PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenfinsternis in den USA



CCAA4711
21.06.17, 06:28
Hallo,

ein Artikel zur Sonnenfinsternis in den USA im August!

http://m.spiegel.de/reise/fernweh/a-1149133.html

Gruß

ccaa

Kali
21.06.17, 08:34
Hallo ccaa7411,
sehe grade hier hast du es ja schon direkt verlinkt.:daumenhoch:
Wird bestimmt noch richtig breit getreten bis es soweit ist.

Moses
30.06.17, 20:42
Hallo,
danke für den Tipp. Wir sehen dann in SFO wenigstens noch eine partielle Sonnenfinsternis. Hoffentlich ist das Wetter toll

Chris
01.07.17, 02:30
partielle bringt nichts ... schaut ob ihr umplanen koennt um in die Kernzone zu kommen ...

Tresares
01.07.17, 11:39
und der erste versuch was zu finden ist fehlgeschlagen ...Ich hatte einen Campground in TN gefunden der im kernschatten liegt und bekam prompt beim buchen diese meldung :-(

We're in the eclipse's path of totality on Monday, 8/21. Even if campsites and cabins are no longer available, park visitors may participate in "Total Eclipse in the Park" celebrations the weekend prior, and stick around for viewing opportunities on 8/21.

Moses
01.07.17, 12:02
Hallo Chris,

gerne würde ich umplanen oder ändern. Leider geht es am 8/21 um 21 pm wieder zurück.:smilie_denk_17:

Tresares
01.07.17, 17:04
Ein paar anrufe und emails spaeter und wir haben einen platz fuer die Solar Eclipse.

Stadt: West Lenoir City, TN

Campground
http://www.campatsoaringeagle.com

Preis: $ 247,32 / 6 Uebernachtungen

Blazer
02.07.17, 01:03
Ein paar anrufe und emails spaeter und wir haben einen platz fuer die Solar Eclipse.

Stadt: West Lenoir City, TN

Campground
http://www.campatsoaringeagle.com


Preis: $ 247,32 / 6 Uebernachtungen
Aber dafuer muesst ihr 6 Naechte in Tennessee sein! Und die zweifeln die Solar Eclipse eventuell sogar an,und sagen dass es Fake News ist!
Aber da habt ihr ja auch die Chance in den Noah's Arch Park zu gehen, um zu sehen, wie Jesus auf ne'm Dinosaurier in Jerusalem einreitet!

Tresares
02.07.17, 11:03
Meinst du den ARC ENCOUNTER in KY ? Leider zuweit entfernt ..circa 4 stunden fahrt...genauso wie das Museum of Creatism ! Es ware bestimmt intersssant zu sehen wie andere die welt sehen und sich erklaeren. TN selbst fanden wir bisher bei unseren reisen nicht schlimm es gibt eigenartigere gegenden in NC und GA.

Blazer
02.07.17, 16:10
Meinst du den ARC ENCOUNTER in KY ? Leider zuweit entfernt ..circa 4 stunden fahrt...genauso wie das Museum of Creatism ! Es ware bestimmt intersssant zu sehen wie andere die welt sehen und sich erklaeren. TN selbst fanden wir bisher bei unseren reisen nicht schlimm es gibt eigenartigere gegenden in NC und GA.
Ja, in den Bergen in NC und GA kann es schlimm sein. Ich war in NC dort in einem Liquor Store, und der Mensch hinter der Theke sagte etwas zu mir, von dem ich absolut kein einziges Wort verstand, und ich kann schon recht gut amerikanisch englische Dialekte verstehen, weil ich beruflich haeufig durch's ganze Land reisen musste. Aber dort in den Bergen von NC verstand ich kein Wort.

Tresares
03.07.17, 11:52
Ja, in den Bergen in NC und GA kann es schlimm sein. Ich war in NC dort in einem Liquor Store, und der Mensch hinter der Theke sagte etwas zu mir, von dem ich absolut kein einziges Wort verstand, und ich kann schon recht gut amerikanisch englische Dialekte verstehen, weil ich beruflich haeufig durch's ganze Land reisen musste. Aber dort in den Bergen von NC verstand ich kein Wort.

Jupp ....ich arbeite beruflich mit vielen leute aus den suedstaaten, aber wenn man vor ort ist und gewisse sonder exemplare trifft kommt es schon vor das man sich vorkommt als ob man auf einem anderen planeten sei.

