PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte karten



Tresares
20.04.17, 16:40
Ich wollte heute ein paar strassenkarten fuer unsere may/june reise bestellen und war etwas erstaunt wie alt manche karten sind.... zum grossteil von 2009 und 2010. viele sogar aelter..
sicherlich vieles wird sich nicht aendern an der strassenfuehrung, aber in den letzten jahren wird ueberall viel gebaut und ich habe schon oefters bei aelteren karten ungereimheiten gekauft. Normalerweise kaufe ich die DeLorme Atlas und Gazetteer weil er neben den strassen viele andere interessant sachen auffuehrt und mit der massstab gefaellt .. ich konnte aber nur eine version von 2010 finden .. nun habe eine andere marke vom jahr 2015 fuer Colorado gekauft und werde fuer die bundesstaaten zwischen CO und NY mit den kostenlosen karten vom Visitor Center arbeiten.. das sind ehh nur reisestaaten wo wir nichts machen werden.

das ganze erinnert mich als mein grossvater mir seine FALK autokarten gegeben hat und sachen wie die A& noerdlich von hamburg als GEPLANNT auf der karte war.


ich werde mal durch die karten gehen die ich seit ein paar jahren habe und schauen wie alt die dinger sind und ob es neuere version gibt.

erneuert ihr regelmaessig eure karten oder lasst ihr euch ueberraschen wenn eine erwartete abfahrt auf einmal nicht mehr da ist ?

Ilona
20.04.17, 18:02
Ähm, wir sind fast nur noch mit dem Navi unterwegs :smilie_blinker:.

Ein paar ältere Karten haben wir für alle Fälle auch mit an Bord, aber im Wilden Westen ändern sich die Straßen selten :Lachen 01:.

Tresares
20.04.17, 18:20
Ähm, wir sind fast nur noch mit dem Navi unterwegs :smilie_blinker:.

Ein paar ältere Karten haben wir für alle Fälle auch mit an Bord, aber im Wilden Westen ändern sich die Straßen selten :Lachen 01:.

Ich finde es einfacher potenielle stops ein paar stunden vorher mit der karte zu finden anstatt mit den POIs des GPS rumzuspielen. Viele Navis haben nicht immer die neusten POIs und gerade bei vielen state parks wurden wir schon ofters etwas im kreis geschickt weil die adresse vom State Park und die adresse vom campground im state park verschieden sind. Viele State Park haben auf deren seite sogar den hinweis das man xyz als adresse angeben soll oder das man gewisse strassen vermeiden soll das sie oft fuer die saison gesperrt sind. auf den karten steht dann immer "closed in winter" waehrend das GPS denkt es ist immer auf.

Navis sind sehr gut wenn man weiss wo man hin will, wenn man aber mehr ueber die umgebung sehen will finde ich karten besser und bieten auf einen blick mehr informationen

Keilusa
20.04.17, 18:40
Wir haben uns immer Straßenkarten vom AAA besorgt. Früher konnte man die auch über der deutschen ADAC bestellen. Ist aber auch Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
Wenn ich dazu komme besorge ich mir im drüben neue Karten, allerdings hab ich jetzt schon länger keine aktuellen mehr besorgt.
Ich plane die Route mit den Karten die ich noch zur Verfügung haben, und schaue dann noch bei Google maps nach interessanten Ecken oder Highlights auf der Strecke. Die schreibe ich mir genauestens raus und dann kommt alles in einen Ordner den ich mitnehme. Auch mit den Hikes die wir machen, verfahre ich so. Das Net durchstöbern, kopieren und im Ordner mitnehmen.

Grüßle Christiane

Tresares
20.04.17, 18:49
Wir haben uns immer Straßenkarten vom AAA besorgt. Früher konnte man die auch über der deutschen ADAC bestellen. Ist aber auch Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
Wenn ich dazu komme besorge ich mir im drüben neue Karten, allerdings hab ich jetzt schon länger keine aktuellen mehr besorgt.
Ich plane die Route mit den Karten die ich noch zur Verfügung haben, und schaue dann noch bei Google maps nach interessanten Ecken oder Highlights auf der Strecke. Die schreibe ich mir genauestens raus und dann kommt alles in einen Ordner den ich mitnehme. Auch mit den Hikes die wir machen, verfahre ich so. Das Net durchstöbern, kopieren und im Ordner mitnehmen.

Grüßle Christiane


Gute idee mit dem kopieren und dem ordner so hat man immer das neuste.
Ich habe mir vor jahren erst drueber gedankengemacht als ich beim wandern einem ranger ueber den weg lief und er mir was auf meiner wanderkarte zeigen wollte und nur sagte "WOW ist die alt".. er hat mir dann erklaert das es einige neue wanderwege gibt die berge verbinden und einige umgeleitet wurden damit es weniger erosion gibt. seitdem kaufe ich mir alle 5 jahre oder so neue wanderkarten ( es kommen circa alle 2 jahre neue raus )

ul2
20.04.17, 20:50
Kartenmaterial stelle ich uns immer zu Hause zusammen (Internet aber auch in Papierform). Dann erstelle ich entsprechende PDF-Files die ich auf das Tablet lade und dann dabei habe.
Platz und Gewichtsparend. :daumenhoch:

Chris
21.04.17, 08:20
schon ewig keine Karte mehr gekauft ...

Kali
21.04.17, 10:15
Ähm, wir sind fast nur noch mit dem Navi unterwegs
Ääääh was ist denn nen Navi:smilie_denk_14::Lachen 01:
Nee,nee da hab ich lieber nen Stück Papier in der Hand.
Ich will nicht sagen wenn ich in einer großen Stadt von der Schlossallee zur Parkstraße will, aber um von HH nach M zu kommen ist mir das Papier lieber.
Außerdem hat dan die Co-Pilotin auch was zu tun.:pfeif:

Vorfreude
21.04.17, 20:56
... von der Schlossallee zur Parkstraße will,

:HappySmilie01:Ich weiss es: Über los und 200 Mark einziehen

Kali
21.04.17, 21:00
:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::Lachen 01:

Vorfreude
22.04.17, 10:46
Bei der Suche nach dem Reiseführer habe ich festgestellt, dass Reise KnowHow nun auch neu Straßenkarten aufgelegt hat:

https://www.amazon.de/Reise-Know-How-Landkarte-USA-S%C3%BCdwest/dp/3831773548/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1492846905&sr=8-6&keywords=reise+know+how+usa

Schon jemand Erfahrung mit diesen?

Chris
25.04.17, 05:03
schon ewig keine Karte mehr gekauft ...

Letzten Freitag habe ich noch Witze ueber Kartenkauf gepostet ... und habe am Samstag dann tatsaechlich eine Papierkarte gekauft ... ist mir jetzt grade erst aufgefallen ... :Lachen 01:

Tresares
25.04.17, 13:30
Letzten Freitag habe ich noch Witze ueber Kartenkauf gepostet ... und habe am Samstag dann tatsaechlich eine Papierkarte gekauft ... ist mir jetzt grade erst aufgefallen ... :Lachen 01:

sowas kann passieren. sicherlich kann man nit dem Navi von A nach B kommen, aber manchmal ist ein "birdseye view" einfacher. Meine neue karte ueber Atlas hat sehr hilfreiche informationen ueber wanderwege und fischbare gewaesser. Ich verlasse mich beim wandern auch nie auf mein GPS sondern auf papierkarten und compass.