PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugbuchung für ein alleinreisendes Kind



Kieler-Sprotten
03.07.16, 12:14
Hallo Zusammen,

eine Freundin hat mich gebeten für ihre 15jährige Tochter einen Flug nach Halifax zu buchen, sie darf dort bei Verwandten die Sommerferien verbringen:smilie_flag_3:.

Ich habe jetzt versucht z.B. bei expedia einen Flug nur für ein Kind einzugeben, ich konnte aber nie die komplette Anzahl der Erwachsenen löschen. Muss der Flug direkt bei der Airline gebucht werden, oder muss ich sie als Erwachsene eingeben? Vom Preis dürfte es ja keinen Unterschied machen:smilie_denk_14: Müssen die Eltern noch weitere Dinge beachten? Fragen über Fragen:Verwirrt:

Vielen Dank:daumenhoch: und einen schönen Sonntag:smilie_winke_048:
Birthe

ul2
03.07.16, 14:14
Viele Fluggesellschaften ermöglichen Flugbuchungen von alleinreisenden Kindern/Jugendlichen nur über ihre Service Center. Air Canada ist eine der wenigen Fluggesellschaften, bei denen das auch Online möglich ist.

Von den Suchmaschinen / Vergleichsportalen habe ich bisher keine gefunden, hoffe aber, das ich mich da irre.

Vorfreude
03.07.16, 14:53
Alleinreisende Kinder einzubuchen ist tatsächlich ein Thema! Ich habe noch keine Möglichkeit per Service-Portal gefunden.

Als wir in England waren habe ich meine 2 per Lufthansa "verschickt" und habe dies auch immer über die Homepage direkt bei Lufthansa gebucht. Solange keine Betreuung benötigt wird, kann dies bei Lufthansa auch online gebucht werden. (Ich meine, dass würe auch bei British Airways funktionieren. bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Bei Expedia und so habe ich es bisher auch noch nicht hinbekommen, nur Flüge für Jugendliche angezeigt zu bekommen. Tatsächlich konnte ich auch nie den Erwachsenen löschen. Preislich - da hast Du recht - ist das kein Unterschied. Was passiert, wenn man die Buchung bis zu Ende durchführt, kann ich nicht sagen, weil noch nie gemacht.

Vielleicht gibt ein Telefonanruf bei der Service-Hotline Aufschluss...

Unbedingt beachten sollte Deine Freundin (und hier habe ich ja bekanntermaßen meine Erfahrungen gemacht :peace1:): Eine Bescheinigung mitgeben, dass BEIDE Eltern von der Reise wissen und dies auch erlauben. Ich gebe bei diesem fromlosen Schreiben immer alle Geburtsdaten an (nicht nur die Namen) und lege eine Kopie der Ausweise/Pässe bei. Sollte Deine Freundin das alleinige Sorgerecht haben, auch diese Bescheinigung kopieren und mitgeben. Außerdem habe ich das erwartete Rückreisedatum angegeben und eine Person, die die Kinder am Ankunfts-Flughafen in Empfang genommen hat.
Mir sind Fragen nach dem anderen Elternteil nicht nur bei Marwin an der Grenze zu Kanada entgegen gebracht worden. Auch bei einem Flug mit den Drei wurden wir am Frankfurter Flughafen bei der Ausreise aus Deuschland (!) nach dem Vater gefragt.
Hier gehe ich nun immer auf Nummer Sicher! Auch dieses Jahr werde ich für die zwei Wochen, die ich mit Marwin vorfliege eine Bescheinigung von meinem Mann mitnehmen.

Kieler-Sprotten
05.07.16, 19:17
Vielen Dank für die Infos:daumenhoch::daumenhoch: ich habe diese gestern schon an meine Freundin weitergegeben. Morgen Abend wollen wir uns gemeinsam an die Flugbuchung wagen, ich werde dann mal berichten...

Viele Grüße:smilie_winke_5:
Birthe