PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschnallen oder nicht...???



Taiger.Wutz
01.01.16, 13:46
Auf einem Air Canada Flug am Mittwoch (30.12.) von Schanghai nach Toronto gab es aufgrund von erheblichen Turbulenzen über dem Pazifik 21 Verletzte an Bord.
Menschen wurden aus ihren Sitzen geschleudert, Gepäckstücke sausten durch die Kabine, ebenso Flaschen und Dosen!
Die Maschine mußte in Calgary zwischenlanden, viele Verletzte kamen ins Krankenhaus.
Die Verletzten waren nicht angeschnallt!!!

Ich weiß nicht - ist es Dummheit oder Nachlässigkeit oder gar Arroganz? Jeder Passagier wird doch höflichst darauf hingewiesen, sich auch während des Fluges immer anzuschnallen. Um eben solche Verletzungen zu vermeiden. Und Turbulenzen kann es immer geben, auch unvorhergesehen...

Gruß
Günter

redo
01.01.16, 19:48
Dummheit und Nachlässigkeit . Ich lasse mich immer angeschnallt, gerade auch wg. Turbulenzen die mich im Schlaf überraschen können.

pietja
01.01.16, 20:23
Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt, angeschnallt zu bleiben. Der Gurt muss ja nicht bis zum Anschalg angezurrt werden.

ul2
01.01.16, 21:36
Klare Antwort: Dummheit! :motz:

Im Auto schnallt man sich doch auch an. Aber es ist die Ignoranz der Leute.

Gruß
Ulrich

Ilona
02.01.16, 10:42
Also bevor mein Kopf ans Gepäckfach knallt ... :smilie_denk_14:. Ich schnalle mich nur fürn Toilettengang ab.

puma0483
02.01.16, 15:42
Ich mache das auch so. Sicherheit geht einfach vor!


Gesendet von unterwegs via mein IPhone

Christine
02.01.16, 20:23
Ich glaube, es ist bei vielen Leuten einfach Unwissenheit. Ansonsten würden sie auch nicht kleine Kinder durch die Gänge traben lassen. Wer einmal richtige Turbulenzen miterlebt hat, bleibt freiwillig angeschnallt. :smilie_blinker:

Happy New Year!

Kali
03.01.16, 11:09
Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich ein Gurtmuffel bin.
Nicht das ich ihn bewußt ablege wenn das Licht erlöscht, aber wenn ich mal "für kleien Mädchen" war, lege ich ihn nicht wieder an.

Taiger.Wutz
03.01.16, 12:18
Ich glaube, es ist bei vielen Leuten einfach Unwissenheit.

Nee, glaube ich nicht Christine.
Warum? Weil auf jedem Flug (zumindest bei Lufthansa) von den Flugbegleitern darauf hingewiesen wird...!

Ich denke, es ist eine Mischung aus Arroganz und Ignoranz mancher Passagiere.
Es sind dann aber auch die gleichen Leute, die nach einem solchen Vorfall am lautesten nach Regress schreien.


Kali, tu mir den Gefallen und ändere Deine Einstellung.
Du gefällst mir eigentlich besser ohne eingedrückte Nase und gebrochenen Nackenwirbeln...


Gruß
Günter

Simone
03.01.16, 13:11
Ich war auch lange ein Gurtmuffel, wenn die Anschnallzeichen erloschen sind.

Da Pierino aber immer mit mir motzig war, habe ich die Einstellung geändert. Er hatte vor mind. 20 Jahren Turbulenzen auf einem Flug von Venedig nach Stuttgart erlebt, da hat fast der ganze Flieger :smilie_iek_030:

Wir hatten 2005 heftige auf dem Flug von Vegas nach Frankfurt, seitdem bleibe ich angeschnallt, allerdings wie Petra schon schrieb, nicht bis zum Endpunkt festgezurrt.:smilie_blinker:

Vor 2 Jahren war der Anflug auf Hamburg so heftig, dass der Kaffee in meinem Becher den Weg zur Decke gefunden hätte, wenn ich den nicht ein paar Minuten vorher getrunken hätte. Dafür fuhr er in meinem Magen Achterbahn...ohne Anschnallen wäre das mein Kopf an der Decke gewesen...

Unwissenheit schließe ich abei den meisten aus, Ignoranz oder einfach keinen Bock beschreibt es für mich treffender.

Vorfreude
03.01.16, 13:40
Ich glaube, es ist bei vielen Leuten einfach Unwissenheit.


Nee, glaube ich nicht Christine.
Warum? Weil auf jedem Flug (zumindest bei Lufthansa) von den Flugbegleitern darauf hingewiesen wird...!


Naja, was heisst Unwissenheit?
Sicherlich nicht im Sinne von "nicht wissen, dass man angeschnallt bleiben sollte", denn wie Du schon sagst, Günter, wird immer von Pilot und Kabinenpersonal darauf hingewiesen.
Unwissenheit im Sinne von "sich nich genau den Folgen bewusst sein" und "nicht Überblicken, was eigentlich alles passieren kann" und nicht den genauen Hintergrund wahrnehmen oder auch bei manchen bestimmt wahrnehmen wollen, schon eher.

Auf meinem Sitz bin ich immer angeschnallt und schaue auch, dass die Kids angeschnallt sind. Die ersten Flüge haben wir noch versucht einen Kindersitz für Marwin zu benutzen - was aber von der Delta-Crew nicht zugelassen wurde.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei den langen Flüge bis USA bisher immer eine Weile aufgestanden bin und mich im Raum der Bordküchen aufgehalten habe, weil ich einfach so lange nicht in den engen Sitzen sitzen kann. Allerdings auch nur, wenn nicht gerade zu dieser Zeit eine Warnung wegen Turbulenzen ausgesprochen war. Ja, natürlich können diese auch plötzlich auftauchen - ohne vom Pilot zuvor bemerkt. Aber bei 11 Stunden würde ich auf meinen Platz wahnsinnig werden. (Mal sehen, ob das beim Businessflug dann anders ist :smilie_blinker:)

Taiger.Wutz
03.01.16, 14:00
Auf manchen Flügen der JAL (Japan Airlines) wird den Passagieren, die nicht während des Fluges angeschnallt sind, ein Buch gereicht.
Titel des Buches: "Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer"

...allerdings nur auf japanisch.

Gruß
Günter

Linedancer
03.01.16, 14:16
Unwissenheit im Sinne von "sich nich genau den Folgen bewusst sein" und "nicht Überblicken, was eigentlich alles passieren kann" und nicht den genauen Hintergrund wahrnehmen oder auch bei manchen bestimmt wahrnehmen wollen, schon eher.

Das denke ich auch.

Und was auch immer noch dazu kommt: Viele hören überhaupt nicht richtig zu. Fängt ja schon beim Boarding an wenn erst die Reihen XY einsteigen sollen. Und wenn während des Fluges auf Turbulenzen hingewiesen wird, muss das Bordpersonal trotzdem noch den ein- oder anderen drauf hinweisen sich anzuschnallen.

Das "nicht zuhören" gilt auch für viele andere Situationen des Alltags.

Lg
Michaela

Vorfreude
03.01.16, 14:44
Das "nicht zuhören" gilt auch für viele andere Situationen des Alltags.


Da haste Recht! :smilie_thumbs_5:

ul2
03.01.16, 22:31
Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich ein Gurtmuffel bin.
Nicht das ich ihn bewußt ablege wenn das Licht erlöscht, aber wenn ich mal "für kleien Mädchen" war, lege ich ihn nicht wieder an.

Tja Kali, und genau das ist eins der Hauptprobleme: man fühlt sich sicher im Flugzeug (es sind doch Profis die das Ding steuern), vergisst aber das z.B. Clear Air Turbulences auch auf dem Wetterradar nicht zu sehen sind und plötzlich "zuschlagen" können.
Wir sind vor einigen Jahren in Asien unterwegs gewesen, Flugzeugtyp war eine 747-400. Der Blick aus dem Fenster ging auf den rechten Flügel. Bevor wir etwas spüren konnten, bewegte sich die Flügelklappe auf einmal hecktisch auf und ab. Erst nach Sekunden ging es dann "etwas" abwärts. Nichts dramatisches aber Getränke sind aus ihren Behältnissen geschwappt.

Vielleicht bis du auf deinem nächsten Flug vorsichtiger. :smilie_blinker:

Gruß
Ulrich

ul2
03.01.16, 22:33
Auf manchen Flügen der JAL (Japan Airlines) wird den Passagieren, die nicht während des Fluges angeschnallt sind, ein Buch gereicht.
Titel des Buches: "Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer"

...allerdings nur auf japanisch.

Gruß
Günter

Gibt es das Buch auch auf Deutsch? :smilie_blinker:

ul2
03.01.16, 22:40
Zu dem Thema Sicherheitsregeln (dazu gehört nunmal auch das Anschnallen) und deren Beachtung, hier der Link zu einem Artikel letzens bei n-tv:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Alptraum-chinesischer-Fluggast-article16289521.html

Gruß
Ulrich

saipal
04.01.16, 16:25
Ich bin auch immer locker angeschnallt. Habe einmal erlebt, was Turbolenzen bedeuten kann. Vlt. unterschätzen die Leute einfach, dass sie schneller unter der Decke hängen, als sie reagieren können.
Wenn das passiert, ist allerdings nicht der Unterkiefer das Problem :smilie_blinker:

Kali
04.01.16, 18:45
Hallo Ulrich,
ich gelobe Besserung:Smilie respect1::Smilie respect1::Smilie respect1:

Keilusa
04.01.16, 19:43
Ich bin auch immer während des Fluges angeschnallt. Außer es geht mal für kleine Prinzessinnen und man muss anstehen!http://www.smileygarden.de/smilie/Badezimmer/bad_01.gif
Ich hab mal heftigste Turbulenzen erlebt, seit dem hab ich auch Flugangst.http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_166.gif
Grüßle Christiane

Falko
11.01.16, 20:57
Für uns ist es auch völlig normal, während des Fluges locker angeschnallt zu bleiben.

Ist für uns, wie im PKW. Ohne Anschnallen läuft nichts.
Aus Routine schnalle ich mich sogar an, wenn ich das Auto nur aus die Garage fahre. Gewohnheit eben....

ul2
11.01.16, 21:11
Apropo Turbulenzen:

Es macht sich in der Regel nicht gut, wenn man während dessen die Laola-Welle gibt. :pfeif:

Gruß
Ulrich

Taiger.Wutz
12.01.16, 08:46
Zu dem Thema Sicherheitsregeln (dazu gehört nunmal auch das Anschnallen) und deren Beachtung, hier der Link zu einem Artikel letzens bei n-tv:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Alptraum-chinesischer-Fluggast-article16289521.html

Gruß
Ulrich


Für Flugbegleiter sind Passagiere aus diesen Kulturkreisen (vor allem Ostasien und Indien) kein Zuckerschlecken. Hinzu kommen noch Russen, vor allem, wenn sie getrunken haben (was nicht selten ist).
Man meidet, wenn`s irgendwie möglich ist, diese Flüge seitens der FA (Flugbegleiter).

Nebenbei bemerkt: Eine "Augenweide" ist die Kabine NACH diesen Flügen...
(sorry für off topic).

Gruß
Günter

ul2
07.02.16, 21:07
Hallo zusammen.

Auf Yahoo gab es jetzt eine kleine Bildergalerie zu Flügen, die "etwas" in Turbulenzen geraten sind.
Wen es interessiert:

https://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/von-h-llenfl-gen-und-slideshow-151520918/von-h-llenfl-gen-und-spielzeugmenschen-wenn-flugzeuge-photo-151520011.html

Gruß
Ulrich

Scorpion75
08.02.16, 00:16
Ja, diese sofort Abschnaller, sobald das Anschnallzeichen erlicht und das obwohl die Durchsage noch kommt, dass man doch bitte während des ganzen Fluges über angeschnallt bleiben soll, da hört man schon die Schnallen klacken.

Dass selbe, wie die Aufforderung, dass man bis zur endgültigen Parkposition sitzen bleiben soll aber nein, die Leute stehen auf und fangen schon an, das Handgepäck aus den Fächern zu räumen.

In Bosten mußte der Flieger beim Rollen in die Parkposition, abrupt abbremsen, tja, da hatten sich dann einige Passagiere lang gelegt. Die hättet ihr mal hören sollen, was die dann für einen Aufstand gemacht haben, unverständlich.

Auf dem Rückflug von Seattle wurden wir schon vor dem Start darauf hingewiesen, dass es zu Turbulenzen kommen wird und alle bitte angeschnallt bleiben sollen, dass Anschallzeichen erlichte auch nicht, nach dem Erreichen der Reiseflughöhe.
Trotzdem wurde sich fleißig abgeschnallt.

Ich sprach daraufhin meinen Sitznachbarn an, da dieser sich auch abgeschnallt hatte und fragte ihn, ob er es nicht verstanden habe. Der Typ zuckte nur mit den Schultern und winkte ab.
Irgendwann fing die Maschine dann leicht an zu wackeln und macht dann mal einen ordentlichen Satz nach unten und wieder hoch.
So habe ich noch nie einen Menschen fliegen sehen, der Typ war schmächtig und klein aber trotzdem, Respekt.
Bei dieser Aktion biss er sich ordentlich auf die Zunge, hat anständig geblutet.

Müßte so sein wie bei den Achterbahnen, mit Bügeln, die rasten beim Start ein und lassen sich erst wieder nach der Landung, lösen.
Will einer auf die Toilette, muss das erst die Flugbegleiterin bestätigen.

Ilona
08.02.16, 16:53
Will einer auf die Toilette, muss das erst die Flugbegleiterin bestätigen.
Gute Idee :daumenhoch:, aber ich denke, dass da manch einer in die Hose macht, bis endlich eine Flugbegleiterin Zeit hat :peace1:.

Wenn ich mir überlege, dass es letztes Jahr 2 Stunden dauerte, bis endlich eine das Entertainment-System rebootete ...

ul2
15.04.16, 23:29
Hallo,

hier ein aktuelle Beispiel, wieso es besser ist immer angeschnallt zu sein:

http://www.n-tv.de/panorama/Passagier-wird-aus-Sitz-geschleudert-article17473606.html

puma0483
24.04.16, 09:24
Mich nervt es nicht, schliesslich muss der Gurt ja nicht so eng sitzen, das es weh tut. Ich frage mich was machen die Leute im Auto? Auch abschnallen?

ul2
24.04.16, 17:06
Mich nervt es nicht, schliesslich muss der Gurt ja nicht so eng sitzen, das es weh tut. Ich frage mich was machen die Leute im Auto? Auch abschnallen?

Richtig, sie schnallen sich ab oder gar nicht erst an. Bei einem Unfall ist das Resultat meist verheerend.

Vorfreude
24.04.16, 17:15
Mich nervt es nicht, schliesslich muss der Gurt ja nicht so eng sitzen, das es weh tut. Ich frage mich was machen die Leute im Auto? Auch abschnallen?

Vielleicht sollte man einfach den Gurt mit dem Media-Center-Verbinden und es piepsen lassen, wie im Auto.:biggrin_girl:

puma0483
24.04.16, 18:21
Vielleicht sollte man einfach den Gurt mit dem Media-Center-Verbinden und es piepsen lassen, wie im Auto.:biggrin_girl:

Das wäre doch mal eine Massnahme :Ablaus:

ul2
24.04.16, 21:49
Ich hatte einen Kollegen, den das Signal nervte, wenn er nicht angeschnallt war.
Folglich hat er den Gurt geschlossen und sich dann auf den Sitz gesetzt. :huch:

Kali
25.04.16, 20:12
Hallo Ulrich,
nen Bekannter hat sogar das blöde "Piepdingen" abgeklemmt.

ul2
05.05.16, 14:10
Und wieder ein Fall:
Ein A330 von Ethihad ist beim Anflug auf Jakarta in schwerste Turbulenzen gekommen. 3 Passagiere erlitten Wirbelsäulenverletzungen, andere wurde ebenfalls verletzt.

Weiteres unter dem nachstehenden Link:

http://www.n-tv.de/panorama/Passagiere-erleben-Horrorflug-in-Indonesien-article17629566.html

Taiger.Wutz
05.05.16, 14:32
Und wieder ein Fall:
Ein A330 von Ethihad ist beim Anflug auf Jakarta in schwerste Turbulenzen gekommen. 3 Passagiere erlitten Wirbelsäulenverletzungen, andere wurde ebenfalls verletzt.



...habe dafür weder Mitleid noch Mitgefühl.
Ironischerweise waren die Passagiere rückkehrende Mekka-Pilger.

Dazu fällt mir ein: "Der Herrgott straft sie alle" oder "wer nicht hören will muß fühlen..."

Gruß
Günter