PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Buchungsoptionen nur den Reisebüros vorenthalten?



mojito
11.10.14, 13:16
Hallo zusammen,

bei unseren bisherigen Reisen haben wir die Flüge immer über Reisebüros gebucht. Das liegt daran, dass ich persönlich jemanden brauche, den ich bei Buchungsfehlern auch quasi "über den Tisch zerren" kann :smilie_blinker:

Dort war dann immer ein (nicht geringer) Preisunterschied zu sehen, ob man nur den Hin- und Rückflug bucht oder z. B. das Hotel der 1. Nacht gleich mitbucht.
Mit Hotel wurde der Flug plötzlich günstiger.

Gibt es diese Option auch bei den unzähligen Online-Plattformen wie z. B. Expedia o. ä.?

Ich hab es bei Expedia probiert. Sobald ich aber für einen z. B. 21-Tage-Aufenthalt den Flug herausgesucht habe und dann ein Hotel für die 1. Nacht hinzunehmen möchte, meint das System automatisch, ich möchte auch 21 Tage in dem Hotel verbringen :erschrocken 01:

Hat jemand von Euch einen Tipp bzw. gibt es da irgendwie einen Trick oder ist diese Buchung, wie wir sie bisher im RB vorgenommen haben, nur den Reisebüros vorenthalten?

Danke vorab!

LG
Lutz

Linedancer
11.10.14, 13:40
Hi
Die Flug+ Hotel Angebote bei online Portalen wie Expedia und co haben oftmals einen günstigeren Preis als es einzeln zu buchen. Aber man kann dann nicht die Zeit des Aufenthalts im Hotel extra auswählen.
Was ich z.B. bei Air Berlin ( Binoli) auf der Homepage schon öfter gesehen habe: Da hast du dann ein Angebot wie z.B. 10 Tage Florida inkl Flug, Mietwagen und 3 Übernachtungen.
Aber selbst wenn du da das Reiseziel auswählst + Hotel wird der Hotelaufenthalt automatisch auf die gesamte Reisezeit angerechnet.

Flug+Hotel sind Pauschalreisen und die sind in der Kombi meistens günstiger als es einzeln zu buchen. ( ähnlich als wenn du 14 Tage Spanien buchst - als Kombi eben günstiger als Flug und Hotel einzeln)
Reisebüros mögen sicher noch andere Möglichkeiten haben etwas in Kombination zu buchen. Die bieten dir dann z.B. etwas aus dem Baukasten System der Reiseveranstalter an wo man sich alles selbst zusammenstellt. Das kann günstiger sein als wenn du dir das über online Portale selbst raussuchst - muss aber nicht. Da heisst es dann eben vergleichen. Oft werden die Hotelpreise etwas günstiger wenn du den Flug dazu buchst ( dafür hast du bei Veranstaltern aus dem Reisebüro aber nicht die Möglichkeit auf die Angebote der Airlines zurückzugreifen. Die Veranstalter nehmen aktuelle Tageskurse der Airlines). Also ein Rechenexempel.

Wenn du die Flüge buchst für die USA, dann kannst du aber trotzdem für die 1. Nacht unzählige Hotelangebote finden die preislich o.k. sind. Kommt halt immer drauf an was man sucht und möchte. Flughafenhotels sind meistens recht günstig.

Lg
Michaela

mojito
11.10.14, 13:57
Hallo Michaela,

danke für die schnelle Antwort. Aber mir kommt es darauf an, dass dann das "Gesamtpaket" günstiger wird.

Als Beispiel:
Angenommen wir wollten einen Flug von DUS - LAX für 20 Tage für z. B. 800 Euro. Dann ein paar Tage später separat das Hotel für 1 Nacht für z. B. 80 Euro = zusammen 880 Euro.
Bei gleichem Flug und direkt schon das gleiche Hotel für 1 Nacht im Package würde der Preis im RB z. B. 830 Euro betragen.

Natürlich gibt es Preisunterschiede bei den Hotels, aber wir waren mit unserem Ankunftshotel 2012 sehr zufrieden; das wollten wir eigentlich nicht ändern.

Lg
Lutz

Linedancer
11.10.14, 19:07
Hi
Dann würde ich erst im Reisebüro nach deiner gewünschten Option fragen und diesen Preis dann vergleichen mit dem den ich bei separater Buchung zahlen müsste. Wenn du auf ein spezielles Hotel fixiert bist ist der Vergleich ja leicht.
Wir schauen zwar auch bei Hotels die wir schon kennen und für gut befunden haben, sind aber nicht darauf festgelegt. Zumal es ja meist nur um 1 oder zwei Nächte geht. Wir entscheiden das immer von Urlaub zu Urlaub neu.
Wir haben auch schon einige Male festgestellt, dass ein "damals" gutes Motel/Hotel doch arg nachgelassen hat. Viele Motels werden im Franchise geführt und es hängt immer vom jeweiligen Manager ab wie gut oder schlecht es ist. Ob der Manager beim nächsten Urlaub noch derselbe ist weiss man ja nicht.

Lass dir einfach mal vom Reisebüro ein Angebot machen oder schau selbst mal in die Kataloge von z.B. Meier´s oder DER Tour ( die bieten definitv dieses Baukasten System an in Verbindung mit Flügen).

Dieses "20 Tage Urlaub --Flug und Hotel für nur eine Nacht" wirst du in den regulären Suchoptionen im Internet so nicht finden.

Manchmal bietet Berge und Meer sowas in der Art an. Wie z.B. das alljährliche Angebot 7 oder 14 Tage Las Vegas incl. Mietwagen und einer Übernachtung. Ob es ähnliche Angebote gerade mit euren Wunschdaten und Wunschzielen mal gibt wäre reine Glücksache und eher unwahrscheinlich.

Bei manchen online Anbietern kann man aber auch seine eigenen Vorgaben per Mail einreichen und die machen einem dann ein Angebot.
Canusa ist z.B. so ein Anbieter

Was ich vielleicht noch beachten würde:
Ich weiss nicht wie es bei eurem Reisebüro ist. Aber viele arbeiten für bzw mit bestimmten Veranstaltern und bieten deren Angebote auch in erster Linie an. Manchmal muss man sie darum bitten um auch mal bei anderen Veranstaltern nachzufragen ( denn das Reisebüro bekommt natürlich mehr Provision bei den Veranstaltern mit denen sie eng zusammen arbeiten und bieten diese dann natürlich auch vorwiegend an).

Lg
Michaela

redo
11.10.14, 19:07
Ich kann jetzt nur allgemein sagen, dass ich mit ebookers gute Erfahrungen gemacht habe, weil die kompetente Hotline- Mitarbeiter haben. Vielleicht mal fragen, ob die ein Angebot machen können.

pietja
11.10.14, 19:48
Ich habe bei Flügen schon die Erfahrung gemacht, dass mein gewünschter Flug beim Reisebüro und sogar der Fluggesellschaft direkt als ausgebucht angezeigt war, ich aber im Internet den Flug noch buchen konnte (und auch gebucht habe)

gesendet via Tapatalk

Linedancer
11.10.14, 19:59
Ist aber nicht so verwunderlich, Petra. Die Airlines geben natürlich nicht alle Kontingente für´s Reisebüro her sondern behalten immer noch Plätze. Ist im Grunde dasselbe wie bei den Sitzplätzen. Nicht alle online als belegt angezeigten sind wirklich belegt. Man muss ja noch Plätze freihalten für diejenigen, die erst beim Check in die Plätze zugewiesen bekommen. Reserviert ja nicht jeder die Plätze oder checkt online ein

Lg
Michaela