PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Aufenthaltsdauer in Kaliforniens Städten und Nationalparks



Duffman
17.07.15, 03:10
Hallo zusammen,

Für meine erste USA-Reise plane ich folgende Städte und Nationalparks zu besuchen:

1) Los Angeles
2) San Diego
3) San Francisco
4) Las Vegas (Nevada)
5) Joshua Tree Nationalpark
6) Death Valley
7) Yosemite Nationalpark
8) Santa Barbara (sehenswürdig?)

Mich würde interessieren, wie lange man im Optimalfall in den oben genannten Orten
aufhalten sollte, damit ich dann meine Gesamtreisedauer festlegen kann.
Mit optimal meine ich hierbei: nicht zu lange (Kosten und Langeweile) und nicht zu kurz (möglichst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sehen)

Habt ihr hierzu Erfahrungswerte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Duffmann

P.S. hier meine Route
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z8MC930VfYYU.k-2eNQBwAqAk

Vorfreude
17.07.15, 08:23
Hallo Duffmann,

erst einmal herzlich willkommen bei uns .

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da es doch sehr individuell ist, was man sehen und machen will. Aber auf jeden Fall wichtig für eine erste Einschätzung wären, deine Vorlieben u kennen:

Eher der Wanderer oder lieber nur View-Points abfahren?
Gemütlich oder auch gerne mit frühem aufstehen und spät ins Bett fallen?
Fotografierst du gerne? (Das braucht eine Menge Zeit ;) )

Damit können wir dir dann eine etwas bessere Einschätzung liegen. ....

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Linedancer
17.07.15, 08:32
Hallo und willkommen im Forum

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da wir nicht wissen was dich interessiert und ab wann es für dich langweilig wird. In den Nationalparks kann man ne Woche oder mehr verbringen oder auch nur nen halben Tag( je nach Interesse und ob man gerne einiges erwandert oder lieber nur einfach die View Points abfährt).
Bei den Städten ist es ähnlich. Man kann nur eine Nacht bleiben oder auch z.B. 3 Nächte. Kommt halt immer drauf an was man dort machen möchte und welche Sehenswürdigkeiten auf der to do Liste stehen.
Vielleicht solltest du dir mit Hilfe von Reiseberichten oder auch Reiseführern erst mal die Dinge rausschreiben die du in einer Stadt auf jeden Fall sehen willst. Danach richtet sich dann wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.
So pauschal kann man das nicht beantworten. Ich bin z.b. gerne in Vegas und wir bleiben meistens 3 oder 4 Tage. Andere finden es da furchtbar und bleiben nur eine Nacht. Dafür fahren wir halt in den NP´s nur die View Points an und laufen höchstens mal einen kurzen Trail während andere mehrere Tage am Ort sind und lange Wanderungen machen.

Schreib einfach mal was zu deinen Interessen und was du im einzelnen am Ort sehen willst, dann kann man dir besser helfen

Lg
Michaela

Duffman
17.07.15, 15:58
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zu meinen Vorlieben kann ich sagen, dass ich der Reisetyp bin, der in kurzer Zeit möglichst alle wichtigsten
Sehenswürdigkeiten gesehen haben will. Wenn ich mich beispielsweise in Los Angeles aufhalte, dann muss ich auf jeden Fall Hollywood Signs, Beverlly Hills, Venice Beach, Universal Studios etc. gesehen haben. Ich will mich vielmehr auf die Wahrzeichen sowie auf die bekanntesten Orte der jeweiligen Städte konzentrieren. Ich habe kein Interesse daran mir ALLE Sehenswürdigkeiten einer Stadt im Detail anzuschauen, weil das relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und den Rahmen meiner Reise sprengen würde (das würde mich persönlich z.B. auch langweilen..). Ich beabsichtige daher eine Art komprimierte Kalifornien Reise zu planen um mir in möglichst kurzer Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aller Städte in Kalifornien anschauen zu können. Es soll daher vielmehr eine Städte- sowie Erlebnisreise (40% Stadt, 40% Nationalpark) als eine Erholungsreise (20% Strand, Nachtleben) sein.
Geplant habe ich zwei Wochen Gesamtreisedauer, könnten aber auch drei Wochen sein.


Vielen Dank und viele Grüße :smilie_winke_5:
Duffman

Linedancer
17.07.15, 23:41
Hi
Ok- dann bist du also eher der typische "Panoramatourist".
Ich würde dir dann - auch wenn du dir nur die wichtigen Dinge ansehen willst - eher zu 3 Wochen raten. Einfach auf Grund der Entfernungen. Die werden von vielen unterschätzt. Wenn du "nur" 2 Wochen fährst hast du teilweise unheimlich lange Tagesetappen.

Mein Vorschlag: 3 Nächte San Francisco, 3 Nächte LA ( Univerals Studios nehmen ja schon fast einen Tag in Anspruch), 3 Nächte San Diego, 3 Nächte Las Vegas, 2 Nächte Santa Barbara. Wenn du in den Nationalparks nur die View Points anfährst ohne großartig zu wandern, dann reicht meistens der Nachmittag des Ankunfttages und noch einen Teil des Vormittags wo du weiterfährst zur nächsten Stadt / Park.
Deine Tagesetappen sollten so um die 300 km liegen. Auf dem Weg wirst du sicherlich mal anhalten um Fotos zu machen, was zu essen, tanken, Toilettenpausen usw. Evtl. wird auch mal eine Zwischenübernachtung nötig sein um längere Strecken zu entspannen.

Laut deiner Wunschliste wirst du wohl den Highway 1 fahren. Zwischen San Francisco und Santa Barbara sollte noch eine weitere Übenachtung eingeplant werden ( viell. Pismo Beach oder Morro Bay).

Die Hotelpreise in Kalifornien sind nicht ohne. Da haben sie - vor allem in SF - ganz schön draufgeschlagen. In welchem Monat willst du denn verreisen?

Lg
Michaela

Duffman
18.07.15, 11:10
Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Tipps.
Dein Vorschlag mit den View Points in den Nationalparks ohne Wanderung finde ich sehr gut :daumenhoch:
Dann könnte ich auf dem Weg von L.V. nach S.F. ja einfach Death Valley und Yosemite Nationalparks während
der Durchfahrt mir die View Points anschauen.



Die Hotelpreise in Kalifornien sind nicht ohne. Da haben sie - vor allem in SF - ganz schön draufgeschlagen.


Das habe ich auch schon festgestellt. Entweder nehme ich die kostengünstigen Schlafsäle in den Hostels oder ich versuche nach Möglichkeit in den public Campgrounds zu Zelten, einige sollen ja sogar kostenlos sein.
Ist das mit den public Campgrounds machbar? Hast du dazu Erfahrungen?

Liebe Grüße

Linedancer
18.07.15, 12:00
Hi
Nur so zur Info: Die Strecke LV-SF kannst du nicht in einem Rutsch fahren. Das ist zu weit. Selbst wenn man nur die View Points anfährt braucht das seine Zeit. Und dann hat man ja noch die reine Strecke zu fahren. Falls du bei Google Maps guckst kannst du noch mal 20 bis 30 % auf die Zeit draufschlagen.

Zum Campen kann ich dir gar nichts sagen. Das ist nicht unser Ding. Wir übernachten immer in Motels/Hotels.

PS: Falls du im ADAC bist, kannst du dir dort mal das kostenlose Tourset besorgen. Da sind die Scenic Strecken eingezeichnet und auch die Entfernungen mit Angabe in Meilen. Verschafft einem einen guten Überblick fürs grobe. Und man sieht wie weit die einzelnen Ziele auseinanderliegen. In höheren Lagen ( wie Yosemite) kommt man auch nicht so flott voran ( Serpentinen).

Zu welcher Reisezeit bist du unterwegs?

Lg
Michaela

Fernweh
18.07.15, 12:03
Hallo,

ich habe schon in Nationalparks gezeltet, kein Problem:smilie_thumbs_5: Kostet meist um die 15-20 Dollar. Vorteil: Du bist direkt im Geschehen und hast keine Anfahrten vor Ort mehr. Hotels sind ja meist ausserhalb, zumindest was die Nationalparks betrifft. (Oder die im Nationalpark sind teuer).

Es kommt ein bisschen auf die Jahreszeit an, zu der du rüber willst. Es könnte, je nach Ort recht kalt sein...

Du könntest auch versuchen, via Priceline Hotels zu ergattern. Das würde für die Städte zumindest Sinn machen.

edit: Wenn du in der Ecke bist, würde ich den Grand Canyon noch mit reinnehmen. Evtl auch Monument Valley.
Wenn man schon mal da ist....

:smilie_sonnenbrille

Duffman
18.07.15, 16:48
Zu welcher Reisezeit bist du unterwegs?


Anfang April 2016. Danke nochmal für deine Hinweise. Die sind sehr wichtig für meine Routenplanung.

@Fernweh: Fährst du in die Nationalparks mit dem PKW rein oder parkst du außerhalb und gehst du fuß. Soweit ich weiß ist die Einfahrt mit Pkw auch kostenpflichtig. Hast du auch Erfahrungen mit kostenlosen public campgrounds?

Fernweh
18.07.15, 21:33
Du brauchst auf jeden Fall auch in den Nationalparks ein Auto. (Ausser Zion NP, da gibts Shuttle-Busse) Die Entfernungen sind zu groß, um zu laufen.

Es gibt den Annual Pass für die Nationalparks. Kostet 80$ (?) und du kannst ein Jahr lang in alle Nationalparks.

Mit Public Campgrounds habe ich keine Erfahrungen. Welche meinst du denn da genau? In State Parks kann man oftt sehr günstig-kostenlos übernachten, glaube ich. Dazu meldet sich aber sicher noch jemand von den Campern.

Duffman
18.07.15, 23:12
Mit Public Campgrounds habe ich keine Erfahrungen. Welche meinst du denn da genau? In State Parks kann man oftt sehr günstig-kostenlos übernachten, glaube ich. Dazu meldet sich aber sicher noch jemand von den Campern.

hier z.B.:
http://www.blm.gov/nv/st/en/fo/lvfo/blm_programs/blm_special_areas/red_rock_nca/recreation/red_rock_campground.html

kosten 15$/Tag und ist lt. Google Maps ca. 30Minuten von L.V. entfernt. Hat den Nachteil, das keine sanitären Einrichtungen vorhanden sind. Eher was camper

Linedancer
18.07.15, 23:43
Hi
Wie ich schon sagte - die Dimensionen sind dort etwas größer. Du kannst nicht "mal eben so" in einen Nationalpark laufen. Die sind riesig. Schau dir mal im Internet auf div. Seiten ein paar Infos an.
Auch die Entfernungen in den Städten sind etwas größer und manche Städte eher Fußgängerunfreundlich. Z.B. LA - da fährt man selbst kleinste Wege mit dem Auto ( da gibts manchmal nicht mal ne Fußgängerampel um ne 3 spurige Fahrbahn zu queren).

Zum Thema zelten bzw campen können dir hier sicher noch ein paar Tipps geben.

Du solltest dir auf jeden Fall noch einen Reiseführer zulegen. Da stehen auch allgemeine Infos drin, so dass du besser ein Gefühl dafür bekommst und besser einschätzen kannst was geht und was nicht und worauf man generell achten sollte ( Entfernungen, Größe, Höhenlagen, Zeitbedarf, Temperaturen usw)

Lg
Michaela

Im April musst du drauf achten, dass evtl. einige Pässe gesperrt sind ( z.B. der Tioga Pass - Yosemite).

Keilusa
19.07.15, 12:25
Campen ist natürlich die günstigste Alternative im Südwesten. In den Städten natürlich meist nicht möglich, oder nur wenige Ausnahmen.
Aber unterwegs und in den Nationalparks oder deren Umgebung gibt es schon Möglichkeiten.
Hier kannst du mal schauen: http://www.freecampgrounds.com/
Grüßle Christiane

Vorfreude
19.07.15, 20:58
Hallo,

also wir sind bisher immer mit dem WoMo unterwegs gewesen.
Die Campground der National Park, National Forests und State Parks sind sehr schön, immer sehr schön in der Natur gelegen. Es gibt eifachst Campground ohne alles bis hin zu Campground mit Anschlüssen und Toiletten / Duschen.

Über die Seite http://www.nps.gov/index.htm kannst Du Dir die National Parks anschauen
Über die Seite http://www.recreation.gov/ kannst Du Dir die Campgrounds der Nationalen Parks anschauen / Suchen und buchen

Über http://www.reserveamerica.com/ kannst Du Dir die Campgrounds der Stateparks anschauen und buchen


Im April kann es noch ganz schön kalt sein, wenn Du in den höher gelegenen Parks bist. Yosemite oder Grand Canyon z. Bsp. Death Valley und Joshua Tree Park sollten gehen. Allerdings wie Michaela schon schreibt, kann der Tioga Pass (direkter Weg vom Death Valley) zum Yosemite noch wegen Schnee gesperrt sein. Teilweise macht er erst im Mai auf.
Im Yosemite gibt es aber auch Cabins als alternative zu mieten (auf vielen Campgrounds auch ne Alternative). Allerdings muss man sich darum früh kümmern - sprich im vorraus buchen, da man sonat keinen Platz mehr bekommt.

Duffman
21.07.15, 00:56
Hallo,

Über die Seite http://www.nps.gov/index.htm kannst Du Dir die National Parks anschauen
Über die Seite http://www.recreation.gov/ kannst Du Dir die Campgrounds der Nationalen Parks anschauen / Suchen und buchen

Über http://www.reserveamerica.com/ kannst Du Dir die Campgrounds der Stateparks anschauen und buchen


Also die www.nps.gov Seite ist genial!!:Ablaus: Leicht verständlich und intuitiv in der Webseiten Navigation. Macht ja ein Reiseführer schon fast überflüssig

HANS
21.07.15, 15:38
Ich beabsichtige daher eine Art komprimierte Kalifornien Reise zu planen um mir in möglichst kurzer Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aller Städte in Kalifornien anschauen zu können. Es soll daher vielmehr eine Städte- sowie Erlebnisreise (40% Stadt, 40% Nationalpark) als eine Erholungsreise (20% Strand, Nachtleben) sein.
Geplant habe ich zwei Wochen Gesamtreisedauer, könnten aber auch drei Wochen sein.


Hi Duffman !

Diese Zeilen sagen uns, dass du mit völlig falschen Voraussetzungen planst, was den zeitlich Ablauf einer solchen Tour betrifft.

Schau dir mal in dieser Rubrik die fertigen Routenvorschläge für die zwei Wochen Reise und drei Wochen Reise im Westen an, dann bekommst du ein Gefühl, mit was für einem Zeitaufwand du rechnen musst. Und Diese Touren sind schon ziemlich eng gestrickt, bzw. komprimiert.
http://www.sanfrancisco4you.com/reise-durch-amerika/index.html

Falls du einen persönlichen Vorschlag von meine Seite aus haben möchtest, dann schreibe mir das .
Schlage vor, dass du mit drei Wochen planst, falls dir das möglich ist.