PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe - das erste Mal nach Kalifornien - 3 Wochen im September :)



Julia176
19.02.15, 13:20
Hallo liebes Forum,

meine erste Kalifornienreise steht an. Ich habe schon viel gelesen, super Tipps gefunden und schon dreimal meine Route umgestellt. Trotzdem ergeben sich immer wieder neue Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich würde mich total über Feedback bzgl. unserer Route freuen und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Hoteltipp für uns (Durchschnitt 100€/Nacht, manchmal mehr, manchmal vielleicht weniger?). Denkt ihr, dass ich was Schönes vergessen habe oder irgendwas eher rauslassen sollte? Fragen über Fragen, aber nun erst eimal meine Route:

Samstag 05. Sep Ankunft SF
Sonntag 06. Sep SF
Montag 07. Sep SF
Dienstag 08. Sep SF - Yosemite
Mittwoch 09. Sep Yosemite
Donnerstag 10. Sep Yosemite (mariposa grove --> hätte lieber Sequoia gemacht, aber so passt es glaub ich besser)
Freitag 11. Sep Yosemite
Samstag 12. Sep Yosemite - Hwy. 1/Big Sur - Zwischenstopp
Sonntag 13. Sep Zwischenstopp - Strand/relaxen (Santa Babara oder Santa Monica oder San Diego?! Oder was ganz anderes)
Montag 14. Sep Strand
Dienstag 15. Sep Strand
Mittwoch 16. Sep Strand
Donnerstag 17. Sep Strand - Zwischenstop nach GC
Freitag 18. Sep Zwischenstopp - Grand Canyon
Samstag 19. Sep Grand Canyon
Sonntag 20. Sep Grand Canyon - Page (Antelope canyon/Horseshoe Bend) - Hotel (irgendwo zwischen Zion und Bryce)
Montag 21. Sep Bryce Canyon
Dienstag 22. Sep Zion --> entweder wieder zurück ins Hotel oder weiter nach LV
Mittwoch 23. Sep Las Vegas
Donnestag 24. Sep Las Vegas
Freitag 25. Sep Abflug Las Vegas

Bzgl. des Strand Aufenthaltes. Uns geht es nicht darum den ganzen Tag am Strand zu liegen und schwimmen zu gehen. Oberhalb LA ist das Wasser es anscheinend auch noch relativ kalt oder? Wir würden gerne nur etwas Zeit am Meer verbringen, relaxen, manchmal ins kühle Nass springen. Würdet ihr drei volle Tage Yosemite empfehlen oder lieber woanders noch einen Tag dran hängen? Wir versuchen so selten wie möglich irgendwo nur eine Nacht zu bleiben. Das ist immer so stressig...

Grob haben wir mit einem Budget von 4000 Euro gerechnet. Derzeit ist die USA ja leider sehr teuer, aber denkt ihr, dass man damit hinkommt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus schon mal für alle Tipps, Anregungen und Hilfen.

Wir freuen uns riesig auch endlich mal in den Westen der USA reisen zu können :)

Liebe Grüße

Julia

Linedancer
19.02.15, 14:17
Hi Julia und willkommen im Forum

Deine Planung scheint mir noch nicht wirklich rund.
Was mir in Kürze so auffällt:
Yosemite würde ich nicht 3 Tage machen. 2 Nächte würden es auch tun. Man kann natürlich in den NP´s einiges an Zeit verbringen. Aber die hat man auf Grund der Fülle von Sehenswürdigkeiten ja als Urlauber meistens nicht. Wandert ihr denn gerne? Oder seid ihr mehr so die Panoramatouristen, die mal kürzere Trails laufen und ansonsten eher die View Points anfahren?
Auch das mit den "Strandtagen" erscheint mir recht viel. Zumal es dort nicht wirklich angenehm ist, ins kühle Nass zu springen. Die Wassertemperatur liegt unter 20 Grad.
Manchmal bietet es sich an nur eine Nacht zu bleiben und diese Übernachtung dann als Zwischenstopp zu nehmen um eine längere Strecke zu überbrücken. So bleibt dann halt mehr Zeit für die Highlights die mehr Zeit beanspruchen.
Ich würde z.B. die eingesparten Tage nutzen um mehr Zeit in der Bryce / Zion Region zu verbringen. Die "Strandtage" kann man dann nutzen um die Entfernungen zu überbrücken.
Grand Canyon braucht man auch nicht zwingend 2 Übernachtungen.

Ich bin jetzt nicht so der perfekte Routenplaner für andere User. Schau doch viell. mal unter "Routenplanung" hier im Forum. Da gibts einige, die eine ähnliche Route geplant haben. Einige davon mit Unterstützung von Hans, der wirklich immer tolle Strecken plant. Da kannst du bestimmt einige Tipps und Vorschläge für euch übernehmen.
Schreib doch auch mal noch was zu euren Interessen. Denn es ist schon wichtig zu wissen ob ihr lieber mehr Natur wollt, ob ihr gerne auch länger wandert. Danach richtet sich der Zeitaufwand.
Soll es ein guter Mix aus Städten u. Natur sein? Wenn ihr euch z.B. auch für Sehenswürdigkeiten in LA ( z.B. Walk of Fame, Hollywood Sign, Venice Beach, Beverly Hills usw) interessiert oder auch mal einen Freizeitpark wie Universal Studios, Disneyland, Sea World.... ansehen wollt, müsste man die Tour nochmals anders planen.

Lg
Michaela

Keilusa
19.02.15, 14:19
:welcome rda: erst einmal!

Da hast du ja ne tolle Reise vor dir! So viele Tage Yosemite sind schon toll, allerdings nur wenn ihr viel wandern wollt.
Von den Strandtagen hast du leider wohl ne falsche Vorstellung. Baden geht da wirklich nur für Hartgesottene.
Der Pazifik ist selbst im Sommer recht kalt. Wir hatten im August maximal 17° Wassertemperatur.

Deshalb würde ich die Strandtage verkürzen und lieber mehr Zeit in der Gegend Page, Bryce Canyon und Zion NP verbringen.

Auch am Grand Canyon habt ihr viel Zeit eingeplant. Lohnt meines Erachtens auch nur wenn man ein Stück oder ganz runter wandern will.
Auf jeden Fall mal ne Wanderung dort machen,eventuell bis zum Oh Ah-Point, Dauer so 1-2 Stunden. Da hat man schon tolle Ausblicke in den Canyon!
Ein ganzer oder zwei halbe Tage sind da absolut ausreichend in meinen Augen.

Zum Thema teuer, gute Mittelklassehotels findest du schon für 60-70 Euro die Nacht. In Las Vegas, wenn es nicht gerade ein Wochenende ist, sogar noch günstiger.
Teuer sind die Hotels allerdings in den Nationalparks. Im Yosemite wird es jetzt schon schwierig werden noch etwas zu buchen. Auch Grand Canyon, Bryce, Zion und in Page würde ich unbedingt vorbuchen. Am Zion NP kann ich dir das "Bumbleberry Inn" in Springdale empfehlen.(so um die 100,00$)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu! Und viel Spass hier in unserer Mitte!

Grüßle Christiane

Julia176
19.02.15, 15:00
Hallo!

Schon mal Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kurz zu uns. Wir beide sind Ende 20 und suchen einen guten Mix aus Städten und Natur. Kleinere Wanderungen (2-3 Stunden) machen wir gerne, aber es müssen keine Gewaltmärsche sein :) Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, deshalb sind die typischen Panorama Sachen mir auch sehr wichtig. Seaworld etc brauchen wir nicht. Selbst LA ist nicht unbedingt ein muss, nur wenn es passt. Ich hatte gelesen, dass LV eigentlich ein voller Tag auch ausreicht. Vielleicht lieber SF verlängern?

Im Grand Canyon hatte ich eigentlich nur einen kompletten Tag eingeplant und am nächsten Morgen direkt weiter Richtung Page. Denkt ihr, dass das auch schon zu viel ist? Vielleicht bekommen wir noch das Geld für einen Heliflug zusammen. Das wäre einfach toll!

Ja, mit dem Strand hatte ich mir schon gedacht. Deshalb hatte ich die Idee nach San Diego zu fahren oder ist es dort auch noch so kühl? Dann würden wir dort wahrscheinlich wirklich kürzen. Ich hätte gerne nur irgendwo auf der Reise am Meer mal 1-2 Tage relaxen (und wenn es nur mit einem Buch und dem Meerblick ist :)). Ich würde dann auch Yosemite noch einen Tag rausnehmen. Der dritte Yosemite Tag war bisher auch noch ein Puffer. Braucht man bei Zion und Bryce mehr als einen kompletten Tag?

Fehlt euch bei dem Thema "Natur" noch was bestimmtes?

LG

Julia

redo
19.02.15, 15:23
hatte gelesen, dass LV eigentlich ein voller Tag auch ausreicht. Vielleicht lieber SF verlängern?
auch für ( noch) nicht-Vegasfans , 2 Ü würde ich schon buchen, weil es viel zu sehen gibt und die Hotels in der Woche auch nicht so teuer. Für 100$ bekommt ihr ein Hotel am Strip, das ich für einen kurzen Aufenthalt auch buchen würde.
San Diego ist zum relaxen am Meer ein schöner Ort, zum Baden vielleicht auch zu kalt.

Viele Grüße
Renate
P.S. Ich war > als 30x in LV

Linedancer
19.02.15, 15:30
Hi Julia

Also das mit LV darfst du mich nicht fragen - ich bin echt ein LV Fan. Wenn ihr aber noch nie dort wart ist ein Tag echt wenig. Das ist schon gut so wie ihr das geplant habt. Las Vegas als Stadt ist ja erst Abends richtig sehenswert. Tagsüber bietet es sich an am Pool zu relaxen oder - wenn ihr Spaß dran habt - die Shopping Malls dort zu besuchen.
Abends über den Strip zu bummeln nimmt schon ne Menge Zeit in Anspruch. Man schaut hier und dort, geht in das ein- oder andere Themenhotel ( und die sind wirklich riesig). Man läuft sich echt die Füße platt und schafft an einem Abend nicht mal einen Bruchteil. Dann gibts noch die Fremont Street in Downtown LV mit der Lasershow und der Live-Musik. Auch sehr sehenswert. Mindestens 2 Abende sollte man schon dort bleiben.

Grand Canyon reicht eigentlich ein Nachmittag und ein Vormittag. Selbst wenn ihr einen Rundflug macht. Der Grand Canyon ist schon gigantisch. Aber - manche mögen mich jetzt verhauen - er hat mich jetzt nicht sooo umgehauen wie z.B. der Bryce Canyon oder auch der Zion. Der GC sieht von den versch. View Points immer ähnlich aus. Das ist in den anderen Parks nicht so. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wir waren am Bryce und am Zion jeweils immer einen Nachmittag ( Ankunftstag) und den Vormittag vom nächsten Tag ( Abreisetag). Wir sind allerdings auch nicht die großen Wanderer ( obwohl - den Navajo Loop Trail im Bryce haben wir auch gemacht).
Im Zion kann man mit den Shuttle Bussen an versch. Haltestellen ein- und aussteigen und je nach Interesse so lange bleiben wie man will. Die Busse fahren in regelmässigen Abständen.
Wir haben am Bryce sowohl schon im Rubys Inn als auch in der Bryce View Lodge übernachtet ( liegen gegenüber). Schau da auch ruhig mal nach den Preisen im Katalog ( DER Tour, Meier´s, FTI) - die Preise sind zwar in Euro pro Person ( man muss also ein bisschen umrechnen) aber oftmals günstiger als auf der Homepage des Hotels oder anderen Internetseiten. Gleiches gilt für LV - da ist bei den Katalogpreisen z.B. oft schon die Resort Fee inkl.

Auf dem Weg vom Zion nach LV könnt ihr noch das Valley of Fire mitnehmen. Liegt direkt auf dem Weg.

Am Highway 1 könntet ihr in Pismo Beach ( ein schönes aber nicht ganz günsitges Hotel ist das Best Western Plus Shore Cliff Lodge) und in Santa Barbara übernachten ( da ist es leider auch sehr teuer).

Ich würde euch generell empfehlen die Hotels alle vorzubuchen. Eure Route wird eh ziemlich fix sein, so dass größere Umplanungen unterwegs nicht vorkommen. Und ihr seid zur Hauptreisezeit unterwegs - da wird es jetzt schon recht eng mit Unterkünften bei bzw in den NP`s.
Bucht Zimmer wo ihr noch kurzfristig kostenlos stornieren könnt - so bleibt ihr flexibel falls doch mal was dazwischen kommt ( das ist auf den Hotelhomepages meistens möglich - teilweise auch bei booking.com oder Expedia). Ihr verplempert dann nicht noch kostbare Urlaubszeit um vor Ort auf Zimmersuche zu gehen. Das kann gerade in Großstädten und auch bei den NP´s sehr nervig werden. Dann lieber in Ruhe zu Hause was passendes raussuchen.

San Diego ist eine ganz tolle Stadt wo man eine Menge unternehmen kann. Leider liegt das bei den meisten nicht auf dem Weg bzw passt es nicht mehr in den Zeitplan. Seit ihr denn noch flexibel mit den Reisedaten oder sind die fix? San Diego sollte man mindestens 2 Übernachtungen einplanen oder es sich für einen weiteren Urlaub aufsparen. Man kann halt nicht alles machen.
Ist es euer erster USA Urlaub?

Lg
Michaela

HANS
19.02.15, 15:34
Schon mal Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kurz zu uns. Wir beide sind Ende 20 und suchen einen guten Mix aus Städten und Natur. Kleinere Wanderungen (2-3 Stunden) machen wir gerne, aber es müssen keine Gewaltmärsche sein Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, deshalb sind die typischen Panorama Sachen mir auch sehr wichtig. Seaworld etc brauchen wir nicht. Selbst LA ist nicht unbedingt ein muss, nur wenn es passt. Ich hatte gelesen, dass LV eigentlich ein voller Tag auch ausreicht. Vielleicht lieber SF verlängern?


Alleine schon diese Aussagen bedeuten, dass ihr mehr in die Natur gehen solltet, da findest du mehr als genug herrliche Fotomotive.
Strandtage sind wirklich nicht empfehlenswert, selbst in San Diego sind die Wassertemperaturen auch im September kaum höher als 18° C.

Was mich verwundert, ist die Aussage mit nur einem Tag Las Vegas, wo hast du denn das gelesen ?
Wandern ist nicht so eure Ding, die 2 - 3 Std. reichen für den Panoramatouristen auch vollkommen aus. So reichen 2 Tage Yosemite vollkommen aus und ihr könnt locker den Sequioa mit rein nehmen.

Fotomotive ? Dann schaue dir das mal an http://visitsedona.com Das ist ganz in der Nähe vom Grand Canyon und da ist es wesentlich schöner als am Strand. Und auch das kann man locker mit reinnehmen, http://www.terragalleria.com/america/arizona/monument-valley/monument-valley.all.html weil ihr für den Grand Canyon auch zu viel zZeit eingeplant habt.
Christiane hat es schon erwähnt. wenn ihr keine Tageswanderungen plant, braucht man für die Parks nicht soviel Zeit verplanen.

Ein Glück, dass ihr erst im September rüber geht, So haben wir etwas Zeit, die Tour besser zu planen. Nächste Woche werde ich Wolfgangs Tour anfangen, danach könnte ich dir helfen, wenn du das möchtest. Werde versuchen, noch am Wochenende nur mal in Kurzform meinen Vorschlag hier zu schreiben.

Linedancer
19.02.15, 15:41
Ach - noch was:

Habt ihr die Flüge schon gebucht? Falls nicht solltet ihr das als erstes machen. Dann hat man die genauen Reisedaten. Eventuell auch mal drüber nachdenken ab LA zu starten und Vegas zurück oder - ohne Highway 1 - bis SF und zurück ab LA. Letzteres bietet wahrscheinlich die besseren Verbindungen wo ihr mehr Auswahl bzgl. Preis und Flugzeiten habt

Lg
Michaela

Julia176
19.02.15, 15:45
Ihr seid echt super! Danke für die Tipps! Ich schaue mir die Sachen heute Abend nach der Arbeit mal an. Ich komme schon richtig in Stimmung :)

Ich war schon in New York und Florida, mein Freund ist USA Neuling.

Der Flug ist eigentlich fix. Habe lange nach einem gesucht, weil die Preise echt ziemlich hoch sind. Aber damit bekommen wir bestimmt was hin. Bis später!

Julia176
19.02.15, 15:55
PS: haben SF am Anfang gewählt, weil wir dann noch nicht unbedingt einen Mietwagen dort brauchen. Highway 1 würde ich echt gerne machen :) Ich hatte noch nicht so eine gute Alternative gefunden wie ich SF, Yosemite und Sequioa verbinden kann, aber vielleicht ergibt sich noch was.

Ich habe gerade mal geschaut. Es würde theoretisch auch Los Angeles und LV zurück. Wir wollen nur heute oder morgen buchen...

Vorfreude
19.02.15, 15:55
Mmüssen

sent by smartphone with tapatalk

Linedancer
19.02.15, 20:11
Stimmt - in SF braucht man keinen Mietwagen. Preislich macht es allerdings keinen Unterschied, weil ab dem 4. Miettag eh der Wochenpreis berechnet wird ( ist dann günstiger als die wenn man die Tagespreise zahlt).

Lg
Michaela

BelovedOnes
19.02.15, 20:49
:welcome rda: Julia,


Wir starten kurz vor euch auf eine Rundreise durch den Westen (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1308-1-Rundreise-an-der-Westk%FCste-St%E4dte-und-Natur). Auch wir haben uns für einen Mix aus Städten & Natur entschieden. Eventuell könnt ihr bereits aus unserem Thread die eine oder andere Hilfe erhalten.

Ansonsten haben wir jetzt mittlerweile alle Hotels vorreserviert und darauf geachtet, dass alle auch noch kurzfristig kostenlos storniert werden können. Sollte also in den nächsten Monaten noch irgendwo ein Schnäppchen entstehen, könnten wir umbuchen ohne Kosten. Und sowieso haben wir jetzt schon die Sicherheit, dass wir eine Unterkunft haben und nicht erst vor Ort suchen müssen.

Bzgl. der Buchung haben wir gute Erfahrungen hinsichtlich des Preises und der inkludierten Leistungen bei Booking.com gemacht. Es lohnt sich jedoch auch immer auf den hoteleigenen Seiten auch nochmal zu schauen. Teilweise finden sich dann dort auch nochmal besondere Raten, die bei den üblichen Buchungsportale nicht angezeigt werden.

LG,
Sascha

Falko
19.02.15, 20:56
Hi Julia,


Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, deshalb sind die typischen Panorama Sachen mir auch sehr wichtig.

Wir haben 2009 von San Francisco aus eine recht interessante Tour gemacht.
Die Tour ist aus unserer Sicht eine schöne Kombi aus Städt und herrlichen Landschaften.

Von San Francisco über Yosemite über Death Valley nach Las Vegas und dann eine Rundtour wäre für euch evtl. optimal.

Schau die doch einmal folgende Touren an:

2005: Rund um Las Vegas und Hawaii
(http://www.golembieski.de/USA2005Main.html)
Speziell die 10 Tage rund um Las Vegas wären für euch vielleich eine Option.

2009: Red Rocks, Hoodoos .... (http://www.golembieski.de/USA2009.html)

Hier ist speziell der erste Teil interessant, der sich ja mit eurer Planung recht gut deckt.

2012: Badlands, Red Rocks... (http://www.golembieski.de/USA2012Main.html)

Hier eher der zweite Teil, der für euch einige Anregungen geben könnte.

Einige Location werdet ihr nicht anfahren können, da diese anseits der befestigten Straßen sind und ihr hier ein 4WD benötigt.
Bei den Touren hast du auch mal eine grobe Anregung, wie viel Zeit man einplanen sollte.
Stell dir doch mal einge Sachen zusammen, die euch besonders interessieren. Die Touren lassen sich beliebig kombinieren und wir werden sicher etwas passendes für euch finden. :smilie_blinker:

Julia176
19.02.15, 23:59
Hi Sascha, euren Beitrag habe ich auch schon gelesen :) Und Falko, toller Bericht! Habe noch nicht geschafft alles zu lesen, aber die Bilder von Antelope.... einfach der Kracher! Darauf freue ich mich ja total! Weißt du noch um welche Uhrzeit ihr die Tour gemacht habt?

Denkt ihr, dass man bei der Reise (Landung SF - Abflug LV), Yosemite, Sequioa und Highway One hinbekommt? Das ergibt sich mir noch nicht ganz.

Michela, das Inn at Marina del Rey sieht echt super aus, aber kostet min. 200 Euro pro Nacht, wenn wir da sind. Das ist dann leider doch etwas viel, aber finden bestimmt noch was anderes schönes. Ich weiß nicht, ob er Parkplatz überall immer kostenlos dabei ist. Hatte von Bekannten gehört, dass man für Parken insgesamt doch relativ viel zahlt. Deshalb dachte ich, dass es sich anbietet in SF noch kein Auto zu haben oder ist das bei den Hotels meistens dabei? Muss ich mal googeln...

redo
20.02.15, 00:05
Das Parken bei den Hotels in SF ist in der Regel teuer, ca. 40 Dollar am Tag. Deshalb hatte ich im Mai auch erst bei der Abreise das Auto am Flughafen abgeholt . Einige wenige Hotels bieten kostenloses Parken an, da werden sicherlich hier noch Tipps kommen.
Viele Grüsse
Renate

Linedancer
20.02.15, 00:40
Hi
Das Inn at Marina del Rey in Los Angeles hatten wir zu einem Angebotspreis gebucht. Den bekam man ab 3 Übernachtungen. Sonst wäre es uns auch zu teuer gewesen.
In San Francisco waren wir im Buena Vista Motor Inn. Da war das Parken inklusive. Kann das Hotel auch empfehlen. Es ist jetzt nichts besonderes und liegt an der vielbefahrenen Lombard Street. Aber das Zimmer war o.k. - in der 3. Etage gabs ne kleine Dachterrasse. Ein kleines continental breakfast war dabei ( Kaffee, Saft, Obst und kleine Teilchen), Personal sehr freundlich. Und direkt vor der Tür hält auch der Hop on hop off Bus ( der ist zu empfehlen - er hält an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten).

Ansonsten ist das parken eigentlich immer inkl. ( LA und SF sind halt Großstädte und da kostet es halt. Muss man auf der Hotelseite schauen ob und wieviel). Für SF kann ich dir auch Willy´s Seite (http://www.sanfrancisco4you.com/) empfehlen. Da findest du auch weitere Hoteltipps wo das parken inkl. ist. Und noch ganz viele weitere Infos. Ist ne super Seite.
In Vegas ist auch das parken in den großen Hotels inkl.

PS: Deine Route ist auf jeden Fall so mit den An- und Ablfughäfen möglich. Man muss nur die Urlaubstage anders nutzen und aufteilen. Hans wird dir sicherlich helfen.

Lg
Michaela

Julia176
20.02.15, 00:44
Danke Michaela, ich schau mir deine Hotels noch mal an.

Renate, seid ihr in SF mit einem Taxi zum Hotel oder geht das auch mit öffentlichen? Du hast ja geschrieben, dass du das Auto am Flughafen abgeholt hast, gab es denn keine Vermietung in der Stadt?

Schlaft gut!!!

redo
20.02.15, 00:51
Ich hatte online den Supershuttle gebucht ca. 18$ , der zu jedem gewünschten Hotel fährt, die Rückfahrt hatte ich direkt mitgebucht . Ich hatte ein Hotel in der Nähe Fishermans Warf und auch die Hopp on Hoff Tour gemacht.ob es ein Stadtbüro einer Autovermietung gibt, weiß ich jetzt nicht.

Viele Grüße
Renate

Linedancer
20.02.15, 01:10
Ja, es gibt auch ein Stadtbüro für die versch. Autovermietungen. Allerdings hat man da meistens keine Choiceline ( also man kann sich das Auto nicht aussuchen sondern bekommt eins seiner gebuchten Kategorie zugewiesen). Und was man noch bedenken muss: Die Stadtbüros haben nicht an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr geöffnet. Die Vermietungen am bzw in der Nähe vom Flughafen sind sowohl immer geöffnet und haben auch eine Choiceline.
Und du musst noch was bedenken. Am Montag nach eurer Ankunft ist ein Feiertag wenn ich nicht irre ( Labor Day). Da ist vieles geschlossen. Falls ihr also in der Stadt das Auto mietet beachtet ob es da besondere Öffnungszeiten gibt.

Tipp: Ich würde das Auto direkt ab Flughafen mieten. Preislich macht das keinen Unterschied, da - wie gesagt - ab 4 Miettagen eh der Wochenpreis berechnet wird. In SF dann halt ein Hotel raussuchen wo das parken incl. ist.
Ihr könnt dann auch direkt am Tag der Weiterfahrt zum Yosemite durchstarten u. müsst nicht erst noch das Auto abholen ( denn am Vortag ist ja labor day wo evtl. geschlossen ist).

Lg
Michaela

BelovedOnes
20.02.15, 07:30
Michela, das Inn at Marina del Rey sieht echt super aus, aber kostet min. 200 Euro pro Nacht, wenn wir da sind. Das ist dann leider doch etwas viel, aber finden bestimmt noch was anderes schönes. Kleiner Tipp bei diesem Hotel: Buche es direkt über die Hotelhomepage über ein Smartphone, komischerweise haben die dort ein 30% Mobile Deal. Dann sieht das Ganze im September für 2 Nächte wie folgt aus:

26175

Julia176
20.02.15, 09:46
Du kennst ja Tricks! :D

Und Labor day, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! Außerdem kannte ich Choiceline noch gar nicht. Das ist ja cool, wenn man sich das Auto aussuchen kann :)

Linedancer
20.02.15, 12:00
Hi Julia
Also du kanns dir jetzt nicht irgendein Auto aussuchen sondern nur eins aus der Kategorie, die ihr gebucht habt. Die Autos stehen nach Kategorien geordnet auf einem Parkdeck bzw Parkplatz.

PS: Das Inn at Marina del Rey ist ja in LA - käme also nur in Frage wenn Los Angeles Teil eurer Route ist. ( nicht das du da was verwechselst). Unser Angebot damals war auch nur bei Buchung über deren Homepage möglich.
Du siehst - man muss immer schön vergleichen ( Internetportale wie booking.com, Hotelhomepage und auch Reisekatalog).

Wenn ihr im ADAC seid könnt ihr online auch die "AAA Rate" buchen.

Lg
Michaela

Julia176
20.02.15, 12:32
Ja, das ist schon klar, dass ich mir eins aus der Kategorie aussuchen kann. Ich habe über den ADAC auch schon nach Autos geschaut. Die hatten auch ganz gute Angebote!

Wir überlegen uns heute mal, ob wir in SF oder LA starten. SF hat den etwas besseren Flug bzgl. der Zeiten. Am Wochenende versuche ich dann noch mal die Route anzupassen, dann kann ich sie hier noch einmal reinstellen. Viele schwören ja drauf LA - SF von Norden nach Süden zu fahren, aber das würde anders rum ja bestimmt auch gehen. Da gibt es doch bestimmt viele Haltestellen, obwohl ich ja gerne mal kurz für Fotos anhalte. Da würde es sich wahrscheinlich schon anbieten im Norden zu starten. We will see :)

Ich habe eben mal kurz bei Hotels in SF geschaut. Werde mich da am Wochenende auch mal durch die Foren und Portale wühlen, aber hier muss man wohl auch mit 120 bis 150 Euro rechnen oder? Weiß jetzt noch nicht, ob es am Labor Day liegt oder sich der Umrechnungskurs so auswirkt, aber um die 100 gab es nicht soo viel, dass einigermaßen gut gewirkt hat.

Linedancer
20.02.15, 13:04
Hi Julia
Tja - in SF sind die Hotelpreise schon nicht ohne. Und wenn es ein Feiertagswochenende ist, wirds gleich nochmal teurer. Wie gesagt, schau mal auf Willy´s Seite - da gibts einige gute Hoteltipps ( auch wo das parken inkl. ist).

Wenn man den Highway 1 von Nord nach Süd fährt, ist es etwas einfacher die Haltebuchten anzusteuern. Man muss ja nur rechts ran fahren. Umgekehrte Richtung geht natürlich auch. Da ist es halt etwas schwieriger links anzuhalten weil der Highway ne kurvige Küstenstraße ist und man dadurch auch nicht immer so ohne weiteres den Gegenverkehr kreuzen kann.
PS: Wir hatten letztes Jahr Pech und es war die meiste Zeit sehr neblig. Somit hat sich das mit den Fotos erledigt - leider.

Wegen des Mietwagens schau auch mal bei billiger-mietwagen.de oder auch in einen Katalog ( letzteres machen wir immer weil ich es einfach übersichtlicher finde und es eine Vergleichsseite der Anbieter gibt wo alles tabellarisch aufgelistet ist --> DER Tour bzw Meier´s )

Die Flugzeiten sind grundsätzlich schon ein Kriterium. Bedenke aber, dass die auch gerne mal geändert werden.
Wir sind mal mit Delta geflogen - da wurden zig mal die Flugzeiten geändert ( zwischen Buchung und Abflug). Wenn ihr einen Flug mit Zwischenlandung in den USA bucht, dann achte drauf das ihr genug Zeit habt bei dem Stopp. Denn ihr müsst bei der Zwischenlandung noch durch die Immigration. Da weiss man nie wie lange das dauert. Ich würde 3 Std. Aufenthalt bis zum Weiterflug empfehlen.

Lg
Michaela

Falko
20.02.15, 20:26
Und Falko, toller Bericht! Habe noch nicht geschafft alles zu lesen, aber die Bilder von Antelope.... einfach der Kracher! Darauf freue ich mich ja total! Weißt du noch um welche Uhrzeit ihr die Tour gemacht habt?

Danke. Die beste Zeit für Fotos im Antelope ist um die Mittagszeit. Da steht die Sonne direkt über den Canyon.

Julia176
20.02.15, 23:15
Flug ist gebucht - Kalifornien wir kommen :smilie_flag_2:

redo
20.02.15, 23:40
Congratulation :daumenhoch:Sag mal was zum Flug, Abflug, Ankunft, Umsteige- Flugzeiten , mit welcher Airline?

Viele Grüße
Renate

Julia176
20.02.15, 23:50
Wir fliegen mit Condor und zwar mit den folgenden Daten:
5.9: FFM (11:10) - Seatlle (Umsteigezeit 2,5 Stunden) - SF (Ankunft: 17:34)
25.9: LV (14.30) - FFM (10:50)

LG Julia

Linedancer
20.02.15, 23:52
Herzlichen Glückwunsch :smilie_winke_048:

Dann kanns ja in die Detailplanung gehen

Lg
Michaela

pietja
21.02.15, 00:18
Gratulation Julia.
Viel Spaß bei der Planug!

redo
21.02.15, 00:44
Hi Julia,
die Flugverbindung ist gut. 2,5 h für die Immigration werden in der Regel ausreichend sein. Condor ist in der Regel pünktlich. Das Essen ist ( meiner Meinung nach) nicht gut und ich verzichte mittlerweile darauf .
Viel Spaß bei der Planung.
Renate

Christine
21.02.15, 07:41
Hallo Julia,

da freue ich mich ja mal, dass ihr eine entspannte Rundfahrt, ohne von Termin zu Termin zu hetzen, gewählt habt. Das findet man leider nur noch sehr selten.

Thema Hochsaison: Mit dem Labor Day am 07. September 2015 ist die Ferien- und Reisezeit der Amerikaner beendet. Damit seid ihr nicht mehr in der Hochsaison. Über Öffnungszeiten an dem Tag braucht ihr euch keinen Kopf machen. Anders als in Deutschland haben alle Geschäfte, außer dem öffentlichen Dienst, zu den normalen Zeiten offen.

Thema Wassertemperaturen im Pacifik: Klar, es gibt dort keine Badewannentemperatur wie im Golf von Mexico, allerdings kann man gut bei 17 bis 18 Grad baden. Die deutsche Nordsee erreicht auch keine höheren Temperaturen.

Thema Natur Parks: Man kann sehr wohl einige Tage dort verbingen, auch ohne größere Wanderungen. Man muss nicht jeden Urlaubstag mit Sightseeing vollknallen. Man kann sich locker mal hinsetzen und die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. Dann hat man auch Chancen, Wildtiere zu beobachten.

Thema Städte: Natürlich kann man in jeder der Städte SFO, LAX und LAS allein 4 Wochen Urlaub verbringen, ohne das man sich langweilen würde. Dort müsst ihr für euch selbst entscheiden, was ihr für wichtig erachtet. Daraus ergibt sich dann, wie viele Tage ihr in den Städten verbringen "müsst".

Also, als "Ersttäter" habt ihr für mein Empfinden eine gute Grundmischung ohne Hetze gefunden. Ich gehöre allerdings auch der "weniger-ist-mehr" Fraktion an. Damit sind wir unser ganzes (Urlaubs-)Leben immer bestens gefahren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei der Planung, denn da beginnt eigentlich schon der Urlaub. Die richtige Planung würde ich mir auch von keinem Reisebüro oder sonst wem abnehmen lassen, denn sonst ist es zwar bequem, aber nicht dein Ding.

Liebe Grüße aus Arizona
Christine

Julia176
21.02.15, 09:42
Ich würde gerne das Hotel in Sf zügig buchen, weil es da noch relativ teuer ist. Wenn ich später noch was besseres finde, kann ich noch stornieren. Ich hatte bisher 2 volle Tage geplant. Erster Tag mit dem Bus rumfahren und am zweiten Tag eventuell Alcatraz. An dritten würde es dann weiter gehen. Ich weiß, dass es ist immer schwieg ist zu sagen, aber lieber 3 oder 4 Nächte? Ich hatte gelesen, dass bei dem Motels beim parken fist come first serve stand.Wir würden vom Flughafen ja recht spät am Abend kommen, bekommt man dann trotzdem noch was oder sind die Parkplätze immer so knapp ausgelegt?

BelovedOnes
21.02.15, 10:48
Hallo Julia,
Wir haben uns in SF für das folgende Hotel entschieden: http://www.sanfrancisco4you.com/uebernachten-in-san-francisco/san-remo-hotel.html

Wenn du über Booking.com derzeit für 3 Nächte ab dem 05. Sept buchen würdest, dann würde dich dies je nach Zimmerart insgesamt ca. 300 - 350 € kosten. Parken ist bei dem Hotel leider nicht inklusive, würde lt. Reservierungsbestätigung aus Oktober $16-$19 plus Tax pro Tag kosten.

LG
Sascha

Linedancer
21.02.15, 11:08
Hi Julia

2 volle Tage - also 3 Übernachtungen - für SF finde ich schon in Ordnung. Da es ja eure erste Reise an die Westküste ist, läuft es eh darauf hinaus das ihr euch erst mal von jedem etwas anschaut um Eindrücke zu sammeln. Erst dann wird sich rausstellen was ihr euch nochmal intensiver ansehen wollt. Ihr werdet bestimmt nochmal wieder kommen. So ging es ja den meisten von uns - deshalb zieht es ja soviele immer wieder dorthin. Man kann zeitlich einfach nicht überall ewig lange bleiben.
Und ja - die Parkplätze sind meistens begrenzt. Auch wir kamen spät nachmittags am Hotel an. Wir hatten dann Glück und es waren noch Parkplätze frei. Ansonsten hätten wir auf eins der zahlreichen Parkhäuser ausweichen müssen.

Alcatraz müsst ihr vorher online reservieren. Die Nachfrage ist so groß, dass ihr ansonsten wahrscheinlich Pech habt und so kurzfristig kein Ticket mehr bekommt.

Am Bryce würde ich auch rechtzeitig ein Hotel buchen. Wir waren schon oft dort und z.B. die Bryce View Lodge als auch das Rubys Inn ( die liegen recht nah am Parkeingang) waren immer ausgebucht.

@Christine


allerdings kann man gut bei 17 bis 18 Grad baden.
du bist ja ne harte Socke :Kuss 01:
Also für mich wär das nichts. Brrrrrrr

Lg
Michaela

HANS
21.02.15, 12:25
Hallo Julia !

Nachdem nun die Daten fest sind, hier mein Vorschlag für eure Route.

5.9. Ankunft San Francisco

6. + 7.9. San Francisco Zimmer www.booking.com oder http://www.lombardmotorinn.com

8.9. San Francisco - I 80 – I 580 – I 205 – Hwy. 120 – Yosemite Valley Ü http://www.yosemite.com/where-to-stay Die Übernachtungen rund um den Yosemite sind noch teurer als die in SFO. Empfehle 2 Nächte in Cury Village direkt im Yosemite Valley, findest du auf dieser Seite weiter unten.
9.9. Yosemite Valley http://www.yosemitehikes.com

10.9. Yosemite – 49 – Glacierpoint - nachmittags - 49 - Fresno http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/glacier-point-road.htm Ü Fresno http://www.universityinnfresno.com findest du auch bei booking.com

11.9. Fresno -180 – Sequioa N.P. - 198 - Visalia Ü booking.com

12.9. Visalia – 198 – Coalinga – 198 zur 101 bei King city - 101 Monterey booking.com/Monterey

13.9. Monterey

14.9. Monterey – Hwy. 1 – Big Sur - San Luis Obispo - 101 – Santa Barbara

15.9. Santa Barbara – 101 – L.A. http://www.americasbestvalueinn.com/bestv.cfm?idp=1640

16.9. L.A.

17.9. L.A. – I 10 – 62 – Joshua Tree N.P. - 29 Palms http://www.usafotos.de/california/joshua1.htm

18.9. 29 Palms – 62 – 95 – Lake Havazu City/ faulenzen am Lake http://www.go-arizona.com/Lake-Havasu-City/Photos-Videos Ü auf dieser Seite oder booking.com

19.9. Lake Havazu – 95 – I 40 west – Topock – Route 66 – Oatman – Kingman – 66 – Hackberrry – Seligman – Williams. Ü booking.com
http://www.ghosttowns.com/states/az/oatman.html http://www.westkueste-usa.de/2003/mn_Hackberry.htm

20.9. Williams 64 – Tusayan - 64 - Grand Canyon Rim Drive – Desert View zur 89 – Page booking.com

21.9. Page

22.9. Page - 89 – Kanab – Hatch – 12 - Bryce Ü booking.com oder in Hatch 1/2 Std. zum Bryce

23.9. Bryce – 12 – 89 - Mt. Carmel Junction – 9 – Zion - Springdale booking.

24.9. Zion – 9 – Hurricane – 9 >> I 15 – Las Vegas..
Den Tag Montery könnte man streichen und dafür einen Tag Las Vegas reinplanen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Linedancer
21.02.15, 13:08
Schau mal, da hat Hans euch doch ne tolle Tour vorgeschlagen.
Ich würde auch tatsächlich den Tag in Monterey streichen u. ihn in Vegas dranhängen. Wäre sonst nur ein Abend in Vegas - noch dazu vor dem Rückflug. Das ist echt wenig.
Oder du streichst den Tag in LA. Von Santa Barbara ist es nicht soooo weit bis LA. Wenn ihr da früh in Santa Barbara losfahrt schaftt ihr an dem Tag mal durch Beverly Hills zu fahren, zum Walk of Fame ( ist eh nur dort sehenswert wo die Hand u. Fußabdrücke sind), zum Santa Monica Pier und Venice Beach ( da ist auch die 3rd Street Promenade. Eine hübsche Einkaufsstraße).
Falls ihr den Tag in LA doch bleiben wollt, kann ich euch die Universal Studios empfehlen. Der Freizeitpark ist echt nicht schlecht. Oder aber mal am Park den Universal City Walk besuchen ( dazu muss man nicht in den Park) und Abends mal zum Griffith Observatory. Die Venice Canals ( bei Marina del Rey am Venice Beach sind auch toll - siehe mein Reisebericht)

Lg
Michaela

Julia176
21.02.15, 15:46
Hallo Hans,

vielen lieben Dank für deine nette Hilfe und vielen Tipps.

Die Route gefällt mir gut, ist auch sehr ähnlich zu meinen Vorstellungen. Ich würde hier und da vielleicht noch mal schauen, ob wir irgendwo 2 Nächte schlafen können. Ich finde es immer anstrengend jeden Tag woanders zu schlafen. Wir waren jetzt im Dezember ist Costa Rica und da hatten wir auch manchmal nur eine Übernachtung. Das war teilweise doch etwas stressig. Nun gut, ist aber auch ein anderes Land...

Weißt du, ob zwischen Sequioa und Mariposa Grove so ein großer Unterschied ist?

@Sascha: wir überlegen gerade das Luna zu nehmen, falls wir direkt von Anfang an ein Auto holen sollten. Aber deins schau ich mir auch mal an, danke :)

LG

Linedancer
21.02.15, 16:42
Julia - das Problem wenn ihr öfter mal 2 Nächte am Ort bleiben wollt ist, dass ihr dann auf was verzichten müsst. Denn es fehlen euch dann diese Tage. Ist eure Entscheidung. Weniger ist natürlich oftmals mehr. Dafür ist die Anzahl der Sehenswürdigkeiten halt geringer. Oder man muss die Zeit ausgleichen indem man große Strecken fährt wo man unterwegs nicht wirklich Zeit hat was anzuschauen.
Wir übernachten mittlerweile auch öfter mal 2-3 Nächte am Ort. Allerdings waren wir auch schon zig mal drüben u. picken uns unsere Favoriten raus. Bei unseren ersten Reisen wollten wir halt soviel sehen u. mitnehmen wie es geht und fanden auch nur eine Übernachtung nicht besonders schlimm. Gehört zu so einer Art Urlaub eben dazu. Wo es uns besonders gut gefallen hat sind wir halt im nächsten Urlaub nochmal hingefahren. Ist eben ne Sucht - man will irgendwie immer wieder dahin wenn der Geldbeutel es zulässt :smilie_sonnenbrille:Flugzeug01:

Viel Spass noch beim planen
Lg
Michaela

redo
21.02.15, 18:05
Ich würde das Auto auch am Flughafen abholen und dort ist eigentlich immer geöffnet. In SF braucht ihr kein Auto . so dass das Auto vor Verlassen von SF abholen vielleicht ganz gut ist. Man könnte auch mit der BART zum Flughafen fahren, finde ich nur mit Gepäck nicht so toll.
Übrigens, ich bin zu eurer Zeit in LV. Vielleicht können wir eine kleine Stadtführung machen.

Viele Grüße
Renate

Linedancer
21.02.15, 19:01
Renate, ist aber schon umständlich und auch zeitaufwändig das Auto erst später am Flughafen zu holen. Ich würde das Auto direkt nach Ankunft holen. Und dann eben ein Hotel nehmen inkl. parken. Dann kann man ggf. auch mal über die Golden Gate Bridge nach Sausalito fahren.

Lg
Michaela

Simone
21.02.15, 20:44
Hallo Julia,

wir waren 2012 in Tropic, 7 Meilen vom Bryce entfernt im Bryce Canyon Inn.
War auch eine Empfehlung von Hans, der unsere 6 Wochen Tour geplant hatte.

Wir hatten eine ganz tolle Cabin für 99$ inkl.Frühstück. Würde ich immer wieder buchen, man ist sehr schnell am Bryce.

Julia176
21.02.15, 23:36
Hi Simone,

das Bryce Canyon Inn sieht sehr gut aus, liegt aber derzeit bei 140-160 Euro pro Nacht. Auf Dauer wird uns das etwas zu viel. Ich recherchiere jetzt mal noch mehr die Route von Hans und kann dann mal nach etwas günstigeren Hotels etc. schauen. Aber danke für die Idee, vielleicht ergibt sich ja auch noch mal ein Angebot. LG

pietja
21.02.15, 23:54
Hallo Julia,

schau auch mal in die Kataloge der Reiseveranstalter. Wir haben 2009 für Bryce Canyon über Neckermann gebucht, da das extrem viel günstiger war als direkt gebucht.

gesendet via Tapatalk

Simone
22.02.15, 00:06
Hi Simone,

das Bryce Canyon Inn sieht sehr gut aus, liegt aber derzeit bei 140-160 Euro pro Nacht. Auf Dauer wird uns das etwas zu viel. Ich recherchiere jetzt mal noch mehr die Route von Hans und kann dann mal nach etwas günstigeren Hotels etc. schauen. Aber danke für die Idee, vielleicht ergibt sich ja auch noch mal ein Angebot. LG

Hallo Julia,

scheint ein schlechter Zeitpunkt zu sein der 22.9.:smilie_denk_14: da sind alle Cabins ausgebucht. 2 Tage vorher oder 2 danach wäre was frei, schade:smilie_denk_17:

Linedancer
22.02.15, 00:56
Hi
Schau echt mal in einen Katalog. Wir haben damals auch viel weniger für die Bryce View Lodge bezahlt.
Die Veranstalter handeln oft gute Preise aus weil sie ein bestimmtes Kontingent blocken.

Lg
Michaela

gesendet von meinem S3

Julia176
22.02.15, 10:08
Ich besorge mir die Woche mal Kataloge. Habe noch mal eine neue Idee bzgl. der Route und stelle sie später mal rein, weil ich jetzt plötzlich zwei Nächte übrig habe *verrückt*

Julia176
22.02.15, 10:45
Kurze Frage, ist es normal, dass sich die Preise am Wochenende verdoppeln? Hatte gerade mal nach monterey geschaut. Freitag auf Samstag. Eigentlich nichts unter 100. Habe dann Donnerstag auf Freitag gesucht. Hotel was davor 160 gekostet hat, jetzt für 80.

Ilona
22.02.15, 10:50
Kurze Frage, ist es normal, dass sich die Preise am Wochenende verdoppeln?

:smilie_girl_307:

Linedancer
22.02.15, 12:33
Ja, Wochenende ist meistens viel teurer. Deshalb haben wir in Monterey ( waren auch Samstags dort) das Travelodge gebucht. War auch schon happig aber immer noch günstiger als die meisten anderen Hotels. Hotel ist jetzt nix besonderes, kann ich aber trotzdem empfehlen. Ist auch fußläufig zum Pier.

Am Wochenende sind halt auch immer viele Amerikaner unterwegs und oft finden irgendwelche Events statt.

Lg
Michaela

Julia176
22.02.15, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal überlegt wie wir die Route mit Hilfe von Hans Tipps gestalten können. Wir übernachte nicht mehr so häufig wie anfangs geplant 2x in einer Stadt. Jetzt habe ich noch einen Tag frei zur Verfügung und weiß nicht genau, wo ich ihn verbringen kann. Super wäre natürlich ein Ausflug von einem der bestehenden Orte oder doch was ganz anderes. Wir googlen mal weiter :)

Ich frage mich immer noch, ob man den Mariposa Grove als gute Alternative zu Sequioa machen kann. Habe im Internet nicht so viel gefunden.
Hat Jemand schon einmal einen Heliflug über den GC gemacht? Ein Freund hat mir von hualapai berichtet und dass es dort etwas günstiger wäre, aber das liegt ja nicht wirklich bei uns auf der Strecke. Weiß Jemand, ob es auch Anbieter in Williams gibt?

Anbei mal meine neue Idee :)

Ankuft 17.30 Uhr
San Francisco
San Francisco
San Francisco - Yosemite
Yosemite
Yosemite - Mariposa Grove - Monterey
Monterey - Santa Babara (kennt ihr vielleicht noch eine Alternative, die etwas günstiger ist? SB ist ja sehr hochpreisig).
Santa Babara - LA - San Diego
San Diego
San Diego
San Diego - Lake Havazu
Lake Havazu - Williams
GC
Williams- GC Heliflug - Page
Page - Antelope - Horshoe - Mount Carmel (BEST WESTERN East Zion Thunderbird Lodge o.ä. --> Ausgangsort zwischen Zion und Bryce)
Mount Carmel - Bryce - Mount Carmel
Mount Carmel - Zion - LV
Las Vegas
Las Vegas
Abflug


Habt ihr eine Idee, wo man den einen Tag noch reinpacken könnte? Joshua Tree wäre eine Möglichkeit, obwohl mich der Teil nicht ganz so interessiert.

Schon mal Danke!

Liebe Grüße!

Julia

Julia176
22.02.15, 18:06
PS: Habe für die Heli Tour die Anbieter Papillon und maverick helicopters gefunden, die von Tusayan aus starten. Schon mal Jemand Erfahrungen gemacht?

Linedancer
22.02.15, 18:17
Hi
Ich würde den Tag dann wohl am Highway 1 einbauen. Z.B. Monterey --> San Luis Obispo oder Pismo Beach --> LA--> San Diego. Aber ich kann dir jetzt schon voraussagen, dass die Übernachtungspreise am Highway 1 generell recht hoch sind. September ist jetzt auch nicht die günstigste Reisezeit weil es da eben besonders viele EU Touristen in die USA zieht. Passt halt vom Klima her sehr gut und liegt ausserhalb der Sommerferien.

Von Williams aus sind es ca. 60 Meilen bis zum Grand Canyon. Den Heli Flug würde ich dann an dem Tag machen der für den GC geplant ist - nicht wenn ihr auf dem Weg nach Page seid

Wie weit ist es denn von Mount Carmel bis zum Bryce? Ich denke mal ihr habt MC wegen der Übernachtungspreise gewählt?

Lg
Michaela

Julia176
22.02.15, 18:30
Hi Michaela,

ich suche eine Unterkunft zwischen Bryce und Zion - bin also nicht festgelegt. Von dem Best Western sind es eine Stunde zum Bryce (60 milen). Der Preis war auch in Ordnung.

Hast du schon mal einen Heli Flug gemacht? Oder kannst du Mariposa Grove und Sequioa vergleichen?

LG

Keilusa
22.02.15, 19:03
Von Williams zum Grand Canyon ist es schon eine Strecke. In Tusayan kann ich dir die "Red Feather Lodge" empfehlen. Die war bei uns auch noch preislich im Rahmen.
Einfach aber sauber. Da wäre es nicht so weit in den Park, vor allem wenn man am Eingang unter Umständen in der Schlange stehen muss und es dauert.
Grüßle Christiane

Keilusa
22.02.15, 19:16
Zwischen Bryce und Zion gibt es in "Glendale" noch was über Booking.com
Das sind Cabins die sehr nett aussehen und gute Bewertung haben.

Heißt "Buffalo Bistro" und kostet 84,00 Euro mit kostenloser Stornierung.
Schau es dir mal an.
Grüßle Christiane

Julia176
22.02.15, 19:16
DAnke :) Die Motel-Zimmer kosten dort 120 pro Nacht. Das würde noch so gehen.

Linedancer
22.02.15, 19:22
Unser Flug ( war nicht mit dem Heli, es war so ne Art Cessna ) ist schon etliche Jahre her ( 1993 ). Sind damals einfach hin und haben den Flug gemacht. Kann dir deshalb da keine aktuellen Tipps geben.

Unterschied Mariposa Grove und Sequoia kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir waren vor Jahren auch mal im Sequoia. War nett muss ich aber nicht noch mal hin. Wenn´s auf dem Weg liegt o.k. Würde aber nicht extra dorthin. Aber das ist alles Geschmacksache

Wegen der Unterkunft hatte ich gefragt weil ich das hin und her, vor und zurück fahren immer nicht so optimal finde. Und für die 60 Meilen braucht man in der Gegend bestimmt länger als ne Stunde. Man kommt dort oft nicht so zügig vorwärts, dann Geschwindigkeitsbeschränkungen und bestimmt ne Menge Wohnmobile vor einem die man nicht überholen kann.

Lg
Michaela

HANS
22.02.15, 19:44
Hallo Julia !

Die Tour, die du jetzt eingestellt hast, ist absolut okay so. Der Sequoia muss nicht sein, Mariposa Grove bietet in dieser Hinsicht auch sehr viel.

Nach diesem Plan seid ihr am 10.9. in Monterey. Wir waren letztes Jahr im Mai im Motel 6 Monterey - Marina #1026
100 Reservation Rd
Sr 1/cabrillo Hwy At Reservation Rd
www.motel6.com Monterey und Daten eingeben nd auf die Adresse der angebotenen motel6 achten

Für ein Motel 6 eine außergewöhnlich schöne Anlage und Zimmer gibt es am 10.9. für 72 $ + tax.!!!!

Bryce. Ich empfehle da neuerdings immer die Ortschaft Hatch, 30 min. bis zum Bryce und eine Std. zum Zion Eastentrance zum direkt buchen hier
http://www.hatchstationutah.com 65 $ plus tax !!!!! im September

Wo kann ich noch helfen ?

Wenn du eine Detailplanung für die einzelnen Tage haben möchtest, dann sage es,

Julia176
22.02.15, 21:12
Hallo Hans, ich plane die Route mit dem noch offenen Tag jetzt mal zu Ende und komme dann bei genauen Fragen gerne noch einmal auf dich zu. :Ablaus:

HANS
23.02.15, 10:13
So Julia, bevor du die neue Planung hier reinstellst, noch zwei Anmerkungen.

Ich wiederhole mich gerne, ich weise immer wieder darauf hin, dass für den Grand Canyon ein Tag vollkommen ausreicht, wenn man da keine größeren Wanderungen plant. Von Williams nach Page sind es 310 km.

Rechne ich den Grand Canyon Rim Drive ( für den Rim sind 3 Std. ausreichend ) samt Heliflug mit 5 Std., dann könnt ihr die restlichen 240km locker in drei Stunden fahren.

Also überlege dir , ob du für den G.C. zwei Nächte einplanen möchtest.

Zum anderen ist die Strecke von San Diego bis nach Lake Havazu absolut zu lang. Da könnte man ab San Diego die schöne Naturstrecke über Julian und den Anza Boreggo zum Joshua Tree fahren. das sind ohne den Joshua Tree Park alleine schon 320 km- Für den Park auch drei Stunden, danach wären es bis nach Lake Havazu auch nochmals 240 km. Das ist selbst für Vielfahrer zuviel und bringt keinen Spaß. Also schlage ich vor, dass du zumindest den freien Tag hierfür verwendest.

Macht ihr den Grand Canyon so wie von mir vorgeschlagen, dann könnte man die Strecke Monterey - San Diego etwas entzerren, so wie es Michaela schon schrieb
Eine herrliche Anlage wäre die http://www.sansimeonlodge.net kostet 119 $ oder noch etwas weiter nach Santa Maria, hier wieder Motel 6 für 86 $ plus tax.

Linedancer
23.02.15, 12:07
Ich wiederhole mich gerne, ich weise immer wieder darauf hin, dass für den Grand Canyon ein Tag vollkommen ausreicht, wenn man da keine größeren Wanderungen plant. Von Williams nach Page sind es 310 km.

Rechne ich den Grand Canyon Rim Drive ( für den Rim sind 3 Std. ausreichend ) samt Heliflug mit 5 Std., dann könnt ihr die restlichen 240km locker in drei Stunden fahren.

Also überlege dir , ob du für den G.C. zwei Nächte einplanen möchtest.

Dem kann ich mich nur anschliessen

Lg
Michaela

Julia176
23.02.15, 14:40
Hallo Hans,

danke, mir war nicht klar, dass man für 300 milen SD - Lake Havasu so lange braucht.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, empfiehlst du die folgende Strecke:

Samstag 5.9. Ankunft 17.30 Uhr
Sonntag 6.9. San Francisco
Montag 7.9. San Francisco
Dienstag 8.9. San Francisco - Yosemite
Mittwoch 9.9. Yosemite
Donnerstag 10.9 Yosemite - Mariposa Grove - Monterey
Freitag 11.9. Monterey – Santa Maria
Samstag 12.9 Santa Maria - Santa Babara
Sonntag 13.9 Santa Babara - LA - San Diego
Montag 14.9. San Diego
Dienstag 15.9. San Diego
Mittwoch 16.9. San Diego - Julian - Anza Boreggo - Joshua Tree
Donnerstag 17.9 Joshua Tree- Lake Havazu
Freitag 18.9. Lake Havazu - Williams
Samstag 19.9. Williams- GC - Heliflug - Page
Sonntag 20.9. Page - Antelope - Horshoe - Mount Carmel oder ähnlich
Montag 21.9. Mount Carmel - Bryce - Mount Carmel oder ähnlich
Dienstag 22.9. Mount Carmel oder ähnlich - Zion - LV
Mittwoch 23.9. Las Vegas
Donnerstag 24.9. Las Vegas
Abflug

Heute Abend besorge ich uns mal Katalgoge, weil die Hotelsuche in SF doch eine etwas frustrierende Sache ist. Aber vielleicht findet sich ja noch was im Katalog, es wurde ja schon öfters berichtet, dass es dort häufig bessere Preise gibt.

Mal eine ganz kurze generelle Frage. Ich habe im Neuseeland schon mal so eine Tour mit dem Camper gemacht. War auch sehr cool, aber ich gehe davon aus, dass die Kosten mit dem Camper insgesamt bestimmt höher wären als wenn man Auto + Motel nimmt oder? Jemand Erfahrung?

BelovedOnes
23.02.15, 14:55
Nachdem wir an dem Tag, wo ihr landet, SF verlassen und Richtung Yosemite aufbrechen, werden sich unsere Rundreisen am 13. in San Diego kreuzen :smilie_winke_5:

Keilusa
23.02.15, 15:20
Also ich hab mich mal bei meiner Planung für die nächste USA - Reise in 2016 hingesetzt und mal versucht einen Vergleich anzustellen.

Ich habe bei 28Tagen die Kombinationen mit SUV+Zelt, WoMo und SUV+ Hotels gegenübergestellt. Reisezeit März bis Mai

Dabei hab ich jeweils 700,00 Euro für den Flug berechnet, die Campgrounds für Zelt, ebenso für Womo (da die dafür manchmal etwas teurer sind)
und Spritkosten. Ob ich da richtig liege in meiner Kalkulation kann ich aber nicht genau sagen.
Bei SUV+Zelt hab ich 800,00 Euro Spritkosten gerechnet, bei SUV+ Hotel 700,00 Euro. Beim WoMo hab ich 1000,00 Euro Sprit veranschlagt. (Wir hatten im letzten Jahr etwas über 800,00 Euro Spritkosten beim WoMo, kommt ja auch auf die Kilometer an.)


Hier jetzt mein Ergebnis:

Mit Zelt
SUV Midsize - 1956,00 Euro
Sprit - 800,00 Euro
CG - 967,00 Euro (teilweise Einfachcampgrounds für 10,00$ - 12,00 $)
Flug - 700,00 Euro
gesamt: 4423,00 Euro

Mit WoMo
Womo 25er (von El Monte) - 2379,00 Euro
Sprit - 1000,00 Euro
CG - 1187,00 Euro (Durchschnittspreis bei 40,00 Euro)
Flug - 700,00 Euro
gesamt:5266,00 Euro

mit SUV und Hotel
SUV Midsize - 1956,00 Euro
Motels - 2767,00 Euro(Durchschnittspreis bei 70,00 Euro)
Sprit - 700,00 Euro
Flug - 700,00 Euro
gesamt: 6123,00 Euro

Ich hoffe so hast du ne einigermaßen Vorstellung von den Kosten im Vergleich.
Grüßle Christiane

Julia176
23.02.15, 15:30
Ich hatte eben auch mal kurz nach Preisen geschaut und es grob im Kopf überschlagen, deshalb dachte ich, dass Womo teurer ist (alleine schon, weil Benzinverbrauch doppelt so hoch ist). Wir hätten auch ein kleineres Auto sonst geholt. Sollte ich mir vielleicht noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen. So unattraktiv sieht das ja gar nicht aus.

Keilusa
23.02.15, 15:37
Ja, finde ich auch. Ok, beim WoMo muss man noch eventuelle Generatorkosten und Gas hinzurechnen. Die Womo - Preise können natürlich auch variieren.

Und durch teilweise Selbstverpflegung ist es auch günstiger als wenn man immer im Lokal speist.
Grüßle Christiane

BelovedOnes
23.02.15, 16:05
Ich habe bei 28Tagen die Kombinationen mit SUV+Zelt, WoMo und SUV+ Hotels gegenübergestellt. Reisezeit März bis Mai
[...]
mit SUV und Hotel
SUV Midsize - 1956,00 Euro
Motels - 2767,00 Euro(Durchschnittspreis bei 70,00 Euro)
Sprit - 700,00 Euro
Flug - 700,00 Euro
gesamt: 6123,00 Euro
Liebe Christiane, die Rechnung erscheint mir nicht korrekt.
Einen Midsize SUV sollte es doch bei Alamo für den Zeitraum von 28 Tagen auch unter 1.500€ geben (derzeit jedoch noch nicht buchbar). Bei einem Durchschnittspreis von 70€/Nacht müssten die Motelkosten bei ca. 1960 € liegen (dein Wert für den SUV - Zufall?). Damit müsste man gesamt unter dem WoMo Gesamtpreis kommen

Linedancer
23.02.15, 16:33
Hi
Womo ist sicherlich auch ne Möglichkeit. Allerdings ist das eher unpraktisch wenn man auch einige große Städte dabei hat ( Christiane ist ja mehr in der Natur unterwegs ).
Und man muss noch bedenken, dass die Womo Übernahme einige Zeit in Anspruch nimmt ( die findet ja erst am Tag nach der Ankunft statt). Da geht einem wieder ein halber Tag flöten, der ja für sightseeing gedacht war. Müsste dann also dementsprechend eingeplant werden.
Und man kommt natürlich nicht ganz so zügig voran wie mit einem PKW. ( Wenn man nicht groß off road fährt muss es ja kein SUV sein. Eine kleinere Kategorie würde auch reichen wenn man zu Zweit ist).
Selbstverpflegung ist auch bei Auto+Motel möglich. Viele Motels haben z.B. auch Grillplätze.

Ich will jetzt nicht grundsätzlich vom Womo abraten. Aber es sollte zu der Art von Urlaub passen den man plant. Ist man fast ausschliesslich in der Natur unterwegs und wandert gerne ( und ist zudem mit Familie unterwegs) ist das sicher super. Aber wenn man auch einige Städte dabei hat und der Aufenthalt in der Natur inkl wandern nur einen kleinen Teil des Urlaubs ausmacht, finde ich ein Womo eher unpraktisch. Campingplätze sind ja auch meist ausserhalb der Städte und man muss dann immer mit dem Koloss rein in die Stadt und Parkplatz suchen ( San Francisco z.B. ).

@Christiane
Wieso sind bei deiner Auflistung die Spritkosten bei SUV + Zelt höher als bei SUV + Hotel? Der Unterschied ist doch nur die Übernachtungsart - der Weg ist doch gleich. :smilie_denk_14:

Lg
Michaela

Travelina
23.02.15, 16:40
Ich habe bei 28Tagen die Kombinationen mit SUV+Zelt, WoMo und SUV+ Hotels gegenübergestellt. Reisezeit März bis Mai
[...]
mit SUV und Hotel
SUV Midsize - 1956,00 Euro
Motels - 2767,00 Euro(Durchschnittspreis bei 70,00 Euro)
Sprit - 700,00 Euro
Flug - 700,00 Euro
gesamt: 6123,00 Euro

Muß mich auch mal kurz zu Wort melden und meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass bei der Rechnung nur 1 Flug dabei ist. Bei 2 Personen darf man nicht vergessen, dass Motel, Sprit und Mietwagen für 2 Personen sind und somit 2x der Flug dazukommt.

Bei uns waren die Kosten für einen Standard SUV im SW (hatten wir bereits 4x, jeweils für 3-4 Personen) für 4 Wochen zwischen 1.272,- und 1.455,-. Im Preis waren alle Versicherungen, 1. Tankfüllung und alle Zusatzfahrer beinhaltet. Benzinkosten hatten wir bei annähernd 10.000 km knapp unter 700,- EUR.

Bei Motels gibt es große Unterschiede. Z.B. Motel6 = einfache Kategorie, aber sauber und geräumig,ohne Frühstück beginnt der Preis meistens bei ca. USD 40,-. Am Wochenende in Moab im vergangenen Oktober war der Preis USD 80,-. Ist jedoch nicht jedermanns Sache. Wir sind nicht sehr anspruchsvoll, aber das Zimmer muss sauer sein. Wenn ein Motel "AAA approved" ist, dann ist das ein ganz guter Standard. Ein wenig orientieren kann man sich hier https://www.hotelcoupons.com/find-a-guide/. Da kann man online ein wenig durchblättern. Mit diesen Couponbooks zu reisen ist unser Ding. Wir sind bisher immer gut damit gefahren. Vor allem da wir sehr spontan sind und gerne zwischendurch die Route und die Dauer der jeweiligen Aufenthalten ändern.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Linedancer
23.02.15, 17:00
Mit den Couponheften das haben wir früher auch gemacht. Geht aber natürlich nur wenn man sich erst vor Ort die Zimmer sucht. Ich denke das kommt für die beiden aber nicht in Frage, denn ich glaube nicht das sie unterwegs großartig ihre Route noch ändern ( wollen/können). Wenn man bei einigen Stationen eh schon reserviert hat, kann man auch direkt den Rest reservieren da dann eh die Route vorgegeben ist. Und es kostet natürlich auch Zeit und ist in Großstädten dann echt nervig ( wir haben mal in SF ewig nach einem Zimmer gesucht. Die coupons haben auch nichts genutzt weil uns wegen guter Auslastung kein vergünstigtes Zimmer gegeben wurde. War schade um die vertane Zeit).
Die Roomsaver Hefte die dort an Tankstellen usw. ausliegen, haben auch meist nur Coupons die nicht an Wochenenden gelten. Und das sind ja meistens die Tage wo es höherpreisig ist.

Motel 6 hat mittlerweile auch viele Unterkünfte die neu renoviert sind und wo die Zimmer richtig stylisch aussehen. Aber die haben preislich dann auch gut angezogen. Richtig günstig ( also so um die 40 $) waren nur die, die weit weg vom Schuss lagen. Die gut gelegenen nehmen mittlerweile auch um die 100 $ ( Santa Barbara oder in der Napa Valley Area z.B. ).

Lg
Michaela

Julia176
23.02.15, 17:10
Ich habe auch das Gefühl, dass die Preise gut angezogen haben. Immer wieder wird von günstgen Preisen berichtet. Der schlechte Dollar Kurs hat sein übriges dazu getan. Da kann ein Hotel gefühlt mal schnell 20% mehr als letztes Jahr kosten.

Travelina
23.02.15, 17:20
Hi Michaela,

ich hab ja nicht gemeint, dass die Beiden mit dem Couponheft fahren sollen. Ist mir schon klar, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen und vorausbuchen wollen. Wir tuns jedoch recht gerne und haben nur die besten Erfahrung mit den Couponbooks gemacht. Im letzten Urlaub wurde es überall genommen. Auch die Ausreden, dass diese Preise am Wochenende nicht gelten oder gerade diese Kategorie ausgebucht ist, haben diesmal überhaupt nicht gehört. Allerdings werden die Couponbooks von Jahr zu Jahr dünner und immer weniger Motels machen da mit. Aber wenn Du den AAA-Rabatt (oder eventuell auch Seniorsrabatt, der manchmal sogar schon ab 55 gilt) verlangst, dann bist Du genauso günstig wie mit dem Couponbook.

Aber zur Orientierung wie teuer welche Gegend ist, finde ich es doch recht hilfreich. Du hast schon recht, dass die Motel 6 teilweise teurer sein können (hab ich ja eh auch erwähnt), aber dann sind die anderen noch viel teurer. Z.B. in Moab hätte das Motel 6 USD 80,- gekostet, aber weil wir nicht gleich entschieden haben und das letzte Zimmer verpasst haben, mussten wir im Super 8 USD 149,- bezahlen. Der Standard war nicht viel besser als in einem Motel 6 (abgesehen vom Frühstück, das bei Super 8 dabei war).

@Julia176
Die Preise sind im letzten Jahr sehr wohl gestiegen. Da wir fast jedes Jahr in den USA sind, ist mir das auch aufgefallen, dass die Motelpreise im vergangenen Jahr höher waren und Deine Beobachtung, dass es um ca. 20 % teurer wurde kann hinkommen. Ich hätte gesagt so 10-15 %, aber egal, teuerer ist es auf jeden Fall und es schadet nichts wenn man eine höhere Teuerung einrechnet.

Linedancer
23.02.15, 18:09
Das die Preise gestiegen sind ist uns letztes Jahr auch extrem aufgefallen. Wir buchen meist so in der Kategorie Best Western/ Quality Inn usw und da ist uns aber in den letzten Jahren auch aufgefallen, dass immer mehr Hotels in dieser Klasse auch ein umfangreicheres Frühstück bzw hot breakfast angeboten haben. Das reicht dann sogar meinem Mann und wir konnten uns so das Frühstück beim Dennys sparen ( was ja auch immer mit 20-25 $ zu Buche schlägt). In den 90ern wurde fast nirgendwo ein Frühstück angeboten. Im Höchstfalle mal Kaffee und Muffin.

Wo du das Super 8 in Moab erwähnst. Da haben wir beim letzten Besuch online 75 $ bezahlt und vor Ort hätte es auch über 100 gekostet. Da waren wir auch echt froh, vorgebucht zu haben. Überall Schilder "no vacancy"

Lg
Michaela

Keilusa
23.02.15, 18:14
Zu dem Zeitpunkt als ich nach SUV geschaut habe lagen die Preise so hoch. Deshalb sind das ja nur Ungefährpreise.
Durch den momentan schlechten Dollar kalkuliert man lieber etwas mehr als zu wenig. Bei den Hotels hab ich den Preis auch nicht genau ausgerechnet, da ich verschiedene
Hotels rausgesucht hatte. Den Durchschnitt hab ich deshalb auch geschätzt nach überfliegen meiner Liste.

Also meine Angaben sind keine im Moment tatsächlichen Preise. Geht ja auch gar nicht, da man ja auch immer die Reisezeit berücksichtigen muss.
Ich wollte nur mal den etwaigen Unterschied der verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.
Den Flug rechne ich immer pro Person. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Auf den abweichenden Benzinpreis komme ich aus dem Grund,weil ich mit Zelt am meisten offroad unterwegs bin, da ich mir auch mal Campgrounds in der Pampa suche.
Da verbrauchen wir immer etwas mehr Benzin.
Auch beim Womo, wir hatten wie gesschrieben im letzten Jahr etwas mehr als 800,00 Euro Benzinkosten, muss man jetzt bei dem Dollarkurs wesentlich mehr rechnen.

Bei den Hotels die ich rausgesucht hatte kostete das günstigste 47,00 Euro in Twentynine Palms und das teuerste lag bei 132,00 Euro -156,00 Euro im Death Valley.
Die Preise sind eben manchmal von bis angegeben. Deshalb habe ich das mal geschätzt.
Grüßle Christiane

HANS
23.02.15, 21:10
Hi Julia !

Nur ganz kurz Santa Maria steht für Santa Barbara, weil es nicht so teuer ist und von Santa Maria kann man Samstags locker durch L.A, bis nach San Diego.

Den Tag mehr würde ich dann in der Zion Ecke mit reinplanen.

Also, bei Christiane und auch bei Steffi, absolute RV Fans, sind die Voraussetzungen fürs Wohnmobil ganz anders als bei euch Zwei. Empfehle daher weiter PKW/Motel. Wieso wird hier immer von 28 Tagen gesprochen ?? Es sind doch nur 21 Tage !!

Bei www.billiger-mietwagen.de kostet ein Ford Focus für die Zeit vom 5.9. bis 24.9. gerade mal 519 €. Es muss ja kein SUV sein.

Linedancer
23.02.15, 21:29
Hans, die 28 Tage waren nur ein Beispiel von Christiane, weil sie selbst für ihren Urlaub plant. Sie schrieb ja auch April/Mai. Also ihre eigene Reisezeit nächstes Jahr

Lg
Michaela

Simone
23.02.15, 23:17
Es muss ja kein SUV sein.

Müssen sicher nicht lieber Hans, aber mehr Spass macht es bestimmt:smilie_blinker:

Julia176
23.02.15, 23:28
Sag mal, hat vielleicht noch Jemand einen Tipp für ein Hotel/Motel oder ähnlich in SF. Ich verzweifle langsam etwas. Optimalerweise wäre ein Motel mit Parkplatz gewesen, aber die kosten alle ein Vermögen. Wollten eigentlich nicht mehr als 140 Euro zahlen und habe sowohl Kataloge als auch alle möglichen Hotel Portale schon durch. Hier und da findet man was, aber wirklich gut hört sich nichts an. Wichtig ist eigentlich nur, dass es ein eigenes Bad hat, sauber ist und nicht total laut.

Simone
23.02.15, 23:31
SF ist leider nicht unsere Reiseecke:smilie_denk_17: ist denn auf Willis Seite nichts zu finden, die soll doch so gut sein:smilie_denk_14:

Edit: da stehen eine Menge Vorschläge, fast alle mit kostenlosem Parking- hast Du die schon gecheckt?

Julia176
23.02.15, 23:49
Ja, habe ich schon ganz viele gecheckt, aber die sind leider alle sehr teuer...

Simone
24.02.15, 00:04
Ja, habe ich schon ganz viele gecheckt, aber die sind leider alle sehr teuer...

:smilie_denk_17:

Die Portale wie Trivago etc., auch schon alles durch? Dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und dort mehr Geld einplanen müssen, vielleicht kannst Du woanders was einsparen. Städte sind halt meist recht teuer:(

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp, ich drück die Daumen.

Da fällt mir ein, Elli hatte in SF eine Ferienwohnung gemietet und war sehr zufrieden - muss mal eben schauen über wen das war....

redo
24.02.15, 00:07
Das ist ja der Wahnsinn mit den Hotelpreisen, einfache Zimmer nicht unter 200$ . Ich war im Mai im Pier 2620 in der Nähe Fishermans Warf und habe ca. 180$ bezahlt, das kostet zu deinem Zeitpunkt nun ca. 380$ .
Ich habe gute Erfahrungen mit booking.com gemacht, aber unter 200$ scheint es kein einigermaßen ordentliches Zimmer zu geben. Vielleicht einen Tag in SF kürzen?
Ich hatte überlegt im Sept. vielleicht von LAS aus noch mal 2 Tage hinzufliegen , bei den Preisen suche ich mir ein anderes Ziel.
Viele Grüße
Renate

pietja
24.02.15, 00:09
Wir waren 2009 im Buena Vista Motor Inn, (http://www.buenavistamotorinn.com/) aber ich komme momentan leider nicht auf die Reservierungsseite. Auf Booking.com sind die Preise schon recht hoch.

Julia176
24.02.15, 00:09
Wir sind offen für alles. 160 Euro pro Nacht wäre echt schon sehr teuer, aber ich denke auch langsam, dass wir sowas nehmen müssen. Ich habe die Portale schon durch, auch Ferienwohnungen, Pensionen etc.

Vielleicht hat ja noch Jemand ein Geheimtipp :)

Simone
24.02.15, 00:11
Da fällt mir ein, Elli hatte in SF eine Ferienwohnung gemietet und war sehr zufrieden - muss mal eben schauen über wen das war....

airbnb.com - war sogar ein Haus.

Hatte ich für New York auch gecheckt.

Julia176
24.02.15, 00:13
airbnb hatte ich auch schon mal gecheckt. Dadurch, dass man Reinigung und airbnb-Gebühr hat, war das auch immer relativ teuer, aber schaue morgen noch mal da rein.

redo
24.02.15, 00:13
Oh, da fällt mir noch ein in irgendeinem RB hatte ich positives von airnb in SF gelesen . Ich weiß leider nicht mehr wer den RB geschrieben hat.

redo
24.02.15, 00:14
Simone, zur gleichen Zeit ein Gedanke :smilie_thumbs_5:

Simone
24.02.15, 00:14
Noch eine Idee: www.canusa.de anfragen.

Da habe ich für unsere Bigtour einiges gebucht (in Frankfurt bei Carola Bank) und einige Zimmer günstiger bekommen als direkt gebucht.

Simone
24.02.15, 00:26
Geary Parkway Motel

Kostet vom 5.9.-8.9. derzeit knapp unter 500€ über booking.com.

Ob es gut liegt und was taugt:smilie_denk_17: ist ein Tipp von usareisen.

Travelina
24.02.15, 01:19
In San Francisco waren wir zwei mal im Travelodge in der Lombardstreet. Liegt sehr gut, nur ein paar Minuten zu Fishermans Wharf. Einmal bezahlten wir pro Nacht USD 45,- und das nächste Mal an einem Wochenende mit Messe und Kongressen bezahlten wir im "Sonderangebot" ca. USD 160,-. Beim dritten Mal hätten wir USD 130,- bezahlt. Da haben wir es einige Meter weiter im Redwood Inn versucht und dort bezahlten wir nur USD 100,- pro Nacht. Beide Motels waren in Ordnung und hatten auch Parkplätze zur Verfügung. Bei beiden gab es in der Früh Muffins und Kaffe in der Lobby.

HANS
24.02.15, 11:43
Betrifft SFO Zimmer.

Nimmt man gleich bei Ankunft ein Auto, muss es ja nicht unbedingt San Francisco downtown oder Nähe downtown sein.

Die letzten dreimal SFO haben wir in South San Francisco Zimmer gebucht und sind mit dem Auto in die Stadt. Bucht man was in Daly City, kann man gar mit der Metro rein in die Marketstreet. Man kann aber auch noch so günstig buchen, dass man in downtown auch die teuren Parkgebühren zahlen kann und trotzdem wesentlich weniger zahlt als für ein Motel in Downtown.

Zweimal waren wir schon im Citi/Garden Inn direkt beim Airport. Ein außergewöhnlich gutes Frühstück für Amiverhältnisse und nebenan ein asiatisches Buffet zu sehr günstigen Preisen.

Gib doch einfach mal bei www.booking.com Daly City und deine Daten ein, da kommen dann alle Motels, auch die in Airportnähe. Wenn ihr dann da was bucht, helfe ich dir dann mit der Anfahrt nach downtown usw.
http://www.booking.com/hotel/us/good-nite-inn-sfo.de.html?sid=19ad1034a28ff8015ac4d3266e50d984;d cid=1;checkin=2015-09-05;checkout=2015-09-08;ucfs=1;srfid=acb7949777eae04f0deb181a0d12bc5ed3 27032fX42;highlight_room=5966601;spdest=ci/20012461;spdist=8.2 und da findest du auch die All Season Lodge, wo wir 2014 waren.
Wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt, findest du auch noch Motels für ca. 250 € für drei Nächte. Bewertungen kannst du ja bei booking.com auch lesen.

Julia176
24.02.15, 12:40
Hi Hans, das ist wirklich noch eine Möglichkeit. Wenn man mit der Bahn reinfahren kann, fänd ich das super. Mit dem Auto hätte ich ja auch wieder die hohen Parkosten. Dann würde es wahrscheinlich wenig Unterschied machen.

HANS
24.02.15, 15:44
http://www.beachmotelsf.com/index.html

Dieses Motel liegt am Pazifik/ Endstation Metro in der Judahstreet. Kostet im Sept. pro Nacht
105 $ + tax. Parken frei.
Muni Pass für 3 Tage pro P. 26 $ , da könnt ihr Metro, Cablecar ,Busse, auch die alten Linien da bei der Fishermans Wharf fahren so oft ihr wollt.
http://www.sanfrancisco4you.com/oeffentlicher-nahverkehr/munipassport.html

Julia176
24.02.15, 16:01
hi Hans, danke, das schau ich mir gleich mal an. Ich hatte auch gerade überlegt, ob Oakland bei der Bart Station auch was sein könnte. Da ist man ja auch ziemlich schnell ist der Stadt. Ist Bart eigentlich die Metro?

Simone
24.02.15, 16:13
Hans, wie immer hast Du SUPER Ideen :smilie_thumbs_5:

Würde ich glatt aufgreifen, wenn wir dort hin wollten:smilie_blinker:

HANS
24.02.15, 17:06
Ist Bart eigentlich die Metro?

Nein, das sind zwei verschiedene Bahnen, jedoch viele gleiche Haltestationen. Bart immer eine Etage tiefer und ich finde die Metro mit dem Pass wesentlich günstiger

Linedancer
24.02.15, 18:16
Hi
wir haben mal in Oakland übernachtet. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Ich weiss nicht wie es heute ist, damals war es etwas gruselig. Selbst der Hotelmanager hat uns abgeraten auch nur einen Schritt zu Fuß zu gehen. Will jetzt keine Angst verbreiten, aber damals waren da echt üble Gestalten unterwegs. Vielleicht hat es sich ja gewandelt. Aber guten Gewissens empfehlen könnte ich es nicht.

Lg
Michaela

pietja
24.02.15, 22:06
Schau doch mal das La Luna Inn (http://www.tripadvisor.de/Hotels-g60713-San_Francisco_California-Hotels.html) an. Das macht einen ganz guten Eindruck, hat freies Parken und ein "leichtes Frühstück" bei 151€ pro Nacht. Das Hotel findest Du auch über Ab-in-den-Urlaub (http://www.ab-in-den-urlaub.de/ibe/offers/params/tt/adult/2/area/688/depAirport/5000,5001,5002,5003/depDate/04.09.2015/dest/30016/duration/6_3/port/653/regiontreeSource/unister/retDate/07.09.2015/agent/ab-in-den-urlaub.de/totalAdultChildCount/2/hotelId/63718/topHotelSelected/0/start/0/allGermAp/0/allSwissAp/0/ibecat/holidays/route/ownarrival/village/San%20Francisco%20%28Kalifornien%29/formSelected/ownarrival/switchDestinationField/input/hotelIdType/iff/sortStep3/price/orderdirStep3/asc/hotelAttributesWellness/-1/hotelAttributesSport/-1/hotelAttributes/-1/nottot/1?sfs=0) etwas günstiger (ab 424€ für 3 Tage) , da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Julia176
25.02.15, 00:17
Fand ich auch! Das La Luna hatte ich auch schon recherchiert und angeschrieben. Die Zimmer nach vorne sollen furchtbar laut sein und für die Zimmer nach hinten verlangen Sie 180 Euro pro Nacht und sie meinten schon, dass es abends natürlich schwieriger mit einem Parkplatz wäre und wir kommen ja erst gehen acht Uhr an.

Was ich mich gerade frage, kommt bei Ab in den Urlaub eigentlich nicht mehr die Tax später noch drauf? Das war bei booking ganz oft der Fall. Hatte mich da nämlich schon öfters verschaut und dachte, dass es viel günstiger wäre. Aber anscheinend ist es der Komplettpreis.

Ich habe jetzt noch mal ganz anders geschaut. Und zwar Hostel mit 2 Bettzimmer und eigenem Bad. Das sieht derzeit am vielversprechensten aus. Ich habe die angeschrieben und halte euch auf dem laufenden :) Ich hoffe, dass die Suche nach den anderen Hotels/Motels entspannter wird :D

So, ich hoffe, dass das Thema nun bald durch ist und ich mich an die interessante und einfachere Urlaubsplanung machen kann :)

Julia176
25.02.15, 16:23
SO, das HI Downtown ist gebucht. Da bezahlen wir nun ca. 133 Euro inkl. Tax für ein Zimmer mit Privatbad + kleines Frühstück - sprich eigentlich wie ein Hotelzimmer. Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal im Hostel lande, aber der Preis ist nicht schlecht und es scheint sehr zentral zu sein (Powell Station), außerdem soll es sauber sein. Ich kann es genau wie Hotels kostenlos stornieren. Wenn sich also doch noch ein Schnäppchen ergibt, kann ich trotzdem zuschlagen :) In der Nähe scheint es viele Autovermittlungen zu geben. Überlegen dann von dort das Auto abzuholen.

Jetzt kann ich mich endlich wieder der Route widmen. Da habe ich die nächsten Tage bestimmt noch mal fragen...

Linedancer
25.02.15, 16:40
Hi Julia
Das mit der Tax ist so: buchst du bei einem deutschen Veranstalter, zahlst du das Hotel ja vorher bei denen und es kommt dann keine Tax mehr dazu. Buchst du bei Portalen wie booking.com kannst du manchmal auswählen ob du es schon vorher in Euro bezahlst ( dann kommt keine Tax mehr dazu) oder aber vor Ort in $ ( dann kommt die Tax noch dazu).
Bei Hotels in Vegas kommt vor Ort dann noch die Resorf Fee dazu ( sind je nach Hotel zwischen 20 und 30 $ pro Tag und Zimmer). In Katalogen steht dann meistens dabei das die Resort Fee im Preis inkl. ist.

Fast alle Hotels blocken dir vor Ort eine Kaution ( das heisst, der Betrag wird dir nicht von der Kreditkarte abgebucht - steht dir aber auch erstmal nicht zur Verfügung und wird erst nach dem auschecken wieder freigegeben). Sollte man immer dran denken weil es ja deinen Verfügungsrahmen mindert.

Lg
Michaela

BelovedOnes
25.02.15, 17:11
Hi Julia
Das mit der Tax ist so: buchst du bei einem deutschen Veranstalter, zahlst du das Hotel ja vorher bei denen und es kommt dann keine Tax mehr dazu. Buchst du bei Portalen wie booking.com kannst du manchmal auswählen ob du es schon vorher in Euro bezahlst ( dann kommt keine Tax mehr dazu) oder aber vor Ort in $ ( dann kommt die Tax noch dazu).
Bei Hotels in Vegas kommt vor Ort dann noch die Resorf Fee dazu ( sind je nach Hotel zwischen 20 und 30 $ pro Tag und Zimmer). In Katalogen steht dann meistens dabei das die Resort Fee im Preis inkl. ist.

Fast alle Hotels blocken dir vor Ort eine Kaution ( das heisst, der Betrag wird dir nicht von der Kreditkarte abgebucht - steht dir aber auch erstmal nicht zur Verfügung und wird erst nach dem auschecken wieder freigegeben). Sollte man immer dran denken weil es ja deinen Verfügungsrahmen mindert.

Lg
Michaela
Zumindestens in den Apps und der mobilen Version von booking.com waren bei mir die Preise immer inklusive Tax und ggf. sonstigen Gebühren (z.B. Resort Fee) angezeigt. Auf der normalen Website mMn auch immer spätestens bei oder kurz nach der Zimmerauswahl. Auch beim direkten Bezahlen ist natürlich die Steuern und Gebühren eingerechnet.

Julia176
02.03.15, 10:58
Hallo Hans,

ich habe die Route jetzt noch einmal ein bisschen angepasst. So 100% happy bin ich irgendwie noch nicht, aber denke es ist ein guter Kompromiss. Ich habe nun aber noch folgende Fragen:

Ich hätte gerne den Sonnenuntergang im Grand Canyon gesehen, aber der passt nun ja gar nicht mehr rein oder denkst du man kann von Lake Havazu zum Canyon und dann zurück zum Motel in Williams oder Tusayan. Scheint mir ein ziemlicher Umweg.

Yosemite: direkt im Nationalpark werden wir uns nicht leisten können. Freunde von uns schlafen ins Oakhurst. Das scheint mir auch eine gute Alternative. Was denkt ihr?

Weiterhin haben wir nun eine Nacht in LA eingeplant. LA interessiert und nicht ganz so. Ich will eigentlich nur einmal über den Walk of Fame. Ich frage mich, ob man das auch schafft mitzunehmen, wenn man von Santa Babara/Maria nach San Diego fährt? Wenn ja würde ich gerne optimalerweise irgendwo eine Nacht noch dran hängen, wo wir sowieso schon sind. Du hattest mal Page vorgeschlagen. Gibt es dort für zwei Tage so viel zu sehen? Oder was würdet ihr vorschlagen?

San Diego: könnt ihr einen Stadtteil empfehlen? Überlegen Old Town, weil es da etwas günstiger scheint oder vielleicht eine Ferienwohnung.

Anbei die Route:

26463


Schon mal Danke für die Antworten! :)

Liebe Grüße

Julia

HANS
02.03.15, 14:47
Hallo Julia !

Der tägliche Ablauf der Tour ist jetzt soweit schon okay, da kann man kaum was besser machen.

Was nun den Yosemite betrifft, so ist das mit den zwei Ü in Oakhurst nicht optimal, zudem auch da die Zimmer nicht erade billig sind.

Du musst daran denken, dass es von Oakhurst runter ins Valley auf der 41 fast 80 km sind und zurück auch wieder. Da fährt man wegen der kurvenreichen Strecke und den Tempolimits um die 90 Min und zurück wieder dasselbe.

Schlage vor, eine Ü in Oakhurst und da kann man den nahe liegenden Mariposa Grove noch locker am Anreisetag reinplanen.

Am nächsten Tag auf dem Weg runter ins Valley den Glacierpoint machen und danach im Valley die vielen Scenicpoints. Am späten Nachmittag, so gegen 16 Uhr über die 140 bis nach Merced an der 99 fahren. Das sind 120 km und nur ca. 30 Min mehr als wieder hoch nach Oakhurst.
Und in Merced findest du günstige Motels in Hülle und Fülle. Hätte auch den Vorteil, dass man von Merced aus auch relativ schnell in Monterey wäre.

Sonnenuntergang im Grand Canyon wäre möglich, wenn die Ü in Tusayan wäre. Williams wäre zu weit und nur wegen dem Sundown extra 200 km fahren, lohnt nun wirklich nicht.

Julia176
02.03.15, 15:20
Hallo Hans,

also meinst du LA nur mittags auf der Fahrt zu machen ist nicht möglich? Suche gerade nach einem Zimmer in Tusayan. Mensch, ich wusste ja das der Urlaub teuer wird, aber das frustriert ja doch schon. Auch hier scheint wieder nichts unter 140 zu gehen. Ich suche mal weiter.

LG

PS: kennt sich sonst noch Jemand in San Diego aus?

Keilusa
02.03.15, 15:33
Hast du dir die "Red Feather Lodge" in Tusayan mal angeschaut? Wir waren zufrieden dort und preislich war es auch noch ok.
Grüßle Christiane

Julia176
02.03.15, 16:05
Hallo Christiane, das habe ich auch gebucht, aber das Motel Zimmer. Laut Bewertungen nicht ganz so toll, aber das war das einzige bezahlbare mit 130 Euro. Warst du im neuen Bau oder im alten? Kannst du in Tusayan ein Restaurant empfehlen? LG

Keilusa
02.03.15, 16:41
Wir waren im alten Bau, aber die Zimmer waren nicht schlecht. Sicher etwas abgewohnt, aber sauber. Eigentlich wollten wir noch den Pool testen, hatten aber dazu auch keine Lust mehr.
Für uns war es ok, wir waren dort nachdem wir die Wanderung runter in den Grand Canyon und wieder rauf an einem Tag gemacht hatten. Normalerweise sind wir ja mit Zelt unterwegs, aber nach dem Marsch wollte ich in einem richtigen Bett schlafen.
Die Bewertungen waren schon bei uns nicht so gut, aber wir hatten die Empfehlung von meinem Neffen, der dort auch schon übernachtet hatte und zufireden war.

Wir waren dann auch nur noch bei Mc Doof zum Burger-Essen. Deshalb kann ich auch keine Empfehlung für ein Restaurant abgeben.
Grüßle Christiane

Linedancer
02.03.15, 20:41
Hi
In San Diego waren wir im Best Western Seven Seas. Ansonsten schau mal in San Diego die ganzen Hotels im "Hotel Circle" - da gibts ne Menge Hotels zur Auswahl. Travelodge Mission Valley wurde mir bei meiner Tour z.B. empfohlen. Kannst ja mal nach Preisen gucken.

Lg
Michaela

pietja
02.03.15, 21:30
Hallo Julia,

wir waren 2009 mit unseren Kids auch in der Red Feather Lodge und fanden es okay, nur den Frühstücksraum fanden wir sehr klein. Aber es gibt Schlimmeres. Wegen dem Essen muss ich doch glatt mal in meinem eigenen Reisebericht nachschauen :pfeif:
.....
Also Stand 2009, quasi direkt gegenüber der Lodge gab es einige Lokalitäten:

- „Pizza and Pasta“ laut, Biezeltatmosphere, Fast Food, hat uns nicht gefallen

-Steakhouse (Yippee-Ei-o Steak) bei einem sehr freundlichen Service. Ich fand es auch nicht besonders teuer (vorweg Salat für alle, 4 Softdrink refill, 2mal 2 Steaks mit Folienkartoffel und 2mal gr. Hacksteak auf Brot mit Pommes für umgerechnet 55 Euro inkl. einbehaltenem Service). Bei anderen Gerichten waren die Preise schon höher.

- Western Pizzeria, die recht gut war, kein Vergleich zu dem Fastfood zwei Tage vorher (allerdings auch um einiges teurer. In Deutschland würden wir aber in ähnlich exponierter Lage gut und gern 50% mehr zahlen, mindestens!)


Wie gesagt, Stand 2009, kann heute ganz anders aussehen.

HANS
02.03.15, 22:56
L.A. bleibt so stehen, wie du es geplant hast. Da kann man am Sonntag noch spätnachmittags nach San Diego. So wären das jeweils mehr als ein halber Tag für L.A am Samstag und Sonntag.

Das mit Tusayan ist okay, so kann man den sundown einplanen. Das kommt dann in der Detailplanung, wenn alles dann 100% feststeht

Hast du das mit Yosemite und Merced richtig verstanden und dich schon in Merced umgeschaut ?

Julia176
02.03.15, 23:44
Hi,

Tusayan (Red Feather Lodge), San Diego (Best Western East Zion Thunderbird Lodge), Monterey (Stage Coach Lodge) ist nun auch gebucht.

Mit Yosemite bin ich mir noch so unsicher, ob ich lieber die nicht perfekte Fahrtstrecke auf mich nehme oder wieder nur eine Nacht pro Hotel da bleibe. Habe langsam etwas bedenken, dass es mir zu viel wird, wenn wir jede Nacht woanders sind. Ich finde das mit der Zeit ziemlich stressig und machen das ja jetzt doch schon ziemlich häufig. Aber so eine richtige Lösung habe ich da leider auch noch nicht für mich gefunden :/ Aber schau auch mal bei Merced.

PS: das hatte ich eben noch vergessen :) Wir holen in SF morgens erst das Auto ab. Dadurch, dass wir nicht noch einen weiteren Tag das Auto buchen wollen, können wir erst so gegen 11 das Auto abholen. Dann würde es wahrscheinlich etwas knapp werde an dem Tag Mariposa Grove noch zu machen oder denkst du das passt trotzdem?

Linedancer
03.03.15, 00:22
Ja, Julia. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Will man viel sehen muss man auf Grund der großen Entfernungen auch viel fahren. Und das bedeutet das man halt oft nur eine Nacht am Ort ist. Sonst schafft man seine Route nicht. Oder aber man kürzt die Strecke, fährt weniger und kann dafür dann auch mal länger am Ort bleiben. Aber in den USA ist halt auch der Weg das Ziel. Würdest du länger am Ort bleiben, hättest du mega lange Strecken zu fahren, würdest unterwegs keine Zeit haben was anzusehen. Das kann man mal machen. Aber das wird dann auf Dauer wirklich stressig und du würdest es bedauern nicht auch mal öfter anhalten zu können oder mal etwas zu geniessen.
Ich empfand das nie als stressig nur eine Nacht zu bleiben, eher als aufregend - weil man jeden Tag wieder neue Eindrücke bekam und neues entdecken konnte.
Heute gönnen wir uns den Luxus auch mal länger irgendwo zu bleiben. Aber auch nur weil wir schon mehrmals dort waren. Ansonsten hätte ich das Gefühl was zu verpassen.

Noch hast du die Wahl was zu ändern. Z.B. könntest du San Diego streichen und die Tage anderswo verwenden. Aber im Grunde finde ich deine Tour so gut wie sie jetzt ist. Ist doch ein schöner Mix aus Städte, Natur, Küste. Und viell. würdest du dich ja auch ärgern wenn du irgendwo länger bleibst und es dir letztlich dort doch nicht so gut gefällt und du lieber die Zeit anderswo verbracht hättest. Als Ersttäter-Tour ist die Route prima. So hast du von allem etwas dabei. Und ich bin mir sicher ihr wart nicht das letzte Mal da.

Lg
Michaela

Keilusa
03.03.15, 10:01
Ich sehe das genau wie Michaela! wir hatten bei unserer ersten USA - Reise auch so ein strammes Programm. Wenn einem aber mal der bekannte USA - Virus gepackt hat, will man wieder hin. Dann kann man auch mal länger an einem Ort verweilen.
Wir haben in der Zwischenzeit mindestens drei mal fast die gleiche Runde gemacht. Mittlerweile bleiben wir etwas länger an den verschiedensten Orten, packen aber immer wieder auch was neues in die Route. Der Südwesten ist so vielfältig, es gibt immer wieder was neues zu sehen und zu erwandern. Es wird also nie langweilig.
Eure Route ist für einen "Ersttäter" gut so wie sie jetzt ist. :daumenhoch: Freut euch drauf!
Grüßle Christiane

Julia176
03.03.15, 10:51
Hallo ihr beiden,

es ging ja auch nur noch um den Yosemite Nationalpark und wo wir dort schlafen. Sonst sind wir ja auch häufig nur eine Nacht an einem Ort und fahren dann weiter.

Ich habe ein gutes Angebot für zwei Nächte in Oakhurst gefunden (90 Euro pro Nacht). Ist zwar ein bissi Fahrerei, aber der Mariposa Grove ist ja auch in der Nähe und dann können wir den am zweiten Tag noch mitnehmen bevor es an die Küste geht :)

Simone
03.03.15, 11:13
Hallo Julia,

erholen könnt Ihr Euch, wenn Ihr wieder zurück seid:smilie_blinker:

Unsere erste Tour 2002 war exakt 12 Tage lang und hat Las Vegas, Grand Canyon, Momument Valley, Bryce, Zion und 2,5 Tage New York beinhaltet :30:

Würde ich heute, im fortgeschrittenen Alter...:biggrin_girl: nicht mehr so machen aber damals fanden wir das völlig ok. Jede Nacht woanders kann nerven, muss es aber nicht.

Mein Ratschlag an Dich wäre, sofern finanziell machbar, lieber näher an den POI übernachten als noch mehr zu fahren.
USA-Urlaube gehen ins Geld, keine Frage aber man macht das ja auch nicht jedes Jahr (wir zumindest können das nicht).

Wir sind 2012 in 5 Wochen insgesamt 8.000 km gefahren, oft mit nur einer oder 2 Übernachtungen. Wir hatten 3 Breaks von jeweils 3 Nächten eingebaut und zum Schluss eine Woche in Vegas. Wenn man viel sehen will muss man viel fahren, ist so. Wie gesagt, schlafen dann wieder in D:smilie_blinker:

Hans Planungen sind realistisch, da kannst Du Dich auf ihn verlassen. Ob es für Euch und Euren Geschmack so passt, weißt Du erst hinterher.

Also freu Dich auf die Tour, die ja ein Vorschlag ist und nicht minutiös so abgefahren werden muss:smilie_blinker:

Ich freue mich auf den anschließenden Reisebericht mit vielen schönen Bildern hier:biggrin_girl:

HANS
03.03.15, 12:17
PS: das hatte ich eben noch vergessen Wir holen in SF morgens erst das Auto ab. Dadurch, dass wir nicht noch einen weiteren Tag das Auto buchen wollen, können wir erst so gegen 11 das Auto abholen. Dann würde es wahrscheinlich etwas knapp werde an dem Tag Mariposa Grove noch zu machen oder denkst du das passt trotzdem?

Nein Julia. da passt dann der Mariposa Grove nicht mehr rein. Und nachdem du da für Oakhurst ein gutes Angebot für die zwei Nächte hast, dann buchst du das.
Ihr könnt ja dann von SFO aus gleich durchfahren nach Oakhurst und da dann für die Folgetage Vesper und Getränke einkaufen. Da ist ein richtig guter und großer Supermarket.

Am ersten Tag geht es dann runter ins Valley samt Glacierpoint und am zweiten Yosemite Tag noch der Mariposa Grove, und von da dann am Nachmittag weiter nach Monterey. So fahrt ihr da nur einmal ganz runter und wieder hoch.

Und wie es jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, das ist ein Erlebnisurlaub und kein Faulenzerurlaub. Ich kann mich dem nur anschließen, wenn man da drüben vor allem im Südwesten unterwegs ist, dann geht es gar nicht anders als des Öfteren nur einmal zu übernachten, sonst sieht man ja nichts.

Du wirst es erleben, das mit dem Zimmerwechsel ist halb so schlimm und die Gepäckmenge ist ja durch den Flug eh überschaubar.
Damit du nicht jeden Abend deinen Koffer ausräumen musst, mache es wie meine Frau, die packt die verschiedenen Wäschestück, wie Shirts, oder Blusen, U Wäsche usw. immer in so Plastiktüten von diversen Supermärkten und schreibt es auch noch auf die Tüte was drinnen ist. Da wir dann abends der Koffer nur aufgeklappt und man muss nicht ziellos rumwühlen und suchen.

Linedancer
03.03.15, 12:47
Wir holen in SF morgens erst das Auto ab. Dadurch, dass wir nicht noch einen weiteren Tag das Auto buchen wollen, können wir erst so gegen 11 das Auto abholen.
Vom Preis her dürfte das aber keinen Unterschied machen, da ihr ja fast komplette 3 Wochen drüben seid. Somit zahlt ihr keine Tagesmiete sondern den Wochenpreis. Auch für die letzte Woche wird der Wochenpreis gezahlt ( ab 4 Tagen wird der Wochenpreis berechnet, da der Tagespreis teurer käme. Sprich 4 einzelne Tage sind genau so teuer wie eine Woche).
Nur mal zur Info falls ihr der Meinung wart ihr könntet euch den zusätzlich Tagespreis sparen. Dem ist nicht so

PS: Das mit den Übernachtungskosten ist auch oft ein Rechenexempel. Klar ist es günstiger wenn man weiter weg vom Schuss übernachtet. Wenn aber der Weg zum eigentlichen Ziel dann wieder viel Fahrerei bedeutet, habt ihr die zusätzlichen Spritkosten fürs hin und herfahren ( und zusätzlich den Zeitaufwand). Trifft jetzt nicht auf jeden Preisunterschied bei den Hotels zu. Aber ich würde es wohl nicht in Kauf nehmen wenn es nur um 20 oder 30 $ geht.

Lg
Michaela

Julia176
03.03.15, 12:55
Ich glaube ich habe einen ganz guten Mittelweg gefunden. In den Städten mehrere Nächte und sonst haben wir ja fast überall nur eine Nacht. Wird also schon passen.

Bei Johua Tree meintest du, dass ich in Palms was buchen sollst. Meintest du Twentynine Palms?

Wie teuer ist Essen gehen eigentlich in der USA? Überlege in Palms und danach am Lake mal was mit Küche zu holen, um etwas Geld zu sparen oder gibt es vor Ort auch günstige Essensmöglichkeiten (außer McDonalds und co.)?

Julia176
03.03.15, 12:57
Hi Michaela, ich hatte das mit dem Auto mal durchgerechnet, weil du meintest, dass ich es direkt am Anfang holen soll, allerdings gab es da einen Preisunterschied, ob ich es drei Tage früher oder später hole.

Keilusa
03.03.15, 14:34
In vielen Supermärkten gibt es Heißtheken wo man sich mal was kaufen kann. Oder sehr gute Salattheken. Machen wir auch öfters und kaufen dort ein. Dazu ein leckeres französisches Weißbrot. Und nen leckeren Donut oder Obst zum Abschluss, dann ist man auch gut gesättigt.
In den Supermärkten nach Mitgliedskarten fragen und kostenlos ausstellen lassen. Bei jedem Einkauf vorzeigen, da kann man auch jede Menge sparen.
Nur ein Beispiel: Erdbeeeren waren zu kaufen für 6,00 $ die Schale. Mit Karte haben wir nur 2,55 $ gezahlt. Bestimmte Sachen sind besonders gekennzeichnet,wenn es Discount gibt. Oft gibt es auch zwei für ein Preis, usw.
Mit der Karte bekommt man teilweise auch den Sprit bei angeschlossenen Tankstellen günstiger. Zum Beispiel bei "City Market"
Da kann man schon etwas sparen. Wir wollen auch nicht immer Essen gehen, weil es machmal so viel Zeit in Anspruch nimmt, oder weil wir nach einer langen Wanderung einfach zu müde sind um noch auszugehen.
Deshalb auch für unterwegs für kühle Getränke und ein paar Lebensmitteln eine günstige Kühlbox aus dem Supermarkt kaufen. Eis in Tüten welches man darin verteilt gibt es auch in jedem Supermarkt, meist in einem Gefrierschrank beim Ausgang. An der Kasse beim Bezahlen gibt man das Eis an, und kann es sich dann selbst beim rausgehen aus dem Schrank nehmen. Wir kaufen immer ne Gallone Wasser und wenn die leer ist, wird oben was abgeschnitten und das Eis darin verteilt. In die Kühlbox gestellt und die Lebensmittel drum herum verteilt. So liegen die Lebensmittel nicht im "Siff" wenn das Eis schmilzt.:biggrin_girl:
Grüßle Christiane

Linedancer
03.03.15, 15:43
Hi Julia
Am Joshua Tree ist entweder Palm Springs oder Twentynine Palm.

Manchmal kann man auch an Tankstellen sparen wenn man cash zahlt. Da war dann der Preis pro Gallone günstiger. Bei "Arco" Tankstellen ist oft ein Automat an den Zapfsäulen wo man mit Bargeld für einen bestimmte Menge Sprit zahlen kann. Hat man für weniger getankt muss man reingehen und sich das Restgeld zurückgeben lassen. Ansonsten kann man sich eben das "reingehen" um die Säule freischalten zu lassen ersparen.

Was Christiane schreibt, stimmt. Was sich meistens nicht lohnt ist, selbst Zutaten zu kaufen um sich was zu kochen. Da braucht man dann ja auch die ganzen Zutaten, Gewürze usw. Das wird dann zu teuer und man muss einiges ja auch kühlen und transportieren. Da kann man dann besser essen gehen oder - wie Christiane schreibt - sich was an der heissen Theke holen.
Ansonsten kann man z.B. auch mal nach Panda Express ( die haben super leckeres Orange Chicken) oder auch zum China Buffet. Da ist dann all you can eat. Wir sind auch manchmal nach KFC und haben uns einfach Chickenwings und Salat geholt und das auf dem Zimmer gegessen. Kommt auch immer drauf an worauf man Appetit hat und was es in der Umgebung so für Restaurants gibt.
Bei Dennys kann man nicht nur gut frühstücken. Da kann man auch - günstiger als in Steakhäusern oder Ketten wie Applebees usw - mal gut Abendessen. Bei Olive Garden kann man lecker italienisch essen.
Grundsätzlich ist es halt in den Restaurants so, dass das Trinkgeld halt auch immer gut zu Buche schlägt ( 20 % ). Hier aufpassen - in manchen touristischen Gegenden schlagen die das schon automatisch mit auf die Rechnung. Also immer mal einen Blick drauf werfen, damit man das nicht doppelt zahlt.

Lg
Michaela

HANS
03.03.15, 16:20
Hi Julia !

Da es vom Joshua Tree aus weiter geht nach Lake Havazu ist da 29 Palms oder auch Yucca Valley als Ü Ort gedacht.

Fast überall in den USA findet ihr die Kette http://www.dennys.com , wo man wirklich gut und preiswert essen kann. Da es bei Dennys für die Softdrinks auch kostenfreie Refills gibt, kann man hier am Abend sehr gut essen, schau dir mal im link unter Menu die Speisen an, alles unter 10 $ + tax und tip .
Da ist man pappe satt. Und das Getränk zahlt man ja auch nur einmal und es gibt die Refills, da kommt man besser weg als mit einem Menu beim McD.
Inzwischen hat sich ja drüben die McD " Kultur " auch völlig gewandelt. Da wird alles nach der Bestellung frisch gemacht und man erhält eine Wartenummer fürs Essen, die dann aufgerufen oder via Display angezeigt wird. Hier auch wie immer kostenlose refills.
Fragt einfach in eurem Motel nach einem Dennys or similar Restaurant, die helfen euch weiter.

Die Lebensmittel in den Supermärkten sind wesentlich teurer, als bei uns. da wirst du beim ersten mal einen Schreck kriegen. Nicht gleich zum erstbesten Produkt greifen, sich richtig umschauen, dann findet man immer ein günstigeres Angebot.

Das mit den Mitgliedskarten in den Supermärkten ist bei einer Rundreise nicht so ideal, weil es meist andere Ketten sind, die man da vor Ort findet. Von Safeway über City Market und Bashas und wie sie alle heißen.
Wenn ihr da an der Kasse nach der Membercard gefragt werdet, dann sagt einfach: We are German Tourists, can you do it for me ?? Die haben nämlich an der Kasse immer so eine Membercard liegen, die dann in den meisten Fällen für euch über den Scanner gezogen wird und schon hat man auch wieder was gespart.

Die Wurst drüben ist auch lange nicht so gut wie bei uns. Also haltet euch mehr an Schinken und vor allem an Hormel Salami. Kannst ja von zuhause so eine riesige Tüte für Gefrierfach Produkte mitnehmen, wo man das Futter tagsüber reinpacken kann.

@ Michaela : Was nun die Tagesmieten für den PKW betrifft, so ist es inzwischen tatsächlich so, wie es Julia sagt, dass das jetzt tageweise abgerechnet wird, zumindest bei billiger-Mietwagen.

pietja
03.03.15, 16:22
Das Eis für die Kühlbox fülle ich nach einem Tipp von Simone jetzt immer in Müllbeutel. Flexibel und wasserdicht :thumbup:

gesendet via Tapatalk

Linedancer
03.03.15, 16:39
@ Michaela : Was nun die Tagesmieten für den PKW betrifft, so ist es inzwischen tatsächlich so, wie es Julia sagt, dass das jetzt tageweise abgerechnet wird, zumindest bei billiger-Mietwagen.
Ok. Das wusste ich nicht. Wir buchen ja immer bei DER Tour o.ä. Da gilt ab 4 Miettagen der Wochenpreis.

Das mit der Membercard haben wir nicht gemacht. Meistens war es bei uns auch so, dass die Kassiererin deren Karte drübergezogen hat. Nette Geste. Wenn man in einer Region bleibt, kann man das mit der Membercard machen. Aber wir waren auch oft in verschiedenen Supermarktketten einkaufen. Da lohnt das dann nicht.

Lg
Michaela

Simone
03.03.15, 16:43
Das Eis für die Kühlbox fülle ich nach einem Tipp von Simone jetzt immer in Müllbeutel. Flexibel und wasserdicht :thumbup:

gesendet via Tapatalk

Jepp, wollte ich gerade darauf eingehen, danke Petra:smilie_thumbs_5:

Bei 5 Wochen auf Tour habe ich mir das tägliche Prozedere viel einfacher gemacht:

Müllbeutel (Müllsack, in etwa so dick wie bei uns die Altkleidersammlungs-Säcke) mit Eiswürfeln aus der Ice-Machine füllen, Knoten drauf und einmal die übrige Folie drüber ziehen und verknoten. Hält absolut dicht und wird einfach in die Kühlbox gelegt. Abends dann im Waschbecken aufschneiden, Wasser raus und Müllbeutel entsorgen.

Eine Icemachine gibt es in jedem Motel.

pietja
03.03.15, 17:11
Müllbeutel (Müllsack, in etwa so dick wie bei uns die Altkleidersammlungs-Säcke) mit Eiswürfeln aus der Ice-Machine füllen, Knoten drauf und einmal die übrige Folie drüber ziehen und verknoten. Hält absolut dicht und wird einfach in die Kühlbox gelegt. Abends dann im Waschbecken aufschneiden, Wasser raus und Müllbeutel entsorgen.

Eine Icemachine gibt es in jedem Motel.

Genauso machen wir es auch. Ich habe nur relativ lange gesucht, bis ich die richtigen Müllbeutel im Laden gefunden hatte. Im Mai nehme ich mir daher die direkt von hier mit.

Julia176
03.03.15, 17:27
Super, danke für die Tipps! Vor allem bzgl. der Kosten im Supermarkt. In Costa rica hatten wir uns extra einige Tage eine Ferienwohnung geholt, um mal selbst du kochen, aber Lebensmittel im Supermarkt waren dort auch sehr teuer. Hatte also nicht gelohnt. Beutel für Eis sind aufgeschrieben und werden eingepackt. So eine Box kaufen wir dann auf dem nach Yosemite. Freu...

Travelina
03.03.15, 19:27
Wir vermeiden wenn es geht McD (außer bei Eis und Milkshakes), denn es gibt speziell im SW super Hamburger Fast Food Lokale, die frisch zubereiten. Unser absoluter Liebling ist In-N-Out Burger, super ist auch 5 Guys (da gibt's auch noch jede Menge Erdnüsse gratis...super für die Wartezeit bis die Burger frisch zubereitet sind). Im vergangen Jahr haben wir Sizzler entdeckt. Da uns abends die Portionen in Lokalen wie Dennys meist zu groß sind, ist es dort total ideal, da die auch kleine Portionen anbieten. Die großen Portionen sind dort nicht sehr teuer, aber für uns zu groß. Pizza Hut hat oft sehr gute Angebote. Free Refill gibt es in fast allen Lokalen bei alkoholfreien Getränken.

Bei Tankstellen kann man so zwischendurch auch ganz leckere Kleinigkeiten essen. Wir haben einmal total gutes gebackenes Gemüse bekommen. Auch dort gibt es oft Superangebote z.B. 2 Hotdogs für USD 1,50. (Natürlich immer plus Steuer) Übrigens wir haben im vergangenen Jahr auch in Oakhurst übernachtet und bei der Fahrt zum Yosemite Valley kommt man im Yosemite NP bei einer Tankstelle vorbei und dort gibt es auch superleckere Sachen. Am Besten alles mal durchprobieren.

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen. Z.B. Dominos Pizza hat immer wieder mal tolle Angebote, allerdings nur zum Mitnehmen. Wir wollten uns eine Pizza um USD 18,- kaufen (ist riiiiieeesengroß) und genau diese Pizza gabs im Sonderangebot....nämlich 2 solcher Riesenpizzen zum Preis um USD 11,-!!! Da wir mit Freunden unterwegs waren haben wir zu viert mit diesen 2 Pizzen genug gehabt.

Linedancer
03.03.15, 20:17
Im vergangen Jahr haben wir Sizzler entdeckt
Die kenn ich schon seit meinem ersten USA Urlaub. Aber in den letzten Jahren hab ich die kaum noch gesehen ( damals gabs die an jeder Ecke ). Die waren immer super.
Ebenfalls damals gabs auch Shorney´s ( aber ich glaube nur an der Ostküste). Gibts leider nicht mehr. Die hatten super gute Buffets für ganz wenig Geld

Wir essen auch fast nie bei Mc. D. ( ausser mal was von Mc. Cafe). Die Burger von anderen Ketten sind weitaus besser - wie selbstgemacht.

Lg
Michaela

Vorfreude
04.03.15, 20:02
Dominos Pizza

Ohhh lecker!!!
Bei denen haben wir uns in der Zeit in London regelmäßig versorgt. Immer ein Renner, auch wenn Freunde zu Besuch waren :smilie_thumbs_5:

Julia176
07.03.15, 18:54
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe die Woche damit verbracht Hotels und co. zu buchen. Bis auf Las Vegas ist nun alles (das meiste mit kostenloser Stornierung).

Ich habe bis zu unserer Reise ja noch Zeit, aber vielleicht hat Hans oder Jemand anderes zur Feinplanung irgendwann noch Tipps :)

Die Essenstipps sind schon mal super und werden uns auch so eine Kühlbox besorgen, um dort immer ein paar Sachen zu lagern. Auch die Las Vegas Casino Tipps fand ich sehr interessant. Gibt es eigentlich ein bestimmtes Casino, welches man unbedingt gesehen haben soll?

So, nun mal die Route mit den Hotels und Preisen. Das könnte für den ein oder anderen Mitleser interessant sein. Die Hotels wurden anhand von Bewertungen auf den gängigen Portalen ausgewählt (Tripadvisor, booking etc.). Generell kann ich sagen, dass für September öfters die günstigen Motels/Hotels schon ausgebucht sind. Durch den derzeitigen Kurs ist leider nicht mehr vieles günstig.

26787

Liebe Grüße und euch einen schönen Abend!

Julia

Linedancer
07.03.15, 21:55
Hi Julia
Die Casinos sind alle recht ähnlich. Es sind die Hotels als solche die man sich ansehen sollte. Jedes hat so seine eigenen"attraktionen". Schau mal auf www.vegas-online.de

Lg
Michaela

gesendet von meinem S3

Christine
08.03.15, 07:05
@Christine

du bist ja ne harte Socke :Kuss 01:
Also für mich wär das nichts. Brrrrrrr

Lg
Michaela

Ich bin an der Nordsee aufgewachsen; da sind wir als Kinder bei deutlich kühleren Temperaturen baden gegangen. Selbst meine Oma ist jeden Tag schwimmen gegangen, so lange das Wasser nicht kälter als 12°C war. :Smilie respect:

@ Julia,

für die Lebensmittelketten solltest du zwei Karten haben: Eine von Safeway (in Kalifornien VONS) und eine der Kroger Kette (Fry's, City Market, Food4less, Ralph's), um nur einige zu nennen. Frag gleich im ersten Supermarkt danach und gib als Adresse dein Hotel an. Damit kannst du eine Menge Geld sparen. Im Walmart wird eigentlich immer der "price match" akzeptiert. Du nennst den niederigen Preis eines Konkurenten und bekommst den Artikel für den selben Preis.

Einen billigen Snack gibt es bei Costco. Ein schmackhafter Hot Dog mit Soda refill für $1.50 plus tax! :smilie_blinker:

Die USA sind nun mal kein billiges Urlaubsland, dass muss einem klar sein. Ich gebe Michaela recht, dass ich lieber ein teures Hotel im Centrum einem preiswerteren in den Suburbs vorziehen würde. Die Fahrerei und der damit verbundene Zeitverlust lohnt sich bei drei Tagen nicht wirklich.

Was den Dollarkurs betrifft, würde ich an deiner Stelle mal mit 1:1 rechnen. Falls er im September besser steht, kannst du dich freuen, andernfalls erlebst du keine böse Überraschung.

Liebe Grüße aus Tucson
Christine

HANS
08.03.15, 19:21
Casinos in Las Vegas sind nur interessant, wenn man spielt, was aber wichtig ist, kannst du auch hier nachlesen

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1334-Las-Vegas

Julia176
08.03.15, 21:34
Danke ihr beiden für die LV Links. Die sind suuuper :)

HANS
09.03.15, 13:03
Hu Julia !

Bis September ist ja tatsächlich noch etwas Zeit, also werde ich die Feinplanung für die einzelnen Tage so ab dem 25.3 schreiben.

Eine dringende Empfehlung hätte ich noch, nachdem du Las Vegas noch nicht gebucht hast.
Der Zion braucht auch etwas mehr Zeit, deshalb wäre es gut, wenn ihr nach diesem Park nicht gleich bis Las Vegas durchfahrt.
Hatte da schon mehrfach das preiswerte Mini Vegas namens Mesquite empfohlen und hier das sehr schöne
http://www.highlandestatesresort.com/index.htm Da könnt ihr abends un zum Frühstück ins benachbarte Virgin River Hotel ans Casino und da ans Buffet.
Aber der Hauptgrund ist, dass ihr am nächsten Tag noch vor Las Vegas, das wirklich schöne Valley of Fire besuchen könnt und dafür braucht man auch so um die 4 Std. Es wäre eine Sünde, da dran vorbeizufahren.
http://www.valley-of-fire.com/park-information
http://www.synnatschke.de/vof/fire.html

Julia176
15.03.15, 12:37
Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es gut und ihr habt ein schönes Wochenende. Ich hätte eine kurze Frage zum Grand Canyon. Wir überlegen gerade, ob wir den Helikopter Flug um neun oder Viertel nach zehn buchen sollen. Dieser geht ca. 45 Minuten. Ich kann derzeit so schlecht einschätzen was es an dem Tag im Grand Canyon alles noch zu sehen gibt. Welchen Flug würdet ihr nehmen? Liebe Grüße

pietja
15.03.15, 13:06
Hallo Julia,

wir sind im Urlaub Frühaufsteher, daher würde ich persönlich immer den frühest möglichen Flug wählen. Allerdings habe ich im Moment auch nicht parat, wie lange Ihr vom Hotel zum Flughafen braucht und wieviel früher man da sein muss.

Linedancer
15.03.15, 13:19
Ich schliesse mich Petra an. Auch wir sind im Urlaub immer früh auf den Beinen u. würde eigentlich zum frühen Flug tendieren. Allerdings wäre es jetzt wohl auch nicht tragisch den späteren zu wählen. So kann man noch in Ruhe frühstücken. Und es ist nachher noch genug Zeit für den GC.
Man muss ja auch immer noch eine gewisse Zeit früher am Airport sein.
Also macht es so wie es euch am besten passt.

Lg
Michaela

Vorfreude
15.03.15, 13:21
Allerdings habe ich im Moment auch nicht parat, wie lange Ihr vom Hotel zum Flughafen braucht und wieviel früher man da sein muss.
Ja, das war auch meine Überlegung als erstes. Wo übernachtet Ihr. Der Flughafen liegt etwas außerhalb des National Parks. Übernachtet Ihr im Park oder außerhalb?

Ad hoc würde ich aber auch den früheren Flug nehmen. Und vielleicht danach dann gemütlich Frühstücken, um dann den Canyon noch mal zu Fuß zu erkunden.


HIch kann derzeit so schlecht einschätzen was es an dem Tag im Grand Canyon alles noch zu sehen gibt.

Das kommt darauf an, was Ihr sehen wollt.
2009 haben wir einen ganzen Tag damit rumgebracht, von einem zum anderen View Point zu laufen. Natürlich kann man auch diese nur mit dem Shuttle-Bussen anfahren, kurz runterschauen und wieder weiter fahren. Dann gibt es noch den East Rim Drive mit dem Dester View. Hier fährt man am besten mit dem eigenen Fahrzeug hin.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, eine Strecke in den Canyon rein zu wandern. Dies sollte man meiner Meinung nach unbedingt machen, um auch nur die leistesten Ahnung zu bekommen, wie groß dieser Canyon tatsächlich ist. Diese Relation fählt einem, wenn man nur von oben runter schaut.

Da bedeutet, je nach Lust und Laune sowie eigenen Vorlieben, kann man von einem halben Tag bis zu 2 oder 3 Tagen locker dort verbringen.....

Julia176
15.03.15, 14:08
Wir wohnen in Tusayan und dort in der Nähe scheint auch der Flughafen zu sein. Eine halbe Stunde vorher muss man da sein. Wir fahren abends weiter nach Page, hätten also knapp einen haben Tag im GC.

Linedancer
15.03.15, 14:15
Julia - uns hat ein halber Tag gereicht. Aber wir sind auch nicht gewandert. Sind nur zu den View Points.

