PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Wochen Westen mit Kleinkind



NinaKleinfrau
16.01.18, 10:47
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich mich gestern den ganzen Tag durch euer Forum gelesen habe, schreibe ich hier nun selber.
Mein Mann und ich (32) fliegen mit unserem sehr aktiven Sohn (13+14 Monate) von Mitte April bis Mitte Juni für 7 Wochen in den Westen der USA, unterwegs mit dem Wohnmobil.

Die Route steht im Großen und Ganzen, gestern habe ich mir noch einige Tipps von Hans und Stefanie geholt :smilie_blinker:

Jetzt bin ich mir nur unsicher bzgl. der Tage, die wir an den verschiedenen Stellen bleiben wollen (wegen der Resvierungen mancher CGs) bzw. der Aktivitäten, die wir unternehmen. Zum Beispiel dachte ich, den Lower Antilope können wir nicht machen, wurde aber gestern eines besseren belehrt :daumenhoch:
Aber bei so etwas wie Bootstouren oder Jeeptouren denke ich, muss man abwarten, wie er bis dahin so drauf ist....
Er kann jetzt schon fast laufen, wir gehen davon aus, dass er im April allein vorwärts kommt.

Er ist es gewohnt, in der Trage zu sein und wir würden auch einen Buggy und ein Laufrad etc. mitnehmen, sind also bzgl. "Wanderungen" sehr flexibel. Wir wissen nur nicht, was machbar ist, wenn man so einen Wurm an sich trägt :smilie_blinker:

Das wichtigste ist wohl, nicht zu lange jeden Tage bzw. am Stück zu fahren, wurde uns immer wieder gesagt. Daher hier mal unsere grobe Route:

18.4. Ankunft L.A.
Joshua Tree
Mojave
Grand Canyon (wahrscheinlich Zwischenstopp Grand Canyon Caverns oder irgendwo an der Route 66)
Eventuell vorher Abstecher nach Flagstaff (Sunset Crater/ Wutpakti) ???
Page (Dahin Horseshoe Bend, evtl. Marble Canyon (je nach Laune des Winzings), dort Lake Powell und Antilope Canyons)
Monument Valley
Evt. Mesa Verde (Ist das ein Muss?, ist ja ein sehr weiter Schlenker)
Canyonlands (Needles, evtl. Island-in-the-Sky)
Arches
Capitol Reef
Bryce
Zion
Valley of the Fire
Las Vegas
Death Valley
Yosemity (Entweder direkt vom Death Valley aus oder Umweg über Sequoia und Kings Canyon? Würden wir machen, aber empfehlt ihr es?)
Evtl. Lake Tahoe
San Fransisco
Highway 1 bis L.A.
6.6. Abflug

So, das war's erstmal. Auf der Route liegen natürlich viele verschiedene kleine und große Zwischenstopps. Was meint ihr, ist das schon mal gut so? Habt ihr Tipps für uns?

Liebe Grüße, Nina

Vorfreude
16.01.18, 12:48
Hallo und ein :welcome rda:, Nina.

Freue mich, dass Du uns gefunden hast. Und natürlich helfen wir Dir sehr gerne bei der Planung.

Nur kurz erst einmal ein paar ad hoc Feedbacks, da ich auf Arbeit bin. Mehr dann später:

Ich fand es 2009 mit unserem damals 2,5-Jährigen recht entspannend nur alle 2 Tage fahren zu müssen. Da konnten wir auch gut mal längere Strecken überwinden, wenn am nächsten Tag der Bewegungsdrang und der Spaß der Kinder wieder befriedigt wurde. Und mit unseren Drei, war es auch kein Problem mal 8 Stunden zu fahren. Wir sind dann halt teilweise direkt nach dem Aufstehen gestartet und haben nach 2 Stunden für das Frühstück eine Pause eingelegt, so wurde schon da die Fahrt mit einer Pause unterbrochen.
Ob Ihr lieber jeden Tag fahrt und dafür kürzer, oder längere Aufenthalte habt und dafür auch mal einen längeren Fahrtag, kommt letztendlich auf Euch und den kleinen Mann an. Aber im WoMo kann sich ja auch immer einer hinten dazu setzen und am Tisch mit ihm spielen.

Es hat sich bewehrt ein Excel-Sheet zu machen, in dass Ihr alle Stationen und die dazwischen liegenden Meilen eintragt. So bekommt Ihr sehr schnell eine Übersicht, in wie weit die Zeit reicht und wie lange Ihr braucht. Dann seht Ihr auch, ob Ihr Mesa Verde mitnehmen wollt oder nicht. Meine Meinung: Es ist interessant und mit den Führungen auch ein kleines Abenteuer, aber nur deswegen muss man den Schlenker nicht machen, denn die National und State Parks auf dem Colorado-Plateau sind viel interessanter. Und bei 7 Wochen könnt Ihr wirklich auch die kleineren und nicht so vollen absolut lohnenswerten Schätze an der Seite des "Hauptweges" mitnehmen (siehe unsere Reise 2011) und dann sind automatisch die Strecken kürzer.

Beim Death Valley müsst Ihr mal schauen, ob Ihr Ende Mai / Anfang Juni mit dem WoMo noch dort durchfahren dürft (Mietbedingungen RV). Eventuell müsst Ihr die Tour umdrehen, wobei dann natürlich die Gefahr besteht, dass der Tioga noch nicht offen ist.

So, erstellt Euch mal ein Excelsheet mit Stopps und gewünschte Aktivitäten, dann seht Ihr wie weit Ihr kommt. Ideen hast Du Dir ja -wie ich gelesen habe :peace1: - schon geholt.....

NinaKleinfrau
16.01.18, 14:45
Hey Stefanie,

danke, das machen wir. Ich hab nur gelesen, dass man sich auf Google-Zeiten keineswegs verlassen sollte :smilie_denk_17:
Im Juni dürfen wir tatsächlich nicht mehr durch Death Valley, aber das wäre ja auch viel zu spät, bei dem, was noch folgt....

Danke schonmal und bis später!

Keilusa
16.01.18, 20:34
Hallo Nina, und :welcome rda:
Schön, dass du zu uns gefunden hast! Um dir ein paar Anregungen zu holen kannst du ja auch mal in meinen zwei Reiseberichten mit Kleinkindern stöbern.
Dort findest du eventuell noch Tipps für eure Tour.

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?33-Southwest-again!
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?971-Family-Excursion-Southwest-2014

Wenn du dazu dann noch Fragen hast, immer her damit!

Grüßle Christiane

HANS
17.01.18, 12:52
So, erstellt Euch mal ein Excelsheet mit Stopps und gewünschte Aktivitäten, dann seht Ihr wie weit Ihr kommt. Ideen hast Du Dir ja -wie ich gelesen habe - schon geholt.....

Hallo Nina !

Da warte ich mal ab, bis diese Planung fertig ist, dann kann ich meine Tipps dazu abgeben.

Mesa Verde ist kein muss, das könnt ihr auch auslassen.

Canyonlands sind nicht so gut für Normaltouris geeignet.
Das ist mehr ein Outdoor Sportpark für Mountainbiker, Enduros, Geländewagen und hartgesottene Wanderer. Man kann jedoch geführte Touren im Jeep buchen.
Dasselbe gilt auch für den Capitol Reef, aber da sieht man ja auch schon viel bei der Durchfahrt auf der 24.

Vermutlich werdet ihr im Mai noch durch das Death Valley fahren könne. Streicht den Lake Tahoe und fahrt nach dem Valley auf der sehr schönen Strecke der 178 über den Lake Isabella ( ist ein Stopp wert ) nach Bakersfield - Visalia und da dann den Sequioa/Kings Canyon.

Las Vegas, da ist ein guter RV Stellplatz fast so teuer wie ein Hotel. Macht mal Pause vom RV und geht ins Gold Coast oder noch besser Orleans. Gute und günstige Buffets, parken für s RV auch frei und ihr könnt mit dem Hotelshuttle kostenlos ins Centrum des Strips beim Ballys/ Bellagio.
Beim Besuch der Fremont Street, das ja in Vegas auch ein muss ist, gebe ich dann noch Tipps für Parken des RVs.

Das mal vorab, damit du es in deiner Planung berücksichtigen kannst.

Vorfreude
17.01.18, 13:40
Nun ja. Island in the Sky inkl. Dead Horse point finde ich schon spannend. Erst recht mit Mesa Arch und den anderen kurzen Hikes, die man hier machen kann. Noch dazu hat der Dead Horse Point einen wunderschönen Campground. Hier würde ich auf jeden Fall 1 Tag und mindestens 1 Übernachtung planen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

NinaKleinfrau
17.01.18, 16:34
Hallo ihr Lieben,
Danke erst mal für eure Tipps.
Ich bin gestern mit der Excelliste schon ein ganzes Stück weiter gekommen, jedoch habe ich Probleme mit der Dauer der Aufenthalte, da ich nicht genau weiß, was an den jeweiligen Orten machbar ist.
Dann habe ich gestern abend die Campgrounds abgegrast, die Stefanie in einem anderen Topic empfohlen hat, aber Devils Garden ist schon voll! ��
Bryce hat im Mai nur First come first serve und watchman I'm Zion ist auch schon dicht...
Ich wusste ja, dass ich schnell reservieren muss, aber ich dachte, es geht nur drei Monate im Voraus! ��
Was machen wir denn jetzt? Im Dead horse sp schlafen?
Beim canyonlands scheiden sich ja bei euch die Geister...Wir wandern schon sehr gerne, können mit dem Kleinen natürlich keine Extremwanderungen machen.

Also in LV in ein Hotel?
Lake Tahoe auslassen? Warum?
Und Mesa Verde auslassen? Gibt es denn etwas annähernd Vergleichbares?
Danke schon mal für die Anregungen.

Liebe Grüße!

Vorfreude
17.01.18, 17:16
Hallo Nina,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, öffnen die Buchungsfenster für National Parks 4 Monate im vorhinein und in State Parks 6 Monate vorher.

Schade, das der Devils Garden schon voll ist. Der hatte früher ein paar wenige fcfs-Plätze. Allerdings ist er sehr beliebt..... Im Dead Horse Point SP zu nächtigen, um den Arches zu besuchen, macht überhaupt keinen Sinn. Da empfehle ich Euch einen privaten CG in Moab. Die haben dann den Vorteil, dass sie teilweise auch einen Pool bieten und Ihr somit abends auch mal mit dem Kleinen ins Wasser springen könnt.
Anfahrt ist halt von Moab zum Arches 30 Minuten bis Parkeinfahrt, bis Devils Garden sind es dann noch mal mindestens 30 Minuten. Aber sicherlich seit Ihr durch Jetlag und Kind früh wach.
Bei 7 Wochen könnt Ihr Euch ja ein paar mehr Tage in Moab und Umgebung gönnen, dann macht die Zeit für Anfahrt nicht so viel aus . Außerdem gibt es noch den Corona Arch, und man kann rund um Moab noch Mountainbike-Touren (geführt) machen, falls einer von Euch da Fan von ist. Für den Arches selbst würde ich Euch 2 Tage empfehlen, dann könnt Ihr auch mittags ein längere Pause mit dem Jüngling einplanen und jeweils am Vor- und Nachmittag 1 bis 2 kleinere Wanderungen machen.
Dann rüber zum Dead Horse Point übernachten, morgens Sonnenaufgang am Mesa Arch und ein Tag im Island in the sky district.
Schau mal in meinen Bereicht von 2011 Sommer - da waren wir im Island in the Sky.

Einen Platz auf dem Bryce solltet Ihr auch fcfs noch bekommen. Schließlich gibt es dort 2 Campgrounds (oder ist der eine geschlossen?). Ansonsten ist hier der Ausweichspunkt der Kodachcrom State Park, in dem ein Aufenthalt ebenfalls für einen Tag lohnt. Den könnt Ihr vor dem Bryce einbauen, dann seit Ihr am nächsten Tag früh am Bryce und erwischt sicherlich eine Site.
Der Bryce lohnt sich für Sonnen-Untergang und Aufgang. Also empfehle ich hier unbedingt eine Nacht. Man kann viele Wanderungen machen, aber mit Kind reicht sehr wahrscheinlich ein Tag.

Im Zion gibt es neben dem Watchman CG auch noch einen weiteren, der das ganze Jahr über fcfs ist. In Springdale gibt es zusätzlich noch einige private CG. Im Zion gibt es mehrere kleiner Wanderungen, hier 1 - 2 Tage planen (2-3 Übernachtungen), dann könnt Ihr auch auf der Fahrt von Bryce bis Zion noch am Red Canyon halten, und dann später im Zion den Zion Overlook Trail mitnehmen.

Hotel in LV hat den Vorteil, Ihr seid nicht so weit vom Strip weg. Wir lieben aber auch inzwischen den Oasis CG. Hier muss man dann allerdings mit dem RV zu, Strip fahren. Dafür gibt es einen tollen Pool und hat einen schöneren CG als der Circus Circus, der irgendwie eher einem Parkplatz gleicht.

Auf dem Colorado Plateau gibt es nicht direkt etwas vergleichbares zu Mesa Verde. Aber im Mystic Valley -Seitental des Monument Valley- gibt es auch kleine Felsenbehausungen / Ruinen. Man kann bei den Navajo Halb- und Ganztagestouren im Jeep buchen, die Euch dahin führen. Auf eigene Faust ist der Zutritt verboten. Eine geführte Tour durch das MV ist eh ratsam, da man oft mit dem RV keine Chance hat hier zu fahren. Somit auch hier 2 Übernachtungen. Entweder mit Aussicht und ganz einfach direkt vorne am RIM, oder bei der Gouldings Outpost, dann mit Pool und Laundry.
Auf der anderen Seite haben wir den Schlenker ja auch 2009 auf der "kurzen Runde" mitgenommen zwischen MV und Arches. Also, warum nicht. Zwei Übernachtungen hier, 1 Tag Aufenthalt, da man die Tickets für die Touren am Visitor Center oben auf dem Plateau kaufen muss, der Campground befindet sich aber noch unten.

redo
17.01.18, 17:32
Wie Hans schon sagte, gibt es aber nur 2- 3 Hotels, wo Ihr ein RV parken könnt , wie z.B das Orleans. Das Ballys hat einen großen , offenen Parkplatz. Könnte man überprüfen , ob da ein RV zu parken ist. Nach einer langen RV Reise ist eine oder zwei Nächte im Hotel sicherlich ganz angenehm.

Travelina
17.01.18, 17:56
Hallo,
muß mich mal zu Wort melden.

Die Route die Ihr gewählt habt gefällt mir gut. Ihr habt da schön alles hineingepackt, was man sich im SW ansehen will. Ihr habt 7 Wochen Zeit, da geht sich ALLES aus. Das sind ja nur ca. 3000 Meilen.

Zur Route:

Joshua Tree - Grand Canyon: da würde ich die alte Route 66 entlangfahren - Amboy - Needles - Oatman - Kingman - Seligman - Flagstaff. Eventuell nach Needles einen Schwenk zum Lake Havasu machen und dort die alte London Bridge ansehen und eventuell auch dort übernachten.

Sunset Crater und Wupatki liegen fast an Strecke zwischen Flagstaff und Grand Canyon.

Marbel Canyon??? Na ja die Brücke darüber ist ganz nett, aber sonst finde ich ihn nicht so besonders.

Mesa Verde hat mir persönlich sehr gut gefallen. Wenn man jedoch den weiten Schlenker nicht machen möchte, dann kann man sich südlich von Flagstaff den Walnut Canyon ansehen. Dort sind ebenfalls Felsenwohnungen. Allerdings nicht so groß und bei weitem nicht so schön.

Noch eine Möglichkeit von der Ferne Felsenwohnungen zu sehen ist im Natural Bridges NM, von einem Ausichtspunkt nicht weit von der Straße entfernt. Könnte man auf der Strecke Monument Valley - Canyonland - Arches mit einbauen. Da könnte man auch den Gooseneck SP besuchen, da sieht man wunderschöne Schlingen des San Juan Rivers.

Canyonlands: der Newspaper Rock und die Needles sind recht nett.

Wenn man in Moab ist, dann lohnt sich ein Abstecher zum Dead Horse Point SP. Hier sieht man Schlingen des Colorado Rivers.

Yosemite NP: Seht mal auf der Park Homepage nach ob ihr dort zu den Mammutbäumen nach Mariposa Grove fahren könnt. Ich hab gehört, dass dieses Gebiet wegen Renovierungsarbeiten gesperrt werden soll (vielleicht ist das aber auch schon vorbei???). https://www.nps.gov/yose/index.htm Wenn es noch gesperrt ist, dann wäre die Fahrt über Sequoia und Kings Canyon NP interessant, da dort die größten Sequoias stehen.

Wenn jedoch Mariposa Grove offen ist, dann könnte man sich überlegen ob man vielleicht die Strecke über die 395 fährt. Allerdings sollte man sich vorher über die Paßöffnungen erkundigen. Dieser Link ist hilfreich http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm. Auch wenn die Pässe offen sind, besteht aber noch immer die Möglichkeit, dass man die Straßen nur mir SUVs befahren kann (haben wir im Mai erlebt).

Sehenswert entlang dieser Strecke sind: Long Valley Caldera https://en.wikipedia.org/wiki/Long_Valley_Caldera, Mono Lake, Bodie und weiter zum Lake Tahoe.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Warum wollt ihr mit einem Wohnmobil fahren? Wir übernachten immer in Motels, da man da viel flexibler ist. Z.B. über Booking.com hat man jederzeit die Stornomöglichkeit wenn man da vielleicht mal eine Nacht länger oder kürzer bleiben will. Man findet Motels überall und zu der Zeit in der ihr fährt sind sie auch nicht leicht ausgebucht. Nur bei den großen Nationalparks sollte man am Wochenende ein wenig früher Zimmer reservieren, denn da kann es eng werden.

Linedancer
17.01.18, 23:06
Man findet Motels überall und zu der Zeit in der ihr fährt sind sie auch nicht leicht ausgebucht.

Wir waren meistens im Mai/Juni unterwegs und das kann ich so nicht bestätigen. Hätten wir nicht vorgebucht, hätten wir ne Menge Zeit verloren nur für die Motelsuche. Nicht unbedingt die Motels für Zwischenübernachtungen ( da wo nix besonderes ist). Aber überall in der Nähe von touristischen Zielen kann es eng werden. Mai / Juni sind beliebte Reisemonate

Lg
Michaela

Keilusa
17.01.18, 23:40
Sie ist ja mit Wohnmobil unterwegs, hat Nina im Anfangspost geschrieben!
Mit kleinen Kindern finde ich das die beste Lösung!
Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
18.01.18, 10:31
Genau, Christiane :smilie_blinker: Wir waren auch der Meinung, dass es für Moritz die beste Lösung ist. So hat er jeden Tag seine gewohnte Umgebung, wir sind flexibel bzgl. der Schlafens- und Essenszeiten und haben kein Ein- und Auspackstress. Dazu kommt noch, dass wir uns bewusst für ein WoMo eintschieden haben, da wir sehr gerne und häufig zelten und das auch schon mit ihm 3 Wochen in den Alpen gemacht haben im Herbst. Das haben wir als sehr entspannt erlebt.

Abgesehen davon wüde ich mit einem Kleinkind nie auf Motelsuche gehen wollen, wie wir es zu zweit in Kambodscha oder so gemacht haben...

Aber Travelina, danke für die ganzen anderen Tipps. Natural Bridges und Goosenecks hatten wir eh mit auf dem Plan, hatte ich nur nicht aufgeschrieben :peace1:
Genauso auch die Route 66.

Das mit 395 direkt von Lone zum Yosemity war auch unsere Alternative, wenn der Weg zum Sequoia/ Kings Canyon aufgrund der Strecke nicht machbar wäre...
Dafür muss aber ja auch der Pass frei sein....Oder nicht?
Warum empfiehlst Du den Lake Tahoe? Andere haben oben schon geschrieben, dass wir ihn weglassen sollten...

Danke, Stefanie, für die Tipps, ich werde direkt weiter auf Campungplatzsuche gehen.

Liebe Grüße, Nina

Keilusa
18.01.18, 12:11
Hallo Nina, bezüglich Campgrounds in Moab gibt es auch noch einige schöne Einfachcampgrounds auf BLM Land direkt am Hwy 128 gelegen, und rund um Moab.
Schau mal hier:http://www.discovermoab.com/campgrounds_blm.htm
Auf dem Grandstaff CG am Hwy 128 sind wir auch schon mal gestanden und es hat uns gut gefallen. Obwohl nah an der Straße, war es in der Nacht ruhig.
Etwas aufpassen muss man auf Schlangen, die es dort ab und zu gibt. Also Junior nicht unbeaufsichtigt überall rum stöbern lassen.

Im Canyonlands NP waren wir im Needles Distrikt auf dem "Needles Outpost CG", http://www.needlesoutpost.com/ der auch Duschen hat. In diesem Teil des Nationalparks kann man auch sehr schöne kurze Wanderungen mit Kindern machen. Dort bleiben würde ich mindestens zwei Tage. Den Dead Horse Point SP fanden wir auch toll, der CG dort ist wunderschön. Reicht aber ein Tag, beziehunhsweise eine Nacht dort.
Hast du denn schon für den Yosemite NP eine Campsite gebucht? Für Anfang Juni war das Buchungsfenster am 15. Januar auf. Alle Plätze sind schon weg. Wenn du früher dort sein solltest, war ist ja der Buchungszeitraum schon rum.
Stell doch mal ne genauere Tagesplanung deiner Vorstellungen ein, dann können wir besser etwas dazu sagen. Wo die Menge an Übernachtungen passt, und wo eine reicht, oder was man auf dem Weg mitnehmen könnte.

Wir werden ja zum ungefähr gleichen Zeitraum 6,5 Wochen unterwegs sein, eventuell überschneiden sich einige Tage. Allerdings treiben wir uns zuerst im Norden rum, bevor wir durch den Süden kommen. Start bei uns ist der 28.5. Also wäre auch mal ein Minittreffen möglich.

Wir haben im Yosemite NP eine Site vom 1.6. bis 5.6. gebucht und ein Site auf dem Wawona CG am Folgetag. Wir warten natürlich auch darauf, dass rechtzeitig der Tioga Pass offen ist, damit wir nicht außen rum fahren müssen. Bis jetzt haben sie noch nicht so viel Schnee dort oben. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!:biggrin_girl:

Sequoia und Kings Canyon kann um diese Jahreszeit auch noch viel Schnee liegen.

Wenn ihr vom Death Valley nach Lone Pine fahren solltet, unbedingt in den Alabama Hills eine Nacht bleiben. Der Park ist wunderschön, und der Sonnenaufgang am Möbius Arch ist ein Traum! Übernachten direkt im Park ist kostenlos. Man muss sich halt ein Eckchen suchen, wo man sich hinstellen kann.

Im Capitol Reef kann ich dir den Thousand Lakes RV Park ans Herz legen. Mit Pool, (der aber meist um diese Jahreszeit meist noch zu ist)Waschmaschinen und einem tollen Laden. https://www.thousandlakesrvpark.com/
Ich kann immer kaum wiederstehen dort Schmuck und andere nette Mitbringsel zu kaufen. Außerdem gibt es an der Rezeption Kaffee, Kakao und extrem leckere Muffins, die man allerdings am Abend für den nächsten Morgen vorbestellen sollte.

In Page überzeugt und der Campground am Lake Powell immer nicht so, wir gehen lieber auf den "Lake Powell CG" an der Coppermine Road (http://www.pagecampground.com/index.php/our-location/)
Im letzten Urlaub war er leider ausgebucht. Der CG hat einen Indoor Pool, was unser Enkelkind toll fand. So kann man doch auch mal baden wenn das Wetter nicht so mitspielt. Wir haben immer mal wieder auf unseren Reisen mit Enkelkind Plätze rausgesucht mit Pool. Kinder sind doch meist Wasserratten, und nach viel "Steine gucken" ist es eine super Abwechslung für die Kleinen.
So buchen wir auch immer im Monument Valley den "Goulding Lodge CG", auch mit Indoor Pool.http://www.gouldings.com/campground/

So, so viel erst einmal von mir.
Grüßle Christiane

Travelina
18.01.18, 19:43
Das mit 395 direkt von Lone zum Yosemity war auch unsere Alternative, wenn der Weg zum Sequoia/ Kings Canyon aufgrund der Strecke nicht machbar wäre...
Dafür muss aber ja auch der Pass frei sein....Oder nicht?
Warum empfiehlst Du den Lake Tahoe? Andere haben oben schon geschrieben, dass wir ihn weglassen sollten...

Die 395 würde ich nur empfehlen, wenn der Tiogapass frei befahrbar ist oder wenn ihr zum Lake Tahoe wollt. Ich selbst müßte nicht unbedingt zum Lake Tahoe, aber wenn man auf diese Gegend steht, dann kann man schon hinfahren. Es muß jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist und was man sich gerne ansehen will.

Was meinst Du mit „wenn der Weg zum Sequioa/Kings Canyon aufgrund der Strecke nicht machbar wäre“?

Diese Strecke über Bakersfield ist bei jedem Wetter machbar. Ob es jetzt im Park geht, kann ich nicht sagen. Da mußt Du Dich immer kurz vorher beim jeweiligen Nationalpark schlau machen.

Oder meinst Du ob die Strecke zu lang ist? Für mich wäre es nicht, aber die Tagesetappen mußt Du selber abschätzen.

NinaKleinfrau
19.01.18, 18:03
Ich meinte damit, ob Moritz mitspielt ;-)
Ich glaube, das müssen wir im Urlaub entscheiden. Ich werde den Weg über Kernville planen (so wie vieles andere auch), aber dann wird im Urlaub geguckt, wie das alles so klappt.

Mal eine Frage zu Mesa Verde: Kann man dort überhaupt eine der Touren machen? Bei der Cliff House- und Balcony-Tour muss man doch an Leitern hochklettern...und da den Kleenen in der Trage auf dem Rücken oder Bauch... :smilie_denk_17: Kann mir da jemand Erfahrungswerte geben?

Und dann noch etwas an die Wohnwagenfahrer :smilie_blinker: :
Müssten wir alle paar Tage mal an einen Platz mit Hook-Up oder kommt man auch gut komplett ohne aus (natürlich mit Dumpstationen unterwegs)? Weil eigentlich sind wir lieber in der Natur oder ein einfachen Plätzen als an solch großen...

Vorfreude
19.01.18, 19:18
Mal eine Frage zu Mesa Verde: Kann man dort überhaupt eine der Touren machen? Bei der Cliff House- und Balcony-Tour muss man doch an Leitern hochklettern...und da den Kleenen in der Trage auf dem Rücken oder Bauch... :smilie_denk_17: Kann mir da jemand Erfahrungswerte geben?

Wir haben beide Touren gemacht, mit Marwin (damals 2,5 Jahr) in der Rückentrage. Ging alles super. An einer Stelle musste er allerdings selbst durch den Gang krabbeln, was ihm aber viel Spaß gemacht hat

Schau mal ab hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?998-Das-Colorado-Plateau-mit-„Recreation-Vehicle“-und-3-Kindern&p=25318&viewfull=1#post25318). (Gibt es auch Bilder vom Campground im Mesa Verde NP.)

Übrigens hier noch ein paar Bilder von der Tour im Mystic Valley beim MV.
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?998-Das-Colorado-Plateau-mit-„Recreation-Vehicle“-und-3-Kindern&p=25068&viewfull=1#post25068



Und dann noch etwas an die Wohnwagenfahrer :smilie_blinker: :
Müssten wir alle paar Tage mal an einen Platz mit Hook-Up oder kommt man auch gut komplett ohne aus (natürlich mit Dumpstationen unterwegs)? Weil eigentlich sind wir lieber in der Natur oder ein einfachen Plätzen als an solch großen...
Man kommt auch locker ohne Hook up aus. Kein Problem. Je nach Größe und Wasserverbrauch müsst Ihr halt mehr oder weniger oft duschen. Einzig das Laden von elektronischen Gerätschaften kann etwas problematisch werden. Entweder Ihr braucht dann einen Spannungswandler für die großen Geräte wie Foto und laptop, oder Ihr müsst schon mal an die Steckdose. Im Auto hat man nämlich nur 12V ohne externe Stromquelle.

Und Achtung: In USA darf man nicht einfach wild irgendwo campen. Das Übernächtigen an Straßen oder nicht ausgewiesenen Campingplätzen ist verboten. Aber natürlich gibt es viele Einfach-CG zum Beispiel von National Forrests, die noch etwas mehr Natur bieten.

Keilusa
19.01.18, 20:37
Doch, man darf auf bestimmten Gebieten, die auf BLM Land oder im National Forest liegen wild campen. So genannte Boondockingplätze.
Die sind meist besonders ausgewiesen. Eingang vom Yoshua Tree NP zum Beispiel wenn man von Süden kommt. In meinem letzten Reisebericht zu sehen.
Auch kurz vorm Zion NP gibt es einen guten Boondockingplatz.

Schauen kannst du auch hier:http://freecampsites.com/
oder hier:http://www.freecampgrounds.com/
und hier:https://freecampsites.net/

Im Zweifel einen Ranger nach "Dispersed Camping" fragen.

Wir bevorzugen auch immer die schönen Ecken in der Natur. Alle drei oder vier Tage dann mal wieder einen Platz wo man Anschlüsse hat. Meist reicht aber Strom und Wasser,weil es überall Dumpstationen gibt. Full Hookup haben wir so gut wie nie gebucht.

Für Mesa Verde seh ich auch keine Probleme, sofern es keinem was ausmacht mit Kind in der Kraxe ne Leiter hoch zu steigen und der Kleine keine Problem mit der Kraxelei durch die Engstellen hat. Ist etwas abenteuerlich aber sehr nett.

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
19.01.18, 20:49
Super, danke euch.

Das mit dem "Wild campen" wissen wir, danke :smilie_blinker: In den Kelso Dunes, das hab ich z.B. von Dir, Stefanie!
Wir haben halt nur keinerlei WoMo-Erfahrung, nur mit dem Zelt...

Danke auch für die Mesa Verde Tipps. Momentan sieht es so aus, als wenn wir hin fahren, da ich mit der Zeitplanung gut voran komme. Ich bin auch nach ie vor an der Excelliste, es geht nur leider nicht so schnell....kann ja immer nur arbeiten, wenn Moritz schläft...und das ist leider nicht sehr oft! :smilie_denk_17:

Also, gut Ding will Weile haben ;-) Oder: was lange währt, wird ewig gut!

PS: Stefanie und Christiane, Eure Berichte lese ich...es dauert nur etwas länger! ;-)

Vorfreude
19.01.18, 21:25
Oh ja, Kelso Dunes.... Das war so schön!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

NinaKleinfrau
20.01.18, 13:35
Hallo alle zusammen,
hab jetzt mal einen ersten Teil fertig gestellt. Da dürft ihr drüber schauen und mir gerne Anmerkungen, Tipps und Kritik geben....vor allem bitte, was ihr wo auf jeden Fall machen würdet (Wanderungen etc.).

57313

Danke schon mal!

Vorfreude
20.01.18, 16:54
Hallo Nina,

ich schaue es mir mal heute Abend an. Muss jetzt erst mal zu meinem Dad zum 80.sten.... :smilie_blinker:

Keilusa
20.01.18, 19:47
Ich hab jetzt mal drüber geschaut und die Entfernungen der einzelnen Etappen sind ok.Allerdings würde ich am Grand Canyon nicht drei verschiedene Übernachtungen einbauen. Desert View könnt ihr auch gut vom Mather CG aus mit dem Shuttle Bus erreichen. Überhaupt ist es mit dem Shuttle Buss sehr bequem die einzelnen Viewpoints anzufahren.

Wenn ihr eine kleine Wanderung dort machen wollt, kann ich euch am South Kaibab Trail die Wanderung zum Oh Ah Point empfehlen. Dauert ungefähr 1-2 Stunden, je nachdem wie viel Zeit ihr euch lasst. Sollte es euch gefallen könntet ihr auch noch bis Cedar Ridge laufen. Allerdings muss man immer den Aufstieg im Auge behalten der noch vor einem liegt.
In Page auf jeden Fall den Lower Antelope Canyon besuchen, der ist abenteuerlicher und man wird nicht in den Massen durchgeschleust wie am Upper. Allerdings rechtzeitig hin fahren und die Tour buchen, denn mittlerweile hat man heftige! Wartezeiten. Dann noch der Besuch des Horse Shoe Bend. Wenn es zeitlich passt, kann man auch beides an einem Tag machen. Schön ist auch noch der Waterhole Canyon, für den man allerdings ein Permit von den Natives braucht. Die gibt es glaube ich immer noch am Kassenhäuschen des Upper Antelope Canyon.

Wunderschön ist auch das Gebiet der Toadstool Hoodoos, kann ich nur wärmstens empfehlen.http://www.arizonas-world.de/html/toadstool_hoodoos.html

Im Monument Valley bleibt euch nur eine der geführten Touren zu buchen, denn mit WoMo kann oder sollte man nicht durchs Valley fahren.

Im Mesa Verde ganz klar die Balcony Tour buchen, wenn es passt auch beide geführte Touren.

Im Needles District des Canyonlands NP kann ich euch den Slick Rock Trail ans Herz legen. Der ist gut mit Kind machbar. Dauer ca. 2 Stunden.
Es gibt noch ein paar kleinere Trails und auch längere. Das müsst ihr wissen was mit euren Junior machbar ist.
Hier ne Übersicht:https://www.nps.gov/cany/planyourvisit/hiking.htm

Im Arches NP natürlich die ganze Parkrunde. Bis man da alle Arche angeschaut hat ist ein Tag rum. Sonnenuntergang selbstverständlich am Delicate Arch. Wir sind mit unserer Kleinen etwas früher rauf und haben alles für ein Picknick mitgenommen. So verging die Zeit bis zum Sonnenuntergang wie im Flug und man hatte schon einen guten Platz,denn mittlerweile steppt auch dort der Bär. Sicherheitshalber Taschenlampe mitnehmen für den Rückweg.

Im Capitol Reef kann ich euch den Hickman Bridge Trail empfehlen. Hier was alles möglich ist:https://www.nps.gov/care/planyourvisit/trailguide.htm

Escalante könnt ihr den Trail mit den versteinerten Baumstücken im Escalante Petriefied Forest SP machen, und auf jeden Fall zu den Lower Calf Creek Falls. Wunderschön!

Im Kodachrome Basin SP ist der Angel's Palace Trail sehr schön, aber auch dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die du der Parkmap, die es am Eingang gibt, entnehmen kannst.

Im Bryce Canyon hab ich hier einige Vorschläge, wobei der Navajo Trail gut mit dem Queens Garden Trail kombinierbar ist und gut machbar.
https://www.nps.gov/brca/planyourvisit/moderatehikes.htm

Im Zion NP ist der Canyon Overlook Trail schön, allerdings gibt es nur weng Platz zum Parken.http://www.canyon-trails.de/canyon_overlook_trail.htm

Wenn ihr etwas klettern wollt, und es euch nichts ausmacht nass zu werden, kann ich euch den Pine Creek Wasserfall empfehlen.
http://www.zionnational-park.com/zion-waterfall.htm

Bei der Red Cliff Rec. Area ist es sehr schwer eine freie Site zu ergattern. Also solltet ihr früh dort sein. Die Sites sind auch recht eng. Alternativ kann ich euch den Sand Hollow SP empfehlen, und dann nur einen Ausflug zur Red Cliff Area zu machen. Ist nicht weit weg. Sand buddeln am See macht dem Junior bestimmt auch Spass.

So, das wäre es erst einmal von mir. Schau dir alles an und wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
21.01.18, 10:33
Guten Morgen!

Puh, Wahnsinn, Christiane, vielen, vielen Dank für Deine ganzen Tipps!!! Ich werde mich gleich (Während wir die Schwiegereltern besuchen) daran begeben und sie einbauen :smilie_blinker:

Danke, danke, danke!

Vorfreude
21.01.18, 10:55
Hallo Nina,

den Besuch der Grand Canyon Caverns braucht Ihr nicht einplanen. Das ist reine Touri-Absocke und vor allem der Campground war 2014 unter aller *.... Seltsame Gestalten, die dort gecampt haben, das Essen im Restaurant war schrecklich und der Pool lag voll Käfer. Wir waren froh, dort weg zu kommen und blieben nur, da wir ja am nächsten Tag den Weg zum Havasupai Hill Top für unsere 3 Tages-Wanderung anfahren wollten.
Empfehlen kann ich Euch dagegen den KOA-CG in Seligman. Sehr sauber, super nette Dame am Empfang, Pool vorhanden und in Seligman selbst gibt es ein Diner, welches von einer Deutschen betrieben wird. Leckeres Essen (teilweise eine Kombi aus Deutsch und amerikanisch). Der KOA selbst ist halt typisch, sprich man steht in den typischen Parkreihen. Aber viel anders ist es an den Caverns auch nicht.
In den Caverns selbst waren wir nicht, kann ich also nichts darüber sagen, aber ich verspreche mir nach dem Blick auf das Drumherum nicht viel davon.

Auf dem Weg von Mojave nach Grand Canyon unbedingt Oatman mit den Eseln und die Route 66 mitnehmen....

Horseshoe Bend wird ja gerade umgebaut, da weiß ich den Stand nicht, ob man zur Zeit hinkommt. Wenn, dann fahrt zum Sonnenaufgang hin. Wenig Menschen - es ist inzwischen total voll geworden dort- und nachmittags habt Ihr Gegenlicht.

In Canyonlands habe ich mit Marwin auch noch eine schöne kurze Wanderung zu gemacht, bei der es ein paar Leitern zu überwinden gibt und man eine Cowboy Camp anschauen kann: Cave Springs.
Achtung: Mit dem RV kommt man nicht zum Elephant Hill Trailhead. Diese Information konnte ich zuvor nirgends lesen und hatte 2016 glücklicherweise nur einen SUV dabei.

1000 Lake CG ist wunderschön. Probiert unbedingt morgens die frischen Muffins. Auf dem Weg unbedingt beim Mesa Farm Market reinschauen. Hier gibt es leckeres frisches Brot und Käse. Er beliefert auch 1000Lakes CG. Richte ihm schöne Grüße vom Forum aus.

Ansonsten hat Christiane ja schon einiges geschrieben....

Keilusa
21.01.18, 11:04
Gerne doch! Im Zion NP gibt es noch einige nette kleine Wanderunge die man mit Kleinkind machen kann. Den Lower Emerald Pool Trail ist unsere Kleine mit 2 Jahren voll gelaufen, rauf und runter. Hier noch ein Link mit den Trails:https://www.nps.gov/zion/planyourvisit/upload/hiking_guide_12_21_16.pdf

An jedem Parkeingang gibt es ja die Parkmap, einfach auch um eine in "Deutsch" bitten. In den meisten Parks gibt es das.
Es ist natürlich schön, wenn man schon vorher etwas planen kann was man eventuell machen möchte. Die Map dient dann gut zur Orientierung.

Viel Spass bei der weiteren Planung,
Grüßle Christiane

Mona27
21.01.18, 11:58
Empfehlen kann ich Euch dagegen den KOA-CG in Seligman. Sehr sauber, super nette Dame am Empfang, Pool vorhanden und in Seligman selbst gibt es ein Diner, welches von einer Deutschen betrieben wird. Leckeres Essen (teilweise eine Kombi aus Deutsch und amerikanisch). Der KOA selbst ist halt typisch, sprich man steht in den typischen Parkreihen.

Ich bin jetzt etwas irritiert, denn den CG in Seligman haben wir in sehr schlechter Erinnerung.
Sauber und gepflegt war es, aber .... die nur wenige Meter entfernt verlaufende Bahnstrecke mit gefühlt alle 5 Minuten vorbeirollenden Güterzügen war alles andere als entspannend in der Nacht.

Oder gibt es in Seligman noch einen zweiten CG? :smilie_denk_14:

NinaKleinfrau
21.01.18, 13:56
Danke für eure Rückmeldungen!

Was die Caverns betrifft, so haben wir dort eine "flexiblen" Aufenthalt geplant. Ich weiß einfach nicht, wie weit wir an diesem Tag kommen, da ich noch nicht weiß, wie sich der Kleine im RV verhält. Ich hab einen Stopp bei Topock, einen zwischen Oatman und Kingman oder eben die Caverns notiert, je nachdem, wie weit wir kommen. Aber vielleicht schaffen wir es ja auch bis nach Seligman.

Ich denke, Moritz wird auch gerne "wandern" gehen...er ist jetzt schon so aktiv :Lachen 01:

Vorfreude
21.01.18, 14:18
Oder gibt es in Seligman noch einen zweiten CG? :smilie_denk_14:

Ich erinnere mich zumindest an keine störenden Züge.....

Keilusa
21.01.18, 14:19
Je früher man mit dem Kleinen wandert um so besser! Dann sind sie es gleich gewohnt. Und wenn man es spannend gestaltet um so besser. Mal kurz im Wasser plantschen, oder Tannenzapfen, bunte Steine oder Äste sammeln, so was macht Spass und die Kinder merken gar nicht wie weit sie dabei laufen.:smilie_blinker:
Das wird bestimmt toll, wirst schon sehen.

Schön wäre es natürlich auch für uns, wenn du im Anschluss der Reise über deine Erfahrungen etwas berichten könntest!
Darüber würden wir uns freuen!

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
21.01.18, 14:50
Aber na klar mache ich das. Ich glaube nur, ich schaffe es nicht so ausführlich während des Trips, wie ihr das macht. Ich schaffe ja gerade mal alle paar Tage eine WhatsApp an die Familie :smilie_blinker:


Und Christiane, Du hattest ja ein Treffen vorgeschlagen. Sehr gerne! Irgendwo müssen wir uns ja mal treffen auf dem Weg, wenn Ihr die Runde "umgekehrt" macht...können ja noch mal per PN schreiben, wenn die Route fest steht.

Keilusa
21.01.18, 15:43
Sehr gerne, wenn sich unsere Wegpunkte treffen. Wir starten allerdings in Vancouver und fahren erst einmal Richtung Yellowstone NP, bevor wir nach Süden fahren.
Endpunkt ist San Francisco.
Meine komplette Routenplanung ist ja schon eingestellt. Da kannst du ja mal schauen ob wir eventuell Berührungspunkte haben!
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1936-Northwest-and-Coast-Trip-2018 Ganz runter scrollen, da ist die aktuelle Planung.

Wo bist du denn her? Wenn du im Süden zu Hause bist, kann man vorher auch mal ein Minitreffen machen?! Gerne die Info auch als PN.

Grüßle Christiane

Mona27
21.01.18, 15:48
Ich erinnere mich zumindest an keine störenden Züge.....

Hmm komisch :smilie_denk_49: ... wir sind fast wahnsinnig geworden, weil man ständig das Gefühl hatte, dass sich das RV bewegt durch die Vibrationen, die die Züge verursachten.

HANS
21.01.18, 17:39
Zu Teil 1 ist ja schon alles gesagt-
Lediglich die nähere Beschreibung von den Kelso Dunes zum Grand Canyon.

Von der Mojave Desert wieder zurück zur I 40 east, bis nach Topock und da auf die Route 66 nach Oatman - Kingman und von da weiter auf der 66 bis nach Seligman.
Das ist landschaftlich das schönste Stück der gesamten Route 66
http://www.ghosttowns.com/states/az/oatman.html
http://www.westkueste-usa.de/2003/mn_Hackberry.htm

man-of-aran
21.01.18, 17:51
Hallo Nina

Herzlich willkommen hier, ich melde mich auch mal zu Wort.
Darfst natürlich gerne auch meine 2 Berichte anschauen, auch wir waren im Südwesten mit dem RV unterwegs.

Ich möchte nur kurz noch für Moab den Spanish Trail CG in die Runde werfen, da haben wir uns sehr wohl gefühlt und das Restaurant ennet der Strasse war toll! Auch auf dem KOA waren wir schon, war auch sehr gut. Bitte nicht auf den Slickrock CG, der war sauberkeitsmässig ganz übel!

In der Monument-Valley-Ecke möchte ich noch die Goosenecks und das Natural Bridges NM ins Spiel bringen. Eine unserer absolut tollsten Übernachtungen war wirklich bei den Goosenecks 2010.

Viel Spass bei der weiteren Planung!!

Liebe Grüsse, Ruedi

NinaKleinfrau
23.01.18, 16:06
Danke für eure ganzen Tipps. Ich komme gerade nur langsam voran, da der Kleine krank ist...

Ich hab mal eine Frage: Mir erscheint der zweite Tag zu stressig, mit der WoMo-Übernahme, EInkauf und dann Fahrt bis Joshua Tree und auf einen freien Platz hoffen....
wäre es vielleicht sinnvoller, irgendwo an der I-10 in der Nähe von Cabazon zu übernachten (dort ein wenig shoppen zu gehen), so dass wir ganz früh morgens im JT sein können? :smilie_denk_14:

Chris
23.01.18, 16:38
die Zuege in Seligman sind auf ziemlich genau 8 Minuten getaktet ...

Vorfreude
23.01.18, 22:45
Ich hab mal eine Frage: Mir erscheint der zweite Tag zu stressig, mit der WoMo-Übernahme, EInkauf und dann Fahrt bis Joshua Tree und auf einen freien Platz hoffen....
wäre es vielleicht sinnvoller, irgendwo an der I-10 in der Nähe von Cabazon zu übernachten (dort ein wenig shoppen zu gehen), so dass wir ganz früh morgens im JT sein können? :smilie_denk_14:

Von welchem Vermieter ist denn Euer WoMo? Habt Ihr "Early Bird"-Abholung?
Tatsächlich habe ich nicht darauf geachtet?
Je nachdem , wo sich der Vermieter befindet, kann es schon 2 Stunden dauern alleine aus LA rauszukommen, denn da ist außer am früher Morgen immer Verkehr - erheblicher Verkehr. Auch kamen wir am ersten Tag bisher nie unter 2 Stunden aus dem Walmart wieder raus. Eventuell ist es ratsam nicht durch zu fahren. Aber ist den auch im Joshua Tree NP nichts im voraus zu reservieren im April?. Im Frühjahr dachte ich, wären mehr CG dort offen, als im SOmmer?

NinaKleinfrau
24.01.18, 20:53
Nein, bei uns gab es leider keine Early-Bird-Abholung, sonst hätten wir es dazu gebucht. Wir sind bei Britz, also ziemlich weit draußen, nord-östlich von L.A.
Reservieren kann man nur zwei der CGs in Joshua Tree, und die sollen nicht so schön sein wie die anderen. Wir würden gern auf den Jumbo Rocks...

NinaKleinfrau
24.01.18, 20:59
Überhaupt bekomme ich gerade die Kriese...ich kann gar nicht so schnell planen, wie die PLätze alle weggehen...jetzt ist eigentlich auch alles weg, was wichtig bzw. scön gewesen wäre. (Und ja, ich weiß, ich hätte einfach früher anfangen müssen, aber das war einfach nicht drin...).
Die Plätze im Dead Horse SP sind jetzt auch weg...macht es dann Sinn, von Moab aus einen Tag dorthin zu fahren und dort zu wandern? Oder dann lieber ganz weglassen? :smilie_denk_17:

Vorfreude
24.01.18, 21:21
Überhaupt bekomme ich gerade die Kriese...ich kann gar nicht so schnell planen, wie die PLätze alle weggehen...jetzt ist eigentlich auch alles weg, was wichtig bzw. scön gewesen wäre. (Und ja, ich weiß, ich hätte einfach früher anfangen müssen, aber das war einfach nicht drin...).
Die Plätze im Dead Horse SP sind jetzt auch weg...macht es dann Sinn, von Moab aus einen Tag dorthin zu fahren und dort zu wandern? Oder dann lieber ganz weglassen? :smilie_denk_17:

Och Mann! Das tut mir leid!
Ja, ich finde, dass sich ein Tagesausflug auf jeden Fall lohnt. Fahrt so, dass Ihr zum Sunrise am Mesa Arch seid. Danach frühstücken im Canyonland und dort die Viewpoints mit den kleinen Wanderungen abklappern und die Ausblicke geniesen. Danach noch einen Abstecher zum Dead Horse Point SP.
Und vergesst nicht den kleinen Ausflug zum Corona Arch. Den könnt Ihr einfach an einem Tag am Vor- oder Nachmittag mit einbauen. Hier funktioniert aber kein Buggy, sondern nur Trage.

Keilusa
24.01.18, 22:00
Das sehe ich genau so wie Steffi! Auf jeden Fall so machen!:smilie_girl_307: Es lohnt sich!

Wenn man von Süden kommt, von Salton Sea, bietet sich der Boondockingplatz im Joshua Tree NP an. Das wäre nicht so weit zu fahren, als bis zum Jumbo Rock CG.
Schau mal in meinen letzten Reisebericht:http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1743-60-Tage-durch-den-S%FCdwesten-im-Fr%FChjahr/page5
Ganz nach unten scrollen dann siehst du den Platz. Am nächsten Tag hatten wir den Indian Cove CG reserviert. Den fanden wir sogan schöner als im Park den Jumbo Rock CG. Und die Fahrt in den Park war auch nicht zu lang. Hast du es dort schon probiert? Schau noch mal auf die nächste Seite dieses Reiseberichtes. Da ist der Tag im Park und der CG beschrieben.

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
27.01.18, 15:07
Hallo ihr Lieben,

so, wir haben jetzt alles stehen. Bevor wir jetzt buchen, guckt ihr noch einmal drüber und gebt mir eure Tipps? Sind die Tage und Übernachtungen so in Ordnung?

Danke schon mal!

Vorfreude
27.01.18, 15:43
Gerne, aber stelle doch bitte noch einmal ein Update ein....

NinaKleinfrau
27.01.18, 17:40
Oh...Sorry :huch:

57424

NinaKleinfrau
28.01.18, 09:15
Guten Morgen!

Ach so, und nur, damit ihr Bescheid wisst, die ganzen Tipps, die ihr mir gegeben habt, sind alle eingebaut, auch wenn sie nicht auf der LIste stehen (wie Route 66 über Oatman, Horseshoe Bend, Natural Bridges, ...).

Die Feinplanung hab ich jetzt nur nicht mit aufgeführt :smilie_blinker:

Keilusa
28.01.18, 09:42
Das sieht doch jetzt sehr gut aus!:daumenhoch:
Bedenken musst du nur, dass der Sequoia und Kings Canyon wegen Schnee schlecht befahrbar sein könnten. Da solltes du auf jeden Fall einen Plan B haben.
Auch hast du eine sehr lange Anfahrt vom White Wolf CG ins Yosemite Valley. Google Maps gibt das mit 55 Minuten an, rechne lieber mit 1,5 bis 2 Stunden. Also möglichst immer sehr früh starten, wenn ihr ins Valley wollt!
Ich habe gelesen, dass in 2017 schon allein die Wartezeit zur Einfahrt in den Park vorm Kassenhäuschen an manchen Tagen eine gute Stunde dauerte.:erschrocken 02:

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
28.01.18, 11:05
Ach Du meine Güte, eine Stunde? Mann mann...wo wollen die denn alle hin?!? :smilie_frech_124:
Wir hatten nur gehört, dass White Wolf sehr, sehr schön sein soll. Und da wir ja eh keine Reservierung mehr bekommen haben... :smilie_denk_49: Oder hast Du noch einen anderen Tipp für uns?

Keilusa
28.01.18, 11:30
Es gibt noch zwei Campgrounds die etwas näher am Valley liegen. Der Crane Flat CG https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/cranecamp.htm
von wo aus wohl auch ein Bus ins Valley fährt, hier nachlesen:http://yarts.com/?referrer=gtfs
Die site sollen etwas uneben sein, aber schön. Nur die sanitären Anlagen wären nicht so lecker! :smilie_iek_030:Aber das hat man ja im WoMo.:biggrin_girl:
Fahrzeit mit WoMo ins Valley so um die 30 Minuten.

Der zweite CG heiß Tamarack Flat CG, https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tamarack.htm nur kleinere WoMo heißt es.

Trotzdem würde ich bei Einfahrt in den Park bei den drei Campgrounds innerhalb des selben noch mal nachfragen ob was frei ist. Manchmal hat man Glück und es wird kurzfristig was storniert. Man sollte dafür allerdings auch sehr früh dort sein. Es gibt auf den innerhalb des Parks gelegenen Campgrounds oft Sites die doppelt belegt werden dürfen. Da lohnt sich auch die Nachfrage ob man sich irgendwo dazu stellen darf. Gegen Übernahme der Kosten ist dies eventuell möglich.
Auf den Buchungsseiten kann man nachlesen welche Sites das jeweils sind. (Double Driveway steht dort dran)
Wir haben uns die alle raus geschrieben, bevor wir unseren Buchungsversuch gestartet haben.

Ich drücke euch die Daumen!

Grüßle Christiane

HANS
28.01.18, 11:54
Hallo Nina !

Klasse geplant, selbst die Fahrt nach Lee Vining und wieder zurück auf der Tioga Route in Richtung Sacramento macht Sinn, denn die Strecke ist wirklich ein landschaftlicher Knaller und bei der Fahrt zurück bietet sich ja eine ganz andere Ansicht auf die Landschaft.

Ich hoffe, dass bis dahin die Tioga Route auch schon offen ist.

Gut tausend Meter niedriger ist da die Route durch den Sequoia und zum Kings Canyon. Wir waren da schon 4x, immer im Mai und hatten jedes mal schönstes T-shirt Wetter. Meine Bedenken betreffs Schnee für diesen Teil eurer Reise sind da so gut wie gar nicht vorhanden. Und daran denken, unbedingt den Grant Grove mit einplanen, der ja schon an der 180, Zufahrt zum Kings Canyon liegt.

Übernachtung am Lake Isabella sehr empfehlenswert, jedoch nicht in Kernville, das etwas versteckt an einem Seitenarm des See's liegt.
Herrliche Sicht auf den See und Landschaft findet ihr da entlang der 178.
Hungry Gulch Campground, Paradise Campgound und Auxiliary Dam Campground liegen da absolut ideal. Gib die CG mal bei google ein.

Des weitern ist zu beachten, dass ihr bei der Weiterfahrt zum Sequoia auf der 178 durch das Kern River Valley runter nach Bakersfield bleibt. Zum einen, weil das auch ein landschaftliches Highlight ist und die anderen Strecken vom Lake Isabella, die man eventuell auf Karten und auch bei google findet, nicht sehr empfehlenswert sind, weil zum Teil Gravelroads und mehr als schlechte Straßen. Diese Erfahrung ist allerdings schon eine Jahre her. Da könnt ihr euch immer noch vor Ort erkundigen-

Wollt ihr tatsächlich nur einen Tag für Las Vegas planen ?? Nicht, dass ihr euch hinterher, wie schon viele Andere, darüber ärgert, weil ihr so wenig Zeit dafür geplant hattet.

HANS
28.01.18, 12:11
https://www.google.de/search?q=lake+isabella&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=8c2ME2lvInY3xM%253A%252CMfnv2GoM5CpRBM%252C_&usg=__VrpUoTG0x9Io_zY41HP6mIwenM8%3D&sa=X&ved=0ahUKEwi3pvrTsvrYAhWJr6QKHfB9CmIQ9QEIOTAE#imgr c=8c2ME2lvInY3xM:

NinaKleinfrau
28.01.18, 15:00
Danke Christiane und Hans!

Da werd ich ja ganz rot, Hans, für Dein Kompliment.... hab ja auch viel Planung reingesteckt. :daumenhoch: Aber auch die beste Planung bringt nichts, wenn man alles nur aus der Theorie raus macht. Deshalb nutze ich ja euer Wissen! :peace1:

Las Vegas: Ja, wir werden uns dort wahrscheinlich nicht viel aufhalten. Das selbe ja auch in L.A. Wir haben beschlossen, dass es eh nicht unsere letzte USA-Reise sein wird. Da möchten wir uns L.A. und Las Vegas lieber genauer anschauen, wenn Moritz etwas älter ist und mehr davon hat als bunte, flirrende Lichter, die ihn überfordern :smilie_denk_17:
Die Städte laufen uns ja nicht weg.
Wir hoffen natürlich auch, dass die Tiogaroute offen ist :smilie_girl_189:
Achso, Kernville war auch nur der Platzhalter ;-) Also nicht der wirkliche Übernachtungsort...

So, jetzt dürft ihr mir auch gern noch für den zweiten Teil CAmping-, Wander- und sontige Tipps geben! :smilie_urlaub_4:

Keilusa
28.01.18, 16:57
Im Death Valley sind wir den "Golden Canyon Trail" gelaufen. Viele Möglichkeiten gibt es dort nicht für Wanderungen, da es meist Schotterstrecken sind die zu den Trailheads führen.
Aber der "Golden Canyon" ist machbar, auf Grund der Hitze unbedingt ganz früh am Morgen laufen. Auch kann man wohl jetzt den "Artist Drive" mit Teer unter den Pneus bewältigen. Der "Zapriskie Point" sollte auf jeden Fall angefahren werden. Ebenso kurz in die "Mesquite Flat Sanddunes" laufen, sofern es nicht zu heiß ist. Oder dafür die Sonnenuntergangszeit wählen.

Lone Pine die Alabama Hills erkunden. Es gibt den "Möbius Arch Trail", außerdem kann man gut quer durchs Gelände stöbern!
Zu Sequoia und Kings Canyon kann ich leider nichts beitragen, da war ich noch nicht, da bei uns immer im Frühjahr zu viel Schnee war.
Im Yosemite NP gibt es jede Menge Trails verschiedener Länge. Hier kannst du dich schlau machen:https://www.yosemitehikes.com/hikes.htm
Wir haben bisher nur längere Touren gemacht, die wahrscheinlich nicht unbedingt kindgerecht sind. Für dieses Jahr hab ich mal den "Wawona Swinging Bridge Trail" rausgesucht, um ihn mit den Kindern zu laufen. Außerdem den Hike zum "Mirror Lake". Der ist, sofern voll Wasser, wunderschön!

Unbedingt auch hoch fahren zum "Glacier Point". Es gibt keine schönere Aussicht auf das Valley! Dort oben kann man auch kleinere Trails laufen. Es fährt ein Shuttlebus hoch, falls man nicht selber fahren möchte.
So, das war es erst einmal von mir. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

Grüßle Christiane

HANS
29.01.18, 11:24
https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/index.htm

Hier kannst du dich über die beiden Parks schlau machen. Wenn du im Mai nochmals rein schaust, dann sind mehr Sommeraktivitäten zu finden und die Winterhinweise sind weg.

NinaKleinfrau
29.01.18, 11:42
Kurze Frage bzgl. Sacramento: "Lohnt" sich der Schlenker? Wir müssen wahrscheinlich ja eh eine Übernachtungspause einlegen, aber dann lieber irgendwo auf der Strecke?

57425

NinaKleinfrau
29.01.18, 12:23
Wer kann mir denn einen Tipp zum CAmpen in/ um San Francisco geben? Da fällt mir die AUswahl sehr schwer....Toll wäre es, mit dem Rad herumzufahren oder aber mit den Öffentlichen in die Stadt zu fahren. Im Anthony Chabot RPsoll es schön sein, aber wie kommt von dann von dort in die Stadt? :smilie_denk_14:

HANS
29.01.18, 16:01
Vom Yosemite Valley bis nach San -Francisco fährt man auch mit dem RV gemütlich in 3,5 - 4 Stunden. Dazu die Strecke über die Tioga Route mit 3 Stunden, wobei man ja gar nicht mehr ins Valley muss, also das könnt ihr auch an einem Tag ohne Stress fahren. so habt ihr dann einen Tag mehr SFO

Wegen RV Park in SFO, gib doch mal bei google Pacifica oder Daly City ein. Von dort kann man mit BART oder Bus gut in die City.
Vielleicht ist ja hier was dabei
https://www.yelp.com/search?cflt=rvparks&find_loc=Daly+City%2C+CA

Keilusa
29.01.18, 17:19
Wir haben vor diesen CG zu buchen, da man nur 10 Minuten sicheren! Fussweg zur Bartstation hat!
http://www.treasureislandrvpark.com/
Ist zwar nicht so toll, nur ein Parkplatz, aber um SF zu erkunden auch preislich unschlagbar.
Wir hatten auch erst den Anthony Chabot im Kopf, aber da ist die Anbindung so schlecht. Und mit Kindern will man ja zügig in der Stadt sein.

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
31.01.18, 13:34
Danke, ihr zwei.

Aber sagt mal....ich weiß, ich bin total blöd, aber....mir ist gerade aufgefallen, dass wir am Memorial Day- Wochenende im Yosemity sind!! :huch: Da ist doch wahrscheinlich die Hölle los, oder nicht? Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob wir diesen Besuch auf ein anderes Mal vertagen sollen...auch, wenn es mir echt schwer fällt....
Denkt ihr, das wäre vernünftig? (Und das nächste Mal dann früher planen und buchen :smilie_wut_5:

NinaKleinfrau
31.01.18, 14:13
Oh Mann... es gibt ja drei Möglichkeiten, wenn man sich unseren Plan mal anschaut. Entweder
1. Yosemity weglassen und etwas mehr Zeit in SFO und am Highway 1,
2. Sequoia/ Kings Canyon weglassen und dafür eher in den Yosemity fahren (dann könnte der Tioga Pass aber noch zu sein) oder
3. Yosemity später machen und dann aber den Hw 1 an zwei Tagen durch fahren müssen....

Was würdet ihr mit Erfahrung uns raten?

HANS
31.01.18, 15:51
Hi Nina !

Voll ist es in der Sommersaison, also April bis Oktober immer, da macht das mit dem Memorial Weekend auch nicht mehr so viel mehr aus. Das betrifft aber mehr oder weniger die Rundfahrtroute durch das Valley und vor allem Yosemite Valley Village selbst.

Wenn ihr euren RV Stellplatz habt und dann irgendwo einen Wanderung macht, dann sind da nicht so viel unterwegs.
Natürlich sind die Points direkt an der Valley Route wie der Bridal Vail Fall, die Lower Yosemite Falls, El Capitan immer übervölkert, egal an welchem Monat, da plant ihr halt einfach einen anderen Hike.

Fahrt morgens mit dem ersten Shuttle zum Hike Einstieg, da ist noch nicht so viel los und am späten Nachmittag wieder zurück, da sind die meisten schon wieder raus aus dem Valley.

Chris
31.01.18, 16:54
Oh Mann... es gibt ja drei Möglichkeiten, wenn man sich unseren Plan mal anschaut. Entweder
1. Yosemity weglassen und etwas mehr Zeit in SFO und am Highway 1,
2. Sequoia/ Kings Canyon weglassen und dafür eher in den Yosemity fahren (dann könnte der Tioga Pass aber noch zu sein) oder
3. Yosemity später machen und dann aber den Hw 1 an zwei Tagen durch fahren müssen....

Was würdet ihr mit Erfahrung uns raten?

>>>>> 3. Yosemity später machen und dann aber den Hw 1 an zwei Tagen durch fahren müssen....

Falls der Hwy 1 dann wieder geoeffnet sein sollte kann man das machen ... das Vorzeigestueck Hwy 1 ist etwa 3 1/2 Std reine Fahrzeit ... der Rest ist eher normal ...

pietja
31.01.18, 20:46
Wir waren vor zwei Jahren am Memorial Day im Zion und da war echt die Hölle los. Da wir sehr früh im Park waren ging es noch einigermaßen, aber mittags haben wir die Flucht ergriffen. Ich würde wie Chris dazu tendieren, Yosemite etwas zu schieben und die Küstenstraße dafür schneller zu durchfahren. Ihr müsst sowieso checken, wie die Bauarbeiten dort fortgeschritten sind.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

NinaKleinfrau
31.01.18, 21:06
Unser Plan bzgl. Hwy 1 war, bis Kirk Creek zu fahren, dann zur 101 und dann wieder zur Küste zur Morro Bay & Montana de Oro. So war der Plan....

Die andere Überlegung ist, Mesa Verde auszulassen...dann hätten wir auch mehr Zeit und wären früher.

Aber ganz ehrlich, wie ist denn eure Meinung bzgl. Yosemity, wenn wir keinen Platz gebucht haben? Ich dachte, wir könnten irgendwo früh morgens einen ergattern, aber irgendwie sind alle die FCFS sind, erst später im Jahr geöffnet?!? Ist es so oder so aussichtslos, ohne Reservierung dort irgendwo campen zu wollen?

Keilusa
31.01.18, 23:40
Also ich habe ja nun erlebt, dass das Buchungsprozedere schon ein Kampf ist um eine Site im Park zu ergattern. Da kann ich mir wirklich auch nur schwer vorstellen ohne Buchung eine Site zu bekommen. Vor allem am Memorial Weekend. Das war selbst im Snow Canyon SP schwierig, wo wir auch minutiös buchen mussten um eine Site zu bekommen.

In einem so begehrten Park wie dem Yosemite NP stelle ich es mir noch schwieriger vor. Und die Option jeden Tag 1-2 Stunden unterwegs zu sein um überhaupt in den Park zu kommen, finde ich stressig. Und dann hat man ja auch noch keinen Parkplatz, denn auch da heißt es offensichtlich sehr früh dort sein!:erschrocken 01:

Also ich würde, glaube ich, auch lieber den Park auslassen, als mich solch einem Stress auszusetzen. Man ist ja schließlich im Urlaub. Lieber in einem späteren Urlaub einbauen und rechtzeitig buchen. Und dabei natürlich das ganze Buchungsprozedere beachten, heißt an mehreren Rechnern Sites ausgesucht und eingegeben haben, und dann zeitgenau auf den Buchungsbutton drücken. Nur so hat man wirklich eine Chance eine Site im Park zu ergattern.:smilie_girl_307:

In manchen Parks muss man einfach frühzeitig dran sein. Für den Yellowstone NP haben wir zum Beispiel ein Jahr im Voraus schon gebucht. Man muss sich auf den Nationalparkseiten schlau machen ab wann die Buchungsfenster auf sind, und dann gleich dabei sein. Nur so als Hinweis für die nächste Reise. Ich wünsche dir viel Glück und die richtige Entscheidung!

Grüßle Christiane

Chris
01.02.18, 04:18
Unser Plan bzgl. Hwy 1 war, bis Kirk Creek zu fahren, dann zur 101 und dann wieder zur Küste zur Morro Bay & Montana de Oro. So war der Plan.....

OK - ich nehme an bei dem Vorgehen ist die Sperrung bereits eingeplant ... die Sperrungen sind auch wirklich bloed ... machen das beste Stueck unbrauchbar. Wollt ihr von Kirk Creek noch bis zur ersten Sperre runter und dann quasi wieder zurueck bis Kirk Creek und dann ueber die Berge oder gleich ueber die Berge?

Gleiche Frage dann unten bei Morro Bay ... von dort bis zur ersten unteren Sperre kurz hinter Ragged und wieder zurueck oder von Morro Bay gleich Richtung Sueden weiter? Im letzteren Fall kann man sich die 1 dann eigentlich auch sparen, da kommt suedlich von Morro nix mehr ... aus meiner Sicht ist eigentlich ab San Simeon schon nicht mehr so viel interessantes ... .


Aber ganz ehrlich, wie ist denn eure Meinung bzgl. Yosemity, wenn wir keinen Platz gebucht haben? Ich dachte, wir könnten irgendwo früh morgens einen ergattern, aber irgendwie sind alle die FCFS sind, erst später im Jahr geöffnet?!? Ist es so oder so aussichtslos, ohne Reservierung dort irgendwo campen zu wollen?

Ich denk da nochmal drueber nach ... von wo kommt ihr denn? Ich kann Yosemite bei euch im Plan nicht finden - oder habe ich nicht richtig geguckt? Es gibt ja immer noch ein paar Tricks. Habt ihr schon Sequoia und Kings Canyon alles fest? Da gehen die Tricks noch besser ...
Ich bin ja auch kein Vorbucher, aber das Memorial Wochenende ist schon nicht ganz ohne ...

pietja
01.02.18, 09:47
Noch eine kurze Anmerkung zum Memorial Day Weekend ..

...meiner Erfahrung nach wird es ab Montagnachmittag in den Parks wieder etwas entspannter, heftig ist es am Freitagnachmittag, ganz schlimm Samstag und Sonntag.


Sehe ich das richtig, dass Ihr erst am Montag im Yosemite ankämt.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Keilusa
01.02.18, 09:53
Am Montag sind meist viele schon wieder auf der Rückreise, heißt die Situation wird etwas entspannter.
Übrigens der Kirk Creek CG ist auch sehr begehrt, was eine Buchung ebenso nicht einfach macht.

Ach ja, Jumbo Rocks CG im Joshua Tree NP ist jetzt vorbuchbar.:daumenhoch:
https://www.recreation.gov/camping/jumbo-rocks-campground/r/campgroundDetails.do?contractCode=NRSO&parkId=158792

Grüßle Christiane

NinaKleinfrau
01.02.18, 11:59
Juhuuu! Danke für den Tipp, Christiane!

@ pietja: Wir würden momentan Sonntags ankommen. Wir könnten es natürlich um eine Nacht verschieben, aber dann müssen wir hintenraus etwas schieben. Aber hier herrscht ja eh die Meinung, dass es sich nicht so sonderlich lohnt, bspw. Morro Bay anzufahren....
@ Chris: Das heißt, Du würdest Morro Bay skippen und direkt den 101 runterfahren? Das wäre ohne Übernachtungsstopp vielleicht trotzdem ein wenig lang für unseren Lütten...kann man ja vorher echt schlecht abschätzen. :smilie_denk_14: Ich glaube, ich fahre gleich mal 6 Stunden mit ihm, mal gucken, wie er das so mit macht :smilie_frech_124:
Geplant war, direkt hinter Kirk Creek die Berge hochzufahren. Und dann von der 101 die 41 wieder an die Küste und dort übernachten.
Bzgl. Yosemity: Wir kommen vom Sequioa bzw. danach fahren wir noch in den Kings Canyon. Dann über Fishcamp in den Yosemity. SO war zumindest der Plan. Jetzt ist die Überlegung, ob wir von Lone Pine aus direkt über den Tioga Pass (dafür muss er natürlich offen sein) in den Yosemity fahren.

Vielleicht müssen wir uns das auch einfach offen lassen, buchen können wir ja eh nichts mehr - und dann spontan entscheiden.
Über was für Tricks redest zu denn? Im Sequioa haben wir reserviert und im Kings Canyon ist ja FCFS.


Ich danke euch für eure ganzen Ratschläge und Meinungen!

NinaKleinfrau
08.02.18, 20:40
So, jetzt habe ich Ordnung in das Chaos gebracht und wollte euch gerne mal auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe jetzt Pläne gemacht, einen Plan A (und falls das nicht klappt, tritt Plan B in Kraft :pfeif:)
Wir fahren (sofern der Tioga Pass offen ist, und das lässt sich ja ganz gut abschätzen), direkt von Lone Pine/ Alabama Hills die 395 hoch bis zum Mono Lake. Anschließend geht es dann ab in den Yosemity. Dann sind wir schon einige Tage vorher da und haben (keine Ahnung wie - mehr Glück als Verstand - tatsächlich im Wawona CG Plätze bekommen. :Ablaus:
Danach fahren wir in den Kings Canyon und nach Cedar Grove, wo wir ebenfalls reserviert haben und hoffentlich dem Memorial Day-Chaos etwas entkommen können...
Danach Sequoia und dann San Francisco etc....
Durch diese Konstellation haben wir soagr zwei Nächte dazu gewonnen - wenn auch etwas längere Fahrzeit.

Ach so, CHristiane, Jumbo Rocks hab ich jetzt auch gebucht, das macht unsere ANreise am ersten (zweiten) Tag natürlich sehr viel entspannter! DAnke noch mal für den Tipp!

Ich wühle mich auch so langsam durch immer mehr Reiseberichte von euch allen und muss sagen - das macht so viel Lust, alles selbst zu erleben!
Was mich besonders beeindruckt hat, war Steffi mit ihrer Reise in 2011...erst mal allein mit drei Kindern und dem riesen Wohnmobil...Wahnsinn! Und was ihr alles erlebt habt!
Ich lese fleißig weiter und hole mir mehr Anregungen...wenn ihr noch Tipps habt, ruhig immer her damit!

Und ich werde natürlich auch von unserer Zeit berichten!

Keilusa
08.02.18, 21:03
Das freut mich sehr, dass das alles so gut klappt!:daumenhoch:
Ich bin jetzt schon gespannt was du nachher berichten wirst.:sabber_2:

Grüßle Christiane