PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Wochen Florida im November 2015 - wir brauchen Tips :)



Mhbee
25.09.15, 14:51
Hallo zusammen :)

ich bin neu hier im Forum und habe es wärmstens ans Herz gelegt bekommen, mich hier mal zu melden.
Also, ich werde mit meinem Freund zusammen im November für 3 Wochen nach Florida reisen. Wir landen in Miami und fliegen von dort auch wieder nach Hause.
Wir haben uns überlegt für die ganze Zeit ein Mietwagen zu mieten (über billiger mietwagen.de).
Ich dachte mir wir fahren von Miami die Ostküste hinauf bis Orlando und die Westküste wieder zurück.
Nun würde ich mich über Tips freuen, aller Art.
Zum Beispiel:
- ist die Strecke gut für ein Mietauto + Hotel oder beser Wohnmobil
- ist die Strecke in 3 Wochen zu schaffen?
- was können/müssen wir unbedingt ansehen (Tips)

Ich freue mich auf eure Erfahrungen :smilie_thumbs_5:

Liebe Grüße

pietja
25.09.15, 16:59
Hallo und :welcome rda: Mhbee!

Schön, dass Du dem Rat (von wem? ) gefolgt bist und Dich hier angemeldet hast.
Dieses Jahr im Mai waren gleich drei Forumsmitglieder auf unterschiedlichen Touren in Florida unterwegs: Kieler Sprotten (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1432-Kieler-Sprotten-rocken-Florida), Gerry (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1434-Swamps-and-Springs-Tour-2015) und meine Wenigkeit (siehe unten).
Drei Wochen reichen für Eure geplante Strecke auf alle Fälle, für Tipps wäre es aber gut, Eure Vorlieben zu kennen. Wir zum Beispiel sind absolut nicht die Strandlieger und daher sah unsere Tour streckenmäßig auch etwas umfangreicher aus.

Ich muss jetzt weg, melde mich aber später nochmal. Zwischenzeitlich viel Spaß beim Lesen der RB. (gibt glaube ich noch mehr über Florida als die oben erwähnten).

ul2
25.09.15, 21:18
Hi Mhbee.

Auch von mir erst einmal herzlich Willkommen im RdA.
Wie Pietja erwähnt, ein paar Infos über eure Vorlieben muß amn schon wissen..
Ob Auto+Hotel oder Wohnmobil (RV) ist Geschmackssache, das scheiden sich meist die Geister. Mit dem Auto kommt man besser irgendwo hin (Parkplatzsuche z.B. ist einfacher) mit dem RV hat man alles dabei (rollendes Hotelzimmer)

Gruß
Ulrich

P.S.: Ich gehöre zu RV-Fraktion :Wohnwagen01:

Vorfreude
26.09.15, 14:57
:smilie_winke_048:Huhu,

schön, dass es mit der Anmeldung geklappt hat und :welcome rda:!!!!

Wie schon gesagt, war ich leider noch nicht in Florida unterwegs und kann Dir dazu nichts viel sagen.

Bei dem Thema Für und Wider PKW/Hotel und RV (Wohnmobil) scheiden sich die Geister. Das kommt sehr auf die individuellen Vorlieben an. Aber hier gibt es schon einen Thread zu diesem Thema. Klickst Du.. (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?241-Die-Qual-der-Wahl-des-Reisemittels)..
Wir lieben es einfach, mit einem RV mitten in der Natur unterwegs sein zu können und morgens und abends direkt vor dem RV zu sitzen.

Die andere Seite ist, dass es für ein Wohnmobil schon recht knapp ist. Am schnellsten findest Du heraus, was noch so zur Verfügung steht auf der Seite der Camperbörse (https://www.camperboerse.de/).. Da bekommst Du einen Einblick von Verfügbarkeit und Kosten. Roadbear wäre die "Königsklasse", El Monte und Cruise America bilden das Schlusslicht, was den Service anbelangt. Mit El Mone sind wir 2009 total baden gegangen (siehe mein RB :smilie_blinker:).
Gute Preise bekommt man auch -wie ich finde- bei CANUSA.

