PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinnacles wird 59.NP



Taiger.Wutz
18.01.13, 13:14
Das in Kalifornien beheimatete ehemalige Pinnacle National Monument wird der 59. National Park der USA.
Er liegt in Nähe der #US 101 zwischen Monterrey und Fresno.

www.nps.gov/pinn

Kannte ich bisher nicht.

Vorfreude
18.01.13, 15:51
Kannte ich auch nicht. Weisst Du auch worin das Benefit besteht ein National Monument in einen National Park umzuwandeln?

Taiger.Wutz
18.01.13, 17:15
Nee Steffi, weiß ich auch nicht.
Nur soviel, das Innenministerium in Washington ist dafür zuständig und der jeweilige Präsident muß das unterschreiben und - Obama hat gezeichnet...

Vorfreude
18.01.13, 17:50
Ja aber National Monuments fallen doch genauso wie National Parks unter die Verwaltung (und damit Finanzierung der USA) - anders halt als die State Parks, welche ja von den einzelnen Staaten finanziert werden müssen :smilie_denk_14:

Chris
19.01.13, 17:35
genau weiss ich es auch nicht, aber die Auflagen zur kommerziellen und anderweitiger Nutzung sind strikter in den NPs. Waehrend frueher die "Befoerderung" zum National Park Praedikat sicher mit der Eignung als Sehenswuerdigkeit und Einzigartigkeit fuer die Besucher gekoppelt war steht das heute mehr unter dem Naturschutzgedanken. Da sind ja in den juengeren Jahren auch riesige Gebiete in Alaska zu NPs erklaert worden, die normal kaum zugaenglich sind. Das war auch unter dem Aspekt da irgendwelchen umstrittenen Foerdermethoden bevor zu kommen.

Oder irgendwie so... ich hab das mal gelesen, mir faellt aber die Quelle nicht ein. Vielleicht weiss da noch jemand genaueres.

Vorfreude
19.01.13, 19:14
Ah, das ist dann ein guter Grund.
Danke, Chris :daumenhoch: