PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Road Conditions



Falko
29.12.12, 19:12
Si wie es aussieht, werden die aktuellen Road Conditions vom NPS nicht mehr aktualisiert. :motz:
Die letzten Einträge sind ja nun wirklich nicht mehr aktuell.

Road Conditions (http://www.nps.gov/glca/parknews/road-conditions.htm)

Oder kennt jemand eine andere online Quelle ?

Desert Rat
31.08.13, 19:42
momentan sind unzaehlige Strassen im GSENM entweder impassable oder komplett gesperrt.
Dies betrifft auch die HiTRR, Cottonwood Canyon Road.
Und nachdem Bukskin Wash gestern eine Flash Flood hatte, ist der obere Bereich der House Rock Valley Road bestimmt auch nicht passierbar.

pietja
31.08.13, 20:06
momentan sind unzaehlige Strassen im GSENM entweder impassable oder komplett gesperrt.
Dies betrifft auch die HiTRR, Cottonwood Canyon Road.
Und nachdem Bukskin Wash gestern eine Flash Flood hatte, ist der obere Bereich der House Rock Valley Road bestimmt auch nicht passierbar.

Oh, das ist schade....HiTRR, Skutumpah Road, Burr Trail stehen auf unserem Plan.
Vielleicht sind sie ja in 3 Wochen wieder befahrbar.

Desert Rat
31.08.13, 20:24
das aendert sich ja von Tag zu Tag. Da aber die gesamte kommende Woche wieder extrem heftige Monsoon Stuerme kommen sollen (freu fuer mich :smilie_winke_6:) kann es da natuerlich zu weiteren Floods kommen.
Und die wird es im Page Bereich zwischen Kanab und Page mit absoluter Sicherheit geben

ul2
31.08.13, 21:28
....und ich dachte, dass der Mosun in den Tropen und Subtropen auftritt, jeweils im Bereich des Passat...:pfeif:

Desert Rat
31.08.13, 23:56
....und ich dachte, dass der Mosun in den Tropen und Subtropen auftritt, jeweils im Bereich des Passat...:pfeif:

hier hast du auch ein weather pattern, was monsoon genannt wird.
Kann man haeufug ganz klassisch verfolgen. Je mehr feuchte Luft aus Sueden nach AZ und UT kommt, umso groesser die Chance fuer Monsoon Gewitter.
man braucht dazu allerdings viel Sonne, um das ganze noch ordentlich aufzuheizen.
wenn das beides da ist, kannst du richtig zuschauen, wie die Wolken am Himmel explodieren und sich binnen einer halben Stunde oder weniger von einem unscheinbaren Thunderhead zu einer riesigen Gewitterzelle entladen.

Das sogenannte CAPE muss dann gewisse Werte aufweissen - also die convective potential energy, die vorhanden ist.
Vergleichbar mit einem Topf kochenden Wasser und Deckel drauf. Der kochende Topf ist die monsoon schwuele Luft, die Herdplatte die an ist, die Sonne und Waerme die man braucht. Und dann muss man warten.
Kommt mehr Energie von der Sonne und feuert das Ganze an, dann kocht der Topf ueber, der Deckel fliegt runter.
Das ist dann der Setpoint , der erreicht werden muss, um das anzufeuern.
Je mehr Energie, umso mehr CAPE. Je mehr CAPE, umso hoeher das Potential fuer kraeftige Gewitter.

das gilt so besonders in Tornado Alley, wenn gewisse Weather Pattern die entstehung von Tornadoes foerdern. Statt Monsoon dann halt regulaere feuchte Luft vom Golf vom Mexico sowie eine Kaltfront von Norden.
Treffen beide Luftmassen aufeinander, hat man wieder die Convective Potential Energy.


ich glabe, ich haette doch Meterology studieren sollen das, ist soooo spannend :D

Simone
01.09.13, 01:10
ich glabe, ich haette doch Meterology studieren sollen das, ist soooo spannend :D

Toll erklärt Yvonne:daumenhoch: kannst Du das nicht noch als Nebenfach belegen? Bestimmt fehlt Dir dazu aber die Zeit, oder?

Desert Rat
01.09.13, 06:44
Toll erklärt Yvonne:daumenhoch: kannst Du das nicht noch als Nebenfach belegen? Bestimmt fehlt Dir dazu aber die Zeit, oder?

wird hier nicht angeboten an meiner Uni :Weinen 01:
Ich glaube dafuer muss man echt an die Unis im Zentrum vom Tornado Alley wie University of Oklahoma in Norman.
Nee, fuer mich ist es einfach ein schoenes Hobby.

Chris
02.09.13, 05:44
also sorry Freunde, ... in der Erklaerung oben ist einiges falsch und ich glaube auch grundsaetzlich die Entstehung eines Gewitters nicht richtig verstanden worden. CAPE (convective available potential energy) ist nur eine Groesse zur Analyse und niemals Ausloeser fuer Gewitter. Diese koennen immer entstehen solange diese Messzahl groesser als Null ist. CAPE ist auch recht komplex zu erklaeren - nicht zuletzt auch dadurch dass niemand Integralrechnung 3 Wochen nach der Klausur noch versteht.
Wenn sich wirklich jemand fuer Metrologie interessiert sollte man etwas anlesen und sich vielleicht erstmal mit grundsaetzlichen Dingen wie stabile und instabile Luft und den adiabatischen Temperaturgradienten auseinandersetzen. Auf CAPE kann man dann noch lange Zeit verzichten - das kann was zur Intensitaet eines Gewitters aussagen, aber nicht zur Entstehung.

Was den Begriff des 'Monsoon' im Suedwesten angeht, oder in dem Zusammenhang in ganz Nordamerika, das wird tatsaechlich heutzutage so genannt. Hat aber mit der klassischen Definition eines tatsaechlichen Monsoons, wie UL2 schon richtig festgestellt hat, nicht viel zu tun - die Gegebenheiten sind in Nordamerika einfach anders. Um so schlimmer dass mittlerweile auch Metrologen diesen Begriff so benutzen.

Desert Rat
02.09.13, 06:29
Chris, ich kann nur das sagen, was mir damals an dem Community College erzaehlt wurde darueber.
Wuerde das gerne mal komplett und richtig von einem vernuenftigen Prof erklaert bekommen, allerdings ist die Chance leider null, weil das in Utah kein Studiengang ist.
Schade eigentlich.
Anlesen gut und schoen, nur leider null Zeit. :smilie_denk_14:


Mit Monsoon ist lustig, als ich das erste Mal in den Suedwesten gefahren bin, habe ich auch gedacht, die haben sich vertan im Fernsehen mit dem Begriff. Kannte das auch nur aus den Tropen.
Keine Ahnung, wie man das sonst so hier nennt, Gewitter Pattern vielleicht? :smilie_denk_14:


Ach ja, heute hat es in Kane County wieder kraeftige Flash Floods gegeben. Man was waere ich da gerne dabei gewesen.
Leider zu weit von mir um da mal spontan kurz hinzufahren.

Chris
02.09.13, 15:37
also so viel lesen muss man da gar nicht und studieren muss man es auch nicht fuer die Basics. Schau dir doch einfach mal so eine Cummulus-Wolke an. Die zeigt genau was da abgeht ... . Liegt die da wie ein platter Wattebausch hast du convective energy, aber nicht besonders viel. Sind es hohe Tuerme dann schon mehr. Kann man sehen wie warme Luft nach dem kondensieren noch weiter nach oben schiesst dann ist da sehr viel Energie am Werk. Irgendwie muss so ein Gewitter-Hammer ja entstehen. Das geht auch alles ohne Kennziffer CAPE...