Ich liebe aber die freundlichkeit der leute dort und das es nicht so hektisch wie im nordosten ist.

Blazer
03.07.17, 14:48
Das ist das Schoene am Upper Midwest, hier ist es auch nicht so hektisch, die Leute sind sehr freundlich (Minnesota Nice), aber man kann Jeden hier ohne Probleme verstehen, weil halt das Amerikanisch, welches hier gesprochen wird, die US Standardsprache ist.

CCAA4711
21.08.17, 17:55
Hallo,

jetzt ist sie rum!

http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-1163745.html

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1163516.html

Gruss

CCAA

Blazer
22.08.17, 12:20
Ich lebe in dem 82% abgedeckten Bereich. War nicht sonderlich beeindruckend. Die kurz danach aufziehenden Wolken brachten erheblich mehr "Verdunkelung".

Kali
22.08.17, 12:26
Hallo Dietmar,
also bei uns war ja die letzte Sonnefinsternis im August 99.
Wir hatten das Glück das bei uns ein schöner Sommertag war und man dieses Ereignis voll miterleben konnte.
Es wurde für ca. 2-3 Minuten so ein uriges Licht wie im Sommer Abends um 23 Uhr.

Simone
22.08.17, 17:21
Hallo Dietmar,
also bei uns war ja die letzte Sonnenfinsternis im August 99.
Wir hatten das Glück das bei uns ein schöner Sommertag war und man dieses Ereignis voll miterleben konnte.
Es wurde für ca. 2-3 Minuten so ein uriges Licht wie im Sommer Abends um 23 Uhr.

Ich glaube da waren wir bei meinen Eltern in Spanien und haben das da erlebt. War in etwa so wie von Dir beschrieben.

Im Netz sieht man ja tolle Bilder davon:Ablaus:, insbesondere auf FB.

ul2
23.08.17, 02:56
Ich konnte die partielle Sonnenfinsternis auf Cape Breton erleben. Dunkler wurde es nicht. :smilie_sonnenbrille

Chris
23.08.17, 09:21
Ich lebe in dem 82% abgedeckten Bereich. War nicht sonderlich beeindruckend. Die kurz danach aufziehenden Wolken brachten erheblich mehr "Verdunkelung".

82% ist auch nicht beeindruckend ... das Erlebnis gibt es nur bei 100% - bei weniger kann man sich mal mit der Spezialbrille die verdeckte Sichel anschauen aber es wird nicht dunkel.

Ich bin wieder zurueck - musste wetterbedingt noch weit nach Nebraska rein ...

Simone
23.08.17, 10:03
82% ist auch nicht beeindruckend ... das Erlebnis gibt es nur bei 100% - bei weniger kann man sich mal mit der Spezialbrille die verdeckte Sichel anschauen aber es wird nicht dunkel.

Ich bin wieder zurueck - musste wetterbedingt noch weit nach Nebraska rein ...

Bilder, Bilder, Bilder...:Smilie respect1:

Kali
23.08.17, 10:51
Hallo Chris,

Bilder, Bilder, Bilder...
bin der selben Meinung.
Erst den Mund wässerig machen und dann..... so geht das aber nicht.:smilie_blinker:

Chris
31.08.17, 06:48
Bilder, Bilder, Bilder...:Smilie respect1:

Hier ist ja nach Bildern gerufen worden ... da versuche ich mal der Sache bestmoeglich nachzugehen und eine kurze Schilderung der Ereignisse beizubringen.

Vorweg: meine fotografische Leidenschaft hat vor langer Zeit schon nachgelassen und eine totale Sonnenfinsternis ist ein denkbar unguenstiger Moment eine solche Leidenschaft wiederzubeleben.

Zum einen ist eine totale Sonnenfinsternis etwas wirklich nicht alltaegliches - obgleich dieses meine fuenfte war. Da sollte man nun nicht viel Zeit verplempern mit dem Fotoapparat rumzuprobieren. Man weiss ja auch gar nicht richtig wie man das machen soll - so viel Erfahrung hat ja auch die gesamte Fachwelt nicht mit dem fotografieren von Finsternissen. Jede ist auch ein wenig anders. Haette da so einige Geschichten auf Lager ...

Zum weiteren gibt es ja auch ueberall Bilder im Netz zu finden die den gesamten Sachverhalt wunderschoen praepariert zeigen - z.B. auf der NASA-Webseite. Allerdings zeigen weder deren noch meine Bilder wie das wirklich aussah oder sich gar anfuehlt.

Meine Kollegen und ich hatten auch noch 3 GoPros mitlaufen lassen ... das Material ist mir uebergeben worden um was draus zu machen ... . Ist mir schon ein paar mal gelungen aus maessigem Eingangsmaterial einen pfiffigen Schnitt zusammenzustellen - aber ich muss ehrlich sagen dass ich in diesem Fall noch etwas ratlos bin ... vielleicht faellt mir mit der Zeit noch was ein.

OK - hier mein Kurzbericht:

Erst noch schnell Zwischenstop in Oklahoma City, ein vielleicht letztes farbenfrohes Bild vom beruehmten Hilo-Club im Classen Circle, ein altes Route 66 Carre, welches in Kuerze abgerissen werden soll:

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0046.jpg


Basislager fuer die Finsternis war bei den Schwiegereltern eines Kollegens grob im Nordwesten von Kansas City gelegen - nahe der Grenze zu Nebraska. Was soll ich sagen, das war einfach Klasse; ein altes Farmhouse auf der Prairie, mit grossen Boegen und Verandas vor den Tueren. Innen beinahe wie ein Museum, aber ohne den Staub und mit modernen Geraeten und Amaturen stilvoll integriert. Garage im Nebenhaus mit Aussenlautsprecher, die 24/7 Musik spielten ... und das hatte was ... obwohl ... haette etwas weniger Country sein koennen nach meinem Geschmack. Aber abends auf der Veranda mit einem Kaltgetraenk kann man da nicht meckern.

An den zwei Abenden die wir dort waren (mehrere Kollegen aus den Bueros) wurde gross und gut aufgefahren - Ribs am ersten Abend und Catfish (nicht so mein Fall) am letzten, alles mit reichlich Beilage, Maiskolben mit viel Butter - direkt auf dem Butterviertel gerollt ... das kannte ich auch noch nicht. Gross, satt und ueppig auf dem Gemeinschaftstisch. Das allein haette den Trip schon gelohnt - die Sonnenfinsternis war dann noch der Tupfen auf dem I. Ich habe leider keine Fotos und wenn dann waeren die privat.

Ach so - die Finsternis ... das Wetter war die ganze Zeit gut - bis auf die Vorhersage fuer Montag morgen, dem eigentlichen Tag der Expedition. Bestes Wetter im gesamten Land ausser South Carolina und um Kansas City herum ... . Also mussten wir frueh raus und Richtung nordwest-west ... weit nach Nebraska rein.

Mit Google Maps und dem Totalitaetspfad im Overlay im Zickzack das blaue Loch verfolgt. Zum Schluss auf Schotterpisten zwischen Mais- und Sojafeldern, die schachbrettartig jede Meile eine Kreuzung hatten. Um auf der Centerline zu bleiben immer ein Kaestchen nord und zwei Kaestchen west :) . Am Ende musssten dann noch eilig insgesamt etwa 250 Meilen gefahren werden. Hier an der Kreuzung J und 300 wurde dann unser Klappstuhl Lager eingerichtet - je nach Webseite zwischen 300 oder 1500 Meter von der Centerline entfernt:

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0044.jpg

Los geht's - hier ein Bild mit vielleicht >95% Verdeckung:

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0047.jpg

nun Totale:

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0048.jpg

etwa 2 Sekunden vor Ende des Kernschattens:

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0041.jpg

Ich hatte es schon gesagt - jede Finsternis ist etwas anders und von den ganzen Weisheiten, die zu einer Sonnenfinsternis berichtet werden habe ich noch nie eine erlebt wo alle zugesagten 'Eigenschaften' vorhanden waren. Diese hatte gleich zwei Sachen, die ich zuvor nicht erlebt habe; es wurde tatsaechlich merklich kuehler und Tiere hatten ihr Verhalten etwas veraendert. Nicht leiser oder still, wie oft verheissen - aber etwa 5 Minuten vor der Totalen flogen auf ein Mal Schwalben wie am Abend einzeln im Tiefflug ueber die Maisfelder ... keine Ahnung wo die ploetzlich herkamen. Zogen dann auch etwa 2 Minuten nach der Totalen relativ hoch im Schwarm wieder ab und waren dann verschwunden.

Etwas spaeter kam noch ein Hirsch aus dem Maisfeld und stand ratlos auf der Strasse.

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0043.jpg
nicht sicher ob der 1A Bescheid wusste was grad passiert ist

Was diesmal signifikant fehlte (das kann aber auch an der hohen Cirrenbewoelkung liegen die wir hinnehmen mussten) waren die sogenannten 'Waves' (Flimmern) in den letzten Sekunden vor Eintritt und nach den ersten Sekunden nach Austritt des Kernschattens. Auch die sonst von mir beobachtete Farbverschiebung ins unwirklich Blaue in den letzten 2 Minuten vor der Totale war merklich verhaltener ausgefallen als gewohnt.
Als letztes dann: es wurde nicht komplett dunkel sondern es blieb ein 360 Grad rundum Sonnenuntergang. In mindestens 2 Sonnenfinsternissen zuvor (1994 und 1998) war es wirklich stockdunkel geworden.

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0045.jpg
so sah's rundum aus

hier noch Blick nach der Totalen in Richtung ost-suedost mit dem abziehenden Kernschatten:

http://cb-web.org/foto/RdA/E2017/E2017_0042.jpg
schwer zu erklaeren, aber hinten in der Bewoelkung konnte man den Kern-Schatten fliehen sehen ...

Das war's ... ausser dass die Texas-Kollegen dann noch nach Beratung von Google-Maps feststellen mussten dass sie etwa 950 Kilometer von zuhause entfernt waren, waehrend die Kollegen aus dem Kansas City Buero noch keine Ahnung hatten in was fuer einen Stau sie diesen Nachmittag noch geraten wuerden. Alle mussten am Dienstag wieder im Buero sein.

Alles in allem ein ganz besonderer Ausflug. Ich kann nur raten wer noch nicht hat sollte wirklich mal eine Sonnenfinsternis in der Kernschattenzone erleben. Kann man nicht sehr oft im Leben machen. Lohnt auf jeden Fall.

Kali
31.08.17, 08:54
Hallo Chris,
danke für die Bilder und besonders auch für die begleitenden Worte.:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
Die "Party" bei den Schwiegereltern deines Kollegen war ja kulinarisch, im warsten Sinne des Wortes, nicht von schlechten Eltern. :peace1:

Keilusa
31.08.17, 09:08
Boah, danke für die tollen Eindrücke, lieber Chris!:daumenhoch:
Die Essensorgie hört sich ja fast genau so spannend an wie die Sonnenfinsternis.
Toll, dass du eine Sonnenfinsternis schon so oft erleben durftest.
Und klasse, dass du uns mit deinen Bildern an einer teilhaben lässt.:smilie_girl_307:

Grüßle Christiane

Ilona
31.08.17, 09:31
Danke für die bebilderte Doku :smilie_thumbs_5: :Ablaus:, Chris.

Simone
31.08.17, 10:34
Chris, Du bist wirklich ein SCHATZ :Ablaus::Ablaus::Ablaus:

Danke für die tolle Beschreibung und auch die Bilder, beides ganz toll, da real von Dir so erlebt und empfunden:smilie_thumbs_5:

Die 1998 haben wir in Spanien erlebt, nicht im Kernschatten, aber es wurde merklich dunkler und vor allem viel kühler. Die Vögel waren nicht mehr zu hören.

ul2
31.08.17, 21:24
DANKE Chris!

Vorfreude
31.08.17, 21:25
Super! Tolle Eindrücke! Tolle Bilder! Vielen vielen dank, Chris!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

pietja
31.08.17, 22:40
Super, herzlichen Dank für diese Eindrücke!

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Chris
02.09.17, 07:19
Die 1998 haben wir in Spanien erlebt, nicht im Kernschatten, aber es wurde merklich dunkler und vor allem viel kühler. Die Vögel waren nicht mehr zu hören.

Hallo Simone,

das ist vermutlich die in 1999 gewesen, die den Kernschatten u.a. auch in Deutschland hatte. 1998 haette man theoretisch am 26.2. suedwestlich von Gibralta, auf Zehenspitzen, vielleicht 0,8% Verdeckung am Abend sehen koennen ... :)

Simone
02.09.17, 10:32
Hallo Simone,

das ist vermutlich die in 1999 gewesen, die den Kernschatten u.a. auch in Deutschland hatte. 1998 haette man theoretisch am 26.2. suedwestlich von Gibralta, auf Zehenspitzen, vielleicht 0,8% Verdeckung am Abend sehen koennen ... :)

Dann war das 1999, es war im Sommer als wir bei meinen Eltern in Moraira waren. Wir standen am Pool und haben nass doch leicht gefröstelt...:smilie_blinker: