PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er hat es wieder getan!!!



Kali
10.11.22, 14:50
Ja, ich hab es wieder getan.
Nach nunmehr etwas mehr als 5 Jahren hab ich mal wieder zugeschlagen.
Als am letzten Freitag die neuesten Newsletter des Kanada-Anbieters meines Vertrauens, in meinem Postfach landeten benötigte ich nur einen kurzen Blick darauf, um zu denken:
“Das Angebot muß ich wahrnehmen.“:smilie_denk_49:
Schnell meinen Freund Theo, der mich auch bei meiner letzten Kanadareise begleitet hat angerufen. Ihm erzählt das da endlich mal wieder Camper Überführungen nach Whitehorse angeboten wurden.
Ein kurz und knappes: „ Ich bin dabei“ von ihm , so wie man Theo kennt, nächster Anruf bei „SK“ und schon war´s gebucht.:Freude 01:
Nun geht’s am 2 Mai nach Vancouver, um dort nen neuen TC-B Camper zu übernehmen und ihn nach Whitehorse zu überführen bzw. Alaska ein bischen unsicher zu machen.

pietja
10.11.22, 16:40
Hi Kali,

Klasse für Euch! Viel Spaß und wir hoffen dann alle auf einen kleinen Reisebericht!

Simone
10.11.22, 21:02
Will mit :Weinen 01: aber mich hat er nicht gefragt:smilie_denk_17:

Kali, üb besser schon mal wie man hier Bilder einstellt, denn ohne einen RB kommst Du nicht davon:smilie_girl_093:

Keilusa
11.11.22, 09:36
Das machst du richtig Kali! :daumenhoch:
Freu mich für dich.
Und mir geht es wie Simone! Ich wäre auch gern mit dabei. Aber auch ich wurde nicht gefragt!:Weinen 01:
Viel Spaß bei der Reiseplanung!

Grüßle Christiane

Kali
11.11.22, 11:11
Kali, üb besser schon mal wie man hier Bilder einstellt, denn ohne einen RB kommst Du nicht davon
7735177352
Klapp wohl noch!:smilie_frech_124:

redo
11.11.22, 13:17
Na endlich wieder ein Lebenszeichen von Kali :Ablaus::daumenhoch:
Viel Spass bei der Planung Deiner Wunschreise. :Ablaus:
Viele Grüße
Renate

Kali
12.11.22, 10:05
Ich weiss ja das ich hier fast auf verlorenem Posten bin, aber vielleicht war je jemand in seinem vorigen Leben schon mal da oben.:smilie_blinker:
Also für Vorschläge nördlich von Prince George hab ich hier ein offenens Ohr.

Vorfreude
12.11.22, 21:45
Hey Kali,

das ist ja super!!!!
Da bin ich echt mal gespannt auf Deine Erzählungen hinterher.

Wie lange habt Ihr Zeit? Und wo startet Ihr?

Vorfreude
12.11.22, 21:46
Und mir geht es wie Simone! Ich wäre auch gern mit dabei. Aber auch ich wurde nicht gefragt!:Weinen 01:


Tatsächlich bietet CANUSA Überfahrten in den USA an

:smilie_blinker:

Kali
13.11.22, 09:51
Hey Steffi,
wir starten am 2 Mai in Vancouver und müssen das Auto am 18 Mai in Whitehorse abgeben.

Kali
13.11.22, 09:51
Hey Steffi,
wir starten am 2 Mai in Vancouver und müssen das Auto am 18 Mai in Whitehorse abgeben.

Taiger.Wutz
13.11.22, 12:51
Ich weiss ja das ich hier fast auf verlorenem Posten bin, aber vielleicht war je jemand in seinem vorigen Leben schon mal da oben.:smilie_blinker:
Also für Vorschläge nördlich von Prince George hab ich hier ein offenens Ohr.

Hi Kali, sei gegrüßt oller Schwerenöter. Ja, mich gibt`s auch noch...:smilie_winke_048:

Aber zurück zum Zitat - ich wüßte da jemand!
Monique war da oben wohl schon, kann sein sogar mehrmals.
Vielleicht meldet sie sich.

Übrgens Glückwunsch zu Deiner Borussia :smilie_thumbs_5:

Geschmeidige Grüße von
Günter

Simone
13.11.22, 13:55
7735177352
Klapp wohl noch!:smilie_frech_124:

Ok :smilie_thumbs_5: also dann Feuer frei.

Das mit den Abständen zwischen den Bildern kann aber noch optimiert werden:smilie_frech_124:

Simone
13.11.22, 13:55
Tatsächlich bietet CANUSA Überfahrten in den USA an

:smilie_blinker:

Aber leider ohne Fahrer:smilie_denk_17:

Vorfreude
13.11.22, 18:35
Aber leider ohne Fahrer:smilie_denk_17:

Ich kenne da einen Fahrer ...:pfeif:

Kali
13.11.22, 19:39
Fahrer...innen?:pfeif:

Kali
14.11.22, 11:27
So, nun mal meine erste Frage in Bezug auf Alaska/USA.
Gibt es für die USA bzw. Alaska auch sowas wie den "Nationalparkpass", also den Discovery Pass in Kanada?
Und was würde der dann kosten.

pietja
14.11.22, 15:25
Hi Kali,

Jo den gibt's. Nennt sich "America the Beautiful (https://shop.usparkpass.com/collections/popular/products/america-the-beautiful-national-park-pass?utm_campaign=11667111336&adgroupid=113013683269&utm_content=479482686898&utm_term=america%20the%20beautiful%20pass&gclid=EAIaIQobChMI88Ojou-t-wIVCeR3Ch3XkgefEAAYASAAEgLoUvD_BwE)" und kostet anscheinend immer noch 80$ pro Jahr.

Kali
15.11.22, 09:42
Hallo Petra,
danke für den Hinweis.
Da wir uns aber wahrscheinlich aber nur im südwestlichen Teil Alaskas rumtreiben werden muß ich nur erstmal "eruieren" (was für ein Wort) welche NP sich dort befinden.

Kali
15.11.22, 09:42
Hallo Petra,
danke für den Hinweis.
Da wir uns aber wahrscheinlich aber nur im südwestlichen Teil Alaskas rumtreiben werden muß ich nur erstmal "eruieren" (was für ein Wort) welche NP sich dort befinden.

pietja
15.11.22, 13:44
Hi Kali,

Die Nationalparks kannst Du über die verlinkte Seite auf einer Karte anzeigen lassen (bisserl suchen)

Kali
15.11.22, 20:04
Hab mich da jetzt mal nen bischen "belesen"!
Für Alaska brauchen wir den wohl eher nicht da die NP´s nicht auf unserer Flugroute liegen.
Jetzt muß ich rausfinden ob der kanadische NP für uns in Frage kommt.

Kali
18.01.23, 19:21
Hallo Leute,
hab da noch mal ne Frage.
Wenn wir von Skagway mit der Fähre nach Haines wollen überschreiten wir ja vor her die Grenze nach Alaska. Muß man da vorher Esta beantragen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das auf dem Landweg von Kanada kommend nicht nötig wäre.

Kali
18.01.23, 19:21
Hallo Leute,
hab da noch mal ne Frage.
Wenn wir von Skagway mit der Fähre nach Haines wollen überschreiten wir ja vor her die Grenze nach Alaska. Muß man da vorher Esta beantragen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das auf dem Landweg von Kanada kommend nicht nötig wäre.

Kali
23.01.23, 17:11
Also wie es aussieht muß man doch jetzt, seit dem Oktober letzten Jahres, einen ESTA Antrag stellen!
Muß ich jetzt mal schauen wie und wo ich das machen kann!

Kali
23.01.23, 17:11
Also wie es aussieht muß man doch jetzt, seit dem Oktober letzten Jahres, einen ESTA Antrag stellen!
Muß ich jetzt mal schauen wie und wo ich das machen kann!

didikort
23.01.23, 18:30
Also wie es aussieht muß man doch jetzt, seit dem Oktober letzten Jahres, einen ESTA Antrag stellen!
Muß ich jetzt mal schauen wie und wo ich das machen kann!


DIESER (https://esta.cbp.dhs.gov/esta) sollte funktionieren

Die gute Michaela hat doch zuletzt den aktuellen Link gepostet. Vorsicht, es gibt da einige Drittanbieter, die es für deutlich mehr Geld verkaufen.

redo
23.01.23, 19:08
Kali , nur über die offizielle Seite, mit Kreditkarte bezahlen . Die fragen ziemlich viel, sogar nach dem Familiennamen Deiner Mutter.
Ich habe vor Kurzem die Verlängerung meines Global entry beantragt, echt kompliziert, weil nur in Englisch. Wenn ich mich bei ESTA richtig erinnere, ist der Text auch in deutsch.
LG
Renate

Vorfreude
27.01.23, 18:46
Fällt mir da gerade bei Deinem Esta-Top ein:

Für Kanada braucht Ihr nun eine App, in der Ihr 3 Tage vor Eintritt, Daten und Corona-Informationen eingeben müsst: ArriveCAN
Wenn Du aber bei dem Anbieter Deines Vertrauens gebucht hast, bekommst Du mit den Unterlagen eine schön Anleitung dazu.

Kali
27.01.23, 19:15
Ja Steffi,
Anleitung war dabei, aber man muß jetzt eTA machen, kostet 6 Can$.
Und nach dem "Bezahlen" kam sofort ein "Herzlich Willkomen in Canada"

Kali
10.02.23, 10:28
Nachdem ja nun die ESTA-Sache erledigt ist nun die nächste kleine Hürde.
Ich finde keinen bzw. nur Fahrpläne bis April, für die Strecke "Skagway-Haines".
Ob ich unbedingt vorbuchen muß, was ich ja nicht so gerne mache, da gebunden.

didikort
10.02.23, 18:21
Hallo Kali,

für die Fastferry, sieht aber nach Passangierverkehr, ohne Auto, aus.

https://www.hainesskagwayfastferry.com/uploads/4/7/9/1/47916931/sailing_schedule_2023-_3.pdf

Für die große Fähre habe ich auch nichts nach April gefunden.

Kali
11.02.23, 09:58
Ja, die geht täglich ist ist wohl nur für Fußgänger.

ul2
11.02.23, 18:13
Hallo Kali.

Glückwunsch zu der Entscheidung und Buchung.
Für dein "Fährproblem" schau mal hier:

https://dot.alaska.gov/amhs/service_notices.shtml

"Update: 2023 Summer Schedule Considerations Available for Review

The period for public comment for the AMHS Summer Schedule has been extended until February 10. See the scheduling packet for more details. View the Press Release here. Public meeting comments from January 27 here: Southeast comments and Southwest comments. Click here to submit a public comment. After public comment period ends, booking availability for summer is tentatively planned for the end of February. "

Warte noch ein paar Tage.

Kali
12.02.23, 10:07
Hallo Ulrich,
ja werd ich machen.
Die Fähre wird wohl die "M/V LeCorte" sein . Denn für diese gibt es bis April schon nen Fahrplan.

ul2
12.02.23, 12:42
Hallo Ulrich,
ja werd ich machen.
Die Fähre wird wohl die "M/V LeCorte" sein . Denn für diese gibt es bis April schon nen Fahrplan.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Planung, ich werde deinen Thread gerne weiter verfolgen.

Kali
12.03.23, 10:19
So , Fahrplan für Mai ist raus.
Ich hab da noch nen kleines Problem zu dem ich nichts finden kann.
Es gibt eine tolle Zugfahrt zwischen Fraser und Skagway. Diese würden wir, wenn es zeitlich passt,gerne in eine Richtung machen.
Dann müßten wir aber irgendwie mit nen "normalen" Linienbus wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Leider kann ich nichts finden ob es so etwas überhaupt gibt, weil ja ein Grenzübertritt stattfindet.

didikort
12.03.23, 11:19
Hallo Kali,

es scheint da etwas organisiertes zu geben. Aber da ist von Übernachtung die Rede.

https://wpyr.com/excursions/product/skagway-whitehorse-trainbus-connection-via-fraser-with-bustrain-return/


https://www.rome2rio.com/map/Skagway/Fraser-BC-Canada


Mehr sehe ich da nicht. Befürchte aber, dass das nicht passt.

Gruss

Diederich


PS Franzosen haben nichts im Strafraum zu suchen!

Vorfreude
12.03.23, 11:53
Naja, wenn ich mir die Seite anschaue und den Weg zwischen Fraser und Skagway, dann ginge es morgens in Fraser zu starten und nachmittags wieder den Zug zurück von Skagway zu nehmen. Fährt man die Strecke halt 2Mal, aber sind auch nur 1,5h...
Die 20 Meilen mit dem RV sind ja schnell gemacht...

Oder DU schaust mal, ob es sowas wie ein Taxi gibt, welches man vorbestellen kann. Bei 20 Meilen sollte das ja auch nicht die Welt kosten....

Kali
13.03.23, 19:09
Hallo Diederich,
ja, diese Seiten hatte ich auch gefunden.Ist aber nicht da was ich mir vorstelle.

Kali
13.03.23, 19:14
Hallo Steffi,
zweimal fahren sind dann 400$!
Und dann fährt man ja noch einmal fast parallel dazu mit dem RV nach Skagway weil von dort ja mit der Fähre nach Haines übersetzen.

Kali
23.03.23, 11:10
So, hier nun mal ne Frage zu den Flügen.
Ich wollte dafür nun nicht extra ne neue Seite in "Flüge und Airlines" aufmachen.
Also, wir haben in Frankfurt, von Münster kommend 3 Std. bis unser Flieger geht.Dies dürfte doch reichen, oder?
Ich habe gehört das die "Zubringer" des öfteren kurzfristig noch verschoben werden.
Was passiert wenn der erst ne halbe Stunde vorher landet und ich den Flieger dann nicht mehr bekomme.
Des weiteren wurde mir zugetragen, das, sollte ich mich entschließen lieber mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren, mein Flug verfällt, samt dem Rückflug. Ist das so richtig?

Travelina
23.03.23, 13:09
Hallo,
mit 3 Stunden Umsteigzeit würde ich mich buchen trauen.
Zur Flugverspätung: wenn Du den gesamten Hin- und Rückflug direkt bei einer Fluggesellschaft gebucht hast, dann muss die Airline Dich auch bei Verspätung ans Ziel bringen. Wenn notwendig dann mit bezahlter Übernachtung und Verpflegung. ( Das hatten wir schon, noch vor Abflug in Wien-Schwechat haben wir in einem Flughafenhotel übernachtet.) Bei Onlinebuchungen sollten die von der Airline angebotenen Umsteigzeiten ausreichend sind. Für mich sind sie meist zuwenig und ich buche mit 3 - 4 Stunden Umsteigzeit. Ist gemütlicher und bei einem weiten Flug eigentlich egal ob er eine Stunde länger dauert.
Anreise mit Zug oder Bahn statt mit gebuchten Flug: da habe ich auch schon davon gehört, dass man nur die gesamte Strecke fliegen kann, aber keine Teilstrecken.

Kali
23.03.23, 14:13
Hallo Travelina,
der gesamte Flug ist über bzw. von meinen Reiseanbieter gebucht.
In der Buchungsbestätigung steht:
Linienflüge mit Star Alliance (Lufthansa/Air Canada)für 2 Personen
Hinflug am 02.05.2023 von Münster nach Vancouver.
Von Münster geht es mit LH 63 nach Frankfurt und von da weiter mit AC 839 nach Vancouver.
Für mich doch klar eine Airline,oder?

pietja
23.03.23, 16:11
Wenn das so gebucht ist, sehe ich kein Problem. Steig in Münster in den Flieger und Du bist auf der sicheren Seite. Wir fliegen ab Düsseldorf, mit Umsteigen in München,nach Denver. Umsteigezeit etwas mehr als zwei Stunden und komplett über LH gebucht. Da mache ich mir auch keine Sorgen.

Travelina
23.03.23, 20:10
Wenn das ein seriöser Reiseanbieter ist und nicht ein „Schleuderer“, der nur diverse Restplätze zusammenstoppelt, dann denke ich wird das passen.

Kali
23.03.23, 22:42
Nee,nee der ist schon seriös!
Ist ein großes Kanada Spezialist mit dem ich schon einige Male unterwegs war.Übrigens auch Steffi im letzten Jahr!

Vorfreude
24.03.23, 09:14
So, hier nun mal ne Frage zu den Flügen.
Ich wollte dafür nun nicht extra ne neue Seite in "Flüge und Airlines" aufmachen.
Also, wir haben in Frankfurt, von Münster kommend 3 Std. bis unser Flieger geht. Dies dürfte doch reichen, oder?
Ich habe gehört das die "Zubringer" des öfteren kurzfristig noch verschoben werden.
Was passiert wenn der erst ne halbe Stunde vorher landet und ich den Flieger dann nicht mehr bekomme.
Des weiteren wurde mir zugetragen, das, sollte ich mich entschließen lieber mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren, mein Flug verfällt, samt dem Rückflug. Ist das so richtig?

Hallo Kali,

das sollte in Frankfurt kein Problem sein. Teilweise werden die Leute bei verspäteten Flügen sogar direkt am Flieger auf dem Rollfeld abgeholt und zum wartenden Flieger gebracht - habe ich schon des Öfteren erlebt. Ihr kommt im Terminal 1 an und Air Canada fliegt von Terminal 1, habt also auch kein Terminal Wechsel. Ich gehe davon aus, dass so'n kleiner Deutschland-Hopser auf dem Rollfeld abgefertigt wird. Ist dann aber in Eurem Fall auch eher ein Vorteil, da man dann ziemlich zentral mit dem Bus am Terminal abgeliefert wird und nicht vom aller hintersten Gate laufen muss.
Folgt Ihr den Schildern, ist auch keine weitere Security Control nötig. Ihr dürft halt nur nicht Richtung Exit/Baggage Claim, sondern Connection Flights. Ist aber alles super ausgeschildert in Ffm. Im Bus werden auch schon die Gates der Verbindungsflüge angezeigt.

Das einzige Thema, welches ich sehe ist, dass Ihr wahrscheinlich die Border Control in Ffm machen müsst. Sollte aber auch kein großes Thema sein, wenn Ihr maschinenlesbare Pässe habt....

Kali
24.03.23, 09:41
Hallo Steffi,
ich hatte nur ein wenig Bedenken das sich vielleicht der Inlandsflug verschiebt, und wir vielleicht auf den letzten Drücker in Frankfurt ankommen.
Und uns im schlimmsten Fall der Flieger vor der Nase abhaut.Aber anderrum denke ich, wenn das ne Flugallianz ist, und wir auf Grund der Verspätung den Flieger nicht bekommen,ist das deren Ploblem wie die uns ohne zusätzliche Kosten für uns weiterbringen. Oder sehe ich das verkehrt?

PS: Das mit dem Taxi oneway zurück zum Ausgangspunkt ist ne gute Idee! Hätte ich auch selber drauf kommen können!:pfeif:

Vorfreude
24.03.23, 11:04
Hallo Steffi,
ich hatte nur ein wenig Bedenken das sich vielleicht der Inlandsflug verschiebt, und wir vielleicht auf den letzten Drücker in Frankfurt ankommen.
Und uns im schlimmsten Fall der Flieger vor der Nase abhaut.Aber anderrum denke ich, wenn das ne Flugallianz ist, und wir auf Grund der Verspätung den Flieger nicht bekommen,ist das deren Ploblem wie die uns ohne zusätzliche Kosten für uns weiterbringen. Oder sehe ich das verkehrt?
sehe ich auch so


PS: Das mit dem Taxi oneway zurück zum Ausgangspunkt ist ne gute Idee! Hätte ich auch selber drauf kommen können!:pfeif:
:biggrin_girl::peace1:

Kali
24.03.23, 11:07
Dann kann ich ja den restlichen 38 Tage ruhig entgegen sehen!:smilie_blinker:

Kali
21.05.23, 11:26
Und schon ist der Urlaub wieder Geschichte!
Wir hatten sehr viele Tiersichtungen! ( 12 Bären, darunter 2 Grizzyls und eine Mutti mit Kind, Elche, Wapitis, Caribus, Weißkopfseeadler und das übliche "Kleinzeug")
Alaska und Yukon waren landschaftlich toll, besonders der Ausflug nach Alaska.
Einen großen RB wird es wohl ehernicht geben, dafür hab ich zu wenig aufgeschrieben. Es wird dann wohl eher ne Kurzform mit den wichtigsten Highlight, kann aber dauern.

Vorfreude
21.05.23, 11:30
Einen großen RB wird es wohl ehernicht geben, dafür hab ich zu wenig aufgeschrieben. Es wird dann wohl eher ne Kurzform mit den wichtigsten Highlight, kann aber dauern.

Keine Angst, das nehmen wir auch gerne:smilie_thumbs_5: