PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arches - mitnehmen, oder weglassen?



wompipompi
28.10.13, 17:43
Ihr Lieben,

auch wir basteln mal wieder fleißig an einer Tour und da kommen doch so einige Fragen auf. Derzeit beschäftigt uns der Arches NP stark, denn ich bin unsicher, ob es für ihn einen Platz in unserer Tour gibt. Wir sind ja beide nicht so die Wanderer und zudem meinte es die Gesundheit auch nicht ganz so gut mit mir zuletzt - daher frage ich mich, ob ich ohne viele Mühen überhaupt einige Highlights aus dem Park sehen könnte.

Was meint ihr - "lohnt" sich der Park nur, wenn man auch bereit ist einige Stunden zu wandern, oder eignet er sich auch für "Nicht-Läufer"?

LG, Svenja

Simone
28.10.13, 18:07
Ihr Lieben,

auch wir basteln mal wieder fleißig an einer Tour und da kommen doch so einige Fragen auf. Derzeit beschäftigt uns der Arches NP stark, denn ich bin unsicher, ob es für ihn einen Platz in unserer Tour gibt. Wir sind ja beide nicht so die Wanderer und zudem meinte es die Gesundheit auch nicht ganz so gut mit mir zuletzt - daher frage ich mich, ob ich ohne viele Mühen überhaupt einige Highlights aus dem Park sehen könnte.

Was meint ihr - "lohnt" sich der Park nur, wenn man auch bereit ist einige Stunden zu wandern, oder eignet er sich auch für "Nicht-Läufer"?

LG, Svenja

Svenja, den Arches kann man auch als Nicht-Läufer (so wie wir es sind:smilie_blinker:) gut machen. Von den Parkplätzen kann man recht kurze Wege zu sehenswerten Stellen machen.

Stell doch mal eine Grobplanung ein - das macht es einfacher zu antworten.

Auch zu Deiner auf FB-gestellten Frage bezüglich Vegas, Yellowstone und SLC.

:Hugs:

wompipompi
28.10.13, 18:15
Danke Simone, das werde ich bei Zeiten noch machen :smilie_blinker: Ich muss mir nur erst mal eine Übersicht verschaffen, denn wie immer gibt es viel mehr zu sehen, als wir Zeit haben. Da heißt es aussortieren! Eine grobe Planung werde ich in ein oder zwei Wochen mal einstellen, denke ich!

Aber gut, du meinst also man kann den Arches auch erleben, wenn man nicht viel läuft?! Das wäre schön, denn wir wollten ihn beim letzten Mal schon sehen und haben es nicht geschafft. Und nun hätten wir die Zeit, sind aber eben wander-technisch etwas eingeschränkt. Hach, irgendwas ist ja immer *haha*

Ich hatte an einen vollen Tag im Arches gedacht, das sollte doch zu schaffen sein, oder?

didiz58
28.10.13, 18:36
Hallo Svenja,

ich würde zwar nicht sagen, es ist sträflich, wenn man Arches auslässt - aber der Besuch ist extrem empfehlenswert. Bei vielen Sights hast du gar keine bis kurzes Hikes vor dir (Balanced Rock, Double Arch, Turret Arch, North und South Window, Rock Pinnacles, Panorama Point, Delicate Arch Viewpoint - um nur einige zu nennen).

Also, der Park ist auch für "Nicht-Wanderer" einen Besuch wert.

Simone
28.10.13, 18:37
Danke Simone, das werde ich bei Zeiten noch machen :smilie_blinker: Ich muss mir nur erst mal eine Übersicht verschaffen, denn wie immer gibt es viel mehr zu sehen, als wir Zeit haben. Da heißt es aussortieren! Eine grobe Planung werde ich in ein oder zwei Wochen mal einstellen, denke ich!

Wenn Du wüßtest, wie meine Grobplanung für die Bigtour aussah und was ich unserem lieben Hans alles an den Kopf geworfen habe als must see:Lachen 01:

Wirf doch mal die Wunschziele mit den nötigen Eckdaten (Reisezeit, wie lange, von wo wird gestartet, Rundtour über die Familie oder egal) hier rein und Du wirst Dich wundern, was alles bei rauskommt:smilie_blinker:
Wegstreichen kannst Du immer noch.

Lass Dir das Rad doch erfinden:smilie_blinker:



Aber gut, du meinst also man kann den Arches auch erleben, wenn man nicht viel läuft?! Das wäre schön, denn wir wollten ihn beim letzten Mal schon sehen und haben es nicht geschafft. Und nun hätten wir die Zeit, sind aber eben wander-technisch etwas eingeschränkt. Hach, irgendwas ist ja immer *haha*

Ich hatte an einen vollen Tag im Arches gedacht, das sollte doch zu schaffen sein, oder?

Ein voller Tag im Arches ist ohne Wanderungen zum Double-O-Arch und Delicate Arch gut machbar.

didiz58
28.10.13, 18:45
Wenn wir bei unserer ersten Tour alle Tipps und Ratschläge übernommen hätten, wären wir mit unseren 90 Tagen Aufenthaltsdauer nich ausgekommen. Aber ohne die Infos aus diesem Forum, hätten wir einige Dinge nie zu sehen bekommen.

Also, immer mutig her mit den Fragen.

pietja
28.10.13, 20:30
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Arches ist auch ohne große Wanderungen den Besuch wert und werf uns ruhig Deine Wunschziele ungefiltert zu. Vielleicht kommt ja dann die ein oder andere Kombinationsmöglichkeit zu Stande an die einer allein nie gedacht hätte.

wompipompi
28.10.13, 20:43
Hallo Svenja,

ich würde zwar nicht sagen, es ist sträflich, wenn man Arches auslässt - aber der Besuch ist extrem empfehlenswert. Bei vielen Sights hast du gar keine bis kurzes Hikes vor dir (Balanced Rock, Double Arch, Turret Arch, North und South Window, Rock Pinnacles, Panorama Point, Delicate Arch Viewpoint - um nur einige zu nennen).

Also, der Park ist auch für "Nicht-Wanderer" einen Besuch wert.

Das klingt perfekt! Und ich gebe es zu, wenn es irgendwie geht würden wir den Arches schon gerne sehen. Ich lasse ihn also mal auf meiner Wunschliste! Danke



Wenn Du wüßtest, wie meine Grobplanung für die Bigtour aussah und was ich unserem lieben Hans alles an den Kopf geworfen habe als must see

Wirf doch mal die Wunschziele mit den nötigen Eckdaten (Reisezeit, wie lange, von wo wird gestartet, Rundtour über die Familie oder egal) hier rein und Du wirst Dich wundern, was alles bei rauskommt

Weiß ich doch Simone, auf euch war ja schon immer Verlass! Ich eröffne dafür aber einen eigenen Thread denke ich.... Am Anfang dachte ich ja noch, dass sich die Runde ganz easy plant, aber zum Ende hin hab ich mehr Bauchweh als Freude dabei. Wie ich dir schon gesagt habe - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber gut, dass ich die Frage mit dem Arches schonmal geklärt habe, denn der war uns wichtig.

didiz58
28.10.13, 20:49
Dann mal munter los mit der Planung!

Vorfreude
28.10.13, 20:57
Hallo Svenja,

es wiederholt sich, aber Arches NP sollte man unbedingt gesehen haben. Er ist bereits in unserer ersten Reise zu meinem Lieblingspark geworden. Und auch nach zwei Besuchen habe ich noch nicht alles gesehen. Aber viele Viewpoints kann man mit 5 - längstens 10 Minuten gemütlichem Spaziergang erreichen oder sieht sie gar vom Parkplatz aus schon. Wenn man nicht wandert reicht ein Tag gut aus.

Und ja, nur Mut, stell mal Deine Planung ein. :smilie_thumbs_5:

wompipompi
28.10.13, 21:06
Aber viele Viewpoints kann man mit 5 - längstens 10 Minuten gemütlichem Spaziergang erreichen oder sieht sie gar vom Parkplatz aus schon.

Siehst du Steffi, und genau wegen solcher Erfahrungswerte frag ich euch lieber, anstatt mir tagelang den Kopf zu zerbrechen!

Vorfreude
28.10.13, 21:07
Siehst du Steffi, und genau wegen solcher Erfahrungswerte frag ich euch lieber, anstatt mir tagelang den Kopf zu zerbrechen!

Dafür ist das Forum ja da :smilie_blinker:

Falko
29.10.13, 20:42
Hi Svenja,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Aber was sollten wir als bekennende Arches-Fans auch sonst schreiben. :smilie_blinker:

Auch rund um Moab gibt es einiges, was auch ohne großere Wanderungen sehenswert ist.
Kommt ganz darauf an, wieviel Zeit du verfügbar hast.

andi-68
29.10.13, 21:34
Moab solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen, bei den Nationalparks bin ich in Zukunft vorsichtiger :smilie_wut_5:
Man sollte immer eine Alternative im Kopf haben. Aber im Arches kann man auch viel schönes sehen ohne den Scenic Drive zu verlassen. :smilie_blinker: hatten wir beim ers ten Besuch auch aus Gründen von Zeitmangel gemacht, beim zweiten Besuch sind wir nicht reingekonnen :Weinen 01:

Chris
30.10.13, 02:10
ich stimme auch fuer das Nicht-Weglassen des Arches NPs. Ist mein 2t-liebster NP und die meisten Attraktionen liegen in Gehweite vom Parkplatz. Ich weiss nun nicht genau wie weit ihr so zu Fuss seit, aber wenn es irgend geht ist eigentlich auch der Weg hoch zum Delicate Arch Pflichtprogramm; egal wie abgedroschen es fuer den Suedwest-Experten erscheint ... es gibt wohl keine bizarrere Formation im gesamten Plateau. Mit viel Pause geht es vielleicht?

Taiger.Wutz
30.10.13, 08:40
Ist mein 2t-liebster NP

...und welcher ist die Nummer 1...???

...und warum ist der Arches NP die Nummer 2?

Gruß
Günter

Linedancer
30.10.13, 11:01
Hi Svenja
Wie du ja viell. weisst sind wir auch überhaupt keine Wanderer und der Arches NP gehört zu den Parks wo man wirkllich viel sieht ohne großartig rumzukraxeln. Ein sehr schöner Park ( aber die Nr.1 bleibt für mich der Bryce Canyon).

Lg
Örni

wompipompi
30.10.13, 13:19
Danke ihr Lieben, der Arches wird nun also fest eingeplant ;)

redo
31.10.13, 13:52
ich tippe mal auf yellowstone als die 1 ?!

Taiger.Wutz
31.10.13, 14:10
( aber die Nr.1 bleibt für mich der Bryce Canyon).


...so geht`s auch Iris - der Wutz :Kuss 02:

Mein Favorit Nr 1 ist und bleibt der Grand Canyon.

So unterschiedlich sind Geschmäcker, das ist auch gut so.

Gruß
Günter

Chris
31.10.13, 15:40
...und welcher ist die Nummer 1...???

...und warum ist der Arches NP die Nummer 2?


ich tippe mal auf yellowstone als die 1 ?!

als grosser Freund der Sierra ist bei mir natuerlich Yosemite und Sequoia Lieblingspark Nummer eins. Da gefallen mir die grauen Steine noch besser als die roten ...

bei den roten Steinen gefaellt mir der Arches einfach am besten, weil auch ueberraschend vielseitig und mit Sensationen und Sensatiönchen gespickt.

Grand Canyon ist sicherlich Nummer 3 - da kann ich mich immer wieder davor stellen und reingucken ...

Rumba
31.10.13, 20:46
...... und meiner ist Yellowstone :smilie_thumbs_5:..... im Bryce waren wir dreimal und immer hats geregnet:smilie_wut_5:.....der Park spielt einfach nicht mit mir :smilie_denk_17:

Greetz Monique

Linedancer
01.11.13, 15:21
Monique - jedesmal wenn wir mittags zum Bryce kamen war es trüb/bedeckt und am nächsten Morgen schien die Sonne. Ist wohl ein "morgen" Park. Lach
Regen trübt natürlich die Aussicht und das sonst sehr schöne Erscheinungsbild. Aber bei Regen ist ja fast alles nicht so schön.

Lg
Örni

ul2
02.11.13, 04:13
Arches NP ist ein kompletter Tag wert. Auch wenn man eben nicht viel läuft, zu sehen gibt es genug.

Ulrich