PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen, Krankheiten vorbeugen, Blutsauger, Reiseapotheke usw.



Marlena
28.01.13, 20:01
Hallo Admins, Mitglieder ...

wie wäre es mit einem eigenen Thread für die gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen vor einer Reise oder Tipps zur Versorgung von Vorfällen im Urlaub ?

Da ich vor Weihnachten leider den Verdacht auf "Borreliose" bestätigt bekam, hab ich mich natürlich sofort über alle möglichen Internetseiten hergemacht und habe viele interessante Seiten und Tipps gefunden.
(... meine Funde sind auch zu gebrauchen wenn man die Krankheit nicht hat.) :smilie_blinker:

Ich möchte euch daran teilnehmen lassen und sicher habt ihr viele hilfreiche Tipps wie man sich in brenzligen Situationen helfen kann.
Zuhause oder auf Reisen.

Darum würde ich vorschlagen dass man Rubriken macht:

zuerst kann man ja grob nach folgenden Kriterien auflisten....

Blutsauger: (Stechmücken, Zecken, Läuse, Flöhe, Milben usw.)
Verletzungen: (Verstauchungen, Quetschungen, Zerrungen usw.)
Reiseapotheke: was muß unbedingt mit?)
Impfungen: (was braucht man in welchem Land....?)

später kann man ja für die einzelnen Themen Untergruppen machen, wenn die Postings unendlich werden. :pfeif:

Es gibt ja immer wieder Leute die das erste mal auf eine lange Reise gehen, mal den Resorts und AI Tempeln den Rücken kehren und auf eigene Faust losziehen wollen. Da suchen sie sicher auch in der Richtung nach Tipps. :smilie_denk_14:

Falls es einen solchen Thread schon gibt... einfach löschen ... oder verschieben...

Gruß
Marlena

Marlena
28.01.13, 20:11
Rubrik:
Blutsauger: Stechmücken, Zecken, Läuse, Flöhe, Milben usw.

Gegen Zecken fand ich diesen Tipp: "Bio Kokosöl" mit Laurinsäure... k e i n e Kokoscreme

... ist nicht flüssig, man kann es sogar zum braten nutzen,
... sieht wohl aus wie eine Paste, ist eher cremig fest (Tiegel)
... wird auf die Haut und bei Tieren gut ins Fell gerieben
... und schon machen die Blutsauger einen Bogen um dich ....

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html

Simone
28.01.13, 21:52
Oh Mann Marlena,

so eine sch..ss-Diagnose! Das tut mir sehr leid für Dich:Umarmung:

Ich hoffe, die Wirkungen sind erträglich!

Deine Idee finde ich gut:daumenhoch:
Ich bin immer dankbar, wenn ich von Betroffenen selbst Infos bekomme anstatt das Rad neu zu erfinden.
Nur sehen das leider nicht alle so wie ich. Oft bin ich ganz schnell still wenn ich merke, dass andere ihre Krankheit (ich bin Hashimoto Thyreoditis-Patientin) nicht so ernst nehmen wie ich meine. Dabei geht es mir nur darum, zu sensibilisieren, dass man den Ärzten die richtigen Fragen stellt.

Mal sehen, was die anderen meinen, zum Thema super-Jetlag und Reisekrankheit hätte ich auch einen tollen Tipp der Apotheke meines Vertrauens, dank der ich zum 1. mal fast keine Probleme hatte:HappySmilie01:

redo
28.01.13, 22:29
Marlena,
ich stimme Simone zu.Ich hoffe, man findet Behandlungsmöglichkeiten.
Impfungen wäre zu speziell und vor der Reise würde ich aktuelle Empfehlungen z.B. Tropeninstitut oder auch webseiten abfragen.

Matthes
28.01.13, 23:24
Hallo Marlena.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Schübe lange ausbleiben und nicht so schmerzhaft sind.

Was das Thema "medizinische Beratung" angeht, finde ich es etwas schwierig, in einem öffentlichen Forum.
Mittlerweile versuchen sämtliche Foreninhaber, solche "Beratungen", egal ob medizinisch oder juristisch, zu vermeiden, da es mitunter zu Fehlinformationen und eventuell Fehlbehandlungen kommen kann.
Und das wird dann für den Forenbetreiber nicht lustig.

Ich will nicht die Spaßbremse sein, aber ich wäre mit dem Thema eher vorsichtig, sorry.

redo
29.01.13, 09:17
Ich will nicht die Spaßbremse sein, aber ich wäre mit dem Thema eher vorsichtig, sorry.
Sehe ich auch so. Persönliche Empfehlungen wie z.B. in Norwegen hat das Mückenmittel xy gut gewirkt wären sicherlich gut.
Auch Reiseapotheken sind sehr speziell und individuell.

LG
Renate

Linedancer
29.01.13, 15:15
Hi
So ein "kleiner" Ratgeber ist sicher informativ ( welches Insektenmittlechen am besten hilft z.B. ) Bei allem was mit Allergien oder anderen Personenabhängigen Dingen zu tun hat, sollte man besser den Arzt oder Apotheker fragen. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlimme Folgen haben. Vor allem auch an Wechselfwirkungen mit anderen Medikamenten denken. Da kann der gut gemeinte Rat schnell böse enden. Auch Mittelchen die man im Kaufhaus/Drogerie bekommt sind nicht immer für jeden harmlos bloß weil man kein Rezept benötigt.

Lg
Michaela

ASGARD
29.01.13, 19:28
Ich stimme den Vorredner alle zu...dieses Thema ist ziemlich heikel in einem öffentlichen Forum...es ist auch für mich in meinem Beruf sehr schwer, sich zurückzuhalten...als Beispiel, oft kommen Gäste zu uns, und ich stelle fest, dieser könnte Fußpilz haben oder die Leberflecken sind in der Stufe vom Hautkrebs, ich darf diese nur verpackt hinweisen und ihm dann empfehlen sich bei Hautarzt zu melden oder sich mal durchzuchecken, aber ich darf nicht direkt sagen...ist ja auch richtig, denn es kann auch nach hinten gehen, wenn man einen hat, welcher ziemlich sensibel und labil ist...
Aber es ist, wenn jemand es persönlich erlebt und gute Hinweise geben kann, auch hilfreich, nur eben immer so verpacken, wie Michaela es sagt, dass was einem hilft, nicht unbedingt dem anderen helfen kann...jeder reagiert anders auf die Medikamente bzw.Massage etc....
Zum Thema Borreliose, Marlena, tut uns leid, du es dich erwischt hat und wir hoffen, dass die Schübe nicht so schmerzhaft sind und erträglich und es irgendwann wieder soweit weg ist. Eine ehemalige Kollegin hatte es auch, bei ihr hat es ca. 3-4Jahre gedauert, sie konnte so gut es geht, trotzdem ihren Beruf ausüben,aber jetzt ist sie seit 3Jahren mehr oder weniger frei davon...sie hat schnell reagiert und das war ihr Glück...

Lg Mella

Vorfreude
29.01.13, 21:12
Ach herje, Marlene!

Das höre ich aber gar nicht gerne! Hoffentlich haben es die Ärzte früh genug entdeckt! Gute und schnelle Besserung!

Ich muss aber auch den Vorrednern recht geben. Wenn wir hier eine Empfehlung geben und irgendetwas geht schief, könnte derjenige oder sogar das Forum hier große Probleme bekommen. Außerdem wissen die meisten von uns nur, was ihnen selbst oder Freunden geholfen hat und habe überhaupt keine oder halt nur wenig Ahnung, wie weitreichend Folgen sind oder ob irgendwelche Alergien oder Überreaktionen vorliegen und es zu unbeabsichtigten Reaktionen kommt.

