PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 und seine Tücken...need help...



Simone
08.04.13, 15:46
Hallo zusammen,

seit Stunden bin ich nun dabei, aus insgesamt 14.000 Fotos diejenigen rauszusuchen, die in den RB ins Forum sollen.
Bei insgesamt 3 benutzten Cameras nicht so ganz einfach...

Nun stelle ich fest, dass

-per drag and drop: die Bilder aus dem Gesamt-Ordner ganz weg sind (also wie ausgeschnitten) und
-per kopieren und einfügen: die Bilder im Gesamt-Ordner doppelt da sind (im neuen Ordner für´s RdA sind sie auch da)

Das ist ganz schön nervig und versaut mir ja den Urspungsordner.

Was mache ich denn falsch???

Danke für Euere Hilfe :daumenhoch:

didiz58
08.04.13, 17:26
Hallo Simone,

was du da falsch machst, kann ich dir nicht sagen, aber ich arbeite in solchen Fällen ganz gerne mit dem "Senden an"-Befehl.
Hierzu musst du aber ein paar Vorbereitungen treffen:
1. lege einen Ordner an, in den du die Bilder kopieren willst (wenn der schon existiert, kannst du diesen Schritt überspringen)
2. Öffne den Explorer und gebe in die Adresszeile ein: shell:sendto
3. es öffnet sich der Ordner "sendto"
4. klicke mit der rechten Maustaste in den freien Bereich dieses Ordners
5. wähle "Neu" und "Verknüpfung"
6. hangel dich durch zu dem Ordner, in den die Bilder kopiert werden sollen (den du grad angelegt hast)
7. bestätige mit OK und klicke auf "weiter"
8. wähle einen Namen (oder lass den Ordnernamen stehen)
9. Klicke auf "fertigstellen

Fertig.

Gehe nun auf den Ordner, in dem die zu kopierenden Bilder sind, markiere deine Auswahl und sende die Bilder an den neu erstellten Ordner.

Viel Erfolg

Vorfreude
08.04.13, 18:09
Wenn du bei drag&drop die rechte Maustaste drueckst, kannst Du dann waehlen, ob Du kopieren oder verschieben willst....

Best wishes

sent via Smartphone

didiz58
08.04.13, 18:19
Standardmässig verhält sich Windows 7 beim drag & drop so:

1. ziehen auf dem selben Medium (Festplatte, Stick, SD-Karte usw.) = Ausschneiden (d.h. die Datei auf dem Herkunftsort wird entfernt und am Zielort eingefügt)
2. ziehen auf ein anderes Medium (von Festplatte C: auf Stick, von Stick auf SD-Karte usw.) = Kopieren (d.h. Datei bleibt im Herkunftsordner erhalten und es wird im Zielordner ein Duplikat erstellt)

Falko
08.04.13, 19:27
... und um das umzukehren geht folgendes:

1. ziehen auf dem selben Medium (Festplatte, Stick, SD-Karte usw.) = Ausschneiden (d.h. die Datei auf dem Herkunftsort wird entfernt und am Zielort eingefügt)
-> bei gleichzeitigen Drücken der "Strg" -Taste wird die Datei kopiert (man sieht ein "+" anstatt dem "Pfeil")

2. ziehen auf ein anderes Medium (von Festplatte C: auf Stick, von Stick auf SD-Karte usw.) = Kopieren (d.h. Datei bleibt im Herkunftsordner erhalten und es wird im Zielordner ein Duplikat erstellt)
-> bei gleichzeitigen Drücken der Umschalttaste wird die Datei verschoben (man sieht einen "Pfeil" anstatt dem "+")

Ich hoffe, jetzt völlig zur Verwirrung beigetragen zu haben. :smilie_blinker:

Aber es ist so, wie es Dieter beschreibt. Wahrscheinlich verschiebst du die Bilder anstatt sie zu kopieren.
Allerdings verstehe ich das nicht richtig:


-per kopieren und einfügen: die Bilder im Gesamt-Ordner doppelt da sind (im neuen Ordner für´s RdA sind sie auch da) :smilie_denk_14:

pietja
08.04.13, 21:23
Also........
Ich gehe bei der Bilderauswahl ganz anders vor. In Picasa schau ich mir die Fotos an und die,die mir besonders gefallen pinne ich (kleines Stecknadelsymbol) in der Selektierung fest. Anschließend exportiere ich die ausgewählten Fotos in einen Order für RB-Fotos.

