PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast 4 Wochen Cowboy Country im Juli / August



ksg01
30.01.13, 13:01
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit plane ich mit (großer!!!) Hilfe von Hans unsere nächste USA-Tour. In 27 Tagen (21.7.-16.8.2013) wollen wir die Statten Nevada u. Arizona (als Start und Ende), Colorado, Wyoming, South Dakota und Utah erkunden.

Hier mal die Planung bisher. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps dazu. Besonders für die Strecken zwischen Durango und Yellowstone, bzw. dem Yellowstone selbst.

Noch dazu: Am Grand Canyon, Bryce, Zion, usw. waren wir schon und lassen diese Schönheiten nun "links liegen" zugunsten der Ecken, die wir noch nicht kennen. Die ersten Etappen sind etwas lang geworden, was uns aber eigentlich nichts macht. Wir halten zwar viel an Fotostopps usw, wandern tun wir aber eher weniger.

Tag 1 / 21.7.: Flug nach Vegas und Fahrt nach Laughlin

Tag 2 / 22.7.: Laughlin - Kingman – Route 66 - Hackberrry – Peach Springs – Seligman – I 40 – Williams - Holbrook – (ca. 500km)

Tag 3 / 23.7.: Holbrook – I 40 - Gallup - 371 – Smith Lake – Farmington -516 – Acztec – 550 – Durango (ca. 450km)

Tag 4 / 24.7.: Durango - 160 – Mesa Verde - Durango.

Tag 5 / 25.7.: Durango - Zug nach Silverton – Durango (evtl. noch bis Pagosa Springs oder South Fork)

Tag 6 / 26.7.: Durango (o.ä.) - 160 – Alamosa – 160 zum Abzweig der 150 - Great Sand Dunes Nat. Mon. - Mosca - 17 – 285 – 50 – Salida – 50 – Canon City – (ca. 550km)

Tag 7 / 27.7.: Canon City - 50 west – zur 69 - Phantom Road - 96 - 115 - Garden of Gods - I 25 – Meridian – 470 - Bear Creek Canyon – 470 - Golden – (ca. 400km)

Tag 8 / 28.7.: Golden - I 70 - zur 40 - Rocky M.N.P. – Granby - 34 – Estes Park - 34 – zur I 25 – Cheyenne – (ca. 365 km)

Tag 9 / 29.7.: Cheyenne – 85 – 26 - Scottsbluff - 26 – Bridgeport - 385 – Alliance – Chadron – 385 – 18 - Pine Ridge - 18 – 2 – 44 – Interior – (ca. 500km)

Tag 10 / 30.7.: Interior – Badlands – Interior

Tag 11 / 31.7.: Interior - 44 - Rapid City – 16 - Black Hills – Custer – (ca. 200 km)

Tag 12 / 1.8.: Custer – Black Hills ( Mt. Rushmore) – Deadwood – (direkte Strecke 120 km auf der 385)

Tag 13 / 2.8.: Deadwood – zur I 90 – Sundance - 14 – 24 - Devils Tower – 24 14 - I 90 Gilette – Buffalo – (ca. 320 km)

Tag 14 / 3.8.: Buffalo – 16 – Worland - 16/ 789 - Lovell/ Big Horn Canyon – 14 Alt - Cody – (ca. 330 km)

Tag 15 / 4.8.: Cody - 120 – 296 – 212 – Cooke City – Northwest Entrance – Mammoth Hot Springs – Norris – Madison – Ü: West Yellowstone

Tag 16 / 5.8.: Yellowstone Park – Ü: West Yellowstone

Tag 17 / 6.8. Yellowstone Park – Ü: Old Faithfull Lodge Cabin

Tag 18 / 7.8. : Yellowstone Park – South Entrance – Ü: Headwaters Lodge

Tag 19 / 8.8.: Yellowstone – 89 - Grand Teton Park Drive - Jenny Lake - Moose – 89 – Jackson (ca. 140 km)

Tag 20 / 9.8.: Jackson – 191 – Rock Springs – Green River/ Wyoming -Flamingo Gorge - Ü: Green River (ca. 450 km )

Tag 21 / 10.8.: Green River/ Wy. - Scenic Byway – Flamingo Gorge - 191 – Vernal – 40 - Dinosaur N.M. - und zurück nach Vernal (Mit Byway ca. 350 km)

Tag 22 / 11.8.: Vernal – 191 – Price – 191 – Green River/Ut. – I 70 - 24 – Hanksville – Capitol Reef – Torrey – (ca. 450 km)

Tag 23 / 12.8.: Torrey – 12 – Escalante Plateau - Cannonville – Kodachrome State Park – 12 . Tropic zur 89 - Kanab – (ca. 300 km)

Tag 24 / 13.8.: Kanab – Las Vegas.

Tag 25/ 14.8.: Las Vegas

Tag 26 / 16.8.: Las Vegas

Tag 27 / 17.8.: Las Vegas – Rückflug


LG,
freue mich auf eure Meinung,
Kerstin (mit Rooooooobääääärt)

utahfan
30.01.13, 13:12
HAllo

ich frage mich, wann Ihr bei den wirklich langen Etappen auch mal was anschauen wollt;
Ihr werdet an Eueren Fahrtagen wirklich meist nur fahren und dabei immer zwischen 5-8 Stunden im Auto verbringen
z.b. Tag 22 da rauscht Ihr an Goblin Valley-und Capitol Reef nahezu nur durch, um die 6-7 Stunden FAhrt hinter Euch zu bringen
VG
Utahfan

HANS
30.01.13, 13:32
Hallo Bernhard !

Ich antworte jetzt mal an Stelle von Kerstin, weil ich ja an der Planung mit beteiligt bin und die Etappen auch abgesegnet habe. Es gibt halt auch USA Besucher, denen das Fahren mitunter so wichtig ist, wie das Verweilen.

Es sind einige Streckem mit ca. 500 km drin und an diesen Tagen ist immer nur ein größeres Sighseeing geplant. Geht man davon aus, dass der Tag um die 10 Std. hat, so verbleiben für das Sightseeing immerhin mindestens`!!, meist mehr, als vier Stunden und das ist für den typischen Panoramatouristen viel Zeit.

Da gab und gibt es Touren die noch viel straffer geplant sind, nach dem Motto, wer viel fährt, sieht viel.

Hier spreche ich aus Erfahrung, denn 500 km sind nicht vergleichbar mit 500 km hier in Germany.

Was nun den Tag 22 betrifft, so kennen die beiden sowohl das Goblin Valley als auch den Capitol Reef entlang der 24 und auch die Strecke über das Escalante Plateau, lediglich der Kodachrome State Park ist Neuland und für den reichen, ich wiederhole mich, für den Panoramatouristen, wiederum die genannten vier Stunden vollkommen aus.

Nicht jeder hat soviel Zeit, um jeden Statepark und andere Ecken stundenlang zu erkunden, das kommt vielleicht später nach der 10. --- 11. usw. Reise.

Also bitte ein bis'chen Nachsicht und Verständnis.

Grüßle HANS

Linedancer
30.01.13, 14:04
Hi Kerstin ( und Roooobäääärt)

Der Tag an dem ihr die Zugfahrt in Durango macht, würde ich noch in Durango übernachten. Die Fahrt geht jeweils ca. 3 Std. - Aufenthalt in Sivlerton 2 Std.
Wir waren damals erst gegen 18h wieder zurück ( Start war morgens um 9. Man konnte auch um 8 Uhr starten, aber wir wollten noch in Ruhe frühstücken). Ist also ein langer Tag. Weiss nicht wie das bei Euch ist, aber wir waren dann noch lecker essen und hätten keine Lust mehr gehabt noch weiter zu fahren.
Wir waren übrigens im Holiday Inn in Durango ( direkt am Animes River). Direkt angeschlossen war ein Applebees - sehr pratisch.

Die Strecke von Durango bis zu den Great Sand Dunes ist toll. Geht vorbei am Wolf Creek Pass ( da hatten wir im Juni noch Schnee). Haben in Alamosa übernachten wollen. Ausgerechnet dort hatten wir nichts vorgebucht ( ich dachte so - wird schon nicht so überlaufen sein das Städtchen). Gab dann kein einziges Zimmer mehr weil dort ein Feuerwehrfest und irgendein Street Car Rennen war.

In Gallup müsst ihr auf jeden Fall einen kurzen Stopp am El Rancho Hotel machen. Uraltes Hotel wo früher viele Stars übernachtet haben. Die Zimmer ( obere Etage) sind auch danach benannt. Sieht echt urig aus dort ( als wäre die Zeit stehengeblieben).

Ich finde Tag 6 übrigens zu lang. Aber ihr werdet das schon selbst einschätzen können. Seit ja nicht das erste Mal da.

Lg
Michaela

utahfan
30.01.13, 14:31
Hallo Hans

ja wenn das so ist, daß die unterwegs schon soviel kennen, dann geht das schon mal aus; dann für Kodachrome meine Empfehlung, evtl den Sentinel Trail zum Shakespeare Arch und weiter rund herum um den großen Hügel, den Weg haben wir mal vor etlichen JAhren auf Anraten desd RAngers angelegt mit 4 Pferden und 2 Mulis ihn eingetrampelt, denn vorher gab es nur den Hin-Zurücktrail zum Arch

VG
Utahfan

Simone
30.01.13, 14:58
Hallo Kerstin,

ich hatte mich in der letzten Zeit echt gewundert, so gar nichts mehr von Dir und der Tour zu hören und siehe da...schon steht sie hier drin :smilie_blinker:

Ich hab jetzt mal nur überflogen, aber ich sehe mit Freude, dass einiges von meinen Empfehlungen mit drin steckt:smilie_thumbs_5:
Und die Circle View Ranch in Interior ist hoffentlich schon fest gebucht, sonst wird´s eng werden, da noch was zu bekommen!

Übernachtung nun doch in Custer-vernünftig und Crazy Horse nicht vergessen :smilie_blinker:

Pine Ridge-meine Gedanken hatte ich Dir geschrieben-macht Ihr Wounded Knee mit?
Deadwood-macht Ihr Tatanka?

Vorfreude
30.01.13, 15:27
Hallo Kerstin,

also meine erste Reaktion war auch: Warum fliegt ihr nach Las Vegas?
Las Vegas liegt ziemlich abseits der Route, da Ihr ja eigentlich eher den Nordwesten im Fokus habt. Ich hätte Denver als An- und Abflug genommen, wäre dann als erstes die Schleife gen Yellowstone gefahren und hätte Durango am Ende mitgenommen. Das spart einigs an Fahrerei und die Tage könnte man noch anders unterbringen.

Wenn unbedingt Las Vegas: Gibt es keinen Gabelflug? Oder billige Inlandflüge für einen Abstecher aus Denver?

Bzgl. Yellowstone: Ich werde demnächst auch meine Routen hier wieder einstellen. Wir waren ja ach 5 Tage im Yellowstone, da könnt Ihr ja mal schauen. Hotels dort am besten sofort buchen, den die sind schnell weg.
Die Strecke von Jackson zum DInosaur NP sind wir auch so gefahren. Zieht sich wie Kaugummi. So habe ich es in Erinnerung. Natur zeigt nichts besonderes und es heist nur Fahren, obwohl das dann gar nicht so lange Strecken sind.