Marlena
31.01.13, 00:39
.... ach, noch ein Vorschlag der wahrscheinlich auch wieder als "medizinische Beratung" auf den Index kommt ! :Verwirrt:

... eine Empfehlung wie man sich gegen die Plagegeister wehrt:

... Wasser mit Rhodonit (am besten Trommelsteine) aktivieren und über den Tag verteilt trinken...
auch den Hunden und Katzen zu trinken geben .... so sind alle gegen die Blutsauger gewappnet...

Kali
31.01.13, 09:52
Hallo Marlena,
also um da nicht "auf den Index" zu kommen würde ich einfach die Formulierung anders wählen.
zB: Bei mir hat "XY" geholfen,
oder: ich habe von meiner Freundin gehört das.......helfen soll.
Ich denke dann sind alle "aus dem Schneider":peace1:

pietja
31.01.13, 19:57
Yop Kali, so verpackt denke ich auch, können gute Ratschläge am besten gesammelt werden.

Blazer
01.02.13, 17:02
Ich habe meinen Lebensunerhalt mit Infection Controll and Prevention Forschung und Entwicklung verdient, und bin damit so etwas wie ein Fachmann auf diesem Gebiet. In unseren Labors wurde der erste brauchbare Test fuer Lyme Disease (Lyme borreliosis) entwickelt. Dafuer haben wir uns sehr stark mit diesen netten Tierchen beschaeftigt, und kamen, wie auch viele andere Forschungseinrichtungenzu dem Schluss, dass DEET das beste Abwehrmittel gegen Zecken und viele andere Arten von stechenden/blutsaugenden Insekten ist. Fast alle anderen, im Internet oft ueber den "gruenen Klee" gelobten Mitelchen haben meistens nur einen Placebo-Effekt und geben keinen wirksamen Schutz gegen die Insekten. Deswegen wuerde ich sagen, dass man, je nach der Belastung mit Insekten des Urlaubgebietes, man sich ein Schutzmittel, mit entsprechend hohem DEET-Anteil (N,N-Diethyl-meta-toluamide) besorgt. Mittlerweile gibt es solche Mittel auch als Creme, damit man sich ohne groessere Probleme auch das Gesicht schuetzen kann.

Der beste Schutz ist immer noch entsprechende Kleidung, hell farbige (da kann man die Viecher besser erkennen) lange Hosen in die Socken gesteckt (damit sie nicht unter den Hosenbeinen an einem hoch krabbeln) und langaermelige Oberteile geben immer noch den besten Schutz.
Es gibt auch Permethrin enthaltende Mittel, die man sich auf die Kleidung spruehen kann (und NUR auf die Kleidung), die den sofortigen Tod von Insekten verurachen, die damit in Beruehrung kommen (aber auch den Tod von Fischen, Voegeln und Katzen).
Es muss auch gesagt werden, dass die Lyme Disease im Anfangsstadium mit Hilfe starken Dosen von Antibiotika wieder voll geheilt werden kann (meie Frau und unsere Sohn hatten Lyme Disease und beide haben heute keinerlei Beschwerden davon), Wichtig ist halt die fruehe Behandlung und der Einsatz von hohen Dosen von Antibiotika. Deswegen sollte man, falls man meint Boreliosis zu haben (bedingt durch Aufenthalt in einem infizierten Gebiet und die typische ringfoermige Roetung um einen Insektenbiss), und der Arzt aber glaubt, es sei nur eine Erkaletung mit Gelenkschmerzen, zu einem anderen Arzt gehen, und sich neu testen lassen.

Die anhanegende Karte zeigt die Hauptverbreitungsgebiete von infizierten Zecken in Nord Amerika. wie man sehen kann, lebe ich im Zentrum eines der staerksten Verbeitungsgebiete und habe keinerlei Probleme damit.
http://tinyurl.com/bekqqbv

Matthes
01.02.13, 18:27
Es muss auch gesagt werden, dass die Lyme Disease im Anfangsstadium mit Hilfe starken Dosen von Antibiotika wieder voll geheilt werden kann (meie Frau und unsere Sohn hatten Lyme Disease und beide haben heute keinerlei Beschwerden davon), Wichtig ist halt die fruehe Behandlung und der Einsatz von hohen Dosen von Antibiotika.

Ich hatte mir auf unserer Reise einen Zeckenbiss auf einem Campground in Maine eingefangen.
Am nächsten Morgen sind wir dann gleich zur Notaufnahme des Krankenhauses gefahren und die haben auch gesagt, dass sie mit Antibiotika innerhalb von 48 Stunden nach dem Biss die besten Erfahrungen gemacht haben. Garantie kann natürlich keiner geben und man sieht ja auch nicht, ob die Zecke ein Krankheitsträger war, aber anscheinend habe ich Glück gehabt.

Simone
01.02.13, 19:39
Ich hatte mir auf unserer Reise einen Zeckenbiss auf einem Campground in Maine eingefangen.
Am nächsten Morgen sind wir dann gleich zur Notaufnahme des Krankenhauses gefahren und die haben auch gesagt, dass sie mit Antibiotika innerhalb von 48 Stunden nach dem Biss die besten Erfahrungen gemacht haben. Garantie kann natürlich keiner geben und man sieht ja auch nicht, ob die Zecke ein Krankheitsträger war, aber anscheinend habe ich Glück gehabt.

Ich hatte wohl auch mal einen Biß, den ich aber nicht bemerkt habe, wurde aber bei einer Blutuntersuchung eindeutig festgestellt.
Zum Glück ist alles gut gegangen.

Matthes, schöner Ticker :smilie_thumbs_5:

utahfan
03.02.13, 13:53
Die anhanegende Karte zeigt die Hauptverbreitungsgebiete von infizierten Zecken in Nord Amerika. wie man sehen kann, lebe ich im Zentrum eines der staerksten Verbeitungsgebiete und habe keinerlei Probleme damit.
http://tinyurl.com/bekqqbv

Hallo Blazer

die Karte spricht ja eigentlich dafür, daß man seine Route grundsätzlich von Las Vegas bis nach Denver planen sollte, Kalifornien am besten rauslassen und die Ostgebiete größtenteils meiden sollte;
sehr aufschlußreich :white flag:

also ab jetzt bei allen Planungen berücksichtigen

VG
Utahfan

Blazer
03.02.13, 18:02
Hallo Blazer

die Karte spricht ja eigentlich dafür, daß man seine Route grundsätzlich von Las Vegas bis nach Denver planen sollte, Kalifornien am besten rauslassen und die Ostgebiete größtenteils meiden sollte;
sehr aufschlußreich :white flag:

also ab jetzt bei allen Planungen berücksichtigen

VG
Utahfan
So schlimm wie das aussieht, ist es eigentlich nicht. Ich lebe hier ja im Zentralgebiet von den Deer Ticks, und das schon fuer 30 Jahre, habe aber bisher noch nie Probleme gehabt. Wenn man nicht durch hohes Gras stapft )oder daran vorbei streift, bekommt man normalerweise auch keine Zecken. Zecken sitzen in hohem Gras oder auf niedrigen Bueschen, und rudern mit den Vorderbeinen um sich an etwas festzuhalten sobald sie CO2 Ausduenstung und waerme feststellen. Zecken bekommt man normalerweise nicht, wenn man auf befestigten Wegen geht, und nicht am Rand entlang streift. Zecken lassen sich nicht von oben auf jemanden fallen. Der "normale" Urlaber sollte eigentlich nicht in die Gefahr kommen, sich Zecken einzufangen.

utahfan
03.02.13, 19:51
Hallo Blazer

war ja auch ein wenig ironisch gemeint

vielleicht hast Du auch eine Empfehlung gegen die lieben pinyon gnats, die im Frühsommer den Aufenthalt im Freien manchmal fast unterträglich machen, kommen meist zur frühen Blütezeit der pinyons

VG
Utahfan

Blazer
03.02.13, 19:53
Hallo Blazer

war ja auch ein wenig ironisch gemeint

VG
Utahfan

Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass man mit ein wenig Vorsicht den Zeckenbefall leicht vermeiden kann.