Simone
08.04.13, 22:07
Um es mit Falkos Worten zu sagen...die Verwirrung ist perfekt:smilie_denk_14:

Danke für Eure zahlreichen Infos und Tipps:daumenhoch: ich werde alle versuchen...aber heute nicht mehr, gähn:smilie_blinker:

Werde berichten...

Kali
09.04.13, 08:50
Hallo Simone,
Ich gehe ähnlich wie Petra vor. Lege vorher einen Ordner für den RB an.
Dann benutze ich aber das von Falko hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?150-Anleitung-zum-Verkleinern-von-Bildern&p=2297&viewfull=1#post2297) beschriebene Program dazu.
Dadurch kannst du sie gleich auf die hier gern gesehene Größe bekommen.

redo
09.04.13, 13:10
Kali, der Link funktioniert bei mir nicht. Irgendwann möchte ich auch mal Bilder einstellen.

Kali
09.04.13, 17:25
Hallo Renate,
jetzt müßte es funktionuckeln.

pietja
09.04.13, 22:46
Hi Kali,

das Programm nutze ich auch zum anschließenden Verkleinern. Picasa dient bei mir nur zum Anschauen.

didiz58
10.04.13, 06:37
Noch ein paar Worte zum Thema "Ausschneiden"

Oft wird, fälschlicherweise, angenommen, dass beim Ausschneiden zuerst die entsprechenden Datein am Ursprungsort gelöscht und dann am Zielort neu geschrieben werden (auch ich habe das in meinem Beitrag oben der Einfachheit halber so geschrieben).
Tatsächlich ist es aber so, dass erst die neuen Dateien ab Zielort geschrieben und erst nach einem Volständigkeitscheck am alten Ort gelöscht werden. Dies geschieht, um sicher zu gehen, dass die Dateien auch fehlerfrei übertragen wurden.
Die Angst, dass bei einem System- oder Kopierfehler die ausgeschnittenen Dateien irgendwo im Nirwana verschwinden könnten, ist daher unbegründet. In Zeiten vor XP war es zwar auch schon so, aber zu der Zeit habe ich mich auch nicht darauf verlassen. Viele Anwender nutzen daher den Kopierbefehl in der Annahme, dass die Dateien dann sicherer an einen neuen Ort transferiert werden. Das ist aber nicht notwendig und macht sogar doppelte Arbeit: hierbei müssen alle Dateien im Ursprungsordner manuell gelöscht werden. Dies ist bei größeren Datenmengen schon mal sehr mühselig.

Aber: Jeder so, wie er mag.

Simone
11.01.16, 15:16
Wieder nach oben schubs...

Ich dreh durch:animierte-smilies-w

Wer weiss, wie man, immer noch Windows 7, in der Bibliothek-Bilder-USA 2012 die Fotos nach Tagen anzeigen/gruppieren lassen kann?

Ich hatte die Einstellung so hinterlassen, als ich das letzte Mal im Ordner unterwegs war, nun ist sie weg, warum auch immer. Was da ist, ist die Anordnung nach Monat, die sich ums Verrecken nicht auf einzelne Tage ändern lässt.

Sämtliche Hilfsfunktionen habe ich schon durch, ich weiss dass das geht, aber leider nicht mehr wie.

Bei über 14.000 Bildern von 3 verschiedenen Kameras brauche ich wieder die Anzeige nach Tagen, sonst werd ich zum Elch:huch:

Jetzt wollte ich meine letzten Urlaubsstunden für den RB investieren und nun das:animierte-smilies-w

Danke für Eure Hilfe:Smilie respect1:

Kali
11.01.16, 17:49
Hallo Simone,
ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Eigendlich brauchst du nur in den Monat gehen und nach dem Öffnen die rechte Maustaste drücken. Dort erscheint dann unter anderem "Sortieren"
dann einfach nach "Datum".
Hoffe das du das gemeint hast.

Linedancer
11.01.16, 18:57
Hi Simone
Ich hatte auch mal das Problem. Es half alles nichts. Ich musste jedes einzelne Bild umbenennen und hab es von 00001 - xxxx nummeriert. Da die Bilder ja von versch. Speicherkarten kamen hatten sie ihre eigene Bezeichnung und wenn man sie in einen Ordner packt bekam man sie nicht sortiert. Egal welche Auswahl man zum speichern genommen hat. Beim erneuten öffnen des Ordners war wieder alles durcheinander.

PS: Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Bilder EINER Speicherkarte in einen Ordner packe und für die nächste Speicherkarte wieder einen anderen Ordner wähle. Die Ordner benne ich dann z.B. "USA 2014 von LA - Las Vegas" - "USA 2014 von Las Vegas - Lake Tahoe" usw usw.
Das hat auch den Vorteil das ich später Bilder schneller finde wenn ich ein bestimmtes Foto suche. Dann muss ich nicht EINEN Ordner mit zigtausenden Bildern durchforsten sondern kann den Ordner mit der Reiseetappe auswählen wo sich mein gesuchtes Bild befindet. Ist dann etwas übersichtlicher. Zumindest für mich.

LG
Michaela

ul2
11.01.16, 20:19
Es gibt gefühlt 1000 Arten, Bilder zu katalogisieren.
Ich lege pro Tag einen Ordner an (2016-01-11), in dem die Bilder abgelegt werden. Gibt es mehr wie eine Kamera, so wird dies pro Kamera wiederholt.
So habe ich schnell das gewünschte Bild gefunden.

By the way: ich nutze gerne IrfanView zum ansehen, verschieben, Größenänderungen etc.

Gruß
Ulrich

Simone
11.01.16, 20:36
Hallo Simone,
ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Eigendlich brauchst du nur in den Monat gehen und nach dem Öffnen die rechte Maustaste drücken. Dort erscheint dann unter anderem "Sortieren"
dann einfach nach "Datum".
Hoffe das du das gemeint hast.

Hallo Kali,

danke, aber ich meine es noch ein bißchen anders.

Im Moment habe ich je Monat eine Überschrift/Gruppierung, innerhalb dieser kann ich so sortieren wie von Dir beschrieben.

Ich möchte aber wieder haben, dass nicht pro Monat, sondern pro Tag eine Gruppierung entsteht. Das hatte ich so schon gehabt, nun ist es leider weg:smilie_denk_14:

Mit dieser Gruppierung ist es egal, mit wievielen Kameras die Bilder entstanden sind, alle des Tages sind dann zusammengefasst in einer Gruppierung z.B. 11. Januar 2016.

Vor jedem Tag ist ein Zeichen, mit dem ich aufklappen und wieder zuklappen kann, dann sieht man wieder nur die Überbezeichnung, nicht die Bilder die drin stecken. So kann man prima zwischen den einzelnen Tagen rumhüpfen ohne sich einen Wolf zu scrollen.

Mit etwas Glück habe ich mir im Büro aufgeschrieben, wie das geht, das kann ich aber erst morgen nachschauen:smilie_denk_17:

Trotzdem danke :Kuss 02:

Simone
11.01.16, 20:37
Danke Michaela,

auch eine gute Idee, aber leider nicht das, wonach ich suche:smilie_denk_17:

Simone
11.01.16, 20:40
Es gibt gefühlt 1000 Arten, Bilder zu katalogisieren.
Ich lege pro Tag einen Ordner an (2016-01-11), in dem die Bilder abgelegt werden. Gibt es mehr wie eine Kamera, so wird dies pro Kamera wiederholt.
So habe ich schnell das gewünschte Bild gefunden.

By the way: ich nutze gerne IrfanView zum ansehen, verschieben, Größenänderungen etc.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

für meinen Reisebericht habe ich tatsächlich Ordner je Reisetag angelegt, in die kopiere ich die Bilder, die in den RB rein sollen. Es gibt einen Gesamtordner USA 2012, aus dem ich die Unterodner bediene.

