PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arches NP, Yellowstone NP und der Weg dazwischen



pietja
15.02.13, 18:38
Eigentlich wollten wir ja dieses Jahr schon wieder in den Südwesten und im alten Forum hatte ich auch schon mal Ideen gesammelt. Aber wie so häufig, erstens kommt es anders als man zweitens meistens denkt. Die Ideensammlung ist mit dem alten Forum in der Versenkung verschwunden und diverse andere Termine haben eine Fahrt dieses Jahr gekippt. Aber vielleicht 2014.
Ich bin mir so gar nicht schlüßig, wie ich die Strecke planen soll, deshalb poste ich mal die Eckpunkte und hoffe auf Eure Hilfe.

Reisezeit:
September/Oktober

Dauer:
etwa 21 Tage vor Ort

Reisemittel:
SUV + Motel

Ziele:
Arches NP
Yellowstone NP
???????????????

Besonderheit:
Roland liebt anspruchsvolle Stecken, allerdings nur mit dem Auto
Wanderungen dürfen auch schon mal länger sein, aber wir sind keine geübten Wanderer
Las Vegas wäre nicht schlecht, Städte zwischendurch dürfen auch mal sein
Die Ziele unsere Tour 2009 müssen diesmal nicht sein, dafür ist die Zeit leider zu kurz. Lieber die beiden Hauptzieleau sführlich.
Allerdings können wir nicht 1 Jahr im Voraus für Yellowstone buchen, max. 5 Monate vorher

Ich hoffe, damit könnt Ihr etwas anfangen und mir einige Planugsanstöße geben.

Danke:Hugs:

Vorfreude
15.02.13, 19:17
Hallo Petra,

das ist ja sehr offen :smilie_blinker:.

Also Yellowstone solltet Ihr am besten 5 Tage einplanen wenn irgend möglich. Mindestens 3 .
Soll auch Zeit für den Grand Teton NP sein?

Arches sollten eigentlich 2 Tage sein. Man bekommt aber auch mehr Tag dort mit kleineren Wanderungen rum. Ward Ihr dort noch gar nicht?
Was ist mit Canyonlands und Dead Horse Point State Park?

Schon 'ne Idee, wo Ihr hinfliegen wollt.

Wir sind von Moab über Provo (Timpanogos Cave NM ) und Bear Lake zum Yellowstone gefahren. Die Strecke Provo => Bear Lake geht eine schöne kurvige Straße entlang, Landschaftlich sehr schön. Kann ich sehr empfehlen. Am Bear Lake kann man schön schwimmen. AUßerdem hat er eine gigantische Farbe aufzuweisen. Weiter geht es dann über Afton und Jackson in den Yellowstone.

Eine Idee:
Las Vegas => Escalante Area oder einige State Parks => Moab => Yellowstone => Salt Lake City
Damit könnte man 21 Tage mehr als voll bekommen.

Wenn Las Vegas mit drin sein soll, wird es über Nordwesten und Denver eher eng in 21 Tagen. Wenn diese Idee Dir/Euch gefällt können wir ja die Tage dazwischen noch füllen.

Falko
15.02.13, 20:17
Hi Petra,

auf die Planung bin ich echt gespannt.

Der Yellowstone NP steht auf unserer Wunschliste ganz oben und Moab ist eh eine unserer Lieblingsplätze.
Diese Kombi könnte auch für uns durchaus reizvoll sein.

Linedancer
15.02.13, 22:20
Hi Petra

Kannst du vielleicht noch mal ein paar Punkt mehr schreiben wie eure Tour ungefähr verlaufen soll? Vielleicht passt ja einer von Steffis Vorschlägen. Liegt die Reisezeit eher mehr im September oder mehr im Oktober? Ich weiss nicht, ob um diese Zeit vielleicht auch das Wetter ( Schnee??) schon eine gewisse Route vorgibt. War das letzte Mal 1986(also ewig lange her) im Yellowstone - allerdings im September ( und ich erinner mich noch heute daran wie kalt es da war - aber das kann man ja pauschal nicht auf jedes Jahr beziehen).

Lg
Michaela

bavariagirl
16.02.13, 02:35
Hi,
kommt natürlich immer auf Eure persönlichen Interessen an. Vielleicht würde der Flaming Gorge-Uintas National Scenic Byway (http://deschner-usa.de/Url2005Mai/tag22.htm)in die Route passen?
In Vernal gibts auch noch das Utah Field House of Natural Historic State Park Museum (http://deschner-usa.de/Url2005Mai/tag23.htm) und / oder die 22 Meilen Rundtour Tour of the Tilted Rocks.

Ein paar unserer Eindrücke Arches National Park - Lal Sal Mountain Loop - Canyonlands NP - Dead Horse State Park (http://deschner-usa.de/Url2005Mai/tag24.htm), vielleicht hilfts etwas bei der Planung. Wir sind allerdings nicht die großen Wanderer - wenn Ihr wandern wollt, bitte entsprechend mehr Zeit einplanen.

Vom Grand Teton (http://deschner-usa.de/Url2005Mai/tag21.htm#teton) könnte man auch über Idaho Falls (http://deschner-usa.de/Url2011/tag06.htm#idahofalls), Pocatello ID und Golden Spike NHS (http://deschner-usa.de/Url2011/tag05.htm)nach Salt Lake City fahren.

Bei Interesse Stadtbesichtigung Salt Lake City (http://deschner-usa.de/Url2011/tag04.htm) mit Temple, State Capitol etc., oder Kennecott Utah Copper Mine (http://deschner-usa.de/Url2011/tag03.htm#kenn)

Kannst auch mal einfach nur auf der HP stöbern (gibt ein Inhaltsverzeichnis, sortiert nach US-Staaten (http://deschner-usa.de/Inhalte/usa_a-z/0-inhaltmap_usa.htm)), vielleicht wirst da fündig?

Stecke gerade in der eigenen Planung, so kann ich nicht alles aufzählen... und hoffe, daß Dir mit den Links etwas geholfen ist.

pietja
16.02.13, 11:47
Hallo Petra,

das ist ja sehr offen :smilie_blinker:.

Ja, das stimmt Steffi. Die Gegend um Moab und Yellowstone sind mir wichtig, da möchte ich genug Zeit haben. Wiviel dann noch für den Weg von A nach B übrig bleibt?



Also Yellowstone solltet Ihr am besten 5 Tage einplanen wenn irgend möglich. Mindestens 3 .
.

5 Tage war auch so meine Einschätzung nach Deinem Bericht.



Soll auch Zeit für den Grand Teton NP sein?.

Wäre vielleicht auf dem Weg zum Yellowstone gut als Etappenziel

.

Arches sollten eigentlich 2 Tage sein. Man bekommt aber auch mehr Tag dort mit kleineren Wanderungen rum. Ward Ihr dort noch gar nicht?
Was ist mit Canyonlands und Dead Horse Point State Park?
.

Wir kennen die ganze Gegend um Moab und Escalante noch nicht. Arche's steht eigentlich nur als Synonym für das gesamte Gebiet:Smilie respect1:
Also vermute ich mal, sollten wir hier auchMinimum 5 Tage planen. .[/QUOTE]




Schon 'ne Idee, wo Ihr hinfliegen wollt.



Nein, da sind wir offen. Wie es am besten in die Streckenplanung passt.






Eine Idee:
Las Vegas => Escalante Area oder einige State Parks => Moab => Yellowstone => Salt Lake City
Damit könnte man 21 Tage mehr als voll bekommen.



Das entspricht so meiner Vorstellung. :smilie_thumbs_5:




Wenn Las Vegas mit drin sein soll, wird es über Nordwesten und Denver eher eng in 21 Tagen. Wenn diese Idee Dir/Euch gefällt können wir ja die Tage dazwischen noch füllen.

Vegas muss nicht, wäre halt schön. Außerdem hatte ich auf Wiedereinführung der Direkflüge AB gehofft.

pietja
16.02.13, 11:48
Liegt die Reisezeit eher mehr im September oder mehr im Oktober?

Da sind wir flexibel

utahfan
16.02.13, 13:39
Hallo Pietja

wenn GSENM-Arches-Yellowstone die Hauptpunkte sind, würde ich eigentlich nur die Route:
Las Vegas-GSENM-Moab-Yellowstone-Salt Lake City sehen, denn mit Denver wird es zu lang, außer Ihr fligt direkt zum Yellowstone und macht die Runde dann südwärts über Moab-GSENM-Las Vegas, da wäre evtl. 1-2 Fahrtage eingespart
für das GSENM kannst Du Dich dann getrost nochmal an mich wenden

VG
Utahfan

Simone
16.02.13, 14:26
Hallo Petra,

Ich klinke mich ein, sobald ich ein bißchen mehr Luft habe. Spontan würde ich nach SLC fliegen...muss in meiner Planung schauen, denn wir sind ja auch noch in Moab gewesen...melde mich- versprochen!

Vorfreude
16.02.13, 14:28
So könnte Eure Tour aussehen (ein kleiner Schnellschuß):



1
Flug




2
Las Vegas




3
Las Vegas
?



4
?
Escalante



5
Escalante

HITRR


6
Escalante

Calf Creek oder Escalante Bridge


7
Escalante
Torrey



8
Torrey
Moab
Goblin Valley


9
Moab

Arches


10
Moab

Arches


11
Moab

Canyonlands / Dead Hore point State Park


12
Moab
Provo



13
Provo
Bear Lake
Mit Besuch Timpanagos Cave NM


14
Bear Lake
Grand Teton
eventl. Stop in Jackson



15
Grand Teton
Yellowstone



16
Yellowstone




17
Yellowstone




18
Yellowstone




19
Yellowstone
SLC



20
SLC




21
Flug







Sag mal Deine Meinung dazu, dann kann man das etwas weiter ausarbeiten bzw. noch Ideen für Übernachtung dazu schreiben....

(In der Escalante-Ecke bin ich ja gerade mit meinem RB. Da kannst DU mal schauen, was Euch davon Spaß machen würde)

pietja
16.02.13, 17:11
Mensch Steffi, danke für die schnelle Antwort. Das liest sich gut!

Ich kann mich erinnern, das im alten Forum mal jemand (ich glaube das war Christiane) über besondere unpaved Strecken (aber noch mit SUV befahrbar) geschrieben hat. Leider weiß ich die Details nicht mehr, nur, dass ich bei der Beschreibung direkt an Rolands Fahrvorlieben gedacht habe.

utahfan
16.02.13, 18:06
Hallo Pietja

ich würde evtl. die online Lotterie für die Wave versuchen und so dann von Las Vegas nach Kanab fahren, wenn es geklappt haben sollte, ansonsten verlierst Du nichts, denn von Kanab bist Du am nächsten Tag dann auch schon im Bereich Escalante mit den Möglichkeiten von Peek a Boo slotcanyon-Calf Creek Fall(upper oder Lower- Devils Garden, bei viel Zeit auch Monn Arch weiter an der HITTRR) mit SUV eigentlich (natürlich außer bei Nässe) gut zu fahren)
dann wäre auch die strecke über den Burrtrail und den switchbacks abwärts und auf der Notom Bullfrog Road nach Capitol Reef möglich, dort die Cathedral Valley Tour bei niedrigem Wasserstand des Fremont Rivers gut möglich und nicht vergessen bei ml 113 an der UT 24 bei Mesa Farm Market die guten Sachen von Randy Ramsley probieren( echt gebackenes Brot-frischer Salat. frisch gebrühter Kaffee-cinnamon rolls-4 Sorten Ziegenkäse usw, alles sehr lecker und mit dem einzigen Bio siegel von Utah produziert)

VG
Utahfan

Vorfreude
16.02.13, 18:17
Cottenwood Canyon Road, HITRR sind alle anpaved.
Auch die Strecke im Arches raus zum Klondike Bluffs ist unpaved.

Ansonsten viele Strecke zu wunderschönen Punkten zwischen Kanab und Page, aber dafür müsste man dann an der Zeit von Moab und Yellowstone knapsen.

Was man eventuell machen könnte - ohne jetzt eine genauere zeitich Vorstellung zu haben: Von Las Vegas über Hurrican und die 389 von Süden in den Coral Pink Sand Dunes SP fahren, östlich über die Hanckock Road raus Richtung Kanab, dann über die 89 und Cottenwood Canon Road hoch auf die 12. Den Südeingang zum State Park konnte ich mit RV nicht fahren, aber mit SUV sollte dies gehen. Cottenwood Canyon Road ist halt immer abhängig vom Zustand der Straße und müsste man vorher bei der Rangerstation in Kanab abklären. Notfalls kann man kurzfristig umdisponieren und direkt über 89 nach Norden auf die 12 fahren. Da hätte Dein Männe bestimmt Spaß.

Dann könntet Ihr Euch de Hole-in-the-Rock-Road anschauen von Escalante aus- auch Spaß fürs Auto und im Arches den Ausflug zu den Klondick Bluffs machen. Bei 2 kompletten Tagen Aufenthalt ist das drin.

pietja
16.02.13, 18:46
CCR sind wir 2009 gefahren und zwar mit einem Pseudo-SUV ohne 4Rad-Antrieb.:smilie_denk_14: Diese Strecke brauchen wir diesmal nicht.

http://www.reisedurchamerika.net/attachment.php?attachmentid=1582

Ich werde mir mal mein altes Kartenmaterial raussuchen un die ganzen Tipps einzeichnen.

utahfan
16.02.13, 20:05
Hallo Pietja

da sieht aber ganz trocken aus, so wie 3 Tage nach dem Regen auf der CCR;
dann schlag doch Deinem Mann von Kanab aus die Skutumpah Road nach Cannonville vor + 2 schöne leichte slotcanyons auf dem Weg

VG
Utahfan

pietja
16.02.13, 21:37
Jetzt weiß ich auch wieder (dank Dir Bernhard) wie die Strecke heißt, die ich oben erwähnt habe: Shafer Trail.

Es war zienlich trocken auf der CCR, nur ein oder zwei kleiner Wasserpfützen. Problem waren eher die ausgehärteten Bodenunebenheiten bei geringer Bodenfreiheit.

Skutumpah Road, wird auch notiert und auf Karte markiert. Danke

utahfan
16.02.13, 22:03
Hallo Pietja

die fährst ab der UT 89 zuerst auf der geteerten Johnson Road nach Norden, am Wegesrand ist rechts( nach Norden fahrend) der Rest einer ehemaligen movietown für Wildwestfilme, dann kommt der ungeteerte Teil mit den trailheads an der Straße für Willis Creek (ist nicht unser Willy) und Bull Valley Gorge, wo der alte Truck heute noch drinhängt von einem tödlichen Unfall von 1954;
genaue Angaben findest Du auch bei :http://www.synnatschke.de/skutumpah/willis-creek-bull-valley-gorge-lick-wash.html , dann brauch ich nicht soviel zu schreiben;
allerdings bei Nässe oder nach Starkregen bitte nicht die Skutumpah Road fahren

na ja und der Shafer Trail ist schon auch was sehr Schönes, besonders der letze Teil, wenn die Zuschauer von oben direkt auf die letzten switchbacks reinschauen
VG
Utahfan

Vorfreude
16.02.13, 22:10
Aber braucht man fuer den Shafer Trail nicht ein richtiges Offroad- Fahrzeug? Reicht da ein SUV mit der Bereifung der Mietwagenfirmen?

Best wishes

sent via Smartphone

utahfan
16.02.13, 22:17
HalloSteffi

wir hatten einen Jeep Liberty ( mit den normalen Straßenreifen) und einen guten Fahrer :Ablaus:

VG
Uathafan

pietja
16.02.13, 22:37
allerdings bei Nässe oder nach Starkregen bitte nicht die Skutumpah Road fahren


Da sind wir dann doch eher vorsichtig und gehen kein Risiko ein.

pietja
17.02.13, 00:21
Wäre es eine vernünftige Alternative Las Vegas außen vor zu lassen und Denver als Start und Ziel zu wählen?

utahfan
17.02.13, 09:35
Hallo Piethy

da Du ja bis ins Gebiet des GSENM vordringenw illst ist die Rückfahrt nach denver deutlich länger als nach LAs Vegas, also Gabelflug Denver-Yellowstone und zurück von Las Vegas oder Salt Lake dürfte am kürzesten sein

VG
Utahfan

Falko
17.02.13, 10:35
Hi Pietja,


Wir kennen die ganze Gegend um Moab und Escalante noch nicht. Arche's steht eigentlich nur als Synonym für das gesamte Gebiethttp://www.reisedurchamerika.net/images/smilies/animiert/Smilie%20respect1.gif

Moab / Arches gehört ja zu unseren Lieblingsgebieten.
Deshalb hier ein paar Tipps speziell dazu.

Arches NP:

Landscape Arch am Besten Vormittag. Da hat man das beste Licht für diesen filigranen Bogen.
Das gilt auch für die Windows Section.

http://www.golembieski.de/USA2005_Bilder_021.jpg

http://www.golembieski.de/USA2005_Bilder_019.jpg

Balance Rock sollte man am Nachmittag besichtigen. Vormittag steht das Licht ungünstig dahinter.

http://www.golembieski.de/USA2012Moab_Bild_09.jpg

Delicate Arch ganz klar zum Sunset. War uns leider nicht möglich.
Wir waren zur Mittagszeit oben und hatten nicht das optimale Licht.

http://www.golembieski.de/USA2012Moab_Bild_15.jpg

Alle Wanderungen sind recht gut zu machen.

Falko
17.02.13, 10:43
Weiter in der Moab-Area:

Wenn es passen sollte, fahrt die SR 128 zwischen Moab und der I 70.

Dort fließt der Colorado streckenweise direkt neben der Straße. Hier mal ein schönes Motiv der Fisher Towers:

http://www.golembieski.de/USA2012Mill_Doll_Bild_24.jpg

Da ihr für die Gegend genügend Zeit eingeplant habt, würde ich unbedingt den Mesa Arch im Canyonlands NP nördlich von Moab einplanen.
Der Sonnenaufgang ist zwar der optimalste Zeitpunkt, aber auch Vormittags ist der Bogen auch spektakulär und ganz einfach zu erreichen.

http://www.golembieski.de/USA2009_Bilder_093.jpg

http://www.golembieski.de/USA2009_Bilder_089.jpg

Auch absolut lohnenswert ist der Hike zum Corona Arch, nordwestlich von Moab.

http://www.golembieski.de/USA2012Moab_Bild_04.jpg

Dieser Hike ist auch relativ einfach.

utahfan
17.02.13, 10:49
Hallo

wenn Ihr in Moab wirklich Euch Zeit nehmt und ein wenig in die Geldbörse greifen könnt, dann bestellt Euch einen Flug mit Tim Martin( the flying cowboy) der berühmt dafür ist, daß er früher durch den Corona Arch durchgeflogen ist und nicht nur durch den; er dürfte der beste Kenner der Gegend aus der Luft sein und es ist ein Erlebnis, über die Gegenden zu fliegen, die man schon selbst besucht hat oder die man eigentlich nie erreichen können wird;
besonders das Gebiet der Needles ist aus der Luft einmalig

ihn kann man direkt am Flughafen nördlich von Moab buchen

VG
Utahfan

Vorfreude
17.02.13, 12:27
Bei 21 Tagen und mit Ziel Yellowstone und Moab würde ich auf jeden Fall zu einem Gabelflug tendieren, sonst muss man zu sehr an den Tagen abknappen...

pietja
17.02.13, 12:34
Nächstes Jahr kann es ja anders aussehen, dieses Jahr sind Flüge nach SLC und Las Vegas meist sehr zeitaufwändig. Mir werden teilweise Reisezeiten von über 20 Stunden angezeigt:erschrocken 02: (erster Schnellsuche gestern Abend, Abflug Düsseldorf oder Frankfurt). Ausnahme, man wählt Direktflug mit Condor.

@Falko, danke Dir für die ausführliche Info.

pietja
17.02.13, 14:34
So habe jetzt mal genauer die Flüge angeschaut und bin zu folgendem (vorläufigen:pfeif:) Ergebnis gekommen:

Hinflug Frankfurt - Denver, Rückflug Salt Lake City - Denver - Frankfurt (oder umgedreht), mit LH vernünftige Flugzeiten

Vegas bleibt aussen vor.

Wieviel Zeit müsste man haben, um die Rundtour Denver - Arches - Escalante - Yellowstone - Denver zu fahren? (mit Sightseeing Yellowstone - Denver)

Sorry, ob der Frage: Warum ist es zu weit von Yellowstone nach Denver zu fahren (google Maps 9 Std) und besser nach SLC (Google Maps 6,5Std.)? Roland ist Vielfahrer ist erst letzte Woche in 2 Tagen 2000 km (Münster -Wien - München - Düsseldorf) gefahren.

utahfan
17.02.13, 15:41
Hallo Pietjy

also bei der Flugkonstellation würde ich Salt Lake ganz rauslassen und beim Hinflug über Denver + Inlandsflug zum Yellwostone nehmen( man muß nur aufpassen, irgendwer hat gesagt nur an einem Flughafen dort in der Nähe gibt es gute SUVs), denn dann hättest Du:
Yellowstone-Teton-Salt Lake City-Bryce-GSENM-Capitol Reef-Moab-Denver und hättest heimzu unseren Lieblingsflug von Denver mit LH direkt nach Frankfurt

Choiceline existiert in Bozman

VG
Utahfan

utahfan
17.02.13, 15:48
Hallo Pietja

habe mal interesseshalber so probegebucht:
Frankfurt-Denver-Bozeman jeweils direkt Anfang Juni und nach 3 Wochen zurück Denver -Frankfurt direkt zu 920.- €
bringt 2-3 Tage Fahrersparnis und schöne Flüge

VG
Utahfan

pietja
17.02.13, 16:24
Danke Uthafan für den Tipp. Wir werden diese Konstellation im Hinterkopf halten. Alternativ können wir versuchen, mehr Urlaub zu bekommen.

BTW: Bryce wollen wir dieses mal nicht.

utahfan
17.02.13, 17:01
BTW: Bryce wollen wir dieses mal nicht.

Hallo Pietja

dann fahrt Ihr von Salt Lake City bis Escalante über die Interstate 15-Highway 20-Highway 89-Highway 12 in gut 5 stunden oder über Highway 50 und 24 über Torrey in etwa der gleichen Zeit

VG
Utahfan

redo
17.02.13, 17:53
Vegas muss nicht, wäre halt schön. Außerdem hatte ich auf Wiedereinführung der Direkflüge AB gehofft.
Ohne Vegas würde etwas fehlen. Auf AB brauchst du wahrscheinlich nicht zu hoffen, die fliegen lieber nicht ausgelastet Strecken, LAX werden sie wahrscheinlich weiter anfliegen.

LG
Renate

Chris
17.02.13, 18:11
bei solchen Gabelflug-Konstellationen bitte vorher noch schnell pruefen ob es eine Einweg-Miete gibt. Wenn die Vermieter in Plaetzen wie Bozeman, Cody, etc. nur Franchiser sind lassen sie moeglicherweise keine Enwegmieten zu oder berechnen horrende Gebuehren fuer die Rueckfuehrung.

pietja
17.02.13, 18:13
Hallo Renate,

wir waren ja schon in Vegas und bei einem günstigen Flug kann es durchaus passieren, dass wir mal kurzfristig eine Tour "10 Tage rund um Vegas" einlegen:pfeif:.

pietja
17.02.13, 18:14
bei solchen Gabelflug-Konstellationen bitte vorher noch schnell pruefen ob es eine Einweg-Miete gibt. Wenn die Vermieter in Plaetzen wie Bozeman, Cody, etc. nur Franchiser sind lassen sie moeglicherweise keine Enwegmieten zu oder berechnen horrende Gebuehren fuer die Rueckfuehrung.

Danke Chris, das ist eine wichtige Anmerkung.

pietja
17.02.13, 18:20
@ Utahfan:
Ich habe gerade meinem Fahrer von dem Gabelflug erzählt und Protest geerntet. Er fährt lieber die Strecke Denver Yellowstone, als sie zu fliegen. Er fliegt eigentlich gar nicht gerne (z.B. Düsseldorf Wien wird nur im äußersten Notfall geflogen). :smilie_denk_17:Trotzdem danke für Deine Flugtipps.

pietja
17.02.13, 18:33
So, jetzt habe ich mir neues Kartenmaterial beim ADAC bestellt und werde dann mal alle Tipps einzeichnen und auf mich wirken lassen. Ich habe ja noch etwas Zeit (so ca 1,5 Jahre:Weinen 01:) um zu planen.

Ihr habt mir den Mund schon so wässrig gemacht, dass ich versucht habe dieses Jahr noch die Tour unterzubekommen.:Ablaus: Aber leider besteht da keine Chance (ohne extrem viel Stress):smilie_wut_5:

Vorfreude
17.02.13, 18:35
OK, dann brauche ich ja auch nicht hzu erwähnen, dass wir vom FLughafen in Jackson sehr begeistert waren. Sehr angenehmer kleiner Flughafen.
Allerdings hatten wir unseren Mietwagen da ja schon mit dabei und haben Holger nur dort vom Flieger abgeholt....:smilie_denk_17:

pietja
24.02.13, 13:44
So Leute, ich habe ein wenig über die Randbedingungen der Planung meditiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Ich werde eine Tour mit Start und Ziel Denver (Direktflug ab Frankfurt +-10 h) und einer reinen Tourzeit (ohne Flugtage) von 21+ max 3 Tage planen. Da wir erst nächstes Jahr starten können, haben wir noch genug Zeit unsere Chefs (speziell den von Roland) entsprechend zu "bearbeiten".:smilie_sonnenbrille
Flugzeiten von 20 h und 2 mal umsteigen (bei Rückflug ab Yellowstone) sind einfach nicht unser Ding, dann lieber im Notfall einen reinen Fahrtag einlegen.

Vorfreude
26.02.13, 15:23
Hallo Petra,

habe gerade den Besuch des Timpanagos Cave NM in meinem RB fertig. Hier kannst Du mal schauen (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?283-Farben-und-Formen-des-S%FCdwestens&p=6088#post6088), falls Euch sowas interessieren sollte.
Implizit damit auch der Weg zwischen Moab und Yellowstone über Bear Lake....

pietja
26.02.13, 19:45
Danke für die Info Steffi, werde ich nachher mal lesen.
Wenn man weder Arches noch Yellowstone kennt, gibt es da einen Tipp in welcher Reihenfolge man die Parks planen sollte? Nicht das z.B. Yellowstone so überwältigend ist, dass wir danach den Rest nicht mehr würdigen können (oder umgekehrt)?

Vorfreude
26.02.13, 20:10
Also, da die beiden Parks ja von Grund auf verschieden sind, ist as dann glaube ich völlig egal. Yellowstone ist zum einen ein riesiger Vulkan mit vielen heissen Quellen und von daher sehr farbenfroh, zum anderen eine wunderscöne Gebirgslandshaft mit vielen Wasserfällen und Wanderwegen. Arches ist dagegen eine Steinlandschaft - beinahe schon Steindesert, zwar auch bunt - aber dafür dezenter bunt. Ich denke, beides hat ganz verschiedene Reize und sind meine beiden absoluten Lieblings-NP. Somit von dem Gesichtspunkt völlig wurscht, was zu erst.

Ich denke, dass es bei Euch eher daruf ankommt, wann Ihr genau fahrt. Yellowstone liegt über 2000 Meter hoch, manche Passstrassen gehen bis auf 3000 Meter, die Berggipfel liegen noch höher. Wir hatten im August morgens gerade mal 5°C, mittags ging es hoch auf 22-25°C. Aber durc die Höhe wird es auch früh Herbst bzw. Winter. Ich weiss jetzt nicht genau, wann die Nord-Ost-Passage (3000er Pass) zugemacht werden könnte und wann der erse Schnee fällt. Wenn Ihr aber eher in den Oktober rein fahrt, wäre zu prüfen, ob es da nicht besser ist, den Yellowstone möglichst früh zu besuchen.
Für das Besucherpotenzial reicht schon Mitte September - denke ich - dass nicht mehr so die Massen im Yellowstone zu finde sind.
Außerdem kann man sich dann nochma im Arches aufwärmen :Lachen 01:

pietja
26.02.13, 20:19
Außerdem kann man sich dann nochma im Arches aufwärmen :Lachen 01:

Das ist ein Argument:smilie_thumbs_5: Da Simon am 7.10. Geburtstag hat möchte ich dann gerne wieder zurück sein.

pietja
21.04.13, 15:26
Aus zeitlichen Gründen habe ich die Planung (und die RB-Erstellung Ostküste) ein wenig auf Eis gelegt. Ab nächstem Wochenende geht es hoffentlich weiter.
Die Planung werde ich aber ein wenig splitten: etwa 14 Tage LasVegas, Escalante, Zion und 21 Tage Arches - Yellowstone. So bin ich auf alle (Urlaubs)fälle gerüstet.
Bei viel Urlaub wird es eine Tour, bei sehr wenig (oder guten Flügen dieses Jahr :pfeif: ) die kurze Tour.

Vorfreude
22.04.13, 09:56
Die Planung werde ich aber ein wenig splitten: etwa 14 Tage LasVegas, Escalante, Zion und 21 Tage Arches - Yellowstone. So bin ich auf alle (Urlaubs)fälle gerüstet.
Bei viel Urlaub wird es eine Tour, bei sehr wenig (oder guten Flügen dieses Jahr :pfeif: ) die kurze Tour.

:smilie_denk_14:
Meinst Du jetzt alles in 3 Wochen? War da nicht mal die Plnun von Denver aus Yellowstone und Arches zu machen? Oder ist viel Urlaub >3 Wochen???

pietja
22.04.13, 19:45
:smilie_denk_14:
Oder ist viel Urlaub >3 Wochen???

Gut beobachtet. Viel Urlaub heißt >3 Wochen.
3 Wochen Urlaub: nur Arches - Yellowstone (eher ohne Escalante)

pietja
31.05.13, 00:11
So, die Entscheidung ist getroffen: Aus eins mach zwei.

Wir werden den südlichen Teil unserer Planung dieses Jahr in Angriff nehmen, haben allerdings nur 14 Tage vor Ort. Die Planung geht hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?438-Red-Rocks-2013) weiter.

Yellowstone kommt dann später an die Reihe.