PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Berlin schafft Check-in-Automaten ab



Taiger.Wutz
08.12.15, 11:33
Zum Jahresende werden an 7 Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Check-in-Automaten von Air Berlin abgeschafft.

Die Nutzungsquote war sehr gering.
Die meisten Fluggäste checken direkt am Schalter, online oder über Smartphone ein.


Gruß
Günter

Travelina
08.12.15, 19:09
Endlich wird diese Plage Check-in-Automaten abgeschafft. Hoffentlich folgen die anderen Airlines nach. Vor allem Austrian Airlines bzw. Star Alliance. In den letzten Jahren hatten wir nur Probleme mit diesen Automaten. Bei keinem unserer letzten USA Flüge konnte wir über die Automaten einchecken. Bei Flügen in die USA schaffte es der Automat maximal bis zum ersten Umsteigen die Bordkarten auszudrucken. Meistens nur wenn wir zu zweit flogen. Bei drei oder mehr gab es auch beim ersten Flug schon Probleme.

Bei unserem Urlaub 2014 funktionierten die Automaten in Las Vegas mehr als eine Stunde nicht. Dann sagte uns der Check in Automat, dass es für uns keine Buchung gäbe. Auch der herbeigerufene Supervisor schaffte es nicht uns einzuchecken. Es gab grad mal einen Schalter für Problemfälle und der kämpfte mit unserer Buchung. Erste Meldung war wieder, dass für uns gar keine Buchung aufscheint. Nach ca. einer weiteren dreiviertel Stunde hatten wir dann endlich die Bordkarten in der Hand.

Allerdings waren die meisten Probleme bei Star Alliance Flügen bzw. bei den amerikanischen Partnern. In Las Vegas sagte man uns, dass die Buchungssysteme der Star Alliance Partner in den USA nicht mit Lufthansa und Austrian Airlines kompatibel sind. Daher kann es zu Problemen kommen.

Aber auch innerhalb von Europa hatten wir immer wieder Probleme, wenn wir als Kleingruppe (8 Personen) einchecken wollten. In Schwechat wollte man uns beim Schalter gar nicht drannehmen, obwohl der Automat nur die Meldung ausgespuckt hat, dass für "einige der Mitreisenden kein Sitzplatz verfügbar" wäre. Erst eine Vorgesetzte wies dann das "Gepäckaufgabe-Personal" an uns doch abzufertigen. Einen "normalen" Check-in-Schalter gibt es bei Austrian Airlines in Schwechat ja nicht mehr. Definitiv bekamen wir nur 7 Bordkarten mit Sitzplätzen, durften aber alle 8 zum Boarding gehen. Es blieb jedoch bis zum Boarding offen ob alle mitfliegen können oder nicht. Es klappte doch noch, aber bis zum Schluss haben wir gezittert ob alle mitfliegen können.

Ich würde es begrüßen, wenn diese Automaten wieder abgeschafft werden würden. Am Schalter anstellen muss man sich ja ohnedies, wenn man Gepäck aufgeben will. Also kann es doch auch möglich sein, dort gleich die Bordkarte zu bekommen.

Linedancer
08.12.15, 23:16
Hi
Ich finde es vor allem auch für ältere Flugreisende "schwierig" wenn sie nur Automaten nutzen können. Das schreckt viele ab. Diese Generation tut sich halt schwerer mit der Technik.
Und wie Travelina schon schreibt, muss man ja eh zum Gepäckaufgeben zum Schalter. So what? Ich finds gut das zumindest schon mal eine Airline die Automaten wieder abschafft. Ich hoffe es folgen weitere

Lg
Michaela

redo
10.12.15, 01:56
Ich gehe auch ungern zum Automaten, deshalb möchte ich auch meine AA Goldkarte behalten. Mit der kann ich beim Business Schalter einchecken, die anderen müssen den Automaten nutzen. Da mir noch 900 Meilen zu 25 000 fehlen, fliege ich einmal von LAS nach LAX und zurück :smilie_thumbs_5:
Bei South West gibt es gar keine Check- in Schalter, man muss Automaten nutzen.