Aber leider auch nicht die Lösung für mein jetziges Problem. Trotzde danke:smilie_thumbs_5:

Vorfreude
11.01.16, 21:00
Schau mal hier, Simone: klick (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/arrange-sort-or-group-your-files)

Linedancer
11.01.16, 21:21
Simone, bei so vielen Bildern solltest du die echt aufteilen in versch. Ordner ( so generell - auch ohne RB). Wie gesagt, bei mir ging das nicht mit dem sortieren, weil die Bilder von versch. Speicherkarten waren. Sprich - erst ging es schon. Aber nach erneutem Start des Laptops war alles wieder wie vorher. Durcheinander bzw so, wie der PC "sortiert" hat
PS: Das Anordnen nach Steffis Link hab ich auch probiert. Fand das aber nicht übersichtlich. Wenn nach Tag sortiert in Stapeln gruppiert wurde, half mir das nicht weiter. Je mehr Bilder am Tag gemacht wurden ( das müssen bei dir ja einige hundert sein), desto ünübersichtlicher war es, weil die Reihenfolge dann wieder nicht stimmte. Aber viell. war ich auch nur zu blöd

Lg
Michaela

Simone
11.01.16, 21:21
Schau mal hier, Simone: klick (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/arrange-sort-or-group-your-files)

Hallo Steffi,

da war ich heute fast 2 Stunden dran, alles probiert wie beschrieben, das blöde Notebook macht es einfach nicht:animierte-smilies-w

Danke :Hugs:

Simone
11.01.16, 21:24
Simone, bei so vielen Bildern solltest du die echt aufteilen in versch. Ordner ( so generell - auch ohne RB). Wie gesagt, bei mir ging das nicht mit dem sortieren, weil die Bilder von versch. Speicherkarten waren. Sprich - erst ging es schon. Aber nach erneutem Start des Laptops war alles wieder wie vorher. Durcheinander bzw so, wie der PC "sortiert" hat

Lg
Michaela

Michaela, das hat von 2012 bis demletzt funktioniert mit über 14.000 Bildern in einem Ordner, wurderbar aufgeteilt nach Tagen. Das ist alles Einstellungssache, dann bleibt das auch so, aber irgendwas ist da passiert:smilie_denk_17:

Vorfreude
11.01.16, 21:35
Also eine andere Möglichkeit ist - damit Du es wenigstns nach Tagen sortiert hast:

Ansicht: => Details
Dann über die Tielleiste => rechte Maus => (Spalte hinzufühen ) => Aufnahmedatum
An zweite Stelle ziehen
Und dann nach Aufnahmedatum sortieren (auf Titel klicken)


.................

Simone
12.01.16, 22:42
Also eine andere Möglichkeit ist - damit Du es wenigstns nach Tagen sortiert hast:

Ansicht: => Details
Dann über die Tielleiste => rechte Maus => (Spalte hinzufühen ) => Aufnahmedatum
An zweite Stelle ziehen
Und dann nach Aufnahmedatum sortieren (auf Titel klicken)


.................

Danke liebe Steffi:Kuss 02:

Bin heute leider nicht dazu gekommen, im Büro nachzuschauen- das Chaos hat mich wieder...:huch:

Vorfreude
13.01.16, 07:58
Danke liebe Steffi:Kuss 02:


Na gerne doch :Hugs:

Simone
28.03.16, 12:36
Schau mal hier, Simone: klick (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/arrange-sort-or-group-your-files)

Des Rätsels Lösung schein hier tatsächlich zu sein, dass Windows das nicht mehr macht, wenn die Ordner ein gewisses Alter haben:motz:

Mein Neffe war am Samstag lange dran und hat alles versucht mit dem Ergebnis, dass nun auch andere Ordner sich nicht mehr so sortieren lassen. Wo die Altersgrenze liegt, konnten wir nicht wirklich nachvollziehen:smilie_denk_17:

Reingekommen ist der Mist offenbar mit einem Windows Update. Darauf weist natürlich keiner hin:animierte-smilies-w

Nun sucht mein lieber Neffe nach einer anderen, extermen Möglichkeit, wie ich meine Bilder sortieren lassen kann.

pietja
28.03.16, 13:08
Hallo Simone,

nach einigem Ausprobieren habe ich es in windows 10 mit diesem Trick (http://www.win-10-forum.de/windows-10-apps-and-store/3997-fotos-bibliothek-monat-anordnen.html) hinbekommen. Vielleicht hilft das bei Windows 7 auch.