Ansonsten hast Du natürlich überhaupt keine Probleme Hotels zu finden in der Gegend, in der Du unterwegs bist.

Ansonsten haben Petra und Uli ja schon geschrieben, dass es gut wäre noch ein aar Infos über Euch zu bekommen: Lieber Wandern, lieber Viewpoints, mehr Natur oder mehr Großstädte, Badeurlaub usw.
Damit kann man Euch dann etwas passendere Vorschläge unterbreiten......

Unter USA/Reiseberichte findest Du einige RBs zu Florida.....

Mhbee
01.10.15, 09:36
Hallo :)

Danke für die Begrüßung und die Tipps.
Ja was wir wollen... Wir sind da sehr offen. Wir möchten gerne die schönen Strände Floridas entdecken, aber es soll natürlich kein reiner Strandurlaub werden.
Die Nationalparks würden wir uns gerne ansehen. Welche sind zu empfehlen und wie lange plant man dafür ein?
In Miami planen wir ca. drei Tage, ist das ausreichend, oder schon zuviel?
Ansonsten würden wir uns gerne schöne Städtchen ansehen, Key West und weitere Highlights, die man unbedingt gesehen haben muss. Welche sind das für euch?
Wir haben uns für einen Mietwagen entschieden. Wir wollen im Voraus an drei Stellen, wo wir einen Aufenthalt von ca. 2-4 Tagen einplanen, ein Appartment über Airbnb buchen. Für die restlichen Übernachtungen würden wir einfach spontan ein Motel oder Hotel buchen. Ich denke das müsste für diese Jahreszeit in Ordnung sein, oder? Soweit ich weiss ist November eher die Nebensaison.

Ich freue mich schon sehr auf unseren Trip und bin gespannt, ob noch einige tolle Ideen und Tips von euch zusammen kommen :)

@Pietja: ich habe von Vorfreude den Tipp bekommen mich hier anzumelden ;)

Liebe Grüße

pietja
01.10.15, 12:59
Hallo Mhbee,

November beginnt in Florida die Hauptsaison, da würde ich auf alle Fälle vorbuchen.

gesendet via Tapatalk

Yachti59
01.10.15, 13:14
Hallo und willkommen :) werdet ihr dann auch einen Reisebericht machen? Meine Freundin und ich planen im kommenden Sommer eine Reise an die Ostküste und überlegen noch ob wir Florida mitnehmen.
(Ich möchte unbedingt nach New Orleans, dann ist das schon eine lange Strecke, aber mal sehen). Auf jeden Fall wäre ich dann gespannt was ihr so zu berichten habt! :)

Travelina
01.10.15, 14:28
Hallo und willkommen Mhbee,


- ist die Strecke in 3 Wochen zu schaffen?

Ja, ganz leicht. Sogar in zwei Wochen ist das ganz leicht alles zu schaffen. Bei drei Wochen habt Ihr auch noch genügend Zeit zum Baden. Ich weiß ja nicht ob Du schon mal in den USA warst. Aber die Entfernungen in Florida sind wesentlich kürzer als im Westen oder der Mitte der USA. Florida durchquerst Du in der Breite in wenigen Stunden.


Ich dachte mir wir fahren von Miami die Ostküste hinauf bis Orlando und die Westküste wieder zurück


- was können/müssen wir unbedingt ansehen (Tips)

Miami:
In Miami würde ich auf jeden Fall ein Motel/Hotel in Miami Beach nehmen. In South Beach ist das bekannte Art Deco Viertel. Da ist vor allem abends ordentlich was los. Hier kann man Strandurlaub und "Nachleben" miteinander verbinden. North Beach ist ruhiger.
Bayside Marketplace mit diversen Geschäften, Lokalen, Hard Rock Cafe und den vielen Booten ist ein Muss.
Coral Gables ist ein nobles Wohnviertel mit Canopy Roads = Alleen, die oben zusammengewachsen sind. Man fährt wie durch Tunneln. Dort ist auch der Venetian Pool und das Biltmore Hotel. Beides wirklich sehenswert.
Little Havanna/Calle Ocho
Eine Fahrt mit dem Metromover bringt einen in luftiger Höhe durch Miami und den inneren Ring kann man gratis benützen.

Die Küste Richtung Norden ist nach Miami ziemlich zugebaut. Etwas weiter im Norden liegt Cape Canaveral. Wieter nach Norden kommt Daytona Beach und St. Augustine, die älteste Stadt der USA. Absolut sehenswert.

Orlando ist für jemanden der auf Freizeitparks steht ein Muss, sonst bietet Orlando nicht sehr viel.

Der Panhandle Floridas hat wunderschöne strahlend weiße Sandstrände.

An der Westküste sind die Strände besonders zwischen Clearwater und Naples wunderschön. Treasure Island, Anna Maria Island und Sanibel Island sind nur einige, die ich wunderschön finde.

Tarpon Springs ist ein Schwammtaucherort und sehr griechisch.
Tampa: Ybor City ist ein Viertel indem früher Zigarrenfabriken standen. Heute sind das Lokale und Geschäfte. Man kann dort sehr gut kubanisch essen. Superschön ist das Columbia Restaurant, angeblich wurde dort der kubanische Sandwich erfunden. Zumindestens einen Blick hinein sollte man werfen.
In St. Petersburg sollte man unbedingt aufs Pier hinausgehen. Dort kann man Pelikane, Reiher und manchmal auch Delfine beobachten. Und natürlich darf die Fahrt über die Sunshine Skywaybridge nicht fehlen.
In Fort Myers kann man Edison's und Ford's Winterhomes besichtigen.
Naples ist ein Ort indem hauptsächlich reiche alte Leute überwintern - schön, gepflegt, ruhig. Tin City ist einen Besuch wert. Hier kann man direkt am Wasser gut essen und bummeln.

Es gibt an der Westküste viele State Parks. Schön soll der Myakka River State Park sein, ich war jedoch noch nie dort.

Everglades: Grundsätzlich gibt es mal zu sagen, dass wenn man Bootstouren machen will es zwei Möglichkeiten gibt. Im Nationalpark kann man nur Touren mit normalen Booten machen, z.B. durch die Whitewater Bay. Im Nationalpark kann man auch kleinere Trails abgehen (Mückenmittel nicht vergessen!) Außerhalb des Parks werden auch Airboat Touren angeboten. Schöne Airboat Touren haben wir in Everglade City gemacht. Am schönsten finde ich es jedoch den Tamiami Trail zu fahren, denn dort kann man direkt neben der Straße die Alligatoren liegen sehen.

Keys: Die Fahrt über die Keys sind für mich eines der Highlights. Entlang der Strecke kann man z.B. am No-Name-Key Keydeers auf der Straße sehen. Kurz vor Key West sieht man Leguane am Straßenrand. Und natürlich Key West ist wunderschön. Key West ist schon ein Stück Karibik. Super ist jeden Abend die Sunsetcelebration am Mallory Square.

Falls Du noch mehr wissen willst frag nur.:smilie_winke_5:

pietja
01.10.15, 21:53
Hallo Mhbee,

so, jetzt auch noch ein paar ausführlichere Ausführungen von mir.

Strände:
Wie schon geschrieben, haben wir nur kurze Stopps an Stränden eingelegt und dabei immer Stellen mit wenig Menschen gesucht ( z.B. Avalon State Park). Besonders gut haben uns die Strände am Panhandle gefallen. Für Sanibal und Captiva Island (Strände mit viel Muscheln und von vielen hochgelobt) würde ich empfehlen, wie die Kielersprotten zwei Übernachtungen auf Sanibal Island einzuplanen und die Insel per Fahrrad zu erkunden, denn Parkplätze an den Stränden sind schnell voll. Uns hat auf Sanibal Island der Wilddrive deutlich mehr interessiert als die Strände. Einen schönen breiten Strand hatten wir direkt bei unserem Hotel Outtrigger Beach etwas außerhalb von Ft. Myers Beach ( Hotel okay, viele Deutsche, Essen war nicht der Renner). Schön war auch der Strand vom Bilmar Beach Resort (Treasure Island).
In Miami haben wir uns dann auch wieder ein Hotel direkt am Strand (Riu Beach Hotel mit Stopp des Hopp on Hopp off Busses direkt vor der Tür) ausgesucht. So lohnte sich auch für ein Stündchen der Strandbesuch.

National Parks/State Parks/Natur:
Everglades sind im November bestimmt noch interessanter als im Mai und ich würde mindestens zwei Tage einplanen und auf alle Fälle an Ranger Programmen teilnehmen. Schön war auch die Loop Road mit vielen Aligatorsichtungen.

Wie Travelina schon geschrieben hat, gibt es einige schöne kleine Parks. Uns hat der Manatee Springs SP besonders gut gefallen....Apropos Manatees...Ich war total fasziniert vom Schnorcheln mit den Manatees in Crystal Springs (für mich noch toller als das Schwimmen mit den Delfinen im Dolphin Research Center)
Weiter nördlich als Eure geplante Strecke liegt Wakulla Springs und mit einer Ranger geführten Bootstour kann man dort auch super die Natur erkunden.

Städte:
In Miami haben wir zwei vollen und einen halben Tag Zeit gehabt und davon zwei Tage die Big Bus Touren abgefahren. Zusätzlich zu Travelinas Tipps empfehle ich noch eine eine Erkundung von Wynwood (http://www.wynwoodmiami.com/) mit seinen Graffitis.

Empfehlenswert ist auch ein Abstecher nach St. Augustine, da bin ich mit Travelina ganz einer Meinung.

In Key West solltet Ihr das Wochenende meiden, da ist die Übernachtung dort noch teurer als sowieso schon.

Soweit erstmal von mir und immer her mit Fragen. Vielleicht meldet sich Wolfgang (WhiskyWhisky) noch, denn er hat etwas mehr Floridaerfahrung und bestimmt auch noch einige gute Tipps.

pietja
02.10.15, 13:50
Hallo Mhbee,

irgendwie habe ich gerade erst verinnerlicht, dass Ihr nächsten Monat schon fliegt. Da würde ich mich an Deiner Stelle schnell mal um Unterkünfte bemühen! Es ist wie schon erwähnt Hauptsaison in Florida.

gesendet via Tapatalk

Mhbee
04.10.15, 21:06
Hallo :)
Ich bin total begeistert von euren ganzen Tipps!!! Vielen, vielen Dank dafür.
Das mit der Hochsaison habe ich dann wohl nicht ganz richtig recherchiert... Dann kümmern wir uns jetzt direkt um die Unterkünfte. Habt ihr schon Erfahrungen mit Airbnb gemacht? Das hatten wir uns für einige Nächte in Miami überlegt und wo es sonst noch Unterkünfte von Airbnb gibt. Falls ihr sonst auf der Strecke noch mehr Empfehlungen habt, immer gerne hier schreiben :)
Ansonsten habt ihr uns schon tolle Tipps gegeben und ich denke wir können die 3 Wochen wunderbar damit füllen :)
@Yachti59: Wir berichten dann gerne von unserem Trip ;)
Liebe Grüße:smilie_sonnenbrille

pietja
04.10.15, 23:18
Halli Mhbee,

noch mal zu den Unterkünften: ich buche Motels meist direkt über die Hotelhomepage und achte auf Tarife, die ich auch noch kurzfristig stornieren kann. Oft gibt es auch Sondertarife für AAA Mitglieder, die man als ADAC Mitglied auch buchen kann ( show your card! ausdrucken). Bei choice Hotels bekommt man den Rabatt allerdings online nicht, bei Vorlage der Karte im Motel wurde er aber bisher immer gewährt. Viele Motelketten haben auch kostenlose Bonusprogramme zum Punkte sammeln, was uns auch schon Gratisübernachtungen beschert hat.

gesendet via Tapatalk

pietja
18.10.15, 11:49
Hallo Mhbee,

wie kommst Du mit Deiner Planung voran?

LG Pietja

gesendet via Tapatalk

Makadamisier
30.10.15, 17:11
Jetzt ist mein ganzer langer Text Weg ��

Nach einer kurzen Raucherpause Versuch ich es gleich nochmal...arr

Makadamisier
30.10.15, 17:37
So, als absoluter Florida Fan, geb ich jetzt auch meinen Senf dazu:
Die angegebene Route ist in drei Wochen ganz sicher machbar.
Miami ist für uns nur Start und Ziel, da die Flüge dorthin meistens am günstigsten sind. Mir ist es zu laut und zu voll...
Als Neuling, empfiehlt es sich ein Hotel in der Nähe der Bayside zu nehmen. Gegenüber liegt das Holiday Inn Port of Miami, ein Hotel in toller Lage und gut für die erste Nacht nach dem Flug. Im November ist absolute Hochsaison, daher bitte Hotels reservieren!
An der Bayside liegt der Hafen, am Wochenende kann man dort die Kreuzfahrtschiffe sehen! Der Bayfront Park lädt zum schlendern ein und Restaurants gibt es einige.
Des weiteren lohnt sich eine hop on hop Off Tour!
Der Ocean Drive muss einmal gesehen werden, das Art Demo Viertel hat einen ganz eigenen Flair.

Key West ist super, unbedingt über Nacht bleiben und das Nachtleben genießen! Bitte Wochenenden und Feiertage meiden- laut, voll und teuer!
Auf dem Weg liegt der Bahia Handa State Park, phantastischer Fotospot!
Tarpons füttern und bei Robert is Here halten, super!

Ansonsten finde ich St. Augustin und Naples super!
Orlando eignet sich für Freizeitpark Fans und zum Shopping.
AMI ist ein Traum, dort mit den Füßen im Sand in der Sandbar Essen und den Sonnenuntergang schauen!
In der Region Naples, Fort Myers gibt es einiges zu sehen.
Sanibel Island, dort mit dem Sanibel Thriller fahren und Delfine sehen!
Der Lovers Key State Park hat einen tollen Strand, auch der Strand von Ft. Myers ist toll, da sehr weiß und breit!
In Ft. Myers gibt es den Lakes Park, toll zum Spazieren und Tiere beobachten.
Ansonsten toll, der Denor Wiggins State Park oder auch Blue spring State Park ( Tubing !)
Gut shoppen kann man in Orlando, Miami ( Sawgras) oder in der Ft. Myers Area.
Ft. Lauderdale hat eine Strandpromenade zum Schlendern, allerdings recht beliebt.
Clearwater beach ist auch nett, allerdings auch mittlerweile sehr touristisch.
In der Nähe von Ft. Myers liegt Pine Island und Matlacha...ein kleines Künstler Dorf in bunt, fast wie in der Katibik!

Jetzt hab ich Heimweh! Bei Fragen bitte melden, meine Adressliste ist lang!
Wenn der Bedarf besteht, zeig ich gerne Bilder und Beschreibungen der letzten Reisen als Mini Reisebericht!

Simone
01.11.15, 21:36
Wenn der Bedarf besteht, zeig ich gerne Bilder und Beschreibungen der letzten Reisen als Mini Reisebericht!

Bedarf für Reiseberichte mit schönen Fotos besteht hier immer:sabber_2: also hau rein:biggrin_girl::smilie_blinker:

Makadamisier
01.11.15, 23:02
Gerne, allerdings nicht mehr heute...muss dann erst einmal Fotos sichten :Lachen 01:
Sind so an die 1500 aus den letzten beiden Jahren...