PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Südwest die Dritte - brauche euren Rat!



lunilu
27.02.17, 21:48
Hallo ihr Lieben,:smilie_winke_5:

nachdem wir 2014 und 2015 im Südwesten für jeweils 3 Wochen unterwegs waren, soll es Ende September wieder über den großen Teich gehen :Freude 01: Start- und Zielflughafen wird LA sein und wir haben wieder genau 3 Wochen Zeit. Für den ersten Teil der Reise - da ich mich in der Ecke noch nicht wirklich auskenne - hoffe ich auf euren zahlreichen Ratschläge.

Folgendes ist geplant:

Ankunft LA, dann direkt noch bis Bakersfield fahren
Sequoia Nationalpark
Kings Canyon Nationalpark
Yosemite Nationalpark
Tigoa Pass
Alabama Hills
Death Valley
Las Vegas

Was meint ihr, auf wieviele Tage muss ich das aufteilen? Sind Sequoia und Kings Canyon an einem Tag machbar? Wie teile ich die Strecke vom Yosemite NP bis Las Vegas am Sinnvollsten auf? Habt ihr auch Übernachtungstipps für die Ecke?

Schon mal lieben Dank für eure Antworten :Smilie respect1:

HANS
28.02.17, 10:09
Wollt ihr auch wandern, also größere Touren so um die 5 - 6 Stunden ??

Vorfreude
28.02.17, 11:50
Hallo :smilie_winke_048:,

leider kenne ich mich in dieser Eck (noch) nicht aus. Deshalb kann ich Dir hierzu keine Einschätzung liefern. Aber Hans ist ja schon dran :daumenhoch:....

Wichtig wäre natürlich zu wissen, wie Eure Vorlieben sind: Wie Hans schon fragt, wollt Ihr wandern? Fahrt Ihr eher nur ViewPoints an und seid schnell wieder weg? Wollt Ihr auch etwas abseits der normalen Wege schauen? usw. Auch wichtig ist die Art der Fortbewegung. Meine Annahme: Auto und Hotel? Richtig?

lunilu
28.02.17, 15:57
Wollt ihr auch wandern, also größere Touren so um die 5 - 6 Stunden ??

Hallo lieber Hans - schön, dass du dich wieder mit einschaltest (darauf hatte ich insgeheim gehofft:smilie_blinker:)!

Ja, wir möchten natürlich auch gerne wandern. Allerdings möchte ich mir Wanderungen mit "Gefährlichkeitsgrad" wie zum Double O Arch nicht wieder antun. Da hab ich mir vor Angst fast eingepullert :smilie_girl_189:

Im Yosemite waren wir 2013 schon zwei Tage - unsere Mitreisenden jedoch noch gar nicht.

Dieser erste Teil der Route - von LA bis Vegas - sollte sich möglichst nicht länger als eine Woche hinziehen, da wir von Vegas aus noch ins "Land der roten Steine" möchten: Es soll auf jeden Fall noch nach Page, in die Coyote Buttes South eventuell sogar bis Moab und auf dem Weg nach LA vielleicht über New Mexico oder Sedona Richtung Phoenix gehen.

Wir haben uns also wieder so einiges vorgenommen :Rennwagen:

lunilu
28.02.17, 16:00
Wichtig wäre natürlich zu wissen, wie Eure Vorlieben sind: Wie Hans schon fragt, wollt Ihr wandern? Fahrt Ihr eher nur ViewPoints an und seid schnell wieder weg? Wollt Ihr auch etwas abseits der normalen Wege schauen? usw. Auch wichtig ist die Art der Fortbewegung. Meine Annahme: Auto und Hotel? Richtig?

Hallo Stefanie - deine Reiseberichte habe ich bisher auch alle verfolgt. :smilie_winke_5:

Nur um ViewPoints anzufahren, ist uns die Reise zu schade. Wir wollen auch gerne mal wandern und abseits der festen Wege schauen. Wir sind mit dem Mietwagen unterwegs, können uns aber auch vorstellen, mal die eine oder andere Nacht auf dem Campground ins Zelt zu schlüpfen. Ist auf den Campgrounds eigentlich auch mal das Übernachten im Auto gestattet?

Vorfreude
28.02.17, 16:09
Freut mich, dass Du mir auf den Fersen bist :peace1:


Ist auf den Campgrounds eigentlich auch mal das Übernachten im Auto gestattet?
Also, solange Du entweder eine RV-Site hast, oder das Auto mit auf der Tent-Site steht, ist es letztendlich egal, wo Du schläfst. Was nicht geht ist, wenn Du einen reine Site für Tents hast und das Auto etwas weiter abseits parkt. Zum Beispiel im Monument Valley. Da wird das weniger gern gesehen. Wenn DU nun aber vor dem Wetter flüchtest, dann sollte es kein Problem darstellen.

Gerade in den NPs ist es ja egal, ob du mit RV oder Tent kommst. Die Sites - gerade ohne Hook-up- kosten alle das gleiche.

HANS
02.03.17, 17:50
Hallo Lunilu !

Ich werde mich am Donnerstag, den 8.3. dann ausführlich melden, denn im Moment sind wir seid gestern auf der Insel Zypern.

Am 8.3. werde ich dann schon mal einen vorläufigen " Fahrplan " hier vorschlagen, bitte dich also noch um Geduld für diese eine Woche.

Für die geplanten drei Wochen wird es aber wohl nicht für New Mexico reichen, jedoch Sedona ist immer machbar.
Sollte allerdings wissen, ob denn Moab mit dabei sein soll. Dann allerdings wird für weiter südlich von Sedona kaum reichen, also nicht nach Phoenix.

lunilu
02.03.17, 19:42
Hallo Lunilu !

Ich werde mich am Donnerstag, den 8.3. dann ausführlich melden, denn im Moment sind wir seid gestern auf der Insel Zypern.

Am 8.3. werde ich dann schon mal einen vorläufigen " Fahrplan " hier vorschlagen, bitte dich also noch um Geduld für diese eine Woche.

Für die geplanten drei Wochen wird es aber wohl nicht für New Mexico reichen, jedoch Sedona ist immer machbar.
Sollte allerdings wissen, ob denn Moab mit dabei sein soll. Dann allerdings wird für weiter südlich von Sedona kaum reichen, also nicht nach Phoenix.

Hallo Hans - schön von dir zu hören! Ihr habt es gut - genießt die Sonne :smilie_sonnenbrille:smilie_sonnenbrille:smilie_so nnenbrille und habt eine gute Zeit auf Zypern!!!

In Moab waren wir 2015 für 3 Tage und es hat uns sehr gut gefallen. Aber wenn es zeitlich eng wird, dann wollen wir lieber Neues sehen und verzichten auf Moab. Die großen Städte wollen wir diesmal ganz auslassen und uns auf die Natur konzentrieren. Im ein oder anderen Outlet machen wir aber natürlich gerne mal einen Halt. :smilie_blinker:

HANS
02.03.17, 19:52
Alles soweit klar, dann werde ich Moab weglassen, dafür geht es dann runter bis nach Tucson, wirst dich wundern, was es da alles zu sehen gibt.
Werde schon mal gedanklich an der Tour arbeiten, nur noch die Frage, drei Wochen, also mit den Flügen, bzw. 19 Tage vor Ort ?

lunilu
02.03.17, 20:00
Alles soweit klar, dann werde ich Moab weglassen, dafür geht es dann runter bis nach Tucson, wirst dich wundern, was es da alles zu sehen gibt.
Werde schon mal gedanklich an der Tour arbeiten, nur noch die Frage, drei Wochen, also mit den Flügen, bzw. 19 Tage vor Ort ?

Super. Ich bin gespannt.

Wir kommen am 19.09. mittags in LA an und fliegen am 10.10. am späten Nachmittag wieder zurück.

redo
02.03.17, 20:23
Mit welcher Airline fliegt Ihr, ab welchem Airport?

lunilu
02.03.17, 20:28
Mit welcher Airline fliegt Ihr, ab welchem Airport?

Mit Lufthansa ab Düsseldorf.

Simone
03.03.17, 16:38
Im ein oder anderen Outlet machen wir aber natürlich gerne mal einen Halt. :smilie_blinker:

Dann schau mal hier, wenn Ihr bis Tucson / Phoenix runterkommt:

http://www.simon.com/mall/arizona-mills

Da haben wir extrem günstig eingekauft...:smilie_blinker:

redo
03.03.17, 18:22
Das Outlet kenne ich ja gar nicht :smilie_denk_49:

Simone
04.03.17, 00:41
Das Outlet kenne ich ja gar nicht :smilie_denk_49:

Das ist eine Stadt für sich, mega groß.

ul2
04.03.17, 20:41
Das Outlet kenne ich ja gar nicht :smilie_denk_49:

Vielleicht nicht in Sichtweite von Las Vegas? :smilie_muaha:

redo
05.03.17, 03:15
Ulrich, ich war schon 2x in Tuscon, Christine + Peter besuchen.

HANS
10.03.17, 11:51
Hallo Lunilu !

Bin wieder zuhause und werde den ersten Routenvorschlag am Sonntag, spätestens Montag hier reinsetzen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

lunilu
10.03.17, 14:26
Hallo Lunilu !

Bin wieder zuhause und werde den ersten Routenvorschlag am Sonntag, spätestens Montag hier reinsetzen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Lieber Hans - willkommen zurück! Spann mich bitte nicht zu sehr auf die Folter, ich hab schon sehnsüchtig auf deine Rückkehr ins Forum gewartet:o

ul2
10.03.17, 18:46
Dann schau mal hier, wenn Ihr bis Tucson / Phoenix runterkommt:

http://www.simon.com/mall/arizona-mills

Da haben wir extrem günstig eingekauft...:smilie_blinker:

Danke für den Hinweis Simone, habe ich für den Herbst notiert. :smilie_thumbs_5:

Simone
11.03.17, 00:13
Danke für den Hinweis Simone, habe ich für den Herbst notiert. :smilie_thumbs_5:


Aber gerne doch Ulrich:smilie_thumbs_5: war erheblich günstiger dort als in die beiden Outlets in Las Vegas.

HANS
11.03.17, 10:48
Hi Lunilu !

Ihr kommt am 19.9., Dienstag, nachmittags in L.A. an. Hast du auch die Uhrzeit ?

Mit der Einreisekontrolle und Car Pickup sollte man schon mit mindestens zwei Stunden rechnen.
Ihr wollt ja an diesem Tag noch bis Bakersfield, was im Normalfall durchaus machbar ist, da denke ich sogar noch knapp 100km weiter, nämlich bis Visalia, dem " Tor zum Sequoia N.P.

Das Problem jedoch dürften die vollen Straßen in L.A. sein. Ihr müsst euch also darauf einstellen, dass ihr etwas länger braucht wie im Normalfall.
Ihr könnt ja vom Airport weg gleich auf die 405 und auf der bis zur I 5 fahren. Da dürfte es nicht ganz so problematisch werden.

Vorfreude
11.03.17, 11:34
Das Problem jedoch dürften die vollen Straßen in L.A. sein. Ihr müsst euch also darauf einstellen, dass ihr etwas länger braucht wie im Normalfall.
Ihr könnt ja vom Airport weg gleich auf die 405 und auf der bis zur I 5 fahren. Da dürfte es nicht ganz so problematisch werden.

Als Urlauber hat man ja meist mehrere Passagiere im Auto und kann die Fast Lane benutzen. Die ist selbst in der Rush Hour noch ganz gut zu befahren....
Und bei der Defensiven fahrweise der US-Amerikaner kommt man auch problemlos von ganz links nach ganz rechts, wenn man die Autobahn verlassen muss

Kali
11.03.17, 11:49
kommt man auch problemlos von ganz links nach ganz rechts, wenn man die Autobahn verlassen muss
Oh, oh Steffi, haben wir es hier mit nem Verkehrsrowdy zu tun.:Lachen 01:

Vorfreude
11.03.17, 14:56
Oh, oh Steffi, haben wir es hier mit nem Verkehrsrowdy zu tun.:Lachen 01:

Ich sage nichts ohne meinen Anwalt :pfeif:

pietja
11.03.17, 15:29
Und bei der Defensiven fahrweise der US-Amerikaner kommt man auch problemlos von ganz links nach ganz rechts, wenn man die Autobahn verlassen muss

Das haben wir letztes Jahr ganz anders erlebt, sowohl in LA als auch bis runter nach San Diego.:eek:



LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

lunilu
11.03.17, 17:25
Hi Lunilu !

Ihr kommt am 19.9., Dienstag, nachmittags in L.A. an. Hast du auch die Uhrzeit ?

Mit der Einreisekontrolle und Car Pickup sollte man schon mit mindestens zwei Stunden rechnen.
Ihr wollt ja an diesem Tag noch bis Bakersfield, was im Normalfall durchaus machbar ist, da denke ich sogar noch knapp 100km weiter, nämlich bis Visalia, dem " Tor zum Sequoia N.P.

