PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LA bis Yellowstone - Brauche Input



DosenKelm
08.03.17, 14:56
Ok, dann versuche ich mal mein Glück. Und zwar geht es Mitte Mai wieder in den Südwesten.
Dieses Mal (leider) mit einem 25 Fuss RV. Die letzten Male hatten wir immer ein SUV. Das ist natürlich in einigen Dingen praktischer.
So können wir einige Punkte, die wir noch gerne sehen würden, nicht anfahren.
Es mein 9. und das 6. Mal für meine Frau, das wir in den Südwesten fahren. Daher haben wir auch schon ziemlich viel gesehen.
Dann kommt auch hinzu, daß wir mit der Planung sehr spät dran sind. So sind einige Campgrounds auch schon belegt.
Naja, also ich stell mal die Route ein. Die Lücken dürft Ihr dann füllen :smilie_blinker:


Tag 1: Sonntag 14.5
Ankunft LA.
Abholung Alamo Mietwagen
Hotelübernachtung

Tag 2, Montag
Fahrt nach Las Vegas
Camper abholen
Mietwagen abgeben
Treffen mit Freunden in Vegas
Abends aufn Strip
Übernachtung Aria (gibts umsonst von MyVegas) :smilie_blinker:

Tag 3, Dienstag
Fahrt zur House Rock Valley Road.
Dort auch campen

Tag 4, Mittwoch
Buckskin Gulch / Edmaiers Secret (Evtl 2 Tage dort verbringen.)

Tag 5, Donnsterstag
Fahrt Richtung Ogden (evtl auch einen Tag später)

Tag 6, Freitag
??? Salt Lake City ???

Tag 7, Samstag
Teilnahme am Ogden Marathon
Mein Highlight! Ich laufe den ganzen, meine Frau den halben :smilie_thumbs_5:

Tag 8, Sonntag
Fahrt in den Yellowstone

Tag 9 - 11, Montag bis Mittwoch
Yellowstone, Campen Madison CG

Tag 12, Donnerstag
Grand Teton und Jackson

Tag 13, Freitag
Fahrt bis Capital Reef
Campen Capital Reef?

Tag 14, Samstag
Capital Reef
Casidy Arch

Tag 15, Sonntag
Capital Reef / Hickman Bridge und Rim Overlook

Fahrt weiter bis Escalante ???
Campen Escalante Petrified Forest State Park ???

Tag 16, Montag

Tag 17, Dienstag

Tag 18, Mittwoch
Kodachrome S.P. ???

Tag 19, Donnerstag
White Domes via Squirrel Canyon - 19,8 km - 8:30 Std.
Campen Snow Canyon ???

Tag 20, Freitag
Fahrt Richtung Las Vegas
Campen Valley of Fire ???

Tag 21, Samstag
Mietwagen abholen
Camper abgeben

Tag 22, Sonntag
Mietwagen Rückgabe
Flug


Wie ihr seht, gibt es noch ordentlich Lücken.
Dinge ich die wir eigentlich gerne sehen würden:
- Coyote Gulch - dafür fehlt uns das richtige Gefährt
- Zion NP mit den Narrows und der Subway - da ist es uns evtl zu voll. Campground ist auch bereits ausgebucht
- eigentlich würden wir auch gerne nochmal die Runde im Canyonlands NP machen. Chesler Park ist sehr schön.
Allerdings liegt es nicht auf der Route
- Grand Canyon North Rim kennen wir noch gar nicht.
- Grand Canyon South kennen wir bereits. Allerdings würden wir gerne dort auch teilweise mal runter wandern.
Liegt allerdings auch ungünstig. Ausserdem ist auch der Campground schon belegt.

Irgendwie stehe ich dieses Mal auf dem Schlauch. Nichts passt so richtig. Entweder nicht auf der Route, nicht mit einem RV erreichbar oder man hat es schon gesehen.

Fest steht eigentlich erst Ogden und der Yellowstone. Der Rest ist noch nicht fest

Kann uns jemand irgendwie mal bitte weiterhelfen? :smilie_denk_14:

Simone
08.03.17, 15:56
Spontane Frage, warum ein Camper und nicht wieder ein SUV?:smilie_denk_14:

Keilusa
08.03.17, 16:39
Hi Matthias, die Route ist eigentlich ganz schön, allerdings habt ihr heftige Fahrtstrecken drin. Von der House Rock Valley Rd. bis Ogden sind es 630 km.
Da würde ich schon vorher irgendwo übernachten. (Beispiel: Fillmore - 341 km - Fillmore KOA CG) Die Fahrt dauert mit 25er WoMo schon länger.

Auch die Fahrt in den Yellowstone NP am Tag nach dem anstrengenden Marathon (übrigens Hut ab vor dem Vorhaben! :daumenhoch:) finde ich zu heftg. Da sitzt ihr den ganzen Tag nur im Fahrzeug bei 522 km. Genau verkehrt wenn man vorher nen Marathon gelaufen ist. Meine Muskulatur würde mir dies nie verzeihen. Da sollte man wenigstens etwas gemütlich auslaufen. Dafür hättet ihr aber wohl kaum Zeit.
Im Mai wird es ja auch noch früher dunkel, heißt man muss mit Wild auf der Strecke rechnen und aufmerksam fahren wenn man in die Dunkelheit kommen sollte.

Wir übernachten zwischen Salt Lake City und Grand Teton noch am Bear Lake. Haben wir bei unserem ersten Besuch dort oben auch schon gemacht und hat sich bewährt.

Die Hammeretappe habt ihr aber von Jackson bis zum Capitol Reef.:huch: Über 700 km! Würde ich nie machen. Ihr müsst ja mal Pinkelpausen, Einkauf, etc. einplanen. da seid ihr ja weit über 10 Stunden unterwegs.
Die Tage 16 und 17 würde ich deshalb für Zwischenübernachtungen einplanen.

Dann die Planung mit dem White Domes Trail. Da ist schon die Anfahrt vom Kodachrome Basin SP bis nach Hildale mit über 200 Km zu lang. Und von Hildale aus fahrt ihr ne Dirt Road ca. 4 km, die, wenn es gut läuft nur im Schritttempo gefahren werden kann. Bei unserem ersten Besuch dort wären wir nicht mal mit nem normalen PKW dort hin gefahren, geschweige denn mit WoMo. Es kommt darauf an wie die Strecke zu dieser Zeit beschaffen ist. Bei uns war sie letztes Jahr in sehr gutem Zustand, ist aber nicht immer so.
Wenn ihr diese Hammerwanderung noch am Anfahrtstag machen wollte, passt das nicht. Und am Trailhead übernachten würde ich mich wegen dieser Sekte in Hildale nie trauen. Die sind nämlich dort an dem Trailhead auch immer unterwegs. Wir haben beide Male welche von denen getroffen. Die können sehr unfreundlich werden. Hab ich in einem Fernsehbericht gesehen der dort gedreht wurde. Ich weiß nicht ob dies Privatland ist und ne Übernachtungserlaubnis erforderlich wäre.
Wir sind von Hurricane/St. George aus dort hin gefahren.

Wenn es nichts ist, seid ihr die 200 km umsonst gefahren. Oder ihr fahrt gleich weiter zum Nord Rim des Grand Canyon, der auch sehr schön ist. Auch dort kann man wandern.
Wie es dort aber im Mai noch mit Schnee ist und der Öffnung der Strecken, weiß ich jetzt nicht.

Dies erst mal von mir, wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Grüßle Christiane

DosenKelm
08.03.17, 17:33
Ok ... also:

- Fillmore wird Halt vor Ogden gemacht. Gebongt!

- Nach dem Marathon ist lediglich vorsichtiges Gehen drin. Ja nachdem wie sehr man sich anstrengt. Ich will keine Bestzeit laufen.
Daher ist der Fahrttag danach schon ok.

- Ja von Jackson bis Capital Reef ist schon ne Ecke. Gibt es denn dazwischen irgendetwas sehenswertes? Ich will ja auch nicht nach
4 Stunden an meinem "Tagesziel" ankommen und den Rest des Tages nutzlos rumsitzen :)

- Die olle Anfahrt zu dem White Dome Trailhead hatte ich irgendwie ignoriert :smilie_denk_49: Du hast Recht, das ist irgendwie Mist.

- Am Nordrand des Grand Canyons ist der CG auch schon belegt. Wir müssten woanders campen. Am Jacob Lake war zB noch was frei.


@Simone: Die letzten Male haben wir öfter gezeltet. Das möchten wir nicht mehr. Jeden Abend in ein Hotel oder gar Motel möchten wir auch nicht.
Das campen in der Natur ist schon klasse, allerdings nicht im Zelt. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, dann wird so eine Nacht im Zelt ziemlich lang.

Vorfreude
08.03.17, 18:06
Hallo Matthias,

ich muss da (leider) Christiane recht geben. ich bin nun auch schon 2 Mal vom Colorado Plateau (Moab) zum Yellowstone NP und wieder zurück. Meist in 2 Etappen , 1 Mal in 3. Und selbst das eine Mal, in dem ich ein SUV hatte (sonst immer 30+ft-RV) fand ich die Strecken unheimlich lange. Es ist eintönig und öde. So finde ich die Strecke von Kanab nach Adgen und von Odgen nach Yellwostone auch grenzwertig (ihr sollte auch vor Yellowstone noch einmal richtig einkaufen, weil im Yellowstone ist es very expensive) und die Strecke Jackson => Capitol Reef nicht machbar. Und dann habt Ihr letzendlich nur 3 Tage im Yellowstone geplant.

Ich empfehle Euch Tag 16 und 17 mindestens für die Fahrten hin zum Yellowstone und zurück zu benutzen. Und dann solltet Ihr Euch zwischen White Domes und Buckskin Gulch entscheiden. Ich weiss auch wirklich nicht, ob man in der House Rock Valley Road überhaupt übernacht campen darf :smilie_denk_49: . Zu den White Domes könnt Ihr in Hurricane gut im Sand Hollow SP übernachten. Das habe ich letztes Jahr gemacht. Sehr schön dort (wenn es nicht regnet :peace1:)

Dann würde das so aussehen:

Tag 1: LA
Tag 2: Las Vegas (Habe ich übrigens letztes Jahr ein paar nette Punkte unterwegs abgeklappert und auch ein leckeres Café für Frühstück gefunden. Schau mal in meinen RB)
Tag 3: Sand Hollow SP (eventl. über Valley of Fire)
Tag 4: White Domes (Übernachtung im SH SP)
Tag 5: Odgen oder Provo
Tag 6: SLC oder Antelope Island oder Timpanagos Cave (wunderschöne Tropfsteinhöhle und ein kleines Training, da es 1 Mile streng bergauf geht zum Eingang. War ich auf dem Weg nach Yellowstone 2011 :peace1:), Übernachtung Odgen
Tag 7: Marathon
Tag 8: Jackson
Tag 9 - 11: Yellowstone (schon gebucht? Ich empfehle 1 Nacht mehr )
Tag 12: Yellowstone (Wenn kein Platz mehr auf Campground bereits zum Teton oder nach Jackson fahren)
Tag 13: Teton / Jackson
Tag 14: Bear Lake
Tag 15: Capitol Reef
Tag 16: Cassidy Arch
Tag 17: Capital Reef / Hickman Bridge und Rim Overlook
Tag 18:Escalante ForestEscalante Petrified Forest State Park (sehr schön dort, waren wir 2011)
Tag 19: Kodachcrome SP
Tag 20:Zion oder Snow Canyon oder Coral Pink Sand Dunes
Tag 21: Las Vegas
Tag 22: LA

Keilusa
08.03.17, 18:09
Hi Matthias, ich hab die mal nen etwas anderen Routenvorschlag. Vielleicht wäre der auch etwas für euch.
Also:
1.TG Las Vegas - Ankunft

2.Tg Las Vegas - Las Vegas

2.Tg Las Vegas - House Rock Valley Rd - 389 km

3.Tg House Rock Valley Rd.

4.Tg House Rock Valley Rd - House Rock Valley Rd

5.Tg House Rock Valley Rd. - Fillmore - 341 km

6.Tg Fillmore - Ogden - 291 km

7.Tg Ogden - Marathon

8.Tg Ogden - Bear Lake - 141 km

9.Tg Bear Lake - Yellowstone/Maddison CG - 417 km

10.Tg Yellowstone - Yellowstone

11.Tg Yellowstone - Yellowstone

12.Tg Yellowstone - Grand Teton/Jackson - 99 km

13.Tg Grand Teton/Jackson - Flaming Gorge Rec. Area - 398 km

14.Tg Flaming Gorge Rec. Area - Dinosaur NM - 144 km (kann man sehr schön wandern)

15.Tg Dinosaur NM - Colorado NM - 223 km (hat uns auch sehr gut gefallen)

16.Tg Colorado NM - Canyonlands NP/Needles - 310 km

17.Tg Canyonlands -Canyonlands NP - (Chesler Park Joint Trail empfehlenswert)

18.Tg Canyonlands NP - Natural Bridges NM - 177 km

19.Tg Natural Bridges NM - Capitol Reef - 198 km

20.Tg Capitol Reef - Snow Canyon SP - 351 km

21.Tg Snow Canyon SP - Las Vegas - 193 km - Mietwagen abholen WoMo abgeben

22.Tg Las Vegas - Heimflug

So ähnlich war unsere Tour zum Yellowstone NP und die hat uns auch sehr gut gefallen. Und so hättest du den Canyonlands NP auch mit drin. Ich wüdre eventuell noch einen Tag der House Rock Valley Road opfern und dafür dem Snow Canyon SP noch einen Tag gönnen, oder zum Schluss Las Vegas.

