PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überführung von Vancouver nach Whitehorse



Kali
16.02.13, 11:00
Hallo Leute,
ich bin hier zwar fast allein und deshalb vielleicht ein wenig auf verlorenen Posten, aber ich versuch es trotzdem mal.
Ich möchte im nächsten Frühjahr,sprich 2014,mal ein Wohnmobil in den Norden überführen.
Wer kennt sich
a:mit Überführung aus,
und b: im Norden von Kanada.
Bisher sind wir nördlicher nie höher als "McBride" auf der 16 und bis zum "100 Mile House" auf der 97 gekommen.
Zudem wird die Überführung ja Ende Mai bis Mitte Juni stattfinden. Sind dann in der Regel schon die Hauptstraßen wieder frei und die CG geöffnet.
Freue mich über jeden Tipp und eigene Erfahrungen.

ASGARD
17.02.13, 08:31
Hallo Kali,

du hast recht, du gehörst zu den Einsamen, was Kanada angeht...dennoch denke ich, dass du auch wertvolle Tipps bekommst.
Und ich lese trotzdem schön alles brav mit, um Ideen zu sammeln für später, denn Kanada möchten wir auch gern bereisen...daher finde ich es toll, deinen RB zu lesen.
Lg Mella

Kali
17.02.13, 09:36
Hallo Mella,

denn Kanada möchten wir auch gern bereisen.
bei BC würde ich mich doch "völlig uneigennützig" als Reiseführer anbieten.:smilie_blinker:

ASGARD
17.02.13, 10:18
Ach wie großzügig von dir, Danke...Lg Mella

Matthes
17.02.13, 13:05
Hallo Leute,
ich bin hier zwar fast allein und deshalb vielleicht ein wenig auf verlorenen Posten, aber ich versuch es trotzdem mal.

Also in Bezug auf Canada stehen wir ganz dicht neben Dir !!!:smilie_trink_5:
Auch wenn wir nicht soviel an Wissen beisteuern können, da wir ziemlich unvorbereitet einmal quer durch gefahren sind.
Und auch zum Thema Wohnmobilismus können wir nicht wirklich viel beitragen.:smilie_denk_17:

Aber wenn wir helfen können, sind wir gerne dabei!

In dem Sinne:

http://www.outdoorbiker.de/Forums/kanada-flagge.png

redo
17.02.13, 13:10
ich bin hier zwar fast allein
wir sind alle bei dir:smilie_thumbs_5:

pietja
17.02.13, 13:14
Roland war auch schon zweimal in Kanada (na ja, jeweils eine Woche beruflich), hat Auge in Auge mirt einem Elch gestanden und ich war zumindest auf der kanadischen Seite der Niagarafälle. Will sagen, so allein bist Du nicht:smilie_sonnenbrille

Vorfreude
17.02.13, 18:21
Ok, dann mal hier wenigstens ein paar Infos bzgl. Neu-Wohnwagenüberführung, da ich ja 2011 eine bei Moturis in USA von Chicago nach New York gemacht habe.

Eine Neuwagenüberführung empfehel ich nur jemandem, der sich mit WoMos bereits auskennt und im Falle eines Falles auch mal selbst handanlegen kann. Aber das ist bei Dir, Kali, ja kein Problem.
Bei Moturis war die komplette Innen-Ausstattung (Bettwäsche, Handtücher, Teller, Töpfe usw.) im RV dabei (alles tatsächlich auch neu). Darüber hinaus kann dann aber sonst nichts mehr hinzu gemietet werden. Das bedeutet, dass man Extrawünsche wie Toaster, Kaffeemascine, Grill und Campingstühle gegebenenfalls nicht mieten kann. Wie das bei Zurück-Überführungen dann ausieht, weiss ich natürlich nicht. (Bei Moturis war es so, dass in einer Baracke ein kleiner Laden eingerichtet worden ist, da Campingworld zum Unternehmen gehört)

Bei Neuwagenüberführungen handelt es sich um Fabrik neue Autos (unseres hatte 17Meilen), mit allen Kinderkrankheiten, die so ein Auto halt nunmal auch haben kann (in USA nannte sich dies Testdrive !). Außerdem befinde sich die Übernahmeorte oft etwas weiter außerhalb gelegen. (Wir sind mit einem Reisebus 3 Stunden von Chicago raus gefahren). Nachdem wir eine Busladung voll Personen waren, dauert die Übernahme auch entsprechend lang.