Glaube der Trick ist, dass Du über Bibliothek gehst.

edit:

Habs gerade ausprobiert...wenn ich Fotos unter Windows 7 der Bibliothek zufüge, kann ich sie auch nach Tag/Monat sortiert/gruppiert in der Bibliothek (und nur dort) anzeigen.

redo
28.03.16, 13:10
Oder weil Windows 7 von Microsoft nicht mehr gepflegt wird. Deshalb muss bei mir Mittwoch ein neuer Server eingebaut werden, gleichzeitig bzw. einige Stunden vorher stellt die Telekom von analog auf digital um. Seit Wochen versuche ich vergeblich den Termin der Telekom für 8 Uhr zu bekommen . Nicht möglich: zwischen 8- 13 Uhr.Chaos vorprammiert.
Möchte jemand für mich Mittwoch arbeiten?

pietja
28.03.16, 13:51
Renate, wenn Du einen wirklichen Fachmann beauftragt hast, sollte es das Serverupdate im Grunde ohne größere Probleme laufen. Die Umstellung von analog auf digital steht uns im Juli zu Hause auch an, da kommt es bestimmt zu Internetabbrüchen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Chaos beherrschbar bleibt.

Simone
28.03.16, 15:53
Hallo Simone,

nach einigem Ausprobieren habe ich es in windows 10 mit diesem Trick (http://www.win-10-forum.de/windows-10-apps-and-store/3997-fotos-bibliothek-monat-anordnen.html) hinbekommen. Vielleicht hilft das bei Windows 7 auch.

Glaube der Trick ist, dass Du über Bibliothek gehst.

edit:

Habs gerade ausprobiert...wenn ich Fotos unter Windows 7 der Bibliothek zufüge, kann ich sie auch nach Tag/Monat sortiert/gruppiert in der Bibliothek (und nur dort) anzeigen.

So, nachdem sich die liebe Petra :Hugs: sehr ausführlich damit beschäftigt und sogar extra den Lappy mit Windows 7 hochgefahren hat :smilie_thumbs_5: und nach einigen whatsapps mit screenshots die nüchterne Erkenntnis, dass sich die Ordner nach diesem Schema nicht mehr sortieren lassen, wenn sie vor längerer Zeit erstellt wurden. Was genau Windows unter vor längerer Zeit versteht, wird deren Geheimnis bleiben, das hatte mein Neffe am Samstag auch nicht herausfinden können.

ABER Petras Tipp, den PC doch einfach in die Vergangenheit zu versetzen hat Wunder bewirkt:Ablaus: setze ich das Datum manuell auf den 1.11.2013 klappt die Sortierung wieder wie von mir gewollt:Freude 01::Freude 01::Freude 01:

Daurauf muss man erstmal kommen-SUPER Petra:smilie_thumbs_5:

Allerdings auch gleich die Ermahnung, wieder in die Zukunft zurück zu stellen, weil sonst das Internet Probleme machen kann. Jetzt da ich weiss, was ich umstellen muss, werde ich das bei Bedarf machen, auswählen, kopieren und wieder zurückstellen.

Nochmals 1000 Dank liebe Petra für Deinen feiertäglichen Einsatz:smilie_girl_321::smilie_girl_321::smilie_g irl_321:

pietja
28.03.16, 16:11
Gern geschehen, liebe Simone.:peace1:

redo
29.03.16, 00:53
Das ist ja mal eine geniale Idee. :Ablaus: :daumenhoch:
Petra, willst Du Mittwoch nicht kommen ?

pietja
29.03.16, 06:42
Petra, willst Du Mittwoch nicht kommen ?

Nein danke Renate.....wir haben Freitag selber eine größere Änderung in unserem IT System :eek:

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

pietja
30.03.16, 21:40
Hi Renate,

wie ist es heute bei Dir mit der Umstellung gelaufen?

Simone
31.03.16, 00:05
Hi Renate,

wie ist es heute bei Dir mit der Umstellung gelaufen?

Wollte ich auch grade fragen:smilie_blinker:

redo
31.03.16, 00:21
Tatsächlich easy. Es war nicht möglich den Termin einzugrenzen. Ich war um 7.45 da, der Techniker kam um 10.30 und war gegen 12.00 fertig und somit konnte der Techniker meiner Computerfirma gleich anfangen. Der Telekomtechniker hat einen neuen Server eingebaut und glücklicherweise läuft die alte Eumex -Anlage und alle Telefone, das FAx , EC- Cash, die Notdienstklingel , die über das Telefon läuft.

LG
Renate

Simone
31.03.16, 00:22
Tatsächlich easy. Es war nicht möglich den Termin einzugrenzen. Ich war um 7.45 da, der Techniker kam um 10.30 und war gegen 12.00 fertig und somit konnte der Techniker meiner Computerfirma gleich anfangen. Der Telekomtechniker hat einen neuen Server eingebaut und glücklicherweise läuft die alte Eumex -Anlage und alle Telefone, das FAx , EC- Cash, die Notdienstklingel , die über das Telefon läuft.

LG
Renate

:Ablaus::Ablaus::Ablaus: endlich mal was ohne Probleme:smilie_thumbs_5:

pietja
31.03.16, 07:40
Super, dass alles gut geklappt hat.
Bei uns zu Hause wird im Juli auch umgestellt. Schön zu hören, dass die Lösung ( Adapter) zur Anbindung der Eumexanlage funktioniert. Telekom waren die einzigen, die mir dazu eine positive Aussage machen konnten.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Kali
31.03.16, 17:49
Na siehst du Renate,
war ja diesmal ganz locker.:daumenhoch:

redo
01.04.16, 01:05
Glück gehabt. Mir konnte vorher keiner von der Telekom sagen, ob ich meine Anlage, Telefone etc. weiter nutzen kann.

pietja
01.04.16, 08:00
Hi Renate,

ich hatte mehrmals Kontakt mit der Telekom und alle wussten, dass ich einen neuen Router plus einen Adapter für meine Eumex brauche.
Bei anderen Anbietern bekam ich z.B. die Aussage, das sind technische Fragen, die können wir nicht beantworten.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Simone
18.03.18, 15:37
So, nachdem sich die liebe Petra :Hugs: sehr ausführlich damit beschäftigt und sogar extra den Lappy mit Windows 7 hochgefahren hat :smilie_thumbs_5: und nach einigen whatsapps mit screenshots die nüchterne Erkenntnis, dass sich die Ordner nach diesem Schema nicht mehr sortieren lassen, wenn sie vor längerer Zeit erstellt wurden. Was genau Windows unter vor längerer Zeit versteht, wird deren Geheimnis bleiben, das hatte mein Neffe am Samstag auch nicht herausfinden können.

ABER Petras Tipp, den PC doch einfach in die Vergangenheit zu versetzen hat Wunder bewirkt:Ablaus: setze ich das Datum manuell auf den 1.11.2013 klappt die Sortierung wieder wie von mir gewollt:Freude 01::Freude 01::Freude 01:

Daurauf muss man erstmal kommen-SUPER Petra:smilie_thumbs_5:

Allerdings auch gleich die Ermahnung, wieder in die Zukunft zurück zu stellen, weil sonst das Internet Probleme machen kann. Jetzt da ich weiss, was ich umstellen muss, werde ich das bei Bedarf machen, auswählen, kopieren und wieder zurückstellen.

Nochmals 1000 Dank liebe Petra für Deinen feiertäglichen Einsatz:smilie_girl_321::smilie_girl_321::smilie_g irl_321:

Ich muss das einfach nochmals "hoch holen", weil ich wieder dermassen begeistert bin, dass Petra das rausgefunden hat und ich nach bald 6 Jahren :smilie_girl_190: die 14.000 Bilder nach Tagen (Aufnahmedatum) gruppiert anzeigen lassen kann :Freude 01::Freude 01::Freude 01:

Allerdings muss ich mein Notebook auf den 1.10.2013 zurücksetzen, also schon einen Monat weiter zurück als noch beim letzten mal.

Ich ziehe wieder einmal meinen Hut vor soviel abwegigem EDV-Wissen:smilie_winke_048: