PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz von Germanwings-Flug



Taiger.Wutz
25.03.15, 09:13
Ich bin einfach nur erschüttert und fassungslos.

Ein A 320 der LH Tochter Germanwings stürzte am 24.03.2015 über den französischen Seealpen ab.
Der Flug 4U9525 sollte von Barcelona nach Düsseldorf gehen.

Es gibt keine Überlebenden. 144 Fluggäste und 6 Crew-Mitglieder fanden den Tod.

Die Unfallursache ist noch unklar.
Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenden.

Es ist einfach nur entsetzlich. Da denkt man erstmal nicht ans fliegen und Urlaub...

R I P


Gruß
Günter

pietja
25.03.15, 09:22
Ich denke, dass geht uns allen sehr nah. Mir tun besonders die Eltern der verunglückten Schüler leid. Es ist einfach furchtbar.

Kirsten
25.03.15, 10:39
In diesen schweren Stunden
besteht unser Trost oft nur darin,
liebevoll zu schweigen und
schweigend mitzuleiden.


Ich kann mich dem nur anschließen.
Auch ich war geschockt als die Nachrichten von diesem Absturz berichteten.
Besonders die Eltern von den 16 Schülern haben mein tiefstes Mitgefühl, so wie auch all die vielen anderen Angehörige.

Ich hoffe es wird aufgeklärt was die Ursache dieses Absturzes ist.

Linedancer
25.03.15, 11:18
Ganz schlimm.
Ich stell mir vor, man steht am Flughafen um seine Lieben abzuholen und dann.........
Darf man gar nicht drüber nachdenken.

Lg
Michaela

Simone
25.03.15, 11:28
Einfach nur entsetzlich was da passiert ist.
Jedes dieser Unglücke ist ganz ganz furchtbar schlimm, aber irgendwie waren die bisher immer persönlich so weit von einem weg. Nun ist es in greifbare Nähe gerückt. Wer ist nicht schon mal mit Germanwings bzw. einem A320 schnell wohin geflogen...an meinen Germanwings-Flug am 26.04. nach HH möchte ich lieber nicht denken im Moment:(

Ich hoffe, dass es ganz schnell die Erklärung für die Hinterbliebenen geben wird, was da passiert ist.

Meine Gedanken sind bei den Opfern und den Angehörigen-aber auch bei den Besatzungen, die täglich dieses Risiko eingehen müssen, weil es der Job ist.

redo
25.03.15, 14:00
Große Trauer und Bestürzung, mein ganzes Mitgefühl gilt allen , die von diesem fürchterlichen Unglück betroffen sind.
Auch in den USA wurde sofort in allen Nachrichten über das Unglück berichtet, und meine amerikanischen Freunde sprechen allen ihr Mitgefühl aus.

Renate

Rumba
25.03.15, 20:00
Ganz, ganz furchtbar ist das. Und wie Simone schon schrieb.....jetzt ist es nah und greifbar. Schon öfters nach Barcelona geflogen und wie oft ich mit Germanwings gereist bin kann ich gar nicht mehr zählen.

Hoffentlich kann man die Ursache bald klären. Mein ganzes Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen.

Monique

usamelly13
26.03.15, 00:19
Ganz schrecklich.

Vor allen Dingen, weil mich Didi am Sonnatg Abend noch am Düsseldorfer Flughafen abgeholt hat als wir aus Dublin kamen.....und noch nicht mal 48 Stunden später passiert dieses Unglück...

Bin auch schon oft mit Germanwings geflogen und werde im Juni auch wieder mit Germanwings nach Zürich fliegen.

Für mich ist das Flugzeug trotzdem noch das sicherste Verkehrsmittel. jeden Tag bin ich froh, wenn ich die 100 km auf der Autobahn unbeschadet überstanden habe und Didi gut mit dem ICE wieder Heim kommt.

Mein tiefes Mitgefühl gilt den ganzen Angehörigen. RIP

Taiger.Wutz
26.03.15, 14:47
Mittlerweile steht so gut wie fest, daß der Co-Pilot allein im Cockpit war.
Der Flug-Kapitän war zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Cockpits und hat verzweifelt versucht, zurück an seinen Platz zu kommen als die Maschine in den Sinkflug ging.
Der Copilot ist 28 Jahre alt und stammt aus Montabaur.


Er hat bei vollem Bewußtsein die Maschine ganz gezielt in den Tod geflogen.
Ob er psychische Probleme hatte, wird untersucht. Bisher war er nicht auffällig.

Meine Fassungslosigkeit nimmt kein Ende.
Unvorstellbar das Ganze...

Gruß
Günter

redo
26.03.15, 15:02
Unfassbar , die Fassungslosigkeit wird immer größer.Auf dieses Szenario konnte sich niemand einstellen .
Allerdings kann es doch auch passieren, dass Piloten bewusstlos werden und dann reicht es auch nicht mehrere Minuten später die Tür von außen öffnen zu können.

Simone
26.03.15, 15:55
Unfassbar!!!!!!!!!

Aber wie kann es sein, dass der Pilot keinerlei Möglichkeiten hat, die eigene Cockpittür von außen zu öffnen???

Taiger.Wutz
26.03.15, 16:25
Unfassbar!!!!!!!!!

Aber wie kann es sein, dass der Pilot keinerlei Möglichkeiten hat, die eigene Cockpittür von außen zu öffnen???


Simone, aus Sicherheitsgründen.
Sowohl die Flugbegleiter als auch Pilot und Copilot besitzen einen Code, mit dem man die Tür öffnen kann - wenn sie nicht von innen blockiert wird. Und das ist geschehen.

Gruß
Günter

Timo
26.03.15, 16:46
Der CO-Pilot hat die Tuer mit dem Tuerschalter "BLOCKIERT" (verschlossen gehalten). Da hilft kein CODE von aussen geht da nichts mehr. Vielleicht erfinden sie jetzt etwas, damit die Tuer auch von aussen im Notfall geoeffnet werden kann??? Ist ja nicht das erste Mal. Ist ja schon bei anderen Airlines "vorgekommen.

Kali
26.03.15, 17:56
Der Absturz als solches war schon sehr sehr traurig aber was man nun hört ist so unglaublich und unfassbar.
Mir tun auch seine Eltern leid, derren Leben er auch zerstört hat.

BelovedOnes
26.03.15, 18:21
Der CO-Pilot hat die Tuer mit dem Tuerschalter "BLOCKIERT" (verschlossen gehalten). Da hilft kein CODE von aussen geht da nichts mehr. Vielleicht erfinden sie jetzt etwas, damit die Tuer auch von aussen im Notfall geoeffnet werden kann??? Ist ja nicht das erste Mal. Ist ja schon bei anderen Airlines "vorgekommen.
Im Grunde ist es ja auch die beste Lösung, um ein unberechtigtes Eindringen in das Cockpit zu verhindern. Ein mögliches Schreckensszenario war bis dato, dass ein Crewmitglied, dass den Emergency-Code kennt, gewalttätig gezwungen wird, den Code einzutippen, damit sich Unbefugte Zutritt verschafft. Daher macht es mehr als nur Sinn, dass das Cockpit bewusst durch einen Türschalter den Zugang sperren kann. Dass quasi der "Innentäter" dies für solche Zwecke ausnutzen würde, war bisher einfach nicht vorstellbar.

pietja
26.03.15, 19:04
Ich habe bei dieser neuen Wendung auch als erstes an die Eltern und Angehörigen des CoPiloten gedacht. Diese zusätzliche Leiden.....Es ist so unfassbar.

Als eine erste Reaktion hat jetzt Norwigian die Einführung des Vieraugenprinzips (wie über amerikanischem Hoheitsgebiet Gesetz) angekündigt: Verläßt ein Pilot das Cockpit, muss ein Mitglied der Bordcrew ins Cockpit.

Kali
26.03.15, 20:22
Hallo Petra,
ob diese Neuerung der Weisheit letzter Schluß ist laß ich mal dahingestellt.
Es könnte ja auch jemand vom Bordpersonal einer terroristischen Vereinigung angehören und dann den zweiten Piloten zu etwas zwingen oder überwältigen.

Prescott08
26.03.15, 20:43
Unfassbar......mir tun auch seine Angehörigen leid. Zum ersten Schock das der Sohn mit dem Flugzeug abgestürzt ist, kommt nun der Schock dass er das Flugzeug zum Absturz gebracht hat.

Egal was sie jetzt auch machen, eine 100% ige Sicherheit wird es niemals geben.

Simone
26.03.15, 20:49
Egal was sie jetzt auch machen, eine 100% ige Sicherheit wird es niemals geben.

Sicher nicht, aber der Gedanke an einen technischen Defekt ist für mich doch weniger erschreckend als der an einen Psychpathen, der den Flieger lenkt und beschliesst, ihn abstürzen zu lassen:animierte-smilies-w

Prescott08
26.03.15, 20:58
Sicher nicht, aber der Gedanke an einen technischen Defekt ist für mich doch weniger erschreckend als der an einen Psychpathen, der den Flieger lenkt und beschliesst, ihn abstürzen zu lassen:animierte-smilies-w
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
War auch eher so gemeint......Auch wenn einer von der Crew ins Cockpit geht, wenn einer der Piloten das Cockpit verlässt, ist es nicht gesagt das sowas nicht mehr passiert. Wer Selbstmord begehen will der findet einen Weg.

