung aus zum Bürgerbüro oder Passamt oder wie immer das heisst, ca. 1 Stunde oneway unterwegs bin??
OK, könnt Ihr nicht wissen.

Und 2005 jedemfalls hatten wir ca. 2 Stunden Wartezeit!!

Aber, Christine, Du hast da einen ganz neuen Aspekt gebracht: Klar, wenn der neue Pass wieder 10 Jahre gültig ist, dann werden wir den, in unserem Alter, sowieso kaum mehr bis zum Schluss nutzen können. Von daher ist wirklich 1/2 Jahr kein Problem. (leider :Weinen 01:).

LG
Beate

redo
22.08.14, 18:52
Der Pass ist gültig. Wie Michaela sagte, LH- Mitarbeiter können keine staatlichen Regeln aufstellen. Ich würde mit dem Pass reisen.

Linedancer
22.08.14, 19:01
Das Problem ist leider das in den Servicecentern oft angelernte Call Center Mitarbeiter sitzen. Nicht nur bei Lufthansa kommt es da oft zu unterschiedlichen Aussagen - egal bei welchem Anliegen. Ich versteh immer nicht wieso bei Unkenntnis nicht erst mal eine Fachkundige Auskunft eingeholt wird und einfach eine Aussage getätigt wird die dann zu Verwirrungen führt.

PS: du kannst ja auch mal unseren Günter ( Taiger Wutz) fragen. Der kennt sich bei Lufthansa sehr gut aus

Lg
Michaela

Beate
22.08.14, 19:10
PS: du kannst ja auch mal unseren Günter ( Taiger Wutz) fragen. Der kennt sich bei Lufthansa sehr gut aus


Danke!
Dann hoffe ich mal, dass er sich irgendwann meldet. Denn eigentlich sollte er ja hier mitlesen, oder??:pfeif:

Beate

Linedancer
22.08.14, 19:44
Kannst ihm auch ne PN schicke und mal auf diesen Thread verweisen. Ich les jetzt auch nicht jeden Thread ( z.B. lass ich die vom hiken aus, weils mich nicht interessiert).

Lg
Michaela

Hatchcanyon
22.08.14, 20:59
Nach unseren Erfahrungen wäre LH sicher das letzte Unternehmen, bei dem wir uns darauf verlassen würden, dass die Linke weiss, was die Rechte tun.

Beschafft euch neue Pässe - das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das geht IMHO sogar nicht nur am Wohnort selbst.

Gruss

Rolf

Christine
22.08.14, 22:18
Nach unseren Erfahrungen wäre LH sicher das letzte Unternehmen, bei dem wir uns darauf verlassen würden, dass die Linke weiss, was die Rechte tun.

Beschafft euch neue Pässe - das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das geht IMHO sogar nicht nur am Wohnort selbst.

Gruss

Rolf

@Rolf, genauso sehe ich das auch. Ich würde niemals so ein Risiko eingehen. Und es ist ja wurscht, ob der Mitarbeiter zu recht oder unrecht eine Beförderung ablehnt. Ich wäre der Dumme, der seinen Urlaub nicht antreten kann.

@Beate, ich will ja mindestens 100 Jahre alt werden, also muss ich meinen Pass noch 4 mal verlängern. :Lachen 01: