PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsfrage zu Routenverbesserung



ksg01
20.06.16, 21:17
Hallo zusammen,
eine Kollegin von mir fährt in den Ferien in die USA. Meiner Meinung nach hat das Reisebüro, das ihr die Reise zusammengestellt hat, totalen Murks verkauft. Jetzt versuch ich noch was zu retten. Das ist nicht so einfach, da einige Hotels nicht stornierbar sind und daher nur kleine Änderungen möglich sind. Daher folgende Fragen:

Plan ist von SF (morgens Auto noch abholen) zum Yosemite zu fahren und dort in einem der Hotels im Park zu übernachten (teuer!). Am nächsten Tag dann Marathon bis Vegas (am Death Valley vorbei weil lohnt sich nicht :smilie_wut_5:).
Ich sage: Hotel im Park stornieren und dann von SF durch Yosemite (möglichst viel da sehen, evtl. auch Glacier Point wenn nicht zu lang) und wieder raus bis Lee Vining. Dort dann abends oder nächster Morgen nach Bodie (wenns noch passt). Dann durch Death Valley bis Vegas. Ich weiß, ich weiß ... arg weit ... aber was soll man da jetzt noch machen? Meint ihr das geht aber so?

Nächster Plan des Reisebüros: Die Mädels sind 3 Nächte in Vegas und wollen Richtung San Diego aber nicht ohne Monument Valley gesehen zu haben. Zwischen Vegas und SD liegen 3 Nächte. Das Reisebüro hat denen jetzt zwei Nächte im Monument Valley verkauft (für fast 600 Euro !!!) und dann eine in Phoenix nur weils aufm Weg nach SD liegt.
Meine Idee: die drei Nächte stornieren. Von Vegas über die Route 66 am GC dran vorbei (den sehen sie per Helikopter, da sie gar nicht wussten, dass man da eh in die Richtung fährt) bis Mexican Hat. Kann man da zumindest noch am GC mit dem Auto lang oder ist der Umweg zu groß? Abends oder morgens dann MV und weiter nach Page zum Antelope und weiter nach Bryce mit Übernachtung (falls man da überhaupt noch was kriegt). Am nächsten Morgen weiter nach LV für eine weitere Nacht ... dann San Diego von LV aus.
Alternativ ginge auch LV -Route 66 - Page (mit oder ohne GC), dort Übernachtung. Morgens Antelope, weiter nach MV und Übernachtung in Mexican Hat oder sogar noch Weiterfahrt nach Canyon de Chelly. Ansonsten am nächsten Morgen nach Canyon de Chelly und nachmittags Jeep Tour, weiter nach Phoenix wie geplant zum Übernachten und dann Richtung San Diego.
Was meint ihr? Eher Bryce und Zion oder eher Canyon de Chelly? LV oder Phoenix (wobei das Partygirlies sind, da schätze ich eher LV)

Ich ärger mich sehr über das Reisebüro. Die wollten Natur sehen und sind nur in Städte. 3 Nächte L.A. / Phoenix nur weils aufm Weg liegt / am Death Valley vorbei / am Grand Canyon vorbei .... :animierte-smilies-w

Wäre dankbar für eure Meinungen,
LG
Kerstin

Simone
20.06.16, 23:14
Hallo Kerstin,

Sorry, aber auch nach dem 3. mal lesen blicke ich nicht durch, wo die Mädels rumirren:smilie_denk_14:

Stell doch mal die gesamte Route kurz ein, wie sie derzeit aussieht und was noch stornierbar ist.

Ich denke, dann kommen hier auch schneller Meinungen dazu:smilie_blinker:

Davon mal abgesehen, haben die Mädels sich denn überhaupt nirgends eingelesen und sind völlig blauäugig ins Reisebüro?

Du solltest in Deiner Umgebung wirklich mehr Werbung fürs RdA machen:peace1::smilie_flag_2:

Nightwish80
21.06.16, 11:36
Ich sehe es auch so. Buchen im Reisebüro hat immer zwei Seiten. Sich trotzdem ein wenig informieren und seine Interessen wissen und mit teilen.
Sicher gibt es auch schwarze Schafe in der Branche.

ksg01
21.06.16, 14:55
Hallo zusammen
Hier zum besseren Verständnis die Übersicht

1) 15.7.: San Francisco (Ankunft)
2) 16.7.: San Francisco
3) 17.7.: San Francisco
4) 18.7.: Hotel im Yosemite Park
5) 19.7.: Las Vegas
6) 20.7.: Las Vegas
7) 21.7.: Las Vegas
8) 22.7.: Hotel im Monument Valley
9) 23.7.: Hotel im Monument Valley
10) 24.7.: Phoenix
11) 25.7.: San Diego
12) 26.7.: San Diego
13) 27.7.: San Diego
14) 28.7.: Los Angeles
15) 29.7.: Los Angeles
16) 30.7.: Los Angeles
17) 31.7.: Santa Barbara
18) 1.8.: San Francisco
19) 2.8.: San Francisco (Abflug)

zu den Tagen:
11,12,13) in San Diego sind nicht stornierbar

4) Ich wollte die Übernachtung bei 4 verändern um 4 und 5 umzugestalten. Bei 5 müssten sie nämlich sonst knapp 800 km fahren und zwar an Death Valley vorbei. So habe ich gedacht könnte man bei 4 bis Lee Vining fahren und an 5 dann immerhin durchs Death Valley, Übernachtung dann wie geplant in LV

8,9,10) Was will man 2 Nächste im Monument Valley? Phoenix ist nur Station auf dem Weg nach San Diego. Da dachte ich an folgendes:
7) wie im Plan Las Vegas
8) Mexican Hat (auf dem Weg Route 66 und evtl. Grand Canyon)
9) Bryce (auf dem Weg Monuement Valley und Antelope)
10) Las Vegas (auf dem Weg Bryce Canyon und Zion)
11) wie gehabt San Diego

ODER
7) wie gehabt Las Vegas
8) Page (auf dem Weg Route 66 und evtl Grand Canyon)
9) Mexican Hat oder Chinle (auf dem Weg Antelope und Monument Valley)
10) wie gehabt Phoenix (auf dem Weg Canyon de Chelly mit Jeep Tour)
11) wie gehabt San Diego

Ich würde Variante 1 bevorzugen wegen Bryce und Zion statt Canyon de Chelly und wegen LV statt Phoenix.

Blauäugig ist gar kein Ausdruck. Die haben von nix ne Ahnung und sich alles andrehen lassen auch Airport - Hotel Transfers, Helikopterflüge ... Die wollten sogar ursprünglich von San Diego in einem Tag nach San Francisco und da am gleichen Abend um 19 Uhr den Flug kriegen.

Naja, nützt jetzt auch nix mehr. Jetzt muss man das beste draus machen. Vielleicht habt ihr noch Ideen. Wie gesagt nur San Diego ist fix sowie der Helikopterflug in Vegas (den Tag weiß ich nicht). Dummerweise ist es aber inzwischen auch so kurzfristig, dass z.B. Bryce schon ausgebucht ist und man da schauen müsste.
LG
Kerstin

P.S. Morgen kommen die beiden zum Umbuchen zu mir.

Vorfreude
21.06.16, 16:18
H

1) 15.7.: San Francisco (Ankunft)
2) 16.7.: San Francisco
3) 17.7.: San Francisco
4) 18.7.: Hotel im Yosemite Park
5) 19.7.: Las Vegas
6) 20.7.: Las Vegas
7) 21.7.: Las Vegas
8) 22.7.: Hotel im Monument Valley Zion / Bruce
9) 23.7.: Hotel im Monument Valley Monument Valley
10) 24.7.: Phoenix Irgendwo
11) 25.7.: San Diego
12) 26.7.: San Diego
13) 27.7.: San Diego
14) 28.7.: Los Angeles
15) 29.7.: Los Angeles
16) 30.7.: Los Angeles
17) 31.7.: Santa Barbara
18) 1.8.: San Francisco
19) 2.8.: San Francisco (Abflug)


.

Ganz ehrlich? Deine Freunde sollten sich entweder für das Monument Valley oder San Diego entscheiden! Das ist einfach ein irres Gefahre und bringt überhaupt nix. Die von Dir vorgeschlagenen Stopps bringen nach meiner Meinung noch mehr Stress in die Tour.
Es ist eigentlich ein Westküsten-Tour, da ist das Monumetn Valley voll der Ausreiser. Ich würde das weg lassen, 1 Nacht mehr für den Yosemite oder im Death Valley auf der Furnace Creek Ranch . Dann von Las Vegas über den Joshua Tree NP nach San Diego.

Oder die Runde über das MV mit einem Zwischenhalt nach Las Vegas entweder am Zion oder am Bryce. Nach dem MV über Grand Canyon, Joshua Tree direkt nach Los Angeles. Aber da ist wohl das Problem, dass man das Hotel in San Diego nicht stornieren kann....

Page finde ich nun als alleiniges Ziel nicht so gut wie Zion oder Bryce. Da haben Deine Freunde mehr zu sehen, müssen nicht fahren und können beim Wandern/Spazieren etwas von den Fahrstrecken ausruhen.

ksg01
21.06.16, 16:52
Hallo,
ich befürchte Monument Valley wollen die Beiden unbedingt hin. So kam der Ausreißer auch zustande. Und San Diego ist auf jeden Fall fix.

pietja
21.06.16, 17:08
Ich stimme Steffi zu....Monument Valley ist zwar schön, aber den Stress lohnt es nicht. Mit den drei Übernachtungen zwischen LV und San Diego könnte man dann etwas entspannter planen.
Eine Nacht Las Vegas würde ich zugunsten Yosemite/Death Valley stornieren.Yosemite erste Nacht im Park bleiben und die zweite dann (wenn es um die Kosten geht) zum Beispiel in Mammoth Lakes (oder Bishop) übernachten. Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas haben wir in umgekehrter Richtung auch schon gemacht.

Simone
21.06.16, 19:30
Was kosten denn die nicht stornierbaren Nächte in San Diego?

So wie ich das lese, haben die Mädels eh Wahnsinnskosten und nur Stress. Diese 3 Nächte als Lehrgeld sausen lassen- eine Alternative? Dann wäre man freier mit der Einteilung.

Ich kann schon verstehen, dass man das MV sehen will, ging uns doch genauso:smilie_girl_307:
Unser erster Besuch dauerte max. 1,5 bis 2 Stunden, dann mussten wir weiterhetzen. Aber wir waren dort:smilie_blinker:

Wenn man also als Fixdaten nur die Flüge hätte, würde ich völlig neu planen (in dem Fall Du:smilie_blinker: mit unserer Hilfe), auch wenn man bei den Quartieren Kompromisse eingehen muss aufgrund der Kurzfristigkeit.

Ganz ehrlich, Death Valley kennen wir auch nicht und leben noch:biggrin_girl: also wenns sein musss halt mal Strecke runtereissen und DV links oder rechts liegen lassen.

Deine Alternativen klingen für mich auch nach mehr Stress, sorry, muss ich nochmals genau anschauen. Chelly auf gar keinen Fall, zu weit ab vom Schuss. MV sollte Endstation sein und nicht noch nach Mexican Hat und weiter.

Vielleicht kann Hans sich der Sache noch kurzfristig annehmen?:smilie_denk_14:

ksg01
21.06.16, 20:44
Hallo zusammen,

San Diego ist ein Haus über airBB gebucht. Da muss man 100% Storno zahlen. Außerdem ist das mit das eigentliche Reiseziel der Urlaubs, da die sich dort mit Freunden treffen.

Ich persönlich fand meine Route gar nicht weiter als deren. Die erste Nacht nach LV ist ja im Prinzip gleich (ob nun Goulding oder Mexican Hat, ist ja auch ne Preissache) und dann nur am nächsten Tag weiter nach Bryce statt dort zu bleiben. Ob man dann die Nacht vor San Diego in LV oder Phoenix bleibt ist kaum ein Unterschied, oder? Mit war eigentlich nur schleierhaft was man zwei Tage in Goulding machen will. Ich fand auch, die beiden wollen Landschaft und Natur sehen und haben da so wenig von.

Aber vielleicht denke ich da auch verquer. Hans, was meinst du denn?
LG
Kerstin

Simone
21.06.16, 20:48
Airbnb, wieder mal....deren Stornobedingungen find ich zum :smilie_iek_030:

Ich hab deshalb gefragt, damit man schieben könnte, so sind sie ja fix gebunden.

Ich muss nochmals ordentlich schauen Kerstin...

ksg01
21.06.16, 20:55
Weißt du Simone, ich sage seit Monaten, dass ich in die USA fahre. Seit Monaten erzähl ich davon, dass ich eine Reise für einen Freund plane und selbst schon das ein oder andere Mal da war. Meine andere Kollegin hat mich etwa im März gefragt, ob ich ihr helfen kann. Diese hier nicht. Ihr hab ich das auch seit Monaten angeboten und immer hat sie es verschoben. Dann ist das halt so. Wenn es jetzt nicht mehr geht, kann ich es dann auch nicht ändern.

Nightwish80
21.06.16, 21:00
Weißt du Simone, ich sage seit Monaten, dass ich in die USA fahre. Seit Monaten erzähl ich davon, dass ich eine Reise für einen Freund plane und selbst schon das ein oder andere Mal da war. Meine andere Kollegin hat mich etwa im März gefragt, ob ich ihr helfen kann. Diese hier nicht. Ihr hab ich das auch seit Monaten angeboten und immer hat sie es verschoben. Dann ist das halt so. Wenn es jetzt nicht mehr geht, kann ich es dann auch nicht ändern.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Vorfreude
21.06.16, 22:18
Vielleicht ist es ja echt noch ne Alternative , bei airBNB anzurufen und wenigstens die Tage nach hinten zu schieben - also nicht stornieren.

Kannst Ihnen ja morgen mal den Thread hier zeigen :peace1: (Sorry Mädels, aber da wird Euch nicht viel Spaß machen, lasst MV sausen und fliegt noch einmal rüber und schaut Euch dann alles auf dem Colorado Plateau und aller Ruhe an)

Ich muss es Dir ja nicht sagen, Kerstin, weniger ist hier oft mehr. Sonst fahren sie nie mehr wieder nach USA in den Urlaub.

Desertjuly
21.06.16, 22:57
Hi Kerstin,


Hallo zusammen,
eine Kollegin von mir fährt in den Ferien in die USA. Meiner Meinung nach hat das Reisebüro, das ihr die Reise zusammengestellt hat, totalen Murks verkauft. Jetzt versuch ich noch was zu retten. Das ist nicht so einfach, da einige Hotels nicht stornierbar sind und daher nur kleine Änderungen möglich sind. Daher folgende Fragen:

Plan ist von SF (morgens Auto noch abholen) zum Yosemite zu fahren und dort in einem der Hotels im Park zu übernachten (teuer!). Am nächsten Tag dann Marathon bis Vegas (am Death Valley vorbei weil lohnt sich nicht ).
Ich sage: Hotel im Park stornieren und dann von SF durch Yosemite (möglichst viel da sehen, evtl. auch Glacier Point wenn nicht zu lang) und wieder raus bis Lee Vining. Dort dann abends oder nächster Morgen nach Bodie (wenns noch passt). Dann durch Death Valley bis Vegas. Ich weiß, ich weiß ... arg weit ... aber was soll man da jetzt noch machen? Meint ihr das geht aber so?

Nächster Plan des Reisebüros: Die Mädels sind 3 Nächte in Vegas und wollen Richtung San Diego aber nicht ohne Monument Valley gesehen zu haben. Zwischen Vegas und SD liegen 3 Nächte. Das Reisebüro hat denen jetzt zwei Nächte im Monument Valley verkauft (für fast 600 Euro !!!) und dann eine in Phoenix nur weils aufm Weg nach SD liegt.
Meine Idee: die drei Nächte stornieren. Von Vegas über die Route 66 am GC dran vorbei (den sehen sie per Helikopter, da sie gar nicht wussten, dass man da eh in die Richtung fährt) bis Mexican Hat. Kann man da zumindest noch am GC mit dem Auto lang oder ist der Umweg zu groß? Abends oder morgens dann MV und weiter nach Page zum Antelope und weiter nach Bryce mit Übernachtung (falls man da überhaupt noch was kriegt). Am nächsten Morgen weiter nach LV für eine weitere Nacht ... dann San Diego von LV aus.
Alternativ ginge auch LV -Route 66 - Page (mit oder ohne GC), dort Übernachtung. Morgens Antelope, weiter nach MV und Übernachtung in Mexican Hat oder sogar noch Weiterfahrt nach Canyon de Chelly. Ansonsten am nächsten Morgen nach Canyon de Chelly und nachmittags Jeep Tour, weiter nach Phoenix wie geplant zum Übernachten und dann Richtung San Diego.
Was meint ihr? Eher Bryce und Zion oder eher Canyon de Chelly? LV oder Phoenix (wobei das Partygirlies sind, da schätze ich eher LV)

Ich ärger mich sehr über das Reisebüro. Die wollten Natur sehen und sind nur in Städte. 3 Nächte L.A. / Phoenix nur weils aufm Weg liegt / am Death Valley vorbei / am Grand Canyon vorbei ....

Wäre dankbar für eure Meinungen,Ach Du meine Güte, da waren die vom Reisebüro selbst wohl noch nicht in den USA, oder? Da sind die Mädels ja nur am Fahren und nach dem Urlaub sagen sich die 3'e: "Nie wieder USA!!!", kann vom Vorteil oder halt auch vom Nachteil sein.

Auch wenn's stornieren Geld kostet, würde ich soweit wie möglich alles stornieren, folgende Tour ist zwar mit viel Fahrerei verbunden, aber so könnten die 3 wenigstens noch etwas ausser Mietwagen sehen.

Vorschlag:

1) 15.7.: San Francisco (Ankunft), Mietwagen abholen - weiter zum M/Hotel

2) 16.7.: San Francisco (Trinken, Lebensmittel kaufen) - Yosemite N. P.

3) 17.7.: Yosemite N. P. - Tioga Pass - Lee Vining

4) 18.7.: Lee Vining - Death Valley N. P. - Las Vegas

5) 19.7.: Las Vegas (shopping, etc.)

6) 20.7.: Las Vegas - Valley Of Fire S. P. - Springdale

7) 21.7.: Springdale - Zion N. P. - Page (evtl. mal Horseshoe Bend, Antelope Canyon ist m. M. mittlerweile nur noch abzocke) - Monument Valley (The View)

8) 22.7.: Monument Valley (The View) - Grand Canyon N. P.- Williams

9) 23.7.: Williams - Rt. 66 - Twentynine Palms

10) 24.7.: Twentynine Palms - Joshua Tree N. P. - San Diego

11) 25.7.: San Diego

12) 26.7.: San Diego

13) 27.7.: San Diego - Los Angeles

14) 28.7.: Los Angeles

15) 29.7.: Los Angeles - Morro Bay

16) 30.7.: Morro Bay - Monterey (evtl. Aquarium) - San Francisco

17) 31.7.: San Francisco

18) 1.8.: San Francisco

19) 2.8.: San Francisco (Abflug)



Du kannst ja mal den Mädels diesen Vorschlag unterbreiten, entweder sie haben gefallen an dem Vorschlag, wenn nicht, sollen sie doch in ihr Unglück rennen, würde ich denen knallhart so sagen. Wir sind im Mai von Vegas nach Bakersfield an einem Tag gefahren (bewusster Fahrtag mit Stopp "nur" in Calico und Trinken/Essen kaufen in Barstow) und waren 7 Stunden unterwegs on the Road (ohne Pausen). Google Maps hatte 5 Stunden aufgerufen, aber der Verkehr ist täglich anders und ist im Gegensatz zu 2006 m. Meinung nach schlimmer und vor allem mehr geworden.


Bis dann...

Thorsten :smilie_blinker:

Simone
21.06.16, 23:09
Thorsten, liest sich gut was Du da vorschlägst.

Würde ich mich glatt dazu überreden lassen, wenn ich Ersttäter wie die Mädels wäre:smilie_thumbs_5: allerdings würde ich für mich noch den Bryce versuchen einzubauen...zumindest einen schnellen Blick darauf...:smilie_blinker:

ksg01
23.06.16, 00:13
So kurz Zwischenmeldung:
Es ist leider so gut wie nix mehr stornierbar ohne dass es echt viel Geld kosten würde. Ich denke, es wird also kaum was geändert, evtl nur Monument Valley.
LG
Kerstin

Vorfreude
23.06.16, 09:25
Das Reisebüro sollte man mal kennen, damit da keiner mehr hin geht :(

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Nightwish80
23.06.16, 11:43
Das Reisebüro sollte man mal kennen, damit da keiner mehr hin geht :(

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Ich finde es zu einfach nur dem Reisebüro die Schuld zu geben.

Linedancer
23.06.16, 11:57
Finde ich auch
Es gibt zwei Möglichkeiten wie man vorgeht. Entweder man sagt dem Reisebüro "mach mal" ( dann darf man aber auch hinterher nicht meckern). Oder man informiert sich vorher selbst ein wenig und gibt dem Reisebüro eine Vorgabe, schaut hinterher nochmal über die Tour - ggf. mit den Reisebüroleuten zusammen- und segnet die vorgegebene Tour ab.

Manche Leute sind auch einfach beratungsresistent. Denen kann man erzählen was man will...die bestehen auf ihre geplante Tour, mag sie auch noch so wirr und stressig sein. In dem Fall eben einfach machen lassen.
Wer jemanden im Freundes-bzw Bekanntenkreis hat, der sich etwas auskennt und erst nachdem alles gebucht ist um Rat fragt der ist selbst Schuld.

Wenn die Leute ins Reisebüro gehen und sagen sie wollen das unbedingt so und so haben, dann macht das Reisebüro das eben so. Der Kunde ist König und wenn der das so will....bitte schön. Vielleicht wurde ihnen ja davon abgeraten. Who knows

Lg
Michaela

Nightwish80
23.06.16, 14:05
Finde ich auch
Es gibt zwei Möglichkeiten wie man vorgeht. Entweder man sagt dem Reisebüro "mach mal" ( dann darf man aber auch hinterher nicht meckern). Oder man informiert sich vorher selbst ein wenig und gibt dem Reisebüro eine Vorgabe, schaut hinterher nochmal über die Tour - ggf. mit den Reisebüroleuten zusammen- und segnet die vorgegebene Tour ab.

Manche Leute sind auch einfach beratungsresistent. Denen kann man erzählen was man will...die bestehen auf ihre geplante Tour, mag sie auch noch so wirr und stressig sein. In dem Fall eben einfach machen lassen.
Wer jemanden im Freundes-bzw Bekanntenkreis hat, der sich etwas auskennt und erst nachdem alles gebucht ist um Rat fragt der ist selbst Schuld.

Wenn die Leute ins Reisebüro gehen und sagen sie wollen das unbedingt so und so haben, dann macht das Reisebüro das eben so. Der Kunde ist König und wenn der das so will....bitte schön. Vielleicht wurde ihnen ja davon abgeraten. Who knows

Lg
Michaela

Genau so sehe ich es auch.
Ich buche auch im Reisebüro, zwar keine Rundreisen, aber wir bereiten uns auch vor.
Wir stellen unsere Wünsche dar und lassen uns Angebote geben und beraten dann zu Hause. Dann wird erst fest gebucht.

Ich finde es zur einfach dem Reisebüro die Schuld zu geben, wenn man nicht beide Seiten kennt.

Klar gibt es bei den Reisebüros auch schwarze Schafe und in der heutigen Zeit des Internet buchens ist ein Reisebüro eh verpönt.

ksg01
26.06.16, 10:38
Ich glaube, das Reisebüro hat schon versucht, das gut zu machen. Aber die Mädels hatten eben Monument Valley und San Diego als Bedingung. Er hat wohl versucht ihnen MV auszureden. Ist ja auch ein Riesenumweg. Ansonsten wäre es wohl eine Kalifornien Rundreise mit Vegas geworden. Das wäre ja gegangen. Dazu kommt auch, das ein Reisebüro nur über bestimmte Hotels verfügen kann. Ich denke, daher kommt die Übernachtung im Yosemite Park statt in Lee Vining oder so.
Das man dann versucht teuer zu verkaufen ist klar. Aber Monument Valley für 600 Euro für zwei Nächte ...puh.
Ich denke, da ist eben zweierlei aufeinander getroffen: Die Verkaufswut des Reisebüro und die Wünsche zweier Mädels, die keine Vorstellung einer USA Reise haben.
Übrigens auch heute noch nicht. Die Routenplanung machen die im Flugzeug. Beide haben überhaupt keinen Überblick, was sie eigentlich wo gebucht haben. Wir treffen sie aber in SF, dann frag ich nochmal nach :smilie_winke_6:

Nightwish80
26.06.16, 10:59
Krass so blauäugig an so eine Reise ran zu gehen.
Wann geht es denn los?
Kannst ja mal berichten, wie es war.

ksg01
27.06.16, 17:47
Mitte Juli fahren die beiden.

Nightwish80
27.06.16, 17:51
Ich dachte sie hätten noch mehr Zeit..