PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugangebote für "light" Tarif



Linedancer
22.06.18, 23:54
Hallo

Mittlerweile wird bei Flugangeboten ( über die Homepage, über Newsletter usw) nur noch der Light Tarif angezeigt. Das heisst, der Tarif der nur Handgepäck beeinhaltet.
Jetzt erst wieder bei KLM bei USA Angeboten ( Lufthansa, Eurowings und British Airways machen es auch schon).

Ich finde diese Art von Angeboten überhaupt nicht hilfreich und nützlich. Zumindest nicht wenn es um Langstrecke geht. Innereuropäisch macht es viell. noch Sinn - nur mit Handgepäck z.B. einen Städtetrip machen klappt ja ganz gut.
Aber wer ist denn an einen Light Tarif für Langstrecke interessiert ( ausser viell. Businessleute die zum Geschäftstermin reisen)? Die meisten fliegen ja mit aufzug. Gepäck nach Übersee.
Man klickt dann auf den Link und blättert sich dann durch die Tarife um dann festzustellen, dass der Tarif mit aufzugebendem Gepäck nicht im Angebot ist. Also vergeudete Zeit.
Für den erfahrenen Reisenden sind solche Angebote dann keine Angebote mehr. Dann nützt auch der Newsletter nichts mehr und ich kann direkt von Zeit zu Zeit auf der Homepage nach dem entspr. Tarif schauen. Was nützt mir ein Angebot welches immer nur den Light Tarif darstellt?

Lg
Michaela

Simone
23.06.18, 00:20
Da stimme ich Dir zu Michaela:smilie_girl_307:

Ich schaue zwar wenig über Newsletter, dafür aber auf Urlaubspiraten und ...Guru...etc. Viele der Schnäppchen beinhalten nur Handgepäck, allerdings sieht man das fast auf den 1. Blick. Schnäppchen bleiben es dennoch und ich schaue fleissig für September 2019 speziell für New York :smilie_blinker:

redo
23.06.18, 00:27
BA bietet nun zum ersten Mal diesen Tarif an . Allerdings direkt darunter den Tarif mit 1 Gepäckstück ca. 35 € teurer.
Da ich an feste Termine gebunden bin, schaue ich nur auf der Homepage der Airlines und Expedia.

Linedancer
23.06.18, 00:35
Die Light Tarife sind schon Schnapper. Aber ich würde in der Angebotswerbung dann gerne auch den alternativ Preis für Flüge mit Gepäck sehen. Denn wenn dieser Light Tarif ein Angebot dieser Tarifklasse ist, dann ist der Tarif mit Gepäck noch um einiges mehr teurer als 40-80 Euro.
Sonst hab ich immer auf den Angebotslink geklickt und brauchte nur nach dem passenden Datum schauen. Mittlerweile muss man dann jetzt vorher erst überhaupt mal nach "seinem" Tarif gucken. Denn der ist nicht unbedingt ein Angebot wie der zuvor angezeigte Lighttarif.
Lockangebote können das ja wohl nicht sein, denn der erfahrene Reisende weiss ja sofort das dieser Tarif für ihn eh nicht in Frage kommt ( für die meisten zumindest nicht)

Lg
Michaela

Nightwish80
23.06.18, 09:28
Ich befürchte, dass sollen Lock Angebote sein.

Seid der AB pleite sind die Flugpreise ja wieder gestiegen und ich denke das ist eine Reaktion darauf und auf die LCC.
Ich werde weiterhin meine Flüge im Reisebüro buchen.

pietja
23.06.18, 15:14
Gerade wenn man etwas freier in der zeitlichen / Abflugorten Planung ist, fand ich die Newsletter immer ganz praktisch . Da ist so mancher Euro sparbar gewesen, auch wenn ich dann zusätzlich im Reisebüro nachfrage. Das manche Angebote mit Gepäck gar nicht buchbar sind ist ja echt der Hammer. Ich dachte, es kämen 'nur" noch 50€ für Gepäck dazu.

redo
23.06.18, 19:48
Ich habe jetzt noch einmal Flüge bei BA gesucht, und da sind die Flüge pro Strecke mit Gepäck tatsächlich 100€ und mehr teurer. Da kann man gleich Premium Economy buchen . Bin gespannt , wie lange es dauert bis Condor einen „ light“ Tarif anbietet.

Linedancer
23.06.18, 23:57
Gerade wenn man etwas freier in der zeitlichen / Abflugorten Planung ist, fand ich die Newsletter immer ganz praktisch . Da ist so mancher Euro sparbar gewesen, auch wenn ich dann zusätzlich im Reisebüro nachfrage. Das manche Angebote mit Gepäck gar nicht buchbar sind ist ja echt der Hammer. Ich dachte, es kämen 'nur" noch 50€ für Gepäck dazu.

Die "mit Gepäck" Flüge haben teilweise einen ganz anderen - höheren Preis. Leider. Ist oft also nicht so, dass die dann auch im Angebot sind. Das sind dann wirklich nur die light Tarife

Lg
Michaela

Travelina
24.06.18, 21:50
Hallo,
Ich bin bei der Flugsuche bei Swoodoo auch über ein solches „Lockangebot“ von KLM gestolpert: Houston um EUR 360,-. Bin dann auf die KLM Seite gegangen und habe festgestellt, dass der Flug nur mit Handgepäck war. Man konnte jedoch das Gepäck dazubuchen und dann kostete der Flug EUR 440,-. Also trotz extra Gebühren für Gepäck noch immer ein sehr günstiger Flug.

redo
24.06.18, 23:46
Also KLM auch, die Airlines scheinen sich irgendwie abgesprochen zu haben.
Ich werde mir tatsächlich überlegen einen kompletten Koffer in LV zu lassen . Eine Freundin hat mir schon angeboten Wäsche bei ihr zu waschen.

Linedancer
25.06.18, 00:13
Hallo,
Ich bin bei der Flugsuche bei Swoodoo auch über ein solches „Lockangebot“ von KLM gestolpert: Houston um EUR 360,-. Bin dann auf die KLM Seite gegangen und habe festgestellt, dass der Flug nur mit Handgepäck war. Man konnte jedoch das Gepäck dazubuchen und dann kostete der Flug EUR 440,-. Also trotz extra Gebühren für Gepäck noch immer ein sehr günstiger Flug.

Es kommt immer drauf an. Manchmal erhöht sich der Preis ( mit Gepäck) nur um die zusätzliche Gepäckgebühr gegenüber dem light Tarif. Dann wiederum kann es auch sein, dass der Flugpreis mit Gepäck um mehr als 100-200 Euro teurer ist weil nur der light Tarif ein Angebot ist.
Das ist halt das nervige, dass man das alles erst gegenchecken muss. Ich hätte in den Angeboten gerne direkt den Preis mit Gepäck ( bzw auch ). Dann muss man nur noch schauen ob das Datum passt und nicht erst die Tarife aufrufen

LG
Michaela

Monalisa70
20.02.19, 12:24
Aber wer ist denn an einen Light Tarif für Langstrecke interessiert ( ausser viell. Businessleute die zum Geschäftstermin reisen)? Die meisten fliegen ja mit aufzug. Gepäck nach Übersee.
Man klickt dann auf den Link und blättert sich dann durch die Tarife um dann festzustellen, dass der Tarif mit aufzugebendem Gepäck nicht im Angebot ist. Also vergeudete Zeit.
Für den erfahrenen Reisenden sind solche Angebote dann keine Angebote mehr. Dann nützt auch der Newsletter nichts mehr und ich kann direkt von Zeit zu Zeit auf der Homepage nach dem entspr. Tarif schauen. Was nützt mir ein Angebot welches immer nur den Light Tarif darstellt?

Lg
Michaela

Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist... Ich habe jetzt für unseren Hawaii-Urlaub Light-Tarif gebucht. Wir fliegen ja zu fünft (2 Erwachsene und 3 Kinder) und werden aber nur 2 große Koffer mitnehmen. Die Kinder fliegen nur mit Handgepäck. Die zwei großen Koffer (bis 23 kg) kann man easy dazu buchen. Kosten bei Lufthansa (MUC-LAX) 50 EUR pro Gepäckstück pro Strecke und bei Hawaiian Airlines 30$.

Liebe Grüße von Annett

Linedancer
20.02.19, 14:47
Klar kann man den light Tarif buchen und dann das Gepäck extra dazu. Hab ich auch gemacht ( kommt immer drauf an wie die Airlines das anbieten. Manche bieten die versch. Möglichkeiten incl. einem Tarif mit Gepäck. Bei anderen wird kein Tarif mit Gepäck angezeigt und die nächste Klasse ist direkt Premium oder Business. Da muss man dann zum light das Gepäck noch extra buchen).
Mir ging es auch nur um die "Angebote" die immer im Newsletter angezeigt werden. Wenn da grundsätzlich nur der light Tarif steht, nutzt mir dieses Angebot ja nichts. Als "Vielflieger" weiss man ja was da noch an Gepäckkosten dazu kommt. Aber andere denken das wär inkl. Gepäck so wie es früher immer der Fall war. Ist erst ner Freundin letztens passiert. Erst als ich sie drauf hinwies sie soll mal nachschauen ist es ihr aufgefallen

Monalisa70
21.02.19, 08:42
Mir ging es auch nur um die "Angebote" die immer im Newsletter angezeigt werden. Wenn da grundsätzlich nur der light Tarif steht, nutzt mir dieses Angebot ja nichts. Als "Vielflieger" weiss man ja was da noch an Gepäckkosten dazu kommt. Aber andere denken das wär inkl. Gepäck so wie es früher immer der Fall war. Ist erst ner Freundin letztens passiert. Erst als ich sie drauf hinwies sie soll mal nachschauen ist es ihr aufgefallen

Ah ok, dann habe ich das missverstanden. Du hast Recht... Aber das ist wohl eine allgemeine Entwicklung bei allen Airlines, die sich nicht aufhalten lässt. :smilie_denk_14: Bei manchen "Vergleichsportalen" kann man das noch auswählen, ob nur Tarife mit Gepäck gesucht werden.

Liebe Grüße von Annett

Nightwish80
21.02.19, 08:46
Ah ok, dann habe ich das missverstanden. Du hast Recht... Aber das ist wohl eine allgemeine Entwicklung bei allen Airlines, die sich nicht aufhalten lässt. :smilie_denk_14: Bei manchen "Vergleichsportalen" kann man das noch auswählen, ob nur Tarife mit Gepäck gesucht werden.

Liebe Grüße von Annett

Das Problem sehe ich eher, dass viele Kunden an die günstigen Preise der letzten Jahre gewöhnt sind und mit den Light Tarifen ist es wieder günstiger.

Man muss sich vorher ausrechnen, was günstiger ist: Light Tarif + Koffer dazu buchen oder ein normaler Tarif bei dem der Koffer inklusive ist.

Monalisa70
21.02.19, 08:54
Das Problem sehe ich eher, dass viele Kunden an die günstigen Preise der letzten Jahre gewöhnt sind und mit den Light Tarifen ist es wieder günstiger.

Man muss sich vorher ausrechnen, was günstiger ist: Light Tarif + Koffer dazu buchen oder ein normaler Tarif bei dem der Koffer inklusive ist.

Ich fand die Flugsuche eh viel anstrengender als vor 13 Jahren. :Weinen 01: Kam aber wahrscheinlich auch daher, dass ich diesmal 5 Tickets brauchte statt nur zwei. :Lachen 01:

Und irgendwann bin ich dann von den Vergleichsportalen weg und habe direkt bei den Airlines geschaut; das fand ich einfacher; auch wenn wir jetzt vielleicht ein paar EURO draufzahlen. Aber was soll's... wenn Du nur noch in den Ferien Urlaub machen kannst, bist Du eh Kummer gewöhnt.

Nightwish80
21.02.19, 09:24
Ich fand die Flugsuche eh viel anstrengender als vor 13 Jahren. :Weinen 01: Kam aber wahrscheinlich auch daher, dass ich diesmal 5 Tickets brauchte statt nur zwei. :Lachen 01:

Und irgendwann bin ich dann von den Vergleichsportalen weg und habe direkt bei den Airlines geschaut; das fand ich einfacher; auch wenn wir jetzt vielleicht ein paar EURO draufzahlen. Aber was soll's... wenn Du nur noch in den Ferien Urlaub machen kannst, bist Du eh Kummer gewöhnt.

Ich mache es noch einfacher.
Ich buche über ein Reisebüro [emoji6]
Auf die ganze Suche habe ich keine Lust.

Monalisa70
21.02.19, 15:43
Das habe ich versucht; die haben sich aber nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Vielleicht war ich im falschen Reisebüro... :smilie_wut_5:

pietja
21.02.19, 16:09
Das habe ich versucht; die haben sich aber nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Vielleicht war ich im falschen Reisebüro... :smilie_wut_5:

Das Problem hatte ich bei den Reisebüros bei uns direkt am Ort auch. Obwohl ich in etwa die Verbindung wusste, könnten sie diese nicht buchen. Besser war ein Spezialreisebüro, dass wir durch Zufall im Nachbarort haben.
Das eine Reisebüro war letztes Jahr noch nicht einmal in der Lage, mir bei Fahrkarten DB die beste Verbindung zu buchen ohne dass ich diese parallel in der Handy App rausgesucht habe
Glücklich, wer ein gutes Reisebüro vor Ort hat.

Nightwish80
21.02.19, 16:18
Das habe ich versucht; die haben sich aber nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Vielleicht war ich im falschen Reisebüro... :smilie_wut_5:

Also wir sind in einem 0815 Reisebüro und bis jetzt war alles gut, wir haben aber keine besonders außergewöhnlichen Routen.
Was verstehest du unter nicht viel Mühe gegeben?

@pietja
Bei DB Fahrkarten würde ich auch nicht in ein DB Reisebüro gehen bzw selbst die Verbindungen raus suchen.

Monalisa70
21.02.19, 16:26
Naja, mein Wunsch waren Flüge nach Honolulu für 5 Personen und ich hab gesagt, dass wir mit den Daten um +/- 2 Tage flexibel sind. Dass wir nur 2 Tickets inkl. Gepäck brauchen, 3 Kinder fliegen mit Handgepäck. Dass wir nicht so oft umsteigen wollen und möglichst direkt ab MUC... Rausgesucht haben die mir zwei Varianten mit LH/UNITED, obwohl LH/Hawaiian um einiges günstiger war... Ging halt nicht als 1 Ticket zu buchen, sondern getrennt. Dass es mit einer Zwischenübernachtung in LAX nochmal günstiger wurde, habe ich dann auch selbst rausgefunden... Also da hatte wahrscheinlich zu viel erwartet. Wahrscheinlich haben die gedacht, wer in den Ferien mit 3 Kindern 6 Wochen wegfliegen kann, für den kommt's auf den Cent nicht an. :Lachen 01:

Nightwish80
21.02.19, 16:36
Naja, mein Wunsch waren Flüge nach Honolulu für 5 Personen und ich hab gesagt, dass wir mit den Daten um +/- 2 Tage flexibel sind. Dass wir nur 2 Tickets inkl. Gepäck brauchen, 3 Kinder fliegen mit Handgepäck. Dass wir nicht so oft umsteigen wollen und möglichst direkt ab MUC... Rausgesucht haben die mir zwei Varianten mit LH/UNITED, obwohl LH/Hawaiian um einiges günstiger war... Ging halt nicht als 1 Ticket zu buchen, sondern getrennt. Dass es mit einer Zwischenübernachtung in LAX nochmal günstiger wurde, habe ich dann auch selbst rausgefunden... Also da hatte wahrscheinlich zu viel erwartet. Wahrscheinlich haben die gedacht, wer in den Ferien mit 3 Kindern 6 Wochen wegfliegen kann, für den kommt's auf den Cent nicht an. :Lachen 01:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so denken. Die bekommen ja nicht mehr Provision durch teurer Flüge.

LH/Hawaiin Airlines gehören nicht zu einer Allianz. Flüge können nur auf einem Ticket gebucht werden, die in einer Allianz sind denke ich.

Monalisa70
21.02.19, 17:07
LH/Hawaiin Airlines gehören nicht zu einer Allianz. Flüge können nur auf einem Ticket gebucht werden, die in einer Allianz sind denke ich.

Das ist schon klar, aber das dürfte doch das Reisebüro nicht abschrecken, oder?

Aus dem Grund habe ich dann auch noch eine Zwischenübernachtung in LAX gebucht. Wir hätten zwar mit 3 Stunden Aufenthalt direkt weiter nach Honolulu fliegen können, aber das Risiko, dass 5 Tickets bei Verspätung futsch sind, war uns zu groß.

Die ganzen Infos hätte ich mir irgendwie vom Reisebüro gewünscht, aber was soll's... Urlaub ist gebucht. Alles fein :)

Travelina
21.02.19, 21:23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so denken. Die bekommen ja nicht mehr Provision durch teurer Flüge.

Das Reisebüro bucht normalerweise keine Billigairlines, sondern nur die teuren...oder wie sie es sagen...die zuverlässigen. Und ich denke schon, dass es da um die Provision geht.

Ach ja, ein Reisebüroangestellter, den wir schon viele Jahre kennen, hätte vor ein paar Jahren sogar für uns im Internet einen Flug gebucht, statt bei ihm im Reisebüro. Er sagte, dass er (als Reisebüro) oft nicht mithalten kann.

Rumba
21.02.19, 21:26
Hallo


Aus dem Grund habe ich dann auch noch eine Zwischenübernachtung in LAX gebucht. Wir hätten zwar mit 3 Stunden Aufenthalt direkt weiter nach Honolulu fliegen können, aber das Risiko, dass 5 Tickets bei Verspätung futsch sind, war uns zu groß.

Die ganzen Infos hätte ich mir irgendwie vom Reisebüro gewünscht, aber was soll's... Urlaub ist gebucht. Alles fein das alles, wie du es hier schreibst, habe ich von meinem Reisebüro so gebucht bekommen. Nur das wir die Übernachtung in SF eingelegt haben. Und die haben auch den Vorschlag der Übernachtung gemacht.....eben aus dem Grund, falls die Flüge Verspätung haben oder die Immigration zu lange dauert.....

Viele Grüsse
Monique

Simon
21.02.19, 22:30
Was ich im übrigen auch sehr lustig finde, dass Lufthansa bei Gabelflügen zum Teil nicht in der Lage ist diese als Economy anzubieten, sondern nur als Light oder Flex. Das war leztlich der Grund warum wir die Flüge dann über United gebucht haben.

Nightwish80
21.02.19, 22:34
Das Reisebüro bucht normalerweise keine Billigairlines, sondern nur die teuren...oder wie sie es sagen...die zuverlässigen. Und ich denke schon, dass es da um die Provision geht.

Ach ja, ein Reisebüroangestellter, den wir schon viele Jahre kennen, hätte vor ein paar Jahren sogar für uns im Internet einen Flug gebucht, statt bei ihm im Reisebüro. Er sagte, dass er (als Reisebüro) oft nicht mithalten kann.

Nun ja das die sowas wie Ryanair nicht buchen ist klar.
Im Prinzip gibt es ja nur die LCC und die normalen Airlines.
Mir wurde gesagt, sie bekommen 40€ Service Pauschale pro Flug.
Herrlich gesagt habe ich bisher immer den gleichen aber manchmal günstiger als auf der Airline HP bekommen.
Die ganzen Portale bekommen ja sicher auch eine Provision.
Natürlich müssen die etwas verdienen, Miete und Personal muss ja auch bezahlt werden.
Ehrlich gesagt bezahl ich ein paar Euro mehr und muss mich um nichts kümmern.
Ich habe auch bestimmte Vorstellungen mit welcher Airline ich fliegen will.

Nightwish80
21.02.19, 22:35
Was ich im übrigen auch sehr lustig finde, dass Lufthansa bei Gabelflügen zum Teil nicht in der Lage ist diese als Economy anzubieten, sondern nur als Light oder Flex. Das war leztlich der Grund warum wir die Flüge dann über United gebucht haben.

Vielleicht waren die anderen Tarife weg?
Wir hatten letztes Jahr einen gabelflug mit LH.

Simon
21.02.19, 22:38
Is ja der selbe Flug, lapidare antwort an der Hotline. Das liegt am System. Einzeln waren die Flüge jeweils als Eco buchbar

Travelina
21.02.19, 23:13
Nun ja das die sowas wie Ryanair nicht buchen ist klar.
Im Prinzip gibt es ja nur die LCC und die normalen Airlines.
Mir wurde gesagt, sie bekommen 40€ Service Pauschale pro Flug.
Herrlich gesagt habe ich bisher immer den gleichen aber manchmal günstiger als auf der Airline HP bekommen.
Die ganzen Portale bekommen ja sicher auch eine Provision.
Natürlich müssen die etwas verdienen, Miete und Personal muss ja auch bezahlt werden.
Ehrlich gesagt bezahl ich ein paar Euro mehr und muss mich um nichts kümmern.
Ich habe auch bestimmte Vorstellungen mit welcher Airline ich fliegen will.
Ich buche meist nur direkt bei Airlines, nie auf Buchungsplattformen.

Linedancer
21.02.19, 23:28
Was ich im übrigen auch sehr lustig finde, dass Lufthansa bei Gabelflügen zum Teil nicht in der Lage ist diese als Economy anzubieten, sondern nur als Light oder Flex. Das war leztlich der Grund warum wir die Flüge dann über United gebucht haben.
Aber light hat doch nichts mit Economy zu tun sondern bedeutet einfach nur, dass nur Handgepäck inkl. ist. Selbst wenn sie nur light anbieten, hat man doch immer die Möglichkeit das Gepäck dazuzubuchen.
Ich habe bei der Flugsuche auch Lufthansa mit einbezogen ( Gabelflug) und mir wurden immer bei jedem Flug die versch. Tarife ( Eco als light oder mit Gepäck, Business) angezeigt.

pietja
22.02.19, 00:48
Jup, aber ich hatte schon Fälle, da schoss bei Zubuchung des Gepäcks der Preis dann hoch.

Linedancer
22.02.19, 01:36
Petra, meinst du den regulären Preis des Fluges ohne Gepäck? Der wurde höher? Also das hab ich tatsächlich noch nicht erlebt. Der vorher angezeigte Preis erhöhte sich immer nur um die Gebühr fürs Gepäck
Allerdings gibts ja auch z.B. innerhalb der Economy noch unterschiedliche Buchungsklassen ( Y, M usw). Was das dann wiederum mit der Zubuchung von Gepäck zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Was natürlich auch sein kann, dass der Preis sich generell innerhalb des Zubuchens geändert hat. Ist ja kein Geheimnis, dass die eigenen Suchparameter vom System erkannt werden und sich dann schon nach wenigen Minuten bei erneuter Flugsuche der gleichen Flüge sich der Preis erhöht.
Mir ist das schon vor Jahren aufgefallen, als wir uns unschlüssig waren ob wir den Flug mit Singapore nach NY buchen sollten. Immer wenn die Zeit zum buchen abgelaufen war und man aufgefordert wird seine Daten erneut einzugeben, kam ein anderer Preis. Meistens höher. Irgendwo hatte ich gelesen, man sollte mal sein Cache leeren oder ein anderes Endgerät benutzen. Danach wurde mir wieder der günstige Preis vom Anfang der Suche angezeigt.

pietja
22.02.19, 01:56
Bei Angeboten war dann der Preis nach zufügen von Gepäck während des Buchungsvorgangs einiges mehr als 50€ teurer. Allerdings weiß ich nicht mehr bei welcher Gesellschaft.

Simon
22.02.19, 02:02
Aber light hat doch nichts mit Economy zu tun sondern bedeutet einfach nur, dass nur Handgepäck inkl. ist. Selbst wenn sie nur light anbieten, hat man doch immer die Möglichkeit das Gepäck dazuzubuchen.
Ich habe bei der Flugsuche auch Lufthansa mit einbezogen ( Gabelflug) und mir wurden immer bei jedem Flug die versch. Tarife ( Eco als light oder mit Gepäck, Business) angezeigt.

Das ist mir klar, aber Eco light mit Gepäck ist halt nunmal doch teurer als Eco normal. Zumindest in dem Fall mit united

Nightwish80
22.02.19, 07:14
Ich buche meist nur direkt bei Airlines, nie auf Buchungsplattformen.

Das ist gut.
Wie gesagt ich bekomme gute Preise und Service im Reisebüro.
Deshalb bleib ich dort [emoji16]

Travelina
22.02.19, 09:44
Petra, meinst du den regulären Preis des Fluges ohne Gepäck? Der wurde höher? Also das hab ich tatsächlich noch nicht erlebt. Der vorher angezeigte Preis erhöhte sich immer nur um die Gebühr fürs Gepäck
Allerdings gibts ja auch z.B. innerhalb der Economy noch unterschiedliche Buchungsklassen ( Y, M usw). Was das dann wiederum mit der Zubuchung von Gepäck zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Was natürlich auch sein kann, dass der Preis sich generell innerhalb des Zubuchens geändert hat. Ist ja kein Geheimnis, dass die eigenen Suchparameter vom System erkannt werden und sich dann schon nach wenigen Minuten bei erneuter Flugsuche der gleichen Flüge sich der Preis erhöht.
Mir ist das schon vor Jahren aufgefallen, als wir uns unschlüssig waren ob wir den Flug mit Singapore nach NY buchen sollten. Immer wenn die Zeit zum buchen abgelaufen war und man aufgefordert wird seine Daten erneut einzugeben, kam ein anderer Preis. Meistens höher. Irgendwo hatte ich gelesen, man sollte mal sein Cache leeren oder ein anderes Endgerät benutzen. Danach wurde mir wieder der günstige Preis vom Anfang der Suche angezeigt.
Angeblich macht es auch einen Unterschied im Preis ob man von einem Windowsrechner oder von einem Applegerät bucht.

Nightwish80
22.02.19, 10:24
Angeblich macht es auch einen Unterschied im Preis ob man von einem Windowsrechner oder von einem Applegerät bucht.

Da gibt es mittlerweile sehr viele Faktoren. Das finde ich echt nervig.

pietja
22.02.19, 15:07
Also wir haben Windows und Apple parallel ausprobiert und keine Unterschied bemerkt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Preise minütlich geschwankt haben.

Simone
22.02.19, 17:22
Ein gutes Reisebüro hier vor Ort würde ich mir auch sehr wünschen. Mein Versuch wegen New York ging voll daneben. Canusa Frankfurt hat sehr teuer angeboten, das habe ich dann nicht weiter verfolgt. In Baden Baden kam nix Gescheites raus, obwohl die im Fenster viel USA Werbung haben. Die SIA Flüge waren einiges teurer als auf der Website, das hat mich doch gewundert und an Hotels kamen auch nur 2 in meinem Rahmen, schade. Mein altes Reisebüro gibt es leider nicht mehr, der war pfiffig. Also habe ich selbst gesucht, verglichen und gebucht.

Nightwish80
22.02.19, 18:26
Ein gutes Reisebüro hier vor Ort würde ich mir auch sehr wünschen. Mein Versuch wegen New York ging voll daneben. Canusa Frankfurt hat sehr teuer angeboten, das habe ich dann nicht weiter verfolgt. In Baden Baden kam nix Gescheites raus, obwohl die im Fenster viel USA Werbung haben. Die SIA Flüge waren einiges teurer als auf der Website, das hat mich doch gewundert und an Hotels kamen auch nur 2 in meinem Rahmen, schade. Mein altes Reisebüro gibt es leider nicht mehr, der war pfiffig. Also habe ich selbst gesucht, verglichen und gebucht.

Für mich heißt aber nicht günstige Preise gleich ein gutes Reisebüro.
Da zählt eher was anderes.

Simone
23.02.19, 10:55
Für mich heißt aber nicht günstige Preise gleich ein gutes Reisebüro.
Da zählt eher was anderes.

Darum ging es bei dem genannten Reisebüro in BB nicht. Wäre ich da als völliger "Doofy" was USA Reisen angeht hingegangen, wäre ich wohl nicht mit dem raus gekommen, was ich eigentlich gerne wollte, nämlich Aufklärung, Tipps, Empfehlungen - da kam nicht viel davon. Mag sein dass es daran lag, dass ich mit gezielten Vorstellungen rein bin, who knows.

Wie gesagt, mein altes RB war da klasse, als USA Neuling 2002 wurde mir da geraten und auch abgeraten, als ich mit meinen vielen Fragen dort ankam. Das erwarte ich von einem guten RB, mich auch zu bremsen wenn es völliger Quatsch ist was ich vorhabe.

Canusa Frankfurt ist nach wie vor sehr gut, da lasse ich nichts drauf kommen. Aber für New York waren sie mir einfach zu teuer, daher diesmal nicht über sie.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema Light-Tarife.:pfeif:

redo
22.06.19, 12:44
Gepäckgebühren
Offensichtlich ändern immer mehr Airlines ihre Gepäckgebühren. Beim Rückflug von LAS - DUS sollte ich für meinen Koffer 60,00$ extra zahlen bei Economy. Für September habe ich Economy light gebucht, bewusst ohne Koffer, der Rückflug ist Economy , hatte ich auch nur gedacht , dass da 1 Koffer eingeschlossen ist.
Am Mittwoch hatte ich mich dann für ein Upgrade auf Economy plus für 270,00$ entschlossen.
Wenn Economy light angeboten wird, sollte man bei Economy eigentlich von incl. 1 Koffer ausgehen

Linedancer
22.06.19, 16:05
Welche Airline ist das?
Ich schau immer vor dem buchen was in dem jeweiligen Tarif enthalten ist.
So hab ich z.B. auch erfahren, dass man z.B. bei Delta den Main Tarif buchen muss um überhaupt einen online Check in machen zu können und um Sitzplätze im allgemeinen ( sowohl vorher gegen Gebühr als auch beim online check in) buchen zu können.
Wählt man den Tarif darunter, kann man erst am Schalter einchecken und bekommt auch dort erst die Sitzplätze zugewiesen - ggf. wenn man Pech hat auch keine Plätze nebeneinander.

redo
23.06.19, 19:07
Das war British Airways , mit der Airline bin ich in den letzten Jahren häufig geflogen , auch Economy , und immer war ein 23 kg Koffer eingeschlossen. Bei Economy plus kann man 2 Koffer a 23 kg mitnehmen. Und bei “ light” ohne Koffer, habe ich für September gebucht.

Simone
23.06.19, 19:19
Wow, bei BA? Das ist dann wohl neu. Bei Economy war bisher ganz klar ein Koffer mit 23 KG dabei, ein weiterer dann für 60, hmm, ich glaube umgerechnet Euro, kann aber auch günstiger gewesen sein. Ich hatte den Koffer telefonisch bei BA nachgebucht vor dem Check In für den Schottland Rückflug.

Hast Du denn bezahlt oder haben sie es Dir erlassen weil zu Deinem Buchungszeitpunkt das noch nicht gegolten hat?

redo
24.06.19, 00:02
Das konnte ich beim Check- in nicht nachprüfen, weil ich nur die Boardingkarte auf meinem Handy hatte und der BA- Mitarbeiter auch auf nochmaliges Nachfragen auf der Gebühr bestand. Deshalb habe ich dann das Upgrade auf Economy plus für 270$ genommen. Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Buchungsunterlagen herauszusuchen.
Ich habe beim Buchen nicht extra die Gepäckbestimmungen angeschaut, weil ich Economy und nicht “ light” gebucht hatte.
Deshalb der Rat, beim Buchen genau die Gepäckbestimmungen anzuschauen.

Linedancer
24.06.19, 00:10
Oh je. Ja auf die Gepäckbestimmungen sollte man wirklich immer achten. Das handeln ja die Airlines recht unterschiedlich und ausserdem kann sich da immer wieder was ändern.
Mich würde dann interessieren wo denn der Unterschied zwischen Economy und Economy light besteht

Lg
Michaela

Linedancer
24.06.19, 00:21
Folgendes hab ich übrigens gerade auf der BA Seite gefunden:

Unsere LangstreckentarifeWir bieten zwei Economy-Tarife, wenn Sie in World Traveller: Basic und Standard fliegen.


Basic – Unser günstigstes Tarifangebot auf ausgewählten Strecken, einschließlich Handgepäck und zugewiesenem Sitzplatz, ist ideal geeignet, wenn Sie mit wenig Gepäck und flexibel reisen.
Standard – Unser All-Inclusive-Economy-Tarif mit aufgegebenem Gepäck und Sitzplatzauswahl vor Reiseantritt ist ideal für eine längere Reise geeignet.



Dann schau mal nach ob du nicht doch den Basic Tarif für den Rückflug gebucht hast.

Simon
24.06.19, 00:22
Die Vermutung hatte ich auch schon. Finde Basic da als Bezeichnung etwas ungünstig.

Linedancer
24.06.19, 00:24
Finde Basic da als Bezeichnung etwas ungünstig.
Die Bezeichnung Basic wäre ungünstig wenn der andere Tarif "light" heissen würde. Ist aber hier nicht so. Es gibt nur Basic und Standard

pietja
24.06.19, 00:38
Basic ist auch bei Eurowings die Bezeichnung für Tarif ohne Gepäck.

redo
24.06.19, 00:39
Dann bin ich mir eigentlich sicher, dass ich Standard hatte, muss die Unterlagen raussuchen.

Simone
24.06.19, 00:43
Dann bin ich mir eigentlich sicher, dass ich Standard hatte, muss die Unterlagen raussuchen.

Ja mach das unbedingt. Und reklamiere es dann auch falls Du zu Unrecht bezahlen musstest. Ich habe gute Erinnerungen an die BA Hotline, habe sie mehrmals von Schottland aus bemüht (Gepäck zubuchen, Sitzplätze nachbuchen, Erstattung für unzumutbare Sitzplätze von London nach EDI...).

Linedancer
24.06.19, 00:46
Ich weiss nicht ob die Bezeichnung bei BA immer schon so war oder sich geändert hat ( bin noch nie mit BA geflogen). Wenn da "light" gestanden hätte, wäre ich auch davon ausgegangen das der andere Tarif dann inkl. Gepäck ist. Da dort aber nur Basic und Standart steht würde ich mir das dann doch genauer ansehen, damit ich den richtigen Tarif für den jeweiligen Flug erwische.
Renate schrieb ja, dass sie Economy gebucht hat. Beim buchen müsste sie aber dort zwei versch. Eco Tarife zur Auswahl gehabt haben und sich für einen der beiden entschieden haben. Den Begriff "light" gibt es ja bei BA gar nicht

redo
24.06.19, 00:52
Also, ich habe jetzt die Buchungsunterlagen herausgesucht und tatsächlich steht da beim Rückflug, wenn man auf Gepäckbestimmungen klickt, kein Koffer eingeschlossen. Also, mein Fehler, bei den bisherigen Buchungen war immer ein Koffer incl.
Auf dem Hinflug bin ich Eco plus mit 2 Koffern geflogen, bei Eco ( Basic )hätte der Koffer auf dem Hinflug 150,00€ gekostet.
Deshalb steht jetzt der “ September- Koffer “ schon in LV und ich spare 150,00€ und fliege nur mit Handgepäck. Muss mir jetzt unbedingt die Gepäckbestimmungen für den Rückflug angucken .

Linedancer
24.06.19, 02:11
Spart man denn tatsächlich bei dieser Variante? Ich meine ( hab das jetzt nicht nachgerechnet), wenn man einmal die teure Eco Plus zahlt und einmal dann nur die Klasse mit Handgepäck anstatt zweimal den Tarif zu zahlen wo je ein Koffer inkl. ist ( also den Eco Standard - ohne diese 150 Euro Aufpreis).

redo
24.06.19, 04:28
Der Jetlag hält mich wach. Für September ist der Hinflug ohne Koffer sehr günstig ca. 300 $ und bei Ecoplus hat man die Annehmlichkeit des grossen Sitzabstandes und der breiteren Sitze. Der Buchungsvorgang ist mir wieder präsent,
Hinflug sehr günstig und zurück Business, Gesamtpreis 1300,00 € . Sonst kostet eine Strecke Business zwischen 2000,00 - 4000,00 €. So war das ein sehr guter Gesamtpreis.