Schau es dir mal genau an.
Grüßle Christiane

Kali
08.03.17, 18:36
Hallo Simone,

Spontane Frage, warum ein Camper und nicht wieder ein SUV?
spontane Antwort von mir:Matthias möchte gerne der Camperfraktion beitreten :Lachen 01:

DosenKelm
08.03.17, 20:30
Aaaaalso: Zwischen Ogden und Yellowstone möchte ich nicht noch ein Tag verschenken. Ausserdem ist der Cg fest gebucht.
Hab auch angefragt ob ich verlängern kann. Leider ist eine Verlängerung nicht möglich.
Wir werden an den Tag an dem wir in den Grand Teton fahren dann auch noch evtl etwas vom Yellowstone ansehen.
White Domes hab ich (leider) bereits gestrichen.
An der House Rock Valley Road ist ja sogar ein Campground in der Nähe des Trailheads zum Wire Pass.
Ausserdem ist dort auch wildes campen erlaubt.

Christianes Variante gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Nur Natural Bridge NM würden wir auslassen.
Hab nochmals alles etwas hin und her geschoben ...

Tag 1: Sonntag 14.5
Ankunft LA.
Abholung Alamo Mietwagen
Hotelübernachtung

Tag 2, Montag
Fahrt nach Las Vegas
Camper abholen
Mietwagen abgeben
Treffen mit Freunden in Vegas
Abends aufn Strip
Übernachtung Aria (gibts umsonst von MyVegas)

Tag 3, Dienstag
Fahrt zur House Rock Valley Road.
Dort auch campen

Tag 4, Mittwoch
Buckskin Gulch evtl auch Edmaiers Secret

Tag 5, Donnsterstag
evtl Edmaiers Secret

Fahrt bis Fillmore / KOA ( 4 Stunden, 210 Mi)

Tag 6, Freitag
Fahrt weiter bis Ogden ( 2,5 Stunden, 180 Mi)

Tag 7, Samstag
Teilnahme am Ogden Marathon

Tag 8, Sonntag
Fahrt in den Yellowstone

Tag 9 - 11, Montag bis Mittwoch
Yellowstone, Campen Madison CG

Tag 12, Donnerstag
evtl noch Yellowstone
Grand Teton - Schwabacher Landing & Mormon Row

Grand Teton - Bradley und Taggart Lake und Meadows Loop. Zusammen ca. 4,5 Meilen

Jackson

Tag 13, Freitag
Grand Teton Jackson
Fahrt Jackson bis Flaming Gorg Rec (4 Std)

Tag 14, Samstag
Fahrt Colorado NM (4 Std)

Tag 15, Sonntag
Fahrt Canyonlands NP

Tag 16, Montag
Canyonlands - Chesler Park

Tag 17, Dienstag
Fahrt ins Capital Reef (3,5 Stunden, 210 Mi.)

cassidy arch

Tag 18, Mittwoch
Capital Reef NP
Golden Throne Trail - 8,10 km - 2 Std. -337 Höhenmeter

Hickman Bridge / Rim Overlook RB

Fahrt bis Escalante/Petrified Park (1:45 h, 75 Mi.)

Tag 19, Donnerstag
???

Tag 20, Freitag
Snow Canyon oder Red Cliffs

Tag 21, Samstag
Mietwagen abholen
Camper abgeben

Tag 22, Sonntag
Mietwagen Rückgabe
Flug


So, einen Tag haben wir da noch frei. Da wird sich doch was finden :smilie_denk_49:

Wie war das noch gleich? Wo darf man wann wild campen? So weit ich weiss immer auf dem Land vom BLM ... oder nicht?

Keilusa
08.03.17, 22:50
Schön, dass mein Vorschlag ganz gut ankommt.
Die zweite Übernachtung auf dem Weg in den Yellowstone weg zu lassen ist zwar heftig von der Strecke,(ca. 560 km!!!)aber machbar wenn ihr euch dies zutraut.

Vom Canyonlands NP allerdings zum Capitol Reef sind es auch über Moab 343 km (3:55 Std mit PKW!!!!) Über Blanding wären es 363 km (4:25 Std.mit PKW!!!).Allein die Strecke aus dem Park raus zieht sich unheimlich, da kurvig. Da könnt ihr nicht so schnell fahren. Ihr müsst mit WoMo wesentlich mehr Fahrzeit einrechnen. Man rechnet ca. 10% bis 20% mehr Fahrzeit der bei Google Maps errechneten Zeit dazu.

Den übrigen Tag könntet ihr auch wie Steffi vorgeschlagen hat am Sand Hollow SP verbringen. Dort waren wir im letzten Frühjahr ja auch. Schön am See relaxen, von dort in die Red Cliff Area fahren. Das wäre zum (fast) Schluss der Reise optimal.
Oder eben noch im Canyonlands NP einen Tag länger bleiben. Da könnte ich Wochen verbringen.
Bei Green River oder dem Dead Horse Point SP gibt es auch ganz nette Wanderecken, falls ihr doch noch ne Zwischenübernachtung vor dem Capitol Reef einlegen wollt.
Ach ja, auf BLM - Land darf man wild campen, es sei denn es ist ausdrücklich verboten.

Grüßle Christiane