PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationaler Führerschein vonnöten



Taiger.Wutz
17.02.13, 17:19
Ich weiß nicht, ob`s schon jemand mitbekommen hat, aber in den USA wird ab sofort ein Internationaler Führerschein für Ausländer verlangt.

Den Anfang hat Georgia gemacht, Florida und Hawaii folgen.

Bei der Anmietung des Leihwagens wird kein IF verlangt, das interessiert dort die wenigsten.
Allerdings kann es große Probleme bei einem evtl Unfall geben oder bei einer normalen Polizeikontrolle.

Mal sehen, welcher Staat als nächster folgt.

Gruß
Günter

ASGARD
17.02.13, 17:29
Hmhm...hat da jemand Ahnung, wie lange sowas dauert, denn bei uns dauert es nicht mehr lange, wir haben nur noch ca. 2 Wochen, gibt es da einen Übergangsregelung?Wir bereisen folgende Bundesstaaten: Kalifornien, Nevada, Utah und Florida(ab wann gilt es in Florida)???Vielen Dank,Lg mella

Taiger.Wutz
17.02.13, 17:37
Du bekommst den IF sehr schnell im Landratsamt (Zulassungsstelle), dauert normalerweise keine Stunde.
Paßbild und 15(?)€ sollten reichen. Und - ganz wichtig, der IF gilt nur mit dem neuen Plastikführerschein (also kein alter "Lappen").

Ich glaube, die Bestimmung gilt in Florida ab 01.01.2013 (also jetzt!).

Gruß
Günter

pietja
17.02.13, 17:42
Das gefällt mir aber gar nicht...... Internationaler Führerschein wir in Deutschland nicht ausgestellt, wenn man noch den grauen Lappen hat. Damit müssten wir unseren Lappen tauschen und der neue hat dann nur 15 Jahre Gültigkeit. Ansonsten würden wir erst 2033 tauschen.


Upps, da haben sich unsere Postings überschnitten, Günter:peace1:

redo
17.02.13, 17:45
ich habe auch den grauen und will ebenso erst 2033 tauschen :smilie_winke_6:

Taiger.Wutz
17.02.13, 17:51
Das muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

Es gab einen Fall, irgendwo hat der ADAC das mal veröffentlicht,
als bei einer Polizeikontrolle die Fahrer (Deutsche) zweier Leihwagen keinen IF dabeihatten. Das heißt dann, sie hatten keine gültigen Führerscheinpapiere dabei. Es gab eine saftige Strafe von mehreren hundert Dollar...

Nur mal so.

Gruß
Günter

Chris
17.02.13, 17:58
die neue Vorschrift ist nicht konform mit anderen Staatenuebergreifenden Vereinbarungen. Deshalb ist eine Verfolgung zumindest in Florida erstmal ausgesetzt, bis die Sachlage geprueft ist.
Ob es ein Trend wird bleibt abzuwarten. Georgia sind nicht der erste Bundesstaat, nur der erste in letzterer Zeit. Zum Beispiel galt in Massachusetts in den 90ern der deutsche Fuehrerschein nicht. Ist aber nun wieder aufgehoben. Hatte auch damals niemanden gestoert, gab ja auch noch kein Internet und niemand wusste es. Ich bin sicher es gibt auch hier einige, die in den 90ern mal in Massachusetts gefahren sind.

ich wuerd erstmal nichts ueber das Knie brechen ...

redo
17.02.13, 17:59
Autsch, ich habe natürlich gedacht, wenn der Führerschein bei der Mietwagenleihe akzeptiert wird, wird er allgemein akzeptiert.

ASGARD
17.02.13, 18:11
Also bei uns ist es so, dass Gregor noch den rosa Lappen hat und ich seit 2005 den neuen Plastikführerschein(bedingt durch Diebstahl) habe, Gregor seinen gerne noch bis 2033 behalten möchte, meiner ist ja auch bis dahin gültig, bedeutet dies, wenn ich den IF holen würde, dass ich dann eine neue Plastikführerschein bekomme und dieser dann nur noch 15Jahre gültig ist...hmhm...ist ja Abzocke, zumal der IF nur 3Jahre gültig ist...Lg Mella

Taiger.Wutz
17.02.13, 18:37
die neue Vorschrift ist nicht konform mit anderen Staatenuebergreifenden Vereinbarungen. Deshalb ist eine Verfolgung zumindest in Florida erstmal ausgesetzt, bis die Sachlage geprueft ist.


Das ist richtig Chris.
Nur - ob der jeweilige Cop darüber so genau bescheid weiß, wage ich zu bezweifeln. Stundenlang auf einem Revier rumhängen, bis man herausgefunden hat... usw usw.

Ich würd`s nicht drauf ankommen lassen und ich besorge mir wieder einen IF. Mein alter IF ist längst abgelaufen...Allerdings brauche ich auch einen neuen Plastik-Führerschein.
Das geht erstmal ins Geld, aber ich habe dann Ruhe.

Im übrigen gilt weltweit, außerhalb Europas nur der nationale Führerschein in Zusammenspiel mit dem IF. Außer einem einzigen Land: Kanada. Da gilt der deutsche Führerschein uneingeschränkt ohne IF.

Gruß
Günter

didiz58
17.02.13, 18:55
Das sollten wir vielleicht noch einmal vernünftig recherchieren.

Zumindest bis zum letzten Jahr war es so, dass man bei Anmietung in Georgia einen IF vorlegen musste. Für den Transfer durch Georgia reichte auch der rosafarbene. Begründung ist ganz einfach: Sowohl der graue Führerschein als auch die Plastikkarte sind nur in Deutsch ausgestellt. Der rosafarbene ist mehrsprachig. Das reicht für fast alle Staaten. Also: nach Möglichkeit den Roas-Führerschein behalten. Nur in Kentucky war der IF sowohl bei Anmietung als auch zum Fahren Pflicht.

Aber: es kann sich natürlich auch geändert haben. Da mich das Thema auch interessiert, werde ich mal a bisserl googlen.

bavariagirl
17.02.13, 19:04
ich habe auch den grauen und will ebenso erst 2033 tauschen :smilie_winke_6:

Hihi, und ob ich dann noch einen brauche....

Hatte bisher auch noch nie ein Problem mit dem grauen Lappen. Polizeikontrolle haben wir auf den zig-tausend Meilen erst einmal erlebt - in Bishop CA. Das war eher ein lustiges Erlebnis wegen des Fotos und weil kein Ablaufdatum drauf stand. Wurde aber anstandslos akzeptiert, daß in Deutschland das so üblich ist.

Werde aber aufmerksam verfolgen, wie sich dies in der Praxis in USA so entwickelt.

didiz58
17.02.13, 19:23
Bin auch schon kontrolliert worden. Mit dem rosafarbene FS hat es überhaupt keine Probleme gegeben, vermutlich, weil der ja nun mal auch Englisch beinhaltet. Und, wie Brigtte oben beschrieben hat, die Cops sind eher belustigt, dass der Lappen unbegrenzt gültig ist.

Blazer
17.02.13, 19:37
Hihi, und ob ich dann noch einen brauche....

Hatte bisher auch noch nie ein Problem mit dem grauen Lappen. Polizeikontrolle haben wir auf den zig-tausend Meilen erst einmal erlebt - in Bishop CA. Das war eher ein lustiges Erlebnis wegen des Fotos und weil kein Ablaufdatum drauf stand. Wurde aber anstandslos akzeptiert, daß in Deutschland das so üblich ist.

Werde aber aufmerksam verfolgen, wie sich dies in der Praxis in USA so entwickelt.
Das Gesetz in Florida war hauptsaechlich der kanadischen Snowbirds wegen gemacht (Kanadier stellen fast die ahlbe bevoelkerung in florida wahrend der Wintermonate :smilie_sonnenbrille), und da die Kanadier aus Quebec franzoesichsprachige Feuhrerscheine haben, konnten die Cops die nicht lesen.

Das Gesetz ist aber jetzt wieder auf Eis gelegt worden, und die Cops in Florida wissen davon.
Obwohl die Ecke um Fort Meyers sehr stark von Deutschen besucht ist, fallen diese gegenueber den Kanadiern kaum ins Gewicht (zudem sind Kanadier in Florida nicht sonderlich beleibt, weil die noch weniger Tipps geben als die Deutschen).

Kali
18.02.13, 09:24
Ich habe auch vor kurzem irgendwo einen Bericht gelesen , dort hieß es das man mit demneuen Kartenführerschein keinen IF brauche.

Außer einem einzigen Land: Kanada. Da gilt der deutsche Führerschein uneingeschränkt ohne IF.
Wieder ein Pluspunkt mehr für "mein" Land.:daumenhoch:

Linedancer
18.02.13, 11:15
Hi zusammen



Zumindest bis zum letzten Jahr war es so, dass man bei Anmietung in Georgia einen IF vorlegen musste. Für den Transfer durch Georgia reichte auch der rosafarbene. Begründung ist ganz einfach: Sowohl der graue Führerschein als auch die Plastikkarte sind nur in Deutsch ausgestellt. Der rosafarbene ist mehrsprachig. Das reicht für fast alle Staaten. Also: nach Möglichkeit den Roas-Führerschein behalten. Nur in Kentucky war der IF sowohl bei Anmietung als auch zum Fahren Pflicht.
Soweit ich mich erinnere, hat mir Melly erzählt das bei Autoanmietung ( Atlanta) niemand den Intern. FS sehen wollte.

Ganz ehrlich- das ist doch wieder nur Geldmacherei von unseren Behörden, dass man den Internationalen FS nicht bekommt wenn man noch den grauen oder rosafarbenen hat.
Die ältere Version des Kartenführerscheins hab ich ( hätte damals auch gerne den ollen grauen behalten. Aber als ich den Motorrad FS gemacht habe, musste ich den ja leider eintauschen).
Finde es auch einen Witz, dass der Kartenführerschein nichts in englisch enthält. Sonst wär das alles nicht nötig.

Habe auch gelesen, dass das mit dem intern. FS in Florida erst mal ausgesetzt wurde.

Lg
Michaela

Linedancer
18.02.13, 12:03
Hier nochmal eine offizielle Aussage, dass zur Zeit kein intern. Führerschein in Florida benötigt wird

KLICK (http://www.flhsmv.gov/news/pdfs/PR021413.pdf)

Lg
Michaela

ASGARD
19.02.13, 14:19
@Michaela: Danke für den Hinweis, dann können wir beruhigt sein, können also mit unserem jetzigen noch fahren...Lg Mella

USA Dreamer
19.02.13, 20:47
Wir haben uns damals mal einen IF ausstellen lassen, das war 2007 für Florida, überall wo ich den vorgezeigt habe haben sie nur gelangweilt geguckt und mir gesagt
das der normale deutsche FS ausreichend ist. Seitdem haben wir das Ding vernichtet :D

Freut mich dass die den Blödsinn nicht einführen, wir jetten ja nun schon seit 07 jedes Jahr da hin, und immer ohne Probleme :D

Linedancer
20.02.13, 00:38
Hi Bernd
Man hat ihn auch bisher nicht gebraucht. Nur wenn es mal vom Gesetz her vorgeschrieben ist hat man dann keine Wahl. Und bisher liegt es ja auch nur auf Eis.

Lg
Michaela

Simone
07.01.14, 01:48
Huhu zusammen,

gibt es eigentlich News bezüglich einer IF-Pflicht in den USA? :smilie_denk_14:

Blazer
07.01.14, 06:20
Es gibt keine IF Pflicht in den USA. Die paar individuellen Staaten, die das machten, haben es wieder zu den Akten gelegt, da sie die Kanadier zu sehr veraergerten.

didiz58
07.01.14, 10:34
Mei letzter Kenntnisstand ist der, dass man bei der Anmietung in Kentucky einen IF vorweisen muss. In Georgia ist auch bei der Durchreise ein IF erforderlich.

Kali
07.01.14, 14:40
Hallo Dieter,
ist , glaub ich, nicht ganz richtig.
Laut ADAC muß der deutsche Führerschein in Scheckkartenformat von allen Bundesstaaten anerkannt werden.
Es gab letztes Jahr mal ein Formular das man sich ausdrucken konnte und den "Miami Vice" Fritzen unter die Nase halten sollte.
Daraus ging hervor das die USA den Scheckheftführerschein anerkennt.
Ich finde es sowieso Blödsinn mit dem IF, denn darin steht doch klar das dieser nur in Verbindung mit
einem gültigen Führerschein gültig ist. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

didiz58
07.01.14, 15:28
Das Georgia Department of Driver Services ist da ziemlich eindeutig:
"Information for Non-US CitizensNon-US citizens holding a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If the foreign license is not printed in English, the driver must also have an International Driving Permit (IDP)"
Nachzulesen HIER (http://www.dds.ga.gov/drivers/dldata.aspx?con=1741471757&ty=dl)

Sofern man keinen schweinchenrosa-farbenen deutschen Führerschein hat (der ist mehrsprachig) kommt man allein mit dem grauen Lappen und der Plastikkarte nicht weit (deshalb habe ich auch meinen rosafarbenen behalten).

Auf die entsprechende Kentucky-Seite komme ich im Moment leider nicht, bleibe aber am Ball.

Kali
07.01.14, 17:34
Hallo Dieter,
dein Link funktionuckelt nicht bzw. zeigt Seiten-Ladefehler.
Aber dies dürfte dich auch interessieren:
Achtung:
Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
Das würde ja besagen das du beim nächsten Mal wenn dein IF abgelaufen ist auch deinen alten "Lappen" abgeben mußt.

PS:Werf mal nen Blick auf Beitrag 15.:pfeif:

Linedancer
07.01.14, 20:42
Hi
Ich versteh ja grundsätzlich nicht wieso nicht ein englisches Wort auf der FS Karte ist. Denn im europäischen Ausland ist ja die Polizei auch nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig um zu lesen was draufsteht und was das überhaupt für ne Karte ist.

Lg
Michaela

Kali
07.01.14, 20:59
Hallo Michaela,

Ich versteh ja grundsätzlich nicht wieso nicht ein englisches Wort auf der FS Karte ist.
na damit dir Papa Staat für diesen IF nochmal zusätzlich Geld abknöpfen kann.

Linedancer
07.01.14, 22:14
Ja, Kali - wie damals als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe. Das war noch zu der Zeit wo man die ersten 2 Jahre nur eine gedrosselte Maschine fahren durfte. Nach den 2 Jahren musste ich wieder ein Foto vorlegen, einen Sehtest und unterschreiben das ich mehr als - ich glaube es waren 2000km - gefahren bin. Nur Geldmacherei ( vor allem das mit dem Sehtest - wo ich eh schon ne Brille trage). Aber der Erste Hilfe Schein ( zu der Zeit 10 Jahre alt) den ich vor meinem Autoführerschein gemacht habe, der reichte aus ( weil der ja - Ironie an..total unwichtig ist... Ironie aus) :smilie_wut_5:
Ok- ich hatte noch die Erste Hilfe Nachweise von der Arbeit. Aber das wussten die ja nicht

Lg
Michaela

didiz58
07.01.14, 22:15
Laut ADAC muß der deutsche Führerschein in Scheckkartenformat von allen Bundesstaaten anerkannt werden.


Hallo Kali, der ADAC mag zwar in vielen Dingen kompetent sein. Aber da glaube ich eher den offiziellen Seiten der einzelnen Staaten.


Hallo Dieter,
dein Link funktionuckelt nicht bzw. zeigt Seiten-Ladefehler.
Aber dies dürfte dich auch interessieren:
Achtung:
Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
Das würde ja besagen das du beim nächsten Mal wenn dein IF abgelaufen ist auch deinen alten "Lappen" abgeben mußt.


1. Bei mir funktioniert der Link.
2. Ich habe keinen IF und möchte auch keinen haben. Denn, anders als bei den grauen Führerscheinen und der Scheckkarte, ist der rosafarbene (und den habe ich) auch in Englisch. Und der wird auch akzeptiert von den US-Cops. Man muss ihnen nur klar machen, dass der kein "Verfallsdatum" hat.

Linedancer
07.01.14, 22:51
Dieter, mach dir keine Sorgen darum wenn du den rosa Lappen abgeben solltest

Ich war sowohl mit dem grauen, dem rosa und auch dem Scheckkartenführerschein drüben. Den grauen und auch den rosafarbenen musste ich schon der Polizei zeigen :white flag:
Auch bei dem grauen ( wo auch nichts in englisch drauf steht) gabs null Probleme.
Und das wir kein Ablaufdatum haben, steht auch nicht im IF - insofern ist es egal. Das muss man immer erklären. ( obwohl ich das beide Male nicht erklären musste, sondern nur einmal einer Dame vom Check in)

Für Georgia würde ich auf jeden Fall den IF mitnehmen. Und das bedeutet eben, dass man seinen grauen oder rosa Lappen los ist.

Lg
Michaela

Blazer
07.01.14, 23:41
Hier ist es, was Georgia als brand neu hat:


Information for Non-US Citizens

Non-US citizens holding a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If the foreign license is not printed in English, the driver must also have an International Driving Permit (IDP) or similar translation issued in accordance with the provision of the Convention on Road Traffic, any similar treaty, international agreement, or reciprocal agreement between the United States and a foreign nation. Non-US citizens must obtain an IDP from their home country prior to coming to the U.S.

redo
08.01.14, 00:40
werde ich nie nach Georgia fahren, ich behalte meinen "Grauen"

Chris
08.01.14, 03:10
hab ich nicht gehoert, dass der graue auch in Deutschland in ein paar Jahren auslaeuft...?

pietja
08.01.14, 08:49
...aber bis dahin bleibt er mein.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

Linedancer
08.01.14, 12:57
hab ich nicht gehoert, dass der graue auch in Deutschland in ein paar Jahren auslaeuft...?
Ja, irgendwann - Datum hab ich vergessen - müssen alle ihre alten Führerscheine in die Karte umtauschen. Aber das dauert noch

Lg
Michaela

Kali
08.01.14, 20:01
Michaela,
das Datum ist der 19 Januar 2033 Warum jetzt grade am 19 Januar bleibt mir auch ein Rätsel.

didiz58
08.01.14, 20:12
Dieter, mach dir keine Sorgen darum wenn du den rosa Lappen abgeben solltest


Hallo Michaela,
ich hatte und habe überhaupt nicht die Absicht meinen Rosa-Lappen abzugeben (u.a. wegen Mehrsprachigkeit).

Kali
08.01.14, 20:16
Na dann paß schön drauf auf.:Trinken01:

Linedancer
08.01.14, 20:23
Hallo Michaela,
ich hatte und habe überhaupt nicht die Absicht meinen Rosa-Lappen abzugeben (u.a. wegen Mehrsprachigkeit).
Aber du müsstest es tun wenn du den Internationalen beantragst. Denn den kriegst du ja nur in Verbindung mit dem Scheckkartenführerschein. Ich hatte es so verstanden das du den IF haben musst/brauchst

Lg
Michaela

Kali
08.01.14, 20:27
Nein, Dieter wird Georgia meiden.:smilie_blinker:

didiz58
08.01.14, 20:35
Aber du müsstest es tun wenn du den Internationalen beantragst. Denn den kriegst du ja nur in Verbindung mit dem Scheckkartenführerschein. Ich hatte es so verstanden das du den IF haben musst/brauchst

Lg
Michaela

Da muss ich mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt haben. Also noch einmal:

- Ja, ich habe den rosafarbenen Führerschein
- nein, ich brauche keinen IF
- Ja, der rosafarbene beinhaltet auch die englische Sprache
- Ja, ich bin in Georgia gefahren und werde es auch weiterhin tun, denn der rosafarbene deutsche Führerschein ist dort gültig, weil er auch in Englisch ist
- Ja, ich habe den Eindruck, ihr wollt mich ärgern:white flag:

Falko
08.01.14, 20:42
- Ja, ich habe den Eindruck, ihr wollt mich ärgernhttp://www.reisedurchamerika.net/images/smilies/animiert/white%20flag.gif

Ooooooh - eine Runde kollektives Bedauern.

Wer austeilt muss auch einstecken können. :smilie_blinker:

Sollte ein Spas sein....

Linedancer
08.01.14, 20:46
Bedingt richtig, Dieter... weil ..... nur Kali will dich ärgern :Lachen 01:. Ich meinte es völlig ernst und hab da wohl einfach was falsch verstanden. Dachte du brauchst den IF

Lg
Michaela

Kali
08.01.14, 20:56
Kali,:erschrocken 02:
wie, wo, was will der.:pfeif:

didiz58
08.01.14, 21:02
Ooooooh - eine Runde kollektives Bedauern.

Wer austeilt muss auch einstecken können. :smilie_blinker:

Sollte ein Spas sein....


Bedingt richtig, Dieter... weil ..... nur Kali will dich ärgern :Lachen 01:. Ich meinte es völlig ernst und hab da wohl einfach was falsch verstanden. Dachte du brauchst den IF

Lg
Michaela

Bei Kali war das auch kein Verdacht, sondern Gewissheit:Lachen 01:

Wenn ich keinen Spaß verstünde, wäre ich wohl falsch hier.

@ Michaela: Dann habe ich mich vielleicht tatsächlich anfangs nicht optimal ausgedrückt. Dann haben wir das ja auch geklärt.

Simone
08.01.14, 21:04
Nein, Dieter wird Georgia meiden.:smilie_blinker:

Nö, wird er bestimmt nicht und den IF braucht er sicher auch nicht, weil...nämlich Birgit immer fährt:pfeif:

didiz58
08.01.14, 21:32
Nö, wird er bestimmt nicht und den IF braucht er sicher auch nicht, weil...nämlich Birgit immer fährt:pfeif:

Stimmt, liebe Simone - meistens. Nach unserem letzten Urlaub wurde ich verpflichtet, künftig in Großstädten zu fahren. Und natürlich in Georgia, weil Birgit nur eine Plastikkarte hat...

Kali
08.01.14, 21:58
Ach so Dieter,
ich dachte dein rosa Läpchen wäre im Norden auf Kur.:Lachen 01:

Linedancer
08.01.14, 22:16
Und natürlich in Georgia, weil Birgit nur eine Plastikkarte hat...
Also dann versteh ich das Problem nicht.... Birgit kann doch dann den IF beantragen ( da sie ja eh schon den Kartenführerschein hat). Und sollte dann natürlich auch dort fahren.
Vielleicht seh ich das zu eng. Aber in einem anderen Forum hab ich schon gelesen, dass Leute den IF bei der Mietwagenübernahme in Atlanta vorzeigen mussten ( ob das nun legitim ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich hätte keine große Lust da rumzudiskutieren. Zumal sich die Diskussionstärke auf Grund der Sprachgewalt bei mir wohl eher in Grenzen halten würde). Ich bin da ja immer so ein Schisshase und würde den IF doch lieber mitnehmen.

Lg
Michaela

didiz58
08.01.14, 22:33
Michaela: Mein rosafarbener ERSETZT den IF!
Ausserdem will ich in nächster Zeit gar nicht nach Georgia. Ich habe nur Beiträge zu den Anfragen gegeben.

Kali
08.01.14, 22:57
Dieter du mußt Michaela verzeihen,
die raucht grade wieder was aus ihrer eigenen Züchtung.:Lachen 01:

Linedancer
08.01.14, 23:19
Kali - das war doch Aldi - NORD (und wir sind SÜD)
Sorry - mich hat DSDS gerade völlig fertig gemacht :smilie_musik_7:

Kali
09.01.14, 19:02
Hey Michaela,

mich hat DSDS gerade völlig fertig gemacht
wenn ich auf die Zeit deinens Beitrages schaue frag ich mich : Wie spät läuft das denn bei euch.
Oder hast du das andere mit Bohlen grade gesehen.:Lachen 01:

Linedancer
09.01.14, 19:36
Kali - DSDS lief bis 22.15h. Und wann lief das bei euch???:Lachen 01:

Lg
Michaela

Kali
09.01.14, 19:50
Ja Asche auf mein Haupt, ich glaub jetzt hab ich was geraucht.
Hab da wohl dieses GZSZ gemeint, was Ulrike immer guckt.
Hatte schon beim Bund Schwierigkeiten mit dem "Aküfi" (Abkürzungsfimmel) :Lachen 01:

zeller
02.08.14, 19:04
Hallo zusammen

ich habe da auch noch etwas gefunden, für die Schweiz. Da ich aber hier irgendwie kein PDF hochladen kann .... hier einfach den link und unten steht dann,
Empfehlungen
Auf der Homepage des TCS (http://www.tcs.ch/) sind Informationen zu finden in welchen Ländern ein internationaler Führerausweis empfohlen wird.
Alternativ ist das Mitführen der "Beschreibung des FAK in Englisch (http://formular.tg.ch/online/get.cfm?contentID=10684)" hilfreich.

also diese Englische Beschreibung werde ich mir ausdrucken und halt auch noch mitnehmen, einen Internationalen hole ich mir erst wenn ich gezwungen werde, alle drei Jahre 40.- Franken auszugeben dafür



http://www.strassenverkehrsamt.tg.ch/xml_18/internet/de/application/d2337/d2343/f2349.cfm


schöne Grüsse aus dem schönen Thurgau :smilie_frech_124:

Roiland

Blazer
02.08.14, 19:48
Hallo zusammen

ich habe da auch noch etwas gefunden, für die Schweiz. Da ich aber hier irgendwie kein PDF hochladen kann .... hier einfach den link und unten steht dann,
Empfehlungen
Auf der Homepage des TCS (http://www.tcs.ch/) sind Informationen zu finden in welchen Ländern ein internationaler Führerausweis empfohlen wird.
Alternativ ist das Mitführen der "Beschreibung des FAK in Englisch (http://formular.tg.ch/online/get.cfm?contentID=10684)" hilfreich.

also diese Englische Beschreibung werde ich mir ausdrucken und halt auch noch mitnehmen, einen Internationalen hole ich mir erst wenn ich gezwungen werde, alle drei Jahre 40.- Franken auszugeben dafür



http://www.strassenverkehrsamt.tg.ch/xml_18/internet/de/application/d2337/d2343/f2349.cfm


schöne Grüsse aus dem schönen Thurgau :smilie_frech_124:

Roiland
Das einzige Problem, welches ich bei der Uebersetzung sehe, sind die Gewichtsbezeichnungen in Kg und die Leistungsbezeichnung in kW. Beides sind Einheiten, die in den USA nicht zum Standard gehoeren (das sind hier BHP = Brake Horse Power 1 BHP = 1,0138666 DIN Hp = 0,74569918 kW und lb = Pound 1 lb = 0,4535924 Kg

Christine
02.08.14, 20:17
Hallöchen,

da muss ich ebenfalls meinen Senf dazu tun. In den 80er Jahren galt der IFS als echter FS, mit Lichtbild und so. Den musste man auch abgeben, wenn man den FS entzogen bekam. Heute ist er nur noch eine Übersetzungshilfe und als FS völlig wertlos. Amerikaner sind nur immer irritiert, dass unser deutscher FS kein Abaufdatum hat.

An alle Liebhaber der grauen Lappen. Der Gatte hat für den grauen FS in München 10 Euro Strafe bezahlt, weil er aufgrund seiner heutigen Kojak-Frisur nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Jungen mit der Elvistolle auf dem FS-Bild hatte. :Lachen 01:

Außerdem solltet ihr bedenken, dass ihr bei einem Zwangsumtausch bzw jetzt schon nach Erreichen des 50. Lebensjahres keinen unbegrenzten FS mehr erhaltet und einige Fahrzeugklassen wegfallen, z.B. Wohnwagen ziehen oder WoMos über 3,5 t fahren.

Kali
02.08.14, 21:15
Hallo Christine,

WoMos über 3,5 t fahren.
bist du da sicher ? Ich glaube das die älteren weiter bis 7.49t fahren dürfen

pietja
03.08.14, 11:55
Mein Fahrer hat voriges Jahr seinen grauen Lappen gegen dieses kleine Kärtchen eingetauscht, Gültigkeit 15 Jahre. Alle Klassen ( und sogar LKW bis 12t mit Anhänger) wurde auf dem neuen FS eingetragen. AM A1 A B C1 BE C1E L

gesendet via Tapatalk

Linedancer
03.08.14, 12:38
Oh ich wusste gar nicht, dass der ab dem 50. Geburtstag auf 15 Jahre begrenzt ist. Da bin ich ja froh, dass ich die "Karte" schon habe.

Lg
Michaela

Beate
03.08.14, 12:57
, Gültigkeit 15 Jahre.

Na, da bin ich aber froh, dass wir unseren alten Lappen schon vor Jahren umgetauscht haben. Somit haben wir noch einen der unbegrenz gültig ist.
Und einen Int. FS brauchen wir sowieso für alle unseren anderen Reiseziele.

LG
Beate

Simone
03.08.14, 13:19
Mein Fahrer hat voriges Jahr seinen grauen Lappen gegen dieses kleine Kärtchen eingetauscht, Gültigkeit 15 Jahre. Alle Klassen ( und sogar LKW bis 12t mit Anhänger) wurde auf dem neuen FS eingetragen. AM A1 A B C1 BE C1E L

gesendet via Tapatalk

Den habe ich auch. Allerdings muss man ab 50 alle 5 Jahre einen Check beim Doc über sich ergehen lassen, damit die LKW- Erlaubnis wieder für 5 Jahre gilt.

Kostet nicht nur Zeit beim Doc, Untersuchung und dann noch zum Augenarzt, sondern auch richtig Kohle. Meine bessere Hälfte darf sich gleich kümmern, wenn wir wieder zuhause sind.

Seine jungen Kollegen dürfen nämlich die Autos des Chefs alle nicht fahren, weil sie die neuen Führerscheine haben.

Kali
03.08.14, 13:32
Hallo Simone,

Allerdings muss man ab 50 alle 5 Jahre einen Check beim Doc über sich ergehen lassen, damit die LKW- Erlaubnis wieder für 5 Jahre gilt.
nicht nur zum Doc. Ab dem 14. Sep. dieses Jahres , warum grade dieses Datum entzieht sich meinen Kenntnissen, muß man auch noch 5 sogenaunte Module haben wenn man Fahrzeuge über 3.5 to gewerblich nutzen will. Der Erwerb eines solchen Moduls erstreckt sich über 8 Schulstunden und kosdtet so ca. 80.-€ Das mal 5 und alle 5 Jahre wieder auffrischen.

pietja
03.08.14, 15:07
@Simone.....Roland hat nie einen LKW Führerschein gemacht...trotzdem ist die Klasse bis 12 t auf seinem Kärtchen eingetragen:pfeif:. Die Klasse 3 ging nur bis 7,49t

Karl
09.09.14, 12:54
Hallo zusammen,

meine Frau und ich werden im Oktober 2014 unsere Flitterwochen in FLorida verbringen. Wir haben vor, mit einem Mietwagen FL zu erkunden.
Lt. dem Link aus Beitrag #17 von Linedancer ist ein IDP nicht erforderlich (Stand Feb. 2013).
Kennt jemand die aktuelle Bestimmung?


