PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Westküste Roadtrip ca 17 Tage



Kathi-and-friends
28.10.14, 09:36
Hallo liebe USA-Profis :)

Ich wende mich hilfesuchend an euch Roadtrip Erfahrene. im März 15 hab ich mit drei Freundinnen einen USA Urlaub geplant. Und da wir alle sowas noch nie gemacht haben sind wir ein wenig ahnungslos. Wir haben jetzt aber mal eine vorläufige Route aufgestellt. Aber keine ahnung ob die sinn macht. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

1.-3. Wir würden nach San Franzisko fliegen und dann dort den Ankunftstag und zwei weitere verbringen. Dann am dritten Tag abends los mit dem Mietwagen weiter in den Yosemite NP, dort spät abends ankommen, übernachten.

4. Morgens bis späten Nachmittag den NP anschauen und dann abends weiter, zurück an die Westküste, welchen Ort wissen wir noch nicht genau, vielleicht Morro Bay. Dort schlafen und den nächsten Tag (5.) gegen Nachmittag weiter nach Santa Barbara.

6.-7. In Santa Barbara zwei volle Tage bleiben und am dritten Tag (8.) morgens weiter nach LA, dort mittags ankommen.

Dann diesen und den nächsten, mittlerweile 9. Tag, in LA verbringen und am nächsten Morgen (10. Tag ) von LA durch das Death Valley nach Vegas. Dort kommen wir dann abends an.

11.-12. Dann zwei volle Tage in Vegas und am dritten (13.) morgens zum Bryce Canyon.

Eine Nacht dort und am nächsten Tag (14.) über den Antylope Canyon weiter zum Grand Canyon.


Am Grand Canyon eine weitere Nacht verbringen und dann am 15. Tag vom Grand Canyon nach Pheonix um von dort aus am 16. oder 17. Tag zurück zu fliegen.

Damit sind wir uns aber noch unsicher. Das war nur eine Idee um nicht wieder nach Vegas zurück zu müssen.

Ist das so überhaupt machbar? Oder haben wir uns da verkalkuliert?
Wir haben die Strecke mit google Maps geplant, aber ob die Zeiten wirklich machbar sind weiß ich nicht. Deswegen haben wir versucht, immer wieder Puffer Tage einzubauen, um nicht jeden Tag fahren zu müssen.

Ich würde mich über jede Antwort und jeden Tipp freuen :)

LG Kathi and friends

Simone
28.10.14, 09:57
Erstmal :welcome rda: Kathi and friends:smilie_winke_048:

Ich bin nicht die Westküsten-Spezialistin, das können andere hier vieeel besser als ich, aber was ich Euch gar nicht empfehlen würde, Abends/Nachts zu fahren, schon gar nicht in einem Nationalpark, in dem Wildtiere unterwegs sind. Die überlegen nämlich nicht, bevor sie in der Finsternis über die Strasse laufen und die Unfallgefahr ist daher sehr hoch. Es ist stockfinster, keine Strassenlaternen wie bei uns. Das Fahren ist mega anstrengend.

Bei der Reisezeit März besteht mit Sicherheit die ein- oder andere Wintersperre wegen Schnee, das muss berücksichtigt werden.

Google maps hilft bei der groben Planung, das mache ich auch immer, aber zu den Angaben kannst Du locker nochmals 10-15 % dazurechnen, an Kilometern und auch Zeit.

Am Wochenende ist unser jährliches Forumstreffen, diesmal in Hameln, und die Spezialisten sind on the road, aber dann kommen sicher viele Tipps für Euch. Unser Oberplaner HANS liest hier sicher auch mit und wird sich bestimmt einklinken:smilie_blinker:

Taiger.Wutz
28.10.14, 09:58
Erstmal ein
:welcome rda:

liebe Kathi und Freunde. :smilie_winke_5:

Du bist aber mit Deiner Frage in der falschen Rubrik gelandet: Kanada.

Vielleicht kann hier einer der überfreundlichen Admins oder Mods Deine Frage richtig plazieren: USA.

Gruß
Günter

Simone
28.10.14, 09:59
Du bist aber mit Deiner Frage in der falschen Rubrik gelandet: Kanada.

Vielleicht kann hier einer der überfreundlichen Admins oder Mods Deine Frage richtig plazieren: USA.



Adlerauge Günter, DAS hatte ich noch gar nicht gesehen...:pfeif:

Taiger.Wutz
28.10.14, 10:02
Tja Mäuschen, ich habe auch `ne neue Brille :smilie_blinker:
...nee nee, nich uffm Klo, sondern uff de Nas`:Kuss 02:

Gruß
Günter

Vorfreude
28.10.14, 10:20
Hallo,

erst einmal :welcome rda: hier bei uns im Forum. Gerne helfen wir Euch bei der Planung weiter.

Zu allererst erst mal die "unverschämte" :smilie_blinker:Frage nach Eurem Alter, weil Du schreibst mir Freundinnen unterwegs sein zu wollen. Bei den Mietwagen-Anbietern gibt es sehr große Preisaufschläge, wenn die Fahrer unter 25 Jahre alt sind. Unter 21 hat man schon Probleme einen Mietwagen zu bekommen.

Desweiteren würde ich Dir vorschlagen, hier im Forum einige der Reiseberichte zu lesen. Da bekommt Ihr mal eine Vorstellung über die einzelne Wegstrecken, und wie lang man dafür braucht. Man kann nicht die aus Deutschland gewohnten Durchschnittsgeschwindigkeiten annehmen. Auch die Angaben in Google-Maps sind zu optimistisch Es hat sich aus der Erfahrung gezeigt, dass man ca. 40Meilen / Stunde bewältigt - egal ob mit WoMo oder Mietwagen. Hierbei sind Straßenverhältnisse, Stopps für Fotos / Essenspause und dergleichen einkalkuliert. Damit kannst Du überschlagsweise Eure Meilen noch mal duchkalkulieren.

Insgesamt kommt mir somit Deine Planung etwas zu voll gepackt vor bzw. fehlt mir für mein Gefühl die Zeit in den Nationalparks. Mir scheint aber auch, dass Ihr mehr die Prioritäten auf die Städte legt, als auf die Natur. Das ist natürlich komplett OK. Die Frage ist nur, ob man sich dann nicht einfach gegen einzelne Punkte entscheidet, als nur durchzuhescheln, einen langen Tag zu haben und letztendlich nichts gesehen hat. Bedenkt bitte auch, dass es im März noch früh dunkel wird.


Dies tifft im speziellen auf die Fahrt von LA nach LV duch das Death Valley zu. Das sind insgesamt 432 Meilen - zu viel für einen Tag! Ihr werdet vom Death Valley nichts haben - nur durchfahren. Mein Vorschlag hier: Death Valley entweder ganz sein lassen und direkt von LA nach LV über die I15 (Calico Town liegt unterwegs - wenn auch keine richtige Ghosttown mehr - einen EInblic findet Ihr in meinem RB von 2009), oder Ihr übernachtet im Death Valley. Kann hab Ihr auch Zeit für einige View Points.

Abends erst aus SFC zu starten halte ich auch nicht für gut. Es sind mindestens 4 Stunden. Wie schon erwähnt wird es früh dunkel, Ihr fahrt Serpentinen und es ist ein hohes Aufkommen von Wildwechsel. Außerdem, ist es Eure erste Fahrt in USA. Fahrt hier gemütlich morgens los. Gleiches gilt für die Rückfahrt aus dem Yosemite. Wieviel man im Yosemite in einem Tag sieht, kann ich Euch nicht sagen, da ich selbst dort noch nie war. Hier wird sich bestimmt noch jemand zu melden.

Der Weg von LV zum Bryce Canyon ist machbar. Allerdings werdet Ihr dann eher nur die View Points abklappern können. Für Wanderungen fehlt die Zeit. Hier müsst Ihr auch mit Schnee rechnen im März. Das gesamte Colorado Plateau liegt auf ca. 2000 Höhenmetern. Ihr solltet hier unbedingt klären, wie es mit Winterreifen aussieht. Durchaus gibt es auch Verzögerungen wegen Schnee.

Die beiden Antelope Canyon sind in Page. Für die Führung muss man ca. 60 - 90 Minuten - eventuell kommt Wartezeit hinzu. Anfahrt nach Page ca. 3 Stunden, Weiterfahrt zum Grand Canyon (auch auf 2000 Höhenmeter gelegen) nochmal ca. 2,5 bis 3 Stunden. Ist meiner Meinung nach auch zu voll gepackt. Hier solltet Ihr eine Übernachtung in Page einplanen.

Von der STrecke ist es machbar mit noch ein paar Tagen mehr. Ist das machbar? Oder welche Punkte wollt Ihr unbedingt sehen, wo liegen Eure Prioritäten.? Was kann wegfallen?

Vorfreude
28.10.14, 10:22
Du bist aber mit Deiner Frage in der falschen Rubrik gelandet: Kanada.

Vielleicht kann hier einer der überfreundlichen Admins oder Mods Deine Frage richtig plazieren: USA.


Danke Günter, habe ich auch nicht gesehen :smilie_blinker:.
Habe es aber nun nach USA geschoben....

redo
28.10.14, 12:51
Die Strecke von Los Angeles nach Las Vegas sind ca. 4,5 Stunden Fahrzeit, deshalb würde ich auch nur dann ins Death Valley fahren, wenn man dort übernachtet,

Kathi-and-friends
28.10.14, 18:17
:) Erst mal vielen, vielen Dank für die ganzen, hilfreichen Antworten!! Darüber haben wir uns sehr gefreut :) :)

Und das mit dem falschen Ordner habe ich in der Aufregung leider übersehen, hups, aber Danke fürs verschieben! ;)

Mit dem Nachts Fahren habt ihr Recht, daran haben wir gar nicht gedacht. Wir werden uns gleich heute Abend zusammen setzten und am Plan basteln. Auch werden wir wohl etwas streichen müssen :( wir haben wirklich nur diese 18 Tage.

Wenn alle von Schneesperrungen reden: war denn schonmal jemand im März dort unterwegs und kann uns sagen wie das so ist? Ob es sich dann überhaupt rentiert oder vielleicht zu gefährlich ist? Auf die Canyons hatten wir uns eigentlich gefreut, auch wenn wir sonst gerne in den Städten sind. Wie kalt wird es denn wirklich?


Und ja, meine Mädels und ich sind zwischen 23 und 24 Jahren alt. Aber wir haben schon eine Autovermietung gefunden :) das sollte klappen. Wenn dann mal irgendwann die Route steht.


Danke für eure Hilfe!

LG Kathi and Friends

Kathi-and-friends
28.10.14, 20:00
Denkt ihr, dass wir von Vegas aus zum Grand Canyon und zum Antilope Canyon kommen? Wie viel Zeit müssten wir dafür einplanen, vorallem im März? Sind die Straßen passierbar?

Vorfreude
28.10.14, 20:27
Rentieren tut sich der Bryce Canyon auf jeden Fall, denn der Schnee bildet zu den roten Steinen einen tollen Kontrast. Und auch der Grand Canyon gibt mit Schnee bestimmt etwas her. Ich denke auch, dass die Strassen nich lange gesperrt sein werden, da es schon vielbefahrene Strecken sind. Aber wenn es schneit, kommt man halt nicht so schnell vorwärts.

Die Strecke Las Vegas => Grand Canyon sind wir schon mit RV an einem Tag gefahren. Das ist kein Problem. Aber ich würde dann dort übernachten. Schon alleine wegen Sonnenauf- und untergang. Vom Grand Canyn nach Page benötigt man etwa 2 bis 3 Stunden. Kommt auch darauf an, ob Ihr noch einmal am Desert View anhalten wollt. Dies würde ich sehr empfehlen, weil man nur von dort den Colorado über eine großere Strecke sieht. Sonst schaut er immer nur für eine ganz kleine Strecke durch die Canyon. Auch der Watchman Tower ist sehr interessant. Dann braucht man abernoch etwas länger...

Kathi-and-friends
28.10.14, 21:14
Ok das klingt doch gut. Wir haben die Reise jetzt erneut abgeändert und angepasst. Nach Vegas, wo wir am 12. Tag unserer Reise ankommen, fahren wir in der Früh des 15. Tages zum Grand Canyon. Für die Fahrt haben wir einen ganzen Tag eingeplant. Dann bleiben wir dort einen Tag und erst am nächsten Morgen geht es weiter nach Page. Auch dort bleiben wir einen Tag.
Danach geht es dann am Morgen durch nach Phoenix.
Das sollte genug Puffer sein oder? Und auch für die Jahreszeit machbar :)

Vorfreude
28.10.14, 21:32
Das hört sich schon viel relaxter an :smilie_thumbs_5:
Auf dem Weg nach Page könnt Ihr dann auch noch den Hoseshoe Bend mitnehmen. Sehr interessant, der Colorado macht dort eine Schleife. Schaut mal hier:

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?998-Das-Colorado-Plateau-mit-%84Recreation-Vehicle%93-und-3-Kindern&p=24818&viewfull=1#post24818

Allerdings muss man zur Zeit einen kleinen Umweg fahren, weil es die 89 zerbroselt hat. Der Weg verläuft nun übe die 20 und ist mit 89T. Hier die Info dazu:

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?319-UT-89-s%FCdlich-Page-durch-Erdrutsch-l%E4nger-gesperrt

Ist aber auch eine schöne Strecke.

Was macht Ihr denn nun mit dem Yosemite und mit der Fahrt von LA nach LV?

Kathi-and-friends
28.10.14, 22:06
Ok, aber Hauptsache wir kommen trotz "März" zum Grand Canyon und so. Da ist es aber dann schon Mitte März. Hab mir wirklich Sorgen gemacht. Danke nochmal!!!!! :) Bin froh über die ganzen Tipps.

Also den Yosemite lassen wir weg. Ich hab hier im Forum gestöbert und mehrfach gelesen, dass der im März dicht ist. Deshalb werden wir von San Franzisco an der Küste entlang, mit Zwischenstop, nach LA fahren. Da ist das Klima ein wenig milder und bestimmt schön :)

Stattdessen geht es vor Las Vegas in den Joshua Tree NP.

Und wir haben jetzt alles so gelegt, dass wir immer einen kompletten Tag für die Fahrt haben, sprich morgens los in San Franzisko Richtung Morro Bay. Wo ich grad dabei bin: von San Franzisko nach L.A.: wo lohnt es sich den Zwischenstop plus einen Tag Aufenthalt zu planen? Wir dachten nur an Morro Bay da es auf halber Strecke liegt und nett aussah. Aber vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Danke :) Kathi

Kathi-and-friends
28.10.14, 22:07
Ah ja: nach LA geht es in den Joshua Tree NP für einen ganzen Tag und danach am nächsten Morgen direkt durch nach Las Vegas. Das ist dann ein ganzer Tag für diesen Trip. Machbar, oder?

pietja
28.10.14, 22:22
Hallo Kathi,

das hört sich jetzt doch gut an. Joshua Tree NP ist ein wirklich schöner Park.
2009 haben wir die Strecke LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon in zwei Tagen gemacht ... guckst Du hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?63-Southwest-Revival-2009&p=805&viewfull=1#post805) Ab Kingman könntet Ihr dann nach Las Vegas fahren.
Vielleicht sind da ja auch Anregungen für Euch dabei.

redo
28.10.14, 22:27
Ich habe in diesem Jahr auf dem Weg von SF nach San Diego Stopp in Solvang gemacht. Ich bin eher der Städtetyp, wobei Solvang sehr klein ist. Ich hatte ein sehr schönes B & B gebucht, Meadlowark Inn.wenn ich jetzt einen Link setzen könnte, .....
Schau einfach unter Reiseberichte: " Alone on the Road von San Francisco nach San Diego".

LG
Renate

Vorfreude
28.10.14, 22:34
Also vom Joshua Tree empfehle ich Euch, durch das Mojave National Preserve nach Las Vegas zu fahren.
Wir sind das dieses Jahr genau in die andere Richtung gefahren und haben dabei an den Kelso Dunes übernachtet (hatten ein WoMo dabei). Aber auch so sind die Kelso Dunes einen Abstecher wert.Auch besuchen solltet Ihr das Kelso Depot.

Reisebericht folgt dann bald :smilie_blinker: (für die Detail-Planung)

Kathi-and-friends
30.10.14, 05:34
Vielen vielen Danke für die Antworten.

Aber etwas beschäftigt uns noch: War jemand schon mal im März dort unterwegs?
Die Strecke Las Vegas-Grand Canyon-Page-Pheonix macht uns ein wenig Sorgen. Vorallem aufgrund der Jahreszeit und vielleicht damit verbundenen Sperren. Wir haben jetzt extra immer je einen extra Reisetag zwischen den Zielen eingeplant.

Kann das denn so klappen?

Danke für die anderen Tipps :)

LG Kathi and friends

Uwe_
30.10.14, 06:50
Natürlich kann es am Grand Canyon im März noch schneien. Ihr solltet also flexibel mit eurer Route sein und aufmerksam die Straßenberichte und die Wettervorhersagen beobachten.

Ilona
30.10.14, 13:41
Aber etwas beschäftigt uns noch: War jemand schon mal im März dort unterwegs?

Hi Kathi,

unsere Hauptreisezeit für den Südwesten ist überwiegend der März. Wir hatten schon 28°C, aber auch schon Schnee. Man darf nicht unterschätzen, dass das Colorado Plateau auf über 2000 Meter liegt. Allerdings konnte man jederzeit ohne Probleme auf dem Teer fahren, nur mit wandern könnte es schwierig werden. Ansonsten liebe ich den März als Reisemonat, denn die Temperaturen tagsüber sind mit durchschnittlich 20°C recht angenehm.

Hier mal mein Reisebericht 2012 (http://www.amerikaundwandern.de/reiseberichte/2012/) und zum Vergleich der etwas mehr "verschneite" :smilie_blinker: Reisebericht 2011 (http://www.amerikaundwandern.de/reiseberichte/2011/), in dem du die freien Straßen selbst bei hohem Schnee siehst. Für mich also kein Ausschlusskriterium.

HANS
30.10.14, 13:55
Muss doch mal fragen, warum ihr Phoenix anfahren wollt.

Sei doch so nett und schreibe mal den Ablauf eurer Tour, so wie ihr sie euch jetzt vorstellt. Wenn ihr ein wenig Geduld habt, dann werde ich auch eure Tour bearbeiten, so dass ihr das Optimale in dieser Zeit rausholen könnt.

Ein Beispiel der Planung findest bei der Tour von zdriver. Nach dem Treffen in Hameln werde ich die Tour von lunilu optimieren und danach wäre eure Tour dran.