PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Reise durch den Westen - unser erstes Mal - mit Baby



Elric
16.11.14, 22:31
Hallo liebe Forengemeinde,

auf der Suche nach Tipps und Tricks rund um eine USA Rundreise (klassische Tour durch den Westen) bin ich über dieses Forum gestolpert. Habe mich jetzt durch einige Beiträge gelesen und möchte euch mal ein paar grundsätzliche Dinge zu unserer Reise fragen - sozusagen von Neuling zu Experten:smilie_blinker:

Grundsätzlich folgende Rahmenbedingungen:
Meine Frau und ich sind beide Mitte 30 und normalerweise große Rucksacktour-in-Asien Fans. Seit diesem Jahr im Juli sind wir aber nicht mehr allein und haben unsere schnuckelige Tochter dabei. Diese wird zu unserem geplanten Reisetermin im Mai 2015 entsprechend 10 Monate alt (und auch der Grund, warum wir uns eine so lange Auszeit von der Arbeit nehmen können, Elternzeit sei Dank:daumenhoch:). Wir sind also innerhalb des Mai ziemlich variabel, wann es los und wann zurück geht.

Geplant ist die "klassische" Rundreise durch den West der USA mit den drei großen Städten San Francisco, Los Angeles, Vegas und allem was es auf dem Weg dahin gibt.

Gerne möchten wir die Reise mit dem Auto zurück legen und entsprechend immer am Reiseziel übernachten. Deswegen also direkt die erste Frage: wir tendieren dazu, nur die Flüge und den Wagen zu reservieren und vielleicht die erste und die letzte Nacht. Alle anderen Stationen möchten wir möglichst nicht vorbuchen, da wir dann flexibler sind und bei schlechter Laune/Wehwehchen oder ähnlichem der Kleinen auch mal spontan die Reiseroute ändern können und einfach länger bleiben oder doch fahren können - aus eurer Sicht, kann man das machen oder ist vorbuchen aller Hotels "Pflicht"? Kann man in den USA entsprechend die Hotels einen Tag vorher vorreservieren und dann im Notfall bis 18 Uhr absagen?

Wenn es machbar ist, was sollte man für den Flug und den Wagen (muss halt für 2 Erwachsene, ein Baby und Gepäck reichen) ungefähr einrechnen, was sind normale Preise?

Im großen und Ganzen haben wir uns mal die folgende Tour zusammengestellt:

3. Mai Deutschland - San Fransisco
6. Mai Weiterfahrt Yosemite
8. Mai Weiterfahrt der Route 101 entlang, in der Mitte Übernachtung
9. Mai Weiterfahrt nach Los Angeles
12. Mai Weiterfahrt nach Palm Springs
13. Mai Weiterfahrt zum Lake Havasu, Laughlin
14. Mai Weiterfahrt zum Grand Canyon
16. Mai Weiterfahrt zum Lake Powell
17. Mai Weiterfahrt Monument Valley
18. Mai Weiterfahrt nach Moab
20. Mai Weiterfahrt nach Bryce Canyon
21. Mai Weiterfahrt zum Zion Park
22. Mai Weiterfahrt nach Las Vegas (inkl. Tagestour z.B. ins Death Valley)
26. Mai Rückflug

Bei den jeweiligen Orten möchten wir dann das entsprechende Site-Seeing Programm durchziehen, also in Palm Springs zum Joshua Tree Park gehen oder in Los Angeles nach Hollywood. Habe ich nicht mehr explizit dazu geschrieben, ergibt sich aber wahrscheinlich von selbst.

Allerdings sind hier doch einige Brummer drin, beispielsweise von Moab zum Bryce Canyon könnte etwas überambitioniert sein. Was haltet ihr von der Route, vor allem unter der Voraussetzung, dass ein Kind das mitmachen soll? Wo würdet ihr Ziele einsparen oder entsprechend erweitern?

So, jetzt freuen wir uns auf eure Antworten, Anregungen und Kommentare, schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Elric

pietja
16.11.14, 22:41
Hallo und herzlich Willkommen Elric!

Einige bei uns im Forum haben ja schon Erfahrung mit dem Reisen mit kleinen Kindern und werden sicher hilfreiche Tipps geben können. Wenn ich mich recht erinnere haben (fast?) alle diese Touren aber mit dem Wohnmobil gemacht, da das mit dem Baby viel angenehmer ist. (z. B. muss der ganze Prötel nicht immer wieder aus und eingeladen werden). Habt Ihr Euch schon mal über diese Variante des Reisens Gedanken gemacht?

Keilusa
16.11.14, 23:34
Hallo Elric!:smilie_winke_048:
Herzlich willkommen in unserer Mitte!

:welcome rda:

Wir haben schon zwei Reisen mit Kind unternommen. Einmal als unser kleines Enkelkind 8 Monate alt war. Und einmal in diesem Frühjahr als sie 2 Jahre alt war.
Du kannst ja mal in meinen Reiseberichten stöbern.

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?33-Southwest-again!

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?971-Family-Excursion-Southwest-2014

Also ich finde es nicht so gut, jeden Tag wo anders zu sein. Könnt ihr nicht länger als zwei Wochen Urlaub machen?
Dann könnte man mal zwei Tage an einem Ort bleiben.
Wir waren mit WoMo unterwegs, was ich mit Kindern für die bessere Wahl halte. So hat das Kind immer das gleiche Umfeld, vor allem zum Schlafen.

Von Moab zum Bryce Canyon ist nicht zu schaffen, da man wenn man mit PKW unterwegs ist, ja auch mal anhalten muss um dem Kind auch mal Bewegung zu verschaffen.
Vom Yosemite NP habt ihr auch nicht viel. Die Nationalparks sind riesig, da braucht man schon zum Durchfahren ewig.
Im Mai würde ich vor allem im Yosemite, Moab und Bryce Canyon Hotels vorbuchen. Da ist immer die Hölle los im Frühjahr. Und eventuell am Abend noch mit nem vielleicht quengelnden Kind noch die Hotels abklappern ist nicht so prickelnd.:erschrocken 01:
Die meisten Hotels kann man bis 24 Stunden vorher kostenlos stornieren. Deshalb würde ich zum vorbuchen raten.

Nehmt ihr Kindersitz und nen Kinderwagen mit? Eventuell ist auch ne Kraxe gut. Ich weiß ja nicht ob ihr auch etwas wandern wollt?!
Babynahrung in Gläschen kann man gut kaufen in den USA. Auch die Windeln sind ok, obwohl wir den Kinderkoffer mit Windeln vollgestopft hatten damit wir nicht dauernd welche kaufen müssen.:smilie_girl_307:

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!
Ich grüße dich aus dem Schwabenland,
Christiane

Vorfreude
16.11.14, 23:53
Hallo Elric,

ein ganz herzliches :smilie_welcome_2: hier bei uns.

Ich gehöre auch zu der "kleinen Kinder" Fraktion. Allerdings war unser kleiner bereits 2,5 Jahre alt, als wir das erste Mal im Südwesten unterwegs waren. Und es war traumhaft und eine super tolle Zeit für die ganze Familie. Das war 2009, inzwischen waren wir bereits 3 Mal im Südwesten. Vom ersten Mal kannst Du hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?998-Das-Colorado-Plateau-mit-%84Recreation-Vehicle%93-und-3-Kindern) nachlesen.

Du schreibst von Elternzeit. Warum seit ihr dann nur für 13 Tagen vor Ort? Da bietet sich eine längere Tour doch gerade so an?
Auch würde ich genauso wie Christiane zu einem WoMo raten. Für unseren Sohn war es total entspannend, jeden Nacht im gleichen Bett zu schlafen mit der gleichen Umgebung. Außerdem könnt Ihr quais jederzei anhalten und habt alles dabei und in greifbarer Umgebung. Und Ihr habt etwas mehr Platz als in einem Auto. Die WoMo-Miete ist zwar etwas teurer als ein PKW, aber dafür spart Ihr die Hotelkosten und könnt Euch auch mal selbst etwas zubereiten.

Ansonsten sollte es im Mai noch keine Probleme mit Hotelbuchungen geben bis auf die Touristenmagneten Yosemite und Grand Canyon. Per Internet kann man die Zimmer ja schon mal am Vortag reservieren. Allerdings möchte ich nicht abends mit Kleinkind auf die Suche nach einem Zimmer gehen, erst rech nicht nach einem langen Fahrtag.

Moab => Bryce sind wir auch an einem Tag gefahren mit Frühstückspause im Goblin Valley (8am los bis 5pm). Aber dann war ich froh, nur noch auf en Campground fahren zu müssen...

Ich halte die 4 Tage in Las Vegas für zu lang mit Kind. Unser Sohn ist damals abgegangen wie ein Flummi. Totale Reizüberflutung. Spielen dürft Ihr auch nicht, selbst wenn Eure Tochter shlafend und zugedeckt im Wagen liegt. Da ist die Security erbarmungslos. Auch ein Tagesausflug in Death Valley ist nicht machbar. Hier müsste man einmal übernachten mindestens.

Ansonsten ist es eine schöne Tour, die ich persönlich auf mindestens 3 Wochen strecken würde um relaxed mit Kind zu reisen.

Linedancer
17.11.14, 00:19
Hi
Also ich finde eure Tour viel zu voll gepackt. Ich seid ja so oft nur eine Nacht am Ort. Finde ich sehr wenig - vor allem wenn man vorher ne lange Strecke zu fahren hat. Da bleibt ja kaum Zeit was anzuschauen ( mal ganz davon abgesehen, dass ja auch noch einige Zeit drauf geht um euch ums Kind zu kümmern). Viele schöne Strecken rast ihr geradezu ab ( z.B. Highway 1 oder die Strecke Moab - Bryce Canyon. Da fährt man die 12/24. Eine der schönsten Strecken wie ich finde.

Dann ist die Zeit in Vegas viel zu lang. Ich bin Vegas Fan aber mit kleinem Kind? Eher wohl nicht das richtige. Zumal Vegas erst Abends/Nachts schön ist anzuschauen und es tagsüber auch im Mai oft zu heiss ist für großartige Unternehmungen. Und mit kleinem Kind Abends durch die Menschenmengen - na ich weiss nicht so recht...
Zum Death Valley sind es ca. 3 Stunden ein Weg. Das heisst hin und zurück 6 Stunden. Würde ich nicht ohne Übernachtung machen ( die müsstet ihr in der Furncace Creek Ranch dringend reservieren).

Solltet ihr Mietwagen/Motel wählen, würde ich auf jeden Fall die Zimmer vorbuchen. Oft kann man die Zimmer kurzfristig noch am Anreisetag stornieren - man bleibt also trotzdem flexibel ( schau auf den Motelseiten oder bei Booking.com, Expedia. Es steht dann jeweils dabei wie die Stornobedingungen sind). Ihr habt eh schon so wenig Zeit - wenn da noch zusätzlich Zeit aufgewendet werden muss um Zimmer zu suchen habt ihr kaum was vom Urlaub. Zu Hause könnt ihr in Ruhe was raussuchen. Wir sind auch meistens im Mai unterwegs gewesen. Bei keinem Urlaub war z.B. am Bryce Canyon an den nahe des Parks gelegenen Hotels ein Zimmer frei ( Ruby´s Inn bzw Bryce View Lodge).

Überarbeitet noch mal die Route. Entweder eine Woche Urlaub mehr oder die Route kürzen. Ganz hilfreich ist das Tour Set vom ADAC. Dort stehen auch die Entfernungen dabei. Ich würde nicht mehr als 300 km pro Tag fahren.

Lg
Michaela

Simone
17.11.14, 01:23
Meine Schwester ist mit ihrer damals 10 Monate alten Tochter im Mietwagen gereist. Sie hatten einen Van gebucht mit Schiebetür, damit man bequem an die Kleine ran kam. Meine Schwester sass oft während der Fahrt hinten beim Kind und hat auch mal während der Fahrt gefüttert.

Alle Quartiere waren reserviert, die Tagesetappen entsprechend kurz gewählt.

In Vegas wurden die Abende überwiegend auf dem Zimmer verbracht, weil man die Kleine ja nicht allein lassen konnte.

Mir erscheint die Tour mit Kleinkind auch zu voll und lang, trotz insgesamt 23 Tagen abzüglich der beiden Flugtage (@all: da verbergen sich Reisetage...:smilie_blinker:). Ich würde Kalifornien ganz weg lassen und stattdessen den Grand Circle ausführlich und mit mehreren Mehrtages-Stopps machen.

Vorfreude
17.11.14, 09:18
Hi hi, da war es wohl gestern etwas zu spät :eek:
Hatte erst auch so das Gefühl, aber mich dann selbst überrumpelt. ... Sorry!

sent by smartphone with tapatalk

Travelina
17.11.14, 13:15
Hi,
im Yosemite NP kann der Tioga Pass um diese Zeit noch gesperrt sein und Ihr könnten nur eine Runde im Valley machen. http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm Wie wollt Ihr die Nationalparks mit Eurem Kind machen? Tragen? Es gibt z.B. Im Zion NP eine Strecke, die man mit dem Kinderwagen machen kann. Auch Grand Canyon und Bryce Canyon gehen, da man die Aussichtspunkte mit dem Auto bzw. mit dem Shuttlebus anfahren kann. Aber z.B. Arches geht mit dem Kinderwagen schlecht. Die Fahrt durch das Monument Valley mit den Indianertrucks (mit dem eigenen Fahrzeug würde ich abraten, die Pisten sind grottenschlecht) ist für ein Kleinkind nicht gut geeignet.

Ich halte die 4 Tage in Las Vegas für zu lang mit Kind. Unser Sohn ist damals abgegangen wie ein Flummi. Totale Reizüberflutung. Spielen dürft Ihr auch nicht, selbst wenn Eure Tochter shlafend und zugedeckt im Wagen liegt. Da ist die Security erbarmungslos. Auch ein Tagesausflug in Death Valley ist nicht machbar. Hier müsste man einmal übernachten mindestens.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Reizüberflutung habe ich schon bei Erwachsenen erlebt. Haben einen Bekannten, der mit dem Rummel in Las Vegas nicht zurecht gekommen ist. Es ist sehr laut und abends alles voll flimmernden Licht. Das würde ich einem kleinen Kind nicht zumuten wollen.
Die Strecke von Las Vegas ins Death Valley und zurück ist leicht 300 Meilen. Und da hat man im Death Valley noch nichts angeschaut.
Wie verhält sich Euer Kind bei langen Autofahrten? Habt Ihr das schon getestet? Für ein Kind wird die ganze Gegend wahrscheinlich total langweilig sein und Ihr werden bei der von Euch geplanten Tour die meiste Zeit im Auto verbringen.

HANS
17.11.14, 19:50
Hi Elric !

Ich stelle fest, dass sich bis jetzt nur weibliche Wesen gemeldet haben und bis jetzt eigentlich nur überwiegend negative Hinweise wegen dem Baby kamen.
Ich habe schon einmal eine Tour für Eltern mit einem Baby, auch 10 Monate alt, geplant und alles hat geklappt. Ich erhielt Bilder von den Eltern, wie sie mit dem Kind in der Kraxe auf dem Nayajo Trail unterwegs waren und auch hoch zum Delicate Arch.


Meine Frau und ich sind beide Mitte 30 und normalerweise große Rucksacktour-in-Asien Fans
Allein diese Aussage sagt mir, dass ihr da mit dem Kind auf dem Rücken auch mal locker einige Wanderungen unternehmen könnt. Muss ja nicht gleich Angels Landing sein.

Des weiteren fällt mir auf, dass man euch vor Vegas wegen der Reizüberflutung warnt. Ich denke, dass das bei einem 10 monatigen Kleinkind nicht so relevant sein wird. Zu sehen gibt es für euch mehr als genug. Ob also drei oder vier Tage, das kann man bei der genaueren Tourenplanung noch verhandeln.

Ebenso rate ich euch zu einem Van, da habt ihr zu Dritt genügend Platz. ein Wohnmobil ist wohl eher angesagt, wenn die Kinder schon größer wären, also auch schon fast Jugendliche wie bei Steffi.

Kinderwagen und Kruxe samt dem üblichen nötigen Gepäck passen da locker in einen Van, da man ja die hinteren drei Sitze "ebenerdig" versenken kann.

Was nun die Tour selbst betrifft, so habe ich selbst nur Bedenken mit dem Tagesausflug zum Death Valley das sollte man streichen nach dem Motto, man kann halt nicht alles machen,
irgendwas muss man immer streichen.
Und nach diesem Motto. möchte ich dich fragen, ob man denn die Moab Ecke unbedingt machen muss. Streicht man diese, gewinnt man vier Tage und es wäre die klassische Rundreise inkl. Death Valley möglich mit Start und Ende in SFO oder L.A.

Schreibe mal. ob die Moab Ecke wegfallen kann, dann mache ich die einen Tourenvorschlag, den man dann nach euren Wünschen ändern kann. Natürlich kommt auch ein Vorschlag mit Moab.

Das mit dem Zimmer vorbuchen ist wirklich mehr als ratsam, zum einen, weil man dann schon am Morgen weiß, wo ich abends hin muss. Zum andern ist es bei einer Rundreise mehr als schwer, plötzlich die gesamte -Strecke zu ändern. Bleibt man irgendwo einfach einen Tag länger, kann man nicht einfach eine Abkürzung nehmen und die verlorene Zeit aufholen, man müsste in so einem Fall tatsächlich am nächsten Tag soweit fahren, bis man wieder im Zeitplan ist. Das sowohl mit einem RV oder Van, denn es gibt halt im Hinterland einfach nicht so viele Straßen für Alternativstrecken.

So das war es mal fürs erste. Du kannst ja mal in die Planung von Lunilu oder zdriver reinschauen. So eine Tagesplanung würde ich dann auch für euch schreiben, wenn dann die endgültige Route steht.

Vorfreude
17.11.14, 23:03
Also, das hat Du mich vielleicht etwas falsch verstanden, lieber Hans.

Ich bin sehr für das Reisen mit Baby und Kleinkind nach USA:smilie_thumbs_5:. Denn gerade bei einer so intensiven und meist längeren Zeit zusammen, haben die Kinder sehr viel davon, da sie einfach mit Ihren Eltern zusammen sind. Deshalb möchte ich es auf keinen Fall jemandem ausreden. Ganz im Gegenteil möchte ich viel lieber bestärken, dass so eine Reise absolut und gut machbar ist.
Ich hatte mich leider etwas in der Zeitrechnung gestern vertan, dass habe ich aber auch schon geschrieben.

Marwin war übrigns 2,5 Jahre alt, als wir das erste Mal in Las Vegas waren und er überfordert war nach 14 Tagen absolute Ruhe in der Natur. (Übrigens kam uns heuer Las Vegas am Ende unserer dreiwöchigen Reise auch viel lauter vor als zu Beginn :smilie_blinker:).

Ich möchte auch niemanden von seinem Weg/Wunsch abbringen. Allerdings würde ich gerne Alternativen aufzeigen dürfen, die es vielleicht etwas einfacher machen. Und es gibt nun mal viele Babys/Kinder, die in einer neuen Umgebung erst einmal Schwierigkeiten mit dem Einschlafen haben. Dies wäre ein Vorteil eine RVs. Auch das ewige Kofferschleppen und packen fällt weg.

Elric
18.11.14, 00:30
Hallo zusammen.

Erst einmal: WOW, da ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Da muss ich mich dann erstmal (mit viel Spaß!) "durcharbeiten".

Zuerst einmal zur Reisezeit: hier habe ich mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Im Prinzip haben wir den ganzen Monat Zeit. Ich habe in meinem ersten Post immer nur die Termine der Weiterfahrt angegeben, so fahren wir beispielsweise am 9.5. nach Los Angeles, übernachten dort und schauen alles an und fahren am 12.5. weiter nach Palm Springs.

Wohnmobilfrage: hier sind wir noch etwas unschlüssig. Van statt Auto leuchtet ein. Bzgl. des Wohnmobils müssten wir noch einmal den Preisunterschied zwischen Wagen + Hotel und Wohnmobil checken. Ich habe einfach ein wenig Angst, dass meine Frau das Wohnmobil nicht fahren möchte und ich die ganze Tour alleine fahren darf. Und außerdem soll so ein WoMo in den Städten San Francisco oder Vegas auch entsprechend ungünstig sein (und in Vegas beispielsweise würden wir auch gerne in einem entsprechenden Hotel wie dem Luxor wohnen). Auch sollte es möglichst handlich sein und wir sind nicht sicher, wie die Schlafplätze aufteilen: ich möchte nicht den ganzen urlaub getrennt von meiner Frau schlafen, weil diese bei der kleinen liegen muss. Deswegen bin ich hier noch unentschlossen.

Vorbuchen/reservieren: hier raten ja alle zum vorbuchen und/oder reserviern. Mir ist nicht ganz klar, was ihr damit meint: a. buchen einer Reise, die einen Gesamtpreis inkl. Flug, Wagenmiete und Hotelkosten enthält (diese Angebote liegen für uns bei gut 6.5 Tausend, was ich echt relativ viel finde - da kommen ja noch Eintritte, Sprit, Essen etc. on top dazu), b. wir buchen alles jetzt über das Netz (mit eurer netten Hilfe :-) ) vor c. wir buchen kurzfristig vor Ort. varainten b. und c. könnte man dann zur Not absagen. Was ist aus eurer Sicht am sinnvollsten, wo kommt man am günstigsten weg?

Touränderung:
- OK, Las Vegas und von da aus Death Valley war wohl etwas überambitioniert. Wird in dieser Form gestrichen und da das Death Valley meine Frau sowieso nicht reizt, wäre das meine allererster Streichkandidat.
- Moab: hier bin ich unsicher, sah auf Bildern und in Berichten ziemlich gut aus. Wäre aber ein möglicher Streichkandidat. Dadurch würden dann allerdings auch Arches und wahrscheinlich Monument Valley wegfallen, oder?

Was auf keinen Fall weg darf: den Bryce canyon und den Antilope Canyon möchte ich allerdings auf keinen Fall weglassen, das scheint mir aus persönlicher Sicht jeweils mit ein Highlight zu sein.

So, da muss ich jetzt noch einmal drüber schlafen.

Die wichtigste Frage aus meiner Sicht ist: was beim Reisebüro buchen - ich tendiere ja zu Flug + Fortbewegungsmittel und zwar bald. Alles andere kann mna sich ja dann entspannt selber zusammen suchen. Odre doch das komplette (teure)Oaket aus dem Reisebüro nehmen??

Freue mich wieder auf weiteren Input und wünsche eine gute Nacht.
Elric

pietja
18.11.14, 00:42
HAllo Elric,

zum Gesamtpaket aus dem Reisebüro wird Dir hier glaub ich keiner raten.
Bei unserer ersten Tour mit den Kids (2009) habe ich den Flug, das Mietauto und die erste Übernachtung im Reisebüro gebucht. Ebenso die Übernachtung am Bryce Canyon da online nichts mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen war. Ansonsten habe ich die Hotels über die jeweilige Hotelhomepage gebucht und auf Stornierungsbedíngungen und freien WLAN geachtet. So hatte ich immer die Möglichkeit bei Bedarf das nächste Hotel noch zu stornieren und etwas anderes zu buchen. Von der Möglichkeit habe ich aber nie Gebrauch gemacht, ist aber ein angenehmes Gefühl es machen zu können.
Mittlerweile buche ich auch Flug und Hotel selber nach ausgiebiger Rechere im Netz, bisher ohne Probleme.

Ach ja...bei der Buchung auf den Hotelhomepages gibt es häufig den AAA-Rabatt von 10% der auch für ADAC Mitglieder gilt. Bei Choice-Hotels klappt das leider nicht mehr online, aber vor Ort habe ich den Rabatt bei Vorlage der ADAC Karte immer bekommen.

Simone
18.11.14, 01:21
Hallo Elric,

Wie habt ihr denn eure Asien-Touren immer gebucht? Pauschal übers Reisebüro oder eher individuell? Wenn Ihr Erfahrung damit habt, alles selbst zu vergleichen (Flüge, Mietwagen, Unterkünfte) dann würde ich das jetzt auch so machen.

Im Prinzip kann man alles im Netzt selbst vergleichen. Ich erzähle mal kurz von unserer 6-Wochen-Tour 2012 und wie ich da vorgegangen in.

Flugbuchung über's Reisebüro vor Ort, weil die tatsächlich die günstigsten Gabelflüge hatten.

Mietwagen über Canusa Frankfurt, weil ich mir dadurch den gewünschten SUV versprochen habe, was dann auch geklappt hat. Canusa half uns dann auch unterwegs...dazu mehr in meinem noch unvollständigen Reisebericht:smilie_blinker: Preislich waren die auch nicht teurer als z.B. Billiger-mietwagen.de.

Hotels in Salt Lake City und Las Vegas über's Reisebüro, weil die am billigsten für die gewählten Quartiere angeboten hatten. SLC hatte ich beim Hotel direkt reserviert und wieder storniert, nachdem ich über Canusa ordentlich sparen konnte.

Alle anderen der insgesamt 39 Nächte habe ich online gebucht/reserviert, teilweise bei den Motels direkt, teilweise über Trivago, booking.com, etc. Alle waren bis kurz vor Anreise wieder stornierbar, was wir aber nicht gebraucht haben.

Ich will Dir damit aufzeigen, dass es die Kombination ausmacht, um das günstigste zusammen zustellen. Auf alle Fälle würde ich, gerade mit Kleinkind, alles vor reservieren, damit die abendliche Sucherei entfällt und ihr vor allem vorher wisst, wie das Quartier aussieht. Ich würde Euch auch, sofern keine WoMo Tour daraus wird, immer 2 Doppelbetten im Zimmer empfehlen, da hat man einfach mehr Platz.

Mit dem Van hat meine Schwester gute Erfahrungen gemacht, vor allem die Schiebetür war Gold wert.

Noch ein Wort zum Luxor. Die Pyramidenzimmer sind alt und abgewohnt und werden vorwiegend von jungen Leuten gebucht, die Party machen, auch im Zimmer. Wir sind nach 1 Nacht (2005) in den Tower umgezogen, alles neu und ruhig. Außerdem hat man extrem lange Wege zu den Fahrstühlen und den Zimmern.

Ich finde Moab toll, aber da sollte man schon mind. 3 Nächte haben. Sicher wird Hans Dir die Tour alternativ mit und ohne Moab planen.

An der Planung unserer 6-Wochen-Tour war Hans übrigens auch entscheidend beteiligt und zwar über einen Planungszeitraum von bald einem Jahr...weil ich immer wieder noch was reinpacken wollte...:smilie_blinker:

HANS
18.11.14, 13:56
Zuerst @ Steffi : Auf dem "Papier" liest sich das alles etwas hart, ich hätte wohl hinter die Pessimistenkritk wohl besser einen Zwinkersmiley setzen sollen. Also seid mir nicht böse, wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man bei einem 10 monatigen Baby wohl doch noch nicht soviel berücksichtigen muss.

Hi Elric !


Zuerst einmal zur Reisezeit: hier habe ich mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Im Prinzip haben wir den ganzen Monat Zeit. Ich habe in meinem ersten Post immer nur die Termine der Weiterfahrt angegeben, so fahren wir beispielsweise am 9.5. nach Los Angeles, übernachten dort und schauen alles an und fahren am 12.5. weiter nach Palm Springs.


Das hört sich doch sehr gut an, wenn ihr also den Heimflug auf den 28.5. legen könntet , wären das 26 Tage, also 24 Tage vor Ort. Da kann man wirklich alle genannten Ziele reinpacken, auch das Death Valley, wenn es eine komplette Rundreise mit dem selben An und Abflugort wäre.

Wenn ihr jedoch den Gabelflug SFO - Las Vegas bevorzugt, wäre nur das Death Valley fraglich, aber ein Tagesausflug dahin ist auch möglich.

Ich tendiere zu dem Gabelflug SFO - Las Vegas. Was den Van betrifft so fallen zwischen Nevada und California keine Einwegmieten an.
Ich bin mir nicht sicher, wie das bei einem RV wäre, da muss man wohl das Wohnmobil dort abgeben, wo man es abholt.
Wegen Van kannst du dich mal unter www.billiger-mietwagen.de informieren. Hast du dir einen ausgeguckt, kannst du Vergleiche anstellen mit Canusa , ADAC usw.- Tipp: nicht gleich buchen bei der genannten Adresse, in den nächsten vier Wochen auch immer mal abends bei billiger Mietwagen reinschauen, man kann u.U, besondere Schnäppchenpreise erwischen.

Wie es Simone schrieb, alles extra buchen. Meine Flüge buchen ich über www.explorer.de ,aber nicht übers Net sondern via email Kontakt. Wenn du einen Anprechpartner haben willst, schreibe das und schicke dir via PN eine email Adresse.

Für Zimmer gibt es jede Menge Anbieter, da bevorzuge ich www.booking.com Hier aber darauf achten. das die Zimmer immer bis 24 - 48 Std. vor Anreise kostenfrei stornierbar sind. Da sind mitunter sehr günstige Preise dabei, aber die bucht man dann ohne Storno Möglichkeit, was man natürlich nicht macht.
Finde ich mal kein passendes Motel, suche ich über Google die Homepage des gewünschten Ortes und da findet man dann die www Adressen aller Motels in der Gemeinde, die mitunter nicht in Hotel Buchungsportalen erscheinen.
Bei booking.com findest du selbst alle Hotels von Las Vegas und zum Teil günstiger als auf der Homepage. Wenn dann mal die Tour genau steht, weise ich dich noch auf spezielle Sonderangebote hin.

Ich werde versuchen, noch vor dem Wochenende mal den Tourenablauf zu posten. Die Feinplanung kommt dann später, da muss ich erst noch zwei andere Touren fertig machen.

In diesem Sinne

redo
18.11.14, 15:17
Zum Fahren mit Kindern kann ich nichts sagen, ich lese die sehr positiven RBs von Christiane ( Keilusa) und Steffi ( Vorfreude) , aber zu Las Vegas viel, als absoluter LV Fan. Ihr könnt mit Kind dort nicht viel unternehmen, Themenhotels anschauen wie z.B Venetian, mit Kind auf dem Arm den "Blumengarten" im Bellagio, und shoppen geht sicherlich auch mit Kind. Ich würde einen kurzen Aufenthalt empfehlen und als Hotel nicht das Luxor, eher das Excalibur.
Mit booking.com habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht . Früh buchen schadet nicht, wenn man die kostenlose Stornomöglichkeit bis 24 oder 48h vorher.

Viele Grüße
Renate

Keilusa
18.11.14, 15:41
Wir waren in diesem Jahr wieder im Gold Coast Hotel. Das gefällt uns immer wieder sehr gut. Ist zwar etwas außerhalb aber dafür etwas ruhiger. Und die Pool- Landschaft ist übersichtlicher und nicht so überlaufen wie bei vielen anderen Hotels.
Wir haben zum Beispiel im Flamingo schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die ja einen tollen Kinderbereich beim Pool haben. Nur war der bei uns geschlossen, und man konnte sich nur mit besoffenen und rauchenden Jugendlichen den großen Pool teilen. Nichts für Kinder.

Wir waren übrigens mit WoMo in Las Vegas. Am Gold Coast kann man auf nem Außenparkplatz das WoMo gut abstellen. Wir waren einmal auf dem Campground am Circus Circus. Der hat uns überhaupt nicht gefallen. Es war viel zu heiß in der Nacht. Da ist ein klimatisiertes Hotelzimmer allemal besser.

Ich möchte euch noch Tipps geben zum Flug. Gebt eurem Kind beim Flug Nasentropfen mit Balsam. Nehme ich übrigens jetzt auch immer. Die Luft im Flieger ist dermaßen trocken, da trocknen die Schleimhäute sehr aus. Deshalb können sich Viren oder Bakterien schneller fest setzen, und ein Erkältung folgt dann ganz schnell.

So kleine Kinder können ja noch nicht den Druck so ausgleichen bei Start und Landung wie ein Erwachsener. Deshalb da dann dem Kind zu trinken geben.
Bei der ersten Reise mit unserem Enkelkind (8 Monate alt) hat meine Tochter noch gestillt. Da war das gar kein Problem. Wenn sie größer sind können sie auch schon aus nem Becher trinken oder aus ner Teeflasche. Wir hatten bei beiden Reisen gar keine Schwierigkeiten mit unserer Kleinen.

Sicher ist eine PKW- Hotel-Variante billiger als mit WoMo. Aber es ist einfach für allen Beteiligten viel relaxter. Man kann mal anhalten und das Kind im WoMo rum krabbeln lassen. Außerdem zwischendurch was zu trinken oder zu essen geben.
Ich kann ein Womo nur empfehlen.

Wir haben übrigens als die Kleine 8 Monate alt war viele Wanderungen mit ihr in einer Kraxe gemacht. Ohne Probleme. Einmal sogar eine 6- stündige Tour.
Jetzt mit zwei Jahren ist sie schon viel selbst gelaufen. Wir haben aber auch immer kurze Wanderungen rausgesucht.
Wie gesagt, lies mal meine Reiseberichte.

Grüßle Christiane

Linedancer
18.11.14, 20:06
Hi
Es ist schon richtig - in Großstädten ist ein Womo nicht so praktisch. Vielleicht wäre dann doch eher ein Van das richtige. Aber das ist eure Entscheidung.

Mit Vorbuchen ist jetzt meinerseits nicht der komplette Urlaub gemeint sondern die Hotelzimmer.

Wir buchen das Auto immer bei DER Tour oder Meier´s. Billiger-Mietwagen geht natürlich auch. Schau einfach wo du was günstiges findest. Bei den Hotels muss man halt schauen. Wir gucken immer auf der Hoteleigenen Seite, bei Booking.com oder Expedia oder auch mal im Reisekatalog ( da kann man zwar nicht kurzfristig, kostenlos stornieren aber die Preise sind z.B. für Nationalparks gar nicht so schlecht. Und bei den Hotels in Las Vegas ist oft die Resort Gebühr schon inkl.). Man muss einfach vergleichen.
Ohne Reservierung in der Hauptsaisaon würde ich nicht machen. Gerade mit Baby - da will man doch die wertvolle Urlaubszeit nicht mit Zimmersuche verbringen. Irgendwo findet man zwar meistens was - fragt sich nur zu welchem Preis ( da muss man dann schon mal tiefer in die Tasche greifen weil man einfach keine Alternative mehr hat oder die Zeit drückt oder man einfach nur noch genervt ist)

Die Flüge kann man gut selbst buchen. Einfach mal auf den Homepages der verschiedenen Airlines gucken. Sich auch mal die Newsletter schicken lassen - dann weiss man immer sofort wenn es Angebote gibt.

Lg
Michaela

Vorfreude
18.11.14, 23:01
Also: Sollte es bei Hotels bleiben, müssen vom Luxor auch eher abraten. Das Excalibur ist mit Kind viel besser geeignet (haben wir beides schon getestet). Das Circus Circus war auch ganz nett, allerdings liegt es weit ab vom Schuss. Man muss sehr weite Wege laufen - dafür kann man sich dort ein Kinderwagen leihen.

Die Kraxe sollte auf jeden Fall mit, um auch mal ein paar Schritte laufen zu können. Diese haben wir übrigens in einen großen Sack gepackt und ordentlich Klebeband drum herum, damit die Bänder und Schlaufen nicht abgerissen werden.

Der Arches NP ist mein Lieblingspark. Der ist wunderschön und genial. Besonders schön ist es dort auf dem Campground. Da sieht man einen gigantischen Sternenhimmel.
Das ist auch ein Vortei von RV, man ist viel mehr in der Natur als mit PKW und Hotel.

Für unsere 5köpfige Familie war WoMo übrigens nicht teurer als eine PKW / Hotel - Reise....

In Las Vegas ist es übrigens nicht problematisch mit RV. Wir waren die letzten beide Male auf dem Oasis RV Resort, ein sehr schöner RV-Park.

HANS
22.11.14, 10:03
Hallo Elric !

Sehe gerade dass du im Forum online bist. Ich warte noch auf die Daten für das Ende der Reise. Sollte ich schon wissen, bevor ich da plane.

Elric
06.12.14, 10:21
So. Puh. Sorry erst mal, in den letzten Tagen bin ich neben dem Arbeiten und meiner kleinen Tochter wirklich zu nichts anderem gekommen. Trotzdem ist die Planung natürlich noch aktuell, meiner Meinung nach müssen wir auch langsam mal buchen, um noch günstige Flüge zu bekommen.

Folgendes ist passiert: wir haben mittlerweile eine heftige Diskussion bzgl. Wohnmobil vs. Auto. Hier ist mal unsere aktuelle Pro-/Contra-Liste aus Sicht des Wohnmobils:

+ mal was neues (haben wir noch nie gemacht)
+ bei warmen Wetter kann man abends draußen sitzen wenn das Kind schläft (im Hotelzimmer muss man mehr aufpassen)
+ das tägliche ein- und auspacken entfällt
+ wir können uns mehr oder wenige komplett selbst versorgen
+ man muss (wahrscheinlich) weniger vorbuchen

- das Wohnmobil ist ungelenkiger und schlechter zu fahren
- in Städten kommt man schlecht voran
- man muss dafür aufräumen, sauber machen, die Toilette leeren etc.

Darüber hinaus haben wir noch ein paar Fragen an die Profis:

1. findet man überall vernünftig Campingplätze - gibt es also in der Nähe vom Grand Canyon oder Bryce Canyon Campingplätze?
2. wie würdet ihr die Kosten einschätzen: Motel-Übernachtungen oder einfaches Hotel (nach Rücksprache mit einigen Kollegen haben wir gemerkt, dass das für unsere Ansprüche reicht) vs. Campingplatz - wie hoch sind da Pi mal Daumen die Übernachtungskosten bei den beiden Möglichkeiten, was ist teurer?
3. Wie groß wird wohl der UNterschied in den Spritkosten sein?
4. sind die Parkplätze der Attraktionen auf unserer Tour wohl Wohnmobiltauglich? Wollen nicht immer bis in die Nähe fahren und dann noch zusätzlich ein Busticket buchen müssen, um zur Sehenswürdigkeit selber zu kommen.

Haben mal für beides ein erstes Angebot eingeholt: jeweils Flugkosten für uns beide inkl. Tochter sowie Mietpreis für Auto bzw. Wohnmobil. Beides kommt so ca. bei 4.500 Euro raus (ist das aus eurer Sicht OK?).
Allerdings fehlen beim Wohnmobil noch etliche Meilen (inkludiert sind nur 1500, 0,34 USD pro extra Meile oder Meilenpakete) sowie Einweggebühren (200 - 600 USD). Beim Auto fehlen dafür noch Einweggebühren (50 - 1000 USD ?? krasse Spanne) sowie Gebühr für weiteren Fahrer (10 USD pro Tag).

Alles in allem ist das ja mal mega kompliziert!!!! Da lob ich mir doch unsere Asientrips: Flug buchen, Rucksack packen, ab dafür!

Vorfreude
06.12.14, 10:56
Ojeh, Ojeh, eine Diskussion wollten wir ja nicht verursachen :huch:



+ mal was neues (haben wir noch nie gemacht)
+ bei warmen Wetter kann man abends draußen sitzen wenn das Kind schläft (im Hotelzimmer muss man mehr aufpassen)
+ das tägliche ein- und auspacken entfällt
+ wir können uns mehr oder wenige komplett selbst versorgen
+ man muss (wahrscheinlich) weniger vorbuchen
Hierzu kommt noch hinzu, dass Ihr oft viel näher dran seid. Bryce, Moab, Zion könnt Ihr direkt im Park übernachten. Speziell in Moab spart Ihr mindestens eine halbe Stunde Anfahrt von Moab aus. Dazu sind die Campgrounds (Devils Gardens im Arches NP und der im Dead Horse Point State Park) absolute oberknaller. Besonders der Sternenhimmel ist wunderbar! Lest Euch doch mal meinen RB von 2011 durch (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?283-Farben-und-Formen-des-S%FCdwestens). Wir waren hier 6 Wochen unterwegs mit RV (Recreation Vehicle) und hatten eine traumhafte Zeit. Hier bekommt Ihr auch Einblicke in die Campgrounds.


- das Wohnmobil ist ungelenkiger und schlechter zu fahren
- in Städten kommt man schlecht voran
- man muss dafür aufräumen, sauber machen, die Toilette leeren etc.
Wir haben nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Wohnmobil in den Staaten nachteilig ist. Dabei hatten wir immer 30ft und mehr dabei (5 Personen). Euch würde eigentlich ein 23ft- Gefährt reichen. Parkplätze, Campgrounds und Straßen sind für unsere Vorstellungen riesig. Auf was man achten sollte, können wir Euch ja mal schreiben, wenn tatsächlich eine Entscheidung gefallen ist für RV.
Das Toilette leeren (dumpen) ist überhaupt kein Problem. Entweder man hat Full Hook-up (alle Anschlüße an der Campsite), dann fliesst eh alles gleich weg, oder man fährt an einer Dump-Station vorbei und ist in 10 Minuten fertig.



1. findet man überall vernünftig Campingplätze - gibt es also in der Nähe vom Grand Canyon oder Bryce Canyon Campingplätze?
Wie schon oben geschrieben, gibt es wundervolle Campingsplätze innerhalb der National und State Parks. Auch am Monument Valley gibt es zwei Möglichkeiten. Teilweise sind die Campingplätze in den national Parks ohne Anschlüße, aber die nächste Dump Station ist nicht weit und man kommt auch gut 3-5 Tage autark aus. Im Bryce gibt es 2 Plätze, am Grand Canyon 3, Zion hat 3, Arches, Dead Horse Point und Canyonlands haben 1 usw.


. wie würdet ihr die Kosten einschätzen: Motel-Übernachtungen oder einfaches Hotel (nach Rücksprache mit einigen Kollegen haben wir gemerkt, dass das für unsere Ansprüche reicht) vs. Campingplatz - wie hoch sind da Pi mal Daumen die Übernachtungskosten bei den beiden Möglichkeiten, was ist teurer?
Zu Motelkosten kann ich nicht viel sagen. Zu beachten ist, dass oft das Frühstück nicht inkludiert ist oder teilweise etwas dürftig. Viele gehen extern frühstücken. Das müsste man dann an Kosten noch hinzu rechnen
Die Campingplätze in den National/State Parks kosten zwischen 10 und 32$, private Plätze sind etwas teurer. Wir haben am lake Powell für Full Hook-up 45$, in Las Vegas 50$ (Super Premium) bezahlt.


3. Wie groß wird wohl der UNterschied in den Spritkosten sein?
Durchschnittsverbrauch war 2014 mit 32ft 28l/100km, 2011 mit 23ft waren es 25l / 100km.
Durchschnittspreis für die Gallone Sprit 2014 im Südwesten waren 3,88/gal.


4. sind die Parkplätze der Attraktionen auf unserer Tour wohl Wohnmobiltauglich? Wollen nicht immer bis in die Nähe fahren und dann noch zusätzlich ein Busticket buchen müssen, um zur Sehenswürdigkeit selber zu kommen.
Ich würde Euch empfehlen, die Tage in San Fransisco ohne RV zu verbringen und erst das RV zu holen, wenn Ihr San Fransisco verlasst. LA selbst war ich noch nicht mit RV unterwegs. Zu fahren ist aber kein Problem, die Straßen sind groß genug. Die Parkplätze beim Disneyland sind auch auf RVs eingestellt, an den Universal Studios war ich nicht. Überall sonst ist es gar kein Problem, weil die Reise mit RV eine ganz normale in USA ist. Das Monument Valley kann man nicht mir RV befahrn, aber es gibt tolle Jeep-Touren, die dort angeboten werden. Alle Hotels in Las Vegas haben Möglichkeiten, um große Fahrzeuge abzustellen. Das Oasis RV Resort ist wunderschön gelegen, waren wir auch dieses Jahr wieder. Auch die Supermärkte und das Outlet hat genügend große Parkplätze.

Bin gespannt, wie Eure Diskussion weiter geht und natürlich auf die Entscheidung :smilie_blinker:. Wenn noch Fragen sind, nur her damit

Linedancer
06.12.14, 11:15
Hi
Zu Wohnwagen und Camping kann ich nichts beisteuern, da wir zur Motel/Auto Fraktion gehören.

Zum Auto kann ich aber sagen: Wenn ihr den Wagen in Kalifornien anmietet ist der Zusatzfahrer schon inkl. ( egal wo ihr dann mit dem Wagen hinfahrt und egal wo ihr ihn abgebt). Zwischen Kalifornien + Nevada oder Kalifornien + Arizona gibts meist keine Einwegmiete. ( In den Reisekatalogen ist meistens eine Übersichtsseite der versch. Autovermieter wo tabellarisch aufgelistet ist was bei wem inklusive ist. Man kann zwischen Paket A. B oder C auswählen. Der Unterschied zwischen A + B besteht nur darin das in B der Zusatzfahrer dabei ist. Da der aber ab Kalifornien eh dabei ist, wäre das für euch irrelevant falls ihr ab Kalifornien startet. Paket C ist mt Navi ).

Viele Motels sind mit Kühlschrank / Mikrowelle ausgestattet so das man sich auch hier selbst versorgen kann. Einige kaufen einen günstigen Toaster und Kase, Marmelade und frühstücken auf dem Zimmer. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Wurst, Käse usw schon recht teuer sind in den USA.

Preislich sind die Motelpreise je nach Lage recht unterschiedlich. Günstige Motelketten wären Motel 6, Super 8 Motel usw. Mittelklasse Holiday Inn, Best Western,
Quality Inn usw.
Ich würde mal von einem Durchschnittspreis von 80 $ pro Zimmer ausgehen. Bei den unteren Preisklassen ist aber oft kein Frühstück incl. oder eben nur Kaffee und Muffin ( continental Breakfast).

Ihr müsst halt einfach mal auf den verschiedenen Internetseiten schauen. Bei Booking.com z.B. einfach mal den Ort eingeben und dann werden euch die hotels angezeigt. Dann euer Datum eingeben. Dann siehtst du schnell wie so die Preise sind.
Zum vergleichen muss man halt etwas Zeit investieren.
Wenn ihr in ADAC seid, könnt ihr die AAA Rate wählen die oft günstiger ist als der "normale" Preis.

Die Parkplätze sind in der Regel meist groß und es gibt auch immer welche für Womos.

Manche Campingplätze müssen - je nach Gegend - auch reserviert werden. Aber da kann die Campingfraktion hier im Forum mehr und besser Auskunft geben.

Es ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört
Als erstes müsst ihr mal den Flug buchen, damit klar ist wann ihr ankommt und an welchen Tagen ihr wo seid. Die Tour muss dann geplant werden und danach könnt ihr dann den Wagen buchen und die entsprechenden Hotels

Hans wird euch bei der Tourplanung helfen. Aber er braucht halt die Info zum Anfang und Ende der Reise

Lg
Michaela

Kali
06.12.14, 11:43
Hallo Elric,
auch ich will die Diskussion für das für und wieder nicht vertiefen.
Ich gehöre auch zu der Womo-Fraktion.
Aber klar ist das ihr a näher an der Natur seit und b es grade für ein Kleinkind doch angenehmer ist immer am gleichen Ort zu sein als jeden Tag eine neue Umgebung. Das Agument mit dem drausen vor der Tür sitzen wärend das Kind schon schläft hast du ja selbst schon eingebracht.
Auch denke ich man sollte im Urlaub nicht mit allzu spitzem Bleistift rechnen denn was hat man von 100€ die man "gespart" hat und sich hinterher darüber ärgern muß. Schlechte Erinnerungen behält man die Mehrkosten, wenn sie es denn sind hat man nachher schnell vergessen.

Elric
07.12.14, 23:22
So, eine Diskussionsrunde weiter :daumenhoch:

Sind jetzt mittlerweile soweit, dass wir zu einem Wohnmobil tendieren. Möchten möglichst schnell Flüge und das Wohnmobil buchen, damit wir die Rahmenbedingungen schon mal fest haben.

Letzte Frage die offen ist: wirklich von SF nach LV und One-Way Gebühren zahlen? Da wir ja den kompletten Mai zur Verfügung haben, könnten wir theoretisch auch die Rundtour durchziehen und in SF starten und enden. Meint ihr, das schafft man in so einem Zeitraum mit Wohnmobil (aktueller Flugwunsch 4.5. - 29.5.)?

redo
08.12.14, 14:45
Wie hoch ist die Einwegmiete ? Evtl. höher als die Benzinpreise für die Strecke zurück ? Es ist schon sehr entspannter von SF nach LV , ohne die Strecke zurückzumüssen.

Kali
08.12.14, 17:02
Hallo Elric,

Sind jetzt mittlerweile soweit, dass wir zu einem Wohnmobil tendieren.
wie ich finde, eine gute Wahl.:daumenhoch:
Bei Fragen zu der Handhabung des Womos stehen dir hier einige "Fachmänner" und auch "..frauen" gern mit Rat und Tat zur Seite.

Elric
27.12.14, 13:39
Hui bin ich ein schlechter Forums-Nutzer, ist ja fast einen Monat her seit meinem letzten Post. Sorry, hab einfach super viel gearbeitet und null Zeit gehabt.

Nichtdestotrotz haben wir den ersten Schritt gewagt und unsere Flüge gebucht: hin und zurück mit Lufthansa, auf der Rückreise mit einem Zwischenstopp in Denver, alles für nen guten Preis inkl. Buchung des Bettchens für dei Kleine. Das wir reisen ist also endlich fix - Juchu!

Nächster Schritt: ein Wohnmobil buchen. Wir tendieren vom Platz und wegen der Möglichkeit eines festen Bettes unten im Wohnraum.zu einem Motorhome C 25. Das ist zwar etwas großzügig dimensioniert für 2 erwachsene und ein Baby, dafür aber wie gesagt bequem und hat definitiv genug Platz für unser ganzes Zeug.

Auf was müssen wir bei der Buchung achten?


ich denke, es sollten
- ein zweiter Fahrer inkludiert sein
- eine entsprechende Versicherung (wie muss die ausformuliert sein, welche Selbstbeteiligung ist mit drin, was hat es mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung auf sich?)
- am besten unbegrente Meilen (wir kommen auf 2800 Meilen, dann noch ein bißchen hin und her, also mindestens 3000 Meilen)

Zeitraum ist der 7.5. in SF bis zum 25./26.5. in LV.

Welcher Anbieter nach erster Recherche viel billgier ist als die übrigen, ist "Cruise Amerika". Kann jemand zu dieser Firma etwas sagen?

Freue mich mal wieder auf eure Unterstützung. By the way, echt toll, wie sehr einem hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird, alle Daumen hoch für euch.

Vorfreude
27.12.14, 15:35
Hui bin ich ein schlechter Forums-Nutzer, ist ja fast einen Monat her seit meinem letzten Post. Sorry, hab einfach super viel gearbeitet und null Zeit gehabt.
Das macht doch nix. Hauptsache der Reisebericht kommt dann zuverlässig und standepete :peace1:


Herzlichen Glückwunsch zur Flugbuchung! Das ist toll, gell. Danach wird alles Wirklichkeit :Wohnwagen01:


Auf was müssen wir bei der Buchung achten?


Wenn man ein RV bucht, gibt es ersteinmal grundsätzlich nur das Fahrzeug. Das heisst, Ihr braucht dann auch noch den Convenience Kit (heisst teilweise auch anders bei den diversen Anbietern). Es oft einmal ein Fahrzeug Kit, dieser enthält Kochgeschir, Eßgeschirr und Küchentücher usw. Dann gibt es noch den Personel Kit, der enthält Bettwäsche und Handtücher. Da Ihr wahrscheinlich schon einiges an Ausrüstung für Eure Tochter mitschleppt, empfehle ich Euch, die Kits für Euch mitzubuchen. Außerdem empfiehlt sich das Buchen von Campingstühlen. Normalerweise haben die Campingplätze immer eine Tisch/Bank-Kombinationen auf den Sites, aber das ist nicht bequem und meistens nicht so ganz nah beim Lagerfeuer. Außerdem kann man dann auch irgendwo auf der Strecke gemütlich sitzen.

Dann solltet Ihr mal schauen, ob es ein Angebot für Generator-Stunden gibt. Teilweise kann es im Mai noch empfindlich kalt sein nachts auf den Höhenlagen. Dann freut man sich über ein wenig Heizung. Wenn man Campingplätze ohne Elektrizitäts Hook-up hat, braucht man dann auch mal den generator für das Betreiben der Mikrowelle oder der Steckdosen (Fön, Toaster, Kaffeemaschine, Aufladen von Akkus). Ich habe immer gerne das Essen meiner Kinder in der Mikrowelle warm gemacht, weil das so schön schnell geht. Aber man kann auch die Generatorstunden am Ende nach Verbrauch abrechnen. Das ist ein Rechenexempel.
Oft sind Kaffeemaschine oder Toaster auch nicht vorhanden. Hier müsst Ihr schauen, was Ihr eines der beiden Dinge braucht. Ich habe festgestellt, dass es teilweise günstiger ist einen Toaster zu kaufen im Walmart. Kaffee haben wir meist selbst überprüht und somit auf Maschine verzichtet. Das geht dann nämlich auch ohne Strom, sondern auf dem Gasherd

Zweiter Fahrer auf jeden Fall. Meilen habe ich bei RVs nur ganz selten unbegrenzt gesehen. IIhr solltet Eure Tour nehmen und noch mal gerne 20% für Umwege, Einkäufe usw. draufrechnen. Dann habt Ihr einen Anhaltspunkt für die Meilen, die Ihr verbraucht. Das diesen Meilen am nächsten liegende Meilenpaket würde ich buchen. Zuviel gefahrene Meilen werden nachberechnet, ist also kein Problem, kann aber teurer werden.

Ich empfehle gerne den Early Pick-up. Damit seit Ihr bis mittags on the road, inkl. benötigten Einkauf. Meist muss man den Early Pick-up auch vorher anmelden. Schaut Euch dazu auch die Transferhotels an. Man darf einen RV erst übernehmen, wenn man einmal in den USA übernachtet habt. Es gibt pro Anbieter und Ort immer ein paar Hotels, die mit einem Shuttle-Service morgens (meist zwischen 7 und 8) angefahren werden und die Mieter abholt (kostenlos). Ist dann ganz praktisch, in einem dieser Hotels abzusteigen. Würde aber entfallen, wenn Ihr in SFC noch eimal zusätzlich einen Mietwagen buchen wollt.

Wenn Ihr über eine deutsche oder schweitzer Anbieter bucht, ist normalerweise die Versicherung hoch genug. Schwierig wird es direkt über USA. Da bekommt man aber auch keine höhere. Ob man dann in Deutschland eine weitere Versicherung abschließen kann, weiss ich nicht. Über CANUSA hatten wir 2Mio.

Meine persönliche Hitliste der RV-Vermieter in USA ist:

1. Roadbear
2. Cruise Amerika
3. El Monte

Moturis hat leider das Vermietungsgeschäft aufgegeben. El Monte ist bei uns durch (siehe unser RB von 2009). Von Cruise America hört man immer unterschiedliche Dinge, mal gut, mal schlecht. Habe da im Moment keine genaueren Infos mehr. Roadbear ist der Mercedes unter den Anbietern. Neu im Geschäft ist Apollo, da kann ich auch nix dazu sagen.


By the way, echt toll, wie sehr einem hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird, alle Daumen hoch für euch.

Gerne :smilie_thumbs_5:

Kali
27.12.14, 16:21
Hallo Elric,
also über die Buchung hat Steffi fast alles erwähnt.
Würde nur noch erwähnen das man sich auf jeden Fall beim Vermieter mit einer Axt eindeckt, wenn sie nicht im Kit mit drin ist.
Einen Reise-Adapter für die Steckdose würde ich von hier mitnehmen ebenso einen kurzen "Dreierstecker" so kann man mehrere Geräte Handy Laptop Kamera, gleichzeitig aufladen. Aber auf die Kleinigkeiten können wir auch kurz vor der Reise nochmal zurückkommen

Elric
29.12.14, 10:43
So, aktuell ist bei dieser Suche hier das Modell C 25 von Cruise America für 1490,97 Euro unser Favorit. http://www.usareisen.de/wohnmobil/preisvergleich.html?go=1&rc=0&pi=SFO&pd=07.05.2015&dr=LAS&dd=26.05.2015&pe=3&mi=3500&fc.x=26&fc.y=21

Scheint mir aus meiner Sicht alles zu haben, was wir brauchen: unbegrenzte Meilen, Versicherung bis 1 Mio. bei der wohl die Selbstbeteiligung in Deutschland erstattet wird, Bereitstellungsgebühren.
Wenn wir dann noch das Geschirr-Paket, das Bettwäsche-Paket und Camping-Stühle sowie One-Way dazu buchen, kommen wir auf aktuell 1759 Euro gesamt. Hört sich aus meiner Sicht fair an.

Irgendwelche Fallstricke in dem Angebot oder kann man zugreifen?

Vorfreude
29.12.14, 11:02
Sieht mir soweit ganz OK aus. Auch der Preis ist gut. Einzig Early-Bird Pick-up würde mir fehlen.:smilie_thumbs_5:

Und es könnte sein, wenn Ihr tatsächlich ein 2011 Modell bekommt, dass es dann schon ganz schön abgelebt ist. Die Qualität der Einrichtung ist bei Mietfahrzeugen nicht gerade die beste. Bei vielen wechselnden Mieter leidet sie dadurch oft sehr schnell. Auf der anderen Seite braucht Ihr Euch dann auch keine Sorgen zu machen, wenn mal ein Spielzeug irgendwo dagegen knallt. Das solltet Ihr aber im Hinterkopf haben, wenn Ihr bei Cruise America bucht. Weil die Fahrzeuge mehrere Jahre vermietet werden, sind die Preise dafür auch günstiger. Radbear hat meist neuere Modelle (oft max. 1 Jahr alt) ist aber deshalb auch um einiges teurer.

Elric
29.12.14, 19:41
Hi. Habe gerade noch einmal alternativ recherchiert. Der ADAC bietet beispielsweise mehr oder weniger den gleichen Camper mit gleichen Leistungen an, allerdings ist dort eine nahezu dopelt so hohe Versicherungssume im Paket enthalten: 1,7 Mio. Euro beim ADAC vs. 1 Mio. USD. Allerdings für einen Aufpreis von 200 Euro. Braucht man wohl so eine hohe Versicherungssumme, würdet ihr also den Aufpreis zahlen?

Timo
29.12.14, 20:09
Hi. Habe gerade noch einmal alternativ recherchiert. Der ADAC bietet beispielsweise mehr oder weniger den gleichen Camper mit gleichen Leistungen an, allerdings ist dort eine nahezu dopelt so hohe Versicherungssume im Paket enthalten: 1,7 Mio. Euro beim ADAC vs. 1 Mio. USD. Allerdings für einen Aufpreis von 200 Euro. Braucht man wohl so eine hohe Versicherungssumme, würdet ihr also den Aufpreis zahlen?

Versicherungssume kann fuer USA nicht hoch genug sein. Die Anwaelte fahren ja hinterm Unfall hinterher. Ueber einen Deutschen Anbieter zu mieten ist versicherungstechnisch vorzuziehen.

Mona27
30.12.14, 14:10
Welcher Anbieter nach erster Recherche viel billgier ist als die übrigen, ist "Cruise Amerika". Kann jemand zu dieser Firma etwas sagen?

Freue mich mal wieder auf eure Unterstützung. By the way, echt toll, wie sehr einem hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird, alle Daumen hoch für euch.

Hallo Elric,

wir waren dieses Jahr mit einem RV von Cruise America unterwegs und ich hab jetzt nochmal nachgesehen, welche Konditionen wir hatten.

Wir hatten :
- unbegrenzte Meilen
- Zusatzfahrer inkl.
- 1 Mio $ Haftpflicht plus einer zweiten Haftpflicht, die wurde allerdings von unserem Reiseveranstalter abgedeckt
- Einwegmiete 500 $ (fällig bei Abgabe des RV an einem anderen Ort)
- std flex _ TAS Tarif
- 3 Mal persönliche Ausstattung
Bei der Übernahme war dann noch eine Kaution in Höhe von 1.000 $ fällig.
Die wird aber auf Abruf der Kreditkarte belastet, wenn alles okay ist, wird der Abruf wieder gelöscht.
Trotzdem dran denken : dieser Betrag steht der Reisekasse erstmal nicht zur Verfügung!!

Wir hatten ein C 25 Standard Motorhome, das war mehr als ausreichend für uns drei. Mein Freund hatte über dem Fahrerraum geschlafen, meine Tochter und ich im Bett.
So weit ich mich noch erinnern kann, konnte man den Tisch wegklappen ... der Platz reicht dicke aus für ein Kinderbett.
Es empfiehlt sich, dass man bei der Übernahme das Fahrzeug ganz genau ansieht - unser RV hatte eine Beschädigung auf der Motorhaube und wir haben das auch gleich im Übergabeprotokoll vermerken lassen und ein Foto davon gemacht.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit denen ... sie waren sehr freundlich und blieben das auch, nachdem mein Freund, der Ahnung von Fahrzeugen hat, verschiedene unangenehme Fragen stellte.


Grüßle
Bettina

Elric
04.01.15, 21:30
So, diesmal sind wir wirklich kompliziert unterwegs.:smilie_wut_5:

Nun waren wir soweit, dass wir das verlinkte Angebot nehmen wollten. Kurz vor Abschluss der Buchung stellte sich aber heraus, dass die Abholung nicht direkt in SF ist, sondern dass das Wohnmobil in Newark zur Verfügung gestellt wird. Deswegen jetzt die Frage: wie zur Hölle kommt man da denn von San Fran möglichst unkompliziert (Gepäck + Baby) und möglichst kostengünstig hin? Haben also dementsprechend noch nicht gebucht...

@bettina: was habt ihr denn für euer Angebot gezahlt?

Vorfreude
05.01.15, 00:37
Ich dachte, es gibt nur das Newark bei New York und habe gerade gelernt, dass es auch sowas bei SFC gibt.

Bieten die kein Shuttle Service an? Die Vermietungsstationen von Wohnwagenvermieter sind nie direkt in der Stadt. Wahrscheinlich, damit die Fahrer nicht gleich bei der Ausfahrt vom Hof was ramponieren :Lachen 01:. Aber es gibt noemalerweise immer Shuttle Service vom Transferhotel. Habt Ihr ein Transferhotel dort erfahren? Das müsste für SFC auch gelten. Ansonsten Mietwagen für die Zeit in SFC oder Taxi?

Ansonsten einfach mal dort anrufen und fragen:

Cruise America
5623 John Muir Drive
Newark, California, 94560
+01 (510) 661-6719

Mona27
06.01.15, 12:04
Hallo Elric,

mußte die Kosten für das RV jetzt erstmal rausrechnen aus den Gesamtkosten.
Abzüglich der Flüge und den zwei Hotelübernachtungen (eine Übernachtung vor Übernahme des RV ist vorgeschrieben) haben wir für das RV rund 1500 € gezahlt plus der Einwegmiete.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Du befürchtest, die komplette Strecke allein fahren zu müssen ... sofern Deine Frau auch zuhause gerne Auto fährt, sei ihr gesagt, dass das fahren mit einem RV richtig Spass macht.
Gewöhnungsbedürftig ist, zumindest am Anfang, dass das Fahrzeug natürlich wesentlich größer als ein PKW ist, das macht sich aber eher beim rückwärtsfahren bemerkbar.
Ansonsten muß man beim RV nur Gas geben (dabei aber auf das Tempolimit achten :smilie_blinker:) und bremsen.

Elric
06.01.15, 12:54
So, sind jetzt langsam aber sicher in der heißen Phase angekommen.

Die Wohnmobilanfrage läuft und sollte hoffentlich morgen oder übermorgen stehen (laut Beratung am telefon sind wir spät dran, es hätte aktuell schon erste Absagen bzgl. One-Way gegeben) - Daumen drücken, dass es bei uns klappt.

Natürlich haben wir uns diesbezüglich jetzt mal umgeschaut und bemerkt, dass tatsächlich die Campingplätze im Yosemite schon ausgebucht scheinen...

Deswegen Frage an das Forum: ihr habt ja unsere wichtigsten Reisepunkte am Anfang gesehen. Welche Campingplätze müssen wir jetzt schnell noch reservieren, weil die Gefahr laufen ausgebucht zu sein?

Ich denke, dass man in der Nähe vom Yosemite was braucht und beim grand Canyon auf jeden Fall auch. Sonst noch irgendwelche Attraktionen, bei denen der Platz auf den Campingplätzen eng werden könnte (Bryce Canyoon, Anetelope Canyon)???

Und habt ihr für die einzelnen Stationen Tipps. wo man vorbuchen kann?

Danke.

Vorfreude
06.01.15, 14:09
Jetzt musste ich echt noch mal nach vorne scrollen, da ich Eure Route nicht mehr im Kopf hatte :smilie_blinker:




3. Mai Deutschland - San Fransisco
6. Mai Weiterfahrt Yosemite
8. Mai Weiterfahrt der Route 101 entlang, in der Mitte Übernachtung
9. Mai Weiterfahrt nach Los Angeles
12. Mai Weiterfahrt nach Palm Springs
13. Mai Weiterfahrt zum Lake Havasu, Laughlin
14. Mai Weiterfahrt zum Grand Canyon
16. Mai Weiterfahrt zum Lake Powell
17. Mai Weiterfahrt Monument Valley
18. Mai Weiterfahrt nach Moab
20. Mai Weiterfahrt nach Bryce Canyon
21. Mai Weiterfahrt zum Zion Park
22. Mai Weiterfahrt nach Las Vegas (inkl. Tagestour z.B. ins Death Valley)
26. Mai Rückflug



Stimmt da sso noch???

Also vorbuchen würde ich persönlich in den National Parks. Bryce und Zion müsste eventuell im Mai noch nicht sein, aber ich hatte und habe keine Lust mit Kindern abends noch Plätze zu suchen. Und ein Vorteil am RV ist eben, dass man direkt in der Natur steht und nahe am Geschehen ist. Außerdem kann man bei den National Parks immer recht kurzfristig stornieren ohne viel Geld zu verlieren.

Alle staatlichen Campground der National Parks sind über recreation.gov (http://www.recreation.gov/) zu buchen. Da könntest DU auch noch mal schauen, ob es noch einen staatlichen CG im Yosemite gibt. Buchen kann man dort erst 5 - 6 Monate vor Ankunftsdatum. Heisst aber auch, Ihr müsst Euch jetzt drum kümmern!
Meist sind das alles Einfach Campgrounds - also nur Stellplätze ohne Anschlüsse. Eine Dumping Station ist aber meist (außer am Devils Garden im Arches NP) vorhanden.

Grand Canyon empfehle ich den Mather Campground. Wenn Ihr Full Hook-up wollt, wäre das Trailer Village (http://www.visitgrandcanyon.com/stay.aspx) ganz nett (hier steht man aber enger zu den anderen Sites. Hirsche laufen aber auch dort schon mal über den Campground (siehe unsere Tour von 2009).
Bryce Campground kann man nur den North Campground reservieren. Dieser ist aber auch sehr schön Von hier kann man aber auch an das RIM laufen und könnte den RV stehen lassen. Das ist angenehm, denn wir haben hier schon mehrmals nach einem Parkplatz für das Fahrzeug an den ViewPoints gesucht. Außerdem ist man schnell am Visitor Center, wo man den Shuttlebus nehmen kann.
Als erstes empfehle ich Euch am besten heute noch den Devils Garden CG im Arches NP zu buchen. Dieser ist einmalige Spitze. Arches ist überhaupt sehr zu empfehlen im Park zu schlafen, weil man von Moab 30 bis 45 Minuten Anfahrt hat. Besonders zu empfehelen sind die Site #50 und #46. Wenn nicht möglich, schaut ansonsten, dass Ihr in die Schleife am Ende kommt. Da gibt es schöne eigene Felsen zum Klettern. Von oben hat man einen tollen Blick besonders zum Sonnenaufgang!
Solltet Ihr auch in den Dead Horse Point State Park wollen, gibt es auch dort einen wunderschönen CG. State Park CG werden für Utah über die Seiten von Reserveamerica.com (http://utahstateparks.reserveamerica.com/) gebucht. Diesen empfehele ich auch als Ausgangspunkt für Canyonlands NP. Von dort zum Mesa Arch für Sunrise-Bilder ca. 30 Minuten (beides findet Ihr in meinem RB von 2011)
In Zion solltet Ihr schauen ob Ihr eine Site auf dem Watchman CG direkt am Virgin River bekommt. Hier gibt es Site mit Electrical Hook-up. Und wenn es warm genug ist, kann man die Kleine etwas baden lassen am Rand.

Lake Powell muss man nicht unbedingt reservieren. Für vollen Service gibt es den Wahweap RV Park zu buchen über aramark (http://www.lakepowell.com/stay/rv-parks--campgrounds/wahweap-.aspx). Aber hier haben wir selbst im September noch ohne zu buchen Plätze bekommen. Einen wunderschönen Platz bietet der Lone Rock Beach. Hier gibt es gar keine Stellplätz, man sucht sich einfach einen Platz im Sand. Wir standen 2011 direkt am Ufer und es war wirklich toll.

In Las Vegas fahren wir seit 2011 immer auf den Oasis RV Resort (http://www.oasislasvegasrvresort.com/). Sehr viel schöner als der CG vom Circus Circus. Es gibt verschiedene Staffelungen von Plätzen. Die Premium Site könnt Ihr Euch schon mal im RB von 2014 anschauen. Die Poollandschaft ist toll und macht bestimmt Eurer kleinen auch Spaß.

Zu Yosemite und Küste kann ich Euch nichts raten. Aber die robellis hatten wunderschöne CG an der Küste, teilweise direkt am Meer. Schaut dazu mal in ihren RB von 2014 (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1188-Im-Bann-der-Natur%28gewalten%29-22-wunderbare-Tage-zwischen-San-Francisco-und-Las-Vegas). Bei Fragen schreibt mal #ne PN, Elli meldet sich dann bestimmt bei Euch .

Palm Springs war bestimmt auch nur ein Platzhalter für den Joshua Tree NP oder. Hier ist der Jumbo Rock CG sehr schön. AUch mit tollen Felsen für nette Sunset und Sunrise Fotos. Über die anderen CG kann ich nichts sagen. Ich denke, dass Mai hier viel los ist, weil es noch nicht so heiss ist. Im Sommer war da tote Hose. Im Mai solltet ihr dort auch lieber früh buchen.

Bei recreation.gov meldest Du Dich an und hast dann auch jederzeit alle Deine Buchungen auf einen Blick und einer Seite. Die kannst Du dann ausdrucken und mitnehmen in den Urlaub. Aber ich hatte noch nie Probleme gehabt, dass z.Bsp. eine Site schon besetzt war oder etwas nicht hätte mit der Reservierung geklappt.

Na dann! Viel Spaß beim buchen :peace1:

Ach so, Monument Valley: Da gibt es wohl einen Einfach-CG direkt vorne am Eingang. Da waren wir aber noch nie. Wir staden immer bei Gouldings. Dieser CG ist etwas zurück gesetzt, hat aber auch einen schönen Blick auf die Buttes und bietet Full Hook-up sowie Schwimmbad und Laundry. Wichtig mit Kids. Außerdem bietet Gouldings auch tolle Jeep Touren an. Dies solltet Ihr überlegen, da Ihr mit dem RV nicht den Scenic Drive im Monument Valley befahren könnt. Homepage von Gouldings ist hier (http://www.gouldings.com/). Jeep Tour und CG findet Ihr in unserem RB von 2009, Sunrise Fotos von CG aus im RB von 2011.

Elric
06.01.15, 20:53
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps.

Wir haben heute sehr lange unsere bisherige Tour angeschaut und versucht, alles vernünftig unter einen Hut zu bekommen. Wie schon am Anfang von einigen hier beschrieben, waren wir wohl etwas zu enthusiastisch in Bezug auf unsere Ziele...wenn ich allein bedenke, wie der heutige Tag (beide Erwachsene haben frei, die Kleine kann noch nicht laufen) wie im Flug mit abwechselnd aufpassen und sich um die Tourenplanung kümmern, vergangen ist...

Deswegen sozusagen als Tageswerk unsere aktuell überarbeitete und etwas entzerrte Route:

4.5. Ankunft mittagas in San Fransisco + Bezug Hotel
5.5. Sightseeing San Fran: Fisherman Wharf, Golden GateLombard Street, China Town, Cable Cars
6.5. Alcatraz; im Anschluss evtl. Reste Sightseeing und Baseballspiel oder ähnliches
7.5. Transfer zur WoMo-Abholung + Einkauf, Fahrt zum Yosemite
8.5. - 9.5. Yosemite Sightseeing inkl. Glacier Point, Tunnelview Overlook, Bridalveil Fall, el Captain, Yosemite Falls, Wanderungen
10.5. Weiterreise nach Monterey
11.5. Highway 1 nach Santa Maria inkl. gemütlicher Zwischenstopps
12.5. Fahrt Santa Maria nach Los Angeles; ab mittags Sightseeing in LA: Pueblo, Disney Concert Center, Staples, Innenstadt
13.5. Hollywood: Universal Studio Tour, Walk of Fame, Hollywood Sign
14.5. "Strandtag": Venice Beach
15.5. Anreise zum Joshua Tree Park und Sightseeing dort
16.5. Weiterreise nach Kingmann, Rest des Tages gemütlich vor Ort
17.5. Weiterreise zum Grand canyon und erste Besichtigung
18.5. Besichtigung Grand canyon und Weiterreise nach Page
19.5. Sightseeing Antelope Canyon
20.5. Weiterfahrt Monument Valley inkl. Besichtigung
21.5. QWeiterfahrt Bryce Canyon + erste Besichtigung
22.5. Tag im Bryce Canyon
23.5. Weiterfahrt nach Springdale + Sightseeing Zion NP
24.5. Zion NP inkl. Emerald Pools Tour
25.5. PUFFER! wofür auch immer! Anreise nach Las Vegas, da Abgabe WoMo am nächsten morgen
26.5 Abgabe WoMo + Las Vegas
27.5. Las Vegas
28.5. morgens Rückflug

Aktuell gebucht haben wir bisher nur die Übernachtungen im Yosemite, dort gab es noch ein paar letzte Plätze im Wawona Camping Site. Durch die benötigten Vorreservierungen wird es ja dann doch etwas weniger unabhängig als anfänglich gedacht...

Wir würden uns über euer Feedback und natürlich Verbesserungsvorschläge freuen. Vor allem am Schluß möchten wir gerne neben all den vielen National Parks gerne noch einen schönen Tag mit Baden, gammeln oder ähnlichem verbringen, damit wir am Ende vor der Heimreise nochmal abschalten können. Bitte auch unbedingt darauf hinweisen, wenn ihr Zusatzideen zu den einzelnen Punkten habt oder wir irgendetwas elementares vergessen haben...

Vorfreude
06.01.15, 22:07
Ich weiss nicht, ob der Strandtag in LA so viel Spaß macht. Das Wasser ist auch noch im Sommer S*... kalt. Im Mai wahrscheinlich noch kälter. Da kann man wirklich nur am Strand sitzen und Sandburgen bauen. Plantschen und Baden ginge dann aber am Lake Powell ganz gut - dofern dann noch Wasser drin ist :smilie_blinker:. Den Tag könnte man für etwas mehr Zeit im Joshua Tree Park nehmen. Oder einen halben Tag Strandleben und dann weiter zum Joshua Tree, so dass Ihr dort einen ganzen Tag zur Verfügung habt.

Auf dem Weg vom Grand Canyon nach Page wäre noch ein Abstecher zum Horseshoe Bend drin. Allerdings hat man am Nachmittag dort Gegenlicht. Wenn Ihr viel Wert auf die Bilder legt, dann wäre das noch kurz am Morgen vor der Fahrt zum Monument Valley möglich. Geshen haben sollte man die Schleife aber schon.

HANS
07.01.15, 10:34
Hallo Elric !

Habe die Entwicklung hin zum RV mitgelesen und das ist okay so, Was die RV Grounds betrifft, kann dir ja Steffi die guten Tipps geben.

Obwohl ich selbst ja zur PKW/Motel Fraktion gehöre, habe ich trotzdem auch schon einige RV Touren geplant und ich werde auch dir helfen, die Tage optimal aus zu füllen.

Wie ich sehe, fällt ja der Arches raus und somit ist auch die Buchung des Devil Campground hinfällig.

Bevor ich jedoch an die Tagesplanung gehe, sind noch einige Points zu klären.

Die Strecke als solches kann man bis auf eine Punkt so abfahren. da es ja vom Monument Valley zum Bryce gehen soll, dreht man am besten ab dem Grand Canyon die Ziele Page und Monument Valley um, also zuerst zum Monument Valley und danach nach Page.

Den Strandtag in Venice solltet ihr auch streichen, so wie es Steffi schon schrieb.

Die Buchung des Wawona RV Park finde ich nicht so glücklich, denn die Entfernungen im Park sind riesig und mit einem Wohnmobil durch die kurvenreichen Straßen zeitmäßig noch "größer".
Eventuell könnt ihr den Glacierpoint mit dem RV von Wawona aus anfahren, sofern die Glacier Route Anfang Mai schon frei sein sollte.
Fürs Valley könnt ihr dann mit dem Shuttle runter, der einmal vormittags die ca. 70 km runter fährt und einmal nachmittags wieder zurück. Kuckst du hier http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/publictransportation.htm

Auch finde ich, dass für den Grand Canyon zuviel Zeit eingeplant ist, da ihr ja da keine größere Wanderungen plant. Im Grunde genügt für den Rim Drive mit seinen Overlooks ein Tag vollkommen und damit man nicht wieder vom Desert View zurück muss, könnte man auch in Cameron Station machen, bzw. auch eventuell noch die ca. 200 km weiter bis zum Monument Valley.
So gesehen könnte man den Las Vegas Aufenthalt etwas länger gestalten und das RV eventuell schon am 24.5. zurück geben. "Strandtag" in Vegas in einem Hotel mit schönem Poll hätte auch was, aber es gibt dort soviel zu sehen, dass es euch auch mit Kleinkind nicht langweilig wird.
Wie üblich empfehle ich hier das Orleans, weil die einen kostenfreien Shuttle zum Strip anbieten und somit braucht ihr nicht unbedingt einen Mietwagen für die restlichen Tage. Es wäre auch kein Problem, im Hotel tageweise einen PKW zu mieten, was wahrscheinlich eh günstiger wäre, als ein Tag RV Miete. Und die Zimmer im Orleans sind auch nicht teurer als die Stellplätze fürs RV.
Außerdem würde bei Ankunft und Rückgabe des RV am 24.5. das ein Sonntag sein und man könnte da sehr kostengünstig ein Package im Orleans buchen. http://www.orleanscasino.com

Das aber nur als Vorschlag.

Ich werde mir Mühe geben und bis spätestens Samstag meine Tageseinteilung hier zu posten.

Vorfreude
07.01.15, 11:29
Die Strecke als solches kann man bis auf eine Punkt so abfahren. da es ja vom Monument Valley zum Bryce gehen soll, dreht man am besten ab dem Grand Canyon die Ziele Page und Monument Valley um, also zuerst zum Monument Valley und danach nach Page.
Da hat Hans natürlich recht. Das wäre von den Fahretappen geschickter :smilie_thumbs_5:



Auch finde ich, dass für den Grand Canyon zuviel Zeit eingeplant ist, da ihr ja da keine größere Wanderungen plant. Im Grunde genügt für den Rim Drive mit seinen Overlooks ein Tag vollkommen....
Hallo Hans, ich denke auch, dass ohne Wanderungen 1 Tag für den Grand Canyon ausreicht. Aber genau so ist es auch eingeplant von elric.



16.5. Weiterreise nach Kingmann, Rest des Tages gemütlich vor Ort
17.5. Weiterreise zum Grand canyon und erste Besichtigung
18.5. Besichtigung Grand canyon und Weiterreise nach Page

Die Anreise von Kingman kann schon gerne mal 3 - 3,5 Stunden dauern. Dann bleibt am 17.05. ein halber Tag. An diesem Tag würde ich nicht gerne noch weiter fahren wollen mit Kind und RV. Die Weiterreise am 18.05 finde ich persönlich gut . So bleibt Zeit für Sunset und Sunrise:smilie_blinker:

HANS
07.01.15, 12:34
Hallo Hans, ich denke auch, dass ohne Wanderungen 1 Tag für den Grand Canyon ausreicht. Aber genau so ist es auch eingeplant von elric.


Hast recht Steffi, da habe ich etwas geschnarcht, nur 2x Grand Canyon gelesen. Das mit dem 18.5. Besichtigung passt sehr gut, da können sie den Rimdrive abfahren und gegen 12 Uhr gleich weiter zum Monument Valley.

Und bevor ich es wieder vergesse, wie macht ihr das in SFO ?? vom 4. - 6.5. PKW mieten ? Oder den -Dreitagepass für alle öffentlichen Verkehrsmittel ?
http://www.sanfrancisco4you.com/uebernachten-in-san-francisco/munipassport.html

Für Elric hier ein Appetizer fürs Orleans

http://666kb.com/i/cv1kx2xhlluf0klum.jpg

Whirlpool, geht rund rum um die Insel
http://666kb.com/i/cv1kyb2sb2ncco7fi.jpg

Big Pool und Childrenpool
http://666kb.com/i/cv1kztekma7gt9swu.jpg

HANS
09.01.15, 14:48
Hallo Elric mir Familie !

Bevor ich die Tagesetappen schreibe, hier noch ein paar grundsätzliche Gedanken zur Tour.
Ihr werdet euch bestimmt Gedanken machen, wie ihr es denn mit den 3 Tagen San Francisco und 4 Tage Las Vegas verkehrstechnisch angehen sollt.

Man neigt ja doch etwas zum sparen und denkt, dass man die genannten Tage eventuell ohne Auto rumbringe kann. Auch wir haben das zu Angang auch so gemacht, sind dann aber schnell davon abgekommen, weil man mit einem Auto einfach total unabhängig ist. Dazu kommen ja die Taxi oder andere Kosten, wenn man kein Auto hat.
Für die Fahrt vom SFO Airport zum Hotel zahlt man locker um die 50 $ für eine Fahrt. Selbst ein Shuttle kosten pro P- auch um die 15 $
Ein Mietwagen bei https://www.billiger-mietwagen.de kostet für die Zeit vom 4.5 / 15 Uhr bis 6.5./ 15 Uhr gerade mal knapp 70 € und für die Zeit in Vegas vom 24.5. / 12 Uhr bis 28.5. / 12 Uhr auch nur knapp 125 € . Ohne Auto zahlt man Taxi vom RV Rückgabeort zum Hotel und auch wieder bei der Abreise vom Hotel zum Airport. In Vegas kann man mit dem Auto dann auch zu den Outlets oder auch die Fremont Street besuchen- Selbst eine halbtags Fahrt zum Hoover Dam ist dann problemlos zu machen.

In Vegas könntet ihr mit dem RV gleich zum Autovermieter und danach erst das RV zurückgeben und somit mit dem Mietwagen direkt zum Hotel.

Bei Mietwagenbuchnung in SFO am besten bei Billiger Mietwagen anrufen und klar machen, dass man das Auto nicht am Airport zurück gibt, sondern im Stadtbüro, Downtown SFO.
Für Las Vegas , Ich weiß allerdings nicht, wie die Rückgabezeiten für das RV im allgemeinen sind. Kann man das den ganzen Tag oder eventuell nur vormittags machen ?
Da werden die Experten uns das wohl sagen können, damit man diese Zeiten auch einhalten kann. Soweit also mal die Gedanken zur Mobilität.

Jetzt mal in Kurzfassung die Etappen. Wenn danach alles gekärt ist, komt die detaillierte Tagesplanung.

4.5. Flug nach SFO

5. /6.5. SFO

7.5 RV Übernahme und Fahrt zum Yosemite über die I 680 – I 580 – I 205 – Starestreet 99 – Merced – Hwy 140 – 49 - Oakhurst ( hier einkaufen ) – 41 – Fishcamp – Wawona. 320 km / 4,5 Std.

8.5. Mit Shuttle ins Yosemite Valley ( kann man auch tauschen mit 9.5. )

9.5. Vormittags Glacierpoint / nachmittags Mariposa Grove http://www.yosemitehikes.com siehe hier Valley, southren Yosemite und Glacierpoint road.

10.5. Wawona – 41 - 145 - Madeira – 152 – 156 – Hollister – 101 – 156 – 1 – Monterey. 320 km 4,5 Std

11.5. Monterey – Hwy. 1 – Big Sur - San Luis Obispo - 101 – St. Barbara. 370 km / 6 Std.

12.5. Santa Barbara – 101 - Hollywood / Universal Studios - http://www.balboarvpark.com bis Studios 140 km/ 2 Std., Studios – RV Park 20 km / 25 Min
13.5. Los Angeles
14.5. Los Angeles - 101 – I 10 - 62 – Yucca Valley – Joshua Tree N.P . Twentynine Palms 240 km / 3,5 Std. ohne Park

15.5. 29 Palms - 62 - 95 – Needles – I 40 east – Topock – Route 66 - Oatman -66 – Kingman 300 km / 5 Std. / eventuell auf der 66 bis Seligman 150km
http://www.ghosttowns.com/states/az/oatman.html
http://www.westkueste-usa.de/2003/mn_Hackberry.htm

16.5. Kingman - 66 - Hackberry – Seligman – I 40 - Williams - 64 – Grand Canyon Village 310 km / 4, 5 Std.

17.5. Grand Canyon Village - 64 - Rim Drive - 64 – Cameron – 89 - 160 – 163 – Goulding RV Park / Monument Valley 300 km / mit Overlooks und Stopp in Cameron 7 Std.

18.5. Monument Valley – 163 – Kayenta – 160 - 98 - Antelope Canyons - 98 Page 220 km / 3,5 Std.

19.5 Page – Antelope Canyons – Horseshoe Bend – am Nachmittag- 89 - nach Kanab 120 km 1,5 Std.

20.5. Kanab – 89 – 12 – Bryce Canyon 120 km / 2 Std.

21.5. Bryce Canyon am Nachmittag – 12 – 89 zurück bis Mt. Carmel Junction oder wieder Kanab 120 km / 2 Std.

22.5. Mt. Carmel – 9 – Zion - Springdale 80 km ( Hinweis Im Zion Durchfahrt Tunnel für RV extra Gebühr )

23.5. Springdale – 9 - St. George - I 15 - Glendale – 169 – Overton 200 km/ 3 Std.

24.5. Overton - vormittags Valley of Fire - zur I 15 - Las Vegas / 100 km Ankunft ca. 14 Uhr RV Rückgabe.

So Elric, das ist mein Vorschlag. Schreibe nun, ob man das so stehe lasen kann, bzw. wo du was ändern möchtest.

Vorfreude
09.01.15, 15:03
Bei Mietwagenbuchnung in SFO am besten bei Billiger Mietwagen anrufen und klar machen, dass man das Auto nicht am Airport zurück gibt, sondern im Stadtbüro, Downtown SFO.
Für Las Vegas , Ich weiß allerdings nicht, wie die Rückgabezeiten für das RV im allgemeinen sind. Kann man das den ganzen Tag oder eventuell nur vormittags machen ?


Also im Normalfall müssen die RVs bis spätestens 10am oder 11am zurück gegeben werden. Oft gehen sie dann am gleichen Tag noch wieder raus an neue Mieter (normale Übernahme ist nachmittags).
Eventuell noch etwas früher, wenn man das Airport Shuttle des Vermieters benutzen will.

Das wäre auch eine Möglichkeit, den Mietwagen erst am Abgabetag des RVs zu übernehmen. Mit dem Shuttle kann man von Cruise America an den Airport fahren und dort das Auto holen. RV-Parkplätze gibt es in der Regel vor jedem Hotel genügend. Aber auch vor dem Mietwagen-Terminal am Las Vegas Airport ist bewuem Platz, um einen RV für die Zeit der Mietwagen-Abholung dort abzustellen.

Übrigens gibt es gerade bei CANUSA Angebote zur Neuwagen-Überführung von Cruise America. C25 soll auch am 30. April in SFC sein. Mit etwas Glück bekommt Ihr da somit eine nigelnagelneues Fahrzeug. :peace1:

Elric
09.01.15, 21:12
Hui,

da steht ja schon wieder so einiges.

Schon mal vielen Dank an euch.

@Hans: kurze Frage zu deiner Planung - ich nehme an, du hast die entsprechenden Routen wegen der auf ihr zu genießenden Aussicht so gewählt? Beispielsweise die Strevke von Kingman zum Grand Canyon, da schlägst du den Weg über Hackberry, Seligman etc. vor, während google maps schnöde komplett die I-40 vorschlägt.
@Vorfreude: na, dann bin ich mal gespannt was uns erwartet.

So, jetzt müssen wir gleich noch mal ein paar Erkundigungen einziehen, die Route sieht ja schon mal gut aus...

...aber erst alle Vorbereitungen für den Geburtstag morgen und die Taufe der Kleinen am Sonntag vorbereiten...

Positiver Stress :smilie_blinker:

Simone
09.01.15, 21:39
Beispielsweise die Strevke von Kingman zum Grand Canyon, da schlägst du den Weg über Hackberry, Seligman etc. vor, während google maps schnöde komplett die I-40 vorschlägt.

Das ist die alte Route 66, die an diesen Stellen von der I 40 abweicht. Ansonsten überdeckt sie I 40 die alte Route 66 (kann man gut auf dem Nafi erkennen, wenn man die I 40 dort fährt.)

In Seligman unbedingt Angels Barber Shop besuchen und nach Angel fragen, wenn er nicht da ist. Google mal nach Angel Delgardillo.:smilie_blinker:

Elric
09.01.15, 23:57
@Hans:

So, zuerst noch einmal vielen Dank, du steckst ja einiges an Mühe oin unseren Urlaub, Hut ab.
Generell ist jetzt die Entscheidung unserseits gefallen, einen insgesamt recht langen Mietzeitraum für das RV zu nehmen, wir haben die Zeit vom 5.5. - 26.5. angefragt (auf Tipp eines Bekannten einen netten CG bei SF gefunden, 21 Tage sind darüber hinaus billiger als 19)

Die Miete eines Autos macht aber trotzdem Sinn für einen Tag Sinn, allein, um das WoMO abzuholen (30 Dollar). Oder länger (allerdings hasst meine Frau Autofahren in der Stadt) - mal schauen.

Zu der Route haben wir noch folgende Fragen und/oder Anmerkungen:

- am 8.5. würdest du mit dem Shuttle in das Yosemite Village - welche Punkte kann man da alles abhaken? UNd sind alle unsere Wünsche da mit drin/machbar (Glacier Point, Tunnelview Overlook, Bridalveil Fall, el Captain, Yosemite Falls, Wanderungen)?
- du würdest am 11.5. nach Santa Barbara anstatt nach Santa Maria fahren - was spricht für Barbara, was gegen Maria?
- 12.5. ist hier nur die Fahrt zum RV CG gemeint oder soll Hollywood direkt an diesem Tag mit abgehakt werden? Was sind "must sees" in LA?
- 14.5: "ohne Park" würdest du den Joshua Tree Park komplett auslassen? wenn ja, warum?
- 17.5. ist der RIM Drive ebenfalls mit dem WoMO befahrbar? Enthält diese Route alle wichtigen Punkte, die man als guter Touri gesehen haben muss? Reicht das abfahren ab, um Grand Canyon genug zu würdigen? Und last but not least: was kann Cameron bieten?
- 18. - 19.5: hier teilst du den Antelope-Canyon in zwei halbe Tage auf - wird ihm das gerecht? Wir finden aktuell zumindest nach Bildern, dass der Antelope einer DER Highlights unserer Tour wird...
Generell erscheint uns der Abschnitt 18.5. - 21.5. etwas gehetzt (wahrscheinlich auch dem früher geplanten Abgabedatum geschuldet) - am Schluss der Reise würden wir es wohl eher relaxter angehen lassen. Außer natürlich, es gibt auf den dort verarbeiteten Stationen nicht mehr zu sehen als für einen kurzen Stop...
- 21.5.: was passiert hier am vormittag? oder bezieht sich das nachmittag auf die Weiterfahrt? Ist es so gedacht, dass der Bryce Canyon jeweils einen halben Tag am 20. und 21.5. veranschlagt?
Und wa skann man in Las vegas so alles machen?

Irgendwelche absoluten Highlights/Must Sees vergessen?

So langsam aber sicher nimmt die Reise Gestalt an...

Linedancer
10.01.15, 02:11
Hi
Zum 14.5.
Hans meint, dass die Zeitangabe den Park nicht beinhaltet. Wenn ihr den Park erkunden wollt müsst ihr mehr Zeit einplanen. Die von Hans angegebene Zeit ist nur die reine Fahrzeit.

In LA würde ich mir als Erstbesucher folgendes ansehen: Walk of Fame ( keine schöne Gegend ausser rund um die Hand u. Fußabdrücke. Aber man sollte es sich mal anschauen), mal durch Beverly Hills fahren, Rodeo Drive, Venice Beach/Santa Monica Pier/ 3rd Street Promenade - in Venice auch die Venice Canals anschauen. Dort ist es wirklich sehr schön, Griffith Observatory

In Vegas gibts einiges anzuschauen. Mit Baby wirds allerdings "schwierig" weil Vegas natürlch erst Abends/Nachts interessant und sehenswert wird und es tagsüber mächtig heiss sein kann und die meisten den Tag fürs shoppen oder Pool nutzen und Abends losziehen.
Die Hotels von aussen u. innen sind immer interessant. Besucht mal das Venetian, New York New York, Caesars Palace usw. Die Themenhotels sind toll anzuschauen.
Die Fontänen am Bellagio sind wunderschön, es lohnt ein Besuch auf die Aussichtsplattform des Stratosphere Hotels ( wenn möglich zum Einbruch der Dämmerung), die Fremont Street in Downtown hat eine Lasershow in der Überdachung der Fußgängerzone. Abends ist es aber recht voll und laut ( Live Bands). Macht Photos vom "Welcome to Las Vegas" Sign.
Vegas hat auch 2 super Shopping Malls ( eine im Süden und eine im Norden).
Wie gesagt - vieles ist mit Baby nicht möglich weil es ja Abends wenn alles blinkt und leuchtet schon schläft oder einfach weil es zu laut ist ( Fremont Street). Und am Pool der Hotels gibts oft wenig Schatten - manche haben nicht mal Sonnenschirme

In Santa Barbara gibts mehr zu sehen. Eine sehr schöne Stadt die man gut zu Fuß erkunden kann ( ist ja in den USA nicht so selbstverständlich).

Beim Bryce meint Hans 2 halbe Tage. Die Parks sind alle sehr groß, so dass man - wenn man keinen vollen Tag zur Verfügung hat - die Besichtigung auf 2 halbe Tage verteilt.

Lg
Michaela

Vorfreude
10.01.15, 10:51
- 14.5: "ohne Park" würdest du den Joshua Tree Park komplett auslassen? wenn ja, warum?

Im Joshua Tree Park kann man sehr viele kleine und größere Wanderungen machen, man kann klettern und man kann sich auch fototechnisch austoben. Hier kann Hans keine genauere Zeitangabe machen, weil er nicht weiss, was Ihr alles anschauen wollt. Wir haben dieses Jahr nur viele kleine Rundgänge gemacht. Unbedingt anschauen solltet Ihr Euch Hidden Valley, Barker Dam und den Cholla Cactus Garden. Rundgänge zwischen 0,5 und 1 Mile - teilweise wäre dies sogar mit Buggy machbar, wobei ich die Rückentrage vorziehen würde. Schau mal hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1214-Die-Canyon-Abenteuer-Tour&p=32800&viewfull=1#post32800).

GEnaue Beschreibungen der Trails bekommst Du auch bei National Park Service (übrigens für alle Nationalparks). Für Joshua Tree klick hier (http://www.nps.gov/jotr/index.htm)

Im Mai könnte auch Keys Ranch geöffnet sein. Das hätte mich sehr interessiert, war aber im Sommer leider nicht möglich. Einen tollen Guide gibt es auch von James Kaiser (übrigens auch für Grand Canyon). Beides in englisch.


- 17.5. ist der RIM Drive ebenfalls mit dem WoMO befahrbar? Enthält diese Route alle wichtigen Punkte, die man als guter Touri gesehen haben muss? Reicht das abfahren ab, um Grand Canyon genug zu würdigen?
Teilweise sind Bereich für Autos ganz gesperrt. Außerdem ist es immer etwas lästig an jedem View Point einen Parkplatz für den RV zu finden. Shuttlebusse fahren sehr regelmäßig und in kurzen Abständen und sind kostenlos. Ein toller Service und absolut relaxed.
Es reicht auf keinen Fall, nur die Punkte abzufahren. Am South Rim gibt es dem RIM-Walk, der vom Visitor Center bis zu Hermits Rest führt. Ich empfehle, auf einigen Abschnitten diesen entlang zu wandern. Da bekommt man immer wieder neue Einblicke in den Canyon. Außerdem entgeht man den Besuchermassen, die sich an den einzelnen View Points sammeln. Wir hatten 2009 einzelne Abschnitte des RIM-Walks teilweise für uns. Außerdem hatten wir da auch einige nette Tiersichtungen.
Zu den Shuttlebussen kann man immer an den Viewpoints zusteigen. Schau mal hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?998-Das-Colorado-Plateau-mit-%84Recreation-Vehicle%93-und-3-Kindern&p=24808&viewfull=1#post24808)



- 18. - 19.5: hier teilst du den Antelope-Canyon in zwei halbe Tage auf - wird ihm das gerecht? Wir finden aktuell zumindest nach Bildern, dass der Antelope einer DER Highlights unserer Tour wird...
Es gibt den Lower und den Upper Antelope Canyon. Beide zusammen schafft Ihr an einem halben Tag nicht, da die beiden Teilbereiche etwas auseinander liegen. AUßerdem müsst ihr immer schauen, wann Ihr an einer Führung teilnehmen könnt. Alleine darf man inzwischen nur rein, wenn man "Fotograf" ist und einen sehr teuren Fotopaß kauft. Zu den Parkplätzen kommt mit RV. Hier ist unbedingt die Rückentrage erforderlich, die man für einzelne Parts aber auch abnehmen muss und Tragen (speziell Eingang Lwer Antelope)


Ich würde im übrigen wahrscheinlich schaun, dass ich von Page direkt bis Bryce Canyon durchfahre. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und hängt etwas von der Abfahrtzeit in Page ab.

Von Bryce zu Zion würde ich auf alle Fälle durchfahren! Die extra-Gebühr beträgt gerade mal 15$ und ist absolut gemütlich. War auch mit dem 31ft-RV kein Problem. Der Umweg rentiert sich hier überhaupt nicht. Es sind 2h vom Bryce zum Zion (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?998-Das-Colorado-Plateau-mit-%84Recreation-Vehicle%93-und-3-Kindern&p=27410&viewfull=1#post27410). Vor der Tunneldurchfahrt unbedingt noch den Zion Overlook Trail von 1 Meile machen. Hier hat man einen gigantischen Blick in den Canyon! Dann die Tunneldurchfahrt und ab auf den Watchman Campground. Auch der Zion NP hat ein super orgnaisiertes Shuttle-Bus System, so dass man sich nicht mit Parkplatzsuche aufhalten braucht. Zu empfehlen ist der River Walk (haben wir 2009 gemacht) und die Emerald Pools (waren wir dieses Jahr und ist noch nicht im RB).

HANS
11.01.15, 20:47
Hallo Elric mit Familie !

Werde nun mal deine Fragen der Reihe nach abhaken.
Die Rückgabe des RV am 26. 5. ist okay so, zumal es ja ein günstiges Gesamtpacket sein wird. In Vegas kann man ja auch mit dem RV zu den Malls oder Fremont Street.

8.5. Natürlich könnt ihr auch mit dem RV runter ins Valley, das muss nicht unbedingt mit dem Shuttle sein. Beim Shuttle müsst ihr dann im Village in den Valley Shuttle umsteigen der dann alle Points im Valley anfährt. So gesehen, wäre es mit dem RV dann besser, weil ihr zeitunabhängig seid.
Glacierpoint mit dem RV, das es nur die halbe Strecke ist, bis es von der 41 rechts weg. Könnte allerdings sein, dass die Glacierroute noch Wintersperre hat, aber da macht euch deswegen heute noch keine Gedanken.
Große Wanderungen sind ja mit der kleinen eh nicht möglich. Die Yosemite Falls kann man von der Valley Straße aus im Spaziergang erreichen. Dazu kommen dann noch Tipps in der Detailplanung.

11.5. Wie es Linedancer schon schrieb, Santa Barbara ist interessanter und die Strecke ab Monterey gibt es her, ohne Hektik bis dahin zu fahren.
Das hat auch noch den Vorteil, dass man am Folgetag in ca. zwei Stunden direkt zu den Universal Studios fahren kann und diese dann gleich besucht.
Am Nachmittag sind es wiederum nach Hollywood/Walk of Fame auch nur wieder wenige km. Das Problem in L.A. ist halt der immer dichte Verkehr und auch die weiten Wege, die dann am Folgetag in Richtung Santa Monica vor euch liegen. Der RV Platz nur wegen der relativen Nähe zu Hollywood.
Weiter Tipps dazu später.

14.5. Joshua Tree, dazu wurde es sowohl von Micheal als auch Steffi richtig erkannt. Es geht auf jeden Fall in den Park, wobei ich da dann eine Minimumzeit von ca. 3 Std. dazu rechne. Auch hier später mehr dazu.
Route 66 , hier habe ich tatsächlich die schönere Landschaft und auch Ortschaften berücksichtigt. Der wohl landschaftlich schönste Teil der gesamten Route 66 ist zwischen Topock – Oatman – Kingman. 66 Kingman Hackberry - Seligman ist da dann fast eine Rennstrecke, die aber durch die alten Ortschaften wie Hackberry und Seligman hochinteressant ist.

Grand Canyon, hier muss ich erklärend zu Steffis Ausführungen anmerken, dass sich der Südrim in zwei Sektionen aufteilt. Vom Village aus nach Westen zu Hermitts Rest kann man nicht mit dem eigenen Fahrzeug, nur mit dem von Steffi erwähnten Shuttle. Der Rimdrive ist dann die 62, die weitergeht bis zum Desert View >> 89 >> Cameron. Von der 62 gehen dann Stichstraßen zu den Overlooks, von denen aus man den Grand Canyon gebührend bewundern kann. Im Mai sind diese Overlooks noch nicht so voll, wie es Steffi schrieb.

Was nun den Grand Canyon selbst betrifft, wird der zeitmäßig einfach überrschätzt. Natürlich ist das ein grandiosen Naturwunder, aber wo immer du da runter schaust, ist es irgendwie immer die gleiche Landschaft. Deshalb genügen aus meiner Sicht das Abfahren einiger Overlooks in Richtung Cameron. Von Kingman kommend seid ihr schon am frühen Nachmittag da und könnt da schon die Overlooks beim Village, wo ja vermutlich auch der RV Ground sein wird, den Matherpoint und Yavapai Overlook samt Sundown eiplanen. Dazu später auch mehr.

Antelope Canyon. Mehr als zwei Stunden braucht ihr dazu nicht, die Zeit in den Canyons ist ja inzwischen auch limitiert, eben auf dies zwei Stunden.
Steffi hat das ja schon erwähnt mit den zwei Teilen. Dazu kommt noch. Dass man für jeden der beiden jeweils pro P. knapp 30 $ zahlt. Beide sind sich auch ähnlich, so dass der Besuch eines der beiden ausreicht. Und da ihr mit der Kleine unterwegs seid, kommt für euch eigentlich nur der Upper in Frage, im Lower geht es manchmal tatsächlich so eng zu und auch über Leitern, dass das mit der Kleinen nicht so empfehlenswert ist.

Page auf zwei Tage nur deshalb, weil ihr ja am 18. vormittags noch die Runde durch das Monument Valley dreht und dann am Nachmittag gemütlich nach Page tuckert und da nicht mehr so viel unternehmen könnt. Der folgende Vormittag reicht für den Horseshoe Bend und auch den Upper Antelope vollkommen aus.

Jetzt komme ich zu deiner Annahme, das es zum Ende hin irgendwie hektisch aussieht. Im Gegenteil, durch die Aufteilung auf nachmittags-und vomittags wird das alles richtig locker und ohne Hektik .
Diese Aufteilung wird dir dann verständlich, wenn du die Detailplanung siehst. Die Entfernungen hier am Ende der Toursind ja relativ kurz, so dass ihr niemals in Zeitdruck kommen werdet. Dazu später auch mehr.

Las Vegas, hier lohnt sich das Rechnen, ob ihr das RV auf den riesigen Hotelparkplätzen abstellt und zum Schluss noch in ein riesiges Zimmer mit allem Komfort wechselt. Ich werde dir nächste Woche mal die Aufrechnung hierzu machen. Soviel mir bekannt ist, zahlt man für den Stellplatz auf dem Oasis RV Ground pro Nacht auch an die 40$ + tax . Habe versuch den Preis dafür zu googeln, aber man sieht einfach keine Preise .
Dafür kann man auch ein Zimmer buchen. Dazu aber auch in Kürze mehr.

So , das war es mal fürs erste. Wenn die Routenführung und die Tage so okay sind, dann lasse mich das wissen, dann kommt demnächst die Detailplanung.

Elric
12.01.15, 10:27
Morgen Hans.

Ja, grundsätzlich passt die Planung. Was allerdings auf jeden Fall zu ändern ist, ist das Abgabedatum des Wohnmobils und dementsprechend auch die Länge unseres Aufenthaltes in Las Vegas. Wir planen unsere Ankunft am 25.5. in LV inkl. einer Übernachtung im Wohnmobil. Dann würden wir für die letzten zwei Nächte in ein vernünftiges Hotel ziehen. Ich denke, nachdem was wir gelesen und gehört haben, dass wir damit dann Vegas für uns erschöpfend abhaken können.

Allerdings hieße das ja, das entgegen der Planung noch etwas Luft bliebe - jetzt bin ich nicht sicher, ob man das als Puffer behalten sollte oder die Planung nochmal etwas aufdröseln sollte.

HANS
12.01.15, 13:38
Hi Elric !

Habe das zur Kenntnis genommen und werde die Ankunft in Las Vegas auf den 25.5. planen. Schlage vor, dass ihr am 21.5. vom Bryce aus noch den ca. 30 km entfernten Kodachrome State Park besucht und da auch in herrlicher Natur über Nacht bleibt.
http://www.usa-und-kanada.info/2009/kodachrome-basin-state-park-utah

Am 22.5. dann durch bis zum Zion und auch den 23.5. Zion. Mal sehen, wie ich das am besten aufteilen kann.

Für die zwei Nächte Hotel in Las Vegas empfehle ich euch das Mardi Gras Package im Orleans.
Kostet 128 $ Endpreis, also tax usw. ist schon inklusive.
http://www.orleanscasino.com/stay/offers-and-packages

Der Wert der Breakfast and Diner Coupons 58 $, so dass man für eine Nacht gerade mal 35$ zahlt und das für ein wirklich gutes Hotel mit riesigen Zimmer. Daran denken, falls ihr das bestellt , dass Zimmer mit zwei Queensize Betten , kostet auch nicht mehr als nur eine Bett.
Kannst da auch zuerst mal via email anfragen, was das kostet, eventuell ist es da günstiger
http://www.orleanscasino.com/contact-us

Buffet kannst du hier unter Orleans French Market Buffet anschauen.
http://www.vegas-online.de/buffets.htm

HANS
12.01.15, 14:16
Nachtrag Orleans Mardi Gras Package. Wenn du auf der Webside auf book online klickst, dann sind das nur die normalen Zimmerangebote, also auch mit tax anf fees.

Also grundsätzlich nur über email explizit nach dem Mardi Gras Package anfragen

HANS
19.01.15, 14:53
Hallo Elric mit Familie !
Und los geht es mit der Detailplanung. Zu Anfang noch folgende Bemerkungen.
Die Tagestouren sind immer so geplant. Dass ihr spätestens gegen 8.30 auf Toure geht, dann seid ihr immer am frühen Abend so gegen 5pm / 6 pm am Zielort.

Für San Francisco noch der Hinweis fürs Auto abholen. Nachdem ihr alle Einreisekontrollen und das Gepäck vom Band geholt habt, achtet im Terminal auf den Hinweis/Wegweiser zum Car Rental Center. Es geht dann mit dem Aufzug ganz nach oben und von dort mit der Monorail über die Dächer zum Rental Car Center. Dort findet ihr dann die Hinweise auf die Verleiher. Und nochmals, achtet drauf dass ihr das Auto in einem Stadtbüro abgeben könnt, so erspart ihr euch die Fahrt da raus und auch wieder das Taxi in die Stadt.

Zimmer für SFO zu empfehlen ist inzwischen recht schrierig, da die Preise da ziemlich teuer geworden sind. Trotzdem der Hinweis auf dieses Motel http://www.lombardmotorinn.com oder hier auch auf Sister Proberties klicken.

4. 5. Flug nach SFO, Car Pickup und Fahrt zum Motel.

5. / 6.5. San Francisco Pflichtbesuche sind Willys Bank, einmal mindestens den „krummen“ Teil der Lombard Street abfahren und natürlich die Jefferson Street mit der Fishermans Wharf und dem Pier 39. Die Jefferson kann man vom Motor Inn in ca. 15 Min, per Fuß erreichen, sü spart man die horrenden Parkgebühren rund um diesen Bezirk.

Einige Anregungen dazu findest du hier http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1252-San-Francisco und wenn du nach meinen Zeilen noch etwas weiter nach unten scrollst, dann sieht du Willy auf seiner Bank und auch Hinweise auf seine großartige San Francisco Webside
6.5. Abends Rückgabe des Autos ( Falls ihr bei Alamo landet, könnt ihr ab Union Square mit der Cabelcar zur Lombardstreet fahren, Auf der einen Seite geht’s die Krumme runter und auf der anderen Seite zum Motor Inn.

7.5 RV Übernahme und Fahrt zum Yosemite über die I 680 – I 580 – I 205 – Statestreet 99 – Merced – Hwy 140 – 49 - Oakhurst ( hier einkaufen ) – 41 – Fishcamp – Wawona. 320 km / 4,5 Std.
Ich hoffe, dass die Übernahme des RV nicht allzu lange dauert. Wo ihr einkauft ist eigentlich egal, ein riesiger Supermarkt ist in Oakhurst direkt links an der 41. Dafür mindestens nochmals eine Stunde mit dazurechnen.

8.5. Yosemite Vormittags die paar km zum Mariposa Grove mit seinen Mammutbäumen und spätestens gegen 12 die 41 runter in Richtung Valley und auf halber Strecke den Abzweig zum Glacier Point nehmen. Ist gut ausgeschildert.

9.5. Wawona – Yosemite Valley mit den bekannten Scenicpoints. Der Weg zum Bidal Vail Fall ist recht kurz, hoffe, dass ihr auch einen Parkplatz findet, falls es mit dem RV runter ins Valley geht. Bei der Runde durchs Valley seht ihr immer wieder interessante Fotopoints, auch den El Capitan. Nach dem Village und vor dem El Capitan könnt ihr das RV auch entlang der Straße parken und den kurzen Weg zum Lower Yosemite Fall gehen.

Andere Hikes sind wohl zu weit und meistens findet man da auch keinen freien Parkplatz.
Der Besuch des Village ist nicht so empfehlenswert. Meist total überfüllt, sowohl Parkplatz, als auch der General Store, ganz schlimm da die SB Restaurants, ewig lange wartezeiten. Also genügend Vesper mitnehmen, damit ihr da unabhängig seid.
Weiter Hinweise für die Points hier http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/placestogo.htm hier auch links im Menu ganz unten auf View Parkmap klicken.
Hier weiter Hinweise auf die trails Bridal Vail und Yosemite Falls sowie Glacier Point und Mariposa Grove http://www.yosemitehikes.com
http://www.yosemitehikes.com/yosemite-valley/lower-yosemite-falls/lower-yosemite-falls.htm

10.5. Wawona – 41 – Oakhurst - 145 - Madeira – 152 – 156 – Hollister – 101 – 156 – 1 – Monterey. 320 km 4,5 Std.

Fahrt ihr gegen 8am in Wawona los, könnt ihr gegen 13 Uhr in Monterey sein und am Nachmittag noch den 17 Miles Drive abfahren. Macht ihr das so, dann fahrt auf der 1 an Monterey vorbei, bis es rechts weg zum Drive geht. Ist ausgeschildert. Der Miles Drive selbst ist auch immer wieder ausgeschildert mit Ende in Carmel on the Sea.

Aber natürlich könnt ihr auch durch Monterey entlang der Cannery Road zum Drive fahren und euch Monterey dabei anschauen. Das ist eure Entscheidung, ebenso, wo ihr einen RV Ground sucht, die es sowohl in Monterey als auch Carmel gibt.
http://www.monterey.com/lodging-accommodations/camping-rv-sites.cfm http://www.westkueste-usa.de/mn_Monterey_17-MileDrive.htm

11.5. Monterey – Hwy. 1 – Big Sur - San Luis Obispo - 101 – St. Barbara. 370 km / 6 Std.

Mit den kalkulierten 6 Std, könnt ihr in aller Ruhe den –Hwy. 1 abfahren und je nach Lust und Laune Fotostopps einlegen. Einen Statepark entlang der 1 braucht ihr nicht besuchen, es gibt auch so viel zu sehen. http://www.kalifornien-tour.de/hwsur.htm Empfehlen kann ich euch diesen Overlook, der allemal einen Stopp wert ist http://www.nepenthebigsur.com

Im weiteren Verlauf ist die riesige Kolonie von Seeelefanten, Seelöwen und Robben bei San Simeon einen Stopp wert, den Scenicpoint kann man nicht übersehen.
Ab San Luis Obispo könnt ihr auf die 101 wechseln und bis St. Barbara durchfahren, die 1 ist da nicht mehr so interessant. So könnt ihr schon am frühen Nachmittag da sein und euch da umschauen http://santabarbararv.com

12.5. Santa Barbara – 101 – Hollywood/Universal City 140 km / 2 Std.

Das Problem in dieser Riesenstadt sind ja die Entfernungen und der inzwischen allzeitige dichte Verkehr. Konnte man noch vor 10 Jahren gewisse Stunden als rushhour bezeichnen, ist man heute zu jeder Stunde im dichten Verkehr. Deswegen empfehle ich, von St, Barbara aus die Universal Studios, die ihr ja in eurer Planung habt, direkt an zu steuern und nach Möglichkeit gleich zur Öffnungszeit um 9 Uhr da zu sein. Universal City hat ja alleine 5 Abfahrten von der 101 weg, also am besten die dritte nehmen.

Auch die Studios haben mittlerweilen recht gesalzene Preise, wenn man direkt an der Kasse zahlt. Vielleicht schaut ihr euch im Internet mal um, ob es irgendwie und wo eventuell günstigere Preise gibt. http://www.holidaycheck.de/thema-Eintrittspreise+Universal+Studios-id_226257.html?agent=hc.aw.11.99&s_kwid=dsa&hc_cid=HCDE_OM_GPPCS_18528866413&tsource=OM_GPPCS&gclid=COm23YGLoMMCFZPJtAodS2UASw

Auch zahlt man inzwischen Parkgebühren auf dem Universal Gelände. Aber da muss man durch. Merkt euch auf jeden Fall die Parkplatz Kennzeichnung, damit ihr später euer Gefährt auch wieder findet.

Da der Hollywood Walk of Fame ja von da aus nicht so weit entfernt ist, kann man am Nachmittag auch noch diesen besuchen. Und da,it ihr auch gleich im Zentrum des Boulevard seid, richtet ihr euch nach dieser Adresse. Nehme an, dass ihr mit Navi unterwegs seid.
http://www.seeing-stars.com/Theatres/ChineseTheatre.shtml

Parkplätze sind natürlich auch da rar, aber man findet entlang des Blvd. immer Parkflächen, wo man für ca. 6 $ unbegrenzt am Tage parken kann. Von da aus dann am Abend zum bereits genannten RV Ground, weil er für L.A. Verhältnisse sehr nah bei Hollywood liegt. http://www.balboarvpark.com

Weitere Hinweise und Tipps aus meiner Sicht eventuell hier mal zum informieren. http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1251-Los-Angeles Fortsetzung folgt

HANS
25.01.15, 12:23
Nachtrag 7.5.
Wawona. Wenn ihr da hinter Fishcamp zur Südeinfahrt in den Yosemite kommt, kauft ihr euch da gleich den National Park Pass für 80 $, der dann fürs RV samt allen Insassen und allen N.P. gilt.

12.5 Los Angeles
Ich nehme an. Ihr habt euch da auch schon einige Points vorgenommen- Bei nur zwei Tagen kann man jedoch nicht allzu viel in dieser riesigen Stadt unternehmen, da einige Zeit auf den Highways „liegen“ bleibt.

Zu den absoluten Must be gehören wohl der Besuch der Venice Beach/Muscle Beach und der Santa Monica Pier. Wenn man da beim Pier ist, ( kostenpflichtige Parkplätze gibt es da genug ) kann man von da aus auch noch in die 3rd Street spazieren, die zu einer reizenden Fußgängerzone mit allem was dazu gehört, umgestaltet wurde.
Was ihr sonst noch in L.A. anschauen wollt, bleibt euch überlassen.

Mich treibt nun folgender Gedanke um. Am nächsten Tag geht es ja zum Joshua Tree N.P. Im Normalfall erreicht man den mit dem RV in ca. drei Stunden. Normalfall wäre nur möglich, wenn ihr früh morgens gegen 5 Uhr losfahrt, um dem tagtäglichen „Spektakel“ auf den Interstates usw. zu entgehen.

Von Santa Monica kommend fahrt ihr ja am 12.5. auf der I 10 - I 405 wieder nach Van Nuys zum Balboa Park. Ihr könntet euch diesen Weg sparen und am späten Nachmittag gleich auf der I 10 bleiben und schon in Richtung Beamont – Banning fahren und da irgendwo auf einen RV Platz. Hätte den Vorteil, dass ihr am Folgetag recht früh im Joshua Tree N.P. ankommt und so fast einen ganzen Tag in herrlichster Natur verbringen könnt.

Man kann im Joshua Tree N.P. keine RV Plätze im voraus reservieren, es gilt das Prinzip, first come – first served. Die RV Sites bei den Jumbo Rocks sind wohl einmalig schön in den USA, vielleicht habt ihr das Glück, bei früher Ankunft da einen Platz zu ergattern. http://www.nps.gov/jotr/planyourvisit/camping.htm Andernfalls halt auf einen anderen Platz ausweichen, schön ist es da überall.
Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem first come genau funktioniert, sprich, hat man bei der Einfahrt und Anmeldung den Platz schon sicher und kann dann noch mit dem RV die anderen interessanten Points anfahren, oder muss man gleich zur Camp Site. Vielleicht weiß da jemand aus der RV Fraktion hier im Forum Bescheid.

Falls ihr jedoch den Park nur so um die drei Stunden erkunden wollt, genügt es, wenn ihr erst um die Mittagszeit da ankommt. Was ihr da dann unternehmen könnt, kommt in der Fortsetzung der Detailplanung. In diesem Fall dann abends raus aus dem Park nach 29 Palms und da auf einen RV Platz. http://www.yelp.com/search?find_desc=Camping+Grounds&find_loc=Twentynine+Palms%2C+CA

RV Platz bei Fahrt am Abend in Richtung Joshua dann hier http://koa.com/campgrounds/banning-stagecoach oder http://www.countryhillsrv.com

Ich kann euch aber etwas beruhigen, was den Verkehr in L.A. angeht. Auf allen Interstates und Statestreets in großen Stadtgebieten ( auch SFO ) gibt es die sogenannte Pool Lane. Das ist die äußerste linke Lane, und sie ist mit einem schwarz weißen Schild als Pool Line gekennzeichnet auf der auch die Zeiten stehen für die das befahren der Pool Line möglich ist. Auf der Pool Line dürfen nur Fahrzeuge fahren, in denen mehr als eine Person sitzt, also auch schon mit zwei Personen, Es ist schon erstaunlich, zu sehen, wie viele Amis da alleine in den Autos sitzen . Oft steht der Verkehr oder nur stop and go und auf der Pool Lane kommt man immerhin mit 30 . 40 . 50 Miles vorwärts. Also dran denken, die Pool Lane benutzen-

Hier noch sehr interessante Hinweise für Autofahren in den USA, weiter unten findest du auch das Car Pool Verkehrsschild. https://www.cardelmar.de/verkehrsregeln/usa.php
So das war es mal für heute.

Vorfreude
25.01.15, 13:03
Man kann im Joshua Tree N.P. keine RV Plätze im voraus reservieren, es gilt das Prinzip, first come – first served. Die RV Sites bei den Jumbo Rocks sind wohl einmalig schön in den USA, vielleicht habt ihr das Glück, bei früher Ankunft da einen Platz zu ergattern. http://www.nps.gov/jotr/planyourvisit/camping.htm Andernfalls halt auf einen anderen Platz ausweichen, schön ist es da überall.
Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem first come genau funktioniert, sprich, hat man bei der Einfahrt und Anmeldung den Platz schon sicher und kann dann noch mit dem RV die anderen interessanten Points anfahren, oder muss man gleich zur Camp Site. Vielleicht weiß da jemand aus der RV Fraktion hier im Forum Bescheid.


Prinzip: First come - first Serve
Diese Sites kann man nicht im vorraus reservieren, wie Hans bereits sagt.
Am Eingang zum Campground gibt es eine Informationstafel. Hier findet Ihr Campgroundplan und Briefumschläge, in die die Campground-Fee hineingelegt werden muss. Außerdem ist dort auch ein Abschnitt dran, den man ausgefüllt an die ausgesuchte Site hängt. Nehmt Euch also gleich solch einen Umschlag mit bei Einfahrt in den Campground. Ihr fahrt hier den Campground entlang und schaut, welche Site noch nicht belegt ist (sieht man daran, dass kein Zettelchen am Pflog mit der Site# angebracht ist (meist gelb oder rot)) und Euch gefällt. Habt Ihr eine solche gefunden, füllt Ihr die Daten auf dem Umschlag aus (sowie auf dem Abschnitt zum Abtrennen). Den Abschnitt hängt Ihr an den Pflog mit der Site#. In den Umschlag kommt die Fee für die Site. Der Umschlag wird dann bei der Infotafel des Campground in den (Brief-)Kasten geworfen. Fertig.

Ihr müsst nicht sofort wieder nach vorne fahren. Wenn Ihr kurz Pause machen wollt (ca. 1-2h)auf der Site, reicht es auch, wenn Ihr dann bei der Ausfahrt den Umschlag einwerft. Aber nicht erst, am nächsten Morgen!

Bedeutet aber auch für Euch und Eure Reisezeit: Der erste Weg sollte Euch zum Campground führen, um eine Site auszusuchen und zu reservieren. Am Abend nach dem Ansehen der verschiedenen Highlights im Park, könnte es schwer werden, etwas zu finden.

Elric
26.01.15, 23:17
Hallo zusammen.

Endlich kommen wir mal wieder dazu, unsere Reiseplanung weiter voranzutreiben.

grundsätzlich aufgrund von Kostenersparnis übernehmen wir das Wohnmobil schon am 5.5. und übernachten dann zwei Tage auf dem SF RV Resort (direkt an der Steilküste, sieht cool aus). Entsprechend können wir dann am 7.5. sehr entspannt Richtung Yosenite fahren.

Ansonsten hört sich die Reiseplanung sehr gut an, geschockt waren wir erstmal von den Preisen in den Universal Studios (90 Dollar pro Person????).

Was wir nicht verstanden haben: die Weiterfahrt nach beamont - wie genau ist das gemeint? Am 12.5. fängt doch LA erst an?

First come first serve verstanden, sollten wir hinkriegen :smilie_thumbs_5:

Ankunft Joshua Tree wäre dann je nach Planung (haben ja hinten raus etwas Luft gewonnen) am 14.5. oder 15.5.

Elric
26.01.15, 23:18
Was kann man den zum Joshua sagen, lohnt sich dort ein längerer Aufenthalt? Von den Bildern her haben uns bryce, Antelope etc. mehr angesprochen...

Linedancer
26.01.15, 23:27
Hi
Die Preise für die Freizeitparks sind generell so um diesen Preis - jetzt nicht nur für die Universal Studios ( auch Sea World, Disneyland usw). Aber es lohnt sich

Wir sind ja eher die "nicht Wanderer". Joshua Tree ist ganz nett aber in meinen Augen nicht mit dem Bryce, Arches oder Yosemite usw zu vergleichen. Die sind schon für´s Auge ne ganz andere Klasse und spektakulärer.
Ist natürlich immer Geschmacksache. Einen längeren Aufenthalt würde ich im Joshua nicht einplanen. Dann lieber im Bryce ( mein Lieblingspark). Da ist schon die Gegend drumherum ne Augenweide. Zumindest für uns

Lg
Michaela

HANS
27.01.15, 12:59
Hallo Elric !

Das ist mein Fehler. ich habe L.A. gleich zweimal auf den 12.5. geplant.
Am 12.5. geht es ja erst von St. Barbara los und dann nach Hollywood und eventuell die Studios.

13.5. Da wäre dann Santa Monica und Venice Beach und eventuell am Abend schon in Richtung Joshua Tree.

Beim Joshua Tree hatte ich den RV Ground bei den Jumbo Rocks für einen Aufenthalt in der Natur geplant, aber wie ich schon sagte, das wäre eure Entscheidung, ob ihr den nur mit einer Durchfahrt plant.
Auch hier hatte ich schon geschrieben, dass man dafür so um die drei - vier Std. einrechnen soll, wobei da eine Wanderung von ca. einer Stunde im Hidden Valley mit drin ist.

So wie ich das jetzt aus deinen Zeilen raus lese, genügt euch der Besuch mit der Durchfahrt. Was bedeutet, dass ihr am 13.5. nochmals auf den Van Nuys Camp Ground könnt und erst am 14.5. morgens ab in Richtung Yucca Valley.

Hier jetzt noch einige Infos und Bilder zum Joshua Tree, wenn ihr die angeschaut habt, seid ihr etwas schlauer und kannst mir dann sagen, wie es dann mit dem Park ablaufen soll.

http://www.terragalleria.com/parks/np.joshua-tree.all.html mit dem Mauspfeil in die Bilder rein uns du kannst lesen, wo du bist.
http://www.usafotos.de/california/joshua_karte.htm Hier kannst du unter der Karte noch auf Fotos und Infos klicken.
Beim Besuch des Parks am Nachmittag wäre dann das Tagesendziel am 14.5. 29 Palms.

Vorfreude
27.01.15, 17:52
Was kann man den zum Joshua sagen, lohnt sich dort ein längerer Aufenthalt? Von den Bildern her haben uns bryce, Antelope etc. mehr angesprochen...

Ich fand den Joshua Tree NP sehr nett. Und ich könnte mir vorstellen, dass es in Eurer Zeit noch schöner ist, weil dann einiges noch am Blühen ist (Im AUgust war es halt sehr heiss.
Aber schau doch mal in unserem RB. Die ersten Bilder sind noch von den Kelso Dunes (siehe unten), aber dann geht es gleich zum Joshua Tree NP. Wir waren dort für 2 Übernachtungen auf dem Jumbo Rock CG

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1214-Die-Canyon-Abenteuer-Tour&p=32799&viewfull=1#post32799


Lohnend ist aber auch das Mojave Preserve und dort eine Übernachtung direkt an den Kelso Dunes. Idylle hoch 3:

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1214-Die-Canyon-Abenteuer-Tour&p=32602&viewfull=1#post32602

HANS
29.01.15, 16:33
Hi Elric, mächtig was los zur Zeit mit den Planungen, da muss ich mich beeilen, deine Tour fertig zu machen um auch die anderen Neulinge beraten zu können.

Egal wie ihr euch nun entscheidet mit dem Joshua Tree es geht weiter mit dem

15.5. 29 Palms - 62 . Vidal Junction . Cal. 98 – Needles . I 40 – Topock – Route 66 – Oatman – Kingman. 300 km.

Bis nach Topock werdet ihr in der Einsamkeit etwas von den unendlichen Weiten des Westens verspüren. Die Straßen bis zur I 40 sind aber gut ausgebaut und ihr könnt am Limit fahren. Erst ab Topock wird es landschaftlich wieder richtig interessant und für die restlichen 90 km werdet ihr mit dem RV wegen den Bergstrecken alleine schon um die 3 Std. Fahrzeit brauchen.

Dazu kommen für Oatman auch so um die zwei Stunden fürs Sightseeing wo ihr so gegen 12 Uhr dort sein könnt. Da seht ihr bestimmt auch noch eine Stuntshow, die da in dem Westernnest mitten auf der 66 stattfinden. Die Westernhelden gehen anschließend mit dem Hut rum und sammeln Dollars ein, sofern man was geben möchte.

http://666kb.com/i/cvo1zry2ig9kcgs4n.jpg


Da es bis auf Oatman eine reine Fahrtour mit Fotostopps wird, seid ihr ohne Stress am abend in Kingman, Vor Ort seht ihr an der Tageszeit, ob es noch über die 66 weitergehen soll bis Seligman. Eure Entscheidung.
http://www.ghosttowns.com/states/az/oatman.html

16.5. Kingman - 66 – Hackberry – Valentine . Seligman – I 40 - Williams – 64 – Grand Canyon Village RV Ground. 310 km

Da es entlang der 66 nur kurze Fotostopps sein warden, könnt ihr schon am frühen Nachmittag euren RV Ground im Village anfahren.
Dazu planen kann man am Abend den sundown am Mather oder Yavapai Point. Am 15.5. um 19.27 Uhr.
Ich nehme an, dass ihr vom Camp Ground mit dem RV zu den Overlooks fahren könnt, wenn ihr mal euren Platz im Camp Ground belegt habt.

17.5. G.C. Village - 64 - Rim Drive mit anfahren einiger Overlooks – 64 – 89 north- Cameron – 160 – Kayenta - Goulding RV Ground beim Monument Valley.

Wie ich schon schrieb, kann man die Strecke hin bis zum Desert View samt Stopps an den Overlooks locker in drei Stunden machen, sind ja nur 40 km. Beim Desert View kann man auch auf den Watchtower rauf. Einfach rein in den Souvenirladen und die Treppe hoch.

Noch ein Tipp für die Overlooks. Von jedem Overlook geht irgendwo ein Trampelpfad weg. Auf diesen ist man oft schon nach 100m ganz alleine und kann auch aus anderer Perspektive und ganz alleine Fotos machen

Cameron Trading Post ist ein Supermarkt mit einem riesigen Angebot. Man findet dort alles, vom billigen Kitsch bis hin zum teuersten Schmuck oder handgewebte Indianerteppiche. Ist auch nur zum schauen einen Stopp wert, zumal jetzt dort auch ein großes Cafe eröffnet wurde. Ab da fährt man auf guten Straßen mit dem RV bis zur Goulding Lodge noch ca. 2,5 Std. http://www.gouldings.com/campground

Hier könnt ihr für den nächsten Tag gleich eine Jeeptour in Monument Valley buchen, da ihr dort mit dem RV nicht den Rundkurs befahren könnt. Ich denke, für euch mit eurer kleine Tochter ist die Basis Tour mit ca. 2 Std. völlig ausreihend. http://www.gouldings.com/tours/basic-tour Sollte es zeitmäßig nicht passen, dann fahrt ihr am Vormittag selbst in den Park bis zum Visitor Center und Hotel und nehmt da eine Jeeptour, Da warten die Navajos immer auf Kunden.

18.5 Monument Valley - 163 – Kayenta – 160 – 98 – Page 220 km
Vormittags Rundkurs im Valley, am Nachmittag in ca. 3,5 Std. nach Page an den Lake Powell. http://www.lakepowell.com/rv-and-camping.aspx

19.5. Page

Vormittags Besuch des Horse Shoe Bend, das man in ca. einer Stunde gemacht hat. Man fährt auf der 89 in Richtung Grand Canyon. Die 89 wird wohl nach dem Walmart rechts an der Straße gesperrt sein, der Weg zum Bend ist jedoch gerade mal 6km von da entfernt, wo es dann rechts rein geht zum Parkplatz beim Bend. Ist aber ausgeschildert. Vormittags deswegen, weil man da die Sonne im Rücken hat und so gute Fotos machen kann.

Nach dem Bend zurück und auf die 98 wieder in Richtung Kayenta zu den Antelope Canyons. Die Antelope Canyons sind da auf der Höhe des unübersehbaren Kraftwerkes. Wir haben ja schon drüber gesprochen, dass ihr wegen der Kleinen wohl besser den Upper Antelope besucht. Ihr seid wohl nach dem Horseshoe Bend zur optimalen Zeit da, wenn die Sonne über den Canyons steht.
Am Nachmittag wohl wieder zum Lake Powell und faulenzen.

Demnächst geht es weiter.

HANS
02.02.15, 17:03
20.5. Page – 89 - Kanab – Hatch – 12 – 63 - Bryce Canyon 240 km / 3 Std.

Ihr kommt noch vor Mittag am Bryce Canyon an. Könnt ja da gleich den RV Ground anfahren und euren Platz reservieren.

Danach die 63 / Parkstraße ganz hoch bis zum Rainbow Point auf knapp 3000 m und den Bryce im gesamten bewundern. Da oben könnt ihr auch zum Yovimpa Point und die unglaubliche Fernsicht genießen. Da oben bleibt genügend Zeit, den kurzen Bristlecone Trail zu machen. Danach die Parkstraße wieder runter und schon ziemlich weit unten den Bryce Point ansteuern, der sehr weit vorgelagert ist. Hier hat man dann eine herrliche Nahansicht der Wunderwelt.

Das war es dann für heute. http://www.nps.gov/brca/index.htm hier mal wieder auf der Menu Leiste links auf View Parkmap klicken und sich eine Übersicht verschaffen.
Ihr könnt ja dann noch beim Rubys Inn die Westernszenerie anschauen und auch mal in Rubys Inn Lobby reinschauen, das ist schon einen Blick wert. http://www.rubysinn.com

21.5. Bryce – 9- Tropic – Cannonville - Kodachrome Basin State Park

Am Vormittag nochmals rein in den Park und direkt den Sunset Point ansteuern. Da ist der Trailhead zum Navajo Trail bzw. auch Queens Garden Trail. Da es erst am Nachmittag in Richtung Zion geht, empfehle ich euch den Queens Garden Trail, um so richtig in diese Wunderwelt ein zu tauchen. Über die Trails kannst du dich hier informieren. http://www.nps.gov/brca/planyourvisit/hiking.htm Unter easy hikes findest du den Queens Garden und unter moderate den Navajo Trail. Hier kann man dann beide verbinden, wenn man den Navajo Trail ganz unten nicht wieder links hoch geht, sondern gerade aus weiter. Aber das ist da unten an den Wege Kreuzungen ausgeschildert.

Navajo Trail und Queens Garden zusammen sind 5 km, dazu kommt dann noch der Rimtrail vom Sunrise zurück zum Sunset Point. Insgesamt um die 6 km, die man ganz gemütlich in ca. 3 Std. machen kann. http://climb-utah.com/Bryce/queens.htm Wenn du auf dieser Seite MAP anklickst und diese wiederum in der Karte anklickst und vergrößerst, dann kannst du den kompletten Weg anschauen.
Wäre euch das zuviel, dann macht nur den Navajo Trail. Auf jeden Fall könnt ihr vor 12 Uhr dieses Programm fertig haben und dann geht es die ca. 40 km nach Cannonville bis rein in den Kodachrome State Park. Ihr habt also noch den gesamten Nachmittag für diesen schönen Fleck. http://www.usa-und-kanada.info/2009/kodachrome-basin-state-park-utah

Ganz unten findet ihr die Wanderwege, die allesamt sehr kurz sind. Empfehle auf jeden Fall den Angels Palace trail .
In diesem Park könnt ihr auch die Nacht verbringen. Es gibt da aber keinen Service, so dass ihr vorher einkaufen müsst.

22.5. Cannonville – 12 - Tropic - 12 – Red Canyon - >> 89 south zurück bis Mt. Carmel Junction – 9 – Zion N.P. / East Entrance ca. 150 km / 2,5 Std.

Ab dem East Entrance geht es wesentlich langsamer durch den Zion, viele Forostopps und ich wünsche Euch, dass ihr da kurz vor der Tunneleinfahrt einen Parkplatz findet, um von dort aus den zion Overlook Trail zu machen. Der dauert hin und zurück gerade mal um die 40 Min. plus die Zeit, die man am Overlook verbringt.

Dieser Overlook ist zumindest nach meiner Meinung einer der schönsten Scenicpoints überhaupt im ganzen Westen und auch eine Wartezeit von einer Stunde wert, was bedeutet, bleibt mit euren RV da an dem Parkplatz und wartet, bis jemand vom Trail zurück kommt. Ca. 200 m vor der Tunneleinfahrt einer Linkskurve sind rechts einige Parkplätze und 50 m vor dem Tunnel auf der linken Seite nochmals 7 Plätze.

Danach könnt ihr weiter runter auf der spektakulären Bergstrecke bis hin zum Visitor Center, wo ja auch ein RV Ground ist. Wo ihr da am besten bucht, wird euch Steffi sagen können.
23.5. Den ganzen Tag für den Zion. Mit dem shuttle rein und den einen oder kurzen Wanderweg begehen. Die findest du hier. http://www.nps.gov/zion/planyourvisit/upload/HikingGuide2014.pdf Schau dir diese Seite von oben bis unten ganz genau an und du findest unter moderate Trails auch den Overlook trail.

Das Shuttle Bus System hier http://www.nps.gov/zion/planyourvisit/shuttle-system.htm und weitere Infos hier http://www.nps.gov/zion/parknews/upload/ZionGermanMG2013-2.pdf

24.5. Zion – 9 – I 15 - St. George - Abfahrt # 92 - Overton – Valley of Fire 240 km / 4 Std.

Schlage vor, ihr bleibt da in diesem wunderschönen Park über Nacht. Da es auch da keinen Service gibt, könnt ihr in Overton nochmals etwas einkaufen. Bei der Einfahrt in den Park ist da eine unbesetzte Zahlstelle. Da nimmt man die ausliegenden Anmeldungen, füllt diese aus und steckt seine 10 $ in das Kuvert. Den Abriss der Anmeldung irgendwie sichtbar an der Windschutzscheibe anbringen und rein in den Park Da liegen auch gleich kleine Parkmaps aus, wo ihr all die Scenicpoints findet.

Den Elephant Rock findet ihr da gleich bei der Zahlstelle, also das RV stehen lassen und den kurze ausgeschilderten Wanderweg zum Rock gehen ( 10 Min. )
Danach weiter die Scenicpoints bestaunen bis hin zum Visitor Center. Von da aus undedingt die Rainbow Vista befahren bis hin zu den White Domes. Dort ist ein weiterer sehr schöner Wanderweg rund um die White Domes. Den findet ihr hier ganz unten unter White Domes Slot Canyon und natürlich noch viele weitere Hinweise. http://www.synnatschke.de/vof/fire.html

und hier eine weitere kleine Info Hilfe, Ich meine ich hätte da bei den AtlAtl Rocks schon RV stehen gesehen. Fahrt am besten zum Visitor Center. Die werden euch weiter helfen. Ich vermute aber, auch hier wird euch Steffi weiter helfen können. http://www.sunsetcities.com/Valley-of-Fire/vallyoffiremap00.html

Sollte ein Ü da nicht möglich sein, könnt ihr vor zur I15, da bei der Einfahrt #75 ist eine Tankstelle mit viel Platz für LKWs oder ihr kommt halt etwas früher in Vegas an.
Über Vegas werde ich in Kürze im Forum einen Artikel unter Reiseziele einstellen, so dass sich jeder das für ihn Relevante und Wichtige rauspicken kann.

Das war es also für dich, wenn du noch fragen hast, dann frage. Ich habe deine Planung komplett in Word gespeichert. Wenn du also diese ausdrucken willst, dann schicke mir deine email Adresse, dann sende ich dir die Planung als Anlage via email.

HANS
02.02.15, 17:10
http://www.valley-of-fire.com/park-information hier Infos für RV Grond im Park

Elric
08.02.15, 23:44
WOW.

Zu allererst einmal ein RIESENGROSSES LOB AN HANS!!! Was du da an Arbeit reingesteckt hast und was für eine Planung du erstellt hast - Respekt, vielen vielen Dank dafür.

Was wir evtl. anders machen wollen. ist die Zeit beim Antelope Canyon. Nach den Bildern und erfahrungsberichten zu urteilen ist dies eins unser Highlights. Wir würden auch trotz der kleinen auf jeden Fall in die Lower Antelopes gehen, zur Not macht das einer von uns alleine und schießt entsprechende Fotos. Damit denke ich, dass wir dort eher mehr Zeit benötigen.

Überhaupt kommt uns die Zeit für den Antelope und den Bryce eher etwas gehetzt vor. Aber aus unserer Sicht haben wir da auch etwas Puffer, da wir erst ab dem 26.5. ein Hotel in Las Vegas gebucht haben (Ankunft geplant: 25.5., Abgabe RV dann am nächsten morgen und ab ins Hotel). Vielleicht kann man den Plan hinten raus noch etwas entzerren?

Ansonsten haben wir jetzt schon einiges vorgebucht: Flug, RV, Hotel in San Fran (inkl. Mietwagen) und Las Vegas, Campside in Yosemite, Campside im Grand Canyon. Gibt es aus eurer Sicht noch etwas, was wir unbedingt jetzt vorbuchen sollten? Wenn ja, was ist am wichtigsten (haben z.B. Alcatraz auf dem Schirm)?

Danke noch mal an alle, die uns bei der Planung helfen.

HANS
09.02.15, 09:32
Hi Elric !

Ihr seid ja am 19.5. den ganzen Tag in Page. Bei bei den Antelope Canyons wird ja inzwischen eine Führung durchgeführt, an der man teilnehmen muss. Alleine kannst du nur rein, wenn du den wesentlich teureren Photopass dazu kaufst und der gilt dann nur für dich alleine, nicht für deine Frau und eure Kleine. Das wäre dann eine Option für den Lower Antelope für dich alleine.

Jede der Führung dauert ungefähr zwei Stunden, so dass da der volle Tag Page vollkommen ausreicht, da ist kein Gehetze dabei. Vormittags vor den Antelope Canyons also zum Horseshoe Bend, weil man da die Sonne im Rücken hat und beim knipsen kein Gegenlicht hat. Ist man auf dem Parkplatz beim Bend, hat man das alles in weniger als einer Stunde gemacht. Vom Bend fährt man in ca. 30 min. zu den Antelopes

Die optimale Zeit für die Antelopes ist ja um 12 Uhr herum, weil da die Sonne über den Canyons steht. Direkter Lichteinfall also so zwischen 10.30 Uhr und 14 Uhr. Also um 10.30 zum Upper und gegen 12.30 wechseln zum Lower ( 15 Minuten ), dann hast du in beiden Canyons den direkten Lichteinfall. Ob du dir dann da den Photopass kaufst. ist deine Entscheidung.

So könnt ihr dann am 20.5. direkt zum Bryce durchfahren und habt dort ja auch einmal den Nachmittag und einmal den Vormittag. Hier könnt ihr aber für den 21. den Besuch im Kodachrome streichen und ganztägig dort bleiben und auch wandern.

Falls der Kodachrome besucht werden soll, fahrt ihr am 22.5. da hin und nachmittags dann in Richtung Zion, bis zur http://www.zionponderosa.com fährt man ca. 2,5 Std. und hier ist man nur Minuten von der Osteinfahrt Zion entfernt.

Hätte zum Vorteil, dass man am 23.5. morgens früh startet und so schon gegen 9 Uhr am Overlook Trailhead wäre und um diese Zeit findet man da auch einen freien Parkplatz. Danach runter ins Tal und da zum RV Ground und auch hier nochmals den Aufenthalt erweitern und erst am 25.5 zum Valley of Fire.

Wenn ihr von da aus am späten Nachmittag noch nach Las Vegas wollt, bleibt es bei der Ankunft L.V. am 25.5., andernfalls im Valley of Fire bleiben und erst am 26.5. direkt zum RV Vermieter. Vom Valley aus fährt man mit dem RV locker in 2,5 Stunden nach Vegas.

So, Elric, nun mache das beste draus, das bleibt jetzt alleine deine Entscheidung.

Vorfreude
09.02.15, 10:08
Also noch mal zum Lower Antelope mit Kind. Wir waren 2009 dort mit 2,5jährigem und Rückentrage. An zwei Stellen mussten wir die Trage abnehmen. Ansonsten war es kein Problem. Am Ausgang (was wie man hört nun der Eingang ist ) musste man eine Leiter oder steile Treppe hoch ( erinnere mich nicht mehr so ganz ). Aber auch das War kein Problem und unser Zwerg hatte schon ein gewisses Gewicht. Ich sehe keine Problem, dass ihr diesen nicht auch zusammen besucht.

Zum Vorbuchen : Ich rate euch noch zum Vorbuchen des Zion, dann könnt ihr euch vielleicht noch eine Site am Virgin River raussuchen. Diese sind sehr schön und teilweise haben sie direkten Zugang zum Fluss, so dass man mal die Füße einhängen kann.

Dem Rest der Tour habe ich hier in Tapatalk nicht vor Augen, deshalb später dazu vielleicht noch etwas.

sent by smartphone with tapatalk

Keilusa
10.02.15, 19:18
Wir haben mit unserem 2,5 Jahre alten Enkelkind sogar die Rückentrage im WoMo gelassen. Die Kleine konnte schon sehr gut selber durch den Lower laufen oder mit Hilfe klettern.
Wo es nicht ging, wurde sie kurz getragen. War alles kein Problem.
Es hat auch niemand gemeckert wenn es mal langsamer wegen ihr vorwärts ging, im Gegenteil, so konnten alle viel mehr in Ruhe fotografieren.:biggrin_girl:
Grüßle Christiane

Sternenforscher
14.07.16, 15:18
Hallo Elric, ich verstehe nicht, warum hier seit dem 10.02. nicht mehr geschrieben wurde, habt Ihr den Urlaub jetzt gar nicht gemacht??

HANS
15.07.16, 09:58
Hallo Sternenforscher !

Wenn du den Elric erreichen möchtest, dann am besten mit einer PN ( private Nachricht ) Eine PN wird ihm via email gemeldet.