Lieber nicht weiter drüber nachdenken, das es solche Psychopathen gibt :eek:

Timo
26.03.15, 22:43
AIR CANADA hat mit sofortiger Wirkung das 2 Personen Cockpit angeordnet. Bei Fluegen ueber 9 Stunden sind / waren 2 Piloten immer im Cockpit, da sie ja mit 3 Piloten fliegen.!

Taiger.Wutz
27.03.15, 08:37
Bei Fluegen ueber 9 Stunden sind / waren 2 Piloten immer im Cockpit, da sie ja mit 3 Piloten fliegen.!

Das ist bei Lufthansa nicht anders.

Aber dieses "immer 2 autorisierte Personen im Cockpit" Prinzip finde ich einen guten Ansatz, um Risiken zu mindern.
Totale Sicherheit gibt es nirgends, auch nicht in der Luftfahrt!

Gruß
Günter

redo
27.03.15, 20:25
Geht Euch das auch so?
Meine Gedanken sind immer wieder bei den betroffenen Familien und ich reagiere " dünnhäutig" auf Nörgler.

Linedancer
27.03.15, 20:37
Ja, Renate. Absolut.
Jetzt, nachdem immer mehr Einzelheiten ans Tageslicht kommen muss es fast unerträglich sein für die Angehörigen ( soweit der Schmerz überhaupt noch steigerungsfähig ist).
Und mit der "Dünnhäutigkeit" geh ich vollkommen mit dir einher. Gerade zur Zeit sind so viel motzende, nörglerische Kunden unterwegs dass ich mich echt zusammenreissen muss. Und ich denke dann immer: Meine Güte - ihr habt echt Probleme, schaut ihr eigentlich Nachrichten? :smilie_wut_5:

Lg
Michaela

Timo
27.03.15, 20:47
Bei diesem Unfall redet man ja viel von den Familien der verstorbenen Passagiere. Die FA's und der Captain haben auch Familien. Die crew, die vor der Tuer war, haben alles moegliche versucht, den Unfall zu verhindern.

redo
27.03.15, 21:06
Genauso Michaela :animierte-smilies-w . Heute war ich froh, dass ein Kunde nach einer völlig unnötigen Diskussion über einen Sachverhalt, den ich schon unzählige Male erklärt hatte, alleine gegangen ist.
Irgendwie bin ich auch froh, dass ich erst in 2,5 Wochen fliege.
Großen Respekt habe ich vor dem Germanwings Piloten ,der alle Fluggäste in der Kabine begrüßt hat und sehr persönlich mit seinen Fluggästen gesprochen hat. Da ich nicht bei FB bin, habe ich seine Rede aber gelesen.

Renate

redo
27.03.15, 21:09
Lieber Timo, ich denke alle denken genauso an die Crew und ihre Familien und besonders denke ich auch an die Familie des Copiloten, die haben nicht nur ihren Sohn und Partner verloren , sondern müssen damit fertig werden, dass dieser für das ganze Leid verantwortlich ist.

Timo
27.03.15, 21:50
Fuer die Familie des Co-Piloten ist es sicher so. Ich meine hauptsaechlich die "Oeffentlichen" Nachrichten, da werden die Familien der Crew usw nicht erwaehnt. Nur wie man die Piloten noch strenger ueberwachen, untersuchen sollte usw. Ich habe in der Fliegerei seit meinem 19. Lebensjahr bis zum 60zigsten gearbeitet. Kenne keinen, der geistig oder koerperlich nicht in der Lage war, seinen Flug durchzufuehren. Wir waren immer sehr stolz darauf, unsere "Arbeit" sicher und ohne Probleme zu Ende zu bringen. Wir haben vor 15 Jahren unseren Sohn und Enkelsohn bei einem Midair crash verloren, nur weil ein anderer "geschlafen" hat.

Prescott08
27.03.15, 22:06
Timo das ist ja furchtbar, dann kannst du dich noch mehr in Lage der Angehörigen rein versetzen.
Ich muss dir zustimmen, mich stört es auch sehr, das immer nur gesagt wird wie man die Piloten strenger überwacht oder was sie falsch gemacht haben......leider wird äußerst selten von deren Angehörigen gesprochen. Von der restlichen Crew hat noch niemand was gesagt, als ob sie gar nicht existiert haben. Schade...und sehr traurig.

