PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips fuer Wohnmobil-Fahrer



Blazer
26.01.13, 19:20
Wie manche eventuell wissen, besitze ich ein relativ grosses Wohnmobil (Class A - so ein busartiges Teil) welches 31 Fuss (~9,5 m) lang und 9 Fuss (~2,7 m) breit und 12 Fuss (3,7 m) hoch ist. Das Teil ist erheblich groesser, als die Class C Motorhoms, die die meisten von euch mieten. Es ist aber meistens einfacher zu fahren, weil der Fahrersitz nicht nach innen versetzt ist wie bei einem Class C, sondern der Fahrer, wie in einem Bus, an der Aussenseite sitzt, was das Teil erheblich uebersichtlicher macht. Zusaetzlich habe ich noch je Seite eine Seitenkamera und hinten eine hintere Kamera, die auf zwei unabhaengige 7" grosse Bildschirme im Cockpit ueberwacht werden koennen. Ich habe mit dem Teil bisher so um die 35 000 km abgespult, und hab daher einige Erfahrung als Fahrer eines Motorhoms.
Wie viele sicher schon gesehen haben, ziehen oft die Class A Wohnmobile ein Auto hinterher. ich ziehe einen Subaru Outback hinter meinem Teil, was kein problem ist, da ich anahenger bis zu einem Gewicht von etwa 5000 Kg ziehen darf.

Ab und an moechte ich diese Ueberschrift daher nehmen, um Tips fuer Wohnmobil-Reisende in den USA zu geben.

Wenn mir etwas einfaellt, was mir hilfreich/wichtig erscheint, werde ich da hier schreiben.

Vorfreude
26.01.13, 19:22
Das ist ein super Angebot und wird bestimmt gerne aufgenommen hier:smilie_thumbs_5:

Timo
26.01.13, 19:24
Hier ist noch so ein Fahrer mit 500,000 km Erfahrung. Also ran und fragen!!!!!!!!!!!!!!!:daumenhoch:

Blazer
26.01.13, 19:35
Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, muss man ab und an seine Schwarzwasser (Black Water - Toilette) und Grauwasser (Gray Water - Waschbecken) Tanks entleeren. Oft ist es ein Problem, eine entsprechenden Entleerungsmoeglichkeit (Dump Station) zu finden. Diese Website zeigt alle Dump Stations in allen Staaten an. Einfach nur den entsprechenden Staat anklicken, und eine alphabetische Tabelle der Dump Stations in dem Staat wird aufgerufen.

http://tinyurl.com/b9rrff3

Natuerlich geht in einem RV auch mal der Sprit zu Ende, und mit einem MH ist es oft nicht so einfach, Tankstellen zu finden, bei denen man ohne groessere Rangierprobleme an die Zapfsaeulen kommt. As diesem Grunde empfiehlt es sich oft bei Truck Stops zu tanken. Wichtig beim Tanken ist, dass man, ehe man in die Tankstelle rein faehrt, genau ueberlegt, ob man auch wieder raus kommt. Also vorher nicht nur die anfahrt, sondern auch die Abfahrt erkunden.

Diese Seite zeigt alle Truck Stops in den USA

http://tinyurl.com/b6lx6q5

Blazer
26.01.13, 19:38
Hier ist noch so ein Fahrer mit 500,000 km Erfahrung. Also ran und fragen!!!!!!!!!!!!!!!:daumenhoch:

Hallo mein Freund, wie geht es dir!
Long time no hear!

Blazer
26.01.13, 19:55
Wenn man, wie viele MH Fahrer in den USA, ohne grosse Unterbrechung von A nach B kommen will (fuer mich war das gerade von Hudson, WI nach Port Charlotte, FL), ist es oft sehr zeitaufwendig, in einem Campground zu uebernachten. Gluecklicherweise gibt es da Moeglichkeiten, dass zu vermeiden. Man kann in jedem Truck stp uebernachten, muss aber besser vorher an der Kasse fragen, ob das OK ist. Der Vorteil von Truck Stops ist die 24 staendige Ueberwachung, und der staendige Betrieb durch die Trucks. Ubernachten im Wohnmobil in Trucjk Stops ist genauso sicher wie auf Campingplaetzen. Der grosse Nachteil von Truck Stops ist der hohe Geraeuschpegel. Die Trucker lassen oft die ganze Nacht ihre Diesel laufen, um entsprechende Kuehlung oder Beheizung ihrer Schlafkabinen zu erhalten. wenn jemand einen leichten Schlaf hat, kann das staendige Brummen von 200 bis 300 grossen Dieselmotoren doch sehr belastend werden.

Aber es gibt ja eine Alternative, und die heisst Walmart Parking. Sam Walton, der Gruender der Walmart Stores war selbst begeisterter RVer, und hat verfuegt, dass RV's immer auf seinen Parkplaetzen parken duerfen. Allerdings haben ueber die Jahre manche Staedte dagegen Verfuegungen erlassen (oft auf Druck von angrenzenden Campingpaletzen), und manche Walmart-Manager haben festgestellt, dass das Parken auf ihrem Parkplaetzen oft nicht sicher ist, und es deswegen untersagt. Also auch hier, bei Customer Service fragen, ob man parken darf, und wo.
Parken bei Walmart ist relativ sicher (etwa so sicher wie bei Truck Stops), solange es ein Store ist, der 24 Stunden geoeffnet ist, weil auch da der Parkplatz Tag und Nacht ueberwacht wird.
Hier kann man alle Walmart Stores in den USA finden:
http://tinyurl.com/9wa3759

Weitere Ketten, die auch das Ubernachten erlauben, sind Sam's Club (gehoert zu Walmart), Cabela's und Crackerbarrel. Der Nachteil von diesen Parkplaetzen ist, dass die Geschaefte nciht 24 Stunden geoeffnet sind, und daher die Plaetze auch oft nicht ueberwacht werden.

Es ist dringend davon abzuraten, auf Autobanrastpaletzen zu uebernachten, die nicht speziell eine Ausschilderung haben, dass sie nachts ueberwacht werden! Auf solchen Freeway Rest Stopskommen immer wieder Ueberfaelle auf Trucker udn RV's vor!

Kali
27.01.13, 10:17
Hallo Blazer,
prima das du deine Erfahrungen hier einbringst.
Ich fahre ja auch selber hier in D ein eigenes Womo, allerdings zu deinem "Schiff"ein eher etwas kleineres.
Meiner ist "nur"knapp 9 Meter lang und 6.6 to. Gesamtgewicht.
Mich würden deine technischen Daten wohl interessieren. Sprich PS, Fischwassr-Black und Graywassertank.
Ich vermute mal deiner ist ein Benziner ,oder?
Muß du eigendlich dafür den hier bekannten Kl 2 Führerschein haben, oder nur wenn du einen Anhänger bzw. deinen PKW hinterher ziehst.
Tilly hat mir mal erzählt das man den nur bei luftdruckunterstützen Bremsen benötigt.

Vorfreude
27.01.13, 14:31
Wichtig beim Tanken ist, dass man, ehe man in die Tankstelle rein faehrt, genau ueberlegt, ob man auch wieder raus kommt. Also vorher nicht nur die anfahrt, sondern auch die Abfahrt erkunden.


Das betrifft nicht nur Tankstellen. Auch bei Parkplätzen / Parkbuchten usw. unbedingt vorher prüfen, ob man hinterher wieder herauskommt. Habe schon einige RVs am Straßenrand gesehen, die beim ausfahren hinten aufgesetzt sind. Notfalls am Strßenrand anhalten (wenn genügend Platz ist) und erst einmal zu Fuß den Parkplatz erkunden.

Und möglichst vor Parken und Verlassen des RVs das Fahrzeug gleich so hinstellen, dass man direkt den Parkplatz ohne rangieren wieder verlassen kann. Eventl. hat man den Platz, wenn man zurück kommt, für das Rangieren nämlich nicht mehr! PKW-Fahrer haben nämlich manchmal einfach nicht die Erfahrung oder denken nicht an den Rangierbedarf von RVs.
(Oder der Parkplatz ist einfach zu klein für RVs und man ist nur früh genug da, um sich noch ein Plätzchen zu erobern :peace1:)

Blazer
27.01.13, 19:08
Hallo Blazer,
prima das du deine Erfahrungen hier einbringst.
Ich fahre ja auch selber hier in D ein eigenes Womo, allerdings zu deinem "Schiff"ein eher etwas kleineres.
Meiner ist "nur"knapp 9 Meter lang und 6.6 to. Gesamtgewicht.
Mich würden deine technischen Daten wohl interessieren. Sprich PS, Fischwassr-Black und Graywassertank.
Ich vermute mal deiner ist ein Benziner ,oder?
Muß du eigendlich dafür den hier bekannten Kl 2 Führerschein haben, oder nur wenn du einen Anhänger bzw. deinen PKW hinterher ziehst.
Tilly hat mir mal erzählt das man den nur bei luftdruckunterstützen Bremsen benötigt.
Ich kann das Teil mit Anhaenger oder PKW dahinter (der rechtlich gesehen auch noch einen Anhaengern dran haben kann. da ich offiziell zwei Haenger hintereinander ziehen darf) mit meinem normalen Fuehrerschein fahren, solange es nicht kommerziell genutzt wird (darf noch nicht mal ne Frimenaufschrift drauf haben). Fuer Luftdruckbremsen braucht man ein "Air Brake Endorsement", also ein Zusatzzertifikat. Fuer mich ist das kein Problem, da ich einen CDL Schein habe (Comercial Drivers License), und von Bussen ueber Semi Trucks alles fahren darf. Nur fuer Gefahrengueter habe ich kein Endorsement.
Was auch eventuell interessant ist, ist die Tatsache, dass sich alle Verkehrstrafen fuer CDL Inhaber automatisch verdoppeln, egal ob man mit einem LKW oder PKW unterwegs ist. Der CDL muss alle zwei Jahre erneuert werden.

Ja, mein Teil ist auf einem F53 Fahrgestell von Ford aufgebaut und hat einen V10 Benzinmotor mit 6,8 L Hubraum und in meiner (leicht getunten Version) etwas ueber 360 PS hat. Das Leergewicht ist etwa 5800 kg, und die Zuladung betraegt etwa 3000 kg. Das maximal zulaessige Gewicht fuer MH und Anhaenger ist rund 11800 kg.

Ich kann 220 L Frischwasser, 115 L Black-, und 167 L Graywasser haben.

Kali
27.01.13, 19:19
Hallo Blazer,
na das sind ja mal Daten.:daumenhoch:
Wobei ich bei den Wassertanks gedacht hätte das diese etwas größer ausfallen würden.
Ich besitze den alten Kl 2 Führerschein und dürfte damit dann alle diese Fahrzeuge fahren,oder Dürfte ich den auch einen richtigen Truck fahren oder müßte ich wieder was anderes haben. Das mit den Strafen ist ja schon nicht ganz fair.

Blazer
27.01.13, 19:23
Dieser Link fuehrt zu 7 kuerzeren Videos, die so etwas wie ein Fahrertraining fuer Motorhomes sind. Das eeste Video befasst sich mit der richtigen Einstellung der 4 Seitenspiegel.

http://tinyurl.com/aowdo4x

Blazer
27.01.13, 19:39
Hallo Blazer,
na das sind ja mal Daten.:daumenhoch:
Wobei ich bei den Wassertanks gedacht hätte das diese etwas größer ausfallen würden.
Ich besitze den alten Kl 2 Führerschein und dürfte damit dann alle diese Fahrzeuge fahren,oder Dürfte ich den auch einen richtigen Truck fahren oder müßte ich wieder was anderes haben. Das mit den Strafen ist ja schon nicht ganz fair. Mit deinem Fuehrerschein duerftest du alles Fahren, solange es nicht kommerziell ist. Es gibt fuer die CDL keine vergleichbare Lizenz in Deutshcland, und deswegen duerftetst du hier keinen kommerziellen Truck oder aehnliches fahren, selbst wenn du fuer Deutschland den LKW Schein haettest, Die Sachen sind in den Vertraegen zwischen den Staaten hier udn Deutschland nicht enthalten.

Noch etwas Generelles zu den Zuladungen hier. Es scheint, als ob das in den USA vom DOT kritischer geregelt ist als in Deutschland (auch Anhengerlasten), offiziell darf hier, z. B., kein VW, Audi, BMW oder Mercedes auch nur den kleinsten Anhaenger ziehen. Als ausnahmen gelten hier nur die SUV Typen dieser Hersteller. Der grosse Mercedes Sprinter (mit dem groessten Motor) ist hier maximal ein 3,5 Tonner, die Meisten sind nur fuer 3 tonnen zugelassen.

Man hat mir mal erklaert, dass das mit den zulaessigen Steigungen hier zu tun hat, die jedes zugelassene Fahrzeug mit seiner Gesamtlast bewaeltigen muss. Nun sind, wie mir gesagt wurde, diese Steigungen ein paar Prozent hoeher als in Deutschland, wo die von einem Gespann zu befahrenen Steigungen ja auch noch eingeschraenkt werden koennen mit dem Zusatz: Zugelassen fuer Steigungen bis zu xx%. Diese Einschraenkungen gibt es hier nicht, und deswegen werden dann Gespanne/Fahrzeuge, die mit der Maximallast die Steigung nicht bewaeltigen koennen, nicht zugelassen.

Das erklaert dann eventuell auch die Groesse der Tanks. Da aber fast an jeder Ecke Dump Stations vorhanden sind, ist das kein groesseres Problem. Kostenlose Dump Stations gibt es auch auf vielen Freeway Rest Stops, besonders in den suedlichen Staaten der USA

Falko
27.01.13, 19:42
Hi Blazer,

klasse Idee. :smilie_thumbs_5:

Ich hatte im alten RdA schon einmal eine Anfrage in gleicher Art für Offroad gestellt.
Da kennst du dich ja sehr gut aus.

Wir sollten so ein Thema auch noch einmal für SUV / Offroad erstellen.
Z.B. wie veralte ich mich bei Sandpassagen, was beachte ich bei Wash-Querungen etc..
Was sollte ich bei Offroad-Touren an Bord haben ? .....

Blazer
27.01.13, 19:53
Ja, das koennen wir machen, ich muss mal ueberlegen, womit man am Besten anfaengt.

Du kannst ja mal ne Einleitung schreiben, und ich (und hoffentlich Andere auch) machen weiter.

Kali
27.01.13, 20:02
Hallo Falko,

Z.B. wie veralte ich mich bei Sandpassagen
lustig wird es aber wenn die Sandpassagen sich verjüngen.:Lachen 01:

Falko
27.01.13, 20:04
Hallo Falko,

lustig wird es aber wenn die Sandpassagen sich verjüngen.:Lachen 01:

Wie war das mit den Korinthenka.....

Ich halte es mit dem altbekannten Forenspruch: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :smilie_frech_124:



Du kannst ja mal ne Einleitung schreiben, und ich (und hoffentlich Andere auch) machen weiter.

Erledigt. :smilie_thumbs_5:

Timo
27.01.13, 22:37
Hallo mein Freund, wie geht es dir!
Long time no hear!

M
Danke fuer die Nachfrage.... Mir geht es bestens. Der Hund erkennt mich noch und naechste Woche gibt es wieder Rente, sogar aus D-Land...

Blazer
28.01.13, 01:59
Und jetzt mal etwas Info fuer eine weniger schoene Sache beim Wohnmobil Urlaub, das Entleeren der Brauchwasser-und Abwassertanks!

Die meisten Tanks halten haben genuegend Groesse, um das Abwasser bei sparsamen Verbrauch fuer 3 - 4 Tage aufzunehmen. Die heutigen Wohnmobile haben normalerweise eine Anzeige, die den Fuellstand der verschieden Tanks anzeigt. Aber Vorsicht, die Anzeigen sind oft nicht sehr genau, besonders bei den Blackwater Tanks sind es oft die Reste von Toilettenpapier, welches sich auf den Sonden abgelagert hat, die eine genaue Anzeige verhindern. Deswegen ist es wichitg ab und an eine visuelle Inspektion durch die Oeffnung der Toilette zu machen, um sicherzustellen, dass da noch fuer das naechste "geschaeft" Platz genug im Tank ist. die Tanks sind keine septische Anlage, sondern einfach nur grosse Behaelter! Um Geruchsbelaestigung zu vermeiden, kann man alle moeglichen Arten von Chemikalien da rein kippen. Ich verwende immer TSTOrange Power von Camco.

Um eine gute Entleerung der Black Water Tanks zu erreichen, ist viel Fluessigkeit die beste Voraussetzung. Daher ist es wichtig, dass man die Tanks NUR entleert wenn sie voll sind. Das heisst, wenn man auf einem Campingplatz mit Sanitaeranschluss ist, nicht einfach die Schiebeventile offen lassen, und jedes "Geschaeft" sofort in die Kanalisation senden. Der Tank sollte gut gefuellt sein, und immer schoen tuechtig die Wasserspuelung betaetigen, damit alles schoen fluessig und in der Schwebe bleibt. Wenn nun der Moment gekommen ist, dass der Black Water Tank voll ist, muss sich ein freiwilliger Held finden, ihn zu entleeren. Bei uns trifft mich das Los immer. Wenn der Abwasserschlauch (the stinky slinky im RV Sprachgebrauch genannt) noch nicht angeschlossen ist, muss das nun geschehen. Bei Class C RV's ist er meistens innerhalb der hinteren Stosstange zu finden, dieser Sprialschlauch mit einem Durchmesser von etwa 7,5 cm der einen Ende eine Seite einer Art Bajonettverschluss hat. Auesserst WICHTIG nicht vergessen, vorher Gummihandschuhe anzuziehen, damit die e-coli Bakterien nicht auf die Hanede kommen. Ich habe immer so ein Packet Einmalgebrauch- Gummihandschuhe dabei, die man in fast allen Targets, Walmarts, Baumaerkten und aehnlichen Geschaeften kaufen kann.

Nun wird also dieser Stinky Slinky aus der stosstange gezogen und an den Ausfluss der Tanks gebracht. Der liegt normalerweise in der hinteren Haelfte des Fahrzeuges, und immer auf der Fahreraseite (wie auch der Benzintankfuellstutzen). Beim Motorhome sagt man hier immer Street Side und Curb Side zu den beiden Seiten des RV. Nun hat man den Abfluss entdeckt, entfernt die Schutzkappe durch drehen, und schliesst nun das Bajonett des Schlauches an das Bajonett des Abfluss an. Es ist wichtig, dass die Teile fest aneinander greifen um Unrichtigkeit zu vermeiden, also immer kraeftig drehen, bis man das einrasten der Teile fuehlt. Die andere Seite vom Schlauch wird nun in die Kanalisationsaufnahme vom Platz gesteckt, manchmal ist am Schlauchende eine Art Gewindestutzen, de mit der Kanalisation verschraubt wird. Wenn dieser Stutzen nicht vorhanden ist, wird der Schlauch nur in das Loch gesteckt. Wichtig fuer diesen Fall ist, dass der Schlauch mit einem grossen Stein oder dem Fuss des Beifahrers beschwert wird, damit er nicht auf einmal wild durch die Gegend schwinggt, wenn das Abwasser einlaeuft.

Wenn nun die Verbindung vom Motorhome zum Abwassersystem hergestellt ist, wird zuerst das Schiebeventil vom Black Water Tank (das ist meistens etwas groesser als das vom Gray Water Tank) geoeffnet, und man laesst den gesamten Inhalt von diesem Tank auslaufen. Wenn man keinen Fluss mehr festellen kann, wird das Black Water Ventil geschlossen, und das Gray Water Ventil geoeffnet. Das ausfliessende Gray Wasser reinigt nun die Reste vom Black Wasser aus dem Schlauch. Wenn der Fluss beendet ist, schlisst man das Gray Wasser Ventil wieder, entfernt den Schlauch vom Motorhome und setzt die Schutzkappe wieder auf den Abfluss. Falls an der Entsorgungstelle eine Wasserversorgung ist, kann man den Schlauch noch zusaetzlich ausspuelen. Aber Vorsichtig, nie den weissen Trinkwasser-Schlauch dafuer verwenden, damit Kontaminierung vermieden wird. Wenn man laenger auf dem Campingplatz bleibt, kann der Abwasserschlauch angeschlossen bleiben, wenn nicht, den Schlauch wieder in der Stosstange unterbringen, und auf geht's zum naechsten Abenteuer!

Blazer
29.01.13, 05:51
Und hier ist es, brandneu!!!
Das Android App bei dem alle derzeit bekannten Walmart Maerkte zu finden sind, wo man ueber Nacht parken kann!

http://tinyurl.com/advylt2

Blazer
09.02.13, 00:52
Wie die meisten Wohnmobilfahrer ja eventuell wissen, eignen sich "normale" Navigationsgeraete oft nicht fuer die doch recht grossen Wohnmobile. Die normalen Geraete leiten des oefteren Wohnmobile ueber Strassen, die entweder recht ungeeignet sind, oder auf denen Fahrzeuge dieser Groesse nicht fahren duerfen.

Es gibt spezielle Navigationsgeraete fuer Wohnmobile (die aus denen fuer Grosslastwagen abgeleitet sind). Garmin, Magelan und Rand McNally bieten solche Geraete an, die allerdings nur mit Amerikakarte bestueckt, um die 300 bis 500 Dollar kosten, dann aber auch einen 5" - 7" Bildschirm haben.

Ich hatte mir vor Kurzem so ein Android Tablet mit eingebautem GPS usw. gekauft und bin in verschiedenen Motorhome Foren auf die Android Software Copilot Life gestossen. Die einfache Version (nicht besonders gut) hat keine Sprachfuehrung, kann aber kostenfrei herunter geladen werden. Ich habe mir die Premium Version angeschafft, die etwa 9 US Dollar kostet. Diese Version hat Sprachfuehrung und die heute uebliche Fahrbahnfuehrung bei wichtigen Kreuzungen, usw. Was besonders interessant bei diesem Programm ist, dass man die Fuehrung entweder fuer PKW oder fuer Motohome einstellen kann. In der RV Stellung werden kleine und verbotene Strassen vermieden.

Ich habe das Programm im Januar bei meiner Fahrt nach Florida und zurueck mit dem Motorhome parallel zu meinem Tom Tom 960 laufen lassen. Das Tom Tom wollte mich bei der Rueckfahrt ueber kleine Nebenstrassen durch Atlanta fuehren, waehrend Copilot mich gluecklicherweise auf der Autobahn gehalten hat.

Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden, und kann nun auch endlich das Bild auf dem GPS erkennen, ohne jedes mal zum Fernglas greifen zu muessen. Das Armaturenbrett bei meinem RV ist fast so gross wie ein Esstisch, und das kleine 4,3" Tom Tom verschwindet da regelrecht, waehrend der etwa 9" grosse Bildschirm vom Androit doch leicht zu sehen ist.

Das Programm wird mit der entsprechenden Karte auf das Androit geladen, und man braucht daher fuer die Navigation keine staendige Telefonverbindung wie bei Google oder aehnlichen Programmen. Solange das Androit Geraet (egal ob Telefon oder Tablet) ein GPS Teil eingebaut hat, funktioniert Copilot. Kartenmaterial gibt es fuer fast alle Laender der Erde.

Hier ist der entsprechende Link
http://tinyurl.com/b95f9j7

ul2
26.10.15, 20:46
Hallo zusammen.

Ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen, da für mich dies in den vorherigen Beiträgen nicht so klar rausgekommen ist:
Welche Mindestvoraussetzungen bezüglich des deutschen Führerscheinscheins müssen gegeben sein, um ein RV der Class A zu fahren? Class C ist ja kein Problem.

Gruß
Ulrich

Kali
27.10.15, 17:30
Hallo Ulrich,
nach meinem Kenntnisstand darfst du ab 23 Jahren mit dem alten Kl.3 oder dem heutigen Kl.B alle Womos bis 32ft. fahren.
Wie Tilly mir mal erzählt hat muß man nur darüber hinaus eine Kenntnis in Luftdruuckbremsen nachweisen, wie auch immer die aussehen muß .
Mit dem alten Kl. 2 darfst du , glaub ich , bis auf nen Bergepanzer drüben alles fahren.:Lachen 01:
Aber schön das du diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt hast.:daumenhoch:

ul2
27.10.15, 19:57
Hi Kali.

Ich habe nach dem posten des Threads noch etwas weiter gesucht. Class A Fahrzeuge kann man mit einem PKW Führerschein mieten und fahren.

Der Hinweis von Tilly greift aber nur, wenn das Fahrzeug eine Luftdruckbremse hat, ansonsten ist dieser Teil zu vernachlässigen.

Ulrich

Kali
28.10.15, 17:08
Hallo Ulrich,
ja so war es auch gemeint.
Ab 32ft wenn das Fahrzeug ne Luftdruckbremse hat.
Ich meine das Dietmar mal was dazu geschrieben hat.

Kali
28.10.15, 17:14
Hab´s grad gefunden,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:smilie_wut_5:
Die Sache mit den Führerschein ist hier in diesem Beitrag ganz vorne prima beschrieben.