Ich selbst besitze noch den "rosanen Führerschein", ausgestellt in Dez. 1996.
In den Foren lese ich, dass dieser aufgrund der englischen Übersetzung keine Probleme in den USA darstellen soll.
Das einzige, was auf meinem FS u.a in Englisch steht ist "Driving license".

Gibt es an andere Stellen auch noch Übersetzungen (bei rosa FS)?

Grüße

Karl

pietja
09.09.14, 13:53
Sorry, da müssen andere ran. Ich habe noch den grauen Lappen:pfeif:

Blazer
09.09.14, 16:18
Hallo zusammen,

meine Frau und ich werden im Oktober 2014 unsere Flitterwochen in FLorida verbringen. Wir haben vor, mit einem Mietwagen FL zu erkunden.
Lt. dem Link aus Beitrag #17 von Linedancer ist ein IDP nicht erforderlich (Stand Feb. 2013).
Kennt jemand die aktuelle Bestimmung?


Ich selbst besitze noch den "rosanen Führerschein", ausgestellt in Dez. 1996.
In den Foren lese ich, dass dieser aufgrund der englischen Übersetzung keine Probleme in den USA darstellen soll.
Das einzige, was auf meinem FS u.a in Englisch steht ist "Driving license".

Gibt es an andere Stellen auch noch Übersetzungen (bei rosa FS)?

Grüße

Karl
Warum willst du denn eine englische Uebersetzung? Wenn du in Florida anstaendig faehrst, will niemand (ausser der Verleihfirma) deinen Fuehrerschein sehen. Es gibt keine Routinekontrollen oder Strassensperren fuer Alkoholtests!
Und wenn du doch einmal angehalten wirst macht die Polizei wegen deines deutschen Fuehrerscheins auch keinen Aufstand. Die haben schon soviel deutsche Fuehrerscheine gesehen, da Florida fast von Deutschen bevoelkert ist (zumindest scheint es so).
Fahr ruhig mit deinem Schein nach Florida und habe Spass dort. Zumindest seid ihr zu einer Jahreszeit dort, in der die Temperaturen langsam ertraeglich werden!

Linedancer
09.09.14, 17:30
Hi
Wegen deines Füherscheins musst du dir keine Gedanken machen. Wir waren sowohl mit dem alten grauen, dem rosa Lappen und jetzt der Karte drüben und es gab nie irgendwelche Probleme. Sind auch schon mal von der Polizei angehalten worden ( ich war´s - zu schnell :pfeif:) und den Officer interessierte mehr unser Reisepass als der Führerschein.

Für Florida ist mir nicht bekannt das man einen intern. Führerschein braucht. Allerdings wohl für Georgia ( falls ihr mal den Staat wechseln solltet).

PS: Den intern. FS bekommst du hier übrigens nur wenn du den neuen Kartenführerschein hast. Hast du ihn nicht musst du - um den intern. zu bekommen - ihn ebenfalls beantragen. Ohne Karte keinen internationalen :huch:

Lg
Michaela

Karl
09.09.14, 18:28
Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich versuche dann mal mit den "rosanen".

BTW: Könnt ihr einen Autovermieter empfehlen?

Grüße

Karl

Linedancer
09.09.14, 18:41
Hi

Wir buchen meistens bei Alamo oder National.

Bei Alamo ist automatisch auch der Toll by Plate Pass dabei so das man bei Mautstellen die Sun Pass Lane nutzen kann ( also einfach durchfahren). Ich weiss die aktuellen Preise gerade nicht. Alamo berechnet entweder pro Tag oder einen Höchstbetrag von ca. 15 $ für die gesamte Reisezeit + der Mautgebühr. Fand ich ganz praktisch. Denn man muss nicht an der Zahlstelle anhalten und an ein, zwei Strassen ( u. a. der Miami Turnpike wenn ich mich recht erinnere) ist keine Zahlung mehr in bar oder per Kreditkarte möglich ( da braucht man also eh den Sun Pass oder muss die Straßen meiden).

Viele buchen den Wagen übers Internet z.B. bei billiger-mietwagen o.ä.
Wir buchen immer bei Meiers oder DER Tour im Reisebüro. Ich finde die Infos da einfach übersichtlicher z.B. bzgl. der incl. Versicherungen, Tankregelungen usw.

PS: Mach doch mal am besten einen eigenen Thread zu deiner Reise unter "USA Routenplanung" auf. Falls du noch mehr Fragen hast, passen die dort am besten und man läuft nicht in anderen Themen off topic

Lg
Michaela

Prescott08
10.09.14, 10:22
Linedancer der Toll by Plate Pass gilt doch auch für die Golden Gate Bridge oder?

Linedancer
10.09.14, 13:21
Hi Kirsten

Ja, da gibt es was ähnliches. Aber - wie wir dieses Jahr selbst erfahren mussten - nur wenn man den Wagen in der San Francisco Area übernimmt. Dieser Pass gilt dann für die GGB, Oakland Bay Bridge und noch ein paar Gebührenpflichtiger Brücken/Strassen ( die Namen fallen mir gerade nicht ein).

Wir haben den Wagen in LA übernommen und ich hatte schon von zu Hause aus bei National per Mail gefragt ob man auch an der LAX Station diesen Pass buchen könnte. Fälschlicherweise wurde das bejaht. Vor Ort wurde gesagt das geht nicht, man könnte das an jeder National Station in der Bay Area bzw weiter nördlich noch dazubuchen. Das haben wir nicht gemacht.
Ich dachte wir kämen sicher noch an eins dieser Kiosk Häuschen vorbei wo man einen Tagespass kaufen kann ( leider haben wir keines gesehen und die anderen Methoden mit anrufen, online registrieren usw wollte ich nicht nutzen. Hab da immer etwas Schiss bzgl. Kreditkarten Nr. einfach so rausgeben oder über eine unsichere WLan Verbindung bzw Hotel PC weiterzugeben).
Hab dann noch mal per Mail gefragt ob es irgendeine Strafe gibt wenn man ohne Pass über die Brücke fährt. Mir wurde gesagt, dass das dann über die Kreditkarte belastet wird - ohne Strafe ( hatte von anderen schön gehört das die eine zusätzliche Strafe zahlen mussten weil sie sich nicht registriert hatten bzw telefonisch einen Tagespass erworben haben).
Letztlich sind wir einfach rübergefahren ( Golden Gate Bridge). Das war Anfang Juni. Bisher wurde uns gar nichts belastet. Weder der Toll Pass noch eine Tagesfahrt + Gebühr von National. Warum - ich weiss es nicht. Wahrscheinlich vergessen. Oder ihnen war es unangenehm mit der falschen Auskunft und sie haben es und deshalb erlassen. Keine Ahnung.

In Florida hatte ich beim Alamo Schalter in Miami gefragt und man sagte mir das der Toll Pass automatisch aktiviert wird ( ich weiss gar nicht ob es möglich ist dem zu widersprechen weil man lieber cash zahlen will - dort wo es möglich ist).
Wie auch immer - ich fand das in Florida eine einfache simple Lösung. Gut - man zahlt 15 $ für diesen Service. Aber dafür kann man dann überall einfach durchfahren.
Sollten sie an der Westküste auch einführen oder aber eine einfachere Möglichkeit schaffen sich einen Ein- oder Mehrtagespass zu holen

Lg
Michaela

Prescott08
10.09.14, 15:27
Hallo Michaela.
Wir haben dieses Jahr den Wagen in Newark von Hertz übernommen. Da haben wir das Tollteil gleich mitgebucht. Bisher kam keine Abrechnung von denen. Nächstes Jahr wollen wir mit Freunden für 14 Tage in den Südwesten. Mal schauen wie wir das denn machen. Wir werden das Auto auch in L.A. übernehmen.
LG Kirsten

Vorfreude
14.09.14, 14:02
BTW: Könnt ihr einen Autovermieter empfehlen?


Ich rate Dir auf jeden Fall mal billiger-mietwagen.de zu befragen. Wir haben dort immer gute Angebote für Mietwagen in London (haben dort 1 Jahr gewohnt) und USA bekommen. Würde aber immer die Angebote mit kompletter Versicherung buchen. Buchung geht dann immer über einen Veranstalter, nicht direkt bei der Vermietungsgesellschaft (ist dann meist Alamo, National, hertz).
Du bekommst einen Voucher, damit gehst Du zum Vermieter.

Wenn Ihr in den Flitterwochen seid: Wie alt seid Ihr denn? Sorry für die unnette Frage. Aber in USA wird oft ein Zusatzbetrag berechnet, wenn die Fahrer unter 25 Jahren sind.....

Vorfreude
14.09.14, 14:04
Ich rate Dir auf jeden Fall mal billiger-mietwagen.de zu befragen. Wir haben dort immer gute Angebote für Mietwagen in London (haben dort 1 Jahr gewohnt) und USA bekommen. Würde aber immer die Angebote mit kompletter Versicherung buchen. Buchung geht dann immer über einen Veranstalter, nicht direkt bei der Vermietungsgesellschaft (ist dann meist Alamo, National, hertz).
Du bekommst einen Voucher, damit gehst Du zum Vermieter.

Wenn Ihr in den Flitterwochen seid: Wie alt seid Ihr denn? Sorry für die unnette Frage. Aber in USA wird oft ein Zusatzbetrag berechnet, wenn die Fahrer unter 25 Jahren sind.....

Wir haben übrigens auch keinen internationalen Führerschein dabei, wenn wir drüben sind. Wir haben die Plastikkarten, die wurden dem Vermieter vorgezeigt (sowohl Alamo wie WoMo-Vermieter) und das war genug. Teilweise habe ich schon Kopien dabei, die ich einfach abgebe. Da wollten sie noch nicht einmal das Originl sehen. Fertig.

Raphael
22.10.14, 18:06
Die meisten Vermieter empfehlen einen internationalen Führerschein, setzen ihn aber nicht zwingend voraus. In der Regel sollte man, vor allem mit den neuen Plastikkarten, problemlos fahren können. Andererseits gibt es natürlich auch das Risiko, dass ein örtlicher Polizist den Führerschein erst ein mal nicht anerkennt und genauer überprüfen will. Unter Umständen muss man dann erst mal mit ihm fahren, bzw. hat zumindest eine gewisse Wartezeit. In solch einem Fall ärgert man sich dann wahrscheinlich darüber, dass kein internationaler Führerschein vorhanden ist. Da die Kosten ca. 15€ betragen, würde ich wohl lieber auf Nummer sicher gehen.