PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Route durch Texas



pietja
02.01.24, 21:39
Hallo zusammen,

( noch) geht es nicht um eine konkrete Reiseplanung, sondern nur um eine Ideensammlung "für wenn mal". Was würdet Ihr als Anlaufpunkte für eine 14 tägige Tour durch Texas Anfang April empfehlen?

Travelina
03.01.24, 17:15
Hallo!
Oh, das klingt ja so als ob eine Tour zur Sonnenfinsternis am 8.4.2024 angedacht ist? :smilie_blinker:
Texas in 14 Tagen...eine kleine feine Runde geht sich da allemal aus. Zielflughafen Dallas oder Houston ist egal, beides passt wunderbar.

Dallas: Pioneer Plaza mit 70 Bronze Longhorn Figuren mit Cowboys, John Neely Bryan Cabin, erbaut vom Gründer von Dallas, John F. Kennedy Memorial Plaza, Swiss Avenue Historic District....
Fort Worth: Stockyards...mit täglichem Viehtrieb mit Longhorns
Richtung Süden:
Fredericksburg: vieles ist in Deutsch angeschrieben und es gibt viel deutsche Küche
Luckenbach: uriger Treffpunkt für Biker und Musikfreunde mit fast täglicher Livemusik
Bandera: der Cowboyhauptstadt,
Enchanted Rock SP
Lynden B Johnson SHP in Stonewall
Austin: Musikhauptstadt, in vielen Lokalen gibt es Livemusik, Fledermäuse unter der Congress Avenue Bridge - fliegen jeden Tag bei Beginn der Dämmerung aus
San Antonio: The Alamo, Riverwalk, Mission Trail
BBQ Trail: Zwischen Taylor und Luling (entlang der Strecke gibt es herrliche und urige BBQ Lokale)
San Marcos: großes Outlet Center
New Braunfels: wurde von deutschen Auswanderern gegründet, Gruene (im Norden von New Braunfels): kleiner historischer Stadtteil mit nostalgischer Dance Hall
Gonzales: hier kann man ein altes Gefängnis (mit Galgen) besichtigen
Shiner: große Brauerei
Südöstlich von San Antonio: Goliad SHP (Mission)
Galveston: schön zum Baden, einige historische Gebäude
Houston: Fledermäuse unter der Waugh Drive Bridge

Das wären jetzt Ziele für eine kleine Runde. Nur mal so aufgezählt, falls Du Näheres über die jeweiligen Orte wissen willst, gib Bescheid.
Es gibt noch Unmengen an weiteren schöne Orte. Wenn Du eine größere Runde machen willst, kann ich gerne mit weiteren sehenswerten Zielen behilflich sein.

pietja
03.01.24, 17:53
Oh, das klingt ja so als ob eine Tour zur Sonnenfinsternis am 8.4.2024 angedacht ist?

Da hast du mich erwischt, Travelina.
Wir haben jetzt erst von der Sofi mitbekommen und müssen erst einmal ein paar Randbedingungn abklären....wir würden schon gerne, aber.....

Lieben Dank für Deine Inputs.

Travelina
03.01.24, 19:42
Zur besseren Planung:
https://nationaleclipse.com/maps.html
https://science.nasa.gov/eclipses/future-eclipses/eclipse-2024/where-when/

Ein Tipp: Hotel um das Datum der Sonnenfinsternis sobald wie möglich buchen. Viele Hotels auf der Mittellinie der Sonnenfinsternis sind schon ausgebucht und der Preis steigt.

pietja
03.01.24, 20:31
Das liest sich, als ob Du gut informiert bist, auch da?.....und danke für die Links

Travelina
03.01.24, 20:36
:smilie_blinker: :smilie_thumbs_5:

Simone
03.01.24, 20:39
Zur besseren Planung:
https://nationaleclipse.com/maps.html
https://science.nasa.gov/eclipses/future-eclipses/eclipse-2024/where-when/

Ein Tipp: Hotel um das Datum der Sonnenfinsternis sobald wie möglich buchen. Viele Hotels auf der Mittellinie der Sonnenfinsternis sind schon ausgebucht und der Preis steigt.

Wie ich an Neujahr schon sagte, Chris kontaktieren und die Gästecouch buchen:pfeif:

pietja
03.01.24, 20:51
Wie ich an Neujahr schon sagte, Chris kontaktieren und die Gästecouch buchen:pfeif:

Ich denke, er wird die Bude voll haben. Tipps für nicht so überlaufene Orte reicht. :smilie_sonnenbrille Noch ist das ganze ja nur eine Idee...

Travelina
05.01.24, 17:34
Hallo Pietja,
habe versucht Dir eine PN zu schicken, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen. Hast Du sie bekommen?

pietja
05.01.24, 17:37
Danke Travelina, die Nachricht ist angekommen.

Chris
10.01.24, 07:36
es ist im Grossen und Ganzen schon vieles von Travelina aufgezaehlt worden ...

zur SoFi ist tatsaechlich meine Bude voll - sonst gerne. Teilweise schon seit Jahren "vorgebucht". Ich hab mal gerade gecheckt, es sind tatsaechlich im Metroplex DFW noch Zimmer zu haben ... die Preise seltsamerweise nicht so ueberzogen wie bei der Ringfoermigen im letzten Jahr, wo es fuer Otto Normalbeobachter so viel nicht zu sehen gibt.

Hoffentlich passt das Wetter...!

Falls nicht zur SoFi ... welche Jahreszeit ist denn angedacht?

pietja
10.01.24, 09:30
Hallo Chris,

wir haben vorsichtshalber schon ein Zimmer vom 7.-9.4. In Austin, Round Rock nahe der Autobahn gebucht. Falls wir fliegen, wollen wir von dort aus Richtung Burnet fahren.
Jetzt müssen wir schauen, ob wir noch bezahlbare Flüge, wahrscheinlich nach Houston, bekommen.

Urlaub ist im Büro eingetragen....

Chris
10.01.24, 16:58
Round Rock bis Burnet ... ich hoffe die Zeit reicht das an dem Morgen zu schaffen ... ich befuerchte ein maximales Chaos wenn halb Austin, vermutlich Richtung Lampasas faehrt ...

Kommt ihr auch hoch nach DFW?

pietja
10.01.24, 17:17
Eigentlich dachte ich es würde reichen, ein wenig raus zu fahren, also nicht unbedingt bis Burnet. Austin selbst liegt ja auch schon im Bereich der Totalen.
Ich kann sogar nicht einschätzen mit welchem Verkehr ich zu rechnen habe.

Warum wollen alle nach Lampasas?

Chris
10.01.24, 20:32
Warum wollen alle nach Lampasas?

ist nur eine Vermutung ... mittelliniensuechtige aus Austin koennen entweder nach Lampasas order Fredericksburg fahren ... Lampasa scheint mir da einfacher (an normalen Tagen)

Kommt natuerlich auch auf die lokale Wetterlage an ...

Keiner kann genau voerhersagen wie gross genau das Chaos wird ... noch nie haben mehr Menschen im Pfad einer totalen Sonnenfinsternis gelebt wie bei dieser ... 2017 im Nirgendwo in Nebraska gabs schon einen schweren Stau, allerdings erst auf dem Rueckweg.

pietja
14.01.24, 14:44
Flüge und Auto sind gebucht. Somit kann es nun an die Detailplanung gehen.

Der erste grobe Ansatz sieht so aus

79290

wobei Fredericksburg nur als Platzhalter für Übernachtung in der deutschen" Region steht.

Einen Tag hätten wir in dieser Planung noch frei.

Bei den Zwischenübernachtungen xx,yy muss ich mich noch kundig machen. Hättet Ihr da eine Idee?

Ist die Route okay oder gibt es Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen?

@Chris: Welchen Übernachtungsort würdest Du alternativ zu Austin vorschlagen? Ich hatte den Eindruck, das Du diese Wahl nicht als optimal ansiehst.



Houston: Space Center steht bewußt nicht auf der Planung.

San Antonio sollte möglichst nicht auf Samstag oder Sonntag liegen.

pietja
14.01.24, 19:37
79292

Oh, oh .... Da war ich anscheinend etwas nachlässig mit meinen Notizen....die Planung hätte früher einsetzen können :pfeif:

Chris
15.01.24, 06:21
Großraum Austin ist schon ok … Aberkennung du zur Mittellinie willst scheint mir Round Rock ungünstig … gibt’s auch was Richtung Cedar Park oder Liberty Hill?

Ich versuche außerdem seit Tagen auf deine PN zu antworten aber das klappt nicht … kannst du mir eine email Adresse schicken?

Chris
15.01.24, 06:30
Ich denke die Streckenführung kann etwas entzerrt werden … San Antonio - Big Bend ist bequem an einem interessanten Tag zu machen (über die 90 - nicht die I-10) … aber halt … ihr müsst ja am 8ten wieder im Pfad sein … ich denk da mal drüber nach

pietja
15.01.24, 08:04
Hallo Chris,

ich habe einige Mails von Dir im Postfach. Da aber momentan nicht immer angezeigt wird, wenn neue da sind, habe ich sie übersehen.

@Travelina...Gleiches gilt für Dich.

Travelina
15.01.24, 21:13
wobei Fredericksburg nur als Platzhalter für Übernachtung in der deutschen" Region steht.

Fredericksburg ist ein super Ort zum Übernachten. Ich mag diesen Ort. Da ist einiges los. Man kann gut essen gehen und mir gefällt, dass soviel auf deutsch angeschrieben ist, aber eigentlich keiner mehr deutsch kann.

Und rund um Fredericksburg gibt es genug anzusehen. Es liegt schön zentral, sodass man viel unternehmen kann.
Bandera kann ich Euch wärmstens empfehlen. Ich denke es war im General Store in Bandera, wo im Lokal eine Schießerei nachgespielt wird. Echt lustig! Gleich daneben im Arkey’s Blue Silver Dollar soll einer der besten Honky Tonk in Texas sein. Das Lokal habe ich mir für unseren nächsten Aufenthalt in Bandera vorgemerkt.

In Medina, Tx gibt es einen Apple Store….mit wirklichen Äpfeln :smilie_thumbs_5: und verschiedenen Köstlichkeiten aus Äpfel.
Der Enchanted Rock State Park ist auch ganz in der Nähe. Wahrscheinlich muß man im Vorhinein reservieren, da der sehr überlaufen ist.
Man kann auch das „Texas White House“ im Lyndon B. Johnson State Park in Stonewall besuchen. Dort steht die Air Force 1 ½, in die man hineingehen kann.

Und für mich ist ein absolutes Muß Luckenbach. Ich liebe die Atmosphäre und das Essen, vor allem den Pulled Pork Burger (ich hoffe den gibt es noch). Dort sitzen die Hühner rundherum auf den Bäumen. Ich höre gerne der Musik zu, auch wenn es nicht unbedingt meine Lieblingsmusik ist.

Zu den Übernachtungen an den xx und yy Tagen hab ich keine Empfehlungen. :smilie_denk_49:

pietja
15.01.24, 21:54
Hi Travelina,

Danke für Deine ausführlichen Tipps.Die wandern alle in meine Planungs/Nachschlagdatei.

Was müssen wir eigentlich bei den Ostertagen beachten? Ich habe gefunden, das in Texas teilweise Karfreitag frei ist. Näher definiert war das "teilweise" allerdings nicht. @ Chris kannst Du dazu etwas sagen? Gibt es an den Osterfeiertagen in Texas noch spezielle Einschränkungen oder ist das eher wie sonntags?

Den einen noch "freien" Tag haben wir angedacht für die Guadeloupe Mountains einzubauen.

Travelina
16.01.24, 09:37
Hi, die Guadeloupe Mountains haben wir bis jetzt immer ausgelassen, da wir nicht die großen Wanderer sind. Alternativ wäre die Möglichkeit den Carlsbad Caverns NP zu besuchen. Abends kann man das Ausfliegen der Fledermäuse beobachten. Sie ziehen direkt über den Köpfen der Zuschauer ihre Kreise bevor sie abfliegen.
Ein Stückchen nördlicher ist Roswell wo angeblich UFOs gelandet sind. Dort gibt es das UFO Museum and Research Center. Ist ganz interessant und skurril zugleich.
Ein Stückchen weiter weg ist White Sands NP und Alamogordo (Museum of Space History).

pietja
16.01.24, 09:57
Hallo Travelina,

ein wenig wandern, gerade dann wenn es schöne Felsen gibt, mögen wir schon. ( Guadeloupe Mountains war sogar Vorschlag von meinem Fahrer��)
Die anderen von Dir vorgeschlagenen Ziele haben wir 2016 besucht.

Ich stöbere momentan in Deinen alten Berichten. Da habe ich herausgelesen, dass Corpus Christi Deiner Ansicht nach nicht der optimale üÜbernachtungsstopp ist. Eventuell könnte man noch ein wenig weiter in Richtung Big Bend ( oder San Antonio, je nachdem für was wir uns als nächsten Stopp entscheiden) fahren. Zeitlich kann ich das noch nicht einschätzen, ausgehend von optimalem Wetter mit entsprechenden Bewegungspausen.

Keilusa
16.01.24, 16:49
Guadalupe Mountains waren wir schon, und uns hat es gut gefallen. Als kleine Wanderung gibt es den Devils Hall Trail, 2,5 Stunden und 3,1km, oder wenn ihr den höchsten Berg Texas erklimmen wollt, den Gouadalupe Peak, der Hike ist spektakulär und nicht schwierig. Allerdings 14,7km und mit etwas über 5 Stunden und 910 Höhenmetern nicht gerade ein Spaziergang. Es gibt noch einige kleinere schöne Wanderungen dort die sich sicher lohnen. Einfach mal googlen!

Grüßle Christiane

Chris
16.01.24, 16:53
Karfreitag: einige Firmen haben das in Texas tatsächlich als Feiertag - sieht man in USA sonst selten. Für den Normalverbraucher aber nicht relevant
Oster(Sonntag): ging früher immer unbemerkt vorbei, aber in den letzten Jahren bleiben einige Geschäfte immer öfter auch mal geschlossen, oder haben reduzierte Öffnungszeiten.

Guadalupe Mountains NP: bin mir nicht sicher wie man das mit einem Extra Tag machen kann; man muss ja zum einen hin und zurück und dann ist da nichts direkt anfahrbar. Die Straße geht etwa 500 m in den Park und ab da ist alles zu erlaufen. Die Paradeaktivität ist den Guadalupe Peak, höchster Berg in Texas, hoch zu laufen. Das ist phantastischster oben mit guter Rundumsicht, aber das nimmt schon einen großen Teil vom Tag ein.

didikort
16.01.24, 21:04
Hallo Petra,

Aus meiner Sicht muss Guadolupe NP nicht sein, ausser ihr wollt wie schon beschrieben wandern.

Wenn ihr aber Texas verlasst, ist direkt nördlich von Guadolupe der Carlsbad Cavern NP, ein wunderschöner Höhlen Nationalpark, ein "paar Kakteen" sollten auch da sein. Leider zu Ostern noch keine Fledermäuse.

Aber grundsätzlich würde ich den Umweg nicht fahren und eher Chris Empfehlung über die 90 nach San Anton folgen.

pietja
16.01.24, 23:17
Carlsbad Cavern waren wir 2016 und haben von da aus Richtung Texas geschaut....von daher die Idee jetzt dorthin zu fahren... Roland hatte ein paar interessante Bilder von den Guadeloupe Mountains gefunden. Wenn ich das aber hier lese, sind die Formationen mit kleinen Wanderungen ( die machen wir schon gerne) nicht erreichbar.

pietja
17.01.24, 22:13
Momentan bin ich ein wenig lost, was die Planung angeht....Mehr Fragen als Ideen.

In welchem Teil von San Antonio am besten übernachten, eventuell auch am Rand und mit ÖPNV reinfahren?

Gleiches gilt für Dallas/Fort Worth.

Chris
17.01.24, 23:05
In San Antonio hab ich bislang immer entweder das Hampton Inn oder das Fairfield Inn genommen … genauen Namen weiß ich jetzt nicht, aber die beide gegenüber von einander. Gleich um die Ecke vom Alamo und in Laufweite von den anderen Attraktionen (Riverwalk). Parken kostet leider extra … .
Geht natürlich auch fancier mit den Hotels gleich am Riverwalk mit Blick auf den Kanal.

Sollen wir mal eine Skype/Zoom Session zum Planen machen? Da können wir besser interaktiv die Tage hin- und her schieben …

pietja
18.01.24, 10:30
Danke für das Angebot Chris. Wir müssen uns darüber klar werden was wir wollen und dann komme ich gerne darauf zurück.
Bisher haben wir, außer bei reiner Städtetour New York, immer das Hautgewicht auf Natur gelegt. Zu unserer Schande muss ich eingestehen, dass wir es nicht so sehr mit Kunstausstellungen oder Konzerten haben.

Travelina
18.01.24, 13:22
In welchem Teil von San Antonio am besten übernachten, eventuell auch am Rand und mit ÖPNV reinfahren?

In San Antonio haben wir ein La Quinta gefunden (wir waren noch nicht dort), das nur ca. 1/2 Meile vom Riverwalk und 1 Meile vom The Alamo entfernt ist. Es hat keine zusätzlichen Gebühren für den Parkplatz. Die Bewertungen bei Booking.com waren recht gut.

pietja
21.01.24, 13:13
So, wir sind noch einmal in uns gegangen und haben jetzt folgende Route und auch schon einige stornierbare Übernachtungen für unsere weitere Planungsgrundlage.

In Fredericksburg habe ich zu unsere Zeit keine halbwegs gut bewertete Unterkunft unter 300$ gefunden, daher haben wir ein Cottage in Blanco gebucht.

Ob die Aufteilung jetzt so vernünftig ist, weiß ich nicht....gerne Eure Einschätzung. Ich habe jetzt auch mal weder Guadeloupe Mountain noch Palo Duro Canyon in der Planung, auch wenn wir eines der beiden Ziele gerne drin gehabt hätten. Mit dem Fixpunkt Sonnenfinsternis sehe ich da (noch) keine machbare Route.

79337

pietja
21.01.24, 13:16
Hi Travelina,

mit unseren Suchkriterien ist es auch ein La Quinta in San Antonio geworden, eventuell sogar das Gleiche?

Travelina
21.01.24, 18:11
Wir sind im La Quinta Downtown

pietja
21.01.24, 21:11
Ach, das ist mir gestern irgendwie durchgegangen.....

pietja
22.01.24, 07:40
@ Chris... Du hast eine Email

pietja
22.01.24, 22:50
Ich habe jetzt für 7.-9.4. ( Sonnenfinsternis) noch Übernachtungen in Marble Falls ergattert. Das liegt noch ein Stück näher an der Zentralline und wir müssen eigentlich gar nicht großartig fahren, wenn das Wetter stimmt. Hoffe das passt jetzt. Noch halte ich aber die Reservierung in Round Rock, falls ich auf die schnelle etwas übersehen habe das gegen Marble Falls spricht.

Gibt es Tipps für Übernachtung in Dallas/Fort Worth?

Chris
23.01.24, 18:49
Ich hab versucht dir eine PN zu schicken … keine Ahnung ob das durch gegangen ist … irgendwie funktioniert das bei mir nie …

Marble Falls ist eine gute Wahl … Bitte unbedingt ins Blue Bonnet Café gehen ( nicht von der langen Schlange abschrecken lassen).

Falls es von/bis da nach von Richtung Austin geht unbedingt die 1431 nehmen … populäre Motorradstrecke …

sich der Zentrallinie von Westen oder westlich von Austin Metro zu nähern scheint eine gute Idee zu sein, weil dort unten die Massen aus der anderen Richtung kommen. Den Luxus habe ich hier leider nicht …

Blanco: da ist eigentlich nix interessantes im Ort, aber das soll Ausgangsort für F-Burg sein? In der Nähe gibt es das kleine Örtchen Wimberly, wo ein Besuch lohnt!

Hotel im DFW Metroplex würde ich Grapevine empfehlen, das ist zentral und hat auch vor Ort nettes zu bieten. Ennis ist quasi auf dem Rückweg nach HOU … Ich denke das habt ihr auch so geplant.
Theoretisch ist auch meine Couch am Donnerstag wieder frei, falls die 10 Mann die ich (aus anderem Forum) beherberge nicht das Haus abgerissen haben … :Lachen 01:
Es sollte aber auf jeden Fall ein Minitreffen geben, oder?

pietja
23.01.24, 22:46
Hallo Chris,
PN ist angekommen, gleich zweimal.
Wir haben in Blanco die Übernachtung liegen, um von dort aus ein wenig Hill County anzuschauen und einen Tagesausflug nach Austin zu machen.( Downtown ist nur 20 Minuten weiter entfernt als von dem erst gebuchten Hotel in Round Rock). Auch von San Antonio aus werden wir ein wenig ins Umland fahren.
Morgen werde ich dann mal nach Hotel in Grapevine gucken und auch eine Übernachtung zwischen Big Bend und Blanco schauen.

Mini-Treffen haben wir auch schon gedanklich eingeplant.

Chris
24.01.24, 08:15
und auch eine Übernachtung zwischen Big Bend und Blanco schauen

man kann die Strecke auch in einem Tag fahren und noch laenger im Big Bend bleiben ...

oder noch Marfa und/oder Ft Davis mitnehmen - oder falls da eine Veranstaltung ist beim McDonald Observatory vorbei schauen. Die haben Freitag und Samstag eine sogenannte Star Party ... ist wirklich sehenswert, wenn man sich dafuer interessiert. Aber das scheint um einen Tag nicht zu passen ... :(

oder man macht einen weiteren Bogen durch San Angelo, das ist eigentlich auch ein nettes Staedtchen ...

pietja
24.01.24, 09:50
Danke Chris. Ich werde mir das in den kommenden Tagen genauer ansehen.
Hast Du noch eine Alternative zu Grapevine ( oberhalb der Autobahn , Richtung See ) erste Suche ergab für 2 Nächte überwiegend vierstellige Beträge. Flughafenhotels waren etwas zahmer von den Preisen.

Chris
24.01.24, 15:27
hab mal nach den Preisen geguckt … Donnerwetter … man kennt ja die Hotelsituation im Wohnort nie …

Das Vin, welches mir spontan als ideal eingefallen war schiesst dann preislich auch gleich den Vogel ab …

ich hatte vor Jahren mal Foren-Freunde im Comfort Inn gehabt, die hatten sich nur über die zu kalte Klimaanlage im Fruehstuecksraum beschwert waren aber sonst zufrieden. alles nördlich von der Südgrenze des Flughafens sollte aber ok sein … also nördlich von der 183

pietja
28.01.24, 13:27
Ich habe jetzt für 7.-9.4. ( Sonnenfinsternis) noch Übernachtungen in Marble Falls ergattert. Das liegt noch ein Stück näher an der Zentralline und wir müssen eigentlich gar nicht großartig fahren, wenn das Wetter stimmt. Hoffe das passt jetzt. Noch halte ich aber die Reservierung in Round Rock, falls ich auf die schnelle etwas übersehen habe das gegen Marble Falls spricht.

?

Wie gut, dass ich die ursprüngliche Buchung beibehalten habe....am Freitagabend hat mir das Hotel eine Mail geschrieben, dass der Preis ein Systemfehler war und einen dreifachen Betrag genannt. Man wolle wissen, ob ich die Buchung aufrecht erhalte oder kostenfrei stornieren will. Da ich die deutsche Hotline anrufen wollte, habe ich nicht direkt gestern geantwortet. Heute Morgen war dann unsere Buchung in der Choice App gecancelt mit der Anmerkung "You cancelled your reservation".
Da ist wohl jemand kräftig geschmiert worden.

Travelina
29.01.24, 16:11
Wie gut, dass ich die ursprüngliche Buchung beibehalten habe....am Freitagabend hat mir das Hotel eine Mail geschrieben, dass der Preis ein Systemfehler war und einen dreifachen Betrag genannt. Man wolle wissen, ob ich die Buchung aufrecht erhalte oder kostenfrei stornieren will. Da ich die deutsche Hotline anrufen wollte, habe ich nicht direkt gestern geantwortet. Heute Morgen war dann unsere Buchung in der Choice App gecancelt mit der Anmerkung "You cancelled your reservation".
Da ist wohl jemand kräftig geschmiert worden.
Puhhh, das ist aber heftig. Gleich den dreifachen Preis verlangen :smilie_denk_14: War der ursprüngliche so extrem niedrig?
Wir hatten einmal so einen Fall. Da war mir aber im Vorhinein schon klar, dass es ein Fehler war. Vor zehn Jahren haben wir in Dallas ein sehr gutes Hotel um EUR 5,- pro Nacht gebucht. Der vom Hotel korrigierte Preis war dann EUR 55,-. Das war mehr als günstig für die Hotelqualität.

Aber jetzt mache ich mir Gedanken ob unsere Buchung auch noch geändert wird. Der Preis war nicht extrem günstig, sondern nur normal…aber jetzt gibt es in der Gegend nur viel teurere.

pietja
29.01.24, 17:49
Der ursprüngliche Preis war 345$ für zwei Nächte in einem Quality Inn.
Was momentan noch Nähe der Zentralline frei ist, liegt meist gut im vierstelligen Bereich für zwei Nächte.

Wo habt Ihr zur Beobachtung des Fledermausfluges in Houston geparkt, auf welcher Seite des Flusses?

Chris
29.01.24, 19:42
Aber jetzt mache ich mir Gedanken ob unsere Buchung auch noch geändert wird. Der Preis war nicht extrem günstig, sondern nur normal…aber jetzt gibt es in der Gegend nur viel teurere.

ich habe ein bisschen die Befuerchtung dass dies noch mehreren passieren wird. Da dachte ich auch gleich and Pietja's Ersatzbuchung und auch an Travelina's ... . Die Normalbevoelkerung ist noch nicht so richtig ueber das nahende Ereignis informiert und auch die Hoteliers finden es erst so rightig raus.

Aber ich hoere auch mehrere Vorfaelle dieser Art in meinen Motorradkreisen. Wir muessen es beobachten ... .

pietja
29.01.24, 22:44
Bei meiner Ersatzbuchung mache ich mir jetzt etwas weniger Sorgen, denn
1. war sie sowieso schon teurer
2. habe ich über deutsche Holiday Inn Portal gebucht. Dort steht zum Beispiel, dass bei einer durch KK garantierten Buchung, das Unternehmen die Kosten für Ersatzbuchung bei z.B. Überbuchung etc. übernimmt. Wir müssen da halt nur seeehr früh am Morgen losfahren, damit wir nicht im Stau zur Zentrallinie hängen bleiben.

Travelina
30.01.24, 00:53
Wo habt Ihr zur Beobachtung des Fledermausfluges in Houston geparkt, auf welcher Seite des Flusses?
Genau weiß ich es nicht mehr, ich denke es war irgendwo auf der Südseite des Flusses.

pietja
02.02.24, 20:51
Noch eine Frage:

Über welche Seite informieren wir uns vor Ort am besten über die Wetterlage um rechtzeitig vor Tornadogefahr gewarnt zu sein?

Travelina
02.02.24, 22:22
Wir informieren uns immer bei The Weather Channel im TV und übers Internet https://weather.com/maps/currentusweather
Aber auch alle anderen TV Sender bringen Wetterwarnungen (allerdings nicht so detailliert wie bei The Weather Channel)

Wir haben während der Fahrt immer das Radio aufgedreht, denn wenn die Wetterlage heikel wird, dann kommen übers Radio die Wetterwarnungen. Auch übers Handy kommen im Ernstfall Warnungen.
Solche Warnungen haben wir schon einige Male erhalten. Einmal haben wir uns in einem Tornado gefährdeten Gebiet aufgehalten. Da haben wir versucht so schnell wie möglich das Gebiet zu verlassen und haben den Himmel dabei ständig beobachtet. Aber meist umfahren wir bei Tornadowarnungen die Gebiete weiträumig.

didikort
03.02.24, 12:17
Noch eine Frage:

Über welche Seite informieren wir uns vor Ort am besten über die Wetterlage um rechtzeitig vor Tornadogefahr gewarnt zu sein?

Travelina hat natürlich grundsätzlich recht. Wir schauen am Abend und am Morgen aber immer die lokalen Nachrichten im TV, da wird dann auch auf lokale Warnungen eingegangen.

pietja
04.02.24, 19:06
Info über Handy haben wir letztes Jahr auch mal mitbekommen....hab ich mich erschrocken, als auf einmal drei Handys losgingen, obwohl nur eines eine amerikanische Sim hatte.

Ich will aber versuchen, gefährdete Gebiete zu meiden.

Bei den Städteparks in Texas gilt der Eintritt auch pro Auto, richtig? Ist etwas unklar ausgedrückt bei einigen Parks.

Travelina
04.02.24, 19:49
Ich nehme an Du meinst die Texas State Parks, da habe ich bei den meisten gefunden, dass die Preise pro Person gelten. In anderen Bundesstaaten habe ich schon Preise pro Auto gefunden, aber bei den State Parks in Texas, die mich interessieren sind die Eintrittspreise immer pro Person.

pietja
04.02.24, 21:14
Immer diese Autokorrektur, ja ich meine die State Parks....OK, ich hatte auch pro Person gefunden, beim vorbuchen kam dann aber die Frage nach Anzahl der Autos ..

Chris
06.02.24, 19:07
nochmal zu den Tornados ... ein Tornado ist zwar ein sehr lokal begrenztes Ereignis, aber die Wetterlage, die Tornados erzeugt ist in der Regel sehr gross und nicht einfach zu umfahren. Man weiss ja noicht wo genau innerhalb dieser Wetterlage Tornados entstehen - da hat man bei den Vorhersagen oft nur 10-15 Minuten um sich in Sicherheit zu bringen.

Letzte Woche hatten wir wieder Tornado Warnung und um das Gebiet zu umfahren haette man recht zuegig und ohne Halt bis etwa Atlanta fahren muessen. Nicht unbedingt praktikabel.

Wetter Apps oder auch die lokalen TV Stationen nutzen um sich ueber moegliche Entwicklungen zu informieren. Theoretisch koennte man einem tatsaechlichen Tornado mit dem Auto entkommen - aber nur wenn die Strasse in die richtige Richtung geht und nicht verstopft ist. Stabile Gebaeude bieten ggf. einen besseren Schutz. Nicht nahe von Fenstern oder Tueren stehen. Die meisten Opfer werden durch umherfliegende Gegenstaende getroffen/verletzt/getoetet ...

Travelina
07.02.24, 16:14
nochmal zu den Tornados ... ein Tornado ist zwar ein sehr lokal begrenztes Ereignis, aber die Wetterlage, die Tornados erzeugt ist in der Regel sehr gross und nicht einfach zu umfahren. Man weiss ja noicht wo genau innerhalb dieser Wetterlage Tornados entstehen - da hat man bei den Vorhersagen oft nur 10-15 Minuten um sich in Sicherheit zu bringen.

Letzte Woche hatten wir wieder Tornado Warnung und um das Gebiet zu umfahren haette man recht zuegig und ohne Halt bis etwa Atlanta fahren muessen. Nicht unbedingt praktikabel.

Wetter Apps oder auch die lokalen TV Stationen nutzen um sich ueber moegliche Entwicklungen zu informieren. Theoretisch koennte man einem tatsaechlichen Tornado mit dem Auto entkommen - aber nur wenn die Strasse in die richtige Richtung geht und nicht verstopft ist. Stabile Gebaeude bieten ggf. einen besseren Schutz. Nicht nahe von Fenstern oder Tueren stehen. Die meisten Opfer werden durch umherfliegende Gegenstaende getroffen/verletzt/getoetet ...

Wir bekamen auch ähnliche Verhaltensregeln in den Hotels. Damals sagte man uns falls kein stabiles Gebäude in der Nähe ist, dann raus aus dem Auto und flach in eine Bodenvertiefung mit dem Gesicht nach unten legen und mit den Händen den Kopf schützen.....ich weiß aber nicht ob das viel nützen wird :smilie_denk_49:...möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren:smilie_girl_189:

2015 wollten wir 7 Wochen hauptsächlich in Texas bleiben. Wir hatten damals sehr viele und großräumige Unwetterwarnungen mit Tornados und Überschwemmungen, zuerst für Texas, dann Oklahoma und auch noch für Kansas. Da blieb uns nicht viel anderes übrig als wirklich seeehr weitläufig das Gebiet zu umfahren, also bis in den Westen von Nebraska. Die Strecke (im Uhrzeigersinn) auf der Karte zeigt die Haken, die wir wegen des Wetters geschlagen haben.
Nachdem ein ganz großes Unwettergebiet mit Tornados für einen großen Teil von Texas vorausgesagt wurde, sind wir nach Nebraska "geflüchtet". Danach sind wir kurz nach Oklahoma City und Tahlequah gefahren um dann sofort wieder nach Missouri abzuhauen. Nachdem wir beim Versuch nach Texas zurückzukehren gescheitert waren fuhren wir nach Memphis.

Ein großes Problem war damals, dass durch die Überschwemmungen viele Straßen unbenützbar bzw. gesperrt waren.

79498

Im TV gibt es recht gute Informationen. Wir sind ganz gut damit zurecht gekommen.

79499

pietja
20.02.24, 20:16
Danke Chris und Travelina für die Ausführungen...ich hoffe jetzt einfach nur, dass wir von Tornados verschont bleiben.

pietja
23.02.24, 23:21
So sieht jetzt unser Plan aus. Wie wir die einzelnen Tage letztendlich füllen werden, entscheiden wir vor Ort nach Lust und Wetter. Nach der Mamut-Tour letzten September, wollen wir es dieses Mal ruhig angehen lassen.


79801

Chris
25.02.24, 07:43
ruhig angehen ist nie verkehrt …

Mehrere Landkreise haben nun in Vorbereitung des zu erwartenden Chaos‘ vorsorglich für die Tage um die Eclipse einen Notstand deklariert. Das wird noch interessant. Ich hab das auch nochmal durchdacht und werde ggf. versuchen als Viewpoint eine größere Tankstelle nahe der Mittellinie zu wählen … falls man im Chaos stecken bleibt hat man dann Zugang zu Snacks und Restroom.

https://www.kwtx.com/2024/02/21/bell-county-declares-local-state-disaster-help-prepare-total-solar-eclipse-april-8/

Oder gucke ich es doch lieber von Zuhause..?

Travelina
25.02.24, 09:50
Ich denke nicht, dass es tagelang chaotisch ist. Am Tag der Eclipse wird es wohl zu Staus kommen, aber wenn man zeitig genug unterwegs ist und nicht unmittelbar nach der Eclipse sich auf den Rückweg macht, wird es halb so wild werden.
Beim letzten Mal haben wir die Sonnenfinsternis in der Nähe von Kansas City beobachtet. Da gab es auch entlang der Autobahn Hinweisschilder, dass es zu Staus kommen kann und man nicht auf der Autobahn stehen bleiben darf. Nach der Sonnenfinsternis sind wir nur kurz beim Wegfahren vom Parkplatz im Stau gestanden. Wir haben uns dann ein wenig in der Gegend umgesehen und sind am späten Nachmittag nach Kansas City zurück gefahren. Da war der Verkehr wieder ganz normal.

Vorfreude
25.02.24, 09:56
Ich hab das auch nochmal durchdacht und werde ggf. versuchen als Viewpoint eine größere Tankstelle nahe der Mittellinie zu wählen … falls man im Chaos stecken bleibt hat man dann Zugang zu Snacks und Restroom.


Da macht doch mein Projektmanagement-Herz einen Sprung in die Luft: Durchführung einer Risikoanalyse mit rechtzeitiger Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung:smilie_thumbs_5:
Und bei der Tankstelle könnte man ja auch noch für einen ungestörten Blick auf's Dach klettern :biggrin_girl:





Mehrere Landkreise haben nun in Vorbereitung des zu erwartenden Chaos‘ vorsorglich für die Tage um die Eclipse einen Notstand deklariert. Das wird noch interessant.
Die einen haben die Sonnenfinsternis - die anderen eine Fußball-EM. Fragt nicht, was hier schon alles geplant und ausgerufen wird, um auf eventuelle Ereignisse vorbereitet zu sein. Ich finde es gut, das frühzeitig alles bedacht wird.

pietja
26.02.24, 16:27
Bin mal gespannt.... Bei meiner täglichen Suche bin ich auf freie Zimmer 7.-9.4. im La Quinta Inn in Lakeway gestoßen. Ob uns diese Reservierung erhalten bleibt? Das ist zwar nicht wesentlich näher zur Zentralline, aber hoffentlich nicht auf der Ausfallsroute Austin.

Travelina
26.02.24, 17:38
Wir sind auch in einem La Quinta Inn und haben bis jetzt noch keine Stornierung erhalten. Ich denke es wird klappen. Lakeway liegt auch noch im Bereich der totalen Sonnenfinsternis. Falls Ihr doch im Stau stecken solltet und nicht zur Mittellinie kommt, dann habt Ihr wenigstens die Gewissheit, dass Ihr die Sonnenfinsternis seht, aber halt nicht ganz so lange wie bei der Mittellinie.

pietja
26.02.24, 18:22
Round Rock liegt auch im Bereich der Totalen, von daher "verbessern" wir uns nur um einige Sekunden, aber ich denke, die Lage westlich von Austin ist vom Verkehrsaufkommen her besser.

Travelina
29.02.24, 08:45
Zur Zeit gibt es große Wildfires in Texas. Die Lage sollte man im Auge behalten. https://www.fireweatheravalanche.org/fire/

pietja
29.02.24, 09:40
Danke für die Info Travelina!

pietja
01.03.24, 14:47
Hat von Euch schon jemand geführte (Halbtages)Tour mit dem Kajak gemacht und kann einen Anbieter empfehlen?

Chris
01.03.24, 19:21
Hat von Euch schon jemand geführte (Halbtages)Tour mit dem Kajak gemacht und kann einen Anbieter empfehlen?

wo wuerde das stattfinden?

pietja
02.03.24, 08:46
wo wuerde das stattfinden?

Das kann ich jetzt nicht auf Autokorrektur schieben.....die kleine, aber wichtige Ergänzung "im Big Bend" fehlte....Die Halbtagestouren gehen wohl dann nicht in den NP, sondern in den Big Bend Ranch SP, von Terlingua aus.

pietja
02.03.24, 17:24
....und noch eine Frage zu Terlingua hinterher ... Habt Ihr eine Empfehlung, wo man gut frühstücken kann, Hashbrowns, Speck etc. also nicht die mexikanische oder Pfannkuchen-Variante?

Chris
04.03.24, 16:41
Frūhstück gibts einigermaßen ok in der Tankstelle gegenüber, die haben einen Speiseraum mit Frühstück und Abendessen - manchmal auch Live Musik. Solide - aber kein kulinarisches Highlight.
Sonst hat der Taco-Stand vor Didí´s Unterkunft sehr gute Reviews … aber ihr wolltet ja mehr all-American…

Kayak Halbtagestour kann ich nicht viel sagen, außer dass ich nicht glaube dass man mit einer Halbtagestour viel reißen kann … mit dem ganzen drumrum und Transport ist das dann am Ende nur eine Stunde paddeln auf dem Wasser oder der ganze Tag geht bei drauf … aber wie gesagt ich habe da keine eigene Erfahrung

pietja
08.03.24, 15:37
Das war ein Satz mit "x": Das war wohl nix mit State Park buchen.Erst war der Server kurz nicht erreichbar und dann alle Tagestickets weg. Mal schauen, wo wir ein schönes Plätzchen finden....Vielleicht bleiben wir dann sogar in Lakeway.

Travelina
08.03.24, 16:29
Probiere es noch einmal. Mir ging es genauso, aber nach der ersten Fehlermeldung habe ich gesehen, dass im Warenkorb die Karten liegen. Also konnte ich das Ticket buchen. Allerdings ging es schief, da ich nur für eine Person gebucht habe. Daraufhin habe ich es noch einmal versucht und bekam das Ticket für 2 Personen. Die Tickets konnte ich schon ausdrucken und die Stornierungsbestätigung des ersten (falsch gebuchten) Tickets habe ich auch schon.

pietja
08.03.24, 17:14
Super Gratulation! Ich hatte es schon mehrfach wieder versucht, aber es war keine Verfügbarkeit da.
In welchem SP seid Ihr?

Travelina
08.03.24, 17:26
Im Lake Whitney SP

pietja
08.03.24, 17:53
Ich hatte Inks Lake versucht, weitere Fahrt für knapp 1 Minute mehr Totale muss auch nicht sein. Ich denke, wir bleiben dann ganz entspannt am Übernachtungsort.
Für den 5. habe ich uns Tagespässe für den Enchanted Rock SP besorgt, da hattest Du ja Reservierung empfohlen. Für den Tag der Eclipse ist nur telefonische Buchung am 11.3. ab 8am möglich, online gar nicht. Das bekomme ich nicht geregelt....und wie gesagt, wir haben ja etwas mehr als 3 Minuten totale Sonnenfinsternis.

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe für alle, dass das Wetter mitspielt.

Travelina
08.03.24, 20:06
Ich habe mal die Tickets für den State Park gebucht, aber falls es zuviel Stau dorthin geben sollte, dann können wir immer noch umdrehen und zum Hotel zurückfahren. Es ist knapp 50 Meilen vom SP entfernt. Dort würden wir die Sonnenfinsternis genauso wie ihr kürzer sehen. Mein Mann überlegt sogar ob wir nicht gleich beim Hotel bleiben sollen...mal sehen was wir machen werden.

Enchanted Rock SP wollen wir auch besuchen, aber wir wissen nicht genau wann wir dort sein werden. Es wäre diesmal der dritte Versuch hineinzukommen. Wenn es nicht klappen sollte, dann haben wir wenigstens einen Grund wieder nach Texas zu kommen. :Lachen 01:


Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe für alle, dass das Wetter mitspielt.
Danke, das gleiche wünsche ich Euch auch. :smilie_thumbs_5:

pietja
11.03.24, 23:11
Ich habe jetzt die MPC (Mobil Passport Control) App auf mein Handy geladen und bin gespannt, ob und wie das bei der Einreise in Houston klappt. Ich werde berichten.

pietja
15.03.24, 16:27
So, jetzt habe ich eine Reservierung für den Pace Bend Park ( County Park) gemacht. Auch dort kommt man nur mit Reservierung rein und ist etwa 25 Minuten auf Nebenstraßen von unserem Hotel in Richtung Zentralline. Dort haben wir Toiletten, Picknicktische, Grill und könnten sogar schwimmen. So können wir den ganzen Tag da verbringen.

Chris
15.03.24, 18:58
So, jetzt habe ich eine Reservierung für den Pace Bend Park ( County Park) gemacht.

musste erstmal gucken wo das ist ... von dort bietet sich ggf. an ueber die 281 Richtung DFW zu fahren ...

pietja
15.03.24, 19:55
Wir fahren abends erst mal wieder in unser Hotel in Lakeway und von da aus am nächsten Tag Richtung Fort Worth und Dallas. Als eine mögliche Strecke habe ich die 281 auch auf dem Schirm.

Chris
15.03.24, 23:48
ach so ... ich dachte es geht dann gleich sofort weiter ...

pietja
16.03.24, 09:10
Ne, den Stress tun wir uns nicht an. Wir bleiben erst noch im Park, bis der Hauptverkehr abgeflossen ist und fahren am nächsten Tag in Ruhe nach Dallas.

Chris
19.03.24, 02:58
… für knapp 1 Minute mehr Totale muss auch nicht sein...

Nur der Vollständigkeit halber …; der Bonus für die Mittellinie ist nicht nur die Dauer der Totale sondern auch die Verdunkelung zum Randbereich. Trotz Totalität kann es zum Rand eine Dämmerung zeigen, die z.B. einige Effekte, z.B. Sterne fehlen lassen …

Noch zum Wetter: in einschlägigen Kreisen wird diese SoFi nun auch „the Heartbreaker“ genannt da statistisch gesehen über die Hälfte der Betracher in USA ungeeignetes Wetter erleben könnten … Aber drücken wir die Daumen dass sich das Wetter für alle Betrachter von der besten Seite zeigt :smilie_sonnenbrille

pietja
19.03.24, 08:42
Ja, da hast Du recht Chris. Es kann dann wohl sein, dass wir in der Entfernung noch hell sehen. Das ist aber auch nicht so schlimm. Mir reicht es eigentlich schon, den Effekt des Dunkelwerdens zu sehen. Schön, wenn das Wetter dann auch noch mitspielt und wir einen Blick auf die Sonne erhaschen. Sollten zusätzlich noch Sterne zu sehen sein, ist das ein Goddie oben drauf.

Simone
26.03.24, 22:21
Liebe Petra und lieber Roland :smilie_winke_048:

wir wünschen Euch morgen eine gute und stressfreie Reise nach :smilie_flag_2: und eine super tolle Tour mit wunderbaren Erlebnissen, hoffentlich keinen Feuern oder Tornados :Smilie respect1: und eine Sonnenfinsterns nach Euren Wünschen:smilie_blinker:

Passt gut auf Euch auf und grüßt mir Chris, wenn Ihr Euch trefft :Kuss 02:

pietja
26.03.24, 22:38
Danke für die guten Wünsche...
Wie es aussieht, kommen wir ja weg...keine Streiks und wir sind auch wieder halbwegs fit.

Travelina
27.03.24, 07:55
Hallo Petra,
ich wünsche Euch einen guten Flug und einen schönen Urlaub. Wettermäßig ist zur Zeit alles in Ordnung.:daumenhoch:

Keilusa
27.03.24, 08:26
Liebe Petra, lieber Roland, ich wünsche euch einen guten Start in den Urlaub und unvergessliche Erlebnisse!:smilie_winke_048:
Viele tolle Fotos von eurer Reise, die wir hoffentlich dann zu sehen bekommen werden! Bleibt vor allem gesund und lasst es euch gut gehen!
Guten Flug!:Flugzeug01:

Grüßle Christiane

Simone
27.03.24, 11:36
wir sind auch wieder halbwegs fit.

Da habe ich wohl was verpasst :smilie_denk_14: Gute Besserung Euch beiden :Kuss 02:

Chris
27.03.24, 18:42
guten Flug!

pietja
29.03.24, 00:42
Wir sind am 27. gut und überpünktlich in Houston gelandet. Dank MPC könnten wir bei der Immigration die beiden langen Schlangen links ( bzw. rechts) liegen lassen und sind ohne Befragung, nur mit einem Foto von mir schnell durch gewesen.

Keilusa
29.03.24, 06:47
Schön zu lesen,Petra! Viel Spass auf eurer Reise!

Grüßle Christiane

Simone
30.03.24, 08:59
Was ist MPC? :smilie_denk_14:

Viel Spass Euch beiden :smilie_flag_2:

Keilusa
30.03.24, 09:16
MCP ist ne vereinfachte Einreise, die an manchen Flughäfen möglich ist. Hab aber gelesen, dass es teilweise angeboten wird, aber man trotzdem in die normale Immigrationsschlange geschickt wird.:Verwirrt:

Grüßle Christiane

Rumba
30.03.24, 14:26
MPC gibt es als App.

Nach der Landung startet man die App und füllt ein paar Fragen aus und macht ein Selfie und übermittelt es. Dann erhält man einen QR Code den man beim Officer vorweist……fertig.

Eigentlich verdient MPC in einem Amerika Forum einen eigenen Thread:peace1::peace1:

Keilusa
30.03.24, 19:08
Stimmt, Monique!:smilie_girl_190:
Habe das leider noch nicht ausprobieren können, deshalb kann ich wenig dazu beitragen.

Grüßle Christiane

Linedancer
30.03.24, 22:57
Schönen Urlaub Petra. Toll das es mit MCP so gut geklappt hat. Im Oktober gehts nach Dallas. Da versuchen wir das auch.

MCP ist ne vereinfachte Einreise, die an manchen Flughäfen möglich ist. Hab aber gelesen, dass es teilweise angeboten wird, aber man trotzdem in die normale Immigrationsschlange geschickt wird.:Verwirrt:

Grüßle Christiane
Ja, kann natürlich sein das diese MPC Schalter nicht besetzt sind. Ist wohl auch schon gewesen. Dann muss man natürlich in die "normale" Warteschlange. Die Einweiser fragen ja meist ob man mit ESTA einreist und weisen einen dann ein. Ich würde einfach MPC sagen oder eben direkt den Schildern dorthin folgen.

Travelina
31.03.24, 00:27
Hallo, wir sind problemlos in Dallas mit der MPC App eingereist.
Die App entspricht dem Formular, das man früher im Flugzeug bekommen hat. Das wurde von American Airlines diesmal gar nicht mehr ausgeteilt. In der App kann man schon zu Hause alle Fragen beantworten, aber erst bei der Einreise muss man von sich und allen in der Gruppe Reisenden ein Foto hochladen (oder mittels Selfie). Erst dann kann man das Formular senden. Geht nicht von zu Hause aus, da der Flug länger dauert als die vorgesehenen 4 Stunden vorher. Somit sollte man sich bei der Ankunft ins WLAN einloggen oder wer hat, seine mobilen Daten aufdrehen.
In Dallas habe ich nur mehr Schalter mit MPC App gesehen. Vielleicht gab es noch irgendwo einen Schalter wo man ohne MPC einreisen konnte, aber soeinen habe ich nicht entdeckt. Personen, die offensichtlich die App noch nicht hatten wurden vom Officer persönlich irgendwoanders hinbegleitet.
Die Einreise ging recht flott. Aber eigentlich auch nicht viel schneller als sonst, da durch Leute, die weggebracht wurden, die Wartezeit verlängert wurde.

pietja
31.03.24, 01:57
Den Quellcode musste ich nicht dem Offizier zeigen, er hat uns direkt mittels des Fotos von mir zuordnen können. Es gab keinen extra Schalter für MPC, sondern nur eine gesonderte Reihe. Die offenen Schalter wurden ganz gemischt aus allen Schlangen zugewiesen.

didikort
10.04.24, 18:48
Hallo,

eine Aussage, wie die Sonnenfinsternis denn war, hätte ich jetzt schon erwartet.

Die Kollegen in New York, Abdeckung zwischen 80% und 90% waren schwer beeindruckt!

gruß

pietja
13.04.24, 20:33
Wir sind heute wieder zurück gekommen aus Texas und die Eclipse war für uns ein sehr beeindruckendes und emotionales Erlebnis. Es war im Pace Bend Park immer wieder bewölkt, so dass man auch ohne Brille einen Blick wagen konnte. Kurz vor der Totalen war keine Wolken vor der Sonne, doch im Moment des Beginns der vollständigen Überdeckung war vollständig bewölkt. Aber trotzdem waren wir schon begeistert, aber dann rissen die Wolken auf, einfach nur Gänsehaut-Feeling.


Fotos habe ich eher nebenbei ein paar gemacht. Sobald mich meine Technik nicht mehr mobbt, kommen ein paar.

Travelina
14.04.24, 00:03
Das tut mir leid, dass ihr bei der Totalen Bewölkung hattet. Bei uns war es ähnlich. Wir hatten in der Früh Wolken und Nebel, dann nur mehr Wolken, allerdings waren die Wolken am Beginn der Sonnenfinsternis fast weg und bei der totalen hatten wir freie Sicht auf die Sonne. Die leichten Schleierwolken, die übrig blieben störten überhaupt nicht.

Wir sahen die Sonnenfinsternis im Lake Whitney State Park und da waren gar nicht so viele Leute. Stau bei der An- und Abreise hatten wir auch nicht. Im TV wurde „ganz aufgeregt“ über das Ereignis berichtet. Allerdings waren alle recht relaxed. Es war auch ganz eigenartig, denn einige Zeit vor der Sonnenfinsternis waren fast alle Hotels ausgebucht (zumindest bei booking.com) und die Zimmerpreise astronomisch hoch. Einen Tag vorher habe ich bei booking.com nachgesehen und da gab es auf einmal noch genügend Zimmer zu halbwegs erschwinglichen Preisen, sogar in unserem Hotel. Ich könnte mir vorstellen, dass viele storniert haben, weil im TV die ganz Woche vorher angekündigt wurde, dass es in unserem Gebiet eine 100 %ige Bewölkung gibt.

Vorfreude
14.04.24, 10:23
Ein - wie ich finde- geniales Bild ist bei Imma Barrera (https://www.facebook.com/imma.barrera.7) zu finden.

Ich habe sie mal bei einer Konferenz über Nachtfotografie kennengelernt

pietja
14.04.24, 12:10
Bei uns in m Park waren auch wenig Menschen und das angekündigte Verkehrschaos ist auch ausgeblieben.

Hier die versprochenen Fotos

80280

80281

80282

80283

@Travelina Nur die ersten Sekunden der Totalen waren bedeckt, dann riss die Bewölkung schlagartig auf.

didikort
14.04.24, 17:09
Tolle Fotos, tolles Erlebnis!

Alles richtig gemacht!

Chris
14.04.24, 21:31
ich hatte ja die Bude voll und die Vorhersage fuer Wolken sah im eigenen Vorgarten am Besten aus - so sind wir dann alle auch dort geblieben... dies war meine 8te Sonnenfinsternis und im Vorgarten hatte ich bislang auch nie eine ...

Die Wolken rissen irgendwann rechtzeitig auf und es hat eigendlich zum Zeitpunkt der Eclipse nur die hohe Cirrenbewoelkung gestoert, da die dann natuerlich Licht weiter transportiert und schwarze Nacht verhindert.

Das zu erwartende Chaos ist moeglicherweise ausgeblieben, da man zwar einen Riesen-Medienhype um die Eclipse gemacht hat - aber offenbar im Eifer des Gefechtes vergessen hatte rueberzubringen was da genau passieren wird ... im Gespraech mit Amerikanern hinterher waren doch viele ueberrascht dass es da dunkel geworden ist ...! :huch:

Fotos hab ich erst keine gemacht da im Netz spaeter dann eh bessere zu finden sind als man haette selber machen koennen ...

Didi, wann gehts bei euch los? Unsere Pfade kreuzen sich moeglicherweise ...

Travelina
15.04.24, 12:37
So, jetzt habe ich unsere Fotos endlich auf dem Computer. Mir ist leider kein gutes Foto von der Sonnenfinsternis gelungen. Genau zu Beginn der totalen Sonnenfinsternis ging mir der Akku vom Fotoapparat aus und die Handyfotos sind nicht so besonders. Dieses hier stammt von meinem Mann.

80285

Vorfreude
15.04.24, 19:28
i- aber offenbar im Eifer des Gefechtes vergessen hatte rueberzubringen was da genau passieren wird ... im Gespraech mit Amerikanern hinterher waren doch viele ueberrascht dass es da dunkel geworden ist ...! :huch:

Naja, solange sie es nicht als Zeichen sehen, dass Trump unbedingt wieder gewählt werden muss.:huch:

pietja
15.04.24, 20:15
Naja, solange sie es nicht als Zeichen sehen, dass Trump unbedingt wieder gewählt werden muss.:huch:


Ich befürchte mal, dafür brauchen sie keine Zeichen.....

Simone
15.04.24, 20:20
Tolle Fotos von Euch beiden:smilie_thumbs_5:

Allen Widrigkeiten zum Trotz (leerer Akku oder defektes Handy :smilie_blinker:) habt Ihr ein wunderbares Ereignis auf Eure innere Speicherkarte gebannt und allein das zählt aus meiner Sicht.

Ihr wart dabei und habt es erlebt, perfekte Fotos kann man sich ja aus dem Netz ziehen:smilie_blinker:

Welcome back Euch :smilie_winke_048:

Simone
15.04.24, 20:21
Naja, solange sie es nicht als Zeichen sehen, dass Trump unbedingt wieder gewählt werden muss.:huch:

Dagegen hilft auch die Sofi nichts, befürchte ich…:huch: