PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südwesten im Herbst



Fernweh
30.01.19, 10:04
Hallo,

wir haben supergünstige Flüge gebucht und fliegen für 13 Nächte in den Herbstferien nach Los Angeles. Der Plan ist, ein Wohnmobil zu mieten und von dort evtl. San Diego, Las Vegas oder irgendwas sonst anzusteuern. So genau wissen wir noch nichts. Wir haben uns auch noch keine Gedanken gemacht, der Flug wurde sehr spontan gebucht. Aber ich freue mich :-)

Mit dabei sind unsere 3 Kinder, es sollte also sehr familienfreundlich sein. Baden im Pool ist sehr erwünscht. Shoppen auch:pfeif:

Habt ihr Tipps für eine nette Route, Campgrounds, Spielplätze, State Forests?

redo
30.01.19, 15:24
Liebe Eva ! Welcome back :Ablaus: sicherlich werden Christiane , Steffi und die anderen WoMo Reisenden Tipps für Dich haben .

Viele Grüße
Renate

Nightwish80
30.01.19, 19:13
Aber lohnt sich ein Wohnmobil für die kurze Zeit überhaupt?
Da geht doch jeweils ein Tag für Abholung und Abgabe drauf.

ul2
30.01.19, 19:47
Aber lohnt sich ein Wohnmobil für die kurze Zeit überhaupt?
Da geht doch jeweils ein Tag für Abholung und Abgabe drauf.

Das ist reine Ansichtssache.
Natürlich geht bei der Abholung definitiv ein Tag "drauf", da man aber in der Regel erst Nachmittags ankommt, unternimmt man nicht mehr viel.
Bei der Abgabe kommt es darauf an, wann der Rückflug geht und wie weit man es bis zum Flughafen hat.

Ist man flexibel, so passt das schon. Wir haben das jetzt einige Male gemacht.

Nightwish80
30.01.19, 19:49
Das ist reine Ansichtssache.
Natürlich geht bei der Abholung definitiv ein Tag "drauf", da man aber in der Regel erst Nachmittags ankommt, unternimmt man nicht mehr viel.
Bei der Abgabe kommt es darauf an, wann der Rückflug geht und wie weit man es bis zum Flughafen hat.

Ist man flexibel, so passt das schon. Wir haben das jetzt einige Male gemacht.

Kommt dann wahrscheinlich auf die Route an.

Vorfreude
30.01.19, 19:57
Hallo Eva, herzlichen Glückwunsch zur Buchung!

Bei 13 Nächten solltet Ihr auf jedenfall darauf achten, dass Ihr Early Bird buchen könnt. Dass heisst Ihr bekommt bereits morgens ab 8am das Fahrzeug. Mit EInkauf kann man dann gegen Mittag auf der Piste sein. Damit fällt aber Cruise America raus, denn die haben definitiv kein Early Bird. Wie es mit den anderen Vermietern aussieht, müsst Ihr schauen. Das variiert eventuell auch von Mietstation zu Mietstation.

Unser erste Tour 2009 war mit RV 14 Tage. Also ja - definitiv lohnt sich auch das!
Allerdings haben wir die Tour von/nach Las Vegas gemacht. Das macht aber nix, ich könnte mit die Tour auch für Euch so vorstellen, dafür lasst Ihr dann halt Arches und eventuell auch Page/Lake Powell weg. Schau mal in meinen RB von 2009.

Eine andere Idee ist: LA => Joshua Tree (einige Bäume werden ja noch stehen :smilie_denk_17: ) => Grand Canyon => Monument Valley => Lake Powell => Bryce => Las Vegas => LA (jetzt mal aus dem Handgelenk) Genau müsste man sich die Fahrtstrecken noch einmal anschauen. Auf jedenfalls ist das eine Tour, wo auch viel für die Kids dabei ist.
Nähere Infos zu Campingplätzen dann, wenn Ihr Euch für eine Tour entschieden habt.

Wie alt sind Deine Kids nun inzwischen?

ul2
30.01.19, 20:13
Bei 13 Nächten solltet Ihr auf jedenfall darauf achten, dass Ihr Early Bird buchen könnt. Dass heisst Ihr bekommt bereits morgens ab 8am das Fahrzeug. Mit EInkauf kann man dann gegen Mittag auf der Piste sein. Damit fällt aber Cruise America raus, denn die haben definitiv kein Early Bird. Wie es mit den anderen Vermietern aussieht, müsst Ihr schauen. Das variiert eventuell auch von Mietstation zu Mietstation.


Stefanie, ich muss dir leider widersprechen. CA bietet Eary Bird an.Der Preis ist mittlerweile auf 370€ gestiegen.

Zitat:
Transfers + Früh abholen - spät abgeben
Sie sind die ersten "on the road". Gegen 8.30 Uhr werden Sie am ersten Tag Ihres Mietzeitraums von Ihrem Hotel (nur in bestimmten Regionen!) abgeholt. Nach dem Einchecken bei Cruise America starten Sie Ihr großes USA-Abenteuer, in der Regel nicht später als 12.00 Uhr. Am letzten Tag Ihres Mietzeitraums brauchen Sie Ihr Fahrzeug erst wieder vor 15.00 Uhr zurückzubringen. Im Anschluss werden Sie wieder in Ihr Hotel oder zum Flughafen gefahren.

Fernweh
30.01.19, 21:23
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Ich finde auch, dass sich 12 Tage Wohnmobil lohnen. Bzw. werden es wohl leider noch ein paar weniger, da wir das Wohnmobil ja erst montags übernehmen können und Freitag wieder abgeben müssen. Das wären dann 11 Nächte. Wir dürfen das WoMo ja erst 1 Tag nach Ankunft übernehmen.

@renate: danke für deine Worte.
@Steffi:ich habe dir schon eine Nachricht geschrieben, bevor ich hier gelesen habe. Danke für die Tipps. Den RB lese ich mir gleich noch mal durch, da kann ich bestimmt viel für mich an Tipps rauslesen.


Im wesentlichen wollen wir nix von L.A. sehen, ich mag die Stadt nicht sonderlich. Joshua Tree NP- Kingman- Grand Canyon (ist dann bestimmt kalt dort?)- Monument Valley-San Diego--L.A. Vielleicht kann man noch nach Las Vegas zum einkaufen. Das wäre schön. Ungefähr 1200 Meilen. Ich überlege, ob das zu viel ist? Da wären dann sicherlich schon 2-3 lange Fahrtage dabei...

Wir waren schon im Zion NP, Bryce, Yosemite und ich glaube auch, dass es dort möglicherweise kalt ist. Die Kids wollen am liebsten Baden.:smilie_sonnenbrille

Nightwish80
31.01.19, 08:31
Und Universal studios wäre nix für die Kids?
Ich bin eine der wenigen die LA mag [emoji2]

redo
31.01.19, 10:36
Universal Studios - 3 Kinder + 2 Erwachsene , sicherlich sehr teuer , interessant schon.

Vorfreude
31.01.19, 11:30
Im wesentlichen wollen wir nix von L.A. sehen, ich mag die Stadt nicht sonderlich. Joshua Tree NP- Kingman- Grand Canyon (ist dann bestimmt kalt dort?)- Monument Valley-San Diego--L.A. Vielleicht kann man noch nach Las Vegas zum einkaufen. Das wäre schön. Ungefähr 1200 Meilen. Ich überlege, ob das zu viel ist? Da wären dann sicherlich schon 2-3 lange Fahrtage dabei...
Wir waren schon im Zion NP, Bryce, Yosemite und ich glaube auch, dass es dort möglicherweise kalt ist. Die Kids wollen am liebsten Baden.:smilie_sonnenbrille

Wie immer der Rat an dieser Stelle: Erstellt Euch eine Excel-Liste mit den zur Verfügung stehenden Tagen und füllt diese mit den einzelnen Etappen/Zielen sowie Strecken. Damit bekommt man immer den besten Überblick und kann sich entscheiden, ob die Strecken machbar sind für jeden selbt, oder nicht.

Zu den Campgrounds für oben angedachte Strecke:

LA => kann ich nichts dazu sagen

Josuha Tree => Jumbo Rock CG - ist ein wahres Kletterparadies für die Kinder. Die Sites sind zwischen riesigen Bouldern gelegen. Toll auch für Sunset/Sunrise. Wir waren 2014 im Sommer dort, da galt fcfs. Zu Eurer Zeit müsstest DU mal schauen, ob er besser reserviert werden müsste. Bilder im RB von 2016

Grand Canyon => Mather CG (wir hatten hier im August nachts um die 5 - 10°C, aber das RV hat ja Heizung) Bilder im RB 2014

In Seligman war ein recht netter KOA mit Schwimmbad

Monument Valley => Hier müst Ihr entscheiden, ob Aussicht oder Fun im Vordergrund steht. Man kann direkt an der Kante zum Valley stehen: + geniale Aussicht zum Sunrise und Sunset, -die RVs stehen recht eng beieinander, kein Schatten (RB 2016 - allerdings da mit Zelt). Oder ihr fahrt auf den Gouldings RV Park (2009/2011): +Pool, + Laundry, -man hat nicht den "klassischen Blick" direkt von dort aufs Valley

San Diego => kann ich nichts sagen

Las Vegas => Oasis RV Resort - etwas außerhalb des Strip, dafür aber sehr schöner Pool, Spielplatz, und teilweise mehr Schatten auf dem sehr unpersönlichen Circus Circus CG

Yosemite wird sich nicht mit der von Dir erwähnten Strecke kombinieren lassen in der möglichen Zeit. Im Bryce wird es nachts auch kühler, ja. Aber wie erwähnt - gibt ja Heizung und Lagerfeuer. Im Zion liegt der Campground eher im Tal, wird also nicht ganz so kalt nachts.

Keilusa
31.01.19, 12:24
Zu den CG, wir waren in LA in Long Beach auf einem CG. Heißt jetzt Golden Shore RV Resort. Dort ist es relativ ruhig ,man kann zum Hafen zur Queen Mary rüber laufen und auch in die "Stadt" Long Beach. Teuer ist er, wie meist Stadtcampingplätze trotzdem. Pool gab es damals auch. Mittlerweile anscheinend nur telefonisch zu reservieren.
Tel Nr. 1800 668-3581 oder 1562 435 4646
Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir zum Schluss unserer Reise sogar 3 Tage dort geblieben sind.

Im Joshua Tree NP waren wir auf dem reservierbaren Indian Cove CG und fanden den auch klasse. Er steht dem mitten im Park gelegenen Jumbo Rocks CG (mittlerweile wohl auch reservierbar) in nichts nach. Also sollte dort die Reservierung nicht klappen, dann ist der Indian Cove eine sehr schöne Alternative. Überall ein Kletterpradies nicht nur für die Kinder!:biggrin_girl:

Im Monument Valley bevorzugen wir auch immer den Gouldings RV Park, gerade wegen des Indoorpools. Wir sind ja oft mit den Enkeln unterwegs, und die wollen auch immer gerne zwischendrin ins Wasser.

In San Diego ist es wieder schwieriger einen guten CG zu finden. Die Stadtcampground sind meist exorbitant teuer. Wir waren damals auf dem Silver Strand State RV Park, direkt am Strand. Der war ganz ok, aber ich würde ihn nicht noch einmal wählen.
Man muss in die Stadt fahren und das kann über die Brücke, wenn Stau ist schon ne Weile dauern. Außerdem schließt das Gate des CG am Abend früh, heißt, wenn man zu spät kommt, kommt man nicht mehr auf den Platz. Es gibt auf dem Platz außer dem Strand absolut nichts.

Es gibt auf der anderen Seite von San Diego noch zwei CG, die würde ich heute eher wählen. Vor allem mit Kindern. Das ist einmal der Campland on the Bay CG mit Pool, aber wie gesagt nicht billig. Dann gibt es noch den Mission Bay RV Park. Beide haben wohl eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt.

Bilder der Campgrounds findest du hier in meinem Reisebericht: https://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?1743-60-Tage-durch-den-S%FCdwesten-im-Fr%FChjahr

Grüßle Christiane

Travelina
31.01.19, 15:17
Universal Studios - 3 Kinder + 2 Erwachsene , sicherlich sehr teuer , interessant schon.
Eine billigere Alternative und nicht so überlaufen kann ich die Knott’s Berry Farm empfehlen. https://www.knotts.com Ist vielleicht für kleinere Kinder mehr interessant als Universal Studios. Die sind eher für Jugendliche und Erwachsene. Wenn es einer der großen Parks sein soll, dann würde ich mit kleineren Kinderen eher nach Disneyland gehen.

ul2
31.01.19, 20:29
Für San Diego würde ich mich wieder für den Mission Bay RV Park entscheiden. Liegt nahe zur Stadt, aber nicht im Trubel, ist Nachts angenehm ruhig.

Bei den anderen Punkten würde ich mich den Vorrednern anschliessen.

Christine
02.02.19, 01:22
Aber lohnt sich ein Wohnmobil für die kurze Zeit überhaupt?
Da geht doch jeweils ein Tag für Abholung und Abgabe drauf.

Ein WoMo lohnt sich immer, wenn man ein Fan davon ist. Wir haben im November auch nur 13 Tage, aber sind frei im WoMo. :smilie_thumbs_5: Wie früher in 5 Jahren USA....

ul2
02.02.19, 12:21
Ein WoMo lohnt sich immer, wenn man ein Fan davon ist. Wir haben im November auch nur 13 Tage, aber sind frei im WoMo. :smilie_thumbs_5: Wie früher in 5 Jahren USA....

Ich habe eine Aversion gegen Hotelaufenthalte (beruflich bedingt zuviel davon gehabt), so das wir die Freiheit im RV lieben. Alles dabei, flexibel und nicht auf Vorbuchungen angewiesen, somit freie Streckenplanungen. :smilie_blinker:

Fernweh
02.02.19, 19:17
Ich habe eine Aversion gegen Hotelaufenthalte (beruflich bedingt zuviel davon gehabt), so das wir die Freiheit im RV lieben. Alles dabei, flexibel und nicht auf Vorbuchungen angewiesen, somit freie Streckenplanungen. :smilie_blinker:

Das sehe ich genauso. Und gerade für Kinder ist das ein tolles Abenteuer! Vorbuchen werde ich, sofern möglich die Campingplätze und hoffe, z.B. im Death Valley, dass wir bei first-come-first serve Glück haben. (Oder ist das im Südwesten im Oktober zu Riskant?)

ul2
02.02.19, 20:09
Das sehe ich genauso. Und gerade für Kinder ist das ein tolles Abenteuer! Vorbuchen werde ich, sofern möglich die Campingplätze und hoffe, z.B. im Death Valley, dass wir bei first-come-first serve Glück haben. (Oder ist das im Südwesten im Oktober zu Riskant?)

Wir sind ein paar Mal in Oktober im Südwesten gewesen und hatten nie Probleme einen Stellplatz bekommen. Zu der Zeit nimmt die Zahl der Reisenden stark ab.
Also, keine Bedenken.

Fernweh
03.02.19, 15:06
Danke dir, das beruhigt mich etwas!

Ich überlege gerade, wie man die Tage am besten aufteilt? Besser erst Death Valley? Oder Richtung San Diego? Wir müssen am 19.10. (also 5 Tage nach Wohnmobil-Übernahme) in Las Vegas sein, weil wir dort eine Mitreisende zum Flughafen bringen müssen....

ul2
03.02.19, 15:49
Wenn du magst und die Daten für An-/Abflug gibst, könnte Dir bestimmt ein oder 2 Vorschläge gemacht werden, die du weiter ausarbeiten kannst.

Fernweh
03.02.19, 15:57
Super!!

Wir kommen nachmittags am 12.12.19 in Lax an und fliegen am 25.10.19 um 9.30 wieder zurück. (Übernahme Wohnmobil am 13.oder 14.; Abgabe am 24.10.19)

Natürlich ist es so, dass wir viel zu viel in viel zu wenig Zeit sehen möchten. Bleiben wollen wir definitiv 2 Nächte in San Diego und 2 in Las
Vegas. Wenn man dann noch zum Monument Valley, Grand Canyon, Death Valley und Sequioa kommen könnten, wäre das perfekt.

Das Monument Valley würde ich evtl. rauskicken, aber auch nur wenn es gar nicht anders geht. Dass wir auf längere Fahretappen kommen, ist mir klar, aber die Kids sind ganz gelassen. Sie kennen das ja :pfeif:

Wir könnten den Camper auch am Sonntag übernehmen, Los Angeles ist uns nicht wichtig. Nur zum Shoppen.:smilie_thumbs_5:


Edit: Eine Mitreisende muss am 19.10 ab LAX wieder zurück fliegen. Zur not muss sie mit dem Flieger ab LAS oder sonstwo nach L.A. fliegen, wir können die Route nicht komplett danach ausrichten, das würde keinen Sinn machen. Oder man legt Las Vegas genau auf diese Tage und sie fliegt von dort nach LAX...

Christine
03.02.19, 16:14
Hallo Eva,

in deinem Fall ist weniger sicherlich mehr, zumal wenn ihr feste Termine habt. Wohnmobilübernahme /-rückgabe geht in LAX nicht am Sonntag, weshalb ich einen Tag früher gebucht habe, so dass ich den Camper am Samstag übernehmen kann.

Obwohl wir noch nie in San Diego waren, ist es auch diesmal wieder aus der Planung geflogen, obwohl wir nur nach Tucson wollen.

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

Liebe Grüße
Christine

Ich empfehle dir, zuhause bereits eine komplette Einkaufsliste zu erstellen und den nächsten Walmart in der Nähe der Vermietstation zu suchen.

Fernweh
03.02.19, 16:21
Danke Christine,

bei San Diego überlegen wir auch gerade, ob das wirklich sein muss. denn am Strand liegen, können wir auch in unserem Sommerurlaub...
Da könnte man die Zeit besser woanders nutzen

pietja
03.02.19, 17:40
Nun ja, am Strand gelegen haben wir in San Diego nicht......siehe meinen aktuell laufenden Reisebericht von 2016:smilie_blinker:

Christine
03.02.19, 18:15
Petra,

ich habe zur Sicherheit nochmal in deinen Reisebericht geschaut, aber nix gefunden, was mich überzeugt hätte. San Diego ist eben auch nur eine Großstadt, also pack ich lieber einen Tag mehr im Joshua Tree NP drauf.

Noch ne Frage: Waren in der Carlsbad Cavern keine Fledermäuse?

Liebe Grüße aus München
Christine

Keilusa
03.02.19, 18:45
Ich antworte mal, wenn es recht ist.
Die Fledermäuse sieht man tagsüber in den Höhlen nicht. Da muss man bis zum "Bat Flight" gegen Abend warten. Da fliegen die Tiere alle zur Futtersuche aus den Höhlen heraus. Ein Mordsspektakel, wenn man denn dort so lange bleibt. Wir haben dies nicht gemacht. Fotografieren ist allerdings während des Ausfluges verboten.

Grüßle Christiane

Christine
03.02.19, 18:57
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Interessen sind. Die Carlsbad Cavern liegt ja nun auch nicht gerade auf dem Weg, also würde ich das ohne Bat Flight nie machen. Ein großartiges Erlebnis, dass man soweit ich weiß, nur dort erleben kann.

ul2
03.02.19, 19:58
Super!!

Wir kommen nachmittags am 12.12.19 in Lax an und fliegen am 25.10.19 um 9.30 wieder zurück. (Übernahme Wohnmobil am 13.oder 14.; Abgabe am 24.10.19)

Natürlich ist es so, dass wir viel zu viel in viel zu wenig Zeit sehen möchten. Bleiben wollen wir definitiv 2 Nächte in San Diego und 2 in Las
Vegas. Wenn man dann noch zum Monument Valley, Grand Canyon, Death Valley und Sequioa kommen könnten, wäre das perfekt.

Das Monument Valley würde ich evtl. rauskicken, aber auch nur wenn es gar nicht anders geht. Dass wir auf längere Fahretappen kommen, ist mir klar, aber die Kids sind ganz gelassen. Sie kennen das ja :pfeif:

Wir könnten den Camper auch am Sonntag übernehmen, Los Angeles ist uns nicht wichtig. Nur zum Shoppen.:smilie_thumbs_5:


Edit: Eine Mitreisende muss am 19.10 ab LAX wieder zurück fliegen. Zur not muss sie mit dem Flieger ab LAS oder sonstwo nach L.A. fliegen, wir können die Route nicht komplett danach ausrichten, das würde keinen Sinn machen. Oder man legt Las Vegas genau auf diese Tage und sie fliegt von dort nach LAX...

Hallo Eva,

wann geht denn der Rückflug am 19.10.2019 ab LAX? Ich gehe davon aus, dass der Flug LAX-FRA schon gebucht ist. Preise von LAS-LAX liegen zwischen 45 und 120€, je nach Uhrzeit.
Ich würde den Flug favorisieren, da ihr dadurch keinen Zeitverlust habt.

ul2
03.02.19, 20:01
Danke Christine,

bei San Diego überlegen wir auch gerade, ob das wirklich sein muss. denn am Strand liegen, können wir auch in unserem Sommerurlaub...
Da könnte man die Zeit besser woanders nutzen

San Diego bietet weit mehr wie nur Strände. Mögt ihr Tiere, so ist der Zoo zu empfehlen. Steht ihr auf Technik, so bietet sich die USS Midway an. Oder eine Straßenbahnfahrt nach Ticuana.
Einen Bummel durch das Gaslamp-Quarter oder ein Besuch in Seaworld (wenn man es mag)

Fernweh
03.02.19, 20:38
Hallo Eva,

wann geht denn der Rückflug am 19.10.2019 ab LAX? Ich gehe davon aus, dass der Flug LAX-FRA schon gebucht ist. Preise von LAS-LAX liegen zwischen 45 und 120€, je nach Uhrzeit.
Ich würde den Flug favorisieren, da ihr dadurch keinen Zeitverlust habt.

Ja, der Flug ist schon gebucht. Aber LAS-LAX ist ja auch nicht so teuer!

Folgende Route ist momentan in meinem Kopf:

1. Los Angeles
2. Los Angeles
2. Los Angeles- Sequoia State Forest/National Park
3. Sequoia- Death Valley
4. Death Valley- Valley of Fire
5. valley of Fire-Las Vegas
6. Las Vegas
7. Las Vegas-?
8. ? - Monument Valley
9. Monument Valley- Grand Canyon
10. Grand Canyon-?-
11.?
12.?
13.? - Abgabe Wohnmobil
14. Rückflug

Das ist natürlich straffes Programm. Die Reservetage kann man sicherlich gut unterbringen. (Zion und Bryce war ich schon 2 Mal und muss nicht noch mal sein). Abenteuer und Outdoor wäre natürlich toll. (Kanab vielleicht?) Bis San Diego evtl.? Wir aber dann ziemlich eng, finde ich.

Habt ihr Ideen?

ul2
03.02.19, 21:02
Puh! :smilie_denk_14:

Selbst für einen gestandenen Vielfahrer würde ich diese Strecke so definitiv nicht machen.
Allein die Strecke Squoia - Death Valley sind ca. 313 Milen, also 5h22min Fahrt, dazu noch der Besuch im N.P.
Andere Teilstrecken sehe ich als noch heftiger an.
Die Runde ich nicht "stimmig", wenn ich das so sagen darf.

Warten wir mal auf die Vorschläge der "alten Hasen" hier im Forum.

Fernweh
03.02.19, 21:06
Ach, du hast ja recht! Ich weiss es ja auch eigentlich.:smilie_denk_49:

Wäre ja auch zu schön gewesen. Hast du evtl. einen Vorschlag, wie es besser passt?

Einige Streckenabschnitte bin ich schon gefahren. (GC-Monument Valley; Death Valley-Las Vegas; und andere). Allerdings mit dem Auto, mit dem Wohnmobil dauert es ja noch mal länger.

Christine
03.02.19, 21:48
Eva, du musst deinen Plan ausformuliern, dann weisst du was geht und was nicht.

Beispiel: LAX - Sequoia 200 Meilen, ca 5 Stunden mit Stopps - Frage: Wann wollt ihr morgens losfahren, was sind Essenszeiten, was wollt ihr am Ziel anschauen?
Sequoia - Death Valley 320 Meilen, gute 6,5 Stunden mit Stopps........

Siehst du, was ich meine?

Travelina
03.02.19, 22:09
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Interessen sind. Die Carlsbad Cavern liegt ja nun auch nicht gerade auf dem Weg, also würde ich das ohne Bat Flight nie machen. Ein großartiges Erlebnis, dass man soweit ich weiß, nur dort erleben kann.
Solche Fledermausflüge kann man auch in Houston und Austin jeweils unter einer Brücke sehen. Dort fliegen bei Dämmerung ebenfalls hunderttausende Fledermäuse bei Dämmerung aus. In Texas in der Gegend von Fredericksburg gibt es auch einen alten Eisenbahntunnel, dort soll es das gleiche Spektakel geben. Ich habe diese Fledermausflüge leider nur in Carlsbad Caverns und in Austin gesehen. Vielleich schaffe ich es irgendwann die beiden anderen auch noch zu sehen.

Fernweh
03.02.19, 22:18
Ok, also hier mal ein grober Plan:

1. Ankunft L.A. Übernachtung im Hotel
2. Übernahme Wohnmobil, Übernachtung Campground Marina del Rey
3. Fahrt zum Sequoia NP, (203 ml, 3.5 Std.)
4. Sequoia-Death Valley, Übernachtung Furnace Creek Campground (313 Ml. 5,5 Std.)
5. Death Valley- Valley of Fire, (178 Ml. 3.5 Std.)
6. Valley of Fire- Las Vegas (50 ml.; 1 Std.)
7. Las Vegas
8. Las Vegas- Kanab- (200 ml.; 3 Std.)
9. Kanab-Monument Valley (200ml.; 3 Std.)
10. Monument Valley-Grand Canyon (177ml.; 3 Std.)
11. Grand Canyon-?
12. ?
13. Abgabe Wohnmobil
14. Abflug

Losfahren werden wir gegen 9 Uhr. Essen wird gekocht bzw. gegrillt. Dafür müssen wir natürlich regelmäßig einkaufen.

Insgesamt komme ich auf ca. 1700 ml. Ist aber doch ganz schön viel. Das Monument Valley werden wir wohl rausnehmen müssen:motz:

Christine
03.02.19, 23:39
Solche Fledermausflüge kann man auch in Houston und Austin jeweils unter einer Brücke sehen. Dort fliegen bei Dämmerung ebenfalls hunderttausende Fledermäuse bei Dämmerung aus. In Texas in der Gegend von Fredericksburg gibt es auch einen alten Eisenbahntunnel, dort soll es das gleiche Spektakel geben. Ich habe diese Fledermausflüge leider nur in Carlsbad Caverns und in Austin gesehen. Vielleich schaffe ich es irgendwann die beiden anderen auch noch zu sehen.

Stimmt Travelina, an die habe ich gar nicht gedacht. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dort so nah über dich hinweg fliegen, wie in Carlsbad.

Travelina
03.02.19, 23:47
Wir sind damals unter der Brücke gestanden und sie flogen dort etwas höher als in Carlsbad Cavern, aber wenn man auf der Brücke steht, dann kommen die Fledermäuse auch ganz schön nahe.

Christine
03.02.19, 23:51
4. Sequoia-Death Valley, Übernachtung Furnace Creek Campground (313 Ml. 5,5 Std.)



Okay, ihr fahrt tatsächlich um 9 Uhr los und seid 6 Stunden unterwegs, dann kommt ihr um 15 Uhr an. CG anmelden, übernehmen + einrichten ist 1 Stunde. Dann ist es 16 Uhr. Um 17:30 ist es dunkel. Was wollt ihr in den 1,5 Stunden anschauen?

Falls du die 190 Richtung Stovepipe Wells fährst, ist das eine Mörderstrecke für Wohnmobile. :-)

Fernweh
03.02.19, 23:55
ne, ich weiss das auch. Es ist zu viel. Und macht gar keinen Sinn...

Wir überlegen gerade, Grand Canyon und Monument Valley rauszunehmen. Dafür ab Sequoia nach Santa Barbara und zurück mal L.A:

L.A.-San Diego-Joshua Tree-Valley of Fire-Las Vegas-Death Valley-Sequoia National Forest-San Luis Obispo-L.A.
Da kommen wir auf 1200 Meilen. Finde ich machbar bzw. fahrbar.

Zumindest besser als vorher?

Christine
04.02.19, 00:30
Dir ist bewusst, dass du von San Diego fast bis LA zurück fährst, um in den Joshua zu kommen?

Ich werde von LA zum Joshua fahren, das sind je nachdem um die 150 Meilen. Wenn man gut aus LA raus kommt, ist das in 3 Stunden zu schaffen.

Ich rechne immer 1 Tag fahren, 1 Tag Sightseeing, dann wieder fahren (wenn es sein muss)

Wir sind 4 Wochen später unterwegs und da ist es noch früher dunkel.

Chris
04.02.19, 03:40
was soll denn da im Sequoia genau passieren? Ich she nur an einem Tag Anfahrt, am naechsten Tag Abfahrt … wird da nichts geguckt? Mit dem Wohnmobil ist man dort nicht so beweglich ...

Fernweh
11.02.19, 23:02
Hallo,

das Wohnmobil ist gebucht. Wir werden mit dem Mietwagen nach Las Vegas fahren und uns dafür 3 Tage Zeit lassen. Übernehmen dann das Wohnmobil für 10 Nächte und werden, auch wenn es zeitintensiv ist, zum Grand Canyon fahren, evtl. sogar zum Monument Valley und von dort zurück nach Los Angeles. Nur die wichtigsten CG´s werden vorgebucht, ansonsten wollen wir uns treiben lassen und spontan schauen, wohin es uns verschlägt.

Hat jemand Tipps für schöne State Parks? (Cola Pink Sand Dunes?), Zion und Bryce werden wir aus Zeitgründen auslassen, wir waren auch schon da, daher ist es okay.:daumenhoch:

Fernweh
09.04.19, 10:13
Guten Morgen,

wir haben uns inzwischen beraten und werden eine straffe Route fahren (müssen). Da hängen mehrere Faktoren dran, weil wir an einem bestimmten Tag in Las Vegas zum Flughafen müssen, um ein Mitglied unserer Gruppe zum Flughafen zu bringen.

Folgendermaßen sieht es momentan aus:

1. Ankunft LAX
2. Fahrt nach Ontario, shopping, Pool (gebucht)
3. Las Vegas (gebucht)
4. Las Vegas- Übernahme Wohnmobil (early bird), Fahrt zum Grand Canyon, Übernachtung am Mather CG (wenn möglich)
5. Grand Canyon, Viewpoints abfahren, Cameron Trading Post, Monument Valley
6. Page/Coral Pink sand dunes?
7. Valley of Fire ?
8. Las Vegas
9. Death Valley, CG Stovepipe Wells (gebucht)
10. Fahrt zum Lake Isabella, KOA
11. Morro Strand State Beach
12. Malibu Beach RV Park
13. Abgabe Wohnmobil, Hotel mit Pool
14. Rückflug

Das sind in etwa 1850 Meilen, ohne Umwege. Ja, das ist viel. Ja, das wird anstrengend. Das ist mir schon bewusst. Aber wir sind mehrere Personen und jeder durfte Wünsche äussern. Das ist so der Kompromiss, wo für jeden etwas dabei ist.
Ich hoffe, dass wir trotzdem eine gute Reise haben werden mit vielen tollen Eindrücken. Ich habe noch nicht alles vorgebucht, da dies bei vielen CG´s noch nicht möglich ist. Vielleicht habt ihr noch Tipps, wo man mit RV schön übernachten kann oder könnt bestimmte Sites auf den GC´s empfehlen? Wir können die Route auch noch etwas verändern. Einzig Grand Canyon und Monument Valley, Page sowie Riesenbäume sollten mit drin bleiben.

Freue mich über jeden Tipp!

redo
10.04.19, 13:43
um ein Mitglied unserer Gruppe zum Flughafen zu bringen.

und das geht nicht mit Uber oder Lyft?

HANS
10.04.19, 16:00
Einzig Grand Canyon und Monument Valley, Page sowie Riesenbäume sollten mit drin bleiben.

Wo sollen denn die Riesenbäume sein ??

Fernweh
10.04.19, 17:10
Wo sollen denn die Riesenbäume sein ??

Im Sequoia National Forest? Das dürfte von Lake Isabella aus, ja nicht so weit sein?

Travelina
10.04.19, 17:59
Soweit ich weiß stehen die schönsten und größten Sequoias im Kings Canyon und Sequoia National Park (und auch im Yosemite NP). Und die stehen nicht gerade neben der Straße. Da muss man schon ein Stückchen hineingehen. Reine Fahrstrecke sind es vom Isabella Lake zum Morro Strand State Beach (mit Sequoia NP) ca. 300 Meilen. Mit einem normalen PKW braucht man für die Strecke schon annähernd 6 Stunden. Mit einem Wohnmobil länger. Vor allem das letzte Stück der Strecke geht ganz schön kurvig über die Berge. Ich denke das ist ein bisschen viel für einen Tag.

Christine
11.04.19, 00:31
Eva, wie kommt ihr auf den KOA am Lake Isabella? Die Strecke dorthin ist mit dem WoMo sehr langsam zu fahren. Der CG liegt direkt an der Straße und ist eingezäunt. Falls ihr im See baden wollt, geht das nicht vom CG aus. Dort habe ich meine erste Klapperschlange sowie einen red und black racer gesehen. Hinter dem Zaun gibt es ein ungepflegtes Gelände zum See mit viel Schilf. Dort würde ich nicht ohne hohe Stiefel laufen wollen.

Wir waren 2010 dort und hatten völlig falsche Vorstellungen.

LG Christine

Fernweh
11.04.19, 09:51
@Travelina: Danke für den Hinweis. Wir könnten im Sequoia NP oder nach dem Besuch dort noch eine Übernachtung einbauen, das würde es evtl. etwas auflockern.

@Christine: Der KOA hat einen netten Pool (für die Kinder) und ist eigentlich nur als Zwischenübernachtung gedacht. Von daher könnten wir problemlos auch ein anderes Ziel zwischen Death Valley und Sequioa National Park ansteuern. Ich dachte nur, es liegt am Weg und der KOA machte einen guten Eindruck...

Chris
11.04.19, 17:00
wenn es nur um die grossen Baeume geht, die gibt es etwas naeher an dem 'Trail of 100 Giants'. Das ist noerdlich von Kernville, was eigentlich auch uriger als Lake Isabella ist, und hat auch kleine Campgrounds rund um. Ich glaube aber ohne hook ups. Jedenfalls braucht man dann nicht fuer nur 10 Minuten zum Sequoia hoch. Zur Weiterfahrt wuerde ich dann ggf. je nach Vehikelgroesse zurueck zur 178 fahren … oder vielleicht auch nicht, schwer zu sagen ...