PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DSLR von Canon soll es werden?



Scorpion75
02.08.13, 10:23
Hallo,

habe nun meine Canon EOS 30D erfolgreich verkauft.

Nun steht eine Neuanschaffung an und da ich ein Canonkind bin, würde ich auch gerne dabei bleiben.

Zur Zeit stehen die Canon EOS 7D und die 6D zur Auswahl aber so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht.

Vielleicht kennt ja jemand noch ne Alternative.

Wichtig wäre, dass sie sehr robust ist, stabiles Gehäuse wie bei Canon aus Magnesium.
Sowie geschützt vor Staub und Spritzwasser.


Danke und Gruß
Patrick

Drache
21.08.13, 15:23
Ist das noch aktuell? Oder schon fertiggekauft?

Scorpion75
22.08.13, 08:09
Ist das noch aktuell? Oder schon fertiggekauft?

Aber sowas von aktuell:daumenhoch: Ich weiß immer noch nicht was ich kaufen soll:smilie_denk_14:

Vorfreude
22.08.13, 09:17
Hallo Patrick,

leider kann ich Dir nicht helfen, da ich seit langer , langer Zeit mit Olympus fotografieren und damit sehr zufrieden bin. Sorry... :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Drache
22.08.13, 09:46
Na dann schauen wir mal.

DSRL bedeutet Arbeit, aber das weisst Du ja von Deiner 30er. Mit Arbeit meine ich, sich mit allen Features des Body´s auseinander zu setzen. Für nur Automatik Aufnahmen benötigt man keine DSRL, da tut es auch eine Tevion für 50 Euro.

Welche Objektive hast Du schon? Du wirst auch wissen, eine Kamera ist nur so gut wie sein Objektiv. Mit einer guten Kamera aber schlechtem "Glas" macht man auch keine guten Bilder. Ich musste das erleben, und habe dabei viel Geld verbrannt. Meine erste Ausstattung war eine 450 mit Sigma vorne dran. Hat mir nicht gefallen. Dann die 450 verkauft eine 500 geholt. War schon besser aber immer noch nicht das was ich von einer DSRL erwartete. (Ich mache viele Fussball-Aufnahmen). Der nächste Schritt war dann der Wechsel von Sigma zu Canon Objektiv. Der Schritt war riesig in der Qualität. Aber die Ansprüche wurden größer. Als ich dann vor zwei Jahren mal eine 7D testen konnte, war ich doch sehr überrascht welche Verbesserungen möglich sind. Speziell das Rauschverhalten im ISO über 3.000 ist bei der 7D sehr gut, obwohl APS-C. Was die 7D bei Sportaufnahmen natürlich auszeichnet sind die Reihenaufnahmen mit 8 Bildern / Sec. Mit der 7D habe ich bis dieses Frühjahr ca. 170.000 Aufnahmen gemacht, zum Teil grob behandelt (Bei Canyon Wanderungen in Utah), aber das alles steckte die 7D gut weg. Im Sommer habe ich dann den Schritt zum Vollformat gemacht. Und ich bin begeistert davon. Rauschen kennt der Vollformat Sensor fast nicht, Flutlichtaufnahmen sind sehr gut möglich, wenn dann die High Iso Rausreduzierung aktiviert ist, sieht man auch bei ISO 51.200 fast nichts. Es geht eben nur auf die Geschwindigkeit der Reihenaufnahmen.
Aber warum schreibe ich das alles? Es ist wichtig für den folgenden Vergleich 7D zu 6D.

PLUS 7D:
8 Reihenaufnahmen pro Sekunde
Eingebauter Aufhellblitz
Möglichkeit auch EF-S Objektive auf zu setzen.
19 AF Kreuzsensoren
MINUS 7D:
APS-C Sensor.
Nicht ganz so flüssige HD Movie Möglichkeiten.
Mit 820g (ohne Objektiv) kein Kind von Leichtigkeit.

Die 6D kenne ich jetzt nur aus den Specs. Aber ähnelt in manchen Dingen meiner 5D
PLUS 6D:
Vollformat Sensor, dadurch tolles Rauschverhalten, und einfach knackigere Bilder.
Digic 5+ Prozessor was sich in der Bildqualität bemerkbar macht.
Mit 755 gr etwas leichter
WIFI (Was aber viel Strom benötigt)
Möglichkeit der Verringerung des Spiegelklappgeräusches.
GPS Einträge in den EXIF - Das ist wirklich eine gute Sache, frisst aber auch Strom

MINUS 6D:
Kein eingebauter Aufhell Blitz, was dazu führt immer (oder oft) einen externen Blitz mit zu schleppen.
Das Gehäuse ist nicht komplett aus Magnesiumlegierung.
4 1/2 Bilder Reihenaufnahme.

Wenn ich aus meiner heutigen Sicht zusammen fasse würde ich auf jeden Fall zur 6D tendieren.
Warum?

- Vollformat
- GPS

Geh doch mal zu Deinem Händler und probiere beide aus (auf eigener Speicherkarte und Deinen Objektiven) und schau Dir zu Hause in Ruhe die Resultate an.

Gruß vom Drachen.

Hier ein Bild mit ISO 51.200 Vollformat Sensor (Blende 5.6, Verschluss 1/1.000, Brennweite 230mm, mickriges Flutlicht. Entfernung ca 45 Meter)

http://www.teckspace.de/rockies/51200.jpg

Scorpion75
22.08.13, 09:58
@Drache

Danke für die ausführliche "Beratung":daumenhoch:

Eigentlich bestätigst du damit nur, was ich schon die ganze Zeit denke, es soll die 6D werden.

Ich nutze nur Canon Objektive.
Habe damals mit ner Canon EOS 50e angefangen, mit Sigma Objektiv und war nie zufrieden damit, dann Canon Objektiv gekauft und es war wie ne andere Kamera.

Trotzdem werde ich versuchen, beide vor dem kauf noch mal zu testen.


Danke und Gruß
Patrick

Desert Rat
23.08.13, 04:53
du weisst aber, das du normale Canon Objektive nicht auf einer Vollformat Kamera nutzen kannst?
Musst also auch alle Objektive neu haben

Scorpion75
23.08.13, 07:59
du weisst aber, das du normale Canon Objektive nicht auf einer Vollformat Kamera nutzen kannst?
Musst also auch alle Objektive neu haben

Ja, deswegen habe ich meine "alten" Canon Objektive auch schon verkauft.

Doch gestern war ich nem Super Foto Fachgeschäft, eigentlich zum vergleichen der beiden Canon und da steht ne Nikon D800, gebraucht zu einem unschlagbaren Preis.

Der Vorteil, lassen wir mal die 36MP weg, so kann die Nikon fast jedes Objektiv verwenden und passt dann seine Auflösung an, steckt mein ein älteres auf, verringert sich die Auflösung auf "nur" noch 18MP.

Doch bei der Kamera ist alles dabei, Batteriegriff, je ein AF-S Tele und Weitwinkel original von Nikon und 2 mal CFII 64GB!

Neupreis vor 1 Jahr ca. 3.900€, die Kamera hat etwas mehr als 2000 Auslösungen.

Nun gibt es die für knapp 2000€.

Wer hat mit der Nikon D800 schon Erfahrung?

Drache
23.08.13, 08:45
du weisst aber, das du normale Canon Objektive nicht auf einer Vollformat Kamera nutzen kannst?
Musst also auch alle Objektive neu haben

Hallo. Was meinst Du mit "normale" ? Man kann die EF-S nicht verwenden. Aber ansonsten alle, natürlich die L Serie aber auch die EF können drauf gemacht werden.

Gruß vom Drachen

Desert Rat
23.08.13, 17:01
ich wollte erst eine D 800 haben, aber da haette ich alle meine Nikon Lenses neu kaufen muessen, da die nicht gegangen waeren auf Full Frame.
Bin daher bei der D7000 geended.
Ansonsten ist die D800 eine schoene rugged Kamera, kann auch mal Wasser abbekommen etc. Mir nur viel zu gross und unhandlich, als Hobby Knipser brauche ich absolut kein Full Frame und bis auf den groesseren und besseren Sensor hatte ich damals keinen weiterern Vorteil fuer mich gesehen.

Ich weiss nicht wie das bei euch so ist, bei uns kann man Kameras aber vor dem Kauf auch mal fuer einen Tag oder zwei zum testen mitnehmen um zu sehen, ob das was ist.
Evtl. kannst du das ja auch bei euch machen.

Vorfreude
23.08.13, 17:13
Also beim Foto Jaehmann meines Vertrauens kann ich probehalber auch mal Was mitnehmen und testen. Geht halt nicht bei den großen Ketten oder Amazon. Aber bei Kameras gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dann den Service!

Sagmal Yvonne: Hobbyknipser? - Stellst Du da Dein Licht nicht etwas unter den Scheffel? ;)

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Desert Rat
23.08.13, 21:40
Ja, Hobbyknipser

Ich druecke in der Regel einfach nur drauf ohne gross zu wissen, was man wie eigentlich macht.
Umso besser, wenn dann hier und da was Gescheites bei rauskommt.

Und zu 80% auch nur mit Digiknipse. Der Rest sind Nachtaufnahmen und Wasserfaelle, da kommt dann eine richtige Kamera zum Einsatz. :smilie_blinker:

Simone
24.08.13, 11:22
Ja, Hobbyknipser

Ich druecke in der Regel einfach nur drauf ohne gross zu wissen, was man wie eigentlich macht.
Umso besser, wenn dann hier und da was Gescheites bei rauskommt.
:

Jaaaa, so sehe ich das bei mir auch...:smilie_blinker::Lachen 01:

Yvonne, wie immer bist Du zu bescheiden, wenn es um Deine herrlichen Fotos geht!:smilie_blinker: