PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Versicherung...???



Taiger.Wutz
27.12.15, 15:24
Liebe Gemeinde,

wie seid ihr versichert, wenn ihr in den Staaten seid?
Hier in Europa sind wir ja automatisch krankenversichert? Manche sogar unfallversichert.

Wie sieht`s denn drüben aus? Jeden von uns könnte etwas zustoßen. Sei es eine Krankheit, mit oder ohne Aufenthalt in einer Klinik, sei es ein Unfall usw usw.

Welche Versicherung schließt ihr zusätzlich ab?
Welche Versicherung ist empfehlenswert oder gar notwendig?

Oder laßt ihrs drauf ankommen und hattet bisher Glück?
Manche Behandlung im Falle eines Falles überzieht ja manchen Kreditrahmen der KK!

Gruß
Günter

Linedancer
27.12.15, 16:17
Wir haben eine Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Inkl. Rücktransport falls nötig. Sonst haben wir nichts zusätzlich für den Urlaub abgeschlossen

Lg
Michaela

Vorfreude
27.12.15, 16:25
Wir haben eine Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Inkl. Rücktransport falls nötig.

Same with us. Auslandskrankenversicherung beim ADAC.
Als ich 2011 die Probleme mit den Nasennebenhöhlen hatte und ich fürstlich vom Ärztlichen Dienst beim Monument Valley versorgt wurden (der Apotheker fragte 2 Mal nach, ob ich die teuren Medikamente wirklich haben wolle :peace1:), gabe es überhaupt keine Probleme das Geld von der Versicherung wieder zurück zu bekommen.

Übrigens haben wir dort auch die Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Gilt für alle Reisen in einem Jahr, egal ob wir als Familien oder Einzelperson verrreisen. Außerdem ist es egal, wo wir buchen und in wievielen Einzelschritten. man entscheidet sich für eine Versicherungshöhe (die gilt pro Versicherungsfall) und kann nach einem Jahr diesen Betrag auch wieder reduzieren. So passen wir den Betrag immer auf die Vorhaben an.

Simone
27.12.15, 16:34
Auslandsreise-KV über ADAC, oft benötigt in Europa, nie ein Problem:smilie_thumbs_5:

Private Unfallversicherung, gilt weltweit, im Ausland bisher nie benötigt.

Reisegepäckversicherung, Jahresvertrag über meinen Arbeitgeber, daher für mich günstig.

Unverzichtbar: die Private Haftpflichtversicherung!

Linedancer
27.12.15, 17:09
Private Haftpflicht haben wir natürlich auch. Aber nicht extra für den Urlaub abgeschlossen.

Gepäckversicherung haben wir nicht. Die greift ja nicht wenn man es unbeaufsichtigt lässt (z.B. im Auto, im Hotelzimmer....). Es muss einem ja quasi aus der Hand gerissen werden. Also zuviele Einschränkungen bevor die zahlen würden.

Lg
Michaela

Simone
27.12.15, 18:14
Gepäckversicherung haben wir nicht. Die greift ja nicht wenn man es unbeaufsichtigt lässt (z.B. im Auto, im Hotelzimmer....). Es muss einem ja quasi aus der Hand gerissen werden. Also zuviele Einschränkungen bevor die zahlen würden.

Lg
Michaela

Jein liebe Michaela, so pauschal kann man das nicht sagen:smilie_blinker: meines gilt z.B im Auto versichert, auch hier in D. Aber die Details gingen hier zu weit.

DosenKelm
27.12.15, 18:36
Wir haben eine Krankenversicherung bei der HUK für uns beide für 17 Euro im Jahr

Linedancer
27.12.15, 19:04
Ok, Simone - es gibt ja zig versch. Klauseln. Sagen wir mal so...wenn sie mir den Koffer klauen, hab ich ein paar Klamotten weniger :Lachen 01:. Die wichtigen Dinge hab ich immer bei mir. Insofern wär das zu verschmerzen wenn auch ärgerlich. Wir haben auch nie Laptop o.ä. dabei. Nur meine Digi Knipse. Ich sag mal so- falls z.B. mein Fotoapparat wegkommt wär der finanzielle Wert das geringste Problem. Die Fotos die dann weg sind würden mich mehr schmerzen. Und die kann mir auch die Versicherung nicht zurückgeben.
Aber es kommt ja immer drauf an, was jeder so an Gepäck dabei hat und wie hoch der materielle Verlust im Falle eines Falles ist. Und in dem Zusammenhang was in welcher Höhe die Versicherung unter welchen Umständen erstattet. Würde sich bei uns eher nicht lohnen

Lg
Michaela

pietja
27.12.15, 19:05
Wir haben auch AuslandsKV beim Adac und ausserdem Rücktritts- und Abbruchversicherung als Jahrespolice ohne Sebstbehalt bei der Elvia/ Alliance.

LG Pietja

gesendet via Tapatalk

Travelina
28.12.15, 11:43
Ich weiß nicht ob es das in Deutschland oder Schweiz auch gibt, aber wir haben bei den Kreditkarten einen umfangreichen Versicherungsschutz. Auslandskrankenversicherung, Rücktransport beides ohne Limit, Reisehaftpflichtvers., Unfallvers., Abschleppkosten, Flugverspätung, Reisegepäckvers., Reiseabbruch und Stornovers., die für die Flugkosten ausreichen und noch einiges mehr. Medikamente, die wir bei einer Reise brauchten, wurden anstandslos gezahlt. Und das ganze gilt für Reisen bis 120 Tage. Für uns ist das ausreichend.
Für Notfälle gibt es aber anscheinend ein Abkommen zwischen den USA und der österr. Regierung, da ich bei einem Krankenhausbesuch (war allerdings nur eine Kontrolle bei einem gebrochenen Finger) keine Behandlungskosten zahlen musste und die Dame bei der Aufnahme sagte, dass die Kosten unsere Regierung übernimmt.

pietja
28.12.15, 11:59
Jo..dieses Paket gibt es bei uns auch, allerdings meist nur, wenn auch mit der KK bezahlt wird. Bei der Reiserücktritts/Abbruchversicherung ist bei uns allerdings 20% Selbstbehalt. Daher haben wir das zusätzlich abgesichert und unsere Krankenversicherung ust tatsächlich über die KK...war mir entfallen.

LG Pietja

gesendet via Tapatalk

Travelina
28.12.15, 12:07
Bei meiner Kreditkarte reicht schon der Besitz der Karte aus. Nur bei der Reisestornoversicherung hat man 10 % Selbstbehalt bis EUR 3.000,-, wenn man mit der KK bezahlt. Ohne KK Zahlung hat man 20 % SB, bis EUR 1.500,-. Aber ich zahle den Flug ohnedies immer mit der KK. Und dafür ist es ausreichend. Beim Mietauto ist immer eine Stornoversicherung inkludiert und Hotels buchen wir nie, außer dem 1. Hotel und da können wir auch bis zum letzten Tag kostenfrei stornieren.

Kali
28.12.15, 12:28
Hallo Leute,
auch wir haben die vom ADAC mit Rückholung und allem zick und Zack.
Gott sei Dank auch erst einmal in Holland gebraucht.Absolut problemlos gelaufen.

redo
28.12.15, 19:25
Ich habe über R+ V bei der Volksbank eine Krankenversicherung mit Rückholaktion abgeschlossen . WHrscheinlich brauchte ich die nicht, weil ich privat versichert bin. Sicher ist sicher.

Falko
28.12.15, 21:32
Mal eine Frage....

sollte ich den Beitrag zu "Reiseformalitäten" verschieben?
Ich denke, dort passt er evtl. besser hin?

Simone
28.12.15, 23:32
Mal eine Frage....

sollte ich den Beitrag zu "Reiseformalitäten" verschieben?
Ich denke, dort passt er evtl. besser hin?

Gute Idee Falko:smilie_thumbs_5:

Taiger.Wutz
29.12.15, 10:21
Wir haben eine Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Inkl. Rücktransport falls nötig. Sonst haben wir nichts zusätzlich für den Urlaub abgeschlossen

Lg
Michaela


Genau das haben wir auch, sonst keine weitere Absicherung.
Müßte auch ausreichend sein.

Gruß
Günter

Tage1962
19.10.16, 22:58
Finde alles außer einer Auslandskrankenversicherung auch sinnlos. Privathaftpflicht und Unfallversicherung hat man und ist in der Regel auch im Ausland gültig, eine Reisegepäckversicherung ist schwachsinnig und eine Reisekostenrücktrittsversicherung aufgrund der mittlerweile kurzfristig möglichen Stornierung von Hotels, Mietwagen etc. ebenfalls.

Simone
20.10.16, 11:45
Finde alles außer einer Auslandskrankenversicherung auch sinnlos. Privathaftpflicht und Unfallversicherung hat man und ist in der Regel auch im Ausland gültig, eine Reisegepäckversicherung ist schwachsinnig und eine Reisekostenrücktrittsversicherung aufgrund der mittlerweile kurzfristig möglichen Stornierung von Hotels, Mietwagen etc. ebenfalls.

Dem stimme ich bedingt zu:smilie_blinker:

Eine Unfall-Versicherung hat durchaus nicht jeder - wer aber schon so keine hat muss meiner Ansicht nach wegen Urlaub auch keine abschließen.

Die Reisegepäck-Versicherung hat mir schon gute Dienste geleistet:smilie_thumbs_5: Allerdings habe ich einen Jahresvertrag und nichts Kurzfristiges.

Reisekostenrücktritt: jein. Wenn man alles stornierbar bucht wie ich jetzt Schottland, dann schließe ich nur wegen den Flügen auch keine ab.

Bucht man allerdings übers Reisebüro sieht das anders aus - da schließe selbst ich dann eine ab - allerdings dann auch als Jahresvertrag, da dies erheblich günstiger ist.

Soviel dazu von der Versicherungstante...:pfeif::smilie_blinker:

pietja
20.10.16, 13:18
Bei der Reisekostenrücktrittsversicherung kommt es vielleicht auch auf die persönliche Situation an. Unsere Jahersversicherung ohne Selbstbehalt schließt auch Abbruch mit ein. Das gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, da unsere Mütter auch schon etwas älter sind. Getreu dem Motto, wenn man eine Versicherung hat, braucht man sie nicht ;)

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Vorfreude
21.10.16, 00:03
Also bei der Reiserücktrittsversicherung sage ich auch mit Bestimmtheit: Ja!

Wir haben auch eine Jahresversicherung beim ADAC. Hier sind alle Reisen im Jahr bis zu einer bestimmten Reisesumme abgedeckt - auch wenn es dann nur ein Wochenendtripp ist. Und auch alle Familienmitglieder - also wenn Junior woanders hin verreist als Mama und Papa. Abbruch ist auch dabei. Und auch Kinder werden gerne mal krank :smilie_blinker:

Moses
24.10.16, 22:41
Hallo zusammen,

wir haben für unsere Reisen:

- Auslandskrankenversicherung für Reisen bis max. 60 Tage Dauer unbegrenzt in der Anzahl. Dies für geschlagene 19,98 EUR für die ganze Familie. Haben wir bisher nur zweimal in Europa gebraucht.
- Reisrücktrittsversicherung & Reiseabbruchversicherung als Jahresversicherung bis max. 5.000 EUR pro Reise. Dies reicht für die Stonierung der Flüge. Sollte im Mittel ausreichend sein.
- Hotels meistens mit Stonierung kurzfristig möglich (Booking, Hotel's direkt, HomeAway, ...) mit kleinem Aufschlag. fängt sich meistens mit dem Wechselkurs :pfeif:
- Mietwagen Vollkasko und Haftpflichterweiterung für Mieten Weltweit. Bisher nie gebraucht aber man weis ja nie:pfeif:

Den Rest seh ich nicht für nötig.

Tage1962
25.10.16, 22:01
Kann es sein, dass eine Reisekostenrücktrittsversicherung als Jahresversicherung günstiger sein kann/ist als der einmalige Abschluss für eine Reise?

Vorfreude
26.10.16, 09:36
Das kommt natürlich auf die Höhe der Deckungssumme und dem Anbieter an.
Beim ADAC auf jeden Fall. Vor allem ist die ganze Reise abgedeckt, und nicht nur der teil beim Abschluss. Und alle anderen Reise im Jahr sind halt auch inkludiert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Simone
29.10.16, 00:13
Kann es sein, dass eine Reisekostenrücktrittsversicherung als Jahresversicherung günstiger sein kann/ist als der einmalige Abschluss für eine Reise?

Definitiv. Und man hat den Reiseabbruch meist mit drin, was bei Einzelabschlüssen meist extra kostet.

redo
30.10.16, 17:00
Eine Reiserücktrittsversicherung als Jahresversicherung kannte ich noch nicht. Gibt es die auch von anderen Anbietern, da ich kein ADAC Mitglied bin? ( Kali , sag jetzt bitte nicht, ich solle in den ADAC eintreten)

Kali
30.10.16, 17:49
Hallo Renate,

( Kali , sag jetzt bitte nicht, ich solle in den ADAC eintreten)
gibt ja auch noch andere Pannenhelfer.:pfeif::peace1:
Nur Navi-Update´s gibts da nicht.:Lachen 01:

Simone
30.10.16, 18:10
Eine Reiserücktrittsversicherung als Jahresversicherung kannte ich noch nicht. Gibt es die auch von anderen Anbietern, da ich kein ADAC Mitglied bin? ( Kali , sag jetzt bitte nicht, ich solle in den ADAC eintreten)

Ich hatte meine bei der Zurich-Versicherung, allerdings nach der Bigtour dann auslaufen lassen.

Die ADAC Versicherungen kann man sicher auch abschliessen ohne Mitglied sein zu müssen. Bei der Autoversicherung dort geht das doch auch.

Vorfreude
30.10.16, 21:54
Also ich gehe auch davon aus, dass man die Versicherungen beim ADAC auch als nicht-Mitglied abschließen kann. Ist dann halt eventuell etwas teurer. Die wären ja dumm, wenn sie Geld verschenken würden....

pietja
30.10.16, 22:55
Wir haben Rücktritts und Abbruchversicherung bei Allianz/Elvia als Jahersversicherung.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Travelina
31.10.16, 09:14
Hallo zusammen,

wir haben für unsere Reisen:

- Auslandskrankenversicherung für Reisen bis max. 60 Tage Dauer unbegrenzt in der Anzahl. Dies für geschlagene 19,98 EUR für die ganze Familie. Haben wir bisher nur zweimal in Europa gebraucht.
- Reisrücktrittsversicherung & Reiseabbruchversicherung als Jahresversicherung bis max. 5.000 EUR pro Reise. Dies reicht für die Stonierung der Flüge. Sollte im Mittel ausreichend sein.
- Hotels meistens mit Stonierung kurzfristig möglich (Booking, Hotel's direkt, HomeAway, ...) mit kleinem Aufschlag. fängt sich meistens mit dem Wechselkurs :pfeif:
- Mietwagen Vollkasko und Haftpflichterweiterung für Mieten Weltweit. Bisher nie gebraucht aber man weis ja nie:pfeif:

Den Rest seh ich nicht für nötig.

Hi,
bin gerade auf der Suche nach einer Jahresversicherung, da meine Kreditkartenversicherung immer weniger versichert. Kannst Du mir bitte den Versicherer nennen? Ist das die Hanse Merkur? Du hast die Versicherung ja schon gebraucht, welche Erfahrung hast Du damit? Dass man eine Mietwagen Vollkasko separat zum Mietwagen abschließen kann, habe ich bisher noch nie gehört. Klingt aber gut. Würde mich auch interessieren.