Folgende Ratschläge habe ich deshalb:

Man sollte sich auskennen mit RVs und auch mit dem Fahren solcher in USA /Kanada
Keine langen Strecken am Übernahmetag planen
Keinen so ausgeprägten Service erwarten
Auch bereit sein, zusätzlich etwas zu kaufen (Toaster, Campingstühle usw.)
Man sollte in der Streckenplanung auch Möglichkeiten haben, mal in eine Werkstatt oder Vermietestation zu fahren, weil etwas nicht ganz OK ist mit dem Auto
Kleinen "Fahrzeug-Erste-Hilfe-Kit" dabei haben (Schraubendreher, Taschenlampe, Panzerband, Klettverschluß, Klammer)
Bei mir ging nachts um 10pm der Gasalarm los, und ich musste das gesamte Abdeckblech ausbauen, um den Alarm wieder rück zu setzen :peace1:

Kali
18.02.13, 08:38
Hallo Steffi,
danke für deine Tipp´s.
Bei mir wird es ja eine Rückführung bzw. Überführung sein, also wohl eher kein Neufahrzeug.
OK mit nem Womo bin ich wie du weißt ja nen bischen vertraut.:smilie_blinker:
Mit geht es wirklich mehr um die Tour. Insbesondere über die Wetterbedingungen "dort oben" um die Jahreszeit wüste ich gerne mehr.
Klar kann man das Wetter nicht vorhersagen aber irgendwelche Erfahrungswerte wären schon interessant. Sind noch "Hauptstraßen" gesperrt, wie ist die Versorgungslage in der Vorsaison und solche Dinge.
Ich hoffe ja das Tilly oder Murphy dies lesen und dazu was sagen können.Oder ein "Neuer"

Kali
20.02.13, 11:01
So, da ja nicht viele "Kanadier" hier sind, und ich die wenigen nicht auch noch vergraulen will,
*schielüberdenKanal* hier mal der Wetterbericht.:peace1:
Hier mal ein Auszug aus "tok´s" Mitteilung

Wir sind am 21.05. in Vancouver gelandet und von Whitehorse am 04.06. zurückgeflogen. Da hatte es im Yukon bereits seit ein paar Tagen über 30 Grad im Schatten. Oben im Norden, auf dem Alaska-Highway hast Du Baustellen und die Karre wird dreckig. Aber sonst ist das echt kein Ding. Die Hauptstraßen sind offen. Ohne wenn und aber. Die Orte im Norden müssen schließlich versorgt sein und alles nur per Luftfracht nach oben zu schippern, wäre derart teuer, daß die Leute im Norden nur Nudeln ohne Soße essen könnten..

Vorfreude
20.02.13, 14:57
Thank you very much. :thumbup:

Best wishes

sent via Smartphone

Kali
20.02.13, 15:53
Hallo Leute,
gibt es es eigendlich Direktflüge von Whitehorse nach Düsseldorf oder Amsterdam.
Oder wer kennt ne gute Seite wo man nach Gabelflügen gucken kann.

Vorfreude
20.02.13, 18:29
All das solltest Du über expedia.com rausbekommen. Dort kann man auch nach Gabelflügen suchen.

Ich benutze die Seite meist für den ersten Überblick...

tok
20.02.13, 18:52
Hi Kali,

nicht nach Düsseldorf oder Amsterdam, sondern "nur" nach Frankfurt, und zwar mit der Condor.

Gabelflüge kannst Du sehr gut bei Swoodoo suchen - einfach bei Multi-Stopp klicken.

Wir haben auf der Reise mit dem Wetterbericht :smilie_blinker: für das Wohnmobil unfaßbare € 49,00 pro Person bezahlt (das Angebot von Canusa hatte damals den Namen "für eine Handvoll Dollar" ;-), ist so aber nie wieder gekommen.

Deshalb konnten wir mit den Flügen preislich recht entspannt umgehen. Wir sind damals mit Air Berlin von Düsseldorf nach Vancouver geflogen und mit der Condor von Whitehorse zurück. Plus die Zubringerflüge...... ich weiß nicht mehr ganz genau, was wir bezahlt haben, da es ja jeweils one-way war, aber es wird bestimmt pro Nase unter € 1000,00 gewesen sein. Da bin ich sicher.

Wobei Du bei den specials von Canusa aufpassen mußt, ist, ob Du auch halbwegs gute Flüge zum Angebot findest.

Die Condor nimmt z. B. die Route nach Whitehorse ca. Anfang Juni auf und fliegt bis Ende September/Anfang Oktober.

Außerhalb dieses Zeitraumes müßte man schon erheblich aufwendiger fliegen, was erstens uns persönlich nicht so liegt, wir haben die Fliegerei gerne flott hinter uns gebracht und mögen nicht x-mal umsteigen - und meistens bleibt auf dieser Strecke dann nur Linie, was doch in der Regel erheblich teurer ist.

Ich weiß von keinem anderen Anbieter, der preislich solch interessante specials anbietet - auf der anderen Seite ist man bei Canusa (und damit auch letztlich bei den Womo-Vermietern) ziemlich schmerzfrei, Angebote auf den Markt zu bringen, die dem Urlauber unterm Strich nicht viel bringen.

In Atlantik-Kanada zum Beispiel bekommst Du ab Anfang Oktober ganz schöne Probleme, noch geöffnete Campgrounds zu finden. Das hält aber nicht davon ab, für wenig Geld ein special mit Übernahme so ab dem 10.10. oder so anzubieten....... doll.

Insofern mußt Du immer im Kopf haben, gleich nachzugucken, ob es bei einem verlockenden Angebot auch mit dem Flügen paßt.

Das geht bei noch recht weit in der Zukunft liegenden Reisen ganz gut, indem Du Dir die Zeiten des aktuellen Flugplans der Gesellschaften anguckst - das variiert von Jahr zu Jahr nur um wenige Tage, ab wann und bis wann sie den Sommer über fliegen.

Für einen Flug von Amsterdam nach Vancouver wäre für Dich vielleicht noch die Air Transat interessant. Das ist quasi die Charter-Tochter von Air Canada und absolut in Ordnung. Charter eben.

Wir stöbern nach solchen specials auch dauernd und ständig; zur Zeit würden wir vielleicht im Herbst nochmal 3 Wochen von Whitehorse nach Vancouver fahren.

Im Herbst bist Du vor Moskitos sicher - bei einer Tour im Frühling in den Norden hat gutes Wetter den Begleiteffekt, daß die Mistviecher sofort da sind. Aber da Du ja immer zur Hauptreisezeit da bist, bist Du da vielleicht weniger empfindlich als wir!?

Kali
20.02.13, 18:58
Hallo Steffi,
scheint wohl ein bischen schwierig zu sein.
Gibt es überhaupt Von Whitehorse nen Flug über den großen Teich?

Kali
20.02.13, 19:12
Hallo tok,
Air Transat von Amsterdam sind wir letztes Jahr geflogen ,war auch ok.
Hatte es grade mal bei expedia versucht, ging überhaupt nichts zurück obwohl ich den 8. 6 als Rückflugdatum angegeben habe.
Mit den kleinen Blutsuagern hatten wir Ende August bis in den September auch nicht so viel Theater.
Das mit den Flugplänen ist ein guter Tipp, werd ich mir mal so langsam alle zusammen suchen damit man sie immer im Auge hat.

Kali
20.02.13, 19:59
Hab da jetzt mal bei Swoodoo nachgeschaut.
Aber auch da gibt es keinen Direktflug ab Whitehorse und Condor ist nicht im Angebot.
Gesamtpreis für Frankfurt-Vancouver und Whitehorse-Vancouver-Frankfurt lag bei 1164.-

tok
20.02.13, 20:23
Hallo Kali,

Condor scheint bei den Suchmaschinen nicht hinterlegt zu sein - bei Swoodoo kommt auch nix von Condor.

Ich habe gerade mal geguckt (auf der Seite von Condor):

In diesem Jahr geht der erste Rückflug Whitehorse - Frankfurt am 02.06.

Also wird es nächstes Jahr pi mal Daumen auch so sein. Kosten € 349,00 pro Person.

Ich sehe gerade, daß der sehr bequeme Air Berlin-Flug Düsseldorf - Vancouver den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen zu sein scheint. Er wird dauernd als nicht bestehend angezeigt.

Gabelflüge bei der Condor zu suchen ist etwas tricky - ich versuche es mal zu beschreiben:

Auf der Hauptseite, wo Flugsuche steht, gibst Du unter "von" Düsseldorf ein.

Bei "nach" schreibst Du keine Buchstaben, sondern klickst einfach in das Feld.

Dann geht rechts ein neues Fenster auf, in dem jede Destination namentlich steht. Dort scrollst Du über diese ganzen Städte weg nach ganz, ganz unten. Da kommt "Länder/Regionen". Auf Kanada klicken, dann das Datum noch eingeben und es kommen alle möglichen Kombinationen, die Du Dir zusammenbuchen kannst.

Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, daß man es versteht.................. :Verwirrt:

Kali
21.02.13, 08:53
Hallo tok,
danke für den ausführlich beschriebenen Weg bi Condor. Werde ich nachher mal durchspielen.
Ja Düsseldorf wurde schon letztes Jahr nicht mehr an jedem Tag von Air Berlin angeflogen, deshalb sind wir ab Amsterdam geflogen.

Kali
21.02.13, 09:44
War dann doch so ungeduldig das ich gleich mal schauen mußte.
Hab mal den 25.5 als Abflug ab Frankfurt-Vancouver und Rückflug 8 bzw.9.6 ab Whirehorse-Frankfurt angegeben.
Hin 439.-€ zurück 349.-€ das wäre doch super ok, oder?

Murphy
21.02.13, 19:41
Hallo Kali,

grob erst mal: die Hauptstraßen sind frei um diese Jahreszeit. Manchmal nicht im besten Zustand aber ohne große Umstände befahrbar. Mein letzter Aufenthalt im Yukon-Gebiet (und Alaska) war 2006. Meine Erfahrungen basieren auf dieser Grundlage. Wir sind damals am 15. Mai losgefahren
- CG sind nicht unbedingt alle geöffnet bzw. es kann sein, dass diese nur beschränkt geöffnet sind; es kann sein, dass es noch kein Wasser gibt.
- Manche CG haben kein fließendes Wasser sondern Pumpschwengel (nutzt aber nichts, wenn noch gefroren :Lachen 01: )
- Achte drauf, daß Dein Benzin-Tank nicht auf den letzten Tropfen fährt; manche Tankstellen liegen im Norden weit auseinander (z.B. 300km) und es kann passierten, daß die Tanke kein Strom hat)
- Plane auf alle Fälle den Cassier Hwy auf dem Weg nach Whitehorse ein, er ist es wert.

Sehenswürdigkeiten um Whitehorse:
- Carcross Desert (Du glaubst, Du bist in der Sahara; komplette Wüste)
- Miles Canyon
- Five Finger Rapids
- Silver Trail
- SS Klondike (Raddampfer in Whitehorse)
- natürlich Whitehorse selbst; downtown ist nicht soooo groß
- Story Telling Festival (geht ein komplettes WE); ich versuch mal rauszufinden, wann es dieses Jahr ist. Vielleicht kannst Du Euren Aufenthalt so planen, dass ihr dieses Festival besuchen könnt.

Das sind meine ersten Tips. Zu Überführungen kann ich Dir keine Tips geben, haben wir noch nie gemacht. Du musst halt pünktlich abgeben, da das WoMo aller Wahrscheinlichkeit nach schon auf seinen nächsten Mieter wartet.
Wie evtl. mögliche Verlängerungen berechnet werden, kann ich Dir auch nicht sagen, solltest Du aber im Vorfeld mal schon abklären.

tok
21.02.13, 19:47
Huhu Kali,

ja, der Preis ist in Ordnung - finden wir jedenfalls ;-)

Was mir noch eingefallen ist, auch wenn es im kommenden Jahr vielleicht egal ist:

In diesem Jahr ist bei Condor der Sonntag Whitehorse-Tag.

Du ahnst es...... Sonntag...... plööööd.

Aber nicht, wenn Du Fraserway buchen solltest, denn die Fraserway-Station in Whitehorse hat (von Anfang Mai bis Ende September) auch sonntags geöffnet.

Und in Whitehorse kannst Du in aller Regel auch am Ankunfttag übernehmen. Man macht ja sowieso nicht mehr als einzukaufen und sich dann auf den CG zu verkrümeln.

Von einem evtl. Angebot mit Cruise Canada würde ich absehen... Du bist ja mit Traveland ziemlich verwöhnt :smilie_winke_6: und CC Whitehorse würde ich jetzt nicht zwingend "Vorzeigebetrieb" nennen. Wir sind relativ schmerzfrei, was CC angeht, aber nur, wenn es nicht Whitehorse ist. Deswegen weiß ich aus dem Stand auch nicht zu sagen, ob CC auch an Sonntagen geöffnet hat - wäre aber auf der Homepage bestimmt nachzulesen, sollte Dir irgendwann doch eine CC-Laus im Pelz sitzen :peace1:

Und noch was:

Sachma...... wassen hier passiert?? Condor ist heute bei Swoodoo auf einmal hinterlegt..... ganz was Neues *staun*
Da hat bestimmt einer aus der PR-Abteilung hier mitgelesen ;-))

Murphy
21.02.13, 19:59
Wenn Dir die Zeit reicht, mach auch mal einen Abstecher nach Skagway. Allein die Fahrt dorthin ist schon atemberaubend. Entweder mit dem Auto oder dem White Mountain Train (ich glaube, so heißt der Zug). Wie das heute mit dem Visum funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. 2006 hatten wir es noch direkt an der Grenze ausgestellt bekommen (Skagway liegt bereits in USA).

Murphy
21.02.13, 20:23
Hier habe ich noch einen Link gefunden, der dir weitere Möglichkeiten in Whitehorse zeigt

http://www.tripadvisor.com/Attractions-g155047-Activities-Whitehorse_Yukon.html

Das Story Telling Festival scheint außerhalb Deines Reisezeitraumes zu liegen.

Kali
22.02.13, 11:44
Hallo ihr beiden.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Beruhigend ist auf jeden Fall das die Hauptstraßen in der Regel frei sein sollten.
Jetzt muß nur noch im nächsten Winter das passende Angebot kommen.

Rumba
22.02.13, 12:07
Hi Kali....

ja das ist super......wir sind 2006 auch Frankfurt-Whitehorse geflogen und waren angenehm überrascht. Der Flughafen Whitehorse war der Brüller....vorallem das Gepäckband riss unsere Tochter damals zu Begeisterungsstürmen hin, das Ding war ungefähr so gross wie ein normaler Esstisch (in der Länge:HappySmilie01::HappySmilie01:

Viele Grüsse
Monique

Fernweh
28.03.13, 08:33
Hi Kali,

das ist ein guter Preis. Ich gucke auch oft bei Condor, da sie zum Teil wirklich gute Schnäppchen haben, wenn man etwas flexibel ist. Ich schaue auch immer bei travelocity.com, dort habe ich schon sehr gute Preise bekommen.


Und übrigens noch eine Stimme für Kanada:daumenhoch:, ich war aber bisher nur an der Ostküste und möchte in den nächsten Jahren auch gerne mal den Westen bereisen. Leider bin ich immer auf die Ferienzeiten angewiesen, so dass es mit einem Special meist nichts wird. (Über Canusa habe ich vor 2 Jahren auch ein WoMo gemietet und war sehr zufrieden):smilie_blinker:

ul2
28.03.13, 22:07
Hallo Eva.

Mit etwas Glück bekommt man auch Sonderangebote zu den Schulferienzeiten. Man sollte allerdings auch flexibel sein, was die Ab-/Ankunftsflughäfen angeht.
Wir hatten für Herbst jetzt unheimlichen Glück und haben für 3 Erwachsene einen Flug für knapp 1300,-€ für Hin- und Rückflug ergattert. Zwar kein Direktflug aber die Flugzeiten sind annehmbar. Da bekommt man zur Zeit für deutlich mehr Geld viel längere Flugzeiten angeboten.

Gruß
Ulrich