PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann soll man buchen?



Marlena
31.12.14, 23:10
Tipps: So buchen Sie Flüge am günstigsten

Wer einen Flug buchen will und nach einem günstigen Ticket sucht, hat es oft nicht leicht.
Mal sind die Preise für Flüge sehr günstig, dann fast unbezahlbar. Woran liegt’s?
Bei einer Analyse von mehr als 7,5 Milliarden Flugpreisen fanden Experten nun heraus, wie Passagiere gewaltig sparen können.


100 beliebteste Routen

Gibt es eigentlich feste Regeln, nach denen die Preise für Flüge steigen oder sinken?
Das wollte Momondo.de ganz genau heraus finden und analysierte mehr als 7,5 Milliarden Flugpreise.
Untersucht wurden die 100 weltweit beliebtesten Routen. Und die Ergebnisse förderten gute Tipps für Reisende zu Tage.


53 Tage

Frühbucher können meisten viel sparen, das ist bekannt.
Aber mit den neuen Zahlen wird es noch konkreter: Am meisten können danach die Reisenden sparen, die genau 53 Tage vor Abflug buchen.
Zu diesem Zeitpunkt sei eine Ersparnis von „satten 29 Prozent möglich“, so die Experten.



Abweichungen bei den Reiserouten

Je nach Reiseroute kommt es bei der Vorlaufzeit zu Abweichungen.
Wer beispielsweise als Reiseziel Bangkok wählt, sollte von Frankfurt und München aus 59 Tage im Voraus buchen.
Für Frankfurt-Istanbul erwiesen sich die Flugverbindungen am preiswertesten, wenn sie 45 Tage vor Abflug gebucht werden.



Dienstag am günstigsten

Ein Schnäppchen können alle Reisenden machen, denen es nicht auf den Tag ankommt. Wer am Dienstag ins Flugzeug steigt, fliegt zum günstigsten Preis. Der Samstag ist dagegen am teuersten.



Flugzeiten

Wer abends per Flugzeug den Zielort ansteuert, kommt am günstigsten weg. Das gilt für die Zeit zwischen 18 und 24 Uhr. Am teuersten fliegen Reisende zwischen 12 und 18 Uhr.


Die günstigste Woche

Die 7,5 Milliarden Flugpreise wurden auch auf die einzelnen Kalenderwochen hin untersucht. Danach ist es am günstigsten, im frühen Sommer zu reisen. Die günstigste Woche für einen Flug von Frankfurt nach Bangkok war beispielsweise die Kalenderwoche 23, die teuerste Mitte Dezember (KW 51).



Quelle: Yahoo

Ilona
01.01.15, 15:30
Toll, wenn das alles so umzusetzen wäre.

Ich buche unsere Flüge und Mietwägen meistens 11 Monate im voraus. Da ich es zwischendurch nicht lassen kann und immer mal wieder die Preise vergleiche, habe ich festgestellt, dass sich die Flugpreise in der Zeit eher nach oben bewegten. 59 Tage im voraus könnte ich gar nicht buchen, denn da hätte ich Schiss, dass unsere Lieblingsplätze im Flieger belegt wären. Und Dienstags können wir auch nicht fliegen, denn da würde uns bei dem knappen Zeitfenster vom Job her zwei Tage fehlen.

Christine
24.07.15, 21:27
Ich hole diesen Thread von Marlena noch einmal hoch, denn so alt ist er ja noch gar nicht.

Letztes Jahr bin ich bei meiner Buchung nach München fast wahnsinnig geworden. Ich war in allem flexibel. Flugzeit irgendwann vom Januar bis Mai, Abflughafen in den USA oder meinetwegen auch Kanada völlig egal. Es kamen die aberwitzigsten Verbindungen dabei raus, aber niemals die einfachste Route Tucson - Los Angeles oder San Francisco - München. Woran das liegt? Diese beiden kalifornischen Flüge sind immer ausgelastet, deshalb bringt man dort niemanden hin.

Die Preise waren horrend, egal ob Lufthansa direkt oder mit 3 bis 4 mal Umsteigen, auch die Fluggesellschaft war ganz egal. Da waren dann auch exotische Flughäfen wie Istanbul oder Moskau dabei. Und warum ein Flug USA-D-USA teurer ist als andersrum, kann mir auch keiner erklären. Irgendwann gab ich mich geschlagen und habe den LH-Flug LAX-MUC-LAX für umgerechnet 830 Euro für Mai 2015 gebucht. Das war im Dezember 2014; dannach zog der Flugpreis an und kostete kurz vor Abflug stolze 1.399 €. Von TUS nach LAX und zurück fand ich einen günstigen Flug mit AA für 225 Dollar.

Was ich schon immer vermutet habe, dass je nach Nachfrage sich die Flugpreise auch mehrmals täglich ändern, steht nun in einem Artikel der Süddeutschen. Die Lufthansa beschäftigt dafür allein 2000 Menschen. Schnäppchen wird es nur noch für Leute geben, die noch flexibler sind und dabei das Glück haben zum richtigen Zeitpunkt in den PC zu schauen.

Ach ja, und eine Sitzplatzreservierung soll dann bei der LH im neuen Preissystem 129 € kosten. :smilie_blinker:

Den Artikel findet ihr hier => klick (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorbild-billig-konkurrenz-lufthansa-startet-neues-preismodell-1.2580661)

Travelina
24.07.15, 21:53
Hi,
um wirklich mal ein Schnäppchen zu bekommen, ist es hilfreich die Newsletter der verschiedenen Airlines zu abonnieren. Das hat mir heuer zu einem absolut günstigen Preis verholfen . Wien - Dallas mit Britischen Airways um EUR 498,- (inkl. Buchungsgeb. von 45,- oder 55,-) mit nur 1x umsteigen. Dabei war das nicht mal der günstigste Flug. Wir France wäre noch billiger gewesen, aber von den Zeiten her ungünstiger.

Christine
24.07.15, 22:40
Exotenflughafen, sag ich doch...*duckundwech* :Lachen 01::smilie_winke_048:

redo
25.07.15, 02:06
Ich buche auch meistens 9- 12 Monate im voraus . Billiger werden die Flüge nicht , Weihnachten und September wird es deutlich teuerer je näher der Abflugtermin kommt. Im letzen Januar hatte ich das Glück von BA einen Promocode zu bekommen und somit für 600,00€ zu fliegen. Im Moment sind die Preise deutlich über 800,00 € von Deutschland in den Westen der USA.
Congratulation Travelina, 498,00 ist der absolute Schnäppchenpreis.

Vorfreude
25.07.15, 10:40
Ach ja, und eine Sitzplatzreservierung soll dann bei der LH im neuen Preissystem 129 € kosten. :smilie_blinker:


Naja, Sitzplatzreservierung bei Buchung hat aber schon immer Geld gekostet - auch wenn ich nicht weiss, wie viel genau.
Nur bei den Langstreckenflügen war die Sitzplatzreservierung - wenn ich mich recht erinnere - 2011 inklusive. Ob es hier weiterhin unterschiede geben wird, geht aus dem Artikel nicht hervor....

Christine
25.07.15, 19:16
Naja, Sitzplatzreservierung bei Buchung hat aber schon immer Geld gekostet - auch wenn ich nicht weiss, wie viel genau.
Nur bei den Langstreckenflügen war die Sitzplatzreservierung - wenn ich mich recht erinnere - 2011 inklusive. Ob es hier weiterhin unterschiede geben wird, geht aus dem Artikel nicht hervor....

Ja, bis 2014 waren die inklusive. Letztes Jahr habe ich bereit 29 € für den Überseeflug und 10 € innerhalb Deutschlands bezahlt. Da ist der Preissprung auf 129 € wohl recht happig. Ich spreche übrigens von den ganz normalen schmalen Sitzen.

ul2
25.07.15, 21:57
Kosten für die Sitzplatzreservierung werden von vielen Airlines verlangt, aber nicht von allen.
Wir haben für den Herbst bei Air Canada nichts bezahlen müssen und die Sitzplatzreservierung via Telefon war äußerst angenehm.

Gruß
Ulrich