Durango: Auch hier würde ich für diese Reisezeit den Zug vorbuchen (erst Recht, sollte es ein WE sein). Wir hätten nach der Zugfahrt auch nicht mehr fahren wollen. Trotz nur sitzen oder gerade deshalb waren wir ganz scön geplättelt. Wir hatten die Prospector Klasse gebucht. Super toll:smilie_thumbs_5: Wir hatten unseren eigenen Stewart, der viel erklärt undgezeigt hat unterwegs, alkoholfreie Getränke waren im Preis inkl. und es gab sogar morgens ein kleines Teilchen. Wir konnten Aufstehen und zum Fotografieren "rausgehen" oder das Fenster öffnen. Gemütliche Sitze an Tischen (2er und 4er).

ksg01
30.01.13, 15:32
Hallo Simone,
deine weiteren Überlegungen werde ich die Tage mit einbasteln. Die Sachen von dir sind auf jeden Fall mit eingeplant.

Hallo Utahfan,
danke für den Tipp mit dem Arch. Hört sich gut an. Goblin Valley und Capitol Reef kennen wir in der Tat schon, Kodachrome nur am Rande.

Hallo Örni,
den Zug haben wir auf dein Anraten mit rein genommen. Da freu ich mich schon riesig drauf. Aber genau was du ansprichst ist unser "Problem". Der Zug kommt erst abends zurück, so dass wir kaum noch woanders als in Durango übernachten können. Dafür ist dann Tag 6 arg lang. Das war so ursprünglich nicht geplant. Da dachten wir, wir kommen an dem Abend der Zugfahrt noch bis Alamosa.

LG an alle,
Kerstin

ksg01
30.01.13, 15:39
Hallo Stefanie,
da haben sich unsere Post jetzt überschnitten.
Robert und ich sind totale Las Vegas Fans. Das passt also schonmal. Auch die paar Tage unten in dem uns bekannten Route 66-Gebiet sind genau unser Ding. Robert hat z.B: Holbrook noch nicht gesehen, ich schon. Aber der wichtigste Grund: Wir kriegen 50% Rabatt bei Condor und die fliegen nun mal halt nach Las Vegas und nicht nach Denver. Mir ist klar, dass das etwas unpraktisch ist, aber dafür deutlich billiger.
LG
Kerstin

Vorfreude
30.01.13, 15:42
Ah, so ist das. Naja, für 50% Rabatt würde ich dann auch schon mal ein bischen weiter fahren :peace1:

bavariagirl
30.01.13, 15:53
Hi,
schöne Tour. Einen Teil davon sind wir 2007 gefahren. Wenn man nicht der große Wanderer ist, dürfte auch Tag 6 gehen.
Wir hatten zwar ein etwas anderes Routing - sind in Walsenburg gestartet - Great Sand Dunes NP CO - Salida CO - Fairplay (South Park City) CO (http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag23.htm)nach Golden z. Ü. Haben uns in Salida sogar úngeplant etwas länger aufgehalten, weil gerade ein Fest war, und haben sogar South Park City ausgiebig angeschaut. :smilie_thumbs_5:
Lediglich den geplante Red Rock StP haben wir ausgelassen. Lag allerdings weniger an der Zeit, sondern am stehenden Verkehr mit totalem Weekend-Chaos.

Am Tag 9 wäre noch das Fort Laramie NHS (http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag28.htm). Kannst ja bei Interesse mal unsere Eindrücke lesen, bzw. Bilder schauen obs für Euch einen Stopp lohnt.

Linedancer
30.01.13, 16:06
Kerstin - ich weiss nicht wie es heute ist, aber als wir die Zugfahrt gemacht haben, musste man die online gebuchten Tickets einen Tag VOR der Fahrt abholen. Damals gab es aber auch die Option sich die Tickets nach Hause schicken zu lassen. Das haben wir gemacht ( weil wir nicht wussten ob wir noch vor Schalterschluss Durango erreichen). Ob das zuschicken immer noch angeboten wird weiss ich nicht. Auf jeden Fall aber vorher reservieren.

Wir haben Mesa Verde nicht angeschaut. Wollt ihr da ne Tour machen? Ich weiss nicht wie anspruchsvoll das ist mit der Kletterei ( denk da gerade an deinen Rücken - und war da nicht noch was mit dem Knie?). Ich glaube man kann dort zum Teil nur gebuchte Touren machen mit viel Kletterei. Aber da können andere sicher mehr zu sagen. Wir sind ja nicht so die Wanderfreaks

Gruß nach Haan
Örni

utahfan
30.01.13, 16:09
Hallo

also da es nach Durango auch ein wenig eng wird, würde ich evtl am Vortag (Tag 3) die knappe Stunde noch bis in den Mesa Verde fahren, dort vorbuchen und direkt in der Far View Lodge übernachten und man könnte evtl sogar noch die Tickets für den nächsten Tag für einige Cliff Dwellings bekommen, denn alleine geht ja nur das Spruce Tree House


lese gerade die Rückenschwierigkeiten: also dann nicht das Balcony House buchen, denn da muß man durch einen engen Tunnel kriechen, der steht aber als Versuchsteil aus Holz vor dem Visitorcenter, bei den übrigen Cliff Dwellings gibt es keine rückenbeschwerenden Abschnitte
VG
Utahfan

Simone
30.01.13, 16:55
Hallo Simone,
deine weiteren Überlegungen werde ich die Tage mit einbasteln. Die Sachen von dir sind auf jeden Fall mit eingeplant.


Ich bin gespannt :smilie_thumbs_5:

Bis Ihr fahrt, habe ich bestimmt schon mit meinem RB angefangen...:smilie_blinker:

50% Rabatt bei Condor???? Wie das denn?

redo
30.01.13, 19:15
Wir kriegen 50% Rabatt bei Condor und die fliegen nun mal halt nach Las Vegas
wie kommt man denn zu dem Rabatt? Ich bin ca. 30x mit Condor geflogen und mit Mühe und Not hatte ich vor 2 Jahren mal einen Prämeineflug bekommen.

ksg01
30.01.13, 19:46
Ich arbeite für eine Zeitung und habe daher einen Presseausweis. Der Rabatt wurde aber im September eingestellt, ich hatte noch kurz vorher die Flüge für den Sommer gebucht.
LG
Kerstin

redo
30.01.13, 20:23
gutes Timing, Kerstin. Hätte ich dann genauso gemacht.

bavariagirl
31.01.13, 02:41
Ich arbeite für eine Zeitung und habe daher einen Presseausweis. Der Rabatt wurde aber im September eingestellt, ich hatte noch kurz vorher die Flüge für den Sommer gebucht.
LG
Kerstin

Da gibts dann auch extra Rabatt beim Mietwagen:smilie_blinker:

ksg01
31.01.13, 09:56
Ja, wir haben den über holidayautos gebucht. Die haben Rabatte. Trotzdem kostet so ein kleiner SUV rund 950 Euro und ist damit fast doppelt so teuer wie einer im Jahr 2008 (550 Euro). Da wurde ganz schön angezogen. Auch die Hotels, die 2008 noch rund 70 Dollar kosteten, sind nun bei 95 Euro. Ist bestimmt aus der Krise erwachsen.
LG
Kerstin

HANS
31.01.13, 11:14
Hallo Kerstin !

Vielleicht ist es wegen der Überschaubarkeit der Tour doch besser, wenn du die komplette Feinbearbeitung der Tour hier reinstellst.
Brauchst die ja nur markieren und hier rein kopieren. Mit der Feinplanung gibt man doch dann auch eventuell Hinweise für Newbies, die noch nicht wissen, wie solche Tage ablaufen können.

Siehe Mesa Verde z.B., da steht ja schon drin, dass das mit der Cliff Twelling Tour nicht in Frage kommt.

Grüßle HANS

Vorfreude
31.01.13, 14:34
Siehe Mesa Verde z.B., da steht ja schon drin, dass das mit der Cliff Twelling Tour nicht in Frage kommt.


Also, wenn Ihr gar keine Cliff Dwelling Tour machen wollt, braucht Ihr auch nicht den ganzen Tag für Mesa Verde. Wir haben mit 2 Touren einen halben Tag benötigt und sind noch danach nach Moab gefahren. Ihr könntet die ersten Tage etwas Zeit gewinnen, wenn Ihr erst am 4. Tag nach Durango fahrt, nach dem Besuch des Mesa Verde NPs. Dann hättet Ihr für die Strecke von Laughlin nach Mesa Verde einen halben Tag mehr Zeit.

Das Spruce Tree Haus ist bis 6:30pm geöffnet, das Visitor Center bis 7pm.
Allerdings wäre dann da noch die Frage der Ticketabholung der Durango Train. Letzter Zug zu diesem Zeitpunkt kommt um 6.30pm in Durango an. Wahrscheinlich bekommt man auch noch so lange die Tickets. Es wird empfohlen, die Tickets am Vorabend abzuholen, aber das ist nach meiner Interpretation kein Must. Aber ein kleiner Anruf dort wird bestimmt Aufschluß darüber geben bzw. ob man die Tickets nach D schicken lassen kann.

bavariagirl
31.01.13, 14:49
Ja, wir haben den über holidayautos gebucht. Die haben Rabatte. Trotzdem kostet so ein kleiner SUV rund 950 Euro und ist damit fast doppelt so teuer wie einer im Jahr 2008 (550 Euro). Da wurde ganz schön angezogen. Auch die Hotels, die 2008 noch rund 70 Dollar kosteten, sind nun bei 95 Euro. Ist bestimmt aus der Krise erwachsen.
LG
Kerstin

Hi,
da bleibt wohl nur noch Preisvergleiche zu machen:smilie_blinker: z.b. bei kayak.com oder hotelscombined.com

Ich nutze auch gerne die Best Rate Garantie Programme z. B. von expedia.com (wird aber nur auf d. US Seite angeboten, günstigere Rate u. 50$ Coupon, max. 3 Stück p. Buchungsmonat und Account) oder choicehotels (1 Freinacht p. Monat, hier zählt Ü-Datum), bei marriott gibts die niedr.Rate abzügl 25% usw.
Für die ersten beiden findest Beispiele und Infotipps bei http://bestrateguarantee.blogspot.de/

HANS
31.01.13, 15:44
Also, wenn Ihr gar keine Cliff Dwelling Tour machen wollt, braucht Ihr auch nicht den ganzen Tag für Mesa Verde.

Siehste Stefanie, mal wieder ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Interessen wahrgenommen werden.

Wir waren im Mesa Verde mit Anfahrt von ganz unten ab 8 Uhr bis nachmittgas um 15 Uhr da zugange und hatten zu tun, dass wir den Cliff Palace Loop und den Mesa Top Loop richtig anschauen konnten und das ohne die Cliff Twelling Tour ( Helga hat Höhenangst und auch das Klettern da ist nicht so "ohne".

Habe Kerstin darauf hingewiesen, dass man mit einem ordentlichen Fernglas, den Palace wunderbar erkunden kann und auch eine besonders gute Sicht auf eben diesen Palace von der gegenüber liegenden Seite beim befahren des Mesa Loop geniesen kann.

In diesem Zusammenhang mal wieder der allgemeine Hinweis, dass ein Fernglas grundsätzlich immer sehr gute Dienste leistet.

Die Weatherill Mesa war zeitmäßig gar nicht zu machen.

Und das Museum da beim Spruce Tree House ist weit mehr als ein Museum, das auch seine Zeit braucht. Macht man dann noch ein ordentliches Picknick im Grünen, hat man zu tun, das alles bis 15 Uhr zu machen.

Ist man dazu noch so ein Fernsicht "Fetischist" wie ich, der wird da oben auf der gesamten Mesa mehr als glücklich. Die Stopps entlang der Auffahrt kosten auch allerhand Zeit.

Grüßle HANS

ksg01
31.01.13, 18:48
Hallo zusammen,
da Hans es mir so lieb erlaubt hat, stelle ich euch hier seine Feinplanung an.
Mit Mesa Verde werden wir mal schauen. Meinem Rücken geht es ja wieder prima, daher wollte ich mir im Internet die Klettertouren mal vorab anschauen und bewerten.

21.7.
Flug nach Vegas und Fahrt nach Laughlin

22.7.
Laughlin - Kingman – Route 66 - Hackberrry – Peach Springs – Seligman – I 40 – Williams - Holbrook
Das sind mit Umweg der 66 ca. 500km, die man mit Fotostopps in 6 Std. fahren kann Startet ihr um 9 Uhr könnt ihr gegen 15 – 15.30 Uhr im Petrified sein. Dafür braucht man nicht mehr als zwei Std.

Von der I 40 bei der Abfahrt 285 runter nach Holbrook, hier auf die 180 east. Nach 3 km geht es links weg zur Entrance Station beim Rainbow Museum, das ihr natürlich kurz besucht. Auf der Parkstraße zum Painted Desert Visitor Center kommen dann einige kurze Wanderwege. Ich empfehle gleich den ersten , den Crystal Forest, wo man jede Menge der Versteinerungen in allen Größen bewundern kann. Der Mini Rundkrus ist ohne die Fotostopps in 20 Min, gemacht.

Agathes Bridge, na ja, man fährt direkt dran vorbei, dann macht man auch ein Bild und weiter geht es. Blue Mesa dauert schon etwas länger, das seht ihr vor Ort an der Zeit, ob ihr das machen wollt.
Weiter entlang der Parkstraße dann Fotos von den Tepees. Newspaper Rock kann man sich sparen, das ist der AtlAtl Rock im Valley of Fire wesentlich interessanter.

Was uns sehr imponiert hat war die Painted Desert. Welchen Aussichtspunkt ihr dazu wählt ist eigentlich egal. am besten den Chinde Point. Wichtig ist nur, dass ihr ein Fernglas mit dabei habt, da genügt auch ein ganz einfaches. Nur mit dem Fernglas kommen die Farben so intensiv rüber. die man mit dem bloßen Auge nicht so sehen kann. Abschließend noch der Besuch des Visitor Center, wo man dann direkt auf die I 40 west nach Holbrook fahren kann.

23.7.
Holbrook – I 40 - Gallup - 371 – Smith Lake – Farmington -516 – Acztec – 550 - Durango
Ohne die Bisti sind das 450 km / 5 Std.

Direkt an der Staatsgrenze AZ / NM ist die Abfahrt # 357 nach Manuelito. Fahrt kurz runter und schaut euch das mal an. Kitsch in höchster Vollendung und trotzdem sehr fotogen.

Trotz der 450 km bleibt genügend Zeit durch die Hauptstadt der Navajo Indianaer, Gallup, zu fahren und das eine oder andere Foto zu machen. Gallup liegt ja auch an der Route 66, aber viel Zeit braucht man für diese Stadt wirklich nicht, wir fanden sie nicht so prickelnd. Auf der weiteren Fahrt in Richtung Durango geht es bei der Abfahrt 53 links weg auf die 371. Nach Farmington sind es ab hier 106 Miles . Nach ca. 72 Mls. fahrt ihr rechts weg auf eine Gravelroad. Von der I 40 kommend gibt es drei Zufahrten, die mit Bisti Badlands ausgeschildert sind, allerdings nur kleine Hinweisschilder. Ihr nehmt den 2. Abzweig. Achtet unbedingt darauf, dass nach genau 3,5 Mls. der Parkplatz am Zaun kommt, ansonsten habt ihr die falsche Zufahrt. ( In diesem Fall zurück zur 371 und weiter in Richtung Farmington und wieder beim Schild rechts weg. )
Stellt da euer Fahrzeug ab und geht gleich direkt nach Westen, also vom Zaun weg und auch nicht die Gravelroad entlang weiter, sondern gleich ins Gelände. Man kann zwar noch nichts erkennen, aber nach ca. 500m sieht man dann schon langsam die skurillen Formationen. Wie lange ihr verweilen wollt, das bleibt euch überlassen.
Wie Synnatscke schreibt, die Fahrt nur bei absolut trockenem Straßenzustand machen.

24.7.
Durango - 160 – Mesa Verde und zurück.
bis zum Abzweig 57 km / 45 Min. und zurück nochmals dasselbe

Der Mesa Verde selbst wird , wie viele andere Parks, von den Entfernungen her sehr unterschätzt.
Die Auffahrt bis hin zum Far View Visitor Center dauert alleine schon um die 30 Min und da kommen einige
Scenicpoints mit herrlicher Fernsicht, weil man ja fast nur bergauf fährt. Fahrt den Abzweig zum Park Point Overlook dem höchsten Punkt auf über 2600m.
Wieder zurück auf der Parkstraße sind es weitere 8 km bis zum Visitor Center. Hier muss man dann die Entscheidung treffen, welchen Teil des Parks man abfahren möchte, wobei ich dazu rate, die Route zum Cliff Palace zu nehmen und den dortigen Loop zu befahren. Nach dem Loop zurück zur Kreuzung und auch noch dem Mesa Top Loop abfahren. Die einzelnen Stopps ergeben sich von ganz alleine entlang der beiden Loops.

Der Cliff Place ist wohl der bekannteste Scenic Point. Allerdings kann man den nur besichtigen, wenn man vorher beim Far View Visitor Center eine Führung bucht. Koste natürlich, was ja nicht so schlimm wäre. Wichtiger ist, dass man für diese Führung absolut schwindelfrei sein muss, keine Höhenangst und auch etwas Kondition braucht.
Helga hat Höhenangst, deswegen fiel diese Führung für uns weg. Direkt über dem Cliff Palace ist eine Terrasse, die auch Treffpunkt für die Führung ist. Hier kann man schöne Bilder vom Palace machen und das bereits empfohlene Fernglas bringt einem diese Siedlung richtig nahe.
Des weiteren leistet das Fernglas nochmals sehr gute Dienste, wenn man später den Mesa Top Loop abfährt. Da gibt es wieder einen Overlook direkt gegenüber dem Cliff Palace und da kann man das wieder aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Durch die vielen Scenicpoints und Overlooks geht man auch einige km, die man so gar nicht wahr nimmt.
Vor allem wenn man nach den beiden Loops zum Abschluss noch das Sprooce Tree House mit dem Self Guiding Trail abspaziert. Ist eine Indianer Siedlung ähnlich dem Cliff Palace, den man jedoch ohne Führung besuchen kann.
Sehr Sehenswert auch das dortige Chapin Mesa Museum.

Mit dem Vesper irgendwo im Grünen ist das ein voll ausgefüllter Tag, da bleibt keine Zeit, auch noch den anderen Parkteil mit der Wetherill Mesa zu besuchen.
Falls ihr gut und auch etwas teuer essen wollt, dann könnt ihr das eben in der Nähe des Museums machen.

Also schaut zu, dass ihr morgen schon gegen 9 Uhr an der Parkeinfahrt seid, dann habt ihr das Programm locker bis 15 Uhr gemacht. Von da oben weg bis hin nach Durango fährt man immerhin nochmals 90 Min.

Und Durango ist ja schließlich auch ein sehenswertes Nest mit eine tollen Kneipenszene. Ihr werdet ja dazu am Folgetag nach der Bahnfahrt auch noch Zeit haben, aber diesen Ort kann man sich ruhig auch zweimal antun.

25.7
Durango mit Fahrt nach Silverton

Nochmals in Durango übernachten. Eventuell doch noch ein paar km fahren um den nächsten Tag etwas auf zu lockern.
Vorschlag Pagosa Springs an der 160 >> 80 km / 1 Std. oder 130km South Fork.
Pagosa Springs ist ein überaus sehenswerter kleiner Ort. Dasselbe gilt auch für South Fork , von Durango aus in 90 Min. erreichbar.


26.7.
Durango - 160 – Alamosa – 160 zum Abzweig der 150 - Great Sand Dunes Nat. Mon. - Mosca - 17 –
285 – 50 – Salida – 50 – Canon City.
Durango >>> 550km 6 Std. / Pagosa Springs >>> 470 km 5 Std. / South Fork 420 km 4,5 Std.

Egal von wo weg, es wird halt ein Fahrtag. Für die Sand Dunes braucht man ca. 1,5 Std. Mit dem Auto kann man bis zu den Pinyon Flats fahren und von dort aus eine kleine Wanderung zum Sand Dunes Overlook.

Dann wieder zurück und wenige km nach dem Visitor Center kann man gleich rechts weg auf die LN 6 nach
Mosca an der 17. Auch das sieht man auf der Karte, die es ja auch vor Ort im Visitor Center gibt.

So liebe Kerstin, ab hier kann ich nur noch die Streckenführung angeben. Könnte mir allerdings vorstellen, das am heutigem Tag noch der Royal Gorg kurz vor Canon City einen Stop wert ist und natürlich Canon City selbst.
Deswegen auch die Empfehlung, am Vortag noch bis South Fork zu fahren.

ksg01
31.01.13, 18:51
27.7.
Canon City - 50 west – zur 69 - Phantom Road - 96 - 115 - Garden of Gods - I 25 – Meridian – 470 - Bear Creek Canyon – 470 - Golden.
Ca. 400km

Ich habe da mal gegoogelt. Die reine Fahrzeit wird ja mit 5,5 Std. angegeben. Das dürfte so nicht stimmen, denn mit dem wirklich lohnenswerten Umweg zur Phantom Road und auch dem Abstecher zum Bear Creek Canyon wird man den von Google errechneten Schnitt von ca. 80 kmh nicht erreichen. Da ja noch jede Menge Fotostopps usw. und der Besuch des Garden of Gods ansteht, rechne ich mal mit einem Schnitt von 40 kmh, wobei dann die Aufenthalte in diesem Schnitt mit berücksichtigt sind. Also wird es wohl ein 10 Std. Tag werden, bis ihr in Golden ankommt. Aber bestimmt sehr abwechslungsreiche und schöne 10 Std.
Das seht ihr ja vor Ort, ob zeitmäßig alles machbar ist.



28.7.
Golden - I 70 - zur 40 - Rocky M.N.P. – Granby - 34 – Estes Park - 34 – zur I 25 – Cheyenne.
365 km.
Da dürfte es trotz Rocky N.P. zeitlich entspannt zugehen.

29.7.
Cheyenne – 85 – 26 - Scottsbluff - 26 – Bridgeport - 385 – Alliance – Chadron – 385 – 18 - Pine Ridge - 18 – 2 – 44 – Interior.
500km

Fahrtag zu den Badlands. Interior deswegen, weil es nahe der Circle View Ranch liegt. Die Ranch ja auch nahe der 44
Ab Alliance gibt es auch noch andere Strecken. Falls ihr ein Navi habt, dann fahrt ihr nach dem Navi.

30.7.
Badlands

31.7.
Interior - 44 - Rapid City – 16 - Black Hills – Custer
200 km.

Da könnt ihr schon diverse Ziel in den Black Hills auf dem Weg nach Custer ansteuern.

1.8.
Custer – Black Hills ( Mt. Rushmore) – Deadwood
direkte Strecke 120 km auf der 385

2.8.
Deadwood – zur I 90 – Sundance - 14 – 24 - Devils Tower – 24 14 - I 90 Gilette – Buffalo
320 km

3.8.
Buffalo – 16 – Worland - 16/ 789 - Lovell/ Big Horn Canyon – 14 Alt - Cody.
330 km
14 Alt bedeutet 14 Alternative zur normalen 14
Umweg über Thermopolis lohnt nicht, dafür habt ihr wieder Zeit , euch in Cody um zu schauen.

Der Yellowstone N.P. bietet ja so unendlich viel, da kann man kaum Tipps geben. Das müsst ihr schon selbst gestalten.

Schaut euch am besten auf dieser Seite um http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm und zwar erst im Mai, wenn die Seite auf Sommer programmiert ist.

4.8.
Cody - 120 – 296 – 212 – Cooke City – Northwest Entrance – Mammoth Hot Springs – Norris – Madison –West Yellowstone.

Heute könnt ihr schon mal Mammoth Hot Springs anschauen und das dauert …..

5.8.
West Yellowstone >>>> Yellowstone Park

6.8.
Yellowstone ( Old Faithfull ) >>> Park

7.8.
Yellowstone ( South Entrance ) >>> Park

8.8.
Yellowstone – 89 - Grand Teton Park Drive - Jenny Lake - Moose – 89 – Jackson.
140 km

Also genügend Zeit für die Scenic Points und Overlooks an der Grand Teton Route.
Ein Bekannter hat letztes Jahr in Wilson, westlich von Jackson übernachtet.

ksg01
31.01.13, 18:56
9.8.
Jackson – 191 – Rock Springs – Green River/ Wyoming -Flamingo Gorge
450 km

Der Flamingo Gorge ist einfach zu schön, um den nur im Vorbeifahren zu machen. Da ja ganz in der Nähe auch das Dinosaur N. M liegt, ist ein Stopp da mit zwei Nächten empfehlenswert. Die Zeit dazu habt ihr.

Die erste Ü macht ihr am besten in Green River und am nächsten Tag ( 10.8. ) sucht ihr euch hier einen Scenic Byway am Flamingo Gorge aus und anschließend geht es zum Dinosaurier N.M.
Ihr könnt auch direkt am Lake was buchen.

Beides zusammen am 10.8. ist ein lockeres Tagesprogramm Die 2. Ü dann am besten in Vernal

10.8.
Green River/ Wy. - Scenic Byway – Flamingo Gorge - 191 – Vernal – 40 - Dinosaur N.M. - und zurück nach Vernal
Mit Byway ca. 350 km.

11.8.
Vernal – 191 – Price – 191 – Green River/Ut. – I 70 - 24 – Hanksville – Capitol Reef – Torrey.
450 km

Empfehle den kleine Umweg über Green River/ Ut., weil er landschaftlich interessanter ist als über die 10.
Besucht in Green River das J.W. Powell Museum, wirklich sehenswert. Findet ihr direkt am der Brücke über den Green River. Außerdem könnt ihr hier auch den West Wind Truckstop besuchen. Was essen oder Coffee Break, der Truckstop ist mal was anderes und einen Besuch wert.
Danach weiter nach Torrey zu eurem Notom Ranch B&B.

12.8.
Torrey – 12 – Escalante Plateau - Cannonville – Kodachrome State Park – 12 . Tropic zur 89 - Kanab
300 km

Die Fahrt über das Escalante Plateau ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken, Viel Spaß.

Das meiste kennt ihr ja schon . Also bleibt genügend Zeit für den Kodachrome

Man braucht keine 3 Std. incl. 2 kleinen Wanderungen. Einmal den kurzen lehrreichen Naturtrail und dann unbedingt den Angels Palace Trail. Eine Looptrail, gerade mal 2,4 km lang. Führt hoch auf ein Plateau und man sieht den ganzen Park von da oben.
Nach den Trails am besten beim Parkplatz Picknick machen, bevor es am Bryce vorbei nach Kanab geht.

In Kanab waren wir schon Treasure Trail einfach und sauber und recht günstig.
Von dort aus könnt ihr per Fuß die Center Street erkunden, Entlang der Straße findet man immer wieder kleine
Bildtafeln der Hollywood Prominenz, die hier schon gefilmt haben. Am Ende der Center Street, wenn die Straße im rechten Winkel nach rechts abbiegt, findet ihr dann noch das hier: Dennis Wigwam

Und noch ein paar Meter weiter auf der Center , schon um die Kurve rum, ist das Tourismus Büro von Kanab, auch ein schöner Fotospot.

13.8.
Kanab – Las Vegas.

Die Durchfahrt auf der 9 durch den Zion ist auch ohne Stopps immer sehr beeindruckend und ein gewaltiges Naturerlebnis.
Aber das ist eure Entscheidung
Schneller geht es über die 89 Alt – Fredonia – 289 / 59 - Colorado City – Hurricane – 9 - zur I 15 – Las Vegas.

Jetzt habt ihr noch zwei volle Tage in Vegas, bevor es am 16.8. wieder nach Hause geht.


So, das ist Hans Feinplanung zur Tour. In der Mitte konnte er nicht viel zu sagen (außer natürlich zu der sehr hilfreichen Streckenführung), aber der Rest ist wie immer super ausgearbeitet. Die Links habe ich allerdings entfernt.
LG
Kerstin

Simone
31.01.13, 19:33
28.7.
Golden - I 70 - zur 40 - Rocky M.N.P. – Granby - 34 – Estes Park - 34 – zur I 25 – Cheyenne.
365 km.
Da dürfte es trotz Rocky N.P. zeitlich entspannt zugehen..

Was auch immer man unter entspannt versteht :smilie_blinker:

Wir sind diese Strecke umgekehrt gefahren, allerdings mit Übernachtung in Avon, also ein Stück länger als Ihr.
Ihr müßt mit viel Verkehr im RMNP rechnen, da geht´s nicht so schnell voran wie man vielleicht möchte. Diverse Stopps macht man natürlich auch. Wenn ich mal den Stopp in Loveland Outlet und am Scottsbluff Monument zeitlich abziehe, waren wir mind. 8 Stunden unterwegs. Und wir haben die Seen im RMNP nur im Vorbeifahren gesehen, die Strecke war gesperrt.



[B]29.7.
Cheyenne – 85 – 26 - Scottsbluff - 26 – Bridgeport - 385 – Alliance – Chadron – 385 – 18 - Pine Ridge - 18 – 2 – 44 – Interior.
500km

Fahrtag zu den Badlands. Interior deswegen, weil es nahe der Circle View Ranch liegt. Die Ranch ja auch nahe der 44
..

Hatte ich Dir geschrieben, sehr langer Tag, ob Wounded Knee da noch reinpasst, müßt Ihr entscheiden.




[B]4.8.
Cody - 120 – 296 – 212 – Cooke City – Northwest Entrance – Mammoth Hot Springs – Norris – Madison –West Yellowstone.

Heute könnt ihr schon mal Mammoth Hot Springs anschauen und das dauert …..


Die Mammoth Hot Springs fanden wir total doof, sorry, ist sicher Ansichtssache. Mich haben sie unglaublich enttäuscht, weil sie eben fast nicht mehr vorhanden sind. Ich würde mit dem Auto hoch fahren und dann dort oben mich umsehen, da ist es noch am schönsten gewesen. Von ganz unten bis ganz rauf war etwas anstrengend und wenig Interessantes zu sehen.

Zwischen Norris und Madison standen wir 4 Stunden im Büffelstau...die Strecke an sich fanden wir auch nicht mehr so spannend, was aber sicher auch daran lag, dass wir schon 4 Tage Yellowstone hinter uns hatten. Ab Norris/Madison wirds schöner, finde ich, also von Nord nach Süd gesehen.

West Yellowstone ist ein niedliches Nest, hat uns gut gefallen und die Fahrt von Madison nach dort und morgens wieder zurück ist echt schön.

Ach ja, Mesa Verde:

das hatten wir zeitlich völlig unterschätzt! Allein die Rein- und Rausfahrt dauert je nach Verkehr echt lang und wir haben auch nur Balcony House und Cliff Palace besichtigt, was mir aber beides nicht als allzu schwer in Erinnerung geblieben ist. Selbst Pierino mit seiner Höhenangst hat die Leitern gut geschafft. Der Tunnel ist allerdings im Kriechgang schon ein bißchen eng...aber machbar.

pietja
31.01.13, 20:03
Ach ja, Mesa Verde:

das hatten wir zeitlich völlig unterschätzt! Allein die Rein- und Rausfahrt dauert je nach Verkehr echt lang und wir haben auch nur Balcony House und Cliff Palace besichtigt, was mir aber beides nicht als allzu schwer in Erinnerung geblieben ist. Selbst Pierino mit seiner Höhenangst hat die Leitern gut geschafft. Der Tunnel ist allerdings im Kriechgang schon ein bißchen eng...aber machbar.

Da kann ich Simone nur zustimmen. Simon hat durch fehlendes räumliches Sehen Problem mit den hohen Leitern und Stufen gehabt, es war aber machbar. Man wird nicht gedrängt und kann im eigenen Tempo hochsteigen.

ksg01
01.02.13, 14:52
Hallo zusammen und besonders Hans,
eigentlich spricht doch nichts dagegen Mesa Verde und Zugfahrt zu tauschen, oder? Man könnte dann die Fahrt am 24.7. machen und Mesa Verde am 25.7. Das hätte den Vorteil, dass man an dem Tag dann doch noch ein bisschen was an Wegstrecke Richtung Alamosa schafft. Selbst wenn man bis 15 Uhr in Mesa Verde ist bleibt da ja noch was Zeit bis abends übrig.
Was meinst du?
LG
Kerstin

HANS
01.02.13, 16:30
Hi Kerstin !

Spricht eigentlich nichts dagegen, wenn ihr das mit den Tickets für die Bahnfahrt regeln könnt.
Von Holbrook her mit den Bisitis wird es halt doch später Nachmittag werden, bis ihr in Durango ankommt.

Grüßle HANS

bavariagirl
01.02.13, 18:14
Ja, wir haben den über holidayautos gebucht. Die haben Rabatte. Trotzdem kostet so ein kleiner SUV rund 950 Euro und ist damit fast doppelt so teuer wie einer im Jahr 2008 (550 Euro). Da wurde ganz schön angezogen. Auch die Hotels, die 2008 noch rund 70 Dollar kosteten, sind nun bei 95 Euro. Ist bestimmt aus der Krise erwachsen.
LG
Kerstin

Hi Kerstin,
habe Dir ein PN geschickt, vielleicht geht es da günstiger mit Deinem Presseausweis.

Taiger.Wutz
04.02.13, 10:43
Hallo Kerstin,

also erstmal Hut ab vor Eurem Parcour, den Ihr dort reitet...:smilie_winke_5:

Als ich das zuerst nur überflog, dachte ich: Boah, wieder so eine "Bracher-Tour". Aber die sind`s ja diesmal nicht :pfeif:

Ich bin der Meinung wie Hans, unserem Tour-und Planungs-Ayatollah, es ist allein Eure Tour und Euer Geschmack.
Wenn es Euch so gefällt, dann soll es auch so sein. Schließlich ist auch Urlaub und deren Gestaltung etwas ganz ganz persönliches.

Drücke Euch die Daumen, daß alles so läuft, wie Ihr es Euch vorstellt und - immer rechtzeitig die Gäule an die Tränke bringen...:Rennwagen:

Gruß
Günter

ksg01
23.06.13, 23:04
Hallo zusammen,
gerade versuche ich mein TomTom mit den Daten zu füttern. Am Tag 7 bin ich noch was unsicher mit der Strecke. Habt ihr mal Lust drüber zuschauen, ob ich das so richtig geplant habe? Der erste Abschnitt ist so kompliziert und beim zweiten weiß ich nicht ob ich wirklich Interstate nehmen sollte oder durch den Forest fahren sollte.
LG
Kerstin
http://www.motoplaner.de/#38.43864,-105.2428;1,38.61912,-105.12878;1,38.71456,-105.13179;1,38.75322,-105.16113;1,38.73908,-104.91858;1,38.79202,-104.88641;1,38.80845,-104.89995;1,38.84415,-104.85761;1,38.86577,-104.89647;1,38.88159,-104.88073;1,39.74374,-105.52636;1&&0