PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Great Basin NP



Taiger.Wutz
04.02.13, 15:18
Wer von Euch kennt den Great Basin National Park in Nevada bzw war schon mal dort?
Dieser Park ist einer der unbekanntesten NPs der gesamten USA.
Wo könnte man dort übernachten?
Was "bietet" dieser Park?

Wenn ich jetzt unmenschlich viel Hirnschmalz aktiviere, erinnere ich mich vage, daß HANS, unser Südwest-Guru, dort schon mal uffm Klo war...:Smilie respect1:


Gruß
Günter

utahfan
04.02.13, 17:41
Hallo Taiger.Wutz

da gibt es glaube ich in Baker 2 Motels, das dürfte das Näheste sein
VG
Utahfan

Rumba
04.02.13, 19:06
Hallo Günter.....

als wir den Great Basin Natl.Park besucht haben, sind wir in Ely in einem Best Western Hotel abgestiegen. Im Park selber, haben wir die Lehman Caves besucht und die haben uns ausserordentlich gut gefallen. Logisch können die mit den Carlsbad Cavern nicht konkurieren, aber die kannten wir damals ja noch nicht. Die Führung war ganz originell gestaltet. :smilie_thumbs_5:

Dort ''wachsen'' auch die ältesten Lebewesen der Welt....wie sie sich nennen. Die Langlebigen Kiefer. Da heisst es aber ....... hinaufwandern, was wir dann gelassen haben. Hans war aber oben, das weiss ich .:Ablaus:

Das Städtchen Ely ist etwas schräg, aber von dort ist die Frau des ehemaligen Präsidenten Nixon..... Pat Nixon.....

Auf unserer HP findest du unter der Rubrik Südwesten/Oregon noch ein, zwei Bildchen vom Hwy.50 und Great Basin Natl.Park.....

Viele Grüsse
Monique

Chris
05.02.13, 01:29
ich habe seinerzeit als das frisch National Park geworden war meinen alten VW Bus stundenlang ueber die 50 gepruegelt um mir das mal anzugucken, ... so richtig vom Hocker gehauen hat es mich aber nicht... uebernachtet hab ich im Park direkt auf der hinteren Sitzreihe...

HANS
05.02.13, 09:34
Hallo lieber Taiger mit Wutz !

http://www.greatbasinpark.com/borderinn.htm

Hier haben wir anno 2007 übernachtet. Direkt an der Borderline Nev. /Ut. an der 50, the lonliest Road of USA ( Entlang der Strecke bis rüber nach Reno 500km und da wohnen gerade mal 25000 people entlang der Strecke)
Recht einfach, daher günstig. Sehr sauber und das Restaurant auch gut. Zwar die üblichen Fastfoodangebote, aber homecooking, deshalb auch sehr gut.

Der Park selbst ist absolut sehenswert und wird unterschätzt Liegt allerdings ja auch nicht gerade an den üblichen "Trampelpfaden"

Lehman Caves sind wirklich sehenswert.

Der Knüller jedoch sind dann ganz oben auf dem Wheeler Peak die Bristlecones, diese Baüme sind noch älter als die Sequoias.
Wheeler Peak ein schöner fast 4000er ( 3982 ). Der Parkplatz für die Trailheads auf über 3000 m. Anfahrt dementsprechend, eine Stunde da hoch.

Der Trail führt an die Baumgrenze und da findet man diese Bristlecones.
Schöner Wanderweg, aber im Mai noch teilweise mit dickem Schnee, wir sind natürlich auf dem Pfad durch.
Für euch alte Wanderratten ein Klacks.
Klick mal hier auf MAP http://www.nps.gov/grba/index.htm dann siehst du den Trail mit Endpunkt Moraine.
Mehr findest du unter -- plan your visite >>things to do.

Noch mehr Fragen ?? dann frage.

Grüßle HANS

HANS
05.02.13, 09:40
Hier noch ein paar Appetithäppchen.

http://www.terragalleria.com/parks/np.great-basin.all.html

Taiger.Wutz
05.02.13, 11:12
Potzblitz, was meint Ihr es gut mit mir. Danke Euch allen.

@ Bernhard
Du warst nicht zufällig in einem dieser Motels in Baker?

@ Monique
Habe natürlich sofort auf Deiner Homepage geschaut und ich muß sagen - das sieht doch ganz gut aus!
Wir sind jetzt nicht so die Höhlengänger, eher die Kraxler.
Der NP soll übrigens "free of charge" sein. Wie kommt das denn?

@ Hans
Du hast doch Euren damaligen Besuch im Park in irgeneinem Reisebericht verewigt. Oder irre ich mich da?
Welche Tour bist Du denn damals gefahren?
Auch wir planen ein langes Stück auf der Straße - von Green River, UT bis Reno, NV. Der Interstate No 70 soll ja einer der schönsten sein und der US 50 ebenfalls. Kannst Du das bestätigen?

Das Motel auf der Stateline zwischen UT und NV - habt Ihr das vorgebucht oder durch Zufall gefunden?


Gruß
Günter

HANS
05.02.13, 12:32
Hallo Günter !

Unsere Tour anno 2007 hatte ich im damaligen Forum mit vielen Bilder gepostet. Ist aber ja wie viele andere Touren der Umstellung zum Opfer gefallen.

Wir waren da mit den Familien von Sohn und Tochter unterwegs, 7 Personen.

Los ging in SFO

SFO – Sequoia – Visalia
Visalia – Bakersfield – 178 – Lake Isabella – 14 - Red Rock Canyon State Park – Mojave
Mojave – Barstow – Las Vegas
Las Vegas – St. George ,it Valley of Fire – Snow Canyon – St. George.
St. George – Zion – Bryce – Beaver an der I 15
Beaver - 21 – Milford – Baker
Baker - 50 – Fallon - Lake Tahoe
Lake Tahoe - Bodie Ghost Town . Lee Vinning – Tioga Route – Yosemite
Yosemite – SFO.

Da war ja unser Enkel im Rollstuhl mit dabei, deswegen waren es nur kurze Wanderungen, mit Ausnahme der Trail zu den Bristlecones.

Also eine typische Panorama Tour.

Das Motel in Baker hatte ich ergoogelt und dann via email (Adresse ganz unten auf der Border Inn Seite) gebucht.. Waren doch immerhin jedes Mal 3 Zimmer, deswegen alles im Voraus.

Interstae 70 kann ich nicht viel sagen, vermute mal, dass der hauptsächlich von Denver bis nach Green River so schön ist.
Vo da aus dann nach Reno ist es wohl der schnellste Weg, die 70 zu fahren. Dann jedoch die paar km auf der I 15 runter nach Beaver und ab da auf die 21 zur 50 nach Baker.. Green River – Baker wäre dann eine Tagestour.

Was uns damals auf der 21 und auf der 50 rüber nach Reno absolut bestens gefallen hat, war das ewige Grün auf der gesamten Strecke. Man denkt immer bei Nevada an Wüste, dabei ist das gar nicht so. Entlang der 21 und der 50 wird mit dem Slogan >> a Sea of Sagebrush << geworben. Das ist wirklich faszinierend, denn der „Wüstenbeifuß“ hat ja unterschiedliche grüne Tönungen und jedes Mal wenn man wieder einen Summit überquert hat, so weit das Auge reicht grün, grün, grün. ( im Mai )

Die 50 hat ja jede Menge solcher Summits, das ist eine stetige sanfte Berg und Talfahrt, wird also nicht langweilig. Und entlang der 50 überraschen interessante Orte wie Eureka, Austin und vor allem Middlegate.
Kannst du alle ergoogeln.

Lies mal hier
http://www.welt.de/reise/Fern/article13448200/Der-Highway-50-ist-Amerikas-einsamste-Strasse.html

und danach fährste mal ein paar Meter auf der 50 ( Lautsprecher einschalten !! )

http://www.youtube.com/watch?v=iIm0DKUcqCc

Grüßle HANS

utahfan
05.02.13, 13:22
Potzblitz, was meint Ihr es gut mit mir. Danke Euch allen.

@ Bernhard
Du warst nicht zufällig in einem dieser Motels in Baker?

Gruß
Günter

Hallo Günter

schau doch mal auf meinen Nickname, dann erübrigt sich die Frage, ich heiße doch nicht Nevadafan

VG
Bernhard

Taiger.Wutz
05.02.13, 15:02
Wow Hans, genauso, wie man Dich kennt - Informationen aus erster Hand und dann noch kurzweilig. UND DAS BEI EINEM SPÄTZLE...vertilger :smilie_winke_6:

Wirklich wieder tolle Tipps.
Klar, ich erinnere mich, Du mit Großfamilie uffm Haiweij.
Jetzt verstehe ich auch die Vorbuchungen in diversen Orten.

Das nette Motel in Baker werde ich auf jeden Fall vormerken. Ist es doch sehr nahe am NationalPark.
Und - so ganz unter uns, die Bristlecones oben uffm Berg muß ich sehen und es wird schön hochgetrabt (okay, ab letztem Parkplatz...).

Das Video ist ja wirklich erste Sahne, auch die musikalische Untermalung von Florian Silbereisen.
Ich hätte mir den US 50 so grün nie und nimmer vorgestellt.

Nee, ich meinte nicht den I 70 von Grand Junction nach Green River, sondern ab GR westwärts bis zur Einmündung in den I 15. DAS Stück soll wunderschön sein.

Ich bin aber noch an der Grobplanung für Juni/Juli. Wir hatten erst was anderes vor, deshalb die späte Planung. Im übrigen waren wir noch nie in diesen Monaten in den USA unterwegs. Bin ganz erstaunt, daß ich so gut wie keine Unterkunft mehr in Springdale (Zion) und am Bryce Canyon bekomme. Hätte ich nie und nimmer gedacht.
Auch die Möglichkeiten im/am Grand Canyon (Village) sind minimalst.

Aber ich werde schon was adäquates finden.

Grüßle auch ans Weible

Günter

Simone
05.02.13, 21:54
Hallo Günter,

Am Bryce würde ich nach Tropic ausweichen. Das Bryce Canyon Inn hat ganz tolle Cabins, Svenja hat ein Bild im RB von 2012 drin...und man ist ruckzuck am Bryce. War ein super Tipp von Hans:daumenhoch:

utahfan
05.02.13, 22:50
Hallo Günter

von Tropic aus gibt es einen direkten Zugang zum Bryce Canyon "von unten" her; dann sind nämlich die cabins dort noch erheblich günstiger, man braucht nur etwa 3-4 min zum Bryceeingang; Du nimmst den Bryce way, geht in Ortsmitte direkt von der UT 12 nach Westen weg, Du umrundest die Highschool und fährst dann auf einer gepflegten Schotterstraße rechts abbiegend wider nach Westen bis zu einer Umkehrschleife diesert road; dort parken und Du stehst genau am Eingang in den Bryce, nur ein Wildgatter, dann hast Du einen wunderschönen Weg durch den Wald kommst zum Kruezungspunkt von Navajoloop und Queens Garden Trail und kannst entscheiden, welchen Du hochwillst und welchen runter, empfehlenswert ist Navajo hochzu und dann über Queens Garden wieder runter;
wenn nötig kannst du über eine Private email die genaue Karte dafür haben, hier kann ich kein word dokument anhängen

VG
Utahfan

Simone
05.02.13, 23:09
Hallo Bernhard,

Sollten wir nochmal zum Bryce kommen, machen wir das wie von Dir beschrieben:daumenhoch:

Die Cabin hat übrigens 99 USD gekostet, fand ich völlig ok.

Taiger.Wutz
06.02.13, 07:50
Hi Simone, hi Bernhard,

danke für Eure wertvollen Hinweise und Ratschläge.
Besonders die Wegbeschreibung zum Bryce Canyon... habe zwar schon davon gehört, wußte aber nie genau, wo das ist.

Ansonsten kennen wir natürlich Tropic. Auch die Cabins. Haben allerdings noch nie dort genächtigt, haben aber mal `n Blick drauf geworfen, nachdem wir nebenan die gute Pizza vertilgt hatten.
Den Tipp mit den Cabins habe ich auch mal von Hans bekommen. Helga und Hans hatten ihre Alabaster-Körper dort regeneriert...:Ablaus:

Ja, Tropic wäre eine Option, eventuell noch Panguitch.

Gruß
Günter

Vorfreude
06.02.13, 09:44
Ich bin aber noch an der Grobplanung für Juni/Juli.

Ab Anfang / Mitte Juni (je nachdem wieviel Tage Schule wegen Schnee ausgefallen ist und nachgeholt werden muss :smilie_blinker:) sind in USA Sommerferien. Und diese gehen dann bis Ende August. Somit ist schon einmal ganz USA in diesen Monaten unterwegs. Und dann kommen noch die anderen Touris dazu. Da wird es voll, und noch voller dann an Wochenenden. Da würde ich immer im vorraus buchen, damit man abends nicht noch lange nach einem freien Zimmer suchen muss. Auf jeden Fall an den touristischen Knotenpunkten.

Wobei Juli / August laut Aussagen von viele ja die regenreichste Zeit im Südwesten sein soll. Wir waren immer ab Mitte August dort und hatten kaum bis gar kein Regen ....

HANS
06.02.13, 10:46
http://www.brycecanyoninn.com

und das beste an diesem Inn der richtig große Frühstücksraum. Dementsprechend auch ein Super Angebot für das complementary Breakfast.

Verschiene Säfte , verschiedene Toast und Brot. Kleine Kühltruhe für Obstdsalat, diverse Yogurths und halt noch die üblichen Sachen wie Butter , Käse Jam in den Portionsdöschen.
Das beste complementary Breakfast, das wir je erlebt haben.

Und zu jedem Geburtstag kommt via email ein Glückwunsch, ist ja auch nicht gerade alltäglich.

Grüßle HANS

HANS
06.02.13, 10:59
Warum unbedingt Sprindale ??

Wir gehen immer anch Kanab, ein richtig schuckeliger Ort. Da waren wir schon dreimal im http://www.treasuretrailkanab.com

Ein blitzsauberes Motel, hier allerdings ohne complementary Breakfast, nur Coffee und ein bis'chen Obst, dafür die Zimmerpreise unter 70 $.
Und Breakfastmöglichkeiten gibt auf der Center Street jede Menge.

Grüßle HANS

http://www.visitsouthernutah.com/lodging.html

Simone
06.02.13, 11:42
http://www.brycecanyoninn.com

und das beste an diesem Inn der richtig große Frühstücksraum. Dementsprechend auch ein Super Angebot für das complementary Breakfast.

Verschiene Säfte , verschiedene Toast und Brot. Kleine Kühltruhe für Obstdsalat, diverse Yogurths und halt noch die üblichen Sachen wie Butter , Käse Jam in den Portionsdöschen.
Das beste complementary Breakfast, das wir je erlebt haben.

Und zu jedem Geburtstag kommt via email ein Glückwunsch, ist ja auch nicht gerade alltäglich.

Grüßle HANS

Hans, das kann ich alles VOLL unterstreichen :smilie_thumbs_5:

Über die Geburtstagsmail durfte ich mich schon 2x freuen.:o

utahfan
06.02.13, 11:59
Hallo Günter

also Panguitch kannst Du vergessen, eine recht öde Kleinstadt, nur das Hospital ist hervorragend, hat mir mal das Leben gerettet;
einkaufen geht so aber sonst nicht sehr berühmt, lebt von seinem uralten Ruf;
und ist auch weiter zum Bryce als von Tropic aus

VG
Utahfan

das gute Pizzarezept stammt von einem der Söhne unserer früherern Hausleute im Kodachrome an den cabins, haben es vor einigen Jahren abgegeben, die Pizze sind aber immer noch hervorragend und riesig

Taiger.Wutz
06.02.13, 15:46
Ab Anfang / Mitte Juni (je nachdem wieviel Tage Schule wegen Schnee ausgefallen ist und nachgeholt werden muss :smilie_blinker:) sind in USA Sommerferien. Und diese gehen dann bis Ende August. Somit ist schon einmal ganz USA in diesen Monaten unterwegs. Und dann kommen noch die anderen Touris dazu. Da wird es voll, und noch voller dann an Wochenenden.


Siehste, an Ferien habe ich keinen Gedanken verschwendet. Wie gesagt, wir waren noch nie im Juni/Juli in der Gegend in Urlaub.
Es sieht jetzt immer "finsterer" aus mit unseren geplanten Unterkünften.
Auch unser Wunschzimmer im Bryce Canyon Inn in Topic (Cabin 2 Queensize Beds) ist occupied.

Ich glaube, wir verschieben unseren geplanten Urlaub im Südwesten...:Weinen 01:

Gruß
Günter

Vorfreude
06.02.13, 16:11
Ich glaube, wir verschieben unseren geplanten Urlaub im Südwesten...:Weinen 01:
r

Vielleicht reicht es ja, nur ein 1 / 2 Wochen nach vorne oder hinten zu schieben. Dabei sind noch folgende Bankholidays zu berücksichtigen:

27. Mai Memorial Day (immer letzter Montag im Mai)
04. Juli Independence Day (da kommen immer die Außerirdischen :Lachen 01:)
02. September Labor Day (immer erster Montag im September)

Da die US-Amerikaner wenig Urlaubstage haben, nehmen die gerne solche verlängerten Wochenenden mit.

Taiger.Wutz
06.02.13, 16:31
Steffi, sollten wir für den Bryce Canyon oder den Zion nicht extra Threads eröffnen?
Das wird ja jetzt alles ein bissel off topic (eigentlicher thread: Great basin NP).

Oder was meinst Du oder die anderen?

Gruß
Günter

Rumba
06.02.13, 18:55
Hi Günter.....

mach doch einfach einen Routenplanungs-Thread auf:pfeif:

Viele Grüsse
Monique

utahfan
06.02.13, 20:35
Hallo Günter

gib mir mal Deinen wunschtermin

Vg
Utahfan

Taiger.Wutz
09.02.13, 11:40
Hi Bernhard,

es ist alles noch in der Grobplanung, einen genauen Termin gibt`s noch nicht.
Vermutlich so um den 28.06.2013.

Gruß
Günter

utahfan
09.02.13, 15:18
Hallo Günter

also im Bryce Canyon Inn ist am 28.6. alles noch frei, Du hast die große Auswahl

VG
Bernhard

Taiger.Wutz
09.02.13, 18:23
Nein nein Bernhard, das bezog sich auf den Great Basin NP (28.06.).

Für den Bryce habe ich bereits im Rubys Inn meine Bleibe mittlerweile.

Gruß
Günter