Das Problem jedoch dürften die vollen Straßen in L.A. sein. Ihr müsst euch also darauf einstellen, dass ihr etwas länger braucht wie im Normalfall.
Ihr könnt ja vom Airport weg gleich auf die 405 und auf der bis zur I 5 fahren. Da dürfte es nicht ganz so problematisch werden.

Hallo Hans,

planmäßig soll unser Flieger um 12:55 Uhr in L.A. landen. Wir haben uns schon darauf eingestellt, dass es aufgrund des Verkehrs etwas länger dauern dürfte, bis wir den Großraum L.A. verlassen haben. Uns macht es nichts aus, wenn wir bis 20 Uhr unterwegs sind. Hauptsache weit genug Richtung Sequoia NP, damit wir am nächsten Morgen direkt in die Natur starten können. :smilie_urlaub_4:

HANS
12.03.17, 16:38
Hallo Lunilu !

Zunächst der Simone den Dank für den Hinweis auf das riesige Outlet. Einige werden es wahrscheinlich gegoogelt haben und festgestellt, dass diese Outlet in Tempe/Phoenix zu finden ist, also nicht in Tucson.

So jetzt aber zum Vorschlag für eure Tour.

Gleich die Anmerkung zum Car Pick Up am Airport. Da gibt es leider kein zentrales Gebäude für die Vermieter, wie in SFO oder Las Vegas. Da geht man in der Ankunftsebene raus auf die Straße und da fahren dann die diversen Shuttles von vielen Hotels und auch von den Vermietern.
Also ein Alamo shuttle oder Dollar oder von anderen Anbietern. Da winkt man dann seinen Shuttle ab und der bringt euch dann zu der Vermieterstation, die außerhalb des Airport Geländes liegt. Alamo am Aviation Blvd. Das Blöde ist nur, dass gefühlte zwanzig andere Shuttles vorbeifahren, nur der, den man braucht kommt nicht. Geduld ist angesagt, er kommt bestimmt.

Falls ihr Zeit sparen wollt, könnte einer aus eurer Gruppe schon mit dem Taxi gleich zum Vermieter und die anderen kommen samt Gepäck mit dem Shuttle nach. So teuer ist das nicht-

Wie ich schon schrieb dann auf der 405 ab in Richtung I 5 >> Bakersfield >>Visalia und ich hoffe für euch, dass ihr auf der von Steffi erwähnten Poolline doch einigermaßen flott voran kommt.
Nach Bakersfield sind es 190 km / 2 Std. nach Visalia nochmals 110km / 1 Std. dazu.

Für Visalia empfehle ich das überraschend gute Motel Super 8.

So jetzt aber endlich zur Tour. Detaillierte Tagesplanungen dann, wenn die Tour steht.

19.9. Ankunft L.A. fahrt bis Bakersfield oder Visalia.

20.9. Visalia - 178 - Sequoia N.P. - 180 - Fresno. Hier empfehle ich das
http://www.universityinnfresno.com findest du auch unter www.bookong.com
Gleich neben dem Inn findet ihr den Doghouse Grill, Fast Food vom Feinsten und besonders geeignet für Nagetiere ( die gerne Spareribs abnagen ) Sportsbar und Studenten Kneipe.

21.9. Fresno - 41- Oakhurst - Yosemite/ Glacierpoint - Runde durchs Valley -
El Portal siehe booking.com

22.9. Yosemite - nochmals durchs Valley oder gleich zur 120 east - Tioga Route - Lee Vining - Bodie - Lee Vining.
http://www.ghosttowns.com/states/ca/bodie.html booking.com

23.9. Lee Vining - 120 east - Tufa Recreation - zurück zur 395 - Bishop - Lone Pine
http://www.yosemitehikes.com/not-yosemite/mono-lake/mono-lake.htm
http://www.usafotos.de/california/alabama1.htm

24.9. Lone Pine - 190 - Death Valley - 190 - 160 - Pahrump - Las Vegas

25.9. + 26.9. Las Vegas

27.9. Las Vegas - I 15 - >> Valley of Fire - >> I 15 - Mesquite
empfehle das https://virginriver.com auch unter booking.com

28.9. Mesquite - I 15 - Hwy.9 - Zion N-P. - 9 - 89 - Hatch booking.com

29.9. Hatch ( 30 Min. >>) 12 - Bryce Canyon. Nachmittags 12 - 89 south - Kanab -
Page 240 km /keine 3 Std. auf guten Straßen

30.9. und 1.10. Page
Hier könnt ihr an einem der beiden Tage auch einen Tagesausflug zum Monument Valley planen. Hinfahrt 2,5 Std. Valley 2 Std. zurück 2,5 Std.

In Page sind inzwischen die Preise dermaßen explodiert, dass selbst Motel 6 Mondpreise von über 150 $ kassiert. Hier habe ich eine sehr gute Alternative gefunden. Bucht da drei Nächte im http://www.rosewalkinn.com und es gibt dazu jeden morgen ein üppiges Breakfast.
Meine Enkeltochter war letztes Jahr dort, war hellauf begeistert und auch Steffi war da und auch höchst zufrieden.

2.10. Page - 89 - Cameron - 64 - Grand Canyon/Rim Drive - Tusayan - 64 Williams

3.10. Williams - I 40 - I 17 - nächste Ausfahrt Airport Flagstaff - 89 Alt - Sedona-

Empfehle http://www.daysinn.ca/hotels/arizona/sedona/days-inn-kokopelli-sedona/hotel-
overview auch unter booking.com

4.10. Sedona - 89 Alt - Jerome - Prescott - 69 >> zur I 17 - Phoenix - I 10 - Tucson

5.10 Tucson http://www.terragalleria.com/parks/np.saguaro.html
https://www.desertmuseum.org Hotel booking.com


6.10 Tucson https://www.yelp.de/biz/pima-air-and-space-museum-tucson vormittags, dann ab nach Tempe zur Outlet Shopping Mall

7.10. Tempe - I 10 - Blythe - I 10 - Abfahrt Joshua Tree N.P. Das sind zwar 450 km, die man aber auf der Interstate in 4 Std. fahren kann. Nachmittags also Joshua Tree.
Ü in Yucca Valley siehe booking.com

8.10. Yucca Valley - 62 - >> I 10 - L.A. 2,5 Std.
empfehle das einfache aber blitzsaubere http://www.vantagehotels.com/hotel-details.cfm?idp=1640 mitten in downtown, parken frei und die wichtigsten Figuero Street Points ,wie das Steaklokal Pantry oder das Westin Bonaventura kann man fußläufig erreichen. Auch die Downtown Metro Central Station ist nur wenige 100 m weg

9.10. L.A. ( mit Metro Hollywood oder Santa Monica )

10.10. Heimflug.

So, das wäre meine Vorschlag. Falls das so passt, dann schreibe ich noch rechtzeitig die genaue Tagesplanung. Änderungen deinerseits sind natürlich kay und werden dann berücksichtigt.

Simone
12.03.17, 18:28
Zunächst der Simone den Dank für den Hinweis auf das riesige Outlet. Einige werden es wahrscheinlich gegoogelt haben und festgestellt, dass diese Outlet in Tempe/Phoenix zu finden ist, also nicht in Tucson.

6.10 Tucson https://www.yelp.de/biz/pima-air-and-space-museum-tucson vormittags, dann ab nach Tempe zur Outlet Shopping Mall.

Das hatte ich aber geschrieben lieber Hans:smilie_blinker: falls sie runter kommen nach Tucson/Phoenix... Dass die Städte einiges auseinander liegen, sollte jedem klar sein...:pfeif:

Nach Deiner Planung fahren sie nun direkt dran vorbei:smilie_thumbs_5:

lunilu
12.03.17, 23:05
So jetzt aber endlich zur Tour. Detaillierte Tagesplanungen dann, wenn die Tour steht.

19.9. Ankunft L.A. fahrt bis Bakersfield oder Visalia.

20.9. Visalia - 178 - Sequoia N.P. - 180 - Fresno. Hier empfehle ich das
http://www.universityinnfresno.com findest du auch unter www.bookong.com
Gleich neben dem Inn findet ihr den Doghouse Grill, Fast Food vom Feinsten und besonders geeignet für Nagetiere ( die gerne Spareribs abnagen ) Sportsbar und Studenten Kneipe.

21.9. Fresno - 41- Oakhurst - Yosemite/ Glacierpoint - Runde durchs Valley -
El Portal siehe booking.com

22.9. Yosemite - nochmals durchs Valley oder gleich zur 120 east - Tioga Route - Lee Vining - Bodie - Lee Vining.
http://www.ghosttowns.com/states/ca/bodie.html booking.com

23.9. Lee Vining - 120 east - Tufa Recreation - zurück zur 395 - Bishop - Lone Pine
http://www.yosemitehikes.com/not-yosemite/mono-lake/mono-lake.htm
http://www.usafotos.de/california/alabama1.htm

24.9. Lone Pine - 190 - Death Valley - 190 - 160 - Pahrump - Las Vegas

Danke, danke, danke, lieber Hans!:Smilie respect1: Du könntest echt nebenbei als Reiseführer arbeiten :smilie_blinker:

Ich habe mich an deine Planung gehalten und direkt die ersten Hotels gebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise (im Vergleich zu unserer Reise in 2015) enorm angezogen haben. Ich buche also schon fleißig vor (natürlich nur stornierbare Deals).

So sieht es jetzt aus:

19.09. Ankunft LA, Übernachtung in Visalia
20.09. Sequoia NP, wenn zeitlich machbar noch Kings Canyon NP, Übernachtung in Madera
21.09. Yosemite NP, Übernachtung in Oakhurst (im Park selbst habe ich keine vernünftige Unterkunft gefunden - entweder Absteige oder unbezahlbar)
22.09. eventuell nochmal Yosemite Valley, Tigoa Pass, Übernachtung in Lee Vining
23.09. Alabama Hills, Mono Lake, Devils Postpile National Monument, Übernachtung in Lone Pine
24.09. Death Valley NP, Übernachtung in Las Vegas

Kannst du mir zu diesen Stationen schon Tipps für die Tagesplanung geben?

An die Hotelreservierungen für die nächsten Tage mache ich mich dann gleich morgen.

Vorfreude
13.03.17, 10:56
Hallo,



24.9. Lone Pine - 190 - Death Valley - 190 - 160 - Pahrump - Las Vegas

25.9. + 26.9. Las Vegas

27.9. Las Vegas - I 15 - >> Valley of Fire - >> I 15 - Mesquite
empfehle das https://virginriver.com auch unter booking.com

28.9. Mesquite - I 15 - Hwy.9 - Zion N-P. - 9 - 89 - Hatch booking.com

29.9. Hatch ( 30 Min. >>) 12 - Bryce Canyon. Nachmittags 12 - 89 south - Kanab -
Page 240 km /keine 3 Std. auf guten Straßen

30.9. und 1.10. Page
Hier könnt ihr an einem der beiden Tage auch einen Tagesausflug zum Monument Valley planen. Hinfahrt 2,5 Std. Valley 2 Std. zurück 2,5 Std.

In Page sind inzwischen die Preise dermaßen explodiert, dass selbst Motel 6 Mondpreise von über 150 $ kassiert. Hier habe ich eine sehr gute Alternative gefunden. Bucht da drei Nächte im http://www.rosewalkinn.com und es gibt dazu jeden morgen ein üppiges Breakfast.
Meine Enkeltochter war letztes Jahr dort, war hellauf begeistert und auch Steffi war da und auch höchst zufrieden.

2.10. Page - 89 - Cameron - 64 - Grand Canyon/Rim Drive - Tusayan - 64 Williams



Das von Hans erwähnt B&B "Rose Walk Inn" in Page kann ich wirklich sehr empfehlen. Wir haben uns dort super wohl gefühlt!!!!
Wenn Ihr in Page das Revier aufschlagt, müsst Ihr aber die Permits für die Coyote Buttes bereits online erworben haben, da der Weg morgens bis Kanab zu weit wäre.

Für Zion und Bryce wäre mir ein halber Tag zu wenig, aber ich habe verstanden, dass Ihr schon 2Mal auf dem Colorado Plateau ward und so gehe ich davon aus, dass Ihr dort schon ward. Ein Alternative -falls Ihr einen SUV habt- wäre auch von Bryce nach Page über die Cottonwood Canyon Road zu fahren. Bei trockenem Wetter überhaupt kein Problem. Und wenn Ihr auch das Zelt dabi habt bzw. mal im Auto schlafen wollt, käme eine Übernachtung im Kodachcrome SP in Frage. Ggf. könnt Ihr dann Bryce weglassen und Euch den Nachmittag im Kodachcrome SP umschauen (wie gesagt, je nach bereits gesehenem)

Bei Hans Planung fände ich es sehr schade, am Monument Valley weder Sonnenauf- noch untergang dabei zu haben. (Hans, hast Du das wegen der Übernachtungspreise/Möglichkeiten) am MV so eingeplant?
Vom Monument Valley nach Williams sind es auch nur 211 Meilen. Der Campground direkt am MV ist himmlich. Solltet Ihr ohne Zelt sein und Das "The View" zu teuer, hat der Goldings Campground auch Cabins...

Ich weiss nicht, wass Ihr alles in Page und Las Vegas plant. Und ich weiss nicht, ob Du unabhängig dieses Threads mit Hans kommuniziert hast. Aber in einem Dein Beiträge stand noch der Wunsch von Moab. Eine Möglichkeit wäre auch die folgende:

26.9 St. George / Hurrican oder oder Springdale (1 Tag weniger Las Vegas, hierbei geht auch ein Stopp-over im Valley if Fire)
27.09 Hatch
38 Moab (wir sind 2009 von Moab bis Bryce durchgefahren mit RV und haben dann noch die Wanderung zu Mossay Cave gemacht, langer Aufenthalt im Bryce wäre aber nicht möglich)
29 Moab
30 MV oder Page (siehe meine Auführungen oben)
31Page
01 Page
02 Williams

HANS
13.03.17, 15:19
Hallo Lunilu und Mitleser/innen !

@ Simone, habe das Tempe nur so erwähnt, weil ich von Redos Aussage ausging, sie war schon öfters in Tucson und nichts von diesem Outlet wusste.

@ Steffi


Allerdings möchte ich mir Wanderungen mit "Gefährlichkeitsgrad" wie zum Double O Arch nicht wieder antun. Da hab ich mir vor Angst fast eingepullert



In Moab waren wir 2015 für 3 Tage und es hat uns sehr gut gefallen. Aber wenn es zeitlich eng wird, dann wollen wir lieber Neues sehen und verzichten auf Moab.

Das waren die Gründe, warum ich Moab nicht plane.

Was die Übernachtungen in Page betraf, so habe ich das, wie von dir vermutet, wegen den Preisen so geplant.

Was das Monument Valley betrifft, so war das nur ein Vorschlag, falls es mit dem Permit nicht klappen sollte. Zudem, du darfst mich jetzt ruhig verhauen :pfeif: , rechne ich nicht so mit den Sonnenauf-und Untergänge, denn sie zwingen dich zu einem Zeitrahmen entweder ganz früh morgens oder spät abends, die zumindest in meine Planungen nicht so reinpassen.
Das können die Reisenden dann immer noch vor Ort entscheiden.

Was nun aber die Unterkunft beim M.V. betrifft, so hatte ich da vergessen. dass Lunilus Truppe ja auch mal ins Zelt schlüpfen wollen oder können-

Jetzt aber zu deiner Planung, Lunilu !

Auch wir haben das festgestellt, dass die Zimmerpreise enorm angezogen haben, an manchen Orten sogar unverschämt teuer, wie ich schon erwähnte in Page

Fresno oder Madera ist von den km her ja fast gleich.
Was ich beim Yosemite vermeiden wollte, dass ihr da ins Valley fahrt und dann auch wieder ganz zurück nach Oakhurst. Das sind ja immerhin um die 80 km und durch die Tempolimits fährt man da um die 90 Min.

Deswegen Fresno/Madera - Oakhurst - Glacierpoint - Valley und irgendwo da bei El Portal übernachten, um eben die Fahrt wieder hoch und am nächsten Tag nochmals runter zu vermeiden.
Wäre da eventuell auch die Ü im Zelt möglich, muss ja nicht im Valley sein sondern eben da bei El Portal ?
Da gibt es in der Nähe gleich 3 Campgrounds. Gib mal bei google -- Camping bei El Portal -- ein

Als Ü mit Motel wäre auch noch Mariposa möglich, das wären dann nur 40 km vom Valley weg und die Straße da ist wesentlich "schneller" als da von Oakhurst runter.

Und ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen gleich mit der Feinplanung zu beginnen.

lunilu
14.03.17, 22:07
Ihr Lieben Forumianer, ich muss sagen ihr seid echt toll. Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge bis hierhin!!!

Ich habe mich an Hans' Vorplanung orientiert und so sieht es aktuell aus:

Tag 1 Di 19.09. 12:55 Ankunft LA, am selben Tag noch bis Visalia (mit Hoffnung auf den LA-Verkehrsgott)

Tag 2 Mi 20.09. Visalia - Sequoia NP, und wenn zeitlich machbar nocht Kings Canyon NP - Madera

Tag 3 Do 21.09. Madera - Oakhurst - Yosemite NP (Valley und Glacierpoint) - Oakhurst (da im Park keine vernünftige Unterkunft gefunden)

Tag 4 Fr 22.09. Oakhurst - nochmals durchs Yosemite Valley oder direkt Tioga Route - Lee Vining - Bodie - Lee Vining

Tag 5 Sa 23.09. Lee Vining - Tufa Recreation - Bishop - Lone Pine (Mono Lake, Alabama Hills, Devils Postpile National Monument)

Tag 6 So 24.09. Lone Pine - Death Valley - Pahrump - Las Vegas (Übernachtung voraussichtlich irgendwo außerhalb - da wir Vegas nicht zwingend haben müssen)

Tag 7 Mo 25.09. Las Vegas - Valley of Fire (ausgiebige Wanderung) - St. George

Tag 8 Di 26.09. St. George (Yant Flat und Snow Canyon State Park oder White Domes [Canaan Mountain])

Tag 9 Mi 27.09. St. George - Zion NP - Hatch (Wanderung Observation Point oder Angels Landing)

Tag 10 Do 28.09. Hatch - Bryce Canyon (waren wir schon 2 mal, daher nur zur Durchfahrt) - Cottonwood Canyon Road - Toadstool Hoodoos - Übernachtung in Page???

Tag 11 Fr 29.09. Page (Upper Antelope Canyon - im Lower waren wir bereits)

Tag 12 Sa 30.09. Page (White Pocket - wisst ihr, ob man dort einfach zelten darf?)

Tag 13 So 01.10. Page - Elephant Feet - Pillars of Hercules und Blue Canyon - Sedona

Tag 14 Mo 02.10. Sedona - Jerome - Prescott - Phoenix

Tag 15 Di 03.10. Phoenix, und Shopping in Tempe (lohnt die Stadt???)

Tag 16 Mi 04.10. Phoenix - Tucson (Saguaro NP)

Tag 17 Do 05.10. ????

Tag 18 Fr 06.10. ????

Tag 19 Sa 07.10. San Diego

Tag 20 So 08.10. San Diego

Tag 21 Mo 09.10. San Diego - LA

Tag 22 Di 10.10. 17:15 Uhr Heimflug


Jetzt erstmal die Frage, ob die Tour aus eurer Sicht so machbar ist? Hans hatte ja noch den Joshua Tree NP mit reingenommen, aber da waren wir bereits 2 mal. Und da uns San Diego so gut gefallen hat, und wir dort gerne noch einmal hin möchten, habe ich den Joshua Tree NP gecancelt. Den Grand Canyon habe ich auch gestrichen (:white flag:sorry, ich falle jetzt hoffentlich nicht in Ungnade, aber ich weiß gar nicht, warum da immer so ein Hype drum gemacht wird).

Kopfzerbrechen bereiten mir noch die Tage 14 bis 18. Was gibt es in der Gegend um Sedona zu sehen und wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Wie kann ich die zwei noch freien Tage am sinnvollsten einplanen. Vielleicht doch von Page noch zum Monument Valley (dort haben wir beim letzten Mal im The View übernachtet und könnten diesmal zur Not das Zelt nehmen). Oder gibt es irgendwo auf der Strecke noch Naturgewalten (kleine oder große), die wir mitnehmen sollten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Ach und übrigens, ihr dürft mich "Antje" nennen. :peace1:

Keilusa
14.03.17, 22:30
Hi Antje, deine Tour sieht doch schon ganz rund aus. Ich würde allerdings Sedona viel mehr Zeit einräumen. Eine der schönsten Wanderecken die ich kenne. In meinem letzten Reisebericht kannst du dir Anregungen holen, wenn du möchtest. http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1743-60-Tage-durch-den-S%FCdwesten-im-Fr%FChjahr

Noch etwas zur Wanderung White Domes ( Canaan Mountain) Von St George habt ihr ungefähr eine Anfahrt von gut 70 Kilometern. Das heißt hin und zurück 140 km extra.
Nach der langen Tageswandertour schon noch ne anstrengende Rückfahrt.

An der White Pocket haben wir auch schon gezeltet. Ohne Probleme und wunderschön. Kannst du auch in meinem Reisebericht anschauen:
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?707-Hike-amp-Camp-Tour-Southwest-2013
Auch während dieser Reise waren wir in Sedona.

Grüßle Christiane

Vorfreude
14.03.17, 22:35
Hallo Frau Antje :peace1:,




Tag 12 Sa 30.09. Page (White Pocket - wisst ihr, ob man dort einfach zelten darf?)
Yep, darf man. Wollte ich letztes Jahr auch machen, kam mir aber das Wetter dazwischen. :motz:


Tag 13 So 01.10. Page - Elephant Feet - Pillars of Hercules und Blue Canyon - Sedona

Tag 14 Mo 02.10. Sedona - Jerome - Prescott - Phoenix
Man könnte noch den Petrified Forest Natonal Park unterwegs mitnehmen

Ansonsten kenne ich mich dann da im Süden leider nicht aus :smilie_denk_17:

Den Grand Canyon habe ich auch gestrichen (:white flag:sorry, ich falle jetzt hoffentlich nicht in Ungnade, aber ich weiß gar nicht, warum da immer so ein Hype drum gemacht wird).
Das habe ich mir bei meinem ersten Besuch auch gedacht. Aber seit wir in den Grand Canyon hineingewandert sind (also genauer gesagt bis runter zur Phantom Ranch, habe ich da eine andere Meinung. Ich denke, man kann die weite bzw Tiefe nur wirklich erfassen, wenn man hinein wandert.

Simone
14.03.17, 23:37
Hallo Antje,

zu Sedona fällt mir noch der Oak Creek Canyon mit seinen slick rocks ein, aber unbedingt mind. eine kurze Jeans dazu anziehen, sonst scheuert das Hinterteil wund...:pfeif: ich weiß wovon ich spreche:Lachen 01:

Bei Prescott sind die Granit Dells zu finden, fanden wir auch schön anzusehen. In Prescot selbst die Whisky Row, die uns leider entgangen ist weil wir völlig platt waren an dem Tag:smilie_denk_17:

HANS
15.03.17, 15:58
Hi Antje !

Ist alles soweit okay. Was die Tage 14 - 18 betrifft, so kannst du da nichts mehr extra mit reinnehmen, denn den Tag 17 braucht ihr noch für Tucson und dann steht ja ein langer Reisetag nach San Diego an.

Phoenix als Stadt ist nicht so umwerfend, aber der Stadtteil Scottsdale ( hier Ü buchen ) und eine Wanderung zu den Camelbacks ist empfehlenswert. Wenn du also jetzt meine Anmerkungen annimmst, dann kann ich mir der Feinplanung beginnen.

lunilu
15.03.17, 21:58
Hi Antje !

Ist alles soweit okay. Was die Tage 14 - 18 betrifft, so kannst du da nichts mehr extra mit reinnehmen, denn den Tag 17 braucht ihr noch für Tucson und dann steht ja ein langer Reisetag nach San Diego an.

Phoenix als Stadt ist nicht so umwerfend, aber der Stadtteil Scottsdale ( hier Ü buchen ) und eine Wanderung zu den Camelbacks ist empfehlenswert. Wenn du also jetzt meine Anmerkungen annimmst, dann kann ich mir der Feinplanung beginnen.

Hey Hans,

ich denke, Phoenix werden wir dann wohl raus lassen und statt dessen Sedona einen Tag mehr widmen. Wenn es dir nichts ausmachst, kannst du gerne in die Feinplanung starten. :smilie_blinker:

DANKE!!!

redo
16.03.17, 06:51
Und bei der Defensiven fahrweise der US-Amerikaner kommt man auch problemlos von ganz links nach ganz rechts, wenn man die Autobahn verlassen muss
finde ich, wie Petra, auch nicht so. Sehr rücksichtslos finde ich, wenn man auf der Überholspur ist , möchte rüberwechseln, wird trotz Blinker rechts überholt . Oder immer wieder, durch mangelnde Ortskenntnis ist man auf der Spur, wo man rechts abbiegen muss und es ist ganz schwer die Spur zu wechseln, so dass nichts übrigbleibt als eine Runde zu fahren.

HANS
16.03.17, 12:44
Hi Antje !

Ein Tag mehr Sedona ist absolut okay.

Schlage vor, dann am Tag 15 von Sedona aus durch bis Prescott, wobei ich da dann noch die Granit Dells mit planen werde.

Tag 16 Tucson Saguaro und Sonora Desert Museum und Tag 17 vormittags noch das Pima Air Museum ( das lohnt sich immer !! ) und gegen 12 Uhr ab nach Tempe zum shoppen.

Dadurch wird die Fahrt am Tag 18 nach San Diego auch etwas kürzer.

Feinplanung beginne ich am Sonntag- Morgen und Samstag bin ich auf der " Baustelle " unseres Sohnes.

lunilu
16.03.17, 14:40
Hi Antje !

Ein Tag mehr Sedona ist absolut okay.

Schlage vor, dann am Tag 15 von Sedona aus durch bis Prescott, wobei ich da dann noch die Granit Dells mit planen werde.

Tag 16 Tucson Saguaro und Sonora Desert Museum und Tag 17 vormittags noch das Pima Air Museum ( das lohnt sich immer !! ) und gegen 12 Uhr ab nach Tempe zum shoppen.

Dadurch wird die Fahrt am Tag 18 nach San Diego auch etwas kürzer.

Feinplanung beginne ich am Sonntag- Morgen und Samstag bin ich auf der " Baustelle " unseres Sohnes.
Hans, Du bist der BESTE! :)

HANS
17.03.17, 14:13
Schlage vor, dann am Tag 15 von Sedona aus durch bis Prescott

Wobei ich da natürlich durch bis Tucson meinte.

HANS
19.03.17, 16:33
Hi Antje !

Dann starte ich mal mit meinen Vorschlägen zu eurer Tour. Die Tagesplanung geht davon aus, dass ihr morgens spätestens gegen 8.30 Uhr auf Tour geht, dann seid ihr am späten Nachmittag, so gegen 17 – 18 Uhr am Zielort.

19.9.
Flug nach L.A. mit Fahrt am Nachmittag nach Visalia- Falls du zur Mietwagenübernahme noch Fragen hast, dann frage.

20.9.
Visalia – 198 – Foothill Visitor Center – 198 – Lodgepool Visitor Center – 198 – 180 – General Grant Grove – 180 - Fresno/ Madera. 260 km / 5 Std.

Bei der Fahrt zum Sequoia am Foothill Center gleich den N.P. Pass kaufen. Die Fahrt da hoch ist schon ein großes Naturerlebnis. Der erste Stopp dann beim General Sherman Tree. Da man da nicht mehr direkt parken darf, am besten weiter zum Lodgepool Visitor Center und von da aus mit dem Shuttle zum Sherman Tree.

Weiter auf der 198 bis zum Abzweig der 180 und da dann links weg zum General Grant Grove. Ist gut ausgeschildert. Da dann die Wanderung auf dem Rundweg, wobei ihr viele der Baumriesen bewundern könnt.

Je nach Zeit könnt ihr auf der 180 noch weiter und einige Overlooks zum Kings Canyon anfahren Diese sind allerdings nicht sehr spektakulär. Vom Grant Visitor Center bis nach Madera fahrt ihr noch knapp 2 Stunden.

21.9.
Madera - 99 – Merced – 140 – El Portal - Yosemite Valley – 41 – Oakhurst. 250km

Bis ins Valley sind des auf dieser Strecke 160 km, die ihr auf guten Straßen in zwei Stunden fahren könnt. Die Strecke ab Merced entlang des Merced River ist landschaftlich wesentlich interessanter, als die Strecke über Oakhurst, wobei es da auch bis ins Valley 150 km sind, für die ihr jedoch fast drei Stunden einplanen müsst.

Ihr fahrt ja nach dem Valley Besuch sowieso da hoch nach Oakhurst und am nächsten Morgen wieder runter. Hier empfehle ich bei der Fahrt hoch nach Oakhurst noch gleich den Glacier Point an zu fahren.
http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/glacier-point-road.htm
Fürs Valley könnt ihr euch ja hier noch einen kurzen Trail aussuchen.
Allerdings wird wohl Ende September von Wasserfällen nichts zu sehen sein.

22.9.
Oakhurst – 41 – Yosemite Valley – zur 120 east- Tioga Route – Lee Vining 200 km >> 395 – 270- Bodie 50 km und zurück nach Lee Vining

Wieder unter ins Valley und über die Tioga Route mit diversen Fotostopps, die sich von alleine ergeben, rechnet mal mit ca. 5 Std.

Von Lee Vining nach Bodie nochmals eine Stunde, wobei ihr die letzten 8 km auf der 270 auf einer Staubstraße etwas langsamer fahren müsst. Für Bodie selbst je nach Lust und Laune eine bis zwei Stunden. Statepark kostet extra pro Auto vermutlich 10 $.
http://www.ghosttowngallery.com/htme/bodie2.htm

23.9.
Lee Vining – 395 – 120 east – Tufa Recreation - >> zurück zur 395 – Devils Postpiles – Bishop - Lone Pine / Alabama Hills 260km

Also genügend Zeit für http://parkerlab.bio.uci.edu/nonscientific_adventures/Mono%20Lake.htm

http://www.visitmammoth.com/trip-ideas/sightseeing-devils-postpile-national-monument

http://www.isaczermak.com/california-alabama-hills-arches.html

Bei den Monolake Bildern sind einige Aufnahmen beim Sunset aufgenommen. Also eventuell noch am Vorabend den Besuch der Tufa Recreation ( es gilt der N.P.Pass ) einplanen. Sonnenuntergang am 22.9. um 18.53 Uhr.

Demnächst geht es weiter.

HANS
22.03.17, 12:59
So, Antje dann wollen wir mal weiter reisen.

So., 24.9.
Lone Pine – 190 – Death Valley - 190 - 127 – Pahrump – 160 – Las Vegas - mit Bad Water Point 410 km.

Auf der 190 ergeben sich diverse Fotostopps von alleine. Bei Stovepipe Wells sind ja die Sanddunes, eine Wanderung dahin ist wohl bei der Hitze nicht so empfehlenswert. Also vom Parkplatz an der 190 aus die Dunes ran zoomen.

Einen Stopp wert ist allemal die Furnace Creek Oase. Gute Fotomotive bei dem alten Maschinenpark und auch der Besuch des kleinen, aber feinen Borax Museum ist empfehlenswert. Nach diesem Stopp auf der 190 weiter bis zum Abzweig der 178. Auf der 178 weiter zum Bad Water Point, 25 km und dann wieder zurück zur 190. Dabei könnt ihr den Artist Drive mit abfahren, der nun in Fahrtrichtung ein One Way ist.

An der 190 dann rechts weg und kurz danach kommen die Hügel am Zabriski Point. Wieder auf der 190 weiter in Richtung east. Nach ca. 15 Km kommt der Abzweig zum Dantes View, bis dahin sind es nochmals ca. 20km. Beim Dantes View steht ihr auf 1200m direkt über dem Bad Water Point und hat zudem eine herrliche Sicht auf den südlichen Teil des Death Valley.
Wieder zurück zur 190 und ab der Einmündung sind es wiederum ca. 25 km bis zur 127. Hier rechts weg und wenige Meter weiter dann links weg auf die Bell Vista Road nach Pahrump - 160 – Las Vegas.

Die Fahrt durchs Death Valley ist recht zeitaufwändig, da sehr viele Tempolimits zu beachten sind. Bitte unbedingt einhalten, sonst ist man ganz schnell um die 120 $ los. Startet also morgens nicht zu spät. Den Besuch von Dantes View, der ab dem Abzweig so um die 90 Minuten extra kostet, könnt ihr ja vor Ort einplanen, wenn ihr seht, wie ihr zeitlich dran seid. Ab der Abzweigung braucht ihr bis Vegas noch ca. 2 Std.

Da ihr nicht direkt nach Vegas rein wollt, empfehle ich kurz vor Vegas das http://southpointcasino.com , dann könnt ihr am Abend und am Morgen das gute Buffet da besuchen. Findest du auch bei booking.com

Vom 26.9. bis einschl. 1.10 Sedona habt ihr ja ein eigenes Programm.

2.10. Sedona http://visitsedona.com

3.10. Sedona – 89 Alt- Jerome – Prescott - 69 – Cordes Lake I 17 – Phoenix - I 10 Tucson
Denkt daran, dass das heute eine lange Etappe mit ca. 450 km ist. Also bleibt nicht all zu viel Zeit , denn durch die 89 ALT kommt man auch nicht so schnell voran, weil viele Fotostopps locken.
Die Granit Dells kurz vor Prescott sind aber allemal einen Stopp wert. http://thedellsprescott.com Danach noch einen Stopp auf der Whiskey Road in Prescott.

Von hier aus dann auf der 69 zur I 17. Bitte nicht auf der 89 weiter, denn dann kommt ihr auf normalen Straßen nach Phoenix und da steht ihr mehr vor den Ampeln, als das Fahrzeug rollt. Phoenix ist so stau intensiv wie L.A. ,so könnt ihr dann auf den Interstates auf der Pool Line relativ schnell durchfahren.

Hast du zur Planung Fragen, dann frage.

Demnächst geht es weiter-

lunilu
28.03.17, 19:42
HAAAAANS - wo bist du? Wann reisen wir weiter? :smilie_winke_048:

HANS
01.04.17, 11:30
Hallo Antje !

Ich lebe noch und ich habe auch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen.

Aber in den letzten 10 Tagen war ich gleich auf drei "Baustellen" gefordert. Sohnemann hat den Plattenboden der gesamten Wohnfläche rausgerissen und der wurde dann von Fachleuten neu verlegt. Da war ich täglich zugange und da dieser Arbeitsplatz nicht weit von meinem Nebenjob entfernt liegt, war ich manche Tage bis zu 8 Std. nicht zuhause.

Dazu zog unsere Enkeltochter um, da war ich dann auch übers Wochenende zugange.

Aber das ist jetzt alles vorbei und bis zum nächsten Mittwoch ist deine Tour dann bis zum Ende geschrieben.

Also noch ein klein wenig Geduld.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

lunilu
01.04.17, 22:51
Hallo Antje !

Ich lebe noch und ich habe auch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen.

Hallo Hans. Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben! Schließlich hast du schon viel Zeit in unsere Reiseplanung gesteckt. DANKE dafür!!!

Den Großteil der Hotels habe ich jetzt schon vorgebucht. Mir fehlt nur noch das Stück zwischen Sedona und San Diego. Aber auch das kriegen wir noch hin. :smilie_thumbs_5:

HANS
04.04.17, 16:31
So Antje, dann will ich mal zum Ende kommen.

4.10 Tucson

Heute besucht ihr die Kinney Road. Auf der findet ihr den Saguaro N.P. West und das Sonora Desert Museum. Egal, wo ihr in Tucson das Motel bucht, die Anfahrt macht ihr auf Jeden Fall über den Speedway Blvd. >>> Gates Pass Road, weil das schon alleine ein sehr schönes Naturerlebnis ist. Am Nachmittag dann wieder denselben Weg zurück, , eben wegen der Natur.

Wenn ihr vom Speedway in die Gates Pass Road kommt, dann achten bitte auf die kleine Straßen, die rechts weg gegen. Da fahrt ihr dann kurz mal den Camino del Este bis zum Ende und wieder zurück, da könnt ihr tatsächlich ein Achterbahn Feeling erleben.

Wenn dann die Gates Pass Rod in die Kinney mündet, fahrt rechts weg und weiter bis wiederum rechts weg die Zufahrt zum Visitor Center und den Saguaro N.P. kommt. Im Parks selbst fährt man auf der Staubstraße einen Rundkurs ab und macht dann die Fotostopps, die sich von selbst ergeben.

Vom N.P. dann auf der Kinney zurück bis rechts das Sonora Desert Museum kommt. Das ist mehr ein Park für alle Pflanzen und Tiere, die in den Sonora Deserts leben. Wirklich hochinteressant. Falls ihr kein Futter für ein Picknick mitnehmen wollt, im Desert Museum gibt es auch Lokalitäten zum futtern.

Das Old Tucson Studio, das ja auch in der Kinney liegt, wird wohl nur am Wochenende geöffnet sein. Ist nicht sooo schlimm, dann reicht der Tag auch ohne Hektik für die beiden anderen Ziele.

5.10. Tucson -I 10 - Phoenix/Tempe 180 km/ 2 Std.

Am Vormittag besucht ihr das Pima Air Museum, das allemal auch für Frauen sehr interessant sein wird. Verbringt dort so um die drei Stunden, das sollte reichen und danach fahrt ihr nach Tempe ins Motel, das ihr hoffentlich sehr in der Nähe der Shopping Mall bucht. Dann könnt ihr in aller Ruhe bis in die Nacht hinein shoppen.

6.10 Tempe - I 10 - Indio - 89 - Salton City - 89 - 78 - Julian - 79 - Descanso- I 8 - San Diego.

Bis Indio fart ihr auf der I 10 ca. 400 km, die ihr in weniger als 4 Std. fahren könnt. Bei Indio dann auf die 89 und 78 nach Julian, wo ihr wieder durch herrlich Natur fahren könnt.

Ab Indio sind es nochmals recht kurzweilige 240 km, für die ihr wegen der Fotostopps am besten nochmals mit 4 Std. kalkuliert. Ist halt ein Fahrtag, jedoch mit sehr schöner Natur zum Abschluss.

Die restlichen Tage dann in San Diego, das kennt ihr ja schon, da brauche ich keine Tipps mehr gegen. Eventuell doch der Hinweis auf den Flugzeugträger Midway, falls ihr das noch nicht kennt.

So , Antje, das war es von mir, macht aus meinen Empfehlungen das Beste draus.

Als Danke erwarte ich auf jeden Fall eine Rückmeldung nach dem Urlaub hier im Forum