Linedancer
27.03.15, 22:11
Timo - ich denke schon das wenn man von den Hinterbliebenen spricht auch die Angehörigen der Crew mit einschliesst.
Sehr viel Kraft wird die Familie des Co Piloten brauchen. Wir wissen wie die Menschen reagieren. Und da wird es sicher viel Gerede in der Heimat geben. So sind die Leute leider. Auch wenn die Familie / Freunde nichts dafür können, dass der Co Pilot dieses Unglück absichtlich verschuldet hat. Aber es wird viele geben, die mit dem Finger auf sie zeigen. Gerade in ländlichen Gebieten ist das so und ich würde mir überlegen ob ich nicht dort wegziehe. Diesem Druck, Getuschel und Gerede wäre ich in der Situation nicht gewachsen.

Lg
Michaela

Timo
27.03.15, 22:42
Kirsten, ja - jedesmal, wenn ein Aviation Unfall sich ereignet, sind meine Frau und ich "fertig". Meine Frau flog ja jahrelang (ueber 20) als FA fuer CANADIAN AIRLINES und AIR CANADA. Keiner hat je ein "ungutes" Gefuehl ueber einen Arbeitskollegen usw gehabt. Nun soll einer von GERMANWINGS so einen Unfall verursacht haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Muss aber den Berichten glauben. Ich habe ja auch bei der LH mal einen Teil meiner Ausbildung in Bremen gemacht. Ob man will oder nicht, wir sind zutiefst erschuettert.

Prescott08
27.03.15, 22:53
Es ist auch nicht zu begreifen, aber wie du schon sagst, man muss den Berichten glauben.

Michaela damit könnte ich auch nicht umgehen, auch wenn die meisten in dem Ort sagen sie können es nicht glauben, aber irgendwann wird getuschelt. Ich würde weit weg ziehen.......

redo
27.03.15, 23:59
Timo, das tut mir sehr, sehr leid. Du kannst noch mehr mitfühlen.
Eine gute Freundin von mir, die Germanwings Mitarbeiter und Piloten kennt , schrieb sofort:" das glaube ich nicht , das kann nicht sein."
Für Airlinemitarbeiter und Ehemalige ist es sicherlich noch unfassbarer, dass der Copilot das Unglück herbeigeführt haben soll.
Kann man das überhaupt zweifelsfrei nachweisen ?Was zeigt der 2. Flugschreiber ?

Renate

Christine
28.03.15, 20:17
Timo, das tut mir sehr, sehr leid. Du kannst noch mehr mitfühlen.
Eine gute Freundin von mir, die Germanwings Mitarbeiter und Piloten kennt , schrieb sofort:" das glaube ich nicht , das kann nicht sein."
Für Airlinemitarbeiter und Ehemalige ist es sicherlich noch unfassbarer, dass der Copilot das Unglück herbeigeführt haben soll.
Kann man das überhaupt zweifelsfrei nachweisen ?Was zeigt der 2. Flugschreiber ?

Renate

Klar kann man; dafür gibt es Flugschreiber. Außerdem glaube ich nicht, dass eine Fluggesellschaft freiwillig zugeben würde, dass es kein Unfall war, wenn nicht eindeutige Beweise vorliegen. Timo, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Übrigens ist genau dieser Vorfall ein Teil meiner über 30jährigen Flugangst, wo mich immer jeder ausgelacht hat. Nun erfahren wir, das es nicht einmal ein Einzelfall ist.

Ich werde jedenfalls im April wieder mit sehr viel mehr Angst in das Flugzeug steigen, als ich im Februar auf dem Weg zu Renate hatte.

redo
28.03.15, 21:53
Liebe Christine, Flugangst stelle ich mir sehr schlimm vor. Das jetzt eingeführte 4 Augen Prinzip wird diesen Fall verhindern . Lange Flüge sind für mich schwieriger als kurze Flüge, weil man beim nonstop FRA-LAS 11 h nicht raus kann. Deshalb ist ein Zwischenstopp eigentlich ganz gut.

LG
Renate

Linedancer
28.03.15, 22:00
Angst habe ich durch solche schimmen Vorfälle eigentlich nicht.
Dann dürfte man gar nichts mehr machen. Immer und überall können furchtbare Dinge passieren. Wenn man da immer drüber nachdenkt, macht man sich ja völlig verrückt. Ich dürfte dann z.b. gar nicht mehr in ein Auto steigen ( seit meinem crash mit Überschlag vor einigen Jahren).

Wenn man generell unter Flugangst leidet, machen es solche Geschehnisse natürlich nicht unbedingt besser.

Lg
Michaela

Timo
28.03.15, 23:01
Klar kann man; dafür gibt es Flugschreiber. Außerdem glaube ich nicht, dass eine Fluggesellschaft freiwillig zugeben würde, dass es kein Unfall war, wenn nicht eindeutige Beweise vorliegen. Timo, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Übrigens ist genau dieser Vorfall ein Teil meiner über 30jährigen Flugangst, wo mich immer jeder ausgelacht hat. Nun erfahren wir, das es nicht einmal ein Einzelfall ist.

Ich werde jedenfalls im April wieder mit sehr viel mehr Angst in das Flugzeug steigen, als ich im Februar auf dem Weg zu Renate hatte.

Christine, es muessen ja eindeutige Beweise vorliegen, sonst haette die franz. Staatsanschaft und die Airlines (LH und GW) nicht so reagiert. Das 4 Augen Prinzip ist schoen und gut, aber als "Aufpasser" im Cockpit sind die FA's nicht ausgebildet. Die haben ja in der Kabine noch nicht einmal ausreichend Personal. Ueberall wird an Personal gespart. Was will, oder kann, ein / e FA dort im Cockpit ausrichten? Der verbleibende Pilot sagt, setz Dich da hin und packe ja nichts an.... Koennte die Tuer vielleicht von innen oeffnen. Ich bin ja gespannt, wie die Airlines das gestalten werden? Im Grunde genommen fehlt dann in der Kabine ja eine Person, da es ja fuer soundsoviel Passagiere ein/e FA sein soll (MUSS)

Flugschreiber (sogenannte Black Boxen) gibt es 2. Einmal um die Gespraeche aufzuzeichen (frueher 30 Minuten und jetzt wohl 2 Std.) Den Stimmen Recorder haben sie gefunden und vom Dateschreiber nur die Verkleidung, wie ich da mitbekommen habe. Sie suchen danach.

Christine
29.03.15, 01:58
@ Michaela, so einen Crash habe ich auch schon hinter mir. Nachts von einer Autobahnbrücke runter und bei Blitzeis ins Schleudern geraten. Anschließend mit Überschlag in einem Strassengraben gelandet. Wenn mich der Gatte nicht gezwungen hätte, würde ich wahrscheinlich heute kein Auto mehr fahren. Obwohl der Vorfall bereits 1980 passierte, bekomme ich noch heute Panikattaken bei Straßenverhältnissen, die so wie damals aussehen.

Meine Flugangst rührt leider nur von vielen erlebten Schlechtwetterflügen her. Gerade meine Erstlingsflüge waren grauenvoll, und ich bin nun einmal ein Hasenherz. In Höhe New York sind wir mal durch ein Gewitter; ich habe noch nie so viele Menschen in einem Flieger schreien gehört und so viele beten gesehen. Die Gesichter der Flugbegleiter sahen ebenfalls nicht entspannt und zuversichtlich aus. Selbst der Gatte hatte Angst. Der Pilot hat sich zwar hinterher entschuldigt, aber das hat nun auch nicht dazu beigetragen, dass meine Angst weniger wurde. Einen medizinischen Notfall mit Zwischenlandung auf einem Winzlingflughafen hatte ich auch.

Die Angst vor dem Flug war manchmal schon so groß, dass ich hätte weglaufen können, nur dass ich mir selbst so ein Verhalten nicht durchgehen lasse. Ich hatte sogar schon einmal mit dem Gedanken gespielt, selbst fliegen zu lernen. Da würde man einiges besser verstehen, vermute ich.

Jedenfalls, ich könnte ein Buch schreiben.... Trotzdem werde ich nächsten Monat allein, was noch um einiges schlimmer ist, von TUS über LAX nach MUC und BRE und den gleichen Weg zurück fliegen. Die Alternative wäre, dass ich mir selber Flügel wachsen lasse. http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/vogel/smileys-vogel-902577.gif (http://www.animaatjes.de/smileys/)

redo
29.03.15, 11:14
Die Flügel würden dann aber wie bei Biene Maja nur für Flüge von Blüte eh.. Kakteenblüte zu Kakteenblüte reichen :Lachen 01:

Christine
30.03.15, 00:37
Die Flügel würden dann aber wie bei Biene Maja nur für Flüge von Blüte eh.. Kakteenblüte zu Kakteenblüte reichen :Lachen 01:

Du bist ja soooooo gemein... :smilie_matsch01: :smilie_girl_181:

redo
31.03.15, 01:51
Nee, ne , das war jetzt ganz lieb gemeint :smilie_winke_048: