PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Alliance will Abfertigungsschalter abschaffen



Linedancer
20.06.16, 15:34
Heute war ein Aritkel in der Reisebeilage unserer Tageszeitung ( NRZ ), dass die Star Alliance ( also auch Lufthansa) beschlossen hat, weltweit alle Abfertigungsschalter abzuschaffen um Kosten zu sparen.

Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist und man da nicht an der falschen Stelle spart.

Ich habe direkt vor Augen welch ein Gewusel vor den Automaten stattfindet wenn man als Gast alles selbst machen muss. Angefangen von verunsicherten Fluggästen bis hin zu streikenden Automaten.
Ältere Leute haben wahrscheinlich eh das nachsehen. Viele davon haben nicht mal einen PC zu Hause um einzuchecken und die Bordkarten auszudrucken. Und selbst wenn stehen sie dann im Reiseland bei der Rückreise vor dem gleichen Problem.
Gepäck muss man ja auch selbst mit Barcodes bestücken und aufgeben.

Das kann ja was werden....

Lg
Michaela

Ilona
20.06.16, 16:17
Gepäck muss man ja auch selbst mit Barcodes bestücken und aufgeben.
Das ist bei der Southwest Airlines schon so. Allerdings gibt es da auch noch einen Full Service Schalter.

Kali
20.06.16, 18:03
Allerdings gibt es da auch noch einen Full Service Schalter.
laß mich rate, wahrscheinlich gegen Aufpreis.:smilie_blinker:

pietja
20.06.16, 18:10
Ich habe die letzten Male immer online eingecheckt, Bordkarte ausgedruckt und elektronische Variante auf dem Handy gehabt....und trotzdem habe ich bei der Gepäckabgabe immer eine neue Bordkarte bekommen.
Bei Abschaffung der Schalter ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich meine gelesen zu haben, dass man in Düsseldorf den Weg andersrum wieder geht.... Abbau der Kioske und öffnen von Schaltern...muß mal suchen.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Ilona
20.06.16, 18:32
laß mich rate, wahrscheinlich gegen Aufpreis.:smilie_blinker:
Nein, erstaunlicherweise (noch) nicht.

Linedancer
20.06.16, 18:51
Ich habe die letzten Male immer online eingecheckt, Bordkarte ausgedruckt und elektronische Variante auf dem Handy gehabt....und trotzdem habe ich bei der Gepäckabgabe immer eine neue Bordkarte bekommen.
Bei Abschaffung der Schalter ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich meine gelesen zu haben, dass man in Düsseldorf den Weg andersrum wieder geht.... Abbau der Kioske und öffnen von Schaltern...muß mal suchen.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk
Stimmt Petra. Man bekommt immer eine neue Bordkarte wenn man Gepäck aufgibt. Die Bordkarte die man ausdruckt ist glaube ich nur dazu da, wenn man kein aufzugebendes Gepäck hat und direkt durchgeht zum Gate ( sonst kommt man ja nicht durch die Kontrolle ).

Bei Air Berlin hab ich die letzten beiden Male keine Automaten mehr gesehen in Düsseldorf.

Lg
Michaela

Kali
20.06.16, 18:55
Bei Abschaffung der Schalter ist das Chaos vorprogrammiert.
Dazu paßt vielleicht der Thread den ich grade eröffnet habe.:pfeif:

redo
20.06.16, 21:32
Bei AA ist das Einchecken am Automaten kein Problem, finde ich, weil immer hilfsbereites Personal da ist und ich als Sprache " deutsch" für die Ankeitung auswählen kann.

Nightwish80
20.06.16, 21:38
Fand ich bei UA. Wir haben ziemlich doof aus der Wäsche geguckt und uns wurde gleich geholfen.
Bei LH ging dieser automat fürs Gepäck nicht und wir mussten doch an nen Schalter.

Linedancer
20.06.16, 21:41
Renate, irgendwann steht da aber kein Personal mehr ( sonst könnten sie das Personal ja direkt am Schalter einsetzen). Das wird nur für begrenzte Zeit dort zur Hilfestellung parat stehen. Und Leute die kaum fliegen oder eben auch Ältere Leute die mit Automaten, PC usw nichts zu tun haben, werden nicht zurecht kommen. Mein Schwiegervater kann nicht mal seinen Anrufbeantworter zu Hause bedienen. Der käme nie klar.

Manche Leute schaffen es bei der automatisierten Passkontrolle für EU Bürger am Flughafen ja nicht mal ihren Pass richtig rum in den Automaten zu schieben.

Also ich seh da schwarz

Lg
Michaela

Nightwish80
20.06.16, 21:57
Renate, irgendwann steht da aber kein Personal mehr ( sonst könnten sie das Personal ja direkt am Schalter einsetzen). Das wird nur für begrenzte Zeit dort zur Hilfestellung parat stehen. Und Leute die kaum fliegen oder eben auch Ältere Leute die mit Automaten, PC usw nichts zu tun haben, werden nicht zurecht kommen. Mein Schwiegervater kann nicht mal seinen Anrufbeantworter zu Hause bedienen. Der käme nie klar.

Manche Leute schaffen es bei der automatisierten Passkontrolle für EU Bürger am Flughafen ja nicht mal ihren Pass richtig rum in den Automaten zu schieben.

Also ich seh da schwarz

Lg
Michaela

Da gebe ich dir absolut recht!
Ich finde es Schwachsinn. Es geht einfach nicht, alles Personal gegen Maschinen auszutauschen.
Gerade Leute die auch Angst vorm Fliegen und dem ganzen Ablauf haben, wird es schwer fallen sich zu überwinden.
Warum keinen Mittelweg finden?
1-2 Schalter lassen und Automaten?
Die Tickets werden deswegen wahrscheinlich auch nicht günstiger.

redo
20.06.16, 22:15
Natürlich gebe ich Euch recht, mir sind Menschen, wenn sie freundlich sind, auch viel lieber als Maschinen.
Automaten und Check- in Schalter wären optimal.

Nightwish80
20.06.16, 22:23
Steinigt mich nicht, aber ich denke es liegt daran, dass es die einzige Möglichkeit ist ein zu sparen.
Die Passagiere möchten halt immer weniger für ihre Flüge bezahlen.
Geiz ist eben geil!