PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweres Erdbeben in Kalifornien



Hatchcanyon
24.08.14, 19:17
Ganz kurz:

Im Raum Napa kam es zu einem Erdstoss der Magnitude 6,1. Häuser stürzten ein, Menschen wurden verletzt. Viele Häuser haben keine Elektrizität mehr. Es war offensichtlich das stärkste Beben seit 25 Jahren.

USGS (http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eventpage/nc72282711#summary)

Gruss

Rolf

Beate
24.08.14, 20:31
Was mich dabei am meisten verstört: Etwa zur gleichen Zeit war in Chile, etwa auf Höhe von Santiago, auch ein Erdbeben der Stärke 6.
Solle das heissen, dass dieses Beben die gesamte Küste "runtergelaufen" oder "hochgelaufen" ist.

Natürlich wird bei uns nichts über das Erdbeben in Chile berichtet, sind ja keine amerikanischen Medien vor Ort. Ich werde mich aber im Chile-Forum weiter informieren.

LG
Beate

pietja
24.08.14, 20:50
Wenn ich das hier (http://www.focus.de/panorama/welt/kalifornien-starkes-erdbeben-erschuettert-gegend-um-san-francisco_id_4081519.html) richtig interpretiere, waren das zwei unabhängige Erdbeben (unterschiedliche tektonische Platten,....bin da absoluter Laie)

Hatchcanyon
24.08.14, 21:18
Was mich dabei am meisten verstört: Etwa zur gleichen Zeit war in Chile, etwa auf Höhe von Santiago, auch ein Erdbeben der Stärke 6.
Solle das heissen, dass dieses Beben die gesamte Küste "runtergelaufen" oder "hochgelaufen" ist.

Natürlich wird bei uns nichts über das Erdbeben in Chile berichtet, sind ja keine amerikanischen Medien vor Ort. Ich werde mich aber im Chile-Forum weiter informieren.

LG
Beate

Die beiden Beben haben nichts miteinander zu tun. Es handelt sich auch um verschiedene tektonische Platten. Beide Ereignisse hatten über 4 Stunden zeitlichen Versatz und das in Chile war mit 4,5 laut der Helmholtz-Zentrum Potsdam eher unbedeutend. Das war so ungefähr die gleiche Magnitude, die wir im Frühjahr im Rheingraben und nördlichen Odenwald auch hatten. Daher wird niemand hier darüber berichten.

Nachtrag: Es gab auch ein stärkeres Beben in Chile, aber das geschah schon am Vortag.

Gruss

Rolf

Beate
24.08.14, 21:30
Die beiden Beben haben nichts miteinander zu tun. Es handelt sich auch um verschiedene tektonische Platten. Beide Ereignisse hatten über 4 Stunden zeitlichen Versatz und das in Chile war mit 4,5 laut der Helmholtz-Zentrum Potsdam eher unbedeutend. Das war so ungefähr die gleiche Magnitude, die wir im Frühjahr im Rheingraben und nördlichen Odenwald auch hatten. Daher wird niemand hier darüber berichten.

Gruss

Rolf

Nene, im Chile-Forum schreiben sie von 6,4 in Vina del Mar und 6.0 in Santiago!

Ob das jetzt verschiedene Beben sind, kann ich nicht beurteilen, mir ist nur die Zeitgleichheit aufgefallen.

Beate

pietja
24.08.14, 21:34
Beate, unter meinem Link oben findes Du auch Etwas über das Beben in Chile mit einet Stärke von 6,4 laut amerikanischen Messungen.

gesendet via Tapatalk

Hatchcanyon
24.08.14, 21:36
Da ist keine Zeitgleichheit. Das stärkere Beben in Chile war 12 Stunden eher, das schwächere mehr als 4 Stunden später.

Gruss

Rolf

Beate
24.08.14, 21:56
Beate, unter meinem Link oben findes Du auch Etwas über das Beben in Chile mit einet Stärke von 6,4 laut amerikanischen Messungen.



Hallo Pietja,

ich hatte gar nicht gesehen, dass Du da einen link versteckt hast. :smilie_blinker:
Danke-

Beate

Hatchcanyon
25.08.14, 14:56
Heute Nacht hat ein schweres Erdbeben - 6,8 - Peru getroffen. Über Schäden ist noch nicht allzu viel bekannt, - viele Zeitungen berichten über das Ereignis.

Quelle: Geofon Programm; Helmhotz Zentrum Potsdam

Gruss

Rolf

Hatchcanyon
25.08.14, 23:43
Heute nachmittag hat es vor der peruanischen Küste erneut ein Beben der Stärke 5,6 gegeben. Das ist zwar nicht mit den kürzlich aufgetretenen Beben in Peru, Chile und California vergleichbar, aber doch recht heftig.

Quelle. Helmhotz Zentrum Potsdam (Geofon)

Gruss

Rolf

utahfan
26.08.14, 09:27
HAllo Rolf

da kann ja das Odenwalderdbeben vom Montag mit 2,2 kaum mithalten, man hat nichts von Schäden gehört

VG
Utahfan

Hatchcanyon
26.08.14, 10:55
Nein Bernhard,

wir können hier nicht mithalten. :smilie_winke_5: Nach den beiden ziemlich deftigen Rummsern im Frühjahr - da gabs einmal Schäden auch ca. 80 Häusern - wünscht sich das auch sicher niemand bzw. bedauert die betroffenen Regionen anderswo.

Gruss

Rolf