PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südstaatentour, wohin und welche "must sees" einbauen?



Fernweh
20.11.13, 20:37
Hallo,

es geht wieder los.... Nächsten Oktober, da muss ich ja so langsam mal mit der Planung beginnen:pfeif:

Vorgestellt habe ich mir eine Südstaatentour. Unbedingt drin sein sollte Washington, Nashville und der Great Smoky Mountains National Park(Indian Summer, evtl. auch Teile des Blue Ridge Parkways). Nett wären auch Savannah und Charleston und gegen einen halben Tag am Strand hätte ich auch nix:smilie_sonnenbrille


(Ich war bisher nur in Washington und das nicht sehr lange, alle anderen Ziele kenne ich nicht und bin sehr gespannt.)

Aber wir haben nur 10-11 Nächte Zeit. Es geht aber leider nicht anders und nun suche ich fieberhaft nach einer optimalen Route. Überlege, ob ein Inlandsflug von Washington weiter runter in Frage kommt, aber dann verpassen wir die Laubfärbung, das wäre gerade zu der Jahreszeit sehr schade...
Wir könnten damit leben, 2-3 Tage viel im Auto zu sitzen, anders wird es vermutlich nicht möglich sein.

Könnt ihr mir Tipps geben? Was sollte man dort sehen?

LG und Danke:peace1:

didiz58
20.11.13, 21:14
Hallo,

es geht wieder los.... Nächsten Oktober, da muss ich ja so langsam mal mit der Planung beginnen:pfeif:

Vorgestellt habe ich mir eine Südstaatentour. Unbedingt drin sein sollte Washington, Nashville und der Great Smoky Mountains National Park(Indian Summer, evtl. auch Teile des Blue Ridge Parkways). Nett wären auch Savannah und Charleston und gegen einen halben Tag am Strand hätte ich auch nix:smilie_sonnenbrille


(Ich war bisher nur in Washington und das nicht sehr lange, alle anderen Ziele kenne ich nicht und bin sehr gespannt.)

Aber wir haben nur 10-11 Nächte Zeit. Es geht aber leider nicht anders und nun suche ich fieberhaft nach einer optimalen Route. Überlege, ob ein Inlandsflug von Washington weiter runter in Frage kommt, aber dann verpassen wir die Laubfärbung, das wäre gerade zu der Jahreszeit sehr schade...
Wir könnten damit leben, 2-3 Tage viel im Auto zu sitzen, anders wird es vermutlich nicht möglich sein.

Könnt ihr mir Tipps geben? Was sollte man dort sehen?

LG und Danke:peace1:

Hallo Eva,

wenn es eine Südstaaten-Tour werden soll und ihr nur 10-11 Tage Zeit habt, solltet ihr euch überlegen, evtl. auf Washington D.C. zu verzichten und als Start-/Zielflughafen Atlanta oder Charlotte in Betracht zu ziehen. Allein Washington würde ja mindestens einen (besser zwei) vollen Tag, in Anspruch nehmen. Kann kommt der Flug von Washington nach ??? (Atlanta, Savannah, Jacksonville, Nashville oder wohin auch immer) hinzu. Da kommt mit Anfahrt, Eincken, Fliegen, Autovermietung usw. bestimmt noch einmal ein halber Tag hinzu.

Indian Summer (richtiger: Fall Foliage) im Oktober in Washington ist möglich, verlasst euch aber nicht darauf. Da solltet ihr besser einen Aufenthalt im September/Oktober in Neuengland planen, wobei man dann auch zur Not Washington mitmehmen könnte (rechnet aber auch dann mit mindestens 700 km, die zu fahren sind).

Ebenso könnte ein Badetag schwierig werden. Ihr seid ausserhalb der Saison und der Atlantik ist dann auch nicht mehr sooooo warm (evtl. Hilton Head Island vor den Toren Savannahs).

Ansonsten sind sowohl Savannah als auch Charleston zwei wirklich schöne Städtchen.

Bei einem Blick auf die Karte könnte ich mir für euch folgende Route vorstellen:

Ankunft Atlanta - Chattanooga - (evtl. Huntsville) - Nashville - Great Smoky Mountains - Charlotte - Charleston, SC - Savannah - (evtl. New Brunswick) - Atlanta. Müsste allerdings noch ausgefeilt werden.

Einige Eindrücke findet ihr z.B. in meinem Reisebericht 2012 Ostküste: Von Florida nach Massachusetts (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?487-2012-Ostk%FCste-Von-Florida-nach-Massachusetts)

redo
21.11.13, 13:55
Hallo Eva,
schön dich mal wieder zu "lesen". hast du dich nicht mehr getraut zu schreiben wg. der unvollendeten Reiseberichte? :smilie_blinker:

LG
Renate

Fernweh
23.11.13, 11:41
Hallo,

Vielen dank für die Tipps. Baden wird dann gestrichen, das muss auch nicht unbedingt sein.
Leider können wir nur im Oktober fahren, auf Fall Foliage können wir dann hoffen, aber nicht davon ausgehen. Anders gehts vom Termin leider nicht. Habe nun überlegt, ob ein Inlandsflug nicht vielleicht doch Sinn macht, also 3 Tage Washington und dann nach Atlanta oder Nashville fliegen und von dort bis zur Küste fahren. Damit würden wir eine Übernachtung und 2 längere Fahrtage sparen.

Dieter, deinen Reisebericht habe ich natürlich schon gelesen :-), er hat mir sehr gut gefallen!! Das macht richtig Reiselust. Blöd, dass es noch so lange dauert.

Renate, du hast mich ertappt :smilie_denk_14::pfeif: :Smilie respect1:

Fernweh
04.12.13, 00:07
Eine kurze Frage an euch:

Lieber mehr Zeit in den Städten wie Nashville, Washington, im Great Smoky Mountain N.P oder schnell durchrasen und evtl den einen oder anderen tag dort abzwacken und Savannah und Charlotte mit einbauen?

Ich überlege, was am sinnvollsten ist? Wer meinen reisebericht "Der Südwesten im Schnelldurchlauf" gelesen hat, weiss dass ich mich nicht scheue, auch mal viele KM an einem Tag zu fahren und punktuell Highlights rauspicke.

ist es möglich, die Strecke Washington-Smokys oder Smokys-Charleston an einem Tag zu fahren oder ist davon abzuraten? Generell bin ich dafür, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu sehen:pfeif:

Im Süden bzw Südosten war ich noch nicht, daher kann ich es nicht so einschätzen und wäre dankbar für eure Meinung:Smilie respect1:

didiz58
04.12.13, 07:33
Also, die Strecke D.C. - Great Smoky Mountains - Charleston in einem Stück kannste getrost vergessen: reine Fahrzeit bei 700 Meilen beträgt gut und gerne (weil ja ein großer Teil nicht über eine Interstate führt) 12 Stunden. Da du ja den NP vermutlich nicht aus dem fahrenden Auto heraus fotografieren willst, kommen für die Viewpoints natürlich noch ein paar Stündchen dazu. Ich würde mir daher irgendwo am Ende des NP´s, (je nachdem, wie ausgedehnt der Besuch werden soll) eine Unterkunft suchen und dann am nächsten Tag nach Charelston fahren. Alternativ könntet ihr ja auch weiter durch den Park fahren und dann zunächst nach Nashville. Weiter dann via Chattanooga - Atlanta nach Savannah, sprich: die Tour anders herum planen.

Wenn wir es endlich einmal schaffen sollten, nach Nashville zu fahren, dann werden wir dort bestimmt 2 Nächte verbringen. Die Musikszene kann man wohl am besten abends geniessen.

Für D.C. würde ich auch zwei - drei Nächte einplanen.

Fernweh
04.12.13, 13:28
Hallo Dieter,

an einem Tag von Washington bis zum Great Smoky MNP und dann weiter nach Charleston geht natürlich nicht, das habe ich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meine mit Übernachtung und dann nach 1-2 Tagen weiter. ;-)

Washington ist als Ziel gesetzt, das muss mit rein und von dort wollen wir auch starten, da die Flugverbindung nicht so lang dauert und wir einen Tag eher starten können. (Quasi nach der Arbeit ins den Flieger) :pfeif:

Fernweh
23.12.13, 12:23
Tja, manchmal kommt es anders als man denkt. Ich habe gründlich nachgedacht und musste mir ehrlicherweise eingestehen, dass in der Kürze der Zeit die von mir favorisierten Ziele nicht machbar sind und wir das ganze verschieben sollten. Schliesslich will ich nicht durch den Urlaub hetzen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Und habe statt dessen eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer gebucht. :smilie_winke_6:

ul2
23.12.13, 15:45
Oha, da habt ihr euch aber komplett anders orientiert! :smilie_sonnenbrille

Gruß
Ulrich

Fernweh
30.12.13, 12:19
Ja das stimmt. Das war so ein tolles Schnäppchen, welches ich durch Zufall gefunden habe. Und es passte vom Zeitraum optimal. Da hab ich sehr spontan zugeschlagen. Zwar wäre ich lieber in die USA gereist, aber das passte halt zeitlich nicht gut und wird nachgeholt! Rom, Florenz, Marseille usw haben bestimmt auch ihren Reiz:smilie_sonnenbrille

ul2
30.12.13, 14:21
Man sollte flexible sein, dann kann man auch Schnäppchen machen. Wann geht es denn los? Oder habe ich das jedes mal überlesen?

Fernweh
30.12.13, 17:04
am 2. Herbstferienwochenende. Und da wir nur in den Ferien fahren können, musste ich bei dem Preis zuschlagen:pfeif:

Wow, ich sehe, du fliegst bald nach Fort Myers? Da waren wir Anfang des Jahres und ich würde sofort wieder hin:daumenhoch: Gucke mal, ob du einen Thread dazu hast... :-)

ul2
31.12.13, 01:14
Noch gibt es dazu keinen Thread, ist doch noch eine Ewigkeit hin.

Fernweh
31.12.13, 13:45
Stimmt auch wieder. Wo genau gehts denn hin? Ferienhaus in CC?

ul2
31.12.13, 13:50
Richtig geschätzt

Fernweh
31.12.13, 14:54
:peace1:

Würde ich auch jederzeit wieder machen, war einfach nur toll!! Und steht auf unserer To-To-Urlaubsliste der nächsten Jahre:pfeif:

Fernweh
10.04.14, 16:31
So, ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Zwar wird es nichts mit Herbst 14 in USA, dafür haben wir den Sommer 15 angepeilt.

Ich habe da einige Fragen, die mir auf dem Herzen brennen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?

Sommer+Südstaaten mit Kindern. Ist das machbar wegen des Klimas?
Ich war im Sommer schon mal in Washington dc. Klar, es war heiss und teilweise schwül, fand es aber ok. Das ganze ist aber auch schon 10 Jahre her... (Es ist mir bezüglich des Wetters nix in negativer Erinnerung geblieben)

Aber mit Kindern? Und wie macht man es am Besten? Womo (stelle ich mir sehr heiss vor) oder Mietwagen/Hotels?

Geplant ist in etwa NYC (3N)-Washington (3N)-Smokys (2N)-Nashville(2-3N)-Charleston (2N)-Orlando in 15 Tagen. Ist das machbar?
Dort wollen wir dann noch Strandurlaub dranhängen.:smilie_blinker:

Ist das realistisch? Oder sollte man besser umplanen und klimatisch bessere Regionen auswählen? Das macht mir wirklich Sorgen...

Freue mich über Input :-)

Kali
10.04.14, 17:52
Hallo Eva,
bekannterweise kann ich ja zu USA nichts beisteuern aber zu Womo´s Die "Dinger" sind drüben alle voll klimatisiert, sowohl im "Führerhaus" als auch im Wohnbereich. Im Wohnbereich muß du allerdings an das örtliche Stromnetz oder den Generator anschmeißen.
Von daher also kein Problem.

Linedancer
10.04.14, 18:48
Hi Eva

Wir waren mal im August /September in den Südstaaten.
Mir hat das Klima schon zu schaffen gemacht. Aber ich mag generell nicht so gerne schwül/heisses Wetter ( da krieg ich immer Migräneattacken). Es war schon ordentlich warm - eben subtropisch. Vor allem nach den zwischenzeitlichen heftigen Regenfällen.
Wenn ich nochmal in die Gegend komme würde ich das Frühjahr wählen.
Aber wie gesagt, es gibt auch Leute die mögen so ein Klima bzw macht es ihnen nichts aus.
Für New York würde ich jetzt auch nicht diese Reisezeit wählen. Dort ist es auch mächtig warm/schwül - besonders an den U-Bahnstationen kaum auszuhalten ( die Bahnen selbst sind natürlich klimatisiert).

Lg
Michaela

redo
10.04.14, 21:58
Hi Eva, du hast nicht nur den thread wieder aus der Versenkung geholt :smilie_blinker:
Zu Womo's kann ich dir nichts sagen, dafür haben wir unsere Experten. Kali hat schon geantwortet und Steffi wird bestimmt folgen.
Es wird langsam Zeit für ein Treffen . meld dich mal an.

Rumba
10.04.14, 22:02
Hallo Eva

wir waren 2001 mit unseren damals 11 und 13 Jahre alten Kindern in Florida im Monat Juli. Uns hat das Klima nichts ausgemacht. Natürlich war es heiss (wie Michaela schreibt, subtropisch), aber wir leiden allgemein nicht so unter der Hitze.

2005 waren wir auch im Juli in den deinen anderen genannten Orten und hatten auch da keinerlei Probleme mit der Hitze. Wir waren immer mit Mietwagen/Hotel unterwegs.

Viele Grüsse
Monique

Fernweh
10.04.14, 22:38
Hi Eva, du hast nicht nur den thread wieder aus der Versenkung geholt :smilie_blinker:
Zu Womo's kann ich dir nichts sagen, dafür haben wir unsere Experten. Kali hat schon geantwortet und Steffi wird bestimmt folgen.
Es wird langsam Zeit für ein Treffen . meld dich mal an.

Huhu Renate,

fährst du hin? Von wann bis wann? Ich finde auch, dass ein Treffen mal wieder stattfinden könnte :-)
Ich muss mal mit meiner besseren Hälfte sprechen, ob das machbar ist. (Bin dieses Jahr schon viel unterwegs) :pfeif:


Vielen Dank für eure Antworten, das klingt ja wirklich gut und realistisch!

redo
11.04.14, 01:20
Liebe Eva, dieses Jahr habe ich die Möglichkeit zu unserem Forumstreffen zu fahren, da der Samstag Feiertag ist. Ich fahre Freitag abend und wäre toll, wenn du auch kommen könntest.
Natürlich auch immer wieder gerne Minitreffen in LV.

Kali
11.04.14, 18:51
Hallo Renate,

Es wird langsam Zeit für ein Treffen . meld dich mal an.
ab sofort bist du inoffizieller Mitarbeiter des Orga-Teams.:daumenhoch::peace1:
Hallo Eva,
alles über das diesjährige Forumstreffen findest du hier (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?767-RdA-Forentreffen-vom-31-10-2-11-2014-in-Hameln)
Wir würden uns über deine Anmeldung freuen.:Ablaus:

Fernweh
15.04.14, 12:30
So, dann gehts mal ans Planen:

Es sieht so aus, dass ich mit meinen Kindern 2 Wochen Zeit habe, um den Süden, Südosten zu bereisen. In Florida treffen wir uns dann mit meinem Mann und machen noch ein paar Tage Urlaub und eine Cruise.:Ablaus:

Folgende Route habe ich im Kopf:

NYC-Washington-Great Smoky Mountains National Park-Nashville-(evtl Memphis und Mammoth Cave)-Charleston- Savannah-Florida

Und das in 2 Wochen. Ist das machbar? (NYC kenne ich schon und würde dort maximal 2 Tage bleiben wollen. Ebenso in Washington 1 voller Tag. Ab Washington ist es Neuland für mich)

Und das allerwichtigste:
Besser im Womo oder Hotels+Mietwagen?
Vorteil beim Womo: ich muss nicht jeden Tag die Sachen ein-und auspacken. Wir sind in der Natur (Smokys), können immer was kochen, sind nicht auf Restaurants angewiesen. (Mit Kindern gehe ich nicht so gerne essen), es gibt tolle Campgrounds, wie die Camp Jellystone-Kette, Grillen am Lagerfeuer
Nachteil: es ist zu der Jahreszeit vermutlich sehr, sehr heiss und teilweise schwül.


Tja, wie würdet ihr das machen? Ich bin sehr unschlüssig, welche Variante und Route am Besten wäre und freue mich über Tipps und Routenvorschläge.

Vorfreude
15.04.14, 13:14
Hallo Eva,
New York mit den Kleinen könnte schief gehen. Also meiner hatte schon nach 2 Stunden genug mit 4 Jahren. Zu viele Menschen, nur Beine und dauernd angerempelt worden......

Auch bei der Kreuzfahrt ist die Frage mit was die Kiddies beschäftigt werden. Oder gibt es da Einen Kidsclub oder ähnliches auf dem Schiff?

Ansonsten würde ich auch in den Südstaaten mit WoMo reisen.....

gesendet via Smartphone

Fernweh
17.04.14, 10:31
Hallo Stefanie,

bei NYC bin ich auch schwer am überlegen. Ich war mit meinem Sohn da, als er 2 1/2 war und es hat alles gut geklappt. Wir waren im Central Park auf dem Spielplatz, sind mit der Fähre gefahren und haben den Disney Store besucht, das fand er natürlich ganz toll. Auch ein Hotel mit Pool fände er sicherlich super.

(Ich würde so gerne zur Jersey Garden Mall und einkaufen und auch durchs Amish County fahren, das optimal zwischen Washington und NYC liegt). Dennoch überlege ich, ob ich NYC meinen Kindern antun sollte...:smilie_denk_14:

Ich glaube auch, dass ein Wohnmobil die einfachste Variante ist mit Kindern zu reisen. :smilie_blinker: