PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routenplanung LA-SD-LV-SF



Mala
08.01.13, 21:36
Hallo Ihr Lieben, nun bitte ich doch gleich mal um Eure Hilfe bei unserer Routenplanung. Wir fahren mit zwei Kindern und wollen daher überwiegend am späten Nachmittag bzw. Abend fahren. Eine grobe Planung sieht so aus, allerdings hängt es an einigen Stellen und ich brauch Eure Hilfe

Tag
01. L. A. - Ankunft/Hotel
02. L.A. - Fahrt nach Anaheim
03. Anaheim
04. Anaheim
05. Anaheim
06. San Diego
07. San Diego
08. San Diego
09. Barstow
10. L. V.
11. L. V.
12. L. V.
13. Bishop (hier hängt es noch gewaltig, uns wurde empfohlen durch das Death Valley zu fahren nach Bishop. Wo sollte denn die nächste Übernachtung nach Bishop sein?
14. Yosemite (und dann über den Tioga Pass nach SF?) :huch:
15. S. F.
16. S. F.
17. S. F.
18. S. F.
19. Monterey
20. Santa Barbara
21. L. A.
22. L. A. Abflug

Hab noch viele Fragen aber ich denke es reicht fürs erste:smilie_denk_14:

lG Mala

Vorfreude
08.01.13, 21:43
Hallo Mala,

fällt mir ad hoc folgendes dazu ein:

Wie alt sind denn Eure Kinder? Welche Jahreszeit?

Von Anaheim nach LA fährt man ne ganze Weile. 3 Tage machen meiner Meinung nach nur Sinn dort, wenn Ihr diese Zeit komplett in den Parks verbringen wollt oder zum Aquarium.

Je nach Alter der Kids ist es eine Frage, ob Ihr wirklich 3 Tage in LV benötigt.

Ihr seid wohl nicht so die Naturliebhaber oder? Meine Kids waren sehr begeistert von der Natur im Südwesten. ..

Linedancer
08.01.13, 22:04
Hi Mala
Ja, Reisezeit wäre wichtig zu wissen. Auch wegen des Tioga Passes.

Welche Parks in Anaheim benötigen denn 3 Tage? Disneyland und was noch? Vielleicht dann lieber noch in LA die Universal Studios.

Obwohl ich ja LV Fan bin, denke ich das es für Kids nicht so der brüller ist. Ich weiss jetzt nicht wie alt deine sind - ich rechne mal kurz nach......... ok. wohl noch nicht Schulpflichtig nehm ich mal an. Also ist Vegas da eher nicht so prickelnd. Zumal sich das sehenswerte ja eher Abends abspielt. Was man machen kann sind Ausflüge in die Umgebung. Aber je nach Jahreszeit auch ganz schon heiss - zu heiss vielleicht.
Auch an den Pools im Hotel kaum Schattenplätze. Da würde ich ne Nacht streichen und die lieber noch am Highway 1 verbringen.

Ich würde sogar noch einen Tag in SF streichen und dafür einen NP mit dazunehmen.

3 Tage San Diego finde ich gut. Da kann man einiges machen - vor allem was auch für Kinder interessant ist.

Lg
Michaela

Fernweh
09.01.13, 00:04
Hallo Mala,

im Death valley gibt es dir Furnace Creek Ranch (nette Zimmer, Pool und alles was man braucht ist da). Vor allem bei/nach Sonnenuntergang auf dem Badwater Point herumzulaufen bei sternenklarer Nacht, das ist wirklich toll und bestimmt auch für Kinder ein Abenteuer!

Wie alt sind die Kinder? Das wäre gut zu wissen, um bessere Tipps zu geben.

Ich war im letzten Jahr mit Kleinkind im Womo in USA/Kanada unterwegs. Es war toll und ich würde es jederzeit wieder so machen. Vielleicht wäre das für euch auch eine Option?

Beim Tioga Pass kommt es ja auf die Jahreszeit an, ob er befahrbar ist oder nicht. wann wollt ihr denn los?

Mala
09.01.13, 08:52
Hallo,

lieben Dank für die ersten Tipps. Also die Kinder sind zu dem Zeitpunkt dann fast 2 und 4. Da hast Du richtig gerechnet Michaela. Wir fliegen im September.

@Fernweh: Du meinst also einen Stopp mit Übernachtung auf der Ranch statt in Bishop? WoMo kommt für uns bei den ganzen Städten nicht in Frage.

Ach Du bist ja auch bald "weg", Du glückliche :)

Wir wollten immer einige Tage an einem Ort bleiben, damit es nicht nur gefahre wird, wegen der Kids. In Anaheim wollten wir in das Disneyland und den California Adventure Park. Dafür wollten wir so einen ParkHopper Pass kaufen, damit wir noch in SD in das Sea World und die Universal STudios sollten gehen können. Mh also lieber am zweiten Tag in die Universal Studios und dann zwei Tage Anaheim? Der Pass ist nur zwei Wochen gültig, wenn ich das richtig verstanden habe, so dass wir die Studios nicht ans Ende hängen können.

@Stefanie: mh da hast Du Recht, wir sind eher die, die sich gern Städte ansehen. Aber wir versuchen es mal mit dem Yosemite NP :) vielleicht ändert sich dann unsere Meinung. Allerdings lieben wir den Strand und das Meer, nicht zum rumliegen, eher spazieren, spielen, gucken, also auch Natur. Wie alt sind denn Deine Kinder? Ich glaub bei meine interessiert das nicht so, für die ist wichtig, dass Mama und Papa da sind, alles andere ist Zusatz. Nagut der Große findet noch alles toll, was schnell ist und wo er a l l e i n e mitfahren bzw. im Schwimmbad rutschen darf und wenn viel Action und was los ist, ist das super für ihn :)

Ich dachte in L.V. gibt es so viel zu sehen und zu tun, daher haben wir drei Tage, wobei der dritte Tag ja dann auch schon wieder der Abfahrtstag ist am späten Nachmittag. Ist das wirklich zu viel?

@Michaela: Ok mit einem Tag weniger in SF kann ich leben. An welchen NP denkst Du denn? Joshua Tree?

Die Strecke zwischen LV und SF gibt mir allerdings immer noch Rätsel auf, da fehlt es mir an Vorstellungskraft :)

Ganz liebe Grüße

Mala

Fernweh
09.01.13, 09:20
Hallo Mala,

von Las Vegas aus ist es nicht soo weit bis ins Death Valley: http://mapq.st/WswI7X

Ich fand das Hotel dort wirklich super und man ist mittendrin, kann abends den Sonnenuntergang und morgens den Aufgang miterleben. Die Strecke bis zum Yosemite ist dann schon etwas weiter. Ich bin jetzt nicht sicher, was da noch an Orten kommt, evtl. eine zwischenübernachtung planen?

Vom Yosemite seid ihr ja auch sehr schnell in S.F. Das dürfte kein Problem sein.

Mit dem Womo in den Städten hast du natürlich recht, da hatte ich gar nicht so drauf geachtet...

Mala
09.01.13, 09:28
Hallo Eva,

würdest Du über die 95 fahren oder über Pahrump? Ich schau mir gleich mald die Furnace Creek Ranch an. Dann eine Übernachtung direkt im Yosemite? Wie gesagt wir sind total NP unerfahren. Eine längere Strecke ist schon ok auf der Reise.

lG Mala

Fernweh
09.01.13, 10:01
Ich muss mal schauen, wie wir damals gefahren sind.

ich war ja mit meinem Sohn im Womo unterwegs, die Nationalparks fand er am Besten, da er dort schön spielen konnte. Einfach aussteigen, in den Sand setzen und los ging es. Dann noch ein Lagerfeuer und grillen, da war er glücklich. Er war da übrigens 2 1/2. Ich weiss nicht, ob ihr eine USA- Tour mit euren Kindern schon gemacht habt? Ich finde die Route etwas städtelastig und bevorzuge persönlich eher die Natur. (Obwohl- wenn ihr in den Städten Spielplätze etc aufsucht, wird es schon gehen. ;-)

Wir fahren ja in knapp 2 Wochen auch wieder los, diesmal mit dem Mietwagen, da es sich in Florida eher anbietet. Sonst hätten wir ganz sicher wieder das Womo genommen. Für die Reise haben wir auch "nur" 2 längere tagesetappen geplant.

Hier mal der Link zur Furnace Creek Ranch:
http://www.furnacecreekresort.com/the-ranch-at-furnace-creek-1223.html

Linedancer
09.01.13, 11:18
Hi Mala
Denk auch noch mal darüber nach lieber morgens zu fahren. Du hattest geschrieben, dass ihr immer nachmittags/abends weiterfahren wollt.( ich denke mal das wollt ihr wegen der Kids machen, die dann im Auto schon mal eher einschlafen).
Wann wäre denn jetzt eure Reisezeit?? Wenn ihr Frühjahr oder Herbst nehmt wird es schon früh dunkel. Das heisst, ihr würdet auch in der Dämmerung/Dunkelheit fahren. Finde ich nicht so prickelnd. Erstens seht ihr dann kaum noch was von der Landschaft, zweitens ist das auch nicht ganz ungefährlich ( Tiere die die Strasse kreuzen, schlechte Beleuchtung auf vielen Strassen - ihr habt dann nur euer Scheinwerferlicht).
Hinzu kommt, dass der Tag anstrengend war und man auch selbst kaputt und müde wird

Warum nicht den Jetlag nutzen und früh losfahren. Man sieht die Landschaft, kann Fotos machen, sightseeing usw. Nachmittags/früher Abend ist man dann im Hotel und kann den Tag am Pool ausklingen lassen. Ist doch viel relaxter als nach einem anstrengenden Tag noch den Weg bis zum nächsten Ziel in Angriff zu nehmen.

Lg
Michaela

Vorfreude
09.01.13, 11:18
Hallo Mala,

2009 (erste USA Tour Südwesten mit WoMo) waren meine Jungs 2, 9 und 10 Jahre alt. 2011 (2. Tour Südwesten mit WoMo und 1. Tour Nordosten) entsprechend 4, 11 und 12 Jahre.

In LV bekam der "Kleine" einen absoluten Oberkick von dem multimedialen Gerummel um ihn herum - sprich, der ist abgegangen wie ein Flummi (laut, Lichter, viele Leute) Tagsüber ist es im SOmmer locker bis 40°C, nachts auch noch 30°C. Mit Swimmingpool ist da auch nicht viel zu wollen, immer nur kurz. Es gibt viel zu sehen, darunter Zoos, Aquarium und so. Aber die Wege sind schon recht weit.

Wenn Ihr wirklich gerne am Meer seit, dann würde ich auch noch ein Tag weniger in LV, 1 Tag weniger in SFC, und diese Tage dan für die Strecke SFC => LA einplanen. Da gibt es sehr schöne Abschnitte.

Wenn Ihr die Universal Studios besuchen wollt und eh schon eine Übernachtung in LA "direkt" plant, dann empfehle ich eine weitere Übernachtung dort und damit die Universal Studios verbinden. Wie geschriebe, der Verkehr ist in LA irrsinnig. Man kann gut 2 Stunden von Anaheim zu einem der "Zentren" in LA einplanen.
Versucht Disneyland nicht am WE zu besuchen, noch voller wird es bei einem Bankholiday. Wir waren in Anaheim in den Hotel&Suites Anaheim - hatten dort eine Suite, was toll war mit den Kids. Sehr einfaches Frühstück. Vorteil: Es geht ein Shuttlebus drekt vorm Hotel zu den Parks. Auto steht sicher auf dem hoteleigenen Parkplatz und kostet nicht extra. Abgesehen von dem Laufweg, den man sich erspart vom Parkplatz bei Disneyland zum EIngang.

Ich kenne den Pass nicht, von dem Du sprichst. Aber würde auch eher empfehlen, die Parks etwas zeitlich auseinander zu ziehen. DIe Wege in den Parks sind wahnsinnig weit. Man läuft sich die Füße platt. Ich weiss nicht, wie Deine Kinder das aufnehmen, wenn sie 4 oder 5 Tage hintereinander in die Parks gehen. Könnte mir vorstellen, dass das etwas viel ist. Aber da kennt Ihr Eure Vorlieben und Kinder besser.

utahfan
09.01.13, 13:56
14. Yosemite (und dann über den Tioga Pass nach SF?) :huch:

lG Mala

Hallo mala

da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, denn den Tiogapaß fährst Du bereits, wenn Du von Bishop über Lee Vining in den Yosemite fahren willst; nach SFO kommt da kein Paß mehr

VG
Utahfan

Mala
09.01.13, 15:58
Hallo mala

da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, denn den Tiogapaß fährst Du bereits, wenn Du von Bishop über Lee Vining in den Yosemite fahren willst; nach SFO kommt da kein Paß mehr

VG
Utahfan

War kein Fehler, ist Unwissenheit:huch: Danke, jetzt bin ich schlauer. Wie gesagt ich hab noch überhaupt keinen Plan für diesen Abschnitt bezüglich Übernachtungen/Zwischenstopp und von wo aus eine kleine Wanderung zu starten ist.

@Stefanie: Da hast Du Recht, da werden wir gleich am Anfang noch die Studios einbauen und dann nach Anaheim. Meinst Du wir sollten einen Park streichen? Hinten dranhängen geht ja nicht, der der Pass dann nicht mehr gültig ist.

Ich seh schon, ich muss nocheinmal alle Tage verschieben. Hotels vorbuchen ist auch besser an der Westküste oder?

@Michaela: Im September. Ja genau das war der Plan, dass die Kids da schon mal schlummern. Daher wollten wir auch keine weiten Strecken fahren und dachten, dass zwei oder drei Stunden mit abwechseln beim fahren ok sind.

lG Mala

Mala
10.01.13, 08:56
@utahfan: jetzt hab ich Deinen Satz noch einmal gelesen, also das hinter SF kein Pass mehr kommt war mir klar (meintest Du das so? kommt irgendwie auf die Betonung an...)

...ha ich glaub jetzt hab ich es...also wäre dann der Stopp in Lee Vining und dann den Tioga Pass und den Tag im Yosemite und dann weiter nach in SF? .... oder Irgendwie wollte mich google.maps immer über Sacramento schicken

So jetzt in zweiter Version zur Übersicht mal abgeändert die Tage und Route:

Las Vegas sollen drei Tage bleiben, da lässt sich der Mann nicht von abbringen :)

Tag
1 L.A.- Ankunft/Hotel
2 L.A.
3 L.A.
4 Anaheim
5 Anaheim
6 San Diego
7 San Diego
8 San Diego
9 Barstow
10 L. V.
11 L. V.
12 L. V.
13 Death Valley
14 Lee Vining
15 Yosemite
16 S.F.
17 S.F.
18 S.F.
19 Monterey
20 Santa Barbara
21 Tag am Meer bzw.L.A.
22 L.A. - Abflug

Wir hatten ein Motel direkt gegenüber des Einganges von Disneyland gesucht, mal sehen, ob das dann noch frei ist, wenn ich die genaue Planung und die Tage habe...

lG Mala

P.S. wenn ich die Seite länger offen habe, mag er meine Antwort immer nicht und ich muss sie neu laden...

Vorfreude
10.01.13, 12:39
Hallo Mala,

Tag 4: Willst da ja sicherlich schon nach Disneyland, oder? Was ist das für ein Wochentag? Wenn unter der Woch würde ich diese Fahrt tatsächlich eher am Vorabend machen und die Übernachtung schon nach Anaheim verlegen. Zur Fahrt von Hotel in LA zu Universal oder zu irgendeinem sonstigen Punkt in LA braucht Ihr auf jeden Fall ein Auto, weil das öffentlich Verkehrsnetz nicht so gut ausgebaut ist in LA.

Also, meinen Kiddies und auch mir -ehrlich gesagt :smilie_blinker:- wären diese Anzahl an Parks hintereinander zu viel. Aber das kannst Du/könnt Ihr viel besser einschätzen, da Ihr ja Eure Dreikäsehochs und Euch besser kennt.

Welches Hotel hbt Ihr denn in LV ausgeguckt?

Mala
10.01.13, 13:32
Ja genau, da wollten wir schon nach Disneyland, nein ist nicht am Wochenende. Ja es sind 4 Parks aber ich kann mich nicht entscheiden, welcher weggelassen werden könnte:smilie_denk_14:

Der "große" findet Parks toll. Leider muss er sich jemanden suchen der mit ihm alles fährt, mir war letztens sowas von schlecht nach der Fahrt im BreakDance mit ihm....

Vielleicht kann der Olli ja eine Entscheidungshilfe geben, wenn er mitliest :Verwirrt:

lG Mala

Big Olli
10.01.13, 14:15
Ja, er liest mit. Und ja, er kann helfen :smilie_blinker:

Vorweg zur Sicherstellung, weil Du immer von 4 Parks redest: Disney in LA sind 2 Parks: Disneyland und Disney´s Californias Adventure. Wenn man noch nicht dort war, sollte man mindestens 2 Tage für beide Parks einplanen, beide Parks sind teilweise unnormal voll. 2010 hatten wir mal Glück, da war es im September richtig leer. In 09/2012 war es dagegen für deutsche Verhältnisse proppevoll, für Disney mässig gefüllt :smilie_blinker:. Mit etwas Strategie und praktischer Anwendung der Fastlane-Tickets kann man aber auch gut klarkommen, wenn man denn fit ist, um viel zu laufen und viel zu stehen.

Du findest beide Parks auf meiner anderen Homepage (http://worldofcoaster.de/index.php/disneyland und http://worldofcoaster.de/index.php/disneys-california-adventure). Im Disneyland brauchst Du keine Angst vor sog. Kotzmaschinen haben, die gibt es dort überhaupt nicht. In Ca Adventure geht es dann schon etwas thrilliger zu, aber auch da besteht eigentlich kaum die Möglichkeit, so viel davon zu fahren, dass man sich den gestrigen Tag noch einmal durch den Kopf gehen lassen muss.

Es gibt 2 Shows, die absolut zum Pflichtprogramm gehören:
1. Fantasmic --> läuft teilweise nicht täglich im Disneyland, anschliessend gibt´s Feuerwerk
2. World of Colors --> lief zumindest in 09/2012 täglich in Californias Adventure
Die Hotels in Anaheim haben alle die Showzeiten an der Rezeption verfügbar. Bei Fantasmic muss man früh kommen für einen guten Platz, bei World of Colors sind die Bereiche in Farben eingeteilt. Ein entsprechendes Ticket sollte man sich gleich nach dem Betreten des Parks ziehen.

Zu der ganzen Fastlane- und sonstigen Ticketaktionen kann ich bei Bedarf noch mal etwas mehr schreiben.

Zu Universal: Hier reicht definitiv ein Tag. Da solltest Du ansonsten mal die Preise / Angebote auf deren Homepage verfolgen (ACHTUNG: Auf jeden Fall bei Universal Hollywood gucken, nicht Orlando !!!). Teilweise bieten diese sehr günstige Eintritte in Verbindung mit einem Front of the Line-Pass an. Mit diesen Pässen kannst Du überall vordrängeln und hast in den Shows reservierte Sitze. Bei Bedarf kann man den auch vor Ort kaufen, dann musst Du aber mindestens 35-40 US$ pro Person extra rechnen. Meinen Bericht aus 2010 findest Du unter http://worldofcoaster.de/index.php/universal-studios-hollywood.

Sea World: Hier muss man erst einmal bedenken, dass San Diego trotzdem noch knappe 2 Stunden von Anaheim weg ist. Wenn es hier voll sein sollte, kann man auch ein Drängelticket kaufen. Wir waren Anfang 09/2012 dort, und es war angenehm leer.Meinen Bericht findest Du etwas ausführlicher unter http://worldofcoaster.de/index.php/sea-world-san-diego.

Vorfreude
10.01.13, 14:37
Ja genau, da wollten wir schon nach Disneyland, nein ist nicht am Wochenende.

Dann würde ich auf jeden Fall am Vortag nach Anaheim fahren. Da zur Rush-Hour die Straßen noch voller sind...

HANS
10.01.13, 14:43
Hi Mala !

Steffi fragt nach dem Hotel in Vegas.

Hier empfehle ich wegen der Kids das Excalibur, weil es eine schöne und auch kindgerechten Poolanlage hat.

Des weiteren zeigt das Excalibur sein Familien Hotel Interess darin an, dass es im Untergeschoss gar Spielgeräte für Kinder anbietet. Nichts mit Geld gewinnen oder so, man findet richtig lustige Spiele, wie z.B. das Brathuhn in die Pfanne befördern, Pferderennen an einer riesigen Wand und die Preise sind nur Sachpreise ala Teddys usw.

Schau doch mal rein in die Homepage vom Excalibur.

http://www.excalibur.com/attractions

Grüßle HANS

Linedancer
10.01.13, 14:50
Hi
Wegen der "Menschenmassen" in den Parks: Ich glaube sie sind meistens gut gefüllt. Und es muss auch nicht zwingend am Wochenende voller sein ( während der Woche hat man dafür die Schulklassen ). Ist zwar nicht LA aber wir hatten in Tampa / Busch Gardens auch echt die Befürchtung Sonntags den Park überfüllt vorzufinden. Dem war nicht so - im Gegenteil. Jetzt mag Disney ne andere Kategorie sein. Aber voll ist eben voll.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass es an Feiertagswochenenden besonders viele Besucher gibt. Da die Leute für lange Wochenenden auch von weiter weg dort sind. Aber man muss es eh nehmen wie es kommt. Irgendwo ist man irgendwann immer am Wochenende.
Mir wär es z.B. wichtiger nicht am WE in Vegas zu sein - wegen der hohen Preise.

Lg
Michaela

Mala
10.01.13, 15:20
@Olli: hihi wusste ich doch, wenn es um Parks geht :Freude 01:

AAAAlsoooo, wow so viele Infos...hä da stimmt das doch aber mit den 4 Parks: 2 Parks Disney, Universal und Sea World?

Coaster fahren macht mir nicht so viel aus, nur wenns dreht und schaukelt...brrrrr

Die Shows hab ich mir gleich notiert. In Anaheim sind wir zwei Tage, für jeden Park einen Tag, allerdings sind da wirklich die 4 Parks direkt nacheinander in unserem Programm. Herrje da braucht man auch noch eine Strategie um durch den Park zu kommen? Ich hatte schon einmal den Tipp bekommen, einer stellt sich an der Attraktion an (also losrennen sobald der Park öffnet) und der andere holt derweile auch im Laufschritt die Fastlanetickets....und die Kinder am besten unter den Arm klemmen? :smilie_flag_2:

Hihi in Orlando war ich schon in den Universal, da brauch ich nicht nochmal hin :) Aber danke für den Hinweis. Wow da kann man bevorzugte Behandlung kaufen...unglaublich. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass es da so kompliziert war, in Busch Gardens auch nicht....mh ist schon zu lange her.

Sea World sollte dann an einem unserer Tage in San Diego stattfinden, wollten ja auch gleich so einen kombinierten Pass kaufen, ach wie hieß der noch...CityPass?(muss ich nochmal schauen).

Grad angefangen Deine Berichte zu lesen...ToonTown ist was für mich :smilie_thumbs_5:

Dann bitte mehr Infos zu der Sache mit den Tickets.

Also würdest Du alle Parks mitnehmen?

@Stefanie: Danke, da werden wir am Abend losfahren.

@HANS: erstmal Hallo und schön Dich wieder zu lesen! Das klingt super, das wird es wohl dann auch werden. Dankeschön für die ganzen tollen Tipps,wenn ich Euch nicht hätte......

@Michaela: Ja voll ist voll und das ist auch nicht so meins, aber wenn wir schon mal da sind....Durch das verschieben der Tage sind wir glücklicherweise nicht am WE in LV :Ablaus:

Boah warum muss ich mich denn immer neu anmelden, wenn ich die Antwort bereits geschrieben hab.

Linedancer
10.01.13, 15:28
Boah warum muss ich mich denn immer neu anmelden, wenn ich die Antwort bereits geschrieben hab.

Wenn du dich im Forum anmeldest musst du das Häkchen bei "angemeldet bleiben" setzen. Sonst fliegst du nach ner Zeit wieder raus und musst dich neu anmelden

Lg
Michaela

redo
10.01.13, 15:43
Hi Mala,
ich als Vegas- Fan würde dir raten einen Tag zu kürzen. Vegas nervt Kinder, zumindestens kleine, und quengelige Kinder machen den anderen dann auch nicht so viel Spass.

Renate

Kali
10.01.13, 15:46
Hallo Mala,
wie Michaela oben schon schrieb hast du das Häkchen vergessen.
Einfach beim nächsten Anmelden das Häkchen anklicken und fertig.

Mala
10.01.13, 15:50
Danke, Häkchen wird gemacht.

Also nur einen vollen Tag in Vegas? Das reicht?

lG Mala

Vorfreude
10.01.13, 16:00
Ich würde 2 empfehlen.

Dann könnt Ihr entweder den Strip auf 2 Nächte aufteilen, oder 1. Nacht Strip, 2. Nacht Freemont Street. Und auch tagsüber lässt sich das dann ein bischen entzerren, entweder mit den Aufteilen der von Euch gern besuchten Attraktionen au beide Tage, oder 1 Tag Sightseeing, 1 Tag Einkaufen.
Und dann bleibt auch Zeit um früh am Morgen, oder spät am Nachmittag, wenn es nicht ganz so heiss ist, den Swimmingpool zu besuchen...

Big Olli
10.01.13, 16:06
Strategie ist nicht Pflicht, erleichtert aber Einiges. Das Problem ist halt, dass 80% der Besucher im Schnitt zur grössten / neuesten Attraktion laufen.

Im Falle Disney: Auf jeden Fall solltet Ihr an dem Tag, wo Ihr World of Colors gucken wollt, als erstes nach Californias Adventure, um Euch einen Platz in einer guten Farbe (also weiter vorne am See) zu sichern. Diesen bekommst Du am Eingang des Ratings. Also rein in den Park bis zum grossen Platz, dann rechts herum und nach ca. 500 m auf der linken Seite findet Ihr die Ausgabestation für die Platzbereichtickets. Aufgrund der Menschenmenge kann man es aber auch nicht verpassen. Dann geht Ihr am besten gleich nach "Radiator Springs", das war die Neuheit in 2012 und verdammt voll. Dort besorgt Ihr Euch vorsorglich ein Fastlane Ticket. Dafür gehst Du dahin, wo die andere Menge steht (war in 2012 vor und nicht in dem Bereich !!!). Dann müsst Ihr jede Eintrittskarte in den Automaten schieben und bekommt dann ein Ticket mit einem Zeitfenster, in welchem Ihr bevorzugten Eintritt zur Attraktion bekommt. Wenn die Wartezeit zu Radiator Springs unter 45 Minuten liegt: Anstellen !!! Trotz des Tickets, die Anlage kann man auch gern 2x fahren. Wenn Ihr den Bereich wieder verlasst, könnt Ihr zum Hollywood Tower Hotel (durch den Kids-Bereich durch), dann zu Soarin over California und dann in den hinteren Bereich, wo die Wilde Maus steht und dann hinter dem See entlang.

Disneyland: Hier sollte man insbesondere zusehen, möglichst schnell bei Indiana Jones anzustehen oder ebenfalls ein Fastlane Ticket zu ziehen. Ansonsten kann es speziell bei den Achterbahnen, bei den U-Booten (schlechte Kapazität) und bei Pirates of the Carabbean voll werden.

Die Fastlane Tickets sind nicht unbegrenzt verfügbar. Es werden pro Attraktion nur eine bestimmte Anzahl ausgegeben. Ausserdem kannst Du ein neues Ticket erst wieder nach 1 Stunde ziehen. Dafür ist der Service aber komplett free !!!

Die meisten Attraktionen haben auch Single Rider-Eingänge. Dort könnt Ihr Euch auch anstellen, dann werdet Ihr zur Auffüllung der Gondeln genutzt, habt dann aber natürlich kein Anrecht darauf, zusammen zu fahren.

Falko
10.01.13, 20:08
Hi Mala,


10 L. V.
11 L. V.
12 L. V.
13 Death Valley
14 Lee Vining
15 Yosemite
16 S.F.
17 S.F.
18 S.F.

Trotzdem Las Vegas einiges zu bieten hat und uns auch gefällt, würde ich hier einen Tag streichen.
Zwei komplette Tage las Vegas reichen uns meistens in den Staaten.

Ich würde dann wie folgt planen:

12. Las Vegas - Death Valley - Lone Pine oder Bishop (http://maps.google.de/maps?saddr=I-15+S&daddr=CA-190+W+to:S+Main+St+to:S+Main+St&hl=de&ll=36.483141,-116.507263&spn=2.62999,5.984802&sll=36.297418,-115.957947&sspn=2.636279,5.984802&geocode=FUBwJgIdpXoi-Q%3BFbYrLAIdv_sI-Q%3BFZ1dLgIdZJX2-A%3BFScMOgIdi27x-A&doflg=ptk&mra=mi&mrsp=3&sz=9&t=m&z=9) (350km bis LP und 450km bis Bishop)
zeitig in LV weg und ins Death Valley fahren (über die 160 bis Pahrump, dann weiter westwärts die 190 bis ins Valley. Die Strecke ist knapp 200km lang und in reichlich 2 Stunden machbar.
Für das Valley könnt ihr je nach Temperaturen ca. 3 - 4 Stunden einplanen. Da ihr mit Kids unterwegs seid, fallen große Wanderungen eh aus.
Also würde ich Zabriskie Point, Artist Palette und evtl. noch Bad Water ansteuern.

Abhängig, wie lange ihr im Death Valley bleiben wollt, würde ich dann weiter bis Lone Pine fahren und dort übernachten. Vom DV bis Lone Pine sind es 170km, Fahrzeit ohne Pause ca. 2 Stunden.
Falls ihr nicht so lange im DV bleiben wollt, würde ich sogar bis Bishop durchfahren. Sind von Lone Pine noch einmal 100km.
Die Gesamtstrecke vom DV bis Bishop beträgt 270km, Fahrzeit ca. 3 Stunden.

In Bishop kann ich euch das Best Western Creekside Inn (http://BW Creekside Inn in Bishop) empfehlen. Nicht gerade billig, aber genial.
Wir hatten 2009 130$ bezahlt, haben es aber nicht bereut.

Ein kurzen Bericht über die Strecke (in Gegenrichtung) findest du hier: Las Vegas - Death Valley - Bishop (http://www.golembieski.de/usa2009DV.html)


13. Bishop - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite - Oakhurst (http://maps.google.de/maps?saddr=S+Main+St&daddr=37.936752,-119.026594+to:CA-41+S&hl=de&ll=37.622934,-119.134369&spn=1.29544,2.992401&sll=37.333041,-119.649353&sspn=2.600862,5.984802&geocode=FScMOgIdi27x-A%3BFXDeQgIdXszn-A%3BFZmrOQIdylDe-A&doflg=ptk&mra=pr&t=m&z=10)

Wenn ihr in Bishop übernachtet haben solltet, könnt ihr früh los und einen Zwischestop am Mono Lake machen.
Bis zum Mono Lake, der fast an der Strecke liegt, sind es 100 km. Die Strecke lässt sich gut fahren.
Die Tuffas haben schon etwas:

http://www.golembieski.de/USA2009_Bilder_024.jpg

Von dort geht es dann über die Tioga Road (ich kenne euren Reisezeitpunkt nicht und hoffe, die ist geöffnet) zum Yosemite.

Hier empfield sich unbedingt eine Rast am Tenaya Lake:

http://www.golembieski.de/USA2009_Bilder_018.jpg

Bis zum Yosemite Valley sind es zwar "nur" 120 km, du must aber mit einer Fahrzeit von über zwei Stunden rechnen.
Die Strecke ist aber wunderschön.
So könntet ihr gegen 13 - 14 Uhr im Yosemite Valley sein.
Am Nachmittag würde ich aber aus dem Valley rau und außerhalb übernachten. Die Preise im Valley sind exorbitant teuer.

Wir hatten in Oakhurst übernachtet. Der Ort ist südlich vom Yosemite und ca. 50 km vom Valley entfernt.
Oakhurst hat eine sehr gute Infrastruktur mit einigen Tankstellen und einen großen Supermarkt.
Als Hotel kann ich dir das "BW Yosemite Gateway Inn (http://www.yosemitegatewayinn.com/)" empfehlen.


14. Oakhurst - Yosemite - Oakhurst

Den Tag würde ich komplett im Yosemite verplanen. Der Park hat viel zu bieten und der eine Tag lohnt sich auf jeden Fall.
Einige Eindrücke findest du hier: Yosemite (http://www.golembieski.de/usa2009Yos.html)

Gerne gehe ich hier bei Bedarf noch etwas genauer ein.
Am Abend würde ich noch einmal Proviant bunkern.


15. Oakhurst - San Francisco (http://maps.google.de/maps?saddr=CA-41+S&daddr=US-101+S&hl=de&ll=37.409437,-120.758972&spn=2.598215,5.984802&sll=37.453057,-121.039124&sspn=2.596702,5.984802&geocode=FZmrOQIdylDe-A%3BFZ07QAIdAD-0-A&doflg=ptk&mra=pr&t=m&z=9)

Das ist ein reiner Fahrtag, da es auf der Strecke aus meiner Sicht nichts groß zu sehen gibt.
Ihr könnt in Ruhe frühstücken und macht euch dann in die Spur.

Die Strecke ist etwas über 300km lang, als Fahrzeit müsst ihr mit ca. 4 Stunden rechnen.
Ihr würdet dann zwischen 13 - 14 Uhr in San Francisco ankommen.

Mala
11.01.13, 08:13
@ Olli: Ganz lieben Dank, das muss ich mir ausdrucken und mitnehmen damit ich mir das merke. D.h. also die Fastlaneautomaten sind an der jeweiligen Station?
Ist es egal in welcher Farbe man sitzt?

@Stefanie: Na laut Plan wären wir nachmittags von Bakersfield nach L. V. dann zwei volle Tage dort und am dritten Tag war die Abreise Richtung Death Valley geplant. Nur zu meinem Verständnis - meinst Du das auch so oder am zweiten Tag weiter?

@Falko: :Smilie respect1: Daaaaaaaaaankeeeeeeeeeee Du hast Licht ins Dunkel gebracht, ganz genau das, was uns für den Abschnitt gefehlt hat. Auch für die genaue Strecke, der Routenplaner schickt mich nicht über Pahrump zB. Da werd ich gleich mal Deine Berichte lesen. "Gerne gehe ich hier bei Bedarf noch etwas genauer ein." - Ja bitte, was empfiehlst Du für den Tag?

glg Mala

Big Olli
11.01.13, 09:23
Ja, die meisten Fastlane-Ticketstationen sind in unmittelbarer Nähe zum Eingang, Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Bei World of Color kannst Du Dir die Farbe nicht aussuchen. Die fangen vorne an und arbeiten sich nach hinten durch. Und von dem Begriff "sitzen" solltest Du Dich nicht gewöhnen :smilie_blinker:

bavariagirl
11.01.13, 12:46
Hi,
wenn man über Pahrump ins Death Valley (http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag37.htm#death)fährt könnte man evtl. auch Richtung Shoshone über die SR 178 fahren. Da würde dann Badwater gleich am Anfang sein.

didiz58
11.01.13, 22:14
Hallo Mala.

Wir sind 2009, auch im September, von SFO über Yosemite (Tioga Pass) nach Bishop zur Übernachtung gefahren. Würde ich heute nur noch mit einer Zwischenübernachtung machen, denn die Strecke von SFO nach Yosemite geht eindeutig zu Lasten des Aufenthaltes in diesem schönen Nationalpark. Nehmt euch lieber einen ganzen Tag dafür und kürzt einen Tag in SFO (hoffe, Willy kann es mir verzeihen).

LG
Birgit und Dieter

Mala
17.01.13, 08:09
Hallo Mala.

Wir sind 2009, auch im September, von SFO über Yosemite (Tioga Pass) nach Bishop zur Übernachtung gefahren. Würde ich heute nur noch mit einer Zwischenübernachtung machen, denn die Strecke von SFO nach Yosemite geht eindeutig zu Lasten des Aufenthaltes in diesem schönen Nationalpark. Nehmt euch lieber einen ganzen Tag dafür und kürzt einen Tag in SFO (hoffe, Willy kann es mir verzeihen).

LG
Birgit und Dieter

Hallo,

aufgrund von Krankheit erst jetzt die Antwort...Wir fahren andersrum, also von Yosemite nach SF. Wir haben den Vorschlag von Falko so übernommen, d.h. einen ganzen Tag noch im Yosemite und dann erst weiter nach SF. Oder meint Ihr noch einen Tag?

lg

didiz58
17.01.13, 18:43
Hallo,

aufgrund von Krankheit erst jetzt die Antwort...Wir fahren andersrum, also von Yosemite nach SF. Wir haben den Vorschlag von Falko so übernommen, d.h. einen ganzen Tag noch im Yosemite und dann erst weiter nach SF. Oder meint Ihr noch einen Tag?

lg

Im Yosemite kann man durchaus noch einen Tag und noch einen Tag verbringen. Ich denke aber, ihr kommt mit eurer Planung gut hin. Allerdings würde ich von Yosemite nicht all zu früh Richtung SF fahren, so dass ihr dort nicht in die Rush-Hour kommt. Der Stau kann seeeeeehr lang sein.

pietja
17.02.13, 15:08
Hallo Mala,

ich bin mal neugierig: Wie sieht Eure Planung jetzt aus? Habt Ihr alle Infos oder sind noch Fragen offen?