Lg
Michaela

pietja
15.03.15, 15:20
Grossartig frühstücken würde ich vor dem Flug nicht.......Wir sind morgens mit dem kleinen Flieger über den GC und es war "a little bit bumpy" :D

gesendet via Tapatalk

Linedancer
15.03.15, 15:28
Och - so schlimm fand ich es jetzt nicht. Ok-man muss sich den Bauch ja nicht extrem voll schlagen :pfeif:. Aber so ganz ohne was im Magen ist auch nix

Lg
Michaela

Vorfreude
15.03.15, 17:20
Grossartig frühstücken würde ich vor dem Flug nicht.

genau, ich schrieb ja auch


... Und vielleicht danach dann gemütlich Frühstücken....

:smilie_blinker:

Linedancer
15.03.15, 17:54
Steffi, Petra bezog sich sicher auf meinen Post. Ich schrieb vom "vorher frühstücken"

Lg
Michaela

Simone
15.03.15, 19:08
Ob mit oder ohne Frühstück im Magen...:smilie_blinker: ich würde den frühen Flug wählen, einfach deshalb, weil man dann nach hinten raus etwas mehr Zeit hat.

Wir sind 2002 zum Sunrise um 5 Uhr morgens zum Mather Point und habe danach in Tusayen gefrühstückt. Danach sind wir die Viewpoints abgefahren und über den East Rim raus in Richtung Monument Valley, haben dort aber nur das Visitor Center angesehen und sind dann sogar noch bis Page gefahren. Gefühlsmäßig war der Tag etwas zu lang, aber wir hatten damals nicht mehr Zeit.

Julia176
15.03.15, 19:14
Ok, ich glaube wir nehmen den früheren Flug. Falls sich was verschiebt, was anscheinend auch nicht selten der Fall ist, haben wir noch etwas mehr Zeit hinten raus :)

pietja
15.03.15, 19:22
Steffi, Petra bezog sich sicher auf meinen Post. Ich schrieb vom "vorher frühstücken"

Lg
Michaela


Hi Michaela, wie aufmerksam:Hugs:...Genauso ist es.

Falko
17.03.15, 20:54
Hallo Simone,

habe gerade entdeckt:


Bei 5 Wochen auf Tour habe ich mir das tägliche Prozedere viel einfacher gemacht:

Müllbeutel (Müllsack, in etwa so dick wie bei uns die Altkleidersammlungs-Säcke) mit Eiswürfeln aus der Ice-Machine füllen, Knoten drauf und einmal die übrige Folie drüber ziehen und verknoten. Hält absolut dicht und wird einfach in die Kühlbox gelegt. Abends dann im Waschbecken aufschneiden, Wasser raus und Müllbeutel entsorgen.

Eine Icemachine gibt es in jedem Motel.

Wir holen im ersten Walmart Beutel mit Zip-Verschlüssen. Die gibt es in unterschiedliche Größen, außerdem sind die echt stabil.

Wir füllen immer 3 - 4 dieser Beutel an der Ice-Maschine und packen die in die Kühlbox.
Abends einfach Restwassser/Eis raus, ausspülen und über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Morgen das Prozedere wieder von vorn.

Nach ein paar Mal Wiederauffüllen tauschen wir die Beutel dann aus. Übrig gebliebene Beutel nehmen wir mit zurüch nach D.
Kann man hier auch immer gebrauchen.

Simone
17.03.15, 21:46
Mein lieber Falko, hast Du etwa meine schwäbischen Wurzeln?:smilie_blinker:

Auch eine gute Idee:smilie_thumbs_5:

Linedancer
17.03.15, 23:12
Haha. Wir machen es genau umgekehrt, Falko. Wir kippen die Eiswürfel in die Kühlbox und packen die kleinen Snacks wie Schokoriegel, Obst usw in die Zip Beutel. Getränkedosen/Flaschen kommen natürlich einfach so in die Box. Am Tagesende werden die restlichen Fressalien aus der Box genommen und das Wasser einfach ausgekippt.

Schon lustig was man sich so im laufe der Jahre angewöhnt hat

Lg
Michaela

Falko
18.03.15, 20:41
Mein lieber Falko, hast Du etwa meine schwäbischen Wurzeln?:smilie_blinker:

Ich glaube, eher nicht. :smilie_blinker:


Auch eine gute Idee:smilie_thumbs_5:

Danke.

Julia176
18.03.15, 22:22
Hehe, Beutel stehen auf alle Fälle schon auf der Liste. Können ja beide Taktiken mal ausprobieren :)

HANS
26.03.15, 17:28
Name: Route JM.jpg Hits: 47 Größe: 50,7 KB

So Julia, es kann losgehen mit der Feinplanung. Die Tour steht ja mit der obigen Planung. Hast du noch besondere Wünsche. die ich berücksichtigen muss ??

Julia176
28.03.15, 22:34
Hallo Hans,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Wir kamen heute erst aus dem Urlaub wieder :)

Genau, die Tour steht. Wir haben uns auch für die zwei Tage LV entschieden. Besondere Wünsche haben wir eigentlich nicht. Ich liebe fotografieren - vielleicht hast du hier ja ein paar Tipps, wo man tolle Motive findet?! Wir wollen nicht von A nach B hetzen, aber ich glaube solche Touren stellst du sowieso nicht zusammen.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe :Ablaus:

HANS
29.03.15, 10:34
Wir wollen nicht von A nach B hetzen, aber ich glaube solche Touren stellst du sowieso nicht zusammen.


Mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, wenn "klagen" kamen, dann nur in der Hinsicht, dass ich das Ganze sogar etwas straffer hätte planen können. Also bis jetzt hat es immer gepasst.

Besondere Fotomotive brauche ich nicht zu erwähnen, die kommen auf dieser Tour von ganz alleine und das sogar "massenhaft".

Also werde ich am Dienstag mit der Feinplanung anfangen.

HANS
31.03.15, 17:06
Hallo Julia !
Bevor ich mit deinem persönlichen Tourenplan loslege, noch schnell eine Anmerkung zum Thema Zippo, Kühlbox usw.

Letztes Jahr kamen wir auf die Idee, die eisgefüllten Zippobeutel in eine einfache Kühltasche zu legen, so eine, wo man zuhause beim Kaufland, Lidl usw. die Tiefkühlpizza oder Eis reinlegt. Kostet kaum was, wiegt so gut wie nichts und man kann da eine schon zuhause in den Koffer mit reinpacken und ist so drüben sofort für einen Einkauf gerüstet und muss nicht lange nach einer Kühlbox suchen, die wahrscheinlich wesentlich teurer ist und die man auch wohl zum Ende der Tour wegen Platzmangel entsorgen wird.

Kannst das ja in SFO schon ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann könnt ihr euch spätestens in Oakhurst anderweitig „ausrüsten“.

Noch die Frage, seid ihr mit einem Navi unterwegs ? Wenn ja, dann könnt ihr das Tagesendziel/ Moteladresse meist erst kurz vor dem Zielort eingeben, weil ihr des Öfteren andere, schönerer Wege fahrt, als die vom Navi gezeigte Strecke. Wenn ihr also mit Navi fahrt, dann werde ich zum Schluss der Planung noch die Navi Eingaben mit schreiben.

Jetzt aber zur Tour.

5.9.
Ankunft San Francisco und Transfer ins Motel http://www.viatorcom.de/de/7132/San-Francisco-Tours/Transfermoeglichkeiten-und-Busse-and-Bahnen

6.9. und 7.9.
San Francisco nach eigenen Planungen. Anregungen auf Willys Seite http://www.sanfrancisco4you.com und hier http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1252-San-Francisco

8.9.
San Francisco - I 80 – Oakland – I 580 – I 205 – Manteca – I 99 – Merced – 140 – Mariposa – 49 – Oakhurst. 320 km / ca. 4 Std.

Schaut zu, dass ihr das Auto so früh wie möglich übernehmen könnt, dann wäre in SFO noch die Fahrt zu Willys Bank möglich, eigentlich für SFO ein absolutes MUST BE. Schau auf Willys Seite einfach nach Willys Bank. Anfahrt, da oben staunen und zurück ca. 90 Min. Ihr kommt also noch früh genug los, um in aller Ruhe nach Oakhurst zu fahren und dort könnt ihr auch noch einkaufen.

9.9.
Oakhurst - 41 - Yosemite Valley - Oakhurst 170 km

Hier kauft ihr euch bei der Südeinfahrt hinter Fishcamp in den Yosemite gleich den National Park Pass für 80 $, der dann auch für alle anderen N.P. gilt. Auf dem Weg runter ins Valley seht ihr auf halber Strecke rechts weg den Hinweis zum Glacier Point, der beim Besuch des Yosemite auch ein MUST BE ist. http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/glacier-point/glacier-point.htm
Ab Oakhurst zum Glacier Point, Aufenthalt da und wieder zurück zur 41 rechnet mal mit ca. 2 Std. Ab 41 dann runter ins Valley noch ca. 30 Min.

Durch das Valley führt ein Rundkursmit vielen Photopoints. http://www.kalifornien-tour.de/valley.htm Das erste Ziel wäre da ja der http://www.yosemitehikes.com/yosemite-valley/bridalveil-fall/bridalveil-fall.htm aber ich bin mir nicht sicher, ob der im September noch Wasser führt. Vielleicht kann da einer der Mitleser was dazu sagen.
Das Village mit seinem Supermarket ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert, weil sich da immer die Touristenmassen selbst im Wege stehen. Ihr könnt ja mal in den Market reinschauen, aber kommt nicht auf die Idee, da an den Imbissen was zu bestellen. Ewige Wartezeiten, da ist die Zeit viel zu schade. Macht lieber Picknick auf der grünen Wiese, am besten ganz in der Nähe des http://www.yosemitehikes.com/yosemite-valley/lower-yosemite-falls/lower-yosemite-falls.htm aber auch da kann es sein, dass da kein Wasser mehr ist.
Der El Capitan jedoch wird immer da sein, der dann im weiteren Verlauf des Rundkurses kommt. Scenic Points gibt es ja genug auf dem Rundkurs.
Bis hoch nach Oakhurst rechnet mal durch die kurvenreiche Strecke mit ca. 90 Min.
http://www.nps.gov/yose/index.htm Klicke mal hier auf der linken Seite auf View Park Map und ihr könnt euch schon mal im voraus orientieren. Anmerkung. In jedem Park gibt es bei der Kontrollstelle einen Prospekt, in dem man jeweils so eine Karte findet, wie diese hier in View Park Map. Ihr könnt den Ranger/in auch nach der Park Map fragen.

10.9.
Oakhurst – ( 41 – Mariposa Grove - ) Oakhurst - 41 – 149 Madeira - I 99 n – zur 152 – Los Banos - 156 - Monterey. 280 km.

Am Vormittag nochmals zur Südeinfahrt des Yosemite und da dann rechts weg zum Mariposa Grove. Ihr könnt euch da richtig Zeit lassen, um da etwas zu wandern. http://www.yosemitehikes.com/southern-yosemite/mariposa-grove/mariposa-grove.htm

Hier kann man auch lesen, dass die Straße zum Grove ab 15.7. ab und zu gesperrt ist, aber man kann trotzdem da wandern. Könnt euch ja am Vortag bei der Einfahrt erkundigen, wie das da mit der Sperrung ist und von wo aus man wandern kann. Ich vermute, dass man bis zum Parkplatz des Grove fahren kann und nur die Straße im Grove selbst gesperrt ist.
Ab Fishcamp bis nach Monterey ist kein Stopp mehr nötig, ihr könnt die ca. 300 km locker in etwa 4 Stunden fahren.

Fortsetzung demnächst.

Julia176
31.03.15, 22:26
Hi Hans, schon mal vielen Dank für die Planung. Hört sich alles sehr gut an!

HANS
02.04.15, 16:39
11.9.
Monterey - Hwy. 1 - San Luis Obispo – 101 – Santa Maria 270 km / --

Am Morgen nach dem Frühstück fahrt ihr zum 17 Miles Drive http://www.westkueste-usa.de/mn_Monterey_17-MileDrive.htm Einfahrt in Pacific Grove. Einfach von eurem Stage Coast Motel über die Del Monte zur Cannery Row und Lighthouse Av., am Aquarium vorbei ( nicht besuchen dafür reicht die Zeit nicht ). So kommt ihr direkt zur Einfahrt des Drives.
Für die Fahrt durch Monterey und den Drive rechnet mal mit ca. 3 Std. Das Ende des Drives ist für euch in Carmel, wo ihr dann auf der 1 south weiterfahrt zur Big Sur.

Entlang der Big Sur gibt es noch einige Stateparks, die aber mehr für die Wochenendurlauber interessant sind. Ihr habt das alles schon auf dem 17 Miles Drive in „Luxusausführung“ gesehen. Lediglich einen Scenicpoint für einen Coffee Break kann ich empfehlen http://www.nepenthebigsur.com
Ansonsten gibt es entlang der 1 viele Scenicpoints, wo man kurz hält um Bilder zu machen. Bei San Simeon ist die Zufahrt zum Visitor Center des Hearst Castle, das man besuchen kann. Jedoch eine Fahrt hoch zum Castle empfehle ich nicht. Teuer und zeitraubend.

Auch bei San Simeon seht ihr direkt an der 1 einen Strandabschnitt , auf dem hunderte von Seeelefanten . Seelöwen, Robben usw. lagern. Ist nicht zu übersehen. Riesiger Parkplatz da mit vielen Besuchern.
Danach ist die 1 nicht mehr so interessant und ihr könnt bei San Luis Obispo auf die 101 wechseln. Carmel - Santa Maria 240 km/ mit Stopps ca. 5 Std.

12.9.
Santa Maria - 101 - Hollywood – L.A. 280 km / 3 Std.

Da ja L.A. mit einem Kurzdurchlauf angeschaut wird, empfehle ich, auf der 101 bis zu eurem Motel durchzufahren, Ihr könnt vermutlich noch nicht einchecken, aber meldet euch da, um euer Auto parken zu können. Das Coral Sands liegt ja absolut ideal, um den Walk of Fame zu besuchen. Da ja eine Metro Station in der Nähe ist, könntet ihr am Abend auch mit der Metro nach Downtown, um auch mal so richtig die Skyliner zu erleben.

http://www.urbanrail.net/am/lsan/los-angeles.htm
Das Metro Center in der 7th Street liegt mitten in Downtown und nur eine Querstraße weiter findet ihr die South Figueroa mit der Pantry an der 9. Und dem Westin Bonaventura Motel an der 3. Street. Kannst hier drüber nachlesen. http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1251-Los-Angeles Teil II Downtown
Und hier noch die Fahrpreise Metro: Einzelkarte $ 1.50 Steigt man um auf eine andere Linie, zahlt man wieder die 1.50. Tageskarte für alle Strecken 2013 $ 5

13.9.
L.A. - am späten Nachmittag – San Diego 200 km/ 2,5 Std.

Es ist Sonntag, so dass der Verkehr in dieser Riesenstadt nicht so nervig sein wird. Fahrt über die 2 – Beverly Hills nach Santa Monica. Hier kurz auf die 1 south und ihr kommt zum Pier. Da besucht ihr das Pier und auch ganz in der Nähe die 3.Street, eine sehr schöne Fußgängerzone zum shoppen und verweilen. Gib einfach mal unter google map Santa Monica Pier ein und du siehst, dass die 3. Street in Walking Distance ist.
Nach dem Pier und der 3.St. auf der 1 weiter nach Venice und da geht es natürlich zur Venice Beach.

Parkplätze sind an beiden Orten rar, aber es gibt genügend öffentliche Parkflächen, wo man für 6 $ unbegrenzt parken kann.
Irgend wann am späten Nachmittag dann nach San Diego ( I 405 und I 5 )

14. + 15.9. San Diego
Ich nehme an. dass ihr euch für die zwei Tage schon selbst ein Programm zusammen gestellt habt.
Hier noch meine Tipps.
http://hoteldel.com/about-our-san-diego-resort/photo-videos/hotel-del-coronado Am besten über die Hochbrücke des Hwy. 75 rüber nach Coronado Island.
http://www.midway.org
Seaworld und San Diego Zoo werden auch immer genannt. Und natürlich am Abend der Gaslamp District.
Schaut euch hier mal um, was sonst noch geboten wird.
http://www.go-california.com/San-Diego und das hier ist auch sehr interessant. http://www.getyourguide.de/san-diego-l263/hop-onhop-off-touren-tc9

16.9.
San Diego – I 5 - I 8 – Descanso – 79 – Julian – 78 - Ocotillo Wells >> zur 86 – Coachella - zur I 10 east - South Entrance Joshua Tree N.P. - 29 Palms. 380 km/ 8 Std. mit Stopps und Abstecher.

Heute wird es ein Fahrtag mit vielen kleinen Stopps. Julian ist einen Stopp wert. Auf der 78 könnt ihr auch den Abstecher nach Borrego Springs auf der S 3 machen und durch die Bruthitze zum dortigen Visitor Center fahren. Wanderungen sind allerdings zeitmäßig nicht möglich, aber ihr bekommt durch den Abstecher doch einiges vorn der Wüstenlandschaft im Anza Borrego mit. Der naheliegende Salton Sea ist touristisch nicht so interessant.

Über die S 22 dann zur 89 und weiter bis nach Indio und hier auf die I 10 east. Von der I 10 geht direkt eine Abfahrt in den Joshua Tree N.P., Cottonwood Visitor Center, rein. Es ist auch so die beste Strecke nach 29 Palms.
http://www.usafotos.de/california/joshua_karte.htm

So könnt ihr da im östlichen Teil des Joshua Tree N.P., der ja nicht so interessant ist, auf der Strecke gleich den Cholla Cactus Garden besuchen, der direkt und unübersehbar an der Parkstraße liegt. Das ist wirklich ein Highlight in der tristen Landschaft. Von da aus über die Ausfahrt beim Oasis Visitor Center zum Motel in 29 Palms.

17.9.
29 Palms - Joshua Tree N.P. – 29 Palms – 62 – Parker - Az 95 – Lake Havasu City. Ohne Park 240 km/ gute Straßen 2,5 Std.

Über den Oasis Visitor Center wieder hoch zum Park und oben dann rechts weg ( hier wird dann die Landschaft wirklich sehenswert ) in Richtung Keys View. Von da zum Hidden Valley. Hier macht ihr im Valley eine Wanderung, mehr Spaziergang, Rundkurs ca. 1 Std. Danach wieder zurück in Richtung 29 Palms. Eine großen Fotostopp noch bei den Jumbo Rocks.

Für dieses Programm braucht ihr ca. 3 Std., inkl. Hidden Valley. Danach könnt ihr in Richtung Havasu starten, denn dieser Ort ist auch wirklich ein Hingucker, es lohnt sich also wenn ihr da schon im Laufe des Nachmittags ankommt.

Ihr könnt natürlich die Aktivitäten im Joshua Tree ausdehnen. Was ihr sonst noch machen könntet, findest du hier auf der Seite weiter unten http://www.usafotos.de/california/joshua_info.htm und natürlich auf dieser Seite och Fotos anklicken.
Eine ausführliche Karte gibt es wieder beim Visitor Center, die dann so aussieht wenn du in diesem link mal wieder auf View Park Map klickst. http://www.nps.gov/jotr/index.htm

Und hier noch ein Bilderreigen von Lake Havasu City, etwas Geduld bitte, dauert bis die 17 Bilder hochgeladen sind. http://www.go-arizona.com/Lake-Havasu-City/Photos-Videos

Fortsetzung folgt.

Julia176
02.04.15, 23:25
:Ablaus:

Hört sich auch sehr gut an. Danke Hans!

Eine kurze Frage, verstehe ich es richtig, dass ich an beiden Tagen in den Joshua Tree Park fahren soll?

HANS
03.04.15, 10:27
Ja, Julia, du verstehst das richtig. Von Indio aus gesehen ist der Weg über die I 10 und durch den Park sowieso etwas näher und ihr kommt gleich am Cholla Cactus Garden vorbei.

So entfällt am nächsten Tag die extra Fahrt zu den schönen Kakteen. Vom Abzweig in Richtung Hidden Valley/Keys View bis zum Garden braucht man hin und zurück + jede Menge Fotos doch auch mindestens um die 75 Min.
Diese Zeit hättet ihr dann am nächsten Tag eventuell für eine weitere Wanderung, eventuell zum Skull Rock, oder ihr kommt schon am frühen Nachmittag in Lake Havasu City an, was ja auch von Vorteil wäre.
Das überlasse ich euch, das mit der zweiten Wanderung. Auf jeden Fall die im Hidden Valley machen ,das ist ein Muss.

HANS
07.04.15, 15:07
18.9.
Lake Havazu – 95 – I 40 west – Topock – Route 66 – Oatman – Kingman – 66 – Hackberry – Seligman – i 40 Williams – 64 – Tusayan. 430 km

Die Tagesetappe wird auf durchweg guten Straßen gefahren, lediglich das Teilstück der Route 66 von Topock über Oatman nach Kingman, wo es durchs Gebirge geht und es auch das wohl schönste Teilstück der Route 66 ist, geht es etwas langsamer voran.

In Oatman ist der Aufenthalt etwas länger, je nach Lust und Laune eine bis zwei Stunden ( Western Stuntshow auf der 66 ) ansonsten sind es auf der gesamten Strecke immer wieder kurze Fotostopps, so dass ihr für die gesamte Strecke mit ca. 9 – 10 Stunden rechnen könnt.

Falls ihr heute noch den Sonnenuntergang am Grand Canyon ( Mather Point oder Yaki Point ) um 18.30 Uhr erleben wollt, empfehle ich, in Lake Havazu um 8 Uhr zu starten, dann könnt ihr gegen 17 Uhr in Tusayan sein, von da aus fährt man in weniger als 20 Min. zu einem der genannten Overlooks.
http://www.ghosttowns.com/states/az/oatman.html
http://www.westkueste-usa.de/2003/mn_Hackberry.htm
http://www.canyon-trails.de/seligman-route66.htm?wk

Um etwas Zeit zu sparen, könnt ihr alternativ in Kingman auch auf die I 40 und direkt nach Williams. Das könnt ihr aber noch vor Ort entscheiden, wenn ihr seht, wie ihr nach Oatman zeitmäßig dran seid.


19.9.
Tusayan – 64 – Rimdrive Grand Canyon - Desert View – 64 >> 89 – Cameron – Page 220 km.

Am Vormittag eure Heliflug und danach den Rimdrive mit einigen Overlooks abfahren. Empfehle Grand View Point, Moran Point und Desert View mit Watchtower. Das sind 45 km, mit Stopps um die 2 Std. und vom Desert View sind es bis Page noch 175 km / 2 Std.
Beim Desert View könnt ihr auf den Watchtower rauf, einfach in den Souvenirladen reingehen und die Treppe hoch.
Einen Stopp empfehle ich noch an der Cameron Trading Post. Ein General Store mit einem riesigen sehenswerten Angebot von ganz billig bis richtig teuer, auch ein Cafe ist da mit dabei.
http://www.terragalleria.com/parks/np.grand-canyon.2.html

20.9.
Page - 89 - Mt. Carmel Junction 180 km mit Horseshoe und Antelope

Am Vormittag auf der 89 wieder zurück in Richtung Grand Canyon. Nach ca. 7 km seht ihr das Schild für den Abzweig zum Horseshoe Bend, rechts weg.
Ab dem Parkplatz beim Bend geht man ca. 15 Min. bis zum Bend, Zeitaufwand ab Page ca. 75 Min. http://www.terragalleria.com/america/arizona/page

Danach wieder nach Page und auf die 98 zu den beiden Antelope Canyons. Ca. 8 km nach Page kommt zuerst rechts weg die Zufahrt zum Upper und wenige 100m danach links weg die Zufahrt zum Lower Antelope Canyon. Beste Zeit für die Antelope zwischen 11 und 13 Uhr, wenn die Sonne ( hoffentlich ) direkt über den Canyons steht.
Der Eintritt ist inzwischen recht teuer geworden. Es genügt, wenn man einen der beiden besucht. Lest mal hier nach, das hilft euch eventuell bei der Entscheidung. http://www.synnatschke.de/antelope/antelope.html

Bei der Fahrt nach Mt. Carmel Junction besucht ihr noch an der 89 den Glenn Davis Dam mit dem Carl Hayden Visitor Center. Wenige km weiter auf der 89, wenn ihr den Berg hoch seid, kommt noch ein Abzweig zum Lake Mead Overlook.

Danach die ca. 120 km bis nach Kanab, wo ich euch nochmals einen Stopp empfehle. Kanab war mal ein Hollywood Außenstelle für Western Filme. Entlang der Center Street sieht man auf kleinen Bildtafeln die Filmstars, die in Kanab waren. Einen kurzen Besuch wert ist auch der http://www.dennyswigwam.com http://www.utah.com/media-dennys-wigwam-kanab,-utah
Bis zum Best Western in Mt. Carmel sind es dann noch ca. 20 Min.

21.9.
Mt. Carmel Junction – 89 – 12 - Bryce Canyon und zurück 240 km / 3 Std.

An der 12 kommt ihr vor dem Bryce Canyon noch durch den kleinen Red Canyon, der direkt an der Straße liegt. Fotostopps genügen hier.
Im Bryce Canyon fahrt ihr auf der Parkstraße gleich ganz hoch bis zum Rainbow Point auf knapp 3000m. Das sind von Bryce Canyon City aus ca. 35 km.
Von da oben hat man eine herrliche Gesamtübersicht auf den Bryce. Wenn ihr schon da oben seid, besucht ihr auch gleich den Yovimpa Point, mit seiner unwahrscheinlich großen Fernsicht in Richtung Grand Canyon.

Danach wieder fast ganz runter bis zum Abzweig des Bryce Point, der sehr weit vorgelagert ist und man dadurch eine sehr gute Sicht auf die Hoodos hat. Danach nochmals weiter runter und zum Sunset Point.

Um so richtig in diese Wunderwelt ein zu tauchen, macht ihr die Wanderung auf dem Navajo Trail. Am Sunset Point ist der Anfang des Navajo Trails. Beim Trailhead rechts halten und die Serpentinen runter. Der gesamte Trail ist ca. 2,5 km lang und man braucht mit den vielen Fotostopps so um die 1 ½ Std.

Zuerst geht es steil runter und danach etwas weniger steil wieder hoch. Hier könnt ihr den Trail sehen http://www.nps.gov/brca/planyourvisit/navajotrail.htm und hier könnt ihr auch lesen, dass ihr diesen Trail mit dem Oueens Garden Trail kombinieren könnt und das lohnt sich wirklich !! Da wo der Navajo Trail wieder links hoch geht, marschiert ihr gerade aus, denn da beginnt der Queens Garden Trail. In km Navajo 1,3 km und Q.G. bis zum Sunrise Point 1,5 km, danach kommt noch der Rim Trail bis zum Sunset Point, 1,5 km. Gesamt also 4 km, 2,5 Std.
Damit ist das Programm für den Bryce fertig.

Fahrt raus zur Bryce Canyon City mit Rubys Inn und einer Trading Post . Die „City“ ist eine Western Kulisse und ein interessanter Fotospot. Geht auch mal rein in die Lobby des Rubys Inn, auch sehr fotogen. Danach zurück nach Mt. Carmel City.

Das gesamte Bryce Programm ab Bryce Canyon City mit Navajo und Queens Garden Trail dauert so um die 5 Std. + Fahrzeit von Carmel aus, also ca. 8 Std. http://www.nps.gov/brca/index.htm hier mal wieder ein Klick auf View Park Map und ihr seht die genannten Punkte in der Übersicht.

22.9. Mt. Carmel Junction – 9 - Zion N.P. - Springdale – 9 >> I 15 – St. George – Las Vegas. 320 km.

Für den Zion bleibt heute nur das Kurzprogramm, aber schon alleine die Durchfahrt durch den Zion ist ein grandiose Naturerlebnis. Vom Best Western aus könnt ihr samt Fotostopps im oberen Teil des Zion in ca. einer Stunde am Trailhead des Zion Canyon Overlook sein. Dieser Overlook ist einer der schönsten im gesamten Südwesten und ist jede Wartezeit wert.

Wartezeit deshalb, weil auf der 9 vor dem Tunnel nur sehr wenige Parkplätze sind. Wenn ihr es richten könnt, fahrt um 8 Uhr im Best Western los, dann könnt ihr gegen 9 da sein und dann findet ihr bestimmt noch einen freien Parkplatz. Hier seht ihr weiter unten bei Wanderführer unter Moderate Nr. 15 den Overlook Trail und direkt neben dem Text auf der Karte die beiden Parkplätze da. http://www.nps.gov/zion/learn/news/upload/ZionGermanMG2013-2.pdf

Sollte da kein Parkplatz frei sein, dann fahrt trotzdem auf den Platz direkt vor der Tunneleinfahrt und wartet im Auto, bis jemand vom Trail zurück kommt. Das dauert im schlechtesten Fall ein Stunde, aber ich sagte es ja schon, der Overlook ist jede Wartezeit wert. Ihr könnt ja aussteigen und mit dem/der Ranger/in, die da den Verkehr durch den Tunnel regeln einen Small Talk halten.
Nach dem Overlook Trail dann ganz runter ins Valley, natürlich wieder mit einigen Fotostopps entlang der 9.

Da es ja heute noch bis Las Vegas geht, ist der Besuch des unteren Teil mit dem Zion Shuttle zeitlich kaum möglich. Macht noch einen Stopp beim Visitor Center, wobei es auch hier sein kann, dass sämtliche Parkplätze belegt sind. Dann fahrt ihr weiter bis nach Springdale und mit dem Springdale Shuttle wieder zurück bis zum Visitor Center.
Ihr seht es ja vor Ort an der Zeit, ob ihr mit dem Zion Shuttle doch noch etwas ins Tal reinfahren wollt. Alles über die beiden Shuttles findet ihr auf dem obigen link ganz unten unter Transport/ Shuttle System.

Von Springdale aus fahrt ihr die restlichen 240 km bis nach Vegas in weniger als drei Stunden. Ein gutes hat die heutige Fahrt noch bis Las Vegas, bei Fahrt in den Staat Nevada gewinnt ihr durch die Zeitzonen eine Stunde. Kommt ihr z.B. also gegen 5pm Uhr in Vegas an, ist es dort erst 4pm Uhr .

Der 23. + 24.9. ist dann für Las Vegas reserviert. Nehme an, ihr habt da schon ein Programm. Ihr könnt euch auch hier noch Infos holen.
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1334-Las-Vegas

und falls ihr shoppen wollt hier die Adresse für ein großes Outlet.
7400 Las Vegas Boulevard South
Las Vegas, NV 89123

So, das war es von mir. Ich hoffe, ihr meldet euch nach der Tour hier mal wieder und bitte sagt mir auch, wenn irgendeine Zeitplanung nicht so richtig hinkam.

Julia176
08.04.15, 21:46
Vielen Dank Hans! Das werde ich am Wochenende mir alles mal genauer anschauen :) Klar melden wir uns nach der Tour!

Julia176
21.07.15, 22:48
Hallo zusammen,

nicht mehr lange, dann geht es bald schon los :) Ich habe noch einmal über Mariposa Grove nachgelesen und er ist mittlerweile ja bis 2017 geschlossen :( Es gibt nur einen outer loop, der aber aufgrund der Länge/Zeit für uns nicht in Frage kommt. Außerdem sagt die Homepage selbst, dass dort nur wenige Bäume stehen. Hat Jemand sonst noch ein Tipp, wo wir auf unserer Route die Bäume noch sehen könnten?

Eventuell Grant Grove. Ist zwar ein Umweg, aber scheint mir noch machbar. War dort schon mal Jemand von euch?

LG

Julia

Julia176
22.07.15, 12:46
Noch eine Idee: Calaveras Big Trees State Park

Wir holen um 11 den Wagen in SF ab. Von dort aus dann zum Calaveras und dann nach Oakhurst. Ob man das an einem Tag schafft? Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Tipp, der auf der Strecke liegt?

HANS
22.07.15, 17:02
Hu Julia !

Da ja der Mariposa Grove wegfällt, könnt ihr von SFO aus direkt zum Calaveras Big Tree State Park fahren und dann noch bis nach Sonora. Da würde dann eine Ü in Oakhurst wegfallen, den ihr könnt von Sonora aus über die 120 und Groveland zum Yosemite Valley fahren.
Das dauert gerade mal 2 Std. und ihr habt genügend Zeit auf dem Weg nach Oakhurst das Valley und den Glacierpoint zu besuchen.

So könnt ihr dann von Oakhurst aus morgens gleich direkt nach Monterey und da am Nachmittag gemütlich den 17 Miles Drive machen.

Der Grant Grove im Seqouia liegt da doch etwas abseits der Strecke und würde an diesem Tag nicht reinpassen, weil es dann zuviel km wären.

Wegen LV Show und der 66 melde ich mich nochmals.

Julia176
22.07.15, 17:58
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Würde es dann auch Sinn machen die zwei Nächte in Sonora zu schlafen? Ich habe auch gesehen, dass es im Yosemite Park noch ein zwei Parks gibt mit den Bäumen gibt: Tuolumne Grove und Merced Grove. Kennst du die?

ODER gerade noch gefunden: Nelder Park. Ganz in der Nähe von Mariposa Grove. War dort schon mal Jemand?

Liebe Grüße

Julia

HANS
23.07.15, 12:23
Hu Julia !

Also den Nelder Grove/Park kannte ich bis jetzt auch nicht.
Bei Tripadvisor bekommt er sehr gute Bewertungen. Also könnt ihr auch den Nelder Park besuchen und die ursprüngliche Tour mit zwei Ü in Oakhurst stehen lassen und am Tag zwei vormittags anstatt dem Mariposa Grove den Nelder Park besuchen.

Sollte jedoch die Variante mit Sonora gemacht werden, wäre das nur eine Ü in Sonora und von da aus durchfährt man den Yosemite bis hin nach Oakhurst und da dann auch nur eine Ü.

HANS
24.07.15, 16:03
Ach ja, hatte ich ganz vergessen !!

Die beiden Groves im Yosemite, Tuolumne und Merced Grove, kannst du glatt vergessen, beim Tuolumne sind es gerade mal zwei Bäume und beim Merced ist es nicht viel besser,

Beim Tuolumne wäre es lediglich die Ansicht, weil ein Baum quer über dem Fußweg liegt und ein Durchlass in den Baum gehauen wurde, Aber man muss zuerst mal fast eine Stunde marschieren, bis man das erreicht und das lohnt nicht.

Da sehen die Bilder vom Nelder Grove wesentlich besser aus.

Julia176
06.10.15, 21:11
Hallo zusammen, ich wollte mich von unserer traumhaften Reise wieder zurückmelden :) Der Reisebericht folgt - bin auch schon dran, aber gerade ziemlich eingespannt. Lange dauert es aber nicht mehr.

Liebe Grüße

Julia

35264

pietja
06.10.15, 21:17
Hallo Julia,

welcome back! Ich bin schon ganz gespannt, was Du zu berichten hast.

Simone
06.10.15, 21:31
:smilie_welcome_2: back Julia:smilie_winke_048:

das Foto macht neugierig auf viel mehr:smilie_girl_307:

Aber komm erstmal wieder in der Servicewüste Deutschland an:smilie_blinker:

Vorfreude
06.10.15, 21:41
Welcome back,

schän, dass Dir die Reise gefallen hat!

Julia176
06.10.15, 21:46
Die Reise war echt sooo toll! Noch mal vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben :Ablaus: Ich würde nichts anders machen!

Keilusa
06.10.15, 22:30
Willkommen zurück!:smilie_winke_048:
Deine Begeisterung liest man richtig heraus!
Schön wenn alles geklappt hat und es dir gefallen hat.
Auf den Reisebericht warte ich auch schon gespannt.
Aber lass dich nicht hetzten.
Grüßle Christiane

Julia176
13.10.15, 11:57
Kurze Frage. Ich habe gerade angefangen meinen Bericht hochzuladen, aber bei mir sind die Bilder auch für Nicht-Mitglieder sichtbar. Muss ich da irgendwas einstellen? Ich habe gesehen, dass bei anderen die Bilder nur eingeloggt sichtbar sind und meine kann man immer anklicken und öffenen *überleg*

Vorfreude
13.10.15, 12:02
Hallo Julia,
es gibt hier kein Filter bzgl. Mitglieder und Nicht-Mitglieder.
Du kannst unterscheiden, ob du, die Administratoren , Freunde oder alle deine Bilder sehen dürfen. Das kannst du in deinem Album einstellen. Gehe auf das Album und da auf Optionen oder Einstellungen (bin gerade nicht am PC). Hier kannst du auswählen. Damit wir alle sehen können, musst du public auswählen.

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Julia176
13.10.15, 12:08
Danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit Album, dass ich in meinen Bericht reingehen muss? Dort finde ich diesen Punkt leider nicht. Weißt du, ob Freunde alle Mitglieder sind? Weil ich angemeldet von allen anderen die Bilder sehen kann und nicht angemeldet nie welche. Wüsste nicht, dass ich mich mit Jemanden hier extra "befreundet" hatte.

Julia176
13.10.15, 12:09
PS: Habe den Punkt Album unter meinem Profil gefunden, aber dort steht, dass ich noch kein Album erstellt habe? Bin gerade etwas verwirrt, weil ja schon Bilder hochgeladen sind :smilie_denk_14:

Vorfreude
13.10.15, 12:14
OK jetzt muss ich erst einmal nachfragen: hat du die Bilder nur als Anhang eingebunden oder in ein Album gespeichert? Albeneinstellungen findest du über das menu Community.

Ansonsten muss ich bzgl. Ansicht von Bildern bei nicht registrierten und registrierten Usern nach deiner Beschreibung tatsächlich noch einmal die Einstellungen prüfen. ....

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Julia176
13.10.15, 12:18
Ich hatte die Bilder direkt im Forumeintrag eingefügt. Dann muss ich das irgendwie anders machen und mal schauen wie das mit dem Album funktioniert. Mit euch teile ich sie gerne, aber sie müssen ja nicht überall im www landen :)

Vorfreude
13.10.15, 12:21
Lass mir mal bis heute abend zeit, dann schaue ich genau nach den Einstellungen bei unterschiedlichem Einfügen von Bildern.

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Julia176
13.10.15, 12:29
Ok super danke! Verstehe nämlich gerade auch nicht wie ich Bilder über das Album einfügen kann. Dann sind die immer so klein bzw. ein Anhang. Bis heute Abend :) Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

pietja
13.10.15, 18:18
Hallo Julia,

Bin gerade auch nicht am PC, aber schau mal hierhttp://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?t=34

LG Pietja

gesendet via Tapatalk

Vorfreude
13.10.15, 21:49
So, Julia,
ich habe noch einmal die Einstellungen druchforstet. Es gibt keine Einstellung, dass die Bilder nur für Mitglieder angezeigt werden, wenn Du sie direkt über als Anhang in den Thread lädst. Wenn Du nicht möchtest, dass nichtregistrierte Personen Deine Bilder sehen, dann müsstest Du sie in ein Album laden und dieses Album auf privat setzen. Dann müsstest Du aber jeden, der die Bilder sehen darf als Freund einstellen.

Wir hatten dies auch bei Start des Forums absichtlich gemacht, weil wir ja auch gerne neue User gewinnen wollen und dafür Werbung machen wollen mit unseren Bildern.

Eine andere Art wäre es, Deinen RB unter dem Mitgliederbereich einzustellen. Da bekommen tatsächlich nur Mitglieder Zugriff drauf. Dann passiert es nur, dass vielleicht Dein RB nicht gleich gefunden wird.

Julia176
14.10.15, 08:50
Danke für den Link! :)

Ich hätte es gerne wie Zeller gemacht: 2 Schweizer 36 Tage 3184 Meilen unterwegs im Südwesten

Hier kann wohl jeder eingeloggte die Bilder sehen, auch ohne befreundet zu sein. Wisst wir was Zeller genau gemacht hat?

Ilona
14.10.15, 09:11
@Roland: Sorry, dass ich deinen Thread kurz missbrauche :smilie_blinker:

Hallo Julia,

meine Bilder hoste ich bei www.abload.de. Dort kannst du die Bilder in einem Schritt verkleinern und hosten lassen.

Nach dem Abload stehen dir Links zur Veröffentlichung zur Verfügung, die du in den Reisebericht einpflegen kannst.

Julia176
14.10.15, 16:00
Hallo Ilona,

habe ich dann dort nicht aber auch das gleiche, dass alle Nicht-Mitglieder die Bilder sehen können? Fand es bei Zeller so schön, dass dort nicht für Jedermann die Bilder zugänglich waren.

Liebe Grüße

Julia

Ilona
14.10.15, 16:27
Dann habe ich dich falsch verstanden, Julia :smilie_girl_190:.

Ich dachte du wolltest, dass auch alle Nicht-Mitglieder die Bilder sehen können, denn eigentlich möchte ich, dass alle die Bilder zum Reisebericht sehen können und nicht nur ein paar "Auserlesene" :peace1:.

Du hast doch nichts zu verbergen :smilie_blinker: und zu private Aufnahmen würde ich so oder so nie im